Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
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Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
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Internationalität & Studentenleben
Digital- und Online-Marketing ergänzen in vielen Branchen nicht mehr nur das traditionelle Marketing, sondern werden teilweise zur Leit-Strategie – insbesondere bei international tätigen Unternehmen. Da gleichzeitig die Vielfalt der digitalen Medien steigt, sind für das mittlere und gehobene Management Expertinnen und Experten gefragt, die sowohl die einzelnen Disziplinen beherrschen als auch Management- und Führungsqualitäten an den Tag legen. Der englischsprachige Master Digital Marketing an der CBS International Business School ermöglicht Ihnen, durch tiefes und breites Wissen sowie geschulte Soft Skills eine chancenreiche Karriere anzustreben.
Was ist Online Marketing? Definition und Beispiele
Wie entwickelt man eine Online-Marketingstrategie, die sowohl international als auch über verschiedene Kanäle und Medien hinweg funktioniert? Die Antwort darauf bekommst Du im Rahmen des Digital Marketing Masters unter anderem in den Kursen “Digital Storytelling” und “Digital Strategy Development” – hier lernst Du die unterschiedlichsten Techniken und Werkzeuge des Online Marketings kennen. Dazu gehören: Storytelling, Website-Optimierung, Search Engine Marketing, Conversion-Optimierung, und Marketing Analytics.
Tiefere Einblicke erlaubt Dir zudem das Seminar “Digital Content Creation”, das Dich im zweiten Semester erwartet.
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: März 2021.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Digital & Online Marketing:
Demand analysis & estimating demand
Supply and market equilibrium
Production economics
Cost analysis
Estimating cost functions and production functions
Economies of scale
Prices, output and strategy in different markets
Game theory models of oligopoly
Pricing techniques and analysis
Government regulation
Quantitative and qualitative methods
Development of a research question
Steps of research process
Methods of data collection
Sampling
Data analysis using statistical software programs (SPSS or R)
Writing a research report
Strategy making process and strategic reasoning
Cultural and institutional context of strategic management
Network-level strategies
Corporate development and configuration
Strategic change and corporate restructuring
Strategy evaluation and strategic controls
Dynamics of innovation & their implications for change management
Individual creativity and invention
Corporate creativity & intrapreneuring
Technology management
Innovation and technology strategies
Managing innovations
Diffusion of innovations
Cultural differences in innovation capability
Contemporary trends in innovation management
Cornerstones of sustainable management
CSR as management approach
Practical approaches of organizational effectiveness
Tools for CSR implementation
CSR and financial performance
Life cycle assessment
Historical developments around the world
Directors and board structures in different parts of the world
Family business governance
Role of institutional investors
Corporate governance in mergers and acquisitions
Socially responsible investments
Corporate governance in different regions
Digital Transformation
Big/Smart Data
Gamification
Content Marketing
Social Media Marketing
Social Customer Relationship Management
Geo-Targeting
Cross-/Trans-Channel Marketing
Transmedia trends
Writing Web contents
How to build a character
The 3 act model
Publishing stories
Story building for social media
Cultural theories and models
The influence of culture on behaviour
Team typologies
Phases of team development
Trust and control
Emergence and avoidance of conflicts
Leadership verses management
Leadership styles
Positional and principal negotiations – advanced strategies and tactics
Identifying the opponent’s negotiation profile
Understanding the personal negotiation profile and preferences
General persuasion techniques
Negotiation maneuvers and tactics for advanced players
Techniques for opponent engagment
Managing emotions and self- programming for defending your point of view
Cialdini’s 6 principles of persuasion
Students are initially placed into an ACTW (Advanced) or FCTW (Foundations) course based on their results of the placement test. International students who qualify for the ACTW course have the option to officially replace this course by a German course.
Globalization and income
Globalization and international trade
Trade and comparative advantage
Trade barriers and trade policy
Firm location, distance and transport costs
Currency crises and exchange rate policy
Financial crises, firms and the open economy
Managerial accounting and global business environment
Cost term, terms and classifications
Systems design: Job-order costing
Systems design: Process costing
Cost-volume-profit relationships
Sustainability and ethics in accounting decision making
Project management in practice
Production
Distribution
Inspiring creative media artists
Creative tools for storytelling
The digital marketing revolution
Changes in online communication behaviour and media consumption
Digital analytics
Data driven and cross-media marketing and tracking
Advanced Search Engine Optimization
Advanced Search Engine Advertising
Conversion Rate Optimization techniques and tools
Theories of online social networks and communities
Collaborative product development
Behavioural economics and social media
Qualitative analyses of social media communications
Industrial espionage and big data
Cybersecurity
The overall objective of this course is to provide students with possibility of applying their business knowledge on concrete business situation, related to the field of their specialization.
By the end of the module students should be able to:
Define project goals for the “client”.
Work under the set timeframe and agreed project scope.
Cooperate in the international project teams.
Evaluate markets/ industries/ competitive landscapes.
Develop possible strategic directions for the “client” business.
Formulate recommendations.
By choosing Interdisciplinary Electives in the second and third semester you can personalize your degree course and extend your management knowledge. The Interdisciplinary Electives usually include subjects like:
Chat Bot Design
International Competitiveness
Omni-Channel Commerce
International Trade and Emerging Markets
Bitcoin and the Market of Cryptocurrencies
Business Process Modeling
Design Thinking & Adobe Creative Cloud
SAP S/4 Hana in Controlling and Finance
App Development in JavaScript
East Asian Culture and Business
Cultures of Consumption
SPSS
Social competence: Communication, motivation, groups and team structures, leadership, conflict management
Methodological competence: Structural aspects, time management, cost management, human resource management, creativity and problem solving
Organisational competence: Quality management, documentation, risk management, project start and closure
Different Inteligencies – IQ vs EQ
The role of emotions – daily and work life
The construct of Emotional intelligence
Emotionally intelligent competencies & skills
Skills acquisition – Experiential/action learning
Reflection & reflexion
Encouraging engagement
Developing trust
Students are initially placed into an ACTW (Advanced) or FCTW (Foundations) course based on their results of the placement test. International students who qualify for the ACTW course have the option to officially replace this course by a German course.
Big Data
Cloud management tools
Cloud management strategies
Private, public, and hybrid clouds
E-Commerce business models
Internet start-ups
Dot-com histories
Mobile Commerce
Mobile payment
Manual monitoring
Monitoring tools
Steps of Monitoring
Evaluating the results of the Social Media Monitoring
Developing a monitoring concept
Selection of media
Parameters of the media plan
Reach patterns
Assigning financial resources to different channels
Media planning tools
Cooperation with media agencies
In a business simulation game participants have to manage their own virtual company which operates in the same market as other participant-operated competitors. This involves making typical management decisions in realistic environments. Beside the deepening and active examination of subject-specific knowledge the simulation games also include the team environment, where interaction, communication and prioritization are of paramount importance. Participants learn how to manage risk and uncertainty while time is limited and information constrained. Group-reflections help to take over different perspectives and to discuss pros and cons of content- as well as behavior-related actions.
During the Master Thesis Tutorial you will learn the fundamentals for your Master thesis: Defining the topic as well as structuring the thesis and you will learn the theoretical knowledge for scientific working.
By choosing Interdisciplinary Electives in the second and third semester you can personalize your degree course and extend your management knowledge. The Interdisciplinary Electives usually include subjects like:
Chat Bot Design
International Competitiveness
Omni-Channel Commerce
International Trade and Emerging Markets
Bitcoin and the Market of Cryptocurrencies
Business Process Modeling
Design Thinking & Adobe Creative Cloud
SAP S/4 Hana in Controlling and Finance
App Development in JavaScript
East Asian Culture and Business
Cultures of Consumption
SPSS
In the Soft Skills Courses you will improve your social, leadership and project management skills. Additionally to the courses in the first and second semester you can choose another one in the third semester. Decide for yourself which of your personal competences you want to push forward.
SEM approaches and tools
Google Analytics theory & practice
Google Ads theory & practice
Google Ads Keyword Planner
XOVI SEO Tool
Several freemium SEO tools
Google Search Console
Students are initially placed into an ACTW (Advanced) or FCTW (Foundations) course based on their results of the placement test. International students who qualify for the ACTW course have the option to officially replace this course by a German course.
During your 4th semester you are working on your Master thesis. You have 19 weeks to complete your thesis and the subject is freely selectable. A supervisor from CBS will support you and you can write the thesis in collaboration with a company as well. Or you can write your thesis in connection with a stay abroad.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Erfahre im Digital Marketing Master der CBS, wie Du mit Facebook, Instagram und Co. Kampagnen planen kannst, die genau die richtigen User erreichen. Erfolgreiche Social-Media-Strategien erfordern nicht nur wirksame Botschaften, sondern auch, diese auf den passenden Kanälen auszuspielen sowie die Resultate im Blick zu behalten. Das Management sowie Monitoring diverser Social Media Outlets zu erlernen gehört daher ebenso zum Digital Marketing Master, wie tiefgehende Kenntnisse im Influencer Marketing zu erlangen. Baue Dir durch Wissen in diesen Schlüsselbereichen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil auf und lernen große Werbebudgets gezielt einzusetzen.
Was ist Influencer Marketing? Definition und Beispiele
Targeting und Big Data sind zwei Stichworte, die fallen, wenn es darum geht Werbebotschaften gezielt auszuspielen. Denn um Erfolge messen zu können, ist es wichtig sinnvolle Ziele zu setzen und diese letztlich mit durchdachten Kampagnen zu erreichen. Wie das funktioniert, erlernst Du im zweiten und dritten Semester unter anderem innerhalb dieser Kurse:
Omnichannel Commerce
Big Data and Cloud Management
Media Planning
Social Media Monitoring
Online and Social Media Management
Mit Englisch als Vorlesungs- und Studiensprache bietet der Digital Marketing Master in Köln von vorneherein einen großen Vorteil gegenüber vergleichbaren Hochschulen. Von Anfang an lernst Du die Fachbegriffe im richtigen Kontext anzuwenden, so dass Du Dich international mit Kunden, Partnern und Unternehmen verständigen kannst. Deine Sprachkenntnisse werden zusätzlich mit einem Kurs in Business English verfeinert. Darüber hinaus erlernst Du eine weitere Fremdsprache, wie etwa Spanisch oder Französisch.
Manager/-innen im Digital Marketing brauchen solide BWL-Kenntnisse, um wirtschaftlich tragfähige Entscheidungen zu treffen. Diese werden im Digital Marketing Studium vermittelt.
Wende Deine im Digital Marketing erworbenen Fachkenntnisse direkt im Rahmen eines Business Project an. Darin bearbeitest Du reale Case Studies und präsentierst die Ergebnisse Vertretern des entsprechenden Unternehmens. Weiterhin bietet die CBS ein Business Simulation Game an – hier erleben Studierende, wie sich ihre Business-Entscheidungen auf eine Firma auswirken könnten. Außerdem ist ein mindestens achtwöchiges Praktikum im Masterstudiengang Digital Marketing Pflicht. Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Praktikumsplatzes erhältst Du vom Career Service der CBS.
Mit einem Master in Digital Marketing bist Du für zahlreiche Berufe in unterschiedlichen Branchen qualifiziert. Als Manager oder als Berater findest Du beispielsweise in folgenden Feldern Anstellung:
im operativen oder strategischen Marketing internationaler Konzerne
bei Content-Anbietern und Agenturen
in Ad-Tech-Unternehmen
bei Media-Agenturen
Du hast zudem die Möglichkeit selbstständig erwerbstätig zu werden. Dabei unterstützt Dich der Fachbereich Digitales Medienmanagement in Zusammenarbeit mit dem Entrepreneurship-Lehrstuhl der CBS und dem Kölner Hochschulgründernetz (hgnc).
Voraussetzungen für die Aufnahme des Masterstudiums Digital Marketing sind ein erster akademischer Abschluss, im Rahmen dessen 30 wirtschaftswissenschaftliche ECTS Credits nachgewiesen werden, sowie fortgeschrittene Englischkenntnisse.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.
Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 221 93 18 09-31 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
Email: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 6131 88055 31 |
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Beratung: Campus Berlin/Potsdam
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 178 57 61 749 |
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Email: | study@cbs.de |
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“