INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Dein dualer Bachelor in Nachhaltigkeitsmanagement

INFOMATERIAL ANFORDERN

Nachhaltigkeitsmanagement Spezialisierung im dualen Bachelor General Management

Nachhaltigkeitsmanagement als duales BWL-Studium in Köln, Aachen, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover, Mainz & Solingen

Nachhaltigkeit, gibt’s das auch als Studium? Du möchtest Deine berufliche Laufbahn der Nachhaltigkeit widmen? Dann ist ein Nachhaltigkeitsmanagement-Studium ideal. Dieses duale Studium an der CBS ist eine Spezialisierung innerhalb des BWL-Bachelor-Studiengangs General Management. BWL und Nachhaltigkeit? Das ist eine perfekte Kombination.

Du möchtest lernen, was es heißt als Unternehmen nicht nur gewinnbringend zu arbeiten, sondern auch einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen? Welche Strategien muss ein Unternehmen wie und wo aufstellen, so dass es ressourcenschonend Produkte herstellt und vermarkten kann? Und welche Rolle spielen Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Lieferkette? Als Expertin oder Experte für Nachhaltigkeitsmanagement und Green Management lieferst Du Strategien und Antworten.

Du möchtest dieses Wissen nicht nur rein theoretisch kennenlernen, sondern es auch praktisch anwenden? Das passt super! Denn im dualen Studium gehört die Praxis ebenso zum Alltag wie das Lernen an der Hochschule. In deinem Praxisunternehmen kannst du das Gelernte in die Tat umsetzen und hast nach drei Jahren viel Berufserfahrung und einen Bachelorabschluss in der Tasche – aus Bio-Baumwolle, recycelt oder upgecycelt? Das ist eine komplexe Fragestellung!
Die CBS ist für ein Nachhaltigkeitsstudium eine exzellente Adresse. Die CBS Mission lautet „creating tomorrow“ – für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft. Als Fach- und Führungskräfte von morgen sind die CBS Absolventinnen und Absolventen bestens ausgebildet, Nachhaltigkeit in Unternehmen zu etablieren und sie verantwortungsvoll zu führen. An der CBS gibt es deshalb auch interessante Nachhaltigkeits-Masterstudiengänge.

Die CBS ist seit dem Jahr 2021 eine klimaneutrale Hochschule geworden – für mehr Nachhaltigkeit und ein besseres Morgen.

Campus
Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen
Semester Beginn
Winter & Sommer
Semester
6
ECTS
180
Studiengebühren*
0 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Düsseldorf/Neuss | Mainz
  • Studienbeginn Winter Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen

Studienverlaufsplan

Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Nachhaltigkeitsmanagement:

Fachliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre6 ECTS ? !
  • Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre

  • Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens

  • Managementprozess

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Marketing und Vertrieb

  • Logistik

Volkswirtschaftslehre6 ECTS ? !
  • Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre

  • Angebot und Nachfrage

  • Marktversagen und die Rolle des Staates

  • Interpretation makroökonomischer Daten

  • Langfristige realökonomische Entwicklung

  • Konjunktur und Wirtschaftspolitik

  • Geld und Währung

Mathematik und Statistik6 ECTS ? !
  • Elementare Finanzmathematik

  • Funktionen in ökonomischen Problemstellungen

  • Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

  • Univariate deskriptive Statistik

  • Bivariate deskriptive Statistik

  • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch3 ECTS ? !
  • Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails

  • Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation

Methodik wissenschaftlichen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung

  • Literaturrecherche und Literaturauswahl

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Wissenschaftliche Präsentationen

Praxistransfer

Praxisreflexion 16 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Marketingmanagement6 ECTS ? !
  • Notwendigkeit und Konzept des Marketings

  • Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements

  • Konsumentenverhalten

  • Strategische Marketingplanung

  • Marketingziele

  • Marketingstrategien

  • Produktpolitik

  • Preispolitik

  • Kommunikationspolitik

  • Distributionspolitik

Finanzierung und Controlling6 ECTS ? !
  • Statische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Finanzierung und Finanzierungsentscheidung

  • Controlling als Funktion

  • Controlling als Institution

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Instrumente des operativen Controllings

Rechnungswesen6 ECTS ? !
  • Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens

  • Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens

  • Inventur, Inventar, Bilanz

  • Konten der Finanzbuchhaltung

  • Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses

  • Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung

  • Vollkostenrechnung

  • Teilkostenrechnung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 23 ECTS ? !
  • Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings

  • Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation

Teamarbeit und Kommunikation3 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit

  • Rollen im Team

  • Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion 26 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Personal- und Dienstleistungsmanagement6 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors

  • Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung

  • Grundlegende Begriffe im Personalmanagement

  • Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen

  • Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen

  • Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich

  • Digitale Dienstleistungsplattformen 

  • Digitale Dienstleistungsinnovationen 

  • Dienstleistungsmarketing

  • Qualitätsmanagement

Management der Wertschöpfungskette6 ECTS ? !
  • Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements

  • Supply-Chain-Design

  • Netzwerkdesign

  • Standortanalyse

  • Kreislaufwirtschaft

  • Planung der Wertschöpfungskette

  • Beschaffungsmanagement

  • Produktions- und Kapazitätsplanung

  • Lagerlogistik

  • Distribution

Konzepte des Nachhaltigkeitsmanagement6 ECTS ? !
  • Zentrale Rahmenwerke und Konzepte des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Globale Entwicklungen und Herausforderungen

  • Corporate Social Responsibility

  • Environmental, Social and Governance

  • Verantwortung von Unternehmen (Aktionäre und Stakeholder)

  • Bewertung der Auswirkungen, Risiken und Chancen von Nachhaltigkeit

  • Berichterstattung über Auswirkungen, Risiken und Chancen von Nachhaltigkeit

  • Organisation, Strukturierung und Anwendung von Instrumenten für Nachhaltigkeit

  • Kommunikation von Nachhaltigkeit

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 33 ECTS ? !
  • Präsentationen in englischer Sprache

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Präsentationen

Projektmanagement 3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektarten

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Agiles Projektmanagement

Praxistransfer

Praxisreflexion 36 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Juristische Aspekte6 ECTS ? !
  • Allgemeine Einführung in das Rechtssystem

  • Vertragsrecht

  • Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs

  • Medienrecht

  • Gewerbliche Schutzrechte

  • Wettbewerbsrecht

  • Urheberrecht

  • Datenschutzrecht

Strategisches Nachhaltigkeitsmanagement6 ECTS ? !
  • Zentrale Rahmenwerke und Konzepte des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Globale Entwicklungen und Herausforderungen

  • Corporate Social Responsibility

  • Environmental, Social and Governance

  • Verantwortung von Unternehmen (Aktionäre und Stakeholder)

  • Bewertung der Auswirkungen, Risiken und Chancen von Nachhaltigkeit

  • Berichterstattung über Auswirkungen, Risiken und Chancen von Nachhaltigkeit

  • Organisation, Strukturierung und Anwendung von Instrumenten für Nachhaltigkeit

  • Kommunikation von Nachhaltigkeit

Fallstudie Nachhaltigkeitsmanagement6 ECTS ? !
  • Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen

  • Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Nachhaltigkeitsmanagement

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 43 ECTS ? !
  • Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte

Methodik empirischen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens

  • Forschungsprozess

  • Forschungsansätze

  • Sekundärforschung

  • Qualitative Primärforschung

  • Quantitative Primärforschung

  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse

Praxistransfer

Praxisreflexion 46 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Organisation und Unternehmensführung6 ECTS ? !
  • Grundlagen der Unternehmensführung

  • Theorien der Unternehmensführung 

  • Corporate Governance und Unternehmenskultur

  • Funktionen strategischer Unternehmensführung

  • Ansätze des Managements

  • Organisationen und Organisationsverhalten

  • Aufbau- und Ablauforganisation

  • Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert

Unternehmenssteuerung6 ECTS ? !
  • Normative und strategische Unternehmensführung

  • Ethische Führung

  • Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung 

  • Einbeziehung von Interessengruppen und Governance

  • Strategie der digitalen Transformation

  • Risikomanagement in internationalen Märkten

  • Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken

  • Internationalisierungsstrategien

  • Technologische Innovationen und Globalisierung

  • Markteintrittsstrategien für Schwellenländer

  • Leistungsmanagement und Kennzahlen

  • Fallstudien zur Unternehmenssteuerung

  • Fallstudien mit Geschäftsberichten

Innovations- und Technologiemanagement6 ECTS ? !
  • Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien

  • Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien

  • Produktinnovationsprozess

  • Prozessmodelle

  • Markteinführungsstrategien

  • Adoption und Diffusion von Innovationen

  • Technologiefrüherkennung und -bewertung

  • Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien

Überfachliche Kompetenzen

Verhandlung und Führung6 ECTS ? !
  • Distributive Verhandlungsführung

  • Integrative Verhandlungsführung

  • Verhandlungsprozess

  • Führungs- und Managementverhalten

  • Führungsstile und Führungsverhalten

  • Führungspersönlichkeit

  • Führungskonzepte 

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Praxistransfer

Praxisreflexion 56 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Neue Geschäftsmodelle6 ECTS ? !
  • Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle

  • Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen

  • Ziele von Geschäftsmodellen

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Geschäftsmodellinnovationen

  • Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

  • Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships

  • Geschäftsmodelle und Entrepreneurship

  • Geschäftsideengenerierung und -evaluation

Nachhaltiges Wertschöpfungsmanagement6 ECTS ? !
  • Zentrale Rahmenwerke und Konzepte des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Globale Entwicklungen und Herausforderungen

  • Corporate Social Responsibility

  • Environmental, Social and Governance

  • Verantwortung von Unternehmen (Aktionäre und Stakeholder)

  • Bewertung der Auswirkungen, Risiken und Chancen von Nachhaltigkeit

  • Berichterstattung über Auswirkungen, Risiken und Chancen von Nachhaltigkeit

  • Organisation, Strukturierung und Anwendung von Instrumenten für Nachhaltigkeit

  • Kommunikation von Nachhaltigkeit

Forschungsseminar Nachhaltigkeitsmanagement6 ECTS ? !
  • Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Nachhaltigkeitsmanagement

  • Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium

  • Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands

  • Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden

Praxistransfer

Bachelorarbeit12 ECTS ? !
  • Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz

  • Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

Was ist Nachhaltigkeitsmanagement?

In Nachhaltigkeitsmanagement ist das Konzipieren, Steuern, Umsetzen und Kontrollieren von Strategien und Maßnahmen in Unternehmen und Organisationen, die in den Bereich Nachhaltigkeit fallen: Umweltschutz, Klimaschutz sowie faire Arbeitsbedingungen. Nachhaltigkeitsmanagement betrifft die gesamte Wertschöpfungskette, angefangen bei der Zusammenarbeit mit Lieferanten und Dienstleistern, die Logistik, die Produktion, das Marketing und den Vertrieb, das Management von Personal sowie die Gesamtbetrachtung von Produktlebenszyklen inklusive der Frage, was nach dem Ende des Produktlebenszyklus erfolgt, beispielsweise Recycling oder Aufarbeitung. Wenn es schwerpunktmäßig um soziale Themen geht, wird oft der Begriff Corporate Social Responsibility verwendet, wobei je nach Unternehmen hier auch Umwelt- und Klimathemen integriert werden. Um den Erfolg der Maßnahmen des Nachhaltigkeitsmanagements zu beobachten und um gegebenenfalls nachsteuern zu können, entwickeln Nachhaltigkeitsmanagerinnen und Nachhaltigkeitsmanager für ein Nachhaltigkeitscontrolling passend zu den Strategien und Zielen Kennzahlen, die laufend überprüft werden. Eine wichtige Rolle spielt zudem die Nachhaltigkeitskommunikation: Die Maßnahmen des Nachhaltigkeitsmanagements bedeuten immer Veränderungen, die die Belegschaft, Lieferanten, Kunden und den Markt betreffen. Diese Veränderungen müssen, genauso wie Erfolge, sehr gut kommuniziert werden, um die Stakeholder mitzunehmen. Der Klassiker sind Nachhaltigkeitsberichte, die von vielen Unternehmen zusätzlich zum Geschäftsbericht veröffentlicht werden.

Warum ist Nachhaltigkeitsmanagement wichtig?

Die meisten Ressourcen sind endlich, weswegen man nachhaltig mit ihnen umgehen muss. Nicht nur in unserem privaten alltäglichen Leben versuchen wir nachhaltiger zu handeln. Insbesondere in der Unternehmenswelt ist das Thema Nachhaltigkeit schon lange Teil des Managements und der Unternehmensführung. Beispielsweise im Logistikmanagement wird es immer wichtiger ein Green-Supply-Chain-Management aufzubauen und Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte in alle Phasen der Lieferkette zu integrieren – sei es zu Beginn bei der Rohstoff- und Materialbeschaffung oder am Ende beim Recycling der Verpackungen. Faire und gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter gehören ebenso dazu. Bestimmte Prüfsiegel oder Zertifikate machen es möglich diese erreichten Qualitätskriterien auch nach außen hin sichtbar zu machen. Ein Beispiel ist das blau-grüne Fairtrade-Siegel. Das hast Du bestimmt schon im Supermarkt entdeckt. Teil der unternehmerischen Nachhaltigkeit ist es auch, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen – Corporate Social Responsibility – wie beispielsweise durch Diversityprogramme, Gesundheitspräventionsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Spenden- und Sponsoringmaßnahmen oder Corporate Volunteering.

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Köln
Open Campus Day - Campus Köln
27. Juli 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
1. August 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Berlin/Potsdam
Open Campus Day - Campus Berlin/Potsdam
3. August 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Solingen
Open Campus Day - Campus Solingen
10. August 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
21. August 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Aachen
Open Campus Night - Campus Aachen
21. August 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
24. August 2024 | 11:00 - 14:00
duales_studium_nachhaltiges_managment_studentin
Karrierechancen im Bereich Nachhaltigkeit, CSR und Green Management + -

Jobs im Management, die als Fokus Nachhaltigkeit haben, werden immer häufiger angeboten. So gut wie jedes Unternehmen vom Mittelständler bis zum Weltkonzern beschaffen sich mit Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Das gilt für Industriebetriebe genauso wie für Handelsunternehmen, Start-ups und sogar Immobilienunternehmen. Mögliche Positionen sind:

  • Junior Sustainability Manager bzw. Nachhaltigkeitsbeauftragte oder Nachhaltigkeitsbeauftragter: Entwickle Nachhaltigkeitsstrategien und manage unternehmensinterne Nachhaltigkeitsprojekte, inklusive der Kommunikation der Ziele und Ergebnisse nach innen und nach außen.

  • Sustainability Manager Climate: Hier spezialisiert Du Dich auf Strategien und Maßnahmen zur Senkung der Klimabelastung, beispielsweise von einzelnen Produkten bzw. von Produktlebenszyklen

  • Sustainability Consultant: Du entwickelst bei einer Unternehmensberatung oder als Inhouse-Consultant Strategien und Maßnahmen, um die Klima-, Müll- oder Wasserbelastung zu reduzieren, inklusive Definition und Überwachung von Nachhaltigkeitskennzahlen.

  • Supplier Sustainability Manager, Buyer oder Supply Chain Manager – hier geht es im Einkauf darum, nachhaltige Lieferketten sicherzustellen

  • Junior Marketing Manager oder Product Manager: Die Vermarktung von nachhaltigen Produkten gehorcht eigenen Regeln, hierfür ist Spezialwissen gefragt.

  • Junior CSR Manager

  • Junior Human Resources Manager

Oder wie wäre es mit einem Master-Studium, das Du im Anschluss an den Bachelor-Abschluss angehst? Das ist immer eine interessante Option. An der CBS kannst Nachhaltigest Management im Master weiter studieren, oder Du findest andere interessante Studiengänge: dual, berufsbegleitend oder in Vollzeit.

Nachhaltigkeitsmanagement: Die Frage nach dem Gehalt + -

Einstiegsgehälter im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement unterscheiden sich sehr stark – eine Bandbreite zwischen ca. 36.000 und 70.000 Euro ist mit einem Bachelor-Abschluss möglich. Bei einem Start-up, einer NGO, einer Agentur oder einem jungen Handelsunternehmen sind die Gehälter am Anfang oft nicht sehr üppig, dafür sind die Aufgabenfelder und Gestaltungsspielräume sehr groß. Das Gehalt zum Start in einem tarifgebundenen internationalen Großkonzern, vielleicht in einem Trainee-Programm in der Chemie- oder Pharma-Branche, oder in einer Unternehmensberatung, kann am oberen Ende der Skala liegen. Solche Jobs sind aber rar, begehrt und passen nicht immer zu den eigenen Zielen in Hinblick auf Tätigkeitfeld und Arbeitsort.

Wie finde ich ein Praxisunternehmen für mein duales Nachhaltigkeitsmanagement Studium?

Das passende Kooperationsunternehmen finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Nachhaltigkeitsmanagement Bachelorstudium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

Du bist überzeugt?

JETZT BEWERBEN
Partnerunternehmen
800+
Partner-
unternehmen
Studierende
160+
Partner-
hochschulen
Partnerhochschule
3000
Studierende
Standorte
8
Standorte
Zeitmodelle
3
Zeitmodelle

Die wichtigsten Fragen zur Spezialisierung Nachhaltigkeitsmanagement

Studieninhalte: Was lerne ich in der Spezialisierung Nachhaltigkeitsmanagement? + -

Nachhaltigkeitsmanagement ist vor allem Management, und damit ein Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre. Deshalb brauchst Du als künftige Nachhaltigkeitsmanagerin oder als Nachhaltigkeitsmanager das komplette kaufmännische und betriebswirtschaftliche Wissen, aber eben ergänzt um den Themenkomplex Sustainability Management. Freue Dich also zunächst auf klassische Management-Fähigkeiten wie Unternehmens- und Personalführung, Marketing, Finanzen und Controlling.

Zusätzlich starten ab dem dritten Semester 3 große Spezialisierungs-Module. Im ersten Modul geht es um die „Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements.“ Hier lernst Du, wie Nachhaltigkeit zum Bestandteil der Unternehmensphilosophie und der Unternehmenskultur werden, und wie Unternehmen eine moralische und ethische Verpflichtung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Umwelt und der Zulieferbetriebe schaffen. Corporate Social Responsibility und Business Ethics sind heute keine Schlagworte mehr, sondern integrale Bestandteile der Unternehmensführung.

Im zweiten Modul geht es um die Umsetzung der nachhaltigen Unternehmensphilosophie in konkrete Strategien. Um nachhaltig zu agieren und gleichzeitig Unternehmensziele zu erreichen, müssen alle Bereiche eines Unternehmens an einem Strang ziehen. Hierfür ist die Entwicklung und Anpassung von zukunftsgerichteten Strategien erforderlich. Diese Strategien bewirken oftmals deutliche Veränderungen in allen Unternehmensbereichen, und das bedeutet unter anderem, dass man den Menschen den neuen Weg erklären muss – eine Aufgabe für „Green Change Management.“ Ein Aspekt der Nachhaltigkeit ist auch der Klimawandel, weswegen im Studium auch Klimatologie und Klimaforschung eine Rolle spielen.
Das dritte Modul baut auf dem bis dahin erworbenen Wissen über Nachhaltigkeit und Management auf, um die bedeutenden Fragen zu beantworten: Wie kann ein Unternehmen mit nachhaltigen Waren und Dienstleistungen Kunden überzeugen und profitabel wachsen? Wie beschafft man Rohstoffe wie beispielsweise Kaffee, die gleichzeitig umweltfreundlich und klimafreundlich angebaut werden, und obendrauf auch noch ein gutes Auskommen für die Familien in den Anbauländern sichern? Wie kann man den Kunden kommunizieren, dass der Kaffee tatsächlich nachhaltig ist und nicht nur durch Greenwashing aufgehübscht wurde, dass er schmeckt und den Mehrpreis gegenüber konventionellem Kaffee wert ist? Und wie schaffen es Unternehmen, mit Green Innovations neue Märkte zu schaffen?

Wie lange dauert das duale Studium mit der Spezialisierung Nachhaltigkeitsmanagement? + -

Das duale Bachelorstudium Nachhaltigkeitsmanagement dauert 6 Semester. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelorarbeit. Wenn Du willst, kannst Du im fünften Semester optional ein Auslandssemester absolvieren.

Was sind die Voraussetzungen für einen dualen Bachelor mit der Spezialisierung Nachhaltigkeitsmanagement? + -

Für diesen Nachhaltigkeitsmanagement Bachelor setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.

Was mache ich in den Theoriephasen und in den Praxisphasen? + -

Die Theoriephase besteht aus wöchentlich zwei Tagen, die Du am Campus verbringst. Die Praxisphase sind wöchentlich drei Tage in Deinem Praxisunternehmen.

Wie viel verdiene ich während des dualen Bachelorstudiums? + -

Die Vergütung des dualen Nachhaltigkeitsmanagement Bachelors unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Rechne grob mit 400 - 700 Euro im Monat.

Wo kann ich General Management mit der Spezialisierung Nachhaltigkeitsmanagement studieren? + -

Du kannst Nachhaltigkeitsmanagement dual im Bachelor an allen CBS-Campussen studieren.

Alle Infos zum Studium + -

Zum dualen Nachhaltigkeitsmanagement-Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl. Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 157 582 455 51
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Elsa Chumakova

Elsa Chumakova

Beratung: Campus Aachen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 5673-423
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin/Potsdam
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 931809 - 476
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Maike Refäuter

Maike Refäuter

Beratung: Campus  Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 157 58 24 88 80
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Florian Kröhnke

Florian Kröhnke

Beratung: Campus Hamburg
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 155 66 05 04-91
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Simon Blache

Simon Blache

Beratung: Campus Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 5673 - 344
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon