INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
WiWo_BesteFachhochschulen2021_CBS_International_Business_School

Strategisches Management & Consulting berufsbegleitend

INFOMATERIAL ANFORDERN
800+
Partnerunternehmen
200+
Karriere-Events jährlich
94%
der Alumni finden den perfekten Job

Strategisches Management & Consulting berufsbegleitend (M.A.) in Köln, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss oder Mainz studieren

master-strategisches-management-und-consulting-studentin

Strategisches Management & Consulting Master: BWL-Studium mit Ziel Unternehmensberatung

Kein Projekt gleicht dem anderen. Das macht dieses Berufsfeld ebenso spannend wie anspruchsvoll. Und ein Master in Strategischem Management & Consulting an der CBS ist eine hervorragende Vorbereitung dafür. Du lernst die Phasen des Beratungsprozesses sowie die wesentlichen Instrumente kennen, die im Consulting eingesetzt werden. Und Du wendest diese bereits während Deines Studiums im Rahmen von Case Studies an, um das Lösen komplexer Problemstellungen zu trainieren.

Märkte verändern sich. In diesem Kontext müssen Unternehmen immer wieder Entscheidungen treffen, um im Wettbewerbsumfeld profitabel zu bleiben und nachhaltiges Wachstum sicherzustellen. Hierzu holen sich verantwortliche Top-Manager regelmäßig externe Berater/innen an Bord, die den Blick von außen und Expertisen für zukunftsweisende Lösungen mitbringen. Als Unternehmensberater/in bist Du fortlaufend mit neuen wirtschaftlichen und unternehmerischen Herausforderungen konfrontiert.

Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Informationen zu den Zulassungsmöglichkeiten für fachfremde Bewerber/innen findest Du hier.

Unternehmerische Zukunft gestalten

Zunächst bekommst Du fundiertes BWL-Wissen vermittelt, das Dir die Grundlage für eine große Bandbreite möglicher Beratungsprojekte als Consultant liefert. Im Speziellen lernst Du Arbeitsweisen sowie gängige Phasen und Methoden der Beratung kennen und erfährst, welche Konzepte die moderne Beratungslandschaft prägen.

Du beschäftigst Dich mit Führungs- und Steuerungstechniken, die den effizienten Umgang mit knappen Ressourcen ermöglichen. Ein weiterer Fokus der Studieninhalte liegt auf dem Thema Financial Consulting. Hier lernst Du, Kennzahlen korrekt zu analysieren und zu interpretieren, um darauf basierend Konzepte und Szenarien zu entwickeln. Da Unternehmensberatung in Projektform stattfindet, ist das Projektmanagement ein wichtiger Teil des Studiums, um Dich optimal auf Dein Einsatzgebiet vorzubereiten.

  • ECTS 120
  • Semester 5
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Berufsbegleitend
  • Abschluss Master of Arts
  • Campus Köln | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Mainz
  • Studienbeginn Winter Köln | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Mainz
  • Studiengebühren* 3.210 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Strategisches Management:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Case Lab3 ECTS ? !
  • Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte

  • Unternehmensbewertung

  • Investitionsentscheidungen

  • Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows

  • Investitionsplanung

Analyse- & Strategietools3 ECTS ? !
  • Analyse und Bewertung von Optionen

  • Balanced Scorecard

  • Cashflowanalyse

  • Finanzwirtschaftliche Analysen

  • Investitionsanalyse

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Programmspezifische Lehrinhalte

Consulting Techniken3 ECTS ? !
  • Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung

  • Kontroversen und Ethiken der Managementberatung

  • Der Beratungsprozess

  • Beratungsengagement als Problemlösung

  • Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren

Agiles Projektmanagement3 ECTS ? !
  • Projektmanagement-Kompetenzen

  • Die Essenz von Projektmanagement

  • Projektnutzen evaluieren

  • Projektbewertung und Pfadabhängigkeit

  • Projektziele erarbeiten

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining/Business Skills Training3 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden. Im Business Skills Training können folgende Module belegt werden:

  • Kreatives Denken & Innovation

  • Kommunikation und Gesprächsführung

  • Verhandlungstechniken

Team- & Selbstmanagement3 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

  • Entstehen und Vermeiden von Konflikten

  • Eskalation von Konflikten

  • Diskussionsmoderation

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Investitions- & Finanzierungsrechnung3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Programmspezifische Lehrinhalte

Finanzmodellierung3 ECTS ? !
  • Instrumente der Unternehmensberatung

  • Anwendungsorientierte Techniken

  • Wealth Management

  • Compliance und Regulierung

  • Vorsorge, Versicherung, Finanzplanung

Mergers & Acquisition3 ECTS ? !
  • Theoretische Perspektiven auf Fusionen und Übernahmen

  • Quellen und Grenzen der Wertschöpfung bei M&As

  • Due Diligence Analyse

  • Zielbewertung, SWOT / SQUID Analysen

  • Kauf und Verkaufs-Thesen, Zielsuchprofil

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining/Business Skills Training3 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden. Im Business Skills Training können folgende Module belegt werden:

  • Kreatives Denken & Innovation

  • Kommunikation und Gesprächsführung

  • Verhandlungstechniken

Kreatives Denken & Innovation3 ECTS ? !
  • Kreativität und Intelligenz

  • Grenzen und Vernichter der Innovation

  • Inspiration durch Analoges Denken

  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung

  • Kreative Problemlösungen

  • Phantasie, Vorstellungskraft und Intuition nutzen

  • Kreative Befragung

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre

  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis

  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme

  • Anthropologische Konstanten

  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

Corporate Development & strategische Erneuerung3 ECTS ? !
  • Unternehmensstrategie: Überprüfung von Theorie und Praxis

  • Unternehmensentwicklung:Tätigkeitsfelder des Beraters

  • Entwicklung eines unternehmensstrategischen Konzepts

  • Unternehmensstrategiebewertung und Entwicklung strategischer Optionen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene

  • Den Weg nach vorne finden: Neue und traditionelle Ansätze

Entwicklung Digitaler Strategien3 ECTS ? !
  • Ansatzpunkte für digitale Strategien (Auswahl)

  • Änderungen im Verbraucherverhalten

  • Herausforderungen bei der Einführung digitaler Strategien

  • Identifikation von Erfolgsfaktoren für digitale Strategien (Auswahl)

  • Agiles Strategie Management

Management Simulation Game6 ECTS ? !

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining/Business Skills Training3 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden. Im Business Skills Training können folgende Module belegt werden:

  • Kreatives Denken & Innovation

  • Kommunikation und Gesprächsführung

  • Verhandlungstechniken

Führungsverhalten3 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

  • Motivation von Mitarbeitern

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Wirtschaftsrecht & Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Arbeitsrecht

  • Vertragsrecht

  • Gesellschaftsrecht

  • Wettbewerbsrecht

  • Handelsrecht

  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

VWL & Wirtschaftspolitik3 ECTS ? !
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Konsum und Investitionen

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

  • Public Policy

Global Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM

  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen

  • Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung

  • Supply Chain Planning und Synchronization

Programmspezifische Lehrinhalte

Digital Start-Up-Management - Innovation Lab6 ECTS ? !

Das übergeordnete Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftsidee anzuwenden und durch eine innovative Perspektive die Erweiterungsmöglichkeiten des Geschäftsmodells vorzuschlagen. Darüber hinaus werden die Studierenden erarbeiten, wo die Hürden für einen DigEntrepeneur liegen und wie die Gründung eines DigStartups in der Praxis realisiert wird.

Vorbereitung Masterarbeit4 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Masterarbeit26 ECTS ? !

Das fünfte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

master-strategisches-management-und-consulting

Strategische Consultingprojekte in der Praxis

Nur was Du selbst durchdenkst und anwendest, wird langfristig in Deinem Wissensschatz verankert. Aus diesem Grund kannst Du Deine berufspraktischen Einblicke von Anfang an in Dein berufsbegleitendes Studium an der CBS miteinbringen. In kleinen Seminargruppen diskutierst Du aktuelle Themen und Problemstellungen aus Deinem Arbeitsalltag. Anhand von Fallstudien entwickelst Du kreative Lösungsansätze und lernst Handlungsempfehlungen abzuleiten. Neben verschiedenen Case Studies kannst Du diese neu erworbenen Fähigkeiten direkt im Business Project anwenden. Hier arbeitest Du in einer kleinen Lerngruppe an einer konkreten Fragestellung eines Partnerunternehmens der CBS. Darauf aufbauend erstellst Du ein umfassendes Lösungskonzept für „Deine Kunden“. So knüpfst Du während Deines berufsbegleitenden Studiums wichtige Kontakte und erhältst einen tollen Einblick in eine ausgewählte Branche.

Virtuelles Planspiel & Digital Start-up-Management

Als Consultant musst Du die Fähigkeit beherrschen Dich schnell in unterschiedliche Unternehmensprozesse hineinzuversetzen, diese zu analysieren und neue Handlungsempfehlungen zu formulieren. Virtuell gibt es mittlerweile viele Möglichkeiten, Consultinginstrumente auszuprobieren und so Entscheidungsprozesse zu durchlaufen. Im Rahmen des Business Simulation Games kannst Du umfassende Management-Prozesse für „Dein Unternehmen“ durchspielen. Die Entscheidungen Deiner Seminargruppe können Dein virtuelles Unternehmen dabei zum Sieg führen und Du lernst in der direkten Anwendung, was es heißt unternehmerisch zu handeln. Auch in digitale Start-Up Prozesse erhältst Du während Deines Studiums einen direkten Einblick. Von der Analyse aktueller Geschäftsmodelle gehst Du direkt in die Innovationsfindung über und überlegst dir innovative digitale Angebote. Im „Innovation Lab“ kreierst Du Dein eigenes digitales Start-Up und stellst Deine Ideen in der Gruppe vor.

Werde jetzt zum Experten

JETZT STUDIENBERATUNG VEREINBAREN
JETZT BEWERBEN

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Night - Campus Düsseldorf/Neuss
19. März 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
19. März 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Solingen
Open Campus Night - Campus Solingen
20. März 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
10. April 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
10. April 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Hannover
Open Campus Night - Campus Hannover
11. April 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Berlin/Potsdam
Open Campus Day - Campus Berlin/Potsdam
13. April 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Aachen
Open Campus Day - Campus Aachen
4. Mai 2024 | 11:00 - 14:00

Kommunikative und kreative Kompetenzen für internationale Projektmanager/innen

Neben verschiedenen Consultinginstrumenten und agilem Projektmanagement solltest Du nach Deinem berufsbegleitenden Masterstudium auch über sogenannte „Soft Skills“ verfügen, die Dich für Deine Arbeitgeber und als zukünftige Führungskraft besonders attraktiv machen. In den Business Skills Kursen an der CBS lernst Du Techniken des Kreativen Denkens kennen und kannst Dich im Team- und Selbstmanagement üben. Auch Führungsverhalten wird analysiert und an Best Practices verdeutlicht. Darüber hinaus belegst Du einen Fremdsprachenkurs wie Business English, der Dich optimal auf den internationalen Arbeitsmarkt vorbereitet.

Was sind Deine Karriereperspektiven nach einem strategischen Management & Consulting Masterstudium?

Nicht ohne Grund ist die Tätigkeit als Consultant oftmals das Karrieresprungbrett in andere Unternehmen und Branchen. Mittelständische Consultingfirmen sind häufig spezialisiert auf bestimmte Branchen oder Beratungsthemen. Dort kannst Du nach Deinen persönlichen Interessen spezifischere Aufgabenfelder übernehmen. Darüber hinaus haben Konzerne mittlerweile eigene Inhouse-Consulting-Abteilungen, die beispielsweise projektweise zu Finanz-, Personal- oder Technikthemen hinzugezogen werden. Zusätzlich öffnet sich Dir mit dem Master selbstverständlich auch die Möglichkeit einer Promotion.

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Erfahre mehr über unsere Masterstudiengänge in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Anika Zaeske

Anika Zaeske

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 93 18 09-31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Daniel Weyers

Daniel Weyers

Beratung: Campus Düsseldorf/Neuss
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2131 403 06 844
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Elsa Chumakova

Elsa Chumakova

Beratung: Campus Aachen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 5673-423
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“