Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
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Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
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Master Vollzeit Deutsch
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Master Dual Management & Technik
MBA
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Nachhaltigkeit, gibt’s das auch als Studium? Du möchtest Deine berufliche Laufbahn der Nachhaltigkeit widmen? Dann ist ein Nachhaltigkeitsmanagement-Studium ideal. Dieses duale Studium an der CBS ist eine Spezialisierung innerhalb des BWL-Bachelor-Studiengangs General Management. BWL und Nachhaltigkeit? Das ist eine perfekte Kombination.
Du möchtest lernen, was es heißt als Unternehmen nicht nur gewinnbringend zu arbeiten, sondern auch einen gesellschaftlichen Mehrwert zu schaffen? Welche Strategien muss ein Unternehmen wie und wo aufstellen, so dass es ressourcenschonend Produkte herstellt und vermarkten kann? Und welche Rolle spielen Umweltschutz und faire Arbeitsbedingungen entlang der gesamten Lieferkette? Als Expertin oder Experte für Nachhaltigkeitsmanagement und Green Management lieferst Du Strategien und Antworten.
Du möchtest dieses Wissen nicht nur rein theoretisch kennenlernen, sondern es auch praktisch anwenden? Das passt super! Denn im dualen Studium gehört die Praxis ebenso zum Alltag wie das Lernen an der Hochschule. In deinem Praxisunternehmen kannst du das Gelernte in die Tat umsetzen und hast nach drei Jahren viel Berufserfahrung und einen Bachelorabschluss in der Tasche – aus Bio-Baumwolle, recycelt oder upgecycelt? Das ist eine komplexe Fragestellung!
Die CBS ist für ein Nachhaltigkeitsstudium eine exzellente Adresse. Die CBS Mission lautet „creating tomorrow“ – für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft. Als Fach- und Führungskräfte von morgen sind die CBS Absolventinnen und Absolventen bestens ausgebildet, Nachhaltigkeit in Unternehmen zu etablieren und sie verantwortungsvoll zu führen. An der CBS gibt es deshalb auch interessante Nachhaltigkeits-Masterstudiengänge.
Die CBS ist seit dem Jahr 2021 eine klimaneutrale Hochschule geworden – für mehr Nachhaltigkeit und ein besseres Morgen.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Nachhaltigkeitsmanagement:
Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre
Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens
Managementprozess
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Marketing und Vertrieb
Logistik
Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre
Angebot und Nachfrage
Marktversagen und die Rolle des Staates
Interpretation makroökonomischer Daten
Langfristige realökonomische Entwicklung
Konjunktur und Wirtschaftspolitik
Geld und Währung
Elementare Finanzmathematik
Funktionen in ökonomischen Problemstellungen
Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Univariate deskriptive Statistik
Bivariate deskriptive Statistik
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails
Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung
Literaturrecherche und Literaturauswahl
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Wissenschaftliches Schreiben
Wissenschaftliche Präsentationen
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Notwendigkeit und Konzept des Marketings
Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements
Konsumentenverhalten
Strategische Marketingplanung
Marketingziele
Marketingstrategien
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Statische Verfahren der Investitionsrechnung
Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
Finanzierung und Finanzierungsentscheidung
Controlling als Funktion
Controlling als Institution
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Instrumente des operativen Controllings
Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens
Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
Inventur, Inventar, Bilanz
Konten der Finanzbuchhaltung
Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses
Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung
Vollkostenrechnung
Teilkostenrechnung
Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings
Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit
Rollen im Team
Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors
Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung
Grundlegende Begriffe im Personalmanagement
Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen
Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen
Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich
Digitale Dienstleistungsplattformen
Digitale Dienstleistungsinnovationen
Dienstleistungsmarketing
Qualitätsmanagement
Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements
Supply-Chain-Design
Netzwerkdesign
Standortanalyse
Kreislaufwirtschaft
Planung der Wertschöpfungskette
Beschaffungsmanagement
Produktions- und Kapazitätsplanung
Lagerlogistik
Distribution
Zentrale Rahmenwerke und Konzepte des Nachhaltigkeitsmanagements
Globale Entwicklungen und Herausforderungen
Corporate Social Responsibility
Environmental, Social and Governance
Verantwortung von Unternehmen (Aktionäre und Stakeholder)
Bewertung der Auswirkungen, Risiken und Chancen von Nachhaltigkeit
Berichterstattung über Auswirkungen, Risiken und Chancen von Nachhaltigkeit
Organisation, Strukturierung und Anwendung von Instrumenten für Nachhaltigkeit
Kommunikation von Nachhaltigkeit
Präsentationen in englischer Sprache
Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Präsentationen
Grundlagen des Projektmanagements
Projektarten
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Agiles Projektmanagement
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Allgemeine Einführung in das Rechtssystem
Vertragsrecht
Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs
Medienrecht
Gewerbliche Schutzrechte
Wettbewerbsrecht
Urheberrecht
Datenschutzrecht
Zentrale Rahmenwerke und Konzepte des Nachhaltigkeitsmanagements
Globale Entwicklungen und Herausforderungen
Corporate Social Responsibility
Environmental, Social and Governance
Verantwortung von Unternehmen (Aktionäre und Stakeholder)
Bewertung der Auswirkungen, Risiken und Chancen von Nachhaltigkeit
Berichterstattung über Auswirkungen, Risiken und Chancen von Nachhaltigkeit
Organisation, Strukturierung und Anwendung von Instrumenten für Nachhaltigkeit
Kommunikation von Nachhaltigkeit
Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen
Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Nachhaltigkeitsmanagement
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen
Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte
Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens
Forschungsprozess
Forschungsansätze
Sekundärforschung
Qualitative Primärforschung
Quantitative Primärforschung
Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Grundlagen der Unternehmensführung
Theorien der Unternehmensführung
Corporate Governance und Unternehmenskultur
Funktionen strategischer Unternehmensführung
Ansätze des Managements
Organisationen und Organisationsverhalten
Aufbau- und Ablauforganisation
Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert
Normative und strategische Unternehmensführung
Ethische Führung
Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung
Einbeziehung von Interessengruppen und Governance
Strategie der digitalen Transformation
Risikomanagement in internationalen Märkten
Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken
Internationalisierungsstrategien
Technologische Innovationen und Globalisierung
Markteintrittsstrategien für Schwellenländer
Leistungsmanagement und Kennzahlen
Fallstudien zur Unternehmenssteuerung
Fallstudien mit Geschäftsberichten
Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien
Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien
Produktinnovationsprozess
Prozessmodelle
Markteinführungsstrategien
Adoption und Diffusion von Innovationen
Technologiefrüherkennung und -bewertung
Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien
Distributive Verhandlungsführung
Integrative Verhandlungsführung
Verhandlungsprozess
Führungs- und Managementverhalten
Führungsstile und Führungsverhalten
Führungspersönlichkeit
Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle
Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen
Ziele von Geschäftsmodellen
Digitale Geschäftsmodelle
Geschäftsmodellinnovationen
Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships
Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
Geschäftsideengenerierung und -evaluation
Zentrale Rahmenwerke und Konzepte des Nachhaltigkeitsmanagements
Globale Entwicklungen und Herausforderungen
Corporate Social Responsibility
Environmental, Social and Governance
Verantwortung von Unternehmen (Aktionäre und Stakeholder)
Bewertung der Auswirkungen, Risiken und Chancen von Nachhaltigkeit
Berichterstattung über Auswirkungen, Risiken und Chancen von Nachhaltigkeit
Organisation, Strukturierung und Anwendung von Instrumenten für Nachhaltigkeit
Kommunikation von Nachhaltigkeit
Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Nachhaltigkeitsmanagement
Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium
Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands
Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden
Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz
Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Info SoSe: Für den Studienstart im Sommersemester ist das Auslandssemester abweichend im 4. Semester möglich.
In Nachhaltigkeitsmanagement ist das Konzipieren, Steuern, Umsetzen und Kontrollieren von Strategien und Maßnahmen in Unternehmen und Organisationen, die in den Bereich Nachhaltigkeit fallen: Umweltschutz, Klimaschutz sowie faire Arbeitsbedingungen. Nachhaltigkeitsmanagement betrifft die gesamte Wertschöpfungskette, angefangen bei der Zusammenarbeit mit Lieferanten und Dienstleistern, die Logistik, die Produktion, das Marketing und den Vertrieb, das Management von Personal sowie die Gesamtbetrachtung von Produktlebenszyklen inklusive der Frage, was nach dem Ende des Produktlebenszyklus erfolgt, beispielsweise Recycling oder Aufarbeitung. Wenn es schwerpunktmäßig um soziale Themen geht, wird oft der Begriff Corporate Social Responsibility verwendet, wobei je nach Unternehmen hier auch Umwelt- und Klimathemen integriert werden. Um den Erfolg der Maßnahmen des Nachhaltigkeitsmanagements zu beobachten und um gegebenenfalls nachsteuern zu können, entwickeln Nachhaltigkeitsmanagerinnen und Nachhaltigkeitsmanager für ein Nachhaltigkeitscontrolling passend zu den Strategien und Zielen Kennzahlen, die laufend überprüft werden. Eine wichtige Rolle spielt zudem die Nachhaltigkeitskommunikation: Die Maßnahmen des Nachhaltigkeitsmanagements bedeuten immer Veränderungen, die die Belegschaft, Lieferanten, Kunden und den Markt betreffen. Diese Veränderungen müssen, genauso wie Erfolge, sehr gut kommuniziert werden, um die Stakeholder mitzunehmen. Der Klassiker sind Nachhaltigkeitsberichte, die von vielen Unternehmen zusätzlich zum Geschäftsbericht veröffentlicht werden.
Die meisten Ressourcen sind endlich, weswegen man nachhaltig mit ihnen umgehen muss. Nicht nur in unserem privaten alltäglichen Leben versuchen wir nachhaltiger zu handeln. Insbesondere in der Unternehmenswelt ist das Thema Nachhaltigkeit schon lange Teil des Managements und der Unternehmensführung. Beispielsweise im Logistikmanagement wird es immer wichtiger ein Green-Supply-Chain-Management aufzubauen und Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte in alle Phasen der Lieferkette zu integrieren – sei es zu Beginn bei der Rohstoff- und Materialbeschaffung oder am Ende beim Recycling der Verpackungen. Faire und gute Arbeitsbedingungen für die Mitarbeiter gehören ebenso dazu. Bestimmte Prüfsiegel oder Zertifikate machen es möglich diese erreichten Qualitätskriterien auch nach außen hin sichtbar zu machen. Ein Beispiel ist das blau-grüne Fairtrade-Siegel. Das hast Du bestimmt schon im Supermarkt entdeckt. Teil der unternehmerischen Nachhaltigkeit ist es auch, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen – Corporate Social Responsibility – wie beispielsweise durch Diversityprogramme, Gesundheitspräventionsangebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, Spenden- und Sponsoringmaßnahmen oder Corporate Volunteering.
Jobs im Management, die als Fokus Nachhaltigkeit haben, werden immer häufiger angeboten. So gut wie jedes Unternehmen vom Mittelständler bis zum Weltkonzern beschaffen sich mit Nachhaltigkeit und Corporate Social Responsibility. Das gilt für Industriebetriebe genauso wie für Handelsunternehmen, Start-ups und sogar Immobilienunternehmen. Mögliche Positionen sind:
Junior Sustainability Manager bzw. Nachhaltigkeitsbeauftragte oder Nachhaltigkeitsbeauftragter: Entwickle Nachhaltigkeitsstrategien und manage unternehmensinterne Nachhaltigkeitsprojekte, inklusive der Kommunikation der Ziele und Ergebnisse nach innen und nach außen.
Sustainability Manager Climate: Hier spezialisiert Du Dich auf Strategien und Maßnahmen zur Senkung der Klimabelastung, beispielsweise von einzelnen Produkten bzw. von Produktlebenszyklen
Sustainability Consultant: Du entwickelst bei einer Unternehmensberatung oder als Inhouse-Consultant Strategien und Maßnahmen, um die Klima-, Müll- oder Wasserbelastung zu reduzieren, inklusive Definition und Überwachung von Nachhaltigkeitskennzahlen.
Supplier Sustainability Manager, Buyer oder Supply Chain Manager – hier geht es im Einkauf darum, nachhaltige Lieferketten sicherzustellen
Junior Marketing Manager oder Product Manager: Die Vermarktung von nachhaltigen Produkten gehorcht eigenen Regeln, hierfür ist Spezialwissen gefragt.
Junior CSR Manager
Junior Human Resources Manager
Oder wie wäre es mit einem Master-Studium, das Du im Anschluss an den Bachelor-Abschluss angehst? Das ist immer eine interessante Option. An der CBS kannst Nachhaltigest Management im Master weiter studieren, oder Du findest andere interessante Studiengänge: dual, berufsbegleitend oder in Vollzeit.
Einstiegsgehälter im Bereich Nachhaltigkeitsmanagement unterscheiden sich sehr stark – eine Bandbreite zwischen ca. 36.000 und 70.000 Euro ist mit einem Bachelor-Abschluss möglich. Bei einem Start-up, einer NGO, einer Agentur oder einem jungen Handelsunternehmen sind die Gehälter am Anfang oft nicht sehr üppig, dafür sind die Aufgabenfelder und Gestaltungsspielräume sehr groß. Das Gehalt zum Start in einem tarifgebundenen internationalen Großkonzern, vielleicht in einem Trainee-Programm in der Chemie- oder Pharma-Branche, oder in einer Unternehmensberatung, kann am oberen Ende der Skala liegen. Solche Jobs sind aber rar, begehrt und passen nicht immer zu den eigenen Zielen in Hinblick auf Tätigkeitfeld und Arbeitsort.
Das passende Kooperationsunternehmen finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Nachhaltigkeitsmanagement Bachelorstudium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!
Nachhaltigkeitsmanagement ist vor allem Management, und damit ein Teilbereich der Betriebswirtschaftslehre. Deshalb brauchst Du als künftige Nachhaltigkeitsmanagerin oder als Nachhaltigkeitsmanager das komplette kaufmännische und betriebswirtschaftliche Wissen, aber eben ergänzt um den Themenkomplex Sustainability Management. Freue Dich also zunächst auf klassische Management-Fähigkeiten wie Unternehmens- und Personalführung, Marketing, Finanzen und Controlling.
Zusätzlich starten ab dem dritten Semester 3 große Spezialisierungs-Module. Im ersten Modul geht es um die „Grundlagen des Nachhaltigkeitsmanagements.“ Hier lernst Du, wie Nachhaltigkeit zum Bestandteil der Unternehmensphilosophie und der Unternehmenskultur werden, und wie Unternehmen eine moralische und ethische Verpflichtung gegenüber den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, der Umwelt und der Zulieferbetriebe schaffen. Corporate Social Responsibility und Business Ethics sind heute keine Schlagworte mehr, sondern integrale Bestandteile der Unternehmensführung.
Im zweiten Modul geht es um die Umsetzung der nachhaltigen Unternehmensphilosophie in konkrete Strategien. Um nachhaltig zu agieren und gleichzeitig Unternehmensziele zu erreichen, müssen alle Bereiche eines Unternehmens an einem Strang ziehen. Hierfür ist die Entwicklung und Anpassung von zukunftsgerichteten Strategien erforderlich. Diese Strategien bewirken oftmals deutliche Veränderungen in allen Unternehmensbereichen, und das bedeutet unter anderem, dass man den Menschen den neuen Weg erklären muss – eine Aufgabe für „Green Change Management.“ Ein Aspekt der Nachhaltigkeit ist auch der Klimawandel, weswegen im Studium auch Klimatologie und Klimaforschung eine Rolle spielen.
Das dritte Modul baut auf dem bis dahin erworbenen Wissen über Nachhaltigkeit und Management auf, um die bedeutenden Fragen zu beantworten: Wie kann ein Unternehmen mit nachhaltigen Waren und Dienstleistungen Kunden überzeugen und profitabel wachsen? Wie beschafft man Rohstoffe wie beispielsweise Kaffee, die gleichzeitig umweltfreundlich und klimafreundlich angebaut werden, und obendrauf auch noch ein gutes Auskommen für die Familien in den Anbauländern sichern? Wie kann man den Kunden kommunizieren, dass der Kaffee tatsächlich nachhaltig ist und nicht nur durch Greenwashing aufgehübscht wurde, dass er schmeckt und den Mehrpreis gegenüber konventionellem Kaffee wert ist? Und wie schaffen es Unternehmen, mit Green Innovations neue Märkte zu schaffen?
Das duale Bachelorstudium Nachhaltigkeitsmanagement dauert 6 Semester. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelorarbeit. Wenn Du willst, kannst Du im fünften Semester optional ein Auslandssemester absolvieren.
Für diesen Nachhaltigkeitsmanagement Bachelor setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.
Die Theoriephase besteht aus wöchentlich zwei Tagen, die Du am Campus verbringst. Die Praxisphase sind wöchentlich drei Tage in Deinem Praxisunternehmen.
Die Vergütung des dualen Nachhaltigkeitsmanagement Bachelors unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Rechne grob mit 400 - 700 Euro im Monat.
Du kannst Nachhaltigkeitsmanagement dual im Bachelor an allen CBS-Campussen studieren.
Zum dualen Nachhaltigkeitsmanagement-Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl. Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
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Beratung: Campus Köln
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