INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
WiWo_BesteFachhochschulen2021_CBS_International_Business_School

International Business Master

INFOMATERIAL ANFORDERN
>700

Partnerunternehmen
200+

Karriere-Events jährlich
94%

der Alumni finden den perfekten Job in weniger als 6 Monaten nach Abschluss

International Business Master (M.A.) in Köln & Potsdam studieren

master-international-business

Dein Studiengang zum Master of Arts in International Business

Die Globalisierung stellt vor allem internationale Konzerne vor immer neue Herausforderungen. Mögliche Arbeitgeber erwarten Führungs-, Team- und Integrationsfähigkeit, hohe Motivation, Mehrsprachigkeit und exzellente wirtschaftswissenschaftliche Kenntnisse. Genau diese Fähigkeiten vermitteln wir Dir im International Business Master der CBS International Business School, damit Du später im mittleren oder höheren Management strategisch sinnvolle und nachhaltige Entscheidungen triffst. In vier Semestern an einer der renommiertesten Wirtschaftshochschulen Deutschlands, mit Professor/-innen mit langjähriger Berufserfahrung und Dozent/-innen mit internationalem Hintergrund. In der Studiensprache Englisch.

Breitgefächerte Kompetenzen im International Business Master erwerben

Internationales Management ist komplex. Du erweiterst Dein Wissen und Verständnis für Managementprozesse, in denen kleine Abweichungen gewaltige Auswirkungen auf Unternehmen haben. Business und International Economics, strategisches und wertebasiertes Management, Geschäftsentwicklung, Leadership und Change Management, Accounting – die Zahl der Themenbereiche ist groß, damit Du einen umfassenden Überblick erhältst. Im zweiten und dritten Semester setzt Du eigene Akzente durch die Belegung von Wahlkursen, die Du anhand Deiner Interessen auswählst.

  • ECTS 120
  • Semester 4
  • Vorlesungssprache Englisch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Master of Arts
  • Campus Köln | Potsdam
  • Praktikum Integriert**
  • Auslandssemester Integriert**
  • Studienbeginn Köln Sommer + Winter
  • Studiengebühren Köln* 5.310 €
  • Studienbeginn Potsdam Winter
  • Studiengebühren Potsdam* 4.950 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang International Business:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Business Economics3 ECTS ? !
  • Demand analysis & estimating demand

  • Supply and market equilibrium

  • Production economics

  • Cost analysis

  • Estimating cost functions and production functions

  • Economies of scale

  • Prices, output and strategy in different markets

  • Game theory models of oligopoly

  • Pricing techniques and analysis

  • Government regulation

Empirical Research Methods3 ECTS ? !
  • Quantitative and qualitative methods

  • Development of a research question

  • Steps of research process

  • Methods of data collection

  • Sampling

  • Data analysis using statistical software programs (SPSS or R)

  • Writing a research report

Strategic Analysis & Management3 ECTS ? !
  • Strategy making process and strategic reasoning

  • Cultural and institutional context of strategic management

  • Network-level strategies

  • Corporate development and configuration

  • Strategic change and corporate restructuring

  • Strategy evaluation and strategic controls

Innovation Management & Digital Transformation3 ECTS ? !
  • Dynamics of innovation & their implications for change management

  • Individual creativity and invention

  • Corporate creativity & intrapreneuring

  • Technology management

  • Innovation and technology strategies

  • Managing innovations

  • Diffusion of innovations

  • Cultural differences in innovation capability

  • Contemporary trends in innovation management

Programmspezifische Lehrinhalte

Customer Relationship Management3 ECTS ? !
  • Relationship marketing vs. Transactional marketing

  • Concept of the customer lifetime value

  • Market segmentation and the customer lifetime value

  • Marketing strategies in the field of CRM

  • Big data marketing and CRM

  • Multi-channel marketing and CRM

  • Efficiency and effectiveness of loyalty programs

Service & Brand Management3 ECTS ? !
Strategic Human Resource Management & Leadership3 ECTS ? !
  • Theory of strategic HRM

  • Strategic HRM and business strategy

  • Strategic HRM and organisational performance

  • Strategic HRM in a complex and uncertain environment

  • Strategic HRM in MNEs vs. SMEs

  • Strategic Staffing

  • Strategic Training and Develop Management

  • Strategic Compensation and Rewards

  • Strategic HRM and Sustainability

  • Leadership Theories / Models and Leadership Traits

  • Leadership Styles

  • Cognitive, Behavioural, and Emotional Explanation for Human Motivation

  • Performance Management and Controlling

  • Leadership Tools

Corporate Development & Digital Transformation3 ECTS ? !
  • Organisations and Organisational Effectiveness

  • Organisational Theory

  • Basic Challenges of Organisational Planning and Development

  • Organisational Design

  • Management in Organisational and Ethical Culture

  • Organisational Life Cycle

  • Organisational Decision Making

  • Organisational Development and Change

  • Change Management in Mergers and Acquisitions

Überfachliche Kompetenzen

International Project Management2 ECTS ? !
  • Social competence: Communication, motivation, groups and team structures, leadership, conflict management

  • Methodological competence: Structural aspects, time management, cost management, human resource management, creativity and problem solving

  • Organisational competence: Quality management, documentation, risk management, project start and closure

Language & Communication Skills2 ECTS ? !

The “Scholarly Writing and Analysis” course is offered for German native speakers. German as a foreign language is offered as an obligatory course for Non-native German speakers.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Cornerstones of sustainable management

  • CSR as management approach

  • Practical approaches of organizational effectiveness

  • Tools for CSR implementation

  • CSR and financial performance

  • Life cycle assessment

Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Historical developments around the world

  • Directors and board structures in different parts of the world

  • Family business governance

  • Role of institutional investors

  • Corporate governance in mergers and acquisitions

  • Socially responsible investments

  • Corporate governance in different regions

Value Based Management3 ECTS ? !
  • Financial measurement of corporate strategies: the principles

  • Traditional value-based systems and their link with financial models

  • Cash flow return on investments (CFROI)

  • Customer life-time value

  • Corporate financial & compensation design

Sustainable Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Defining a sustainable supply chain

  • Discussion of various theoretical concepts and their implications for sustainable supply chain management

  • Green marketing

  • Green logistics

Programmspezifische Lehrinhalte

Strategic Digital & Social Media Marketing 3 ECTS ? !
Experience Lab: Search Engine Marketing3 ECTS ? !
Business Project6 ECTS ? !

The overall objective of this course is to provide students with possibility of applying their business knowledge on concrete business situation, related to the field of their specialization.

By the end of the module students should be able to:

  • Define project goals for the “client”.

  • Work under the set timeframe and agreed project scope.

  • Cooperate in the international project teams.

  • Evaluate markets/ industries/ competitive landscapes.

  • Develop possible strategic directions for the “client” business.

  • Formulate recommendations.

Wahlbereich

Business Elective3 ECTS ? !

By choosing Business Electives in the second and third semester you can personalize your degree course and extend your management knowledge. The following are examples of the types of courses on offer:

  • Corporate Strategy and Renewal

  • Digital Network Economy

  • Digital Leadership

  • Portfolio Theory

  • Power Pricing

  • Finance & Growth

  • Advanced Portfolio Management

  • Branding

  • International HRM

  • Start-up Management & Business Modeling

  • Trader in Capital Markets

Interdisciplinary Elective3 ECTS ? !

By choosing Interdisciplinary Electives in the second and third semester you can personalize your degree course and extend your management knowledge. The Interdisciplinary Electives usually include subjects like:

  • Chat Bot Design

  • International Competitiveness

  • Omni-Channel Commerce

  • International Trade and Emerging Markets

  • Bitcoin and the Market of Cryptocurrencies

  • Business Process Modeling

  • Design Thinking & Adobe Creative Cloud

  • SAP S/4 Hana in Controlling and Finance

  • App Development in JavaScript

  • East Asian Culture and Business

  • Cultures of Consumption

  • SPSS

*Instead of the interdisciplinary elective, German as a foreign language is offered as an obligatory course for Non-native German speakers.

Überfachliche Kompetenzen

Event Management (Ted Talk) Seminar2 ECTS ? !
  • Basics of event management

  • Objective of the event and different types of events

  • The event as a marketing and communication tool

  • Planning and preparation

  • Event execution

  • Tasks and role of the event manager

  • Choosing the right venue

  • Personnel selection

Programmspezifische Lehrinhalte

Digital Strategizing3 ECTS ? !
  • Fundamentals

  • Starting points for digital strategies (selection)

  • Challenges in introducing digital strategies – four fights

  • Identification of success factors for digital strategies (selection)

  • Agile strategy management

  • Social and ethical aspects of digital strategies

Business Models & Systems in a Digital Era3 ECTS ? !
Financial Analysis3 ECTS ? !
International Corporate Finance3 ECTS ? !
Venture Lab4 ECTS ? !
Integrative Case Studies3 ECTS ? !
Business Simulation Game3 ECTS ? !

In a business simulation game participants have to manage their own virtual company which operates in the same market as other participant-operated competitors. This involves making typical management decisions in realistic environments. Beside the deepening and active examination of subject-specific knowledge the simulation games also include the team environment, where interaction, communication and prioritization are of paramount importance. Participants learn how to manage risk and uncertainty while time is limited and information constrained. Group-reflections help to take over different perspectives and to discuss pros and cons of content- as well as behavior-related actions.

Master Thesis Tutorial2 ECTS ? !

During the Master Thesis Tutorial you will learn the fundamentals for your Master thesis: Defining the topic as well as structuring the thesis and you will learn the theoretical knowledge for scientific working.

Wahlbereich

Business Elective3 ECTS ? !

By choosing Business Electives in the second and third semester you can personalize your degree course and extend your management knowledge. The following are examples of the types of courses on offer:

  • Corporate Strategy and Renewal

  • Digital Network Economy

  • Digital Leadership

  • Portfolio Theory

  • Power Pricing

  • Finance & Growth

  • Advanced Portfolio Management

  • Branding

  • International HRM

  • Start-up Management & Business Modeling

  • Trader in Capital Markets

Interdisciplinary Elective3 ECTS ? !

By choosing Interdisciplinary Electives in the second and third semester you can personalize your degree course and extend your management knowledge. The Interdisciplinary Electives usually include subjects like:

  • Chat Bot Design

  • International Competitiveness

  • Omni-Channel Commerce

  • International Trade and Emerging Markets

  • Bitcoin and the Market of Cryptocurrencies

  • Business Process Modeling

  • Design Thinking & Adobe Creative Cloud

  • SAP S/4 Hana in Controlling and Finance

  • App Development in JavaScript

  • East Asian Culture and Business

  • Cultures of Consumption

  • SPSS

*Instead of the interdisciplinary elective, German as a foreign language is offered as an obligatory course for Non-native German speakers.

Überfachliche Kompetenzen

Assessment Center Bootcamp 2 ECTS ? !
  • Consulting Industry: Sector Overview Company Profiles – Job Opportunities and Consulting Careers

  • Job profile: Characteristics of capabilities and skills needed as a consultant

  • Job application and interview training

  • Consulting (mini) case study training

  • Framework for processing case studies

  • Brain Teaser Training

  • Case Simulation (Individual and Group Cases)

Programmspezifische Lehrinhalte

Master Thesis18 ECTS ? !

During your 4th semester you are working on your Master thesis. You have 19 weeks to complete your thesis and the subject is freely selectable. A supervisor from CBS will support you and you can write the thesis in collaboration with a company as well. Or you can write your thesis in connection with a stay abroad.

Internship or Study Abroad10 ECTS ? !

You can choose between an internship (lasting at least eight weeks) or a semester abroad at one of our partner universities.

controlling-und-finanzmanagement_student

Relevante Inhalte ab dem ersten Semester

Besonders in global operierenden Unternehmen ist durch die Vielzahl an Wettbewerbern die nachhaltige Gewinnung von Kunden von viel größerer Bedeutung als bei kleineren Unternehmen. Deshalb ist Customer Relationship Management bereits ein Lehrinhalt des ersten Semesters.

Im zweiten Semester zählen zu den Schwerpunkten der Aufbau und die Organisation von Unternehmen.

Wie nachhaltiges Wirtschaften zum Erfolgsfaktor wird, lernst Du in den Fächern Corporate Social Responsibility und Sustainable Supply Chain Management.

Investoren, Partner und Geschäftsführer zu überzeugen eignest Du Dir im Innovation Lab - Business Plan Writing & Pitching im dritten Semester an und optimierst Deine Praxisanwendung im Capstone Simulation Game. Im Rahmen dieses digitalen Planspiels triffst Du mit Deinem Team die Geschäftsentscheidungen und wendest Deine Business Skills praktisch an.

Das vierte Semester: Raum für Eigeninitiative

Im vierten Semester arbeitest Du an Deiner Master Thesis. Du kannst wählen, ob Du die Master Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen im Praktikum oder in einem Auslandssemester an einer unserer Partnerhochschulen schreibst.

Am Puls der Wirtschaft

Das Ziel des Studiums ist die bestmögliche Vorbereitung auf den Berufseinstieg und die weitere Karriere. Daher sind die praxisnahe Vermittlung von Fachwissen im Business Project, einem Capstone Simulation Game und ein optionales Praxissemester im In- oder Ausland Teil des Studiums.

Im Master International Business rückt die CBS den Studierenden in den Mittelpunkt. So lernst Du in Praxisprojekten und experimentellen Lernformaten, wie den Simulation Games, Dein eigenes Gespür für Management-Entscheidungen auszubilden.

Du erfährst also bereits im Studium, worauf es in der Praxis ankommt und überzeugst zukünftige Arbeitgeber durch Deine Erfahrung. Durch verschiedene Networking- und Recruiting Events lernst Du während des Studiums immer wieder namhafte Unternehmen kennen. Mit dieser Unterstützung kannst Du Dich ganz auf Dein persönliches Karriereziel fokussieren. Dein Masterabschluss in International Business verhilft Dir so zum mühelosen Ein- und Aufstieg in der Wirtschaft.

Durch verschiedene Networking- und Recruiting Events lernst Du während des Studiums immer wieder namhafte Unternehmen kennen.

Was solltest Du mitbringen?

Du hast ein BWL-Erststudium erfolgreich absolviert und verfügst über fortgeschrittene Englisch-Kenntnisse. Die Lehrinhalte bauen auf den Kenntnissen des Vorstudiums auf.

Alumni Testimonials_Philip Kollmann

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Philip Kollmann

Projektmanager
Wayne's Coffee Deutschland
Alumni Testimonials_Katrin Rieger

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Katrin Rieger

Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung
Alumni Testimonials_Christoph Rosenbaum

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Christopher Rosenbaum

Manager
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Alumni Testimonials_Britta Jansen

„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“

Britta Jansen

HR Business Partner
HRS Group
Alumni Testimonials_Neil Jordaan

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Neil Jordaan

Global Digital Content Manager
Elanco
Alumni Testimonials_Julia Hack

„Das Studium an der CBS hat mir eine sehr gute Basis gegeben, die in vielerlei Hinsicht bei einer Gründung hilft – sei es bei der Finanzplanung oder bei der Marketingstrategie."

Julia Hack

Co-founder
Green for me
Alumni Testimonials_Lisa Fleischhauer

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Lisa Fleischhauer

Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH
Alumni Testimonials_Christian Miele

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Christian Miele

Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Alumni Testimonials_Hauke Grün

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Hauke Grün

Global Group Director
Initiative
Alumni Testimonials_Sandra Dreier

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Sandra Dreier

Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft)
Alumni Testimonials_Stefanie Zipp

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Stefanie Zipp

Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG
Alumni Testimonials_Christian Knott

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Christian Knott

Partner
Capnamic Ventures Management GmbH
Alumni Testimonials_Tim Becker

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Tim Becker

Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

Was sind die Karrierechancen? Frage unsere Alumni

Es existieren viele Karrierewege in allen Bereichen internationaler Unternehmen, wie im Marketing, Personalmanagement, Controlling oder der Unternehmenssteuerung. Ehemalige Studierende der CBS arbeiten in der Automobilindustrie, in der Unternehmensberatung, im Controlling oder im Finanzsektor. Und natürlich ist der Master auch die Voraussetzung für den Start einer akademischen Laufbahn und befähigt zur Promotion.

Führungsfähigkeiten für internationale Aufgaben

Als künftige Führungskraft wirst Du nicht nur an Leistungen gemessen, die sich in Zahlen ausdrücken lassen. Leadership erfordert soziale und interkulturelle Kompetenzen – oft sind es diese Fähigkeiten, die den Ausschlag bei der Besetzung von Positionen geben. Deshalb bereitet Dich Dein Studium auch auf diese Herausforderungen vor, inklusive der dazugehörigen Englisch-Kenntnisse.

Die Alternative: International Business Master mit Spezialisierungen

Neben der breiten Ausrichtung des International Business Masters stehen Dir auch unsere spezialisierten Versionen des Studiengangs offen: Digital Transformation Management, Entrepreneurship, Financial Management, HRM & Leadership, Marketing Management oder Strategic Management & Consulting.

Werde jetzt zum Experten

JETZT BEWERBEN
JETZT STUDIENBERATUNG VEREINBAREN

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Erfahre mehr über unsere Masterstudiengänge in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Anika Zaeske

Anika Zaeske

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 93 18 09-31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Leah Krug

Leah Krug

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Katharina Ging

Katharina Ging

Beratung: Campus Potsdam
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 93 18 09-31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
Schreibe uns bei WhatsApp