Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Internationalität & Studentenleben
Dein dualer Bachelor in Nachhaltigkeitsmanagement
Nachhaltigkeit, gibt’s das auch als Studium? Du möchtest Deine berufliche Laufbahn der Nachhaltigkeit widmen? Dann ist ein Nachhaltigkeitsmanagement-Studium ideal. Dieses duale Studium an der CBS ist eine Spezialisierung innerhalb des BWL-Bachelor-Studiengangs General Management. BWL und Nachhaltigkeit? Das ist eine perfekte Kombination.
Du möchtest lernen, was es heißt als Unternehmen nicht nur gewinnbringend zu arbeiten, sondern auch einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen? Welche Strategien muss ein Unternehmen wie und wo aufstellen, so dass es ressourcenschonend Produkte herstellt und vermarkten kann? Und welche Rolle spielen Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Lieferkette? Als Expertin oder Experte für Nachhaltigkeitsmanagement und Green Management lieferst Du Strategien und Antworten.
Du möchtest dieses Wissen nicht nur rein theoretisch kennenlernen, sondern es auch praktisch anwenden? Das passt super! Denn im dualen Studium gehört die Praxis ebenso zum Alltag wie das Lernen an der Hochschule. In deinem Praxisunternehmen kannst du das Gelernte in die Tat umsetzen und hast nach drei Jahren viel Berufserfahrung und einen Bachelorabschluss in der Tasche – aus Bio-Baumwolle, recycelt oder upgecycelt? Das ist eine komplexe Fragestellung!
Die CBS ist für ein Nachhaltigkeitsstudium eine exzellente Adresse. Die CBS Mission lautet „creating tomorrow“ – für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft. Als Fach- und Führungskräfte von morgen sind die CBS Absolventinnen und Absolventen bestens ausgebildet, Nachhaltigkeit in Unternehmen zu etablieren und sie verantwortungsvoll zu führen. An der CBS gibt es deshalb auch interessante Nachhaltigkeits-Masterstudiengänge.
Die CBS ist seit dem Jahr 2021 eine klimaneutrale Hochschule geworden – für mehr Nachhaltigkeit und ein besseres Morgen.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Nachhaltigkeitsmanagement:
Begriffe & Entwicklung
Konstitutive Entscheidungen
Managementprozesse
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Vetrieb & Marketing
Logistik
Organisationsprojekte in der Praxis
Simulation des ersten Jahres
Aktive Gestaltung des Unternehmens
Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8
Abschlussreflexion & Learnings
Funktionen des Rechnungswesens
Grundlagen der Buchführung
Finanzbuchhaltung
Inventur & Inventar
Bestands- & Erfolgskonten
Jahresabschluss
Auswertung des Jahresabschlusses
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl und Fragestellung
Literaturrecherche und Literaturauswertung
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Zitieren
Empirisches Arbeiten
Wissenschaftliches Schreiben
Die wissenschaftliche Präsentation
Finanzmathematik
Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Integralrechnung
Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft
Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
Gewinnung statistischer Informationen
Auswertung eindimensionaler Daten
Auswertung zweidimensionaler Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen
Varianz & Standardabweichung
Statistische Schätz- & Testverfahren
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Internes vs. Externes Rechnungswesen
Kostenrechnungssysteme
Vollkostenrechnung
Angebotskalkulation
Teilkostenrechnung
Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Analyse
Grundlagen der Finanzwirtschaft
Investitionsrechnung
Finanzierung
Finanzierungsalternativen
Innovative Finanzierungsinstrumente
Ziele des Personalmanagements
Aufgaben & Methoden
Rekrutierung
Personalbedarf & -bestand
Personalmarketing
Personalauswahlverfahren
Personalbeurteilung & -entwicklung
Vergütungsmodelle
Personalführung
Einflussgrößen von Kaufentscheidungen
Typen von Kaufentscheidungen
Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen
Die Rolle der Marktforschung im Marketing
Erhebungsverfahren der Marktforschung
Auswertung der erhobenen Daten
Dokumentation der Ergebnisse
Der Marketingplanungsprozess im Überblick
Strategische & operative Marketingplanung
Marketing-Implementierung & Kontrolle
Marketing-Instrumente
Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich
Annahmen der VWL
Angebot & Nachfrage
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Die Rolle des Staates
Marktstrukturen
Wettbewerbsstrategien
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Produktivität & Wirtschaftswachstum
Konjunkturzyklen
Konsum & Investitionen
Geldpolitik
Internationales Währungssystem
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozesse
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Teammanagement
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Kommunikationsstrukturen in Teams
Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Konfliktmanagement im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Grundlagen des Controlling
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling
Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie
Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten
Organisationskonzepte & Management von Organisationen
Fallstudie zum Organisationsmanagement
Prozessmanagement
Organisationsmanagement
Bedeutung von Dienstleistungen im Markt
Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management
Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen
Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor
Dienstleistungs-Controlling
Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
Innovationen im Dienstleistungsmanagement
Management von Wertschöpfungsprozessen
Management von Geschäftsprozessen
Organisation von Industrieunternehmen
Rechtsquellenlehre
Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)
Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts
Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten
Wesentliche Vertragsformen des BGB
Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen
Internet- und Verbrauchergeschäfte
Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen
Allgemeine Lehren des Handelsrechts
Gesellschaftsrecht
Arbeitsrecht
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen
Merkmale von Verhandlungssituationen
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Überblick zu Entscheidungen und Risiken
Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)
Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen
Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)
Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)
Quantitatives Risikomanagement
Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten
Lean Management bzw. Six Sigma
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Fertigungsprogrammplanung
Materialbedarfsermittlung
Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft
Lagerhaltung
Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung
Grundlagen des Supply Chain Management
Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements
Anforderungen an das Supply Chain Management
Diagnose und Einführung von Supply Chain Management
Grundlagen der Unternehmensführung
Der normative Rahmen der Unternehmensführung
Strategische Unternehmensführung und Strategiegestaltung
Aktuelle Forschungen und Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung
Verfassungsrechtliche Grundlagen
Abgabenordnung
Einzelne Steuerarten
Grundlagen zur Umsatzsteuer
Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)
Der Europäische Integrationsprozess
Zukunftsperspektiven
Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik
EU-Vertrag
EU-Haushalt
Europäischer Binnenmarkt
Ökonomische Indikatoren
Gesellschaftspolitische Faktoren
Aktuelle Beispiele
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
Der optimale Währungsraum
Organisation der Europäischen Zentralbank
Rolle der Geschäftsbanken
Transmissionsmechanismen
Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung
Aktuelle Beispiele
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.
Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie
Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.
Dispositive Anwendungssysteme
Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen
Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme
Aufgaben des Informationsmanagements
IT-Governance
Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen
Analyse von Geschäftsprozessen
Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen
Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung
Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung
Strategische Kontrolle
Risikomanagement nach DIN ISO 31000
Verhaltensorientierte Steuerung
Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts
Analyse der Geschäftsentwicklung
Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung
Analyse des Risikoberichts
Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts
Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhaltensweisen
Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten
Die Führungspersönlichkeit
Zentrale Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends
Diversity Management
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Vielfalt als Führungsaufgabe
Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen
Altersheterogenität
Gender
Interkulturelles Management
Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams
Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Einführung in das Innovationsmanagement
Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement
Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen
Trends im Innovationsmanagement
Finanzierungsmodelle für Innovationen
Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement
Entrepreneurship (Unternehmertum)
Nachhaltigkeitsinnovationen
Innovationsmarketing
Digitalisierung der Wertschöpfung
Agile Methode Scrum
Objectives and Key Results (OKR-)Methode
Förderung von Innovationsteams
Gestaltung von Stakeholder-Systemen
Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Start Sommersemester 2024:
Optionales Auslandssemester über International Track (zusätzlich 7. Semester) möglich.
Start Wintersemester 2024/2025:
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
In Nachhaltigkeitsmanagement ist das Konzipieren, Steuern, Umsetzen und Kontrollieren von Strategien und Maßnahmen in Unternehmen und Organisationen, die in den Bereich Nachhaltigkeit fallen: Umweltschutz, Klimaschutz sowie faire Arbeitsbedingungen. Nachhaltigkeitsmanagement betrifft die gesamte Wertschöpfungskette, angefangen bei der Zusammenarbeit mit Lieferanten und Dienstleistern, die Logistik, die Produktion, das Marketing und den Vertrieb, das Management von Personal sowie die Gesamtbetrachtung von Produktlebenszyklen inklusive der Frage, was nach dem Ende des Produktlebenszyklus erfolgt, beispielsweise Recycling oder Aufarbeitung. Wenn es schwerpunktmäßig um soziale Themen geht, wird oft der Begriff Corporate Social Responsibility verwendet, wobei je nach Unternehmen hier auch Umwelt- und Klimathemen integriert werden. Um den Erfolg der Maßnahmen des Nachhaltigkeitsmanagements zu beobachten und um gegebenenfalls nachsteuern zu können, entwickeln Nachhaltigkeitsmanagerinnen und Nachhaltigkeitsmanager für ein Nachhaltigkeitscontrolling passend zu den Strategien und Zielen Kennzahlen, die laufend überprüft werden. Eine wichtige Rolle spielt zudem die Nachhaltigkeitskommunikation: Die Maßnahmen des Nachhaltigkeitsmanagements bedeuten immer Veränderungen, die die Belegschaft, Lieferanten, Kunden und den Markt betreffen. Diese Veränderungen müssen, genauso wie Erfolge, sehr gut kommuniziert werden, um die Stakeholder mitzunehmen. Der Klassiker sind Nachhaltigkeitsberichte, die von vielen Unternehmen zusätzlich zum Geschäftsbericht veröffentlicht werden.
Die meisten Ressourcen sind endlich, weswegen man nachhaltig mit ihnen umgehen muss. Nicht nur in unserem privaten alltäglichen Leben versuchen wir nachhaltiger zu handeln. Insbesondere in der Unternehmenswelt ist das Thema Nachhaltigkeit schon lange Teil des Managements und der Unternehmensführung. Beispielsweise im Logistikmanagement wird es immer wichtiger ein Green-Supply-Chain-Management aufzubauen und Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte in alle Phasen der Lieferkette zu integrieren – sei es zu Beginn bei der Rohstoff- und Materialbeschaffung oder am Ende beim Recycling der Verpackungen. Faire und gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter gehören ebenso dazu. Bestimmte Prüfsiegel oder Zertifikate machen es möglich diese erreichten Qualitätskriterien auch nach außen hin sichtbar zu machen. Ein Beispiel ist das blau-grüne Fairtrade-Siegel. Das hast Du bestimmt schon im Supermarkt entdeckt. Teil der unternehmerischen Nachhaltigkeit ist es auch, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen – Corporate Social Responsibility – wie beispielsweise durch Diversityprogramme, Gesundheitspräventionsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Spenden- und Sponsoringmaßnahmen oder Corporate Volunteering.
Jobs im Management, die als Fokus Nachhaltigkeit haben, werden immer häufiger angeboten. So gut wie jedes Unternehmen vom Mittelständler bis zum Weltkonzern beschaffen sich mit Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Das gilt für Industriebetriebe genauso wie für Handelsunternehmen, Start-ups und sogar Immobilienunternehmen. Mögliche Positionen sind:
Junior Sustainability Manager bzw. Nachhaltigkeitsbeauftragte oder Nachhaltigkeitsbeauftragter: Entwickle Nachhaltigkeitsstrategien und manage unternehmensinterne Nachhaltigkeitsprojekte, inklusive der Kommunikation der Ziele und Ergebnisse nach innen und nach außen.
Sustainability Manager Climate: Hier spezialisiert Du Dich auf Strategien und Maßnahmen zur Senkung der Klimabelastung, beispielsweise von einzelnen Produkten bzw. von Produktlebenszyklen
Sustainability Consultant: Du entwickelst bei einer Unternehmensberatung oder als Inhouse-Consultant Strategien und Maßnahmen, um die Klima-, Müll- oder Wasserbelastung zu reduzieren, inklusive Definition und Überwachung von Nachhaltigkeitskennzahlen.
Supplier Sustainability Manager, Buyer oder Supply Chain Manager – hier geht es im Einkauf darum, nachhaltige Lieferketten sicherzustellen
Junior Marketing Manager oder Product Manager: Die Vermarktung von nachhaltigen Produkten gehorcht eigenen Regeln, hierfür ist Spezialwissen gefragt.
Junior CSR Manager
Junior Human Resources Manager
Oder wie wäre es mit einem Master-Studium, das Du im Anschluss an den Bachelor-Abschluss angehst? Das ist immer eine interessante Option. An der CBS kannst Nachhaltigest Management im Master weiter studieren, oder Du findest andere interessante Studiengänge: dual, berufsbegleitend oder in Vollzeit.
Einstiegsgehälter im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement unterscheiden sich sehr stark – eine Bandbreite zwischen ca. 36.000 und 70.000 Euro ist mit einem Bachelor-Abschluss möglich. Bei einem Start-up, einer NGO, einer Agentur oder einem jungen Handelsunternehmen sind die Gehälter am Anfang oft nicht sehr üppig, dafür sind die Aufgabenfelder und Gestaltungsspielräume sehr groß. Das Gehalt zum Start in einem tarifgebundenen internationalen Großkonzern, vielleicht in einem Trainee-Programm in der Chemie- oder Pharma-Branche, oder in einer Unternehmensberatung, kann am oberen Ende der Skala liegen. Solche Jobs sind aber rar, begehrt und passen nicht immer zu den eigenen Zielen in Hinblick auf Tätigkeitfeld und Arbeitsort.
Das passende Kooperationsunternehmen finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Nachhaltigkeitsmanagement Bachelorstudium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!
Nachhaltigkeitsmanagement ist vor allem Management, und damit ein Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre. Deshalb brauchst Du als künftige Nachhaltigkeitsmanagerin oder als Nachhaltigkeitsmanager das komplette kaufmännische und betriebswirtschaftliche Wissen, aber eben ergänzt um den Themenkomplex Sustainability Management. Freue Dich also zunächst auf klassische Management-Fähigkeiten wie Unternehmens- und Personalführung, Marketing, Finanzen und Controlling.
Zusätzlich starten ab dem dritten Semester 3 große Spezialisierungs-Module. Im ersten Modul geht es um die „Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements.“ Hier lernst Du, wie Nachhaltigkeit zum Bestandteil der Unternehmensphilosophie und der Unternehmenskultur werden, und wie Unternehmen eine moralische und ethische Verpflichtung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Umwelt und der Zulieferbetriebe schaffen. Corporate Social Responsibility und Business Ethics sind heute keine Schlagworte mehr, sondern integrale Bestandteile der Unternehmensführung.
Im zweiten Modul geht es um die Umsetzung der nachhaltigen Unternehmensphilosophie in konkrete Strategien. Um nachhaltig zu agieren und gleichzeitig Unternehmensziele zu erreichen, müssen alle Bereiche eines Unternehmens an einem Strang ziehen. Hierfür ist die Entwicklung und Anpassung von zukunftsgerichteten Strategien erforderlich. Diese Strategien bewirken oftmals deutliche Veränderungen in allen Unternehmensbereichen, und das bedeutet unter anderem, dass man den Menschen den neuen Weg erklären muss – eine Aufgabe für „Green Change Management.“ Ein Aspekt der Nachhaltigkeit ist auch der Klimawandel, weswegen im Studium auch Klimatologie und Klimaforschung eine Rolle spielen.
Das dritte Modul baut auf dem bis dahin erworbenen Wissen über Nachhaltigkeit und Management auf, um die bedeutenden Fragen zu beantworten: Wie kann ein Unternehmen mit nachhaltigen Waren und Dienstleistungen Kunden überzeugen und profitabel wachsen? Wie beschafft man Rohstoffe wie beispielsweise Kaffee, die gleichzeitig umweltfreundlich und klimafreundlich angebaut werden, und obendrauf auch noch ein gutes Auskommen für die Familien in den Anbauländern sichern? Wie kann man den Kunden kommunizieren, dass der Kaffee tatsächlich nachhaltig ist und nicht nur durch Greenwashing aufgehübscht wurde, dass er schmeckt und den Mehrpreis gegenüber konventionellem Kaffee wert ist? Und wie schaffen es Unternehmen, mit Green Innovations neue Märkte zu schaffen?
Das duale Bachelorstudium Nachhaltigkeitsmanagement dauert 6 Semester. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelorarbeit. Wenn Du willst, kannst Du im fünften Semester optional ein Auslandssemester absolvieren.
Für diesen Nachhaltigkeitsmanagement Bachelor setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.
Die Theoriephase besteht aus wöchentlich zwei Tagen, die Du am Campus verbringst. Die Praxisphase sind wöchentlich drei Tage in Deinem Praxisunternehmen.
Die Vergütung des dualen Nachhaltigkeitsmanagement Bachelors unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Rechne grob mit 950 Euro im Monat.
Du kannst Nachhaltigkeitsmanagement dual im Bachelor an allen CBS-Campussen studieren.
Zum dualen Nachhaltigkeitsmanagement-Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl. Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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