INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
Kim Heinz, 19 Februar 2021

Bachelorarbeit schreiben – 6 Tipps zur erfolgreichen Bachelorarbeit

bachelorarbeit-schreiben-kalender

Eine Bachelorarbeit schreiben ist ein längerer Prozess mit verschiedenen Aufgaben. Ich habe vor knapp einem Monat meine Bachelorarbeit abgeben dürfen und dabei bemerkt, dass ein Leitfaden über das Schreiben von Hausarbeiten gar nicht genügt. Die Bachelorarbeit ist viel umfassender und benötigt viel mehr wissenschaftliche Quellen. Ich habe Dir eine Liste mit den wichtigsten Tipps erstellt, an der du Dich orientieren kannst.

Was ist eine Bachelorarbeit?

Die Bachelorarbeit ist der letzte Teil deines Studiums. Sie wird in Form eines Forschungsprojekts innerhalb eines Fachbereichs durchgeführt. Sie ist eine Gelegenheit, das im Studium erlernte Wissen in die Praxis umzusetzen. Die Bachelorarbeit dient der Beurteilung der Eigeninitiative und der Fähigkeit, ein Projekt zu planen, zu berichten und zu präsentieren. Mit der Bachelorarbeit und dem Abschluss deiner Bachelorkurse verdienst du dir den akademischen Grad des Bachelors.

Wie lange braucht man um eine Bachelorarbeit zu schreiben?

Die Bearbeitungszeit für eine Bachelorarbeit beträgt normalerweise 2 bis 4 Monate. Der Seitenumfang liegt in der Regel zwischen 20 und 60 Seiten.

Bachelorarbeit schreiben - Wie geht das?

Eine Bachelorarbeit schreiben ist ein komplexer Prozess, der in der Regel viel Zeit in Anspruch nimmt.  Ich zeige Dir, wie Du trotz vielen Herausforderungen Deine Bachelorarbeit meisterst.

7 Tipps, mit denen Du Deine Bachelorarbeit erfolgreich schreibst:

1. Auswahl des Bachelorarbeit Themas

Ein Bachelorarbeit/Hausarbeit Thema zu finden kann manchmal je nach Fachbereich sehr frustrierend und schwer sein. Je nach Hochschule kann man sich allerdings sein Thema selbst aussuchen, was das Schreiben manchmal vereinfacht, da man sich auf den Themenbereich fokussieren kann, der einen besonders interessiert. Allerdings sollte man auch daran denken, dass eine solche Themenauswahl den Eintritt in das Berufsleben beeinflussen kann. Deshalb sollte man bis zum Schreiben der Bachelorarbeit ein bisschen Zeit investieren, um sich Gedanken über den kommenden Berufseinstieg zu machen. Das Thema Deiner Bachelorarbeit sollte Dich in jedem Fall auch persönlich interessieren, da Du viel Zeit mit der Recherche verbringen wirst. So ist es leichter, die Motivation beizubehalten. Hier findest Du ein paar Tipps und Tricks mit denen Du ganz schnell ein passendes  Bachelorarbeit Thema findest. 

2. Zeitplan aufstellen

Einer der wichtigsten Aspekte beim Schreiben der Bachelorarbeit ist es einen realistischen Zeitplan aufzustellen. Am besten markiert man sich im Kalender genau, welche Tage man für was verwenden möchte. Ich würde strengstens empfehlen die letzten zwei Wochen als Puffer für die Korrektur und das Binden frei zu halten, denn manchmal kann einem auch etwas dazwischenkommen und die Zeit rennt davon.

3. Quellen herausarbeiten

Bevor man überhaupt mit dem Schreiben beginnt müssen die Quellen für das Thema herausgearbeitet und sortiert werden. Am Anfang der Bachelorarbeit hat man meist wenig Ahnung vom Thema und kann schlecht einschätzen welchen Umfang diese haben wird. Zudem lässt sich schwer sagen welche Kapitel man unbedingt integrieren muss. Sobald man allerdings die Quellen herausgearbeitet hat geht das Ganze flott, denn eine Quelle verschafft Informationen über die nächste Quelle, die man lesen sollte usw. Ich habe für mein Thema hauptsächlich Paper und Journale als Quellen gewählt und würde Euch empfehlen diese auf Google Scholar oder Science Direct zu suchen.

4. Struktur aufbauen

Um die genaue Struktur der Bachelorarbeit zu bestimmen, sollte man sich als erstes mit seinem Betreuer absprechen. Dieser kann einem direkt am Anfang zur Grundstruktur verhelfen, die man im späteren Prozess gegebenenfalls noch anpassen kann. Manchmal hilft der Austausch zwischen Kommilitonen zusätzlich, da man auch über genaue Formulierungen und den Aufbau sprechen kann.

5. Bachelorarbeit schreiben

Ab einem gewissen Punkt muss man einfach anfangen zu schreiben. Sobald man angefangen hat, wird das Schreiben einfacher. Man muss nur den inneren Schweinehund mit den ersten Worten überwinden. In dem Fall hat es mir sehr geholfen, meinen Schreibprozess in Kapitel aufzuteilen. Ich habe mir vorher meine Quellen in der Reihenfolge zurechtgelegt, in der ich über sie schreiben möchte. So kommt man zwischen Kapiteln nicht durcheinander und vergisst nichts.

6. Korrektur

Die Korrektur der Bachelorarbeit ist extrem wichtig. Wenn es möglich ist, sollte man bereits zwischendrin immer mal wieder Versionen an diejenigen Personen senden, die die Bachelorarbeit korrigieren. Außerdem sollte man unbedingt mehr als einen Korrektor zu Rate ziehen. Es bietet sich an mit seinen Kommilitonen eine Art Abkommen zur gegenseitigen Korrektur abzuschließen. Des Weiteren sollte man aber auch externe Korrektoren mit ins Boot holen, denn manchmal werden Fehler einfach übersehen.

7. Binden lassen

Seine Arbeit binden zu lassen dauert wirklich nicht lange, trotzdem sollte man es nicht auf den letzten Drücker machen. Ich habe meine Bachelorarbeit knapp eine Woche vor Abgabe binden lassen und das hat mir viel Kopfzerbrechen erspart. Allerdings würde ich auch nach dem Binden nicht mehr in die Bachelorarbeit hinein schauen, denn wenn man dann einen Fehler findet ist es leider zu spät.

Zu den Masterstudiengängen

Kim Heinz

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Aktuellste Beiträge

JETZT DEIN STUDIUM FINDEN