INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Hol Dir Dein Ticket zum Studium: Prep4University - Studienkolleg: T-Kurs

INFOMATERIAL ANFORDERN
800+
Partnerunternehmen
160+
Partnerhochschulen
3000
Studierende

Prep4University (Studienkolleg) - T-Kurs

studienkolleg-prep4university-studenten

Was ist ein T-Kurs

Im T-Kurs wirst du für ein mathematisch-naturwissenschaftliches und technisches Fachstudium vorbereitet. Wenn Du Dich für ein Bachelor-Studium in einem mathematischen, naturwissenschaftlichen oder technischen Studiengang interessierst, wirst Du während des Studienkollegs den T-Kurs belegen und diesen mit der Feststellungsprüfung abschließen. Wenn Du diese Prüfung erfolgreich bestehst, kannst Du danach an einer deutschen Universität oder Fachhochschule studieren.

8 Schritte zu deinem Bachelorstudium

1. Schritt: Reiche deine Bewerbung unverbindlich hier ein und erhalte innerhalb von zwei bis drei Tagen ein Feedback

2. Schritt: Wenn Du die Voraussetzungen erfüllst und erfolgreich den Bewerbungsprozess durchläufst, dann erhältst Du von uns einen Letter of Admission. Dieser beinhaltet Dein Studienprogramm. Dieses Schreiben brauchst Du in der Regel auch für Deinen Visa Prozess (falls Du ein Visum benötigst).

3. Schritt: Bitte kontaktiere die Universität oder Fachhochschule, bei der Du Dein Bachelor-Studium starten möchtest, für eine Studienberatung und eine Beratung zum Bewerbungsprozess.

4. Schritt: Wenn Du Dir noch nicht sicher bist, kannst Du dich hier über deutsche Hochschulen informieren: https://www.mygermanuniversity.com/ 

5. Schritt: Wenn Du weitere Hilfe bei der Wahl der Universität oder Fachhochschule benötigst, wende Dich bitte an prep4uni@cbs.de

6. Schritt: Nimm am Prep4Uni-Programm teil und werde auf die Abschlussprüfung für den Hochschulzugang Feststellungsprüfung vorbereitet.

7. Schritt: Sobald Du das Prep4Uni-Programm erfolgreich abgeschlossen hast, wirst Du Dich mit dem Abschlusszeugnis der Feststellungsprüfung bei der jeweiligen Hochschule bewerben. Wenn Du Fragen zum Bewerbungsprozess hast, wende Dich an die jeweilige Hochschule oder an prep4uni@cbs.de

8. Schritt: Starte mit deinem Bachelor-Studium an der deutschen Universität oder Fachhochschule!

Erfahre mehr auf der Prep4University Seite

  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Feststellungsprüfung
  • Campus Köln
  • Studienbeginn Sommer Köln | Berlin/Potsdam
  • Studienbeginn Winter Köln
  • Studiengebühren* 5.700 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Was sind die Lerninhalte im T-Kurs German Track?

  • Mathematik

  • Physik

  • Chemie

  • Deutsch

  • Englisch

Was sind die Lerninhalte im T-Kurs EnglischTrack?

  • Mathematics

  • Physics

  • Chemistry

  • German

  • English

Zusätzliche Kursinhalte und Angebote:

  • Mentoring-Programm: regelmäßige Feedbackgespräche, um mit Dir zusammen über deine akademische Leistung und Zukunftspläne zu besprechen

  • Buddy-Programm: Lerne Prep4University Absolvent:Innen kennen und tausche Dich aus

  • Study Skills Workshop: zwei-tägiges Workshop über effektives Lernen, das von speziell ausgebildeten Trainer:Innen geleitet wird

Das sagen unsere Alumni 

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Bist Du überzeugt?

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Kontakt und Unterlagen Check

Bist du Dir nicht sicher, ob Dein Sekundarschulabschluss in Deutschland anerkannt wird? Hast Du Fragen? Wir helfen Dir gerne weiter. Nutze einfach das nachfolgende Formular, um uns Dein Anliegen zu schildern und Deine Unterlagen ganz unverbindlich zu schicken. Unser Team wird sich zeitnah bei Dir melden.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Team_Lena Munoz

Lena Muñoz-Lackler - Campus Köln & Berlin/Potsdam

Brauchst Du Hilfe bei Deiner Entscheidung? Deine persönliche Studienberatung ist gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 93 18 09-461
Kontaktiere uns! Kontaktformular