INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Starte Deine Karriere mit einem Bachelorstudium an der CBS

INFOMATERIAL ANFORDERN
800+
Partnerunternehmen
160+
Partnerhochschulen
3000
Studierende

Bachelorstudiengänge Vollzeit, dual & berufsbegleitend in Köln, Mainz, Berlin/Potsdam, Aachen, Brühl/Köln, Düsseldorf/Neuss & Solingen

drei-studentinnen-im-unterricht

Dein Bachelorstudium an der CBS: Ein BWL-Studium – viele Möglichkeiten

Ein Bachelorstudium öffnet viele Türen. Wer sich im Bachelor für ein Management-Programm entscheidet, erhält spannende Einblicke in die Wirtschaft und lernt, wie Unternehmen funktionieren. Mit der passenden Spezialisierung oder einem englischsprachigen Programm kannst Du individuelle Schwerpunkte setzen und so das Studienfach wählen, das am besten zu Dir und Deinen Karriereplänen passt.

Die CBS bietet als wirtschaftliche Fachhochschule die Studienabschlüsse Bachelor of Arts und Bachelor of Science an und eröffnet Dir außerdem die Möglichkeit, ein duales Bachelor Studium zu absolvieren. Vollzeit-Bachelorstudiengänge kannst Du am Campus Köln, Mainz und Berlin/Potsdam studieren, duale Bachelorstudiengänge in Aachen, Brühl/Köln, Düsseldorf/Neuss und Solingen.

Bei den Vollzeitstudiengängen ist ein Pflichtpraktikum integriert, beim Vollzeit- oder dualen Bachelor ist ein Auslandssemester integriert oder optional möglich. Fremdsprachenkurse, Soft Skills Trainings und Business Projects mit namhaften Kooperationspartnern verhelfen Dir während des Studiums zu einer umfassenden akademischen Ausbildung mit der nötigen Praxiserfahrung für den Jobeinstieg. Im Folgenden haben wir das englischsprachige Bachelorangebot, die deutschsprachigen Bachelorstudiengänge sowie unsere duale ausbildungs- oder berufsbegleitendes Studienprogramme für Dich zusammengestellt.

BA_Übersicht_englischprachige Bachelorstudiengänge

Englischsprachige Vollzeit-Bachelorstudiengänge

Einblicke in den globalen Wirtschaftsmarkt: Dein englischsprachiges Bachelorstudium an der CBS

Der globalisierte Wirtschaftsmarkt bietet zahlreiche Karriereoptionen für junge Studienabsolventinnen und -absolventen. Mit einem englischsprachigen Bachelorstudium in International Business, Business Psychology, International Tourism Management oder Finance & Management bist Du bestens für den Jobeinstieg in internationalen Firmen auf dem europäischen oder dem weltweiten Arbeitsmarkt vorbereitet. Ein integriertes Auslandssemester sowie ein Pflichtpraktikum und zahlreiche Praxisprojekte unterstützen Dich bei Deiner persönlichen und fachlichen Ausbildung. Du hast die Wahl, ob Du Dich auf eine Branche wie (Tourism) oder lieber fachlich mit Optionen wie (Business Psychology, Finance etc.) spezialisieren möchtest.

Ein internationales BWL-Studium an der CBS legt den Grundstein für Deinen Einstieg in die Wirtschaft oder für ein anschließendes Masterstudium an einer Fachhochschule oder Universität Deiner Wahl im In- oder Ausland. Hier haben wir eine Übersicht aller englischsprachigen Bachelorprogramme für Dich zusammengestellt.

image

Abschluss:

Vorlesungssprache:

Studienform:

Campus: 

 | 

akkreditierungen-und-rankings

Deutschsprachige Vollzeit-Bachelorstudiengänge

Die Welt des Managements: Dein deutschsprachiges Bachelorstudium an der CBS

Ein Unternehmen besteht aus verschiedenen Funktionsbereichen: Ein solides Finanzmanagement, ein starkes Marketing sowie eine gesunde Personal- und Unternehmensführung gehen im Idealfall Hand in Hand. Im Wirtschaftsstudium an der CBS lernst Du nicht nur einzelne Funktionen kennen, sondern auch die Managemententscheidungen, die dahinterstehen. Du lernst, Daten auszuwerten, die der strategischen oder operativen Entscheidungsfindung vorausgehen. Im Studiengang Betriebswirtschaft & Management setzt Du Deinen Schwerpunkt selbst und kreierst damit Dein persönliches Studienprofil.

Im Bachelorstudiengang Wirtschaftspsychologie lernst Du nicht nur aus der Sicht des Managements zu entscheiden, sondern die psychologische Komponente im Blick zu behalten. Alle Bachelorprogramme der CBS sind praxisnah aufgebaut und bieten Dir durch Case Studies, ein Business Project und ein Business Simulation Game vielfältige Möglichkeiten, Dich auszuprobieren und herauszufinden, in welchem Bereich Du später tätig sein möchtest. Ein Fremdsprachkurs sowie ein optionales Auslandssemester und interdisziplinäre Soft Skills bereiten Dich auf den späteren Arbeitsalltag im nationalen oder internationalen Umfeld vor. Hier kannst Du unser deutschsprachiges Vollzeit- Bachelorangebot entdecken.

image

Abschluss:

Vorlesungssprache:

Studienform:

Campus: 

 | 

Teaser_BA_dual

Deutschsprachige duale Bachelorstudiengänge

Verbinde Theorie und Praxis bei einem dualen Bachelor an der CBS

Du suchst ein Studium, das noch mehr Praxisbezug bietet als die Vollzeit-Studiengänge an der CBS ohnehin schon bieten? Dann sind die dualen Studiengänge perfekt für Dich. In 6 bis 8 Semestern absolvierst Du ein BWL-Bachelorstudium wie General Management mit vielen Spezialisierungsmöglichkeiten oder ein Studium des Wirtschaftsingenieurswesens oder der Wirtschaftsinformatik. Entweder bist Du an 2 Tagen pro Woche am Campus und 3 Tage in Deinem Praxisunternehmen, oder Theorie und Praxis wechseln sich in 3-Monats-Blöcken ab. So erwirbst Du ein starkes wissenschaftliches Fundament und sammelst wertvolle Berufserfahrung. Mehr als 800 Arbeitgeber kooperieren mit der CBS. Je nach Studiengang ist ein Auslandssemester automatisch dabei oder auf Wunsch belegbar. Du kannst sogar einen zweiten Abschluss integrieren: Mit der freiwilligen Option auf ein ausbildungsintegriertes Studium fügst Du zusätzlich einen kaufmännischen IHK-Berufsabschluss zu Deinem Qualifikationsprofil hinzu. In der Expressvariante bleibt es sogar bei den 6 Semestern Gesamtstudiendauer. Entdecke das duale Bachelor-Studium an der CBS.

image

Abschluss:

Vorlesungssprache:

Studienform:

Campus: 

 | 

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Standort_Karte

Studienorte der CBS

Icon_Cologne
Campus
Köln
Icon_Aachen
Campus
Aachen
Icon_Potsdam
Campus
Berlin/Potsdam
Icon_Bruehl
Campus
Brühl/Köln
Icon_Neuss
Campus
Düsseldorf/Neuss
Icon_16zu9-Hamburg
Campus
Hamburg
Icon_16zu9_Hannover-09
Campus
Hannover
Icon_Mainz
Campus
Mainz
Icon_Solingen
Campus
Solingen

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Brühl (Köln)
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 56 73 406
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Elsa Chumakova

Elsa Chumakova

Beratung: Campus Aachen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 5673-423
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Maike Refäuter

Maike Refäuter

Beratung: Campus  Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 157 58 24 88 80
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon