INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN

Online/Digital Marketing Master (M.A.)

INFOMATERIAL ANFORDERN
>700

Partnerunternehmen
200+

Karriere-Events jährlich
94%

der Alumni finden den perfekten Job in weniger als 6 Monaten nach Abschluss

Digital Marketing Master (M.A.) in Köln studieren

master-digitales-marketing

Was ist Digital Marketing? Und warum solltest Du den Master studieren?

Digital- und Online-Marketing ergänzen in vielen Branchen nicht mehr nur das traditionelle Marketing, sondern werden teilweise zur Leit-Strategie – insbesondere bei international tätigen Unternehmen. Da gleichzeitig die Vielfalt der digitalen Medien steigt, sind für das mittlere und gehobene Management Expertinnen und Experten gefragt, die sowohl die einzelnen Disziplinen beherrschen als auch Management- und Führungsqualitäten an den Tag legen. Der englischsprachige Master Digital Marketing an der CBS International Business School ermöglicht Ihnen, durch tiefes und breites Wissen sowie geschulte Soft Skills eine chancenreiche Karriere anzustreben.

Von Storytelling bis hin zu Strategie Was lernst Du im Digital Marketing? 

Wie entwickelt man eine Online-Marketingstrategie, die sowohl international als auch über verschiedene Kanäle und Medien hinweg funktioniert? Die Antwort darauf bekommst Du im Rahmen des Digital Marketing Masters unter anderem in den Kursen “Digital Storytelling” und “Digital Strategy Development” – hier lernst Du die unterschiedlichsten Techniken und Werkzeuge des Online Marketings kennen. Dazu gehören: Storytelling, Website-Optimierung, Search Engine Marketing, Conversion-Optimierung, und Marketing Analytics.

Tiefere Einblicke erlaubt Dir zudem das Seminar “Digital Content Creation”, das Dich im zweiten Semester erwartet.

  • ECTS 120
  • Semester 4
  • Vorlesungssprache Englisch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Master of Arts
  • Campus Köln
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Köln Winter
  • Studiengebühren Köln* 5.310 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Digital & Online Marketing:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Business Economics3 ECTS ? !
  • Demand analysis & estimating demand

  • Supply and market equilibrium

  • Production economics

  • Cost analysis

  • Estimating cost functions and production functions

  • Economies of scale

  • Prices, output and strategy in different markets

  • Game theory models of oligopoly

  • Pricing techniques and analysis

  • Government regulation

Empirical Research Methods3 ECTS ? !
  • Quantitative and qualitative methods

  • Development of a research question

  • Steps of research process

  • Methods of data collection

  • Sampling

  • Data analysis using statistical software programs (SPSS or R)

  • Writing a research report

Strategic Analysis & Management3 ECTS ? !
  • Strategy making process and strategic reasoning

  • Cultural and institutional context of strategic management

  • Network-level strategies

  • Corporate development and configuration

  • Strategic change and corporate restructuring

  • Strategy evaluation and strategic controls

Innovation Management & Digital Transformation3 ECTS ? !
  • Dynamics of innovation & their implications for change management

  • Individual creativity and invention

  • Corporate creativity & intrapreneuring

  • Technology management

  • Innovation and technology strategies

  • Managing innovations

  • Diffusion of innovations

  • Cultural differences in innovation capability

  • Contemporary trends in innovation management

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Cornerstones of sustainable management

  • CSR as management approach

  • Practical approaches of organizational effectiveness

  • Tools for CSR implementation

  • CSR and financial performance

  • Life cycle assessment

Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Historical developments around the world

  • Directors and board structures in different parts of the world

  • Family business governance

  • Role of institutional investors

  • Corporate governance in mergers and acquisitions

  • Socially responsible investments

  • Corporate governance in different regions

Programmspezifische Lehrinhalte

Digital Strategy Development3 ECTS ? !
  • Digital Transformation

  • Big/Smart Data

  • Gamification

  • Content Marketing

  • Social Media Marketing

  • Social Customer Relationship Management

  • Geo-Targeting

  • Cross-/Trans-Channel Marketing

Digital Storytelling3 ECTS ? !
  • Transmedia trends

  • Writing Web contents

  • How to build a character

  • The 3 act model

  • Publishing stories

  • Story building for social media

Überfachliche Kompetenzen

Advanced Intercultural Team Leadership2 ECTS ? !
  • Cultural theories and models

  • The influence of culture on behaviour

  • Team typologies

  • Phases of team development

  • Trust and control

  • Emergence and avoidance of conflicts

  • Leadership verses management

  • Leadership styles

Advanced Negotiation & Influencing Skills2 ECTS ? !
  • Positional and principal negotiations – advanced strategies and tactics

  • Identifying the opponent’s negotiation profile

  • Understanding the personal negotiation profile and preferences

  • General persuasion techniques

  • Negotiation maneuvers and tactics for advanced players

  • Techniques for opponent engagment

  • Managing emotions and self- programming for defending your point of view

  • Cialdini’s 6 principles of persuasion

Language & Communication Skills2 ECTS ? !

The “Advanced Critical Thinking & Writing Skills” course is offered for German native speakers. Non-native speakers of German can choose between the “Advanced Critical Thinking & Writing Skills” course taught in English and German as a foreign language.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

International Economics3 ECTS ? !
  • Globalization and income

  • Globalization and international trade

  • Trade and comparative advantage

  • Trade barriers and trade policy

  • Firm location, distance and transport costs

  • Currency crises and exchange rate policy

  • Financial crises, firms and the open economy

Applied Management Accounting3 ECTS ? !
  • Managerial accounting and global business environment

  • Cost term, terms and classifications

  • Systems design: Job-order costing

  • Systems design: Process costing

  • Cost-volume-profit relationships

  • Sustainability and ethics in accounting decision making

Programmspezifische Lehrinhalte

Digital Content Creation3 ECTS ? !
  • Project management in practice

  • Production

  • Distribution

  • Inspiring creative media artists

  • Creative tools for storytelling

Advanced Digital Marketing3 ECTS ? !
  • The digital marketing revolution

  • Changes in online communication behaviour and media consumption

  • Digital analytics

  • Data driven and cross-media marketing and tracking

  • Advanced Search Engine Optimization

  • Advanced Search Engine Advertising

  • Conversion Rate Optimization techniques and tools

Online & Social Media Management3 ECTS ? !
  • Theories of online social networks and communities

  • Collaborative product development

  • Behavioural economics and social media

  • Qualitative analyses of social media communications

  • Industrial espionage and big data

  • Cybersecurity

Business Project6 ECTS ? !

The overall objective of this course is to provide students with possibility of applying their business knowledge on concrete business situation, related to the field of their specialization.

By the end of the module students should be able to:

  • Define project goals for the “client”.

  • Work under the set timeframe and agreed project scope.

  • Cooperate in the international project teams.

  • Evaluate markets/ industries/ competitive landscapes.

  • Develop possible strategic directions for the “client” business.

  • Formulate recommendations.

Wahlbereich

Interdisciplinary Elective3 ECTS ? !

By choosing Interdisciplinary Electives in the second and third semester you can personalize your degree course and extend your management knowledge. The Interdisciplinary Electives usually include subjects like:

  • Chat Bot Design

  • International Competitiveness

  • Omni-Channel Commerce

  • International Trade and Emerging Markets

  • Bitcoin and the Market of Cryptocurrencies

  • Business Process Modeling

  • Design Thinking & Adobe Creative Cloud

  • SAP S/4 Hana in Controlling and Finance

  • App Development in JavaScript

  • East Asian Culture and Business

  • Cultures of Consumption

  • SPSS

Überfachliche Kompetenzen

International Project Management2 ECTS ? !
  • Social competence: Communication, motivation, groups and team structures, leadership, conflict management

  • Methodological competence: Structural aspects, time management, cost management, human resource management, creativity and problem solving

  • Organisational competence: Quality management, documentation, risk management, project start and closure

Emotional Intelligence 2 ECTS ? !
  • Different Inteligencies – IQ vs EQ

  • The role of emotions – daily and work life

  • The construct of Emotional intelligence

  • Emotionally intelligent competencies & skills

  • Skills acquisition – Experiential/action learning

  • Reflection & reflexion

  • Encouraging engagement

  • Developing trust

Language & Communication Skills2 ECTS ? !

The “Advanced Critical Thinking & Writing Skills” course is offered for German native speakers. Non-native speakers of German can choose between the “Advanced Critical Thinking & Writing Skills” course taught in English and German as a foreign language.

Programmspezifische Lehrinhalte

Big Data & Cloud Management3 ECTS ? !
  • Big Data

  • Cloud management tools

  • Cloud management strategies

  • Private, public, and hybrid clouds

Omni-Channel Commerce3 ECTS ? !
  • E-Commerce business models

  • Internet start-ups

  • Dot-com histories

  • Mobile Commerce

  • Mobile payment

Social Media Monitoring3 ECTS ? !
  • Manual monitoring

  • Monitoring tools

  • Steps of Monitoring

  • Evaluating the results of the Social Media Monitoring

  • Developing a monitoring concept

Media Planning3 ECTS ? !
  • Selection of media

  • Parameters of the media plan

  • Reach patterns

  • Assigning financial resources to different channels

  • Media planning tools

  • Cooperation with media agencies

Business Simulation Game3 ECTS ? !

In a business simulation game participants have to manage their own virtual company which operates in the same market as other participant-operated competitors. This involves making typical management decisions in realistic environments. Beside the deepening and active examination of subject-specific knowledge the simulation games also include the team environment, where interaction, communication and prioritization are of paramount importance. Participants learn how to manage risk and uncertainty while time is limited and information constrained. Group-reflections help to take over different perspectives and to discuss pros and cons of content- as well as behavior-related actions.

Master Thesis Tutorial2 ECTS ? !

During the Master Thesis Tutorial you will learn the fundamentals for your Master thesis: Defining the topic as well as structuring the thesis and you will learn the theoretical knowledge for scientific working.

Wahlbereich

Interdisciplinary Elective3 ECTS ? !

By choosing Interdisciplinary Electives in the second and third semester you can personalize your degree course and extend your management knowledge. The Interdisciplinary Electives usually include subjects like:

  • Chat Bot Design

  • International Competitiveness

  • Omni-Channel Commerce

  • International Trade and Emerging Markets

  • Bitcoin and the Market of Cryptocurrencies

  • Business Process Modeling

  • Design Thinking & Adobe Creative Cloud

  • SAP S/4 Hana in Controlling and Finance

  • App Development in JavaScript

  • East Asian Culture and Business

  • Cultures of Consumption

  • SPSS

Überfachliche Kompetenzen

Skills Elective2 ECTS ? !

In the Soft Skills Courses you will improve your social, leadership and project management skills. Additionally to the courses in the first and second semester you can choose another one in the third semester. Decide for yourself which of your personal competences you want to push forward.

Advanced Digital Marketing Techniques and Tools 2 ECTS ? !
  • SEM approaches and tools

  • Google Analytics theory & practice

  • Google Ads theory & practice

  • Google Ads Keyword Planner

  • XOVI SEO Tool

  • Several freemium SEO tools

  • Google Search Console

Language & Communication Skills2 ECTS ? !

The “Advanced Critical Thinking & Writing Skills” course is offered for German native speakers. Non-native speakers of German can choose between the “Advanced Critical Thinking & Writing Skills” course taught in English and German as a foreign language.

Programmspezifische Lehrinhalte

Master Thesis24 ECTS ? !

During your 4th semester you are working on your Master thesis. You have 19 weeks to complete your thesis and the subject is freely selectable. A supervisor from CBS will support you and you can write the thesis in collaboration with a company as well. Or you can write your thesis in connection with a stay abroad.

master-digitales-marketing-studentin

Schwerpunkte im Bereich Social Media

Erfahre im Digital Marketing Master der CBS, wie Du mit Facebook, Instagram und Co. Kampagnen planen kannst, die genau die richtigen User erreichen. Erfolgreiche Social-Media-Strategien erfordern nicht nur wirksame Botschaften, sondern auch, diese auf den passenden Kanälen auszuspielen sowie die Resultate im Blick zu behalten. Das Management sowie Monitoring diverser Social Media Outlets zu erlernen gehört daher ebenso zum Digital Marketing Master, wie tiefgehende Kenntnisse im Influencer Marketing zu erlangen. Baue Dir durch Wissen in diesen Schlüsselbereichen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil auf und lernen große Werbebudgets gezielt einzusetzen.

KPIs mit dem Marketing Master erreichen

Targeting und Big Data sind zwei Stichworte, die fallen, wenn es darum geht Werbebotschaften gezielt auszuspielen. Denn um Erfolge messen zu können, ist es wichtig sinnvolle Ziele zu setzen und diese letztlich mit durchdachten Kampagnen zu erreichen. Wie das funktioniert, erlernst Du im zweiten und dritten Semester unter anderem innerhalb dieser Kurse:

  • Omnichannel Commerce

  • Big Data and Cloud Management

  • Media Planning

  • Social Media Monitoring

  • Online and Social Media Management

Englischkenntnisse im Master perfektionieren

Mit Englisch als Vorlesungs- und Studiensprache bietet der Digital Marketing Master in Köln von vorneherein einen großen Vorteil gegenüber vergleichbaren Hochschulen. Von Anfang an lernst Du die Fachbegriffe im richtigen Kontext anzuwenden, so dass Du Dich international mit Kunden, Partnern und Unternehmen verständigen kannst. Deine Sprachkenntnisse werden zusätzlich mit einem Kurs in Business English verfeinert. Darüber hinaus erlernst Du eine weitere Fremdsprache, wie etwa Spanisch oder Französisch.

Master-Studiengang mit  starkem Praxisbezug 

Manager/-innen im Digital Marketing brauchen solide BWL-Kenntnisse, um wirtschaftlich tragfähige Entscheidungen zu treffen. Diese werden im Digital Marketing-Master vermittelt.

Wende Deine im Digital Marketing erworbenen Fachkenntnisse direkt im Rahmen eines Business Project an. Darin bearbeitest Du reale Case Studies und präsentierst die Ergebnisse Vertretern des entsprechenden Unternehmens. Weiterhin bietet die CBS ein Business Simulation Game an – hier erleben Studierende, wie sich ihre Business-Entscheidungen auf eine Firma auswirken könnten. Außerdem ist ein mindestens achtwöchiges Praktikum im Masterstudiengang Digital Marketing Pflicht. Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Praktikumsplatzes erhältst Du vom Career Service der CBS.

Alumni Testimonials_Philip Kollmann

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Philip Kollmann

Projektmanager
Wayne's Coffee Deutschland
Alumni Testimonials_Katrin Rieger

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Katrin Rieger

Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung
Alumni Testimonials_Christoph Rosenbaum

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Christopher Rosenbaum

Manager
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Alumni Testimonials_Britta Jansen

„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“

Britta Jansen

HR Business Partner
HRS Group
Alumni Testimonials_Neil Jordaan

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Neil Jordaan

Global Digital Content Manager
Elanco
Alumni Testimonials_Julia Hack

„Das Studium an der CBS hat mir eine sehr gute Basis gegeben, die in vielerlei Hinsicht bei einer Gründung hilft – sei es bei der Finanzplanung oder bei der Marketingstrategie."

Julia Hack

Co-founder
Green for me
Alumni Testimonials_Lisa Fleischhauer

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Lisa Fleischhauer

Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH
Alumni Testimonials_Christian Miele

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Christian Miele

Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Alumni Testimonials_Hauke Grün

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Hauke Grün

Global Group Director
Initiative
Alumni Testimonials_Sandra Dreier

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Sandra Dreier

Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft)
Alumni Testimonials_Stefanie Zipp

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Stefanie Zipp

Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG
Alumni Testimonials_Christian Knott

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Christian Knott

Partner
Capnamic Ventures Management GmbH
Alumni Testimonials_Tim Becker

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Tim Becker

Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

Masterabschluss im Online Marketing: Wie sind die Karriereaussichten?

Mit einem Master in Digital Marketing bist Du für zahlreiche Berufe in unterschiedlichen Branchen qualifiziert. Als Manager oder als Berater findest Du beispielsweise in folgenden Feldern Anstellung:

  • im operativen oder strategischen Marketing internationaler Konzerne

  • bei Content-Anbietern und Agenturen

  • in Ad-Tech-Unternehmen

  • bei Media-Agenturen

Du hast zudem die Möglichkeit selbstständig erwerbstätig zu werden. Dabei unterstützt Dich der Fachbereich Digitales Medienmanagement in Zusammenarbeit mit dem Entrepreneurship-Lehrstuhl der CBS und dem Kölner Hochschulgründernetz (hgnc).

Online Marketing Master Was sind die Vorraussetzungen für ein Studium an der CBS?

Voraussetzungen für die Aufnahme des Masterstudiums Digital Marketing sind ein erster akademischer Abschluss, im Rahmen dessen 30 wirtschaftswissenschaftliche ECTS Credits nachgewiesen werden, sowie fortgeschrittene Englischkenntnisse.

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Erfahre mehr über unsere Masterstudiengänge in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Desheng Zhou

Desheng Zhou

Beratung: alle Campusse
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 93 18 09-31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Leah Krug

Leah Krug

Beratung: alle Campusse
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
Schreibe uns bei WhatsApp