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Bachelor
Master

Personal- und Changemanagement Masterstudium

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Personal- und Changemanagement (M.A.) in Köln studieren

Master Studium in Personal- und Change Management: Experten für Veränderungsprozesse

In Zeiten der Globalisierung werden neu lancierte Produkte und Dienstleistungen immer schneller von Mitbewerbern auf der ganzen Welt kopiert und oftmals preiswerter angeboten. Die Veränderungs- und Innovationsfähigkeit eines Unternehmens wird somit zu seiner wichtigsten Schlüsselqualifikation, um mit diesen beschleunigten Fortschritt standzuhalten. Personal- und Change Management nimmt hierbei eine entscheidende Rolle ein:

  • Du planst Veränderungen in internen Prozessen und Strukturen

  • Du motivierst und mobilisierst Mitarbeiter und Führungskräfte für den Wandel.

  • Du besitzt die Expertise, um interne Veränderungsprozesse konfliktarm und zügig umzusetzen.

Du siehst Deine berufliche Zukunft als Personal- und Change Manager in einem Unternehmen? Unser deutschsprachiger Master-Studiengang „Personal- und Change Management“ bietet Dir dafür eine optimale Ausbildung aufgrund seiner ganzheitlichen Betrachtung der Fachbereiche als Teil des gesamtunternehmerischen Kontextes sowie seinen Schwerpunkten in den Zukunftsthemen „Digitale Transformation“, „New Work und Personal 4.0“ sowie „Cultural Change“.

Was ist Personalmanagement? Definition, Beispiele, Ziele & Aufgaben - Hier mehr erfahren

Campus
Köln
Semester Beginn
Winter
Semester
4
ECTS
120
Studiengebühren*
5.730 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Master of Arts
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Winter Köln

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Change Management:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Case Lab3 ECTS ? !
  • Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte

  • Unternehmensbewertung

  • Investitionsentscheidungen

  • Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows

  • Investitionsplanung

Analyse- & Strategietools3 ECTS ? !
  • Analyse und Bewertung von Optionen

  • Balanced Scorecard

  • Cashflowanalyse

  • Finanzwirtschaftliche Analysen

  • Investitionsanalyse

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Investitions- & Finanzierungsrechnung3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Programmspezifische Lehrinhalte

Digital Leadership3 ECTS ? !
  • Aktuelle Trends in Leadership und Management

  • Überblick über Führungstheorien

  • Digitalisierung und Industrie

  • Digitale Transformation und moderne Organisationen

  • Digitale Führung und Innovation

  • Virtuelle Teams und Führung

New Work & Personal 4.03 ECTS ? !
  • Wertewandel

  • Formen von New Work

  • Selbststeuerung

  • Holocracy

  • Active Sourcing

  • Digitale Technologien und ihre Bedeutung für das HR

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbstmanagement2 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Wirtschaftsrecht & Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Arbeitsrecht

  • Vertragsrecht

  • Gesellschaftsrecht

  • Wettbewerbsrecht

  • Handelsrecht

  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre

  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis

  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme

  • Anthropologische Konstanten

  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

Agile Methoden moderner Personalarbeit3 ECTS ? !
  • Ziele agiler Personalarbeit

  • Grundlagen agilen Arbeitens

  • Beschäftigung mit verschiedenen Instrumenten und Methoden agiler Personalarbeit

  • Rahmenbedingungen agilen Arbeitens

  • Agilität und Selbstorganisation

Steuerung digitaler Transformationsprozesse3 ECTS ? !
  • Anlässe für digitale Transformationsprozesse

  • Besonderheiten digitaler Transformationsprozesse

  • Digitale Transformationsprozesse in ausgewählten Branchen (Einzelhandel, Gastronomie, Produktion, Dienstleistung, Handwerk)

  • Erfolgsfaktoren und Hemmnisse digitaler Transformationsprozesse

  • Einbeziehung der Stakeholder

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation2 ECTS ? !
  • Kreativität und Intelligenz

  • Grenzen und Vernichter der Innovation

  • Inspiration durch Analoges Denken

  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung

  • Kreative Problemlösungen

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

VWL & Wirtschaftspolitik3 ECTS ? !
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Konsum und Investitionen

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

  • Public Policy

Global Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM

  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen

  • Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung

  • Supply Chain Planning und Synchronization

Programmspezifische Lehrinhalte

Organisationsentwicklung & Cultural Change3 ECTS ? !
  • Anlässe für Organisationsentwicklung

  • Methoden zur Organisationsentwicklung

  • Umgang mit Widerständen

  • Modelle zu Organisationsentwicklung (bspw. Osto-Systemmodell, Kotter, Lewin)

  • Organisationsentwicklung hin zur Selbststeuerung

Personalentwicklung & Coaching3 ECTS ? !
  • Leistungsbeurteilung

  • Personalentwicklung

  • Bedarfsanalyse und verschiedene Formen der Weiterbildung und Personalentwicklung

  • Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen

  • Internationale Entsendung

Management Simulation Game6 ECTS ? !

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Vorbereitung Masterarbeit2 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten2 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

Programmspezifische Lehrinhalte

Masterarbeit24 ECTS ? !

Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Change Management Studium im Master: Strategien für den Wandel

Wie Du in Change-Projekten am besten vorgehen und welche Auswirkungen die digitale Transformation auf Unternehmen und Management-Ansätze hat, lernst Du in unseren interaktiven Vorlesungsformaten zu „Digitalem Management“ und „Change Management“. Anhand von zahlreichen Fallbeispielen, Case Studies, Gastvorträgen und Exkursionen machen wir Dich mit den Grundprinzipien und Techniken dieser Fachbereiche in den folgenden Lehrveranstaltungen vertraut:

  • Digitales Management

  • Change Management

  • Organisationsentwicklung und Cultural Change

  • Steuerung digitaler Transformationsprozesse

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
22. Januar 2025 | 18:00 - 20:30
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Night - Campus Düsseldorf/Neuss
29. Januar 2025 | 18:00 - 20:30
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
12. Februar 2025 | 18:00 - 20:30
Events
Solingen
Open Campus Night - Campus Solingen
19. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Berlin
Open Campus Night - Campus Berlin
25. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
26. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Hannover
Open Campus Night - Campus Hannover
27. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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Rostock
Open Campus Night - Campus Rostock
4. März 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Aachen
Open Campus Night - Campus Aachen
12. März 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Rheine
Open Campus Night - Campus Rheine
15. März 2025 | 18:00 - 20:30
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New Work und Personal 4.0: Personalmanagement-Trends im Master-Studium

Durch den digitalen Wandel rückt die Personalentwicklung in Unternehmen immer stärker in den Fokus. HR-Manager/Managerinnen benötigen demnach ein besonderes Fingerspitzengefühl, um die Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen auf Veränderungen Ihres Berufsbildes vorzubereiten. Mit diesen neuen Anforderungen an ein modernes Personalmanagement sowie den Grundzügen einer nachhaltigen Führung beschäftigst Du Dich in Deinem Studium „Change Management“ mit:

  • New Work und Personal 4.0

  • Agile Methoden moderner Personalarbeit

  • Internationales Personalmanagement

  • Personalentwicklung und Coaching

  • Digital Leadership

Kompetenzstark durch unsere Business-Skills-Trainings

Innerhalb unseres Masters in „Personal- und Change Management“ erhältst Du nicht nur vertiefende Fachkenntnisse in den Bereichen BWL, Digitales – und Change Management sowie Personalmanagement und Unternehmensführung, sondern entwickelst auch Deine „weichen“ Fähigkeiten in unseren Business-Skills-Trainings weiter aus: So beschäftigst Du Dich beispielsweise in unserem Seminar „Kreatives Denken & Innovation“ mit Kreativ-Techniken oder behandelst die Grundlagen einer wertorientierten Führung im Kurs „Führungsverhalten“.

Fallbasiertes Lernen im Change Management Masterstudium

Sammle Praxiserfahrungen bereits ab dem ersten Semester: In Deinem Masterstudium in „Personal- und Change Management“ belegst Du pro Semester mindestens ein angewandtes BWL-Modul und führst beispielsweise in unserem „Case Lab“ eine topaktuelle Fallstudienanalyse praktisch durch. Du möchtest einen Einblick in die Herausforderungen im Personal- und Change Management erfolgreicher Unternehmen erhalten? Mit unserem Business Project hast Du dazu die Gelegenheit: Vier Monate lang wirst Du im Team einen realen Business Case eines Unternehmenspartners bearbeiten und Deine Ergebnisse in einer Abschlusspräsentation vor Deinem Auftraggeber vortragen. Weitere Praxiserfahrungen im Bereich Personal- und Changemanagement kannst Du zudem in Deinem mindestens siebenwöchiges Praktikum, dem Management Simulation Game im dritten Semester oder im Zuge einer projektbasierten Master Thesis sammeln.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

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Marc Spitz

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Beratung: Campus Köln
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Telefon: 0800 931 8099
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Email: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

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Lidia Gusev

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Beratung: Campus Berlin
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