Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Die CBS Business Projects sind Studienprojekte, in deren Rahmen CBS Studierende praktische Erfahrungen im Team- und Projektmanagement in Zusammenarbeit mit einem Unternehmenspartner sammeln können. Die Studierenden arbeiten dabei an realen Themenstellungen, die von der Hochschule in Kooperation mit Unternehmen und Non-Profit-Organisationen aus dem regionalen Umfeld des jeweiligen Campus angeboten werden. Praxisnahe Studieninhalte wie Digitale Transformationsprozesse, Marktforschung zu Produktneuheiten oder Employer Branding können beispielsweise Gegenstand der Aufgabenstellung sein. Ziel der Projekte ist es, durch learning-by-doing einen Consultingprozess für einen externen Kunden als Team zu durchlaufen und in Form einer Abschlusspräsentation Handlungsempfehlungen für den Praxispartner abzuleiten.
Die CBS Business Projects sind als reguläre Kurse integraler Bestandteil der verschiedenen Studienprogramme der CBS International Business School und laufen über ein Semester. Im Bachelor findet das Projekt im vierten oder fünften und im Master im zweiten Semester statt. Die Studierenden erhalten zu Semesterbeginn verschiedene Projektvorschläge zur Auswahl.
Nach einer hochschulinternen inhaltlichen Einführung in das Projekt durch den betreuenden Professor/die betreuende Professorin, findet der Kick-off-Termin mit dem Kooperationspartner statt. Neben dem persönlichen Kennenlernen wird in diesem Rahmen nochmal die Themenstellung und die konkrete Erwartung an die Projektergebnisse definiert. Im Anschluss strukturieren die Studierenden das Projekt selbstständig, regeln Verantwortlichkeiten innerhalb des Projektteams und legen die Kommunikationsstrategie für das Projekt fest. In der folgenden ersten Projektphase werden Recherchen durchgeführt, vorhandene Daten ausgewertet und analysiert oder selbstständig Daten erhoben. Im Rahmen einer Zwischenpräsentation stellt das Projektteam den Ansprechpartnern des Unternehmens dann erste Arbeitsergebnisse vor und bespricht das weitere Vorgehen.
In der zweiten Arbeitsphase führen die Studierenden weitere Analysen durch und finalisieren ein Konzept für die Abschlusspräsentation. Diese wird vor den Mitgliedern der Geschäftsführung bzw. des Managements des Kooperationspartners vor Ort oder online gehalten. Hier stellen die Studierenden ihre Forschungsergebnisse vor und formulieren darauf basierend konkrete Handlungsempfehlungen. Im Anschluss erhalten die Business Project Teams ausführliches Feedback des Unternehmens.
Alle Studierenden der CBS haben im Business Project die Chance, wertvolle Praxiserfahrungen zu sammeln und sich mit Unternehmenspartnern zu vernetzen. Spannende, aktuelle Studieninhalte erscheinen so in neuem Licht. Die Studierenden lernen, Theorie und Praxis zu verknüpfen und bauen ihre Soft Skills in den Bereichen analytische Kompetenz, Teamarbeit, Zeitmanagement und Kommunikationsfähigkeit weiter aus. Die studentischen Teams profitieren von diesem Einblick ins Projektmanagement und sammeln so bereits im Studium praktische Erfahrungen im Consulting. Neben wertvollen Kontakten für ihr Business Netzwerk haben viele CBS Studierende durch das Business Project bereits ihren künftigen Arbeitgeber kennengelernt.
Der Wettbewerb in der Logistikbranche ist hoch und nur Innovationen und Optimierungen sichern den Erfolg. UPS, der größte Paketdienst der Welt, entwickelt sein Geschäft laufend weiter. Jetzt wurde UPS Deutschland zu aktuellen Herausforderungen von Studierenden der CBS beraten – im Rahmen eines Business Projects des Master-Studiengangs General Management unter Dr. Sameer Joshi.
Zum krönenden Abschluss ihres Business Projects haben unsere Studierenden des Studiengangs „International Business“ vor Vertretern des regionalen DACH Head-Offices von ROYAL CANIN präsentiert. Die Studierenden hatten vier Monate lang unter der Leitung von Dr. Nils Finger, Professur für Supply Chain Management, an neuen Teilstrategien für eine weitere Lieferketten-Optimierung gearbeitet.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
Als Business School arbeiten wir seit Jahren erfolgreich mit Unternehmen und Non-Profit-Organisationen aus unterschiedlichen Branchen zusammen. Unsere Abteilung Career Service & Corporate Relations bringt Sie mit den Führungskräften von morgen zusammen. Nutzen Sie neben den Business Projects auch unsere zahlreichen Karriereevents sowie das Jobportal. Auch im Zusammenwirken mit unserer Fakultät, die aus mehr als 40 Professorinnen und Professoren unterschiedlicher Fachrichtungen besteht, können wir Ihnen weitere interessante Formate der Zusammenarbeit anbieten. Für Kooperationspartner ergibt sich dadurch ein breites Spektrum an Möglichkeiten:
Career Center: Werden Sie Teil unserer Karriere-Plattform, posten Sie Ihre Jobangebote und stellen Sie sich als Arbeitgeber vor.
Karriereevents: Organisieren Sie mit uns unternehmensindividuelle Vorträge, Workshops, Networking- und Recruiting-Veranstaltungen an unserer Hochschule.
Business Projects: Arbeiten Sie mit unseren Studierenden an konkreten, aktuellen Themen Ihres Unternehmens und erhalten Sie fundierte und innovative Lösungsvorschläge.
Bachelor-/Masterarbeiten: Erhalten Sie detaillierte und wissenschaftlich fundierte Ausarbeitungen von unseren Studierenden zu konkreten unternehmensbezogenen Fragestellungen (unter fachlicher Betreuung unserer Professoren/-innen).
Workshops: Diskutieren Sie aktuelle Fragestellungen mit unseren Professoren/-innen und erarbeiten Sie mit ihnen gemeinsam Konzepte und Maßnahmen.
Praxisbezogene Forschungsprojekte: Adressieren Sie gemeinsam mit unseren Professoren/
-innen Im Rahmen einer längerfristigen Zusammenarbeit aktuelle und inhaltlich komplexe Herausforderungen Ihres Unternehmens und erhalten Sie individuelle Lösungen.
Als Praxispartner in einem Business Project profitieren Sie vom Wissen der nächsten Generation. Durch eine Kooperation mit der CBS erhalten Sie wertvollen Input und Handlungsempfehlungen durch die Studierenden. Sie öffnen Ihre Türen und damit den Studierenden die Chance, sich mit aktuellen Fragestellungen aus Ihrer Branche zu beschäftigen. Sie bestimmen, welche Datengrundlage und Informationen Sie zur Verfügung stellen und wie Sie die Ergebnisse des Projektes nutzen möchten. Oft ergeben sich aus der Zusammenarbeit mit den Studierenden Möglichkeiten, besonders aktive und kompetente Teammitglieder als Praktikant/-innen und Werkstudierende oder zum Schreiben der Abschlussarbeit in Ihrem Unternehmen zu gewinnen. Die Studierenden werfen einen unvoreingenommenen Blick hinter die Kulissen und eröffnen Ihrem Unternehmen neue Perspektiven. Zu den Kooperationsmöglichkeiten an der CBS.
Bei Interesse freuen wir uns über Ihre Nachricht an die Abteilung Career Service & Corporate Relations der CBS. Gerne besprechen wir die Details persönlich mit Ihnen. Auch wenn Sie noch kein konkretes Projekt im Blick haben, können Sie Kontakt mit uns aufnehmen. In Absprache mit den Professoren/Professoreninnen definieren wir unseren Beitrag zu Ihren Fragestellungen und suchen gemeinsam den richtigen Rahmen für das Projekt. Hier finden Sie eine Übersicht unserer Bachelorstudiengänge & Masterstudiengänge. Die Business Projects werden an allen Standorten in Köln, Aachen, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover, Mainz und Solingen angeboten.
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
E-Mail: | career@cbs.de |