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Internationales Management - berufsbegleitend zur Karriere

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Internationales Management (B.A.) Ausbildungs- & Berufsbegleitend in Mainz studieren!

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International Management ausbildungs- oder berufsbegleitend studieren

Du möchtest Dich mit einem Studium akademisch weiterbilden und auf eine attraktive Fach- oder Führungsposition in der Wirtschaft vorbereiten? Mit dem ausbildungs- oder berufsbegleitenden Bachelorstudiengang International Management erwirbst Du an einer der führenden Wirtschaftshochschulen Deutschlands fundiertes Wissen zur Betriebswirtschaftslehre mit einer internationalen Ausrichtung. Zusätzlich entscheidest Du Dich für eine von vier Vertiefungen und wirst zum Experten in Deinem Studienschwerpunkt. Auf diese Weise kannst Du Dich optimal auf Deinem persönlichen Karriereweg weiterentwickeln oder auf einen Wechsel in ein neues Aufgabenfeld oder eine andere Branche vorbereiten.

Fundiert qualifiziert, individuell spezialisiert

In jeder verantwortungsvollen Wirtschaftsposition ist es entscheidend, die Grundlagen der Betriebs- und Volkswirtschaft sowie deren Verzahnung zu verstehen. Deshalb begleitest Du von Beginn an Basisfächer wie beispielsweise Mikro- und Makroökonomie, Mathematik und Statistik, aber auch Wirtschaftsrecht und Organisation. In den höheren Semestern wird Dein Wissen vertieft und mit Themen wie Marketing, Personalmanagement, Finanzmanagement und Logistik erweitert. Damit sicherst Du dir eine kompakte und fundierte Management-Ausbildung mit allen wesentlichen Kernkompetenzen.

Über die Wahl Deines Studienschwerpunktes holst Du Dir parallel Expertenwissen an Bord, das Dir hilft, deinen favorisierten Karriereweg vorzuzeichnen. Du wählest eine aus den folgenden vier Spezialisierungen: Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Wirtschaftspsychologie oder Leadership & Management.

  • ECTS 180
  • Semester 8
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Berufsbegleitend / Ausbildungsbegleitend
  • Abschluss Bachelor of Arts (& IHK Abschluss)
  • Campus Mainz
  • Studienbeginn Mainz Sommer + Winter
  • Studiengebühren Mainz* 2.340 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang International Management:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der BWL3 ECTS ? !
  • Gegenstand der BWL

  • Grundlagen, Begriffe

  • Unternehmen und Betriebe

  • Standortentscheidungen

  • Angebot und Nachfrage auf Märkten

  • Entscheidungstheorie

  • Gesellschaftliches, wirtschaftliches, rechtliches und technologisches Umfeld

  • Globalisierung der Wirtschaft

Funktionen der BWL3 ECTS ? !
  • Grundlegendes zu Betriebswirtschaftlichen Faktoren / Faktorenkombination

  • Beschaffung, Produktion, Absatz

  • Finanzierung

  • Personalwirtschaft

  • Marketing

  • Controlling

Mathematische Fundierung3 ECTS ? !
  • Algebra

  • Matrizen, Vektoralgebra, Determinanten

  • Finanzmathematik

  • Funktionen einer Variablen und Eigenschaften von Funktionen

  • Differentialrechnung

Mathematische Anwendung3 ECTS ? !
  • Übungen zu Matrizen, Vektoralgebra, Determinanten

  • Übungen zu Finanzmathematik

  • Univariate und multivariate Optimierung

  • Lineare Programmierung

  • Integration und Anwendung der Integralrechnung

Organisation3 ECTS ? !
  • Grundstrukturen und Rechtsformen von Unternehmen

  • Grundlagen der Aufbau- und Ablauforganisation

  • Einführung in die Organisationstheorien

  • Klassische Organisationsmodelle

  • Moderne Organisationsmodelle

  • Wirtschaftspsychologische Einordnung

Wirtschaftsrecht3 ECTS ? !
  • Das Rechtssystem

  • Grundlegende Begriffe

  • Grundlagen des Vertragsrechts

  • Vertragsschluss

  • Privatautonomie

  • Abstraktionsprinzip

  • Willenserklärungen

  • Anfechtung

  • Stellvertretung

Überfachliche Kompetenzen

Wissenschaftliches Arbeiten3 ECTS ? !
  • Methoden wirtschaftlicher Beschreibung (z.B. Statistiken und Indikatoren)

  • Grundlegende Methoden der Statistik

  • Statistiken verstehen und kritisch bewerten

  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen

  • Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte

  • Analyse von Modellen und Grafiken

  • Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens

  • Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Empirisches Arbeiten3 ECTS ? !
  • Einführung in das empirische Arbeiten

  • Erhebung von Primärdaten

  • Fragebogendesign

  • Korrelations- und Regressionsanalysen

  • Seundärdatenanalyse

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Buchführung3 ECTS ? !
  • Aufgaben des Rechungswesens

    • Dokumentation

    • Rechnungslegung

    • Information

  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung

    • HGB

    • Grundlagen der Buchführungspflicht

    • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

Bilanzierung & Rechnungslegung3 ECTS ? !
  • System der Buchführung

    • Inventur-Inventar-Bilanz

    • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

    • Buchungstechnik

  • Weitere Buchungsvorgänge

    • Abschreibungen auf Sachanlagen

    • Warenbuchungen

    • Umsatzsteuerbuchungen

    • Privatkonten

  • Rücklagen und Rückstellungen

  • Internationales Rechnungswesen

Statistische Fundierung3 ECTS ? !
  • Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik

  • Auswertung von ein- und zweidimensionalen Daten

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung und schließende Statistik

  • Zentrale Sätze der Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Zufallsvariablen und -verteilungen

  • Stichproben und Stichprobenfunktionen

Statistische Anwendung3 ECTS ? !
  • Berechnung von deskriptiven statistischen Größen mittels geeigneter Software

  • Grundlegende inferenzstatistische Verfahren mittels geeigneter Software

  • Anwendungen und Übungen zur Interpretation von Ergebnissen statistischer Analysen

Grundlagen des digitalen Managements3 ECTS ? !
  • Kollektive Technologien und Prozesse

  • Übersicht digitaler Geschäftsprozesse und Workflows

  • Fallstudien datengetriebener Geschäftsmodelle

  • Make-or-Buy-Decision

  • Software-/Systemauswahl

  • Phasen des Softwareerstellungsprozesses

  • Modellierungssprachen

Wirtschaftsinformatik3 ECTS ? !
  • Überblick über das Fach Wirtschafsinformatik

  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informatik

  • Sichten auf die Informationssysteme (z.B. Funktionssicht, Kommunikationssicht)

  • Implementierung von in Tabellenkalkulationsprogrammen

  • Erstellen von Geschäftstexten und wissenschaftlichen mit Textverarbeitungssoftware

  • Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware

  • Tagesaktuelle Themen mit Bezug zur Wirtschaftsinformatik (z.B., Telefonieren, Kaufen und Bezahlen über das Internet)

Überfachliche Kompetenzen

Grundlagen Business English3 ECTS ? !
  • Sprechen

  • Grammatik

  • Leseverständnis

  • Hörverständnis

  • Schreiben

  • Klausurvorbereitung

  • Vokabeltraining

Anwendung Business English3 ECTS ? !
  • Einüben des Leseverständnisses

  • Einüben des Hörverständnis

  • Sprach- und Konversationsübung

    • Sprachlich kompetent Rollen in Diskussionen bzw. Meetings einüben

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Externalitäten und öffentliche Güter

  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Marktversagen

Mikroökonomische Anwendung3 ECTS ? !
  • Übungen zum Verhalten von Individuen und Unternehmen in Märkten

  • Analyse Unternehmensstrategien in unterschiedlichen Marktstrukturen

  • Bearbeitung von Case Studies zu Konsumentenverhalten und Unternehmensstrategie

Kosten- & Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Einführung und Abgrenzung

  • Kalkulatorische Kosten

  • Kostenarten- & Kostenstellenrechnung

  • Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even Analyse

Investition & Finanzierung3 ECTS ? !
  • Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung

  • Der Zeitwert des Geldes

  • Zinssätze

  • Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)

  • Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt

  • Fremdkapital und Steuern

  • Insolvenzkosten, Anreize und Information

Grundlagen des Personalmanagements3 ECTS ? !
  • Basiskonzepte des Personalmanagements

    • Arbeitsleistung

    • Arbeitszufriedenheit

    • Individualisierung

  • Motivations-theoretische Grundlagen Inhalts- und Prozess-Theorien

  • Rahmenbedingungen des Personalmanagements

    • Arbeitsmarkt

    • Arbeitsrecht

    • Wertewandel

    • Technikwandel

  • Gestaltungsfelder der personellen Verfügbarkeit

Personalentwicklung & -führung3 ECTS ? !
  • Personalentwicklung

    • Lerntheorien

    • Bildungsmanagement

    • Karrieremanagement

  • Personalführung

    • Theoretische Grundlagen

    • Personalführungskonzepte

    • Führungsinstrumente

    • Anwendungs- und Praxisfälle

Überfachliche Kompetenzen

Grundlagen Business English3 ECTS ? !
  • Sprechen

  • Grammatik

  • Leseverständnis

  • Hörverständnis

  • Schreiben

  • Klausurvorbereitung

  • Vokabeltraining

Vertiefung Business English3 ECTS ? !
  • Einüben des Leseverständnisses

  • Einüben des Hörverständnis

  • Sprach- und Konversationsübung

    • Sprachlich kompetent Rollen in Diskussionen bzw. Meetings einüben

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik

  • Konsum und Investitionen

  • Finanzmärkte, Geld und Zentralbank

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

Makroökonomische Anwendungen3 ECTS ? !
  • Anwendungsmöglichkeiten makroökonomischer Grundkonzepte und Theorien

  • Untersuchung der kurzen Frist (Gütermärkte, Geld- und Finanzmärkte sowie das IS-LM-Modell)

  • Die offene Volkswirtschaft und Wechselkursregime

  • Anwendung makroökonomischer Modelle auf aktuelle wirtschaftspolitische Fragestellungen

Beschaffungsmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Beschaffung und Logistik

  • Aufgaben des Beschaffungsmanagements

  • Beschaffungsstrategien und Beschaffungsformen

  • Beschaffungslogistik

  • Beschaffungswege und -struktur

  • Bedarfsermittlungsverfahren

  • Lieferantenauswahl

  • Bestell- und Vertragsarten im Einkauf

  • Wareneingang

  • Lieferantenbewertung

  • Supply Chain Management (SCM)

Logistikmanagement3 ECTS ? !
  • Funktionen des Logistikmanagements

  • Lagerbestandsmanagement

  • Lagerhausmanagement

  • Transportmanagement

  • Verpackungsmanagement

  • Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette

  • Bereitstellungskonzepte

  • Produktionslogistik

  • Distributionslogistik

  • Entsorgungslogistik

Grundlagen des Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing im Zusammenhang

  • Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen

  • Marktforschungsprozesse

  • Marktanalyse und Marktforschung

  • Anspruchsanalyse

  • Potential- und Zielanalyse

  • Gestaltungsprinzipien

  • Gestaltungsmittelanalyse

  • Produktvermarktungsanalyse

  • Anpassungsanalyse

Marketing Anwendungen3 ECTS ? !
  • Anwendung des Marketing-Grundwissens

    • Produktpolitik

    • Preispolitik

    • Kommunikationspolitik

    • Distributionspolitik

Überfachliche Kompetenzen

Kommunikation & Gesprächsführung3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Kommunikation: Modell nach F. Schulz von Thun

  • Kommunikationstechniken:

    • Ich-Botschaften

    • Aktives Zuhören

    • Paraphrasieren

    • Fragetechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“

  • Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren, Außenaktion

Präsentationstechniken3 ECTS ? !
  • Vorträge und Präsentationen systematisch themen-, adressaten- und situationsspezifisch vorbereiten

  • Kommunikationsinhalte angemessen visualisieren

  • Visualisierungen mit der Standardsoftware MS PowerPoint erstellen

  • Ausgewählte Präsentationsmedien sicher einsetzen

  • Personale Kommunikationsmittel (Rhetorik) im Rahmen von Vorträgen und Präsentationen angemessen einsetzen

  • Standardsoftware MS PowerPoint Kommunikationsmittel im Rahmen Präsentationen angemessen einsetzen

  • Feedback geben und nehmen

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Markteintrittsstrategien3 ECTS ? !
  • Supply Chain Management im internationalen Unternehmen im Kontext einer digitalisierten Welt

  • Forschung und Entwicklung (F&E) im internationalen Unternehmen im Kontext einer digitalisierten Welt

  • Marketing in ausländischen Märkten

  • Personalmanagement im internationalen Unternehmen

  • Finanzierung im internationalen Unternehmen

  • Internationales Controlling

  • Eintrittsformen in internationale Märkte

Reale Außenwirtschaft3 ECTS ? !
  • Zur Geschichte des Handels

  • Die Theorie des internationalen Handels

    • Ursachen für klassische Handelsgewinne

    • Gewinner und Verlierer des internationalen Handels o Handelsgewinne durch Größenvorteile

  • Internationale Handelspolitik

    • Die Instrumente der Handelspolitik

    • Handelspolitische Konzeptionen (Freihandelsdoktrin, Importsubstitutionspolitik, Exportorientierte Industrialisierung, Globalisierungskritik)

    • Die Entwicklung der Welthandelsorganisation

  • Integration regionaler Wirtschaftsräume

Wahlbereich

Elective I3 ECTS ? !
Elective II3 ECTS ? !
Spezialisierung6 ECTS ? !

Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:

 

Digitales Management

  • Grundlagen der Digitalisierung

  • Anwendungsorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement

 

Nachhaltiges Management

  • Grundlagen der Digitalisierung

  • Anwendungsorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement

 

Wirtschaftspsychologie

  • Motivationstheoretische Grundlagen

  • Einführung in die organisationale Anreizgestaltung

 

Leadership & Management

  • Motivationstheoretische Grundlagen

  • Einführung in die organisationale Anreizgestaltung

Überfachliche Kompetenzen

Quantitative Grundlagen3 ECTS ? !

Für viele Jobprofile ist MS Excel eines der wichtigsten Arbeitswerkzeuge. Arbeitgeber erwarten von Hochschulabsolventen, dass diese beim Eintritt ins Berufsleben bereits signifikante Kompetenzen im Umgang und der effizienten Nutzung von MS Excel erworben haben. Im Rahmen des Kurses werden daher praxiserprobte Problemlösungen aufgezeigt und im Rahmen von Übungen individuell einstudiert, die später effektiv im Arbeitsalltag eingesetzt werden können.

Quatitative Anwendungen3 ECTS ? !

Im Rahmen des Kurses lernen die Teilnehmer den Umgang mit der am meisten verwendeten Software im Bereich des betrieblichen Rechnungswesens von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Ziel ist es, einen grundlegenden Überblick über das Programmangebot der DATEV zu verschaffen und einen Einblick zu vermitteln, wie betriebliche Vorgänge dort jeweils abgebildet werden. Die Inhalte werden kursbegleitend anhand eines Musterfalls praktisch angewendet.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Vorbereitung Unternehmensplanspiel3 ECTS ? !
Unternehmensplanspiel3 ECTS ? !

Die Studierenden sind am Ende der Simulation in der Lage:

  • Die Bedeutung von wirtschaftlichen Entscheidungen zu diskutieren sowie Zusammenhänge zu Wettbewerbern herzustellen

  • Die Kernprobleme einer wirtschaftlichen Tätigkeit zusammenzufassen und Strategien zur Lösung dieser Probleme zu entwickeln

  • Informationen zu vergleichen/bewerten, um strategische Entscheidungen zu treffen

  • Rollen und Verantwortungen im Management zu bewerten und zu analysieren

Grundlagen Agentur Pitches3 ECTS ? !
  • Vorbereitung der Studierenden und Gruppeneinteilungen

  • Einführung in die Thematik „Pitching“

  • Kommunikation und Präsentationstechniken

  • Einführung und Zuordnung der Partnerunternehmen

  • Projekteinteilungen und Projekt- Vorbesprechungen

Praxistraining Agentur Pitches3 ECTS ? !
  • Vorbereitung und Organisation der Gruppen

  • Projektdefinition und -vorbereitung

  • Zwischengelagerte Coaching-Einheiten

  • Input und Impulse zur Optimierung der Pitch-Präsentationen

  • Ergebnispräsentation vor den Auftraggebern (Partnerunternehmen)

  • Direktes Kundenfeedback

Wahlbereich

Spezialisierung6 ECTS ? !

Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:

 

Digitales Management

  • Grundlagen des E-Business

  • E-Business-Systeme und -Prozesse

 

Nachhaltiges Management

  • Einführung CSR (Corporate Social Responsibility)

  • Anwendungsfälle CSR

 

Wirtschaftspsychologie

  • Sozialpsychologie

  • Organisationspsychologie

 

Leadership & Management

  • Corporate Governance

  • Unternehmensführung

Überfachliche Kompetenzen

Grundlagen des Interkulturellen Managements3 ECTS ? !
  • Einführung Kultur und kulturelle Prägung

  • Bedeutung und Konzept der interkulturellen Kompetenz

  • Manifestationen von Kultur

  • Kulturvergleichende Modelle (z. B. Hofstede, Trompenaars)

  • Stereotype vs. Kulturstandards

  • Leitdimensionen kultureller Unterschiede

  • Kulturschock

Interkulturelle Anwendungsfälle3 ECTS ? !

Anwendung der zuvor erlernten Inhalte:

  • Einführung Kultur und kulturelle Prägung

  • Einführung Kultur und kulturelle Prägung

  • Bedeutung und Konzept der interkulturellen Kompetenz

  • Manifestationen von Kultur

  • Kulturvergleichende Modelle (z. B. Hofstede, Trompenaars)

  • Stereotype vs. Kulturstandards

  • Leitdimensionen kultureller Unterschiede

  • Kulturschock

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Markteintrittsstrategien ll3 ECTS ? !
  • Kurzwiederholung von „Markteintrittsstrategien“

  • Aktuelle Praxisbeispiele

  • Case Studies

Monetäre Außenwirtschaft3 ECTS ? !
  • Angebot und Nachfrage auf Devisenmärkten

  • Kaufkraft- und Zinsparität

  • Der Einfluss der Notenbank auf den Wechselkurs

  • Geldpolitik bei fixen Wechselkurse

  • Geldpolitik bei flexiblen Wechselkurse

  • Die Theorie optimaler Währungsräume

  • Das inkompatible Dreieck

Grundlagen des Strategischen Managements3 ECTS ? !
  • Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen

  • Strategische Analyse

  • Strategieentwicklung

  • Auswahl von Strategien

  • Strategieimplementierung

  • Strategiecontrolling

  • Fallstudie zum strategischen Management

  • Zusammenhang SM und Innovationen

Unternehmensstrategische Anwendungsfälle3 ECTS ? !
  • Aktuelle Fallbeispiele

  • Case Studies

Wahlbereich

Spezialisierung6 ECTS ? !

Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:

 

Digitales Management

  • Business Project “Digitale Geschäftsmodelle”

  • Projektmanagement

 

Nachhaltiges Management

  • Business Project “Nachhaltige Personalführung”

  • Projektmanagement

 

Wirtschaftspsychologie

  • Business Project “Digitale Geschäftsmodelle”

  • Projektmanagement

 

Leadership & Management

  • Business Project “Nachhaltige Personalführung”

  • Projektmanagement

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit12 ECTS ? !

Im 8. Semester schreiben Sie Ihre Bachelor Thesis, für die Sie 12 Wochen Zeit haben. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Ihnen unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.

Wahlbereich

Spezialisierung6 ECTS ? !

Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:

 

Digitales Management

  • Digitale Kommunikation

  • Digitales Marketing

 

Nachhaltiges Management

  • Nachhaltige Produktgestaltung

  • Nachhaltige Geschäftsmodelle

 

Wirtschaftspsychologie

  • Konsumentenpsychologie

  • Angewandte Wirtschaftspsychologie

 

Leadership & Management

  • Innovative Arbeitsgestaltung

  • Innovative Entgeltgestalung

bachelor-internationales-management-teilzeit_studentin

Spezialisierungsmöglichkeiten

Spezialisierung Digitales Management

Der digitale Wandel stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen und verlangt Kompetenzen im Umgang mit digitalen Konzepten, flexiblen Geschäftsmodellen und innovativen Strategien. Dabei wirkt sich die Technologisierung auf alle Prozesse und Funktionen eines Unternehmens aus. Gefragt sind Experten, die die Veränderungsprozesse planen und in sämtliche unternehmerische Abläufe implementieren. Mit der Spezialisierung Digitalisierung erwirbst Du profundes Know-how zum Verständnis und zur Gestaltung von digitalen Transformationen. Du lernst z.B. Vorgehensweisen zur Umsetzung von Innovationen und Instrumente des Change Managements kennen. Du setzt Dich u.a. mit Themen wie der Smart Factory, Data Science oder auch dem agilen Projektmanagement auseinander und qualifizierst Dich somit für den Einsatz in neu entstehenden Arbeitsfeldern und Funktionsbereichen.

Spezialisierung Nachhaltiges Management

Jedes Unternehmen, das im globalen Wettbewerb bestehen will, muss sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Eine nachhaltige Unternehmensführung ist auf Fachkräfte angewiesen, die in der Lage sind, verantwortungsvolle und tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln und einzuführen. Die Studienspezialisierung Nachhaltigkeit stellt die Kernbereiche Corporate Social Responsibility und Sustainable Management in den Fokus und vermittelt verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln als essentiellen Bestandteil des Managements sowie sämtlicher betriebswirtschaftlicher Bereiche. Die Studierenden lernen, Strategien und Konzepte der nachhaltigen Unternehmensführung in allen Fachgebieten – wie z.B. das Finanzmanagement, Marketing, Beschaffung und Logistik oder auch das Personalmanagement – umzusetzen.

Spezialisierung Wirtschaftspsychologie

Das Verhalten von Menschen wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf den Erfolg von Unternehmen aus. So sind beispielsweise Marketingstrategien nur wirksam, wenn sie auf einem tiefen Verständnis von Konsumentenverhalten entwickelt wurden. Oder gewünschte Veränderungsprozesse lassen sich in Unternehmen nur erfolgreich umsetzen, wenn Mitarbeiter gewillt sind, diese aktiv zu begleiten. Damit sind die Faktoren Wirtschaft und Psychologie untrennbar miteinander verbunden. Und: Unternehmen benötigen Expertinnen und Experten, die das Know-how beider Disziplinen effektiv verknüpfen können.

Im Studienschwerpunkt Wirtschaftspsychologie erlernst Du einen psychologisch qualifizierten Umgang mit wirtschaftlichen Fragestellungen und beschäftigen sich mit Inhalten zur Trend- und Konsumforschung, Organisations- und Personalentwicklung oder Medienpsychologie. Damit verschaffst Du Dir interdisziplinäre Kompetenzen, die auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft stark gefragt sind.

Spezialisierung Leadership & Management

Unternehmen erfolgreich zu steuern bedeutet vor allem, Menschen zu motivieren, zu führen, weiterzuentwickeln und effektiv zu organisieren. Im Studienschwerpunkt Leadership & Management beschäftigst Du Dich demnach mit relevanten Theorien, Instrumenten und Strategien zur Führung von Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Dabei lernst Du die strategische Planung, Steuerung und Kontrolle betrieblicher Prozesse kennen und verstehen.

Zusätzlich setzt Du Dich während Deines Studiums intensiv mit dem Erfolgsfaktor Mensch in Unternehmen auseinander. Hierzu zählen verschiedene Führungstheorien und Themen wie Leistungsanreize und Arbeitsrecht. Du wirst in Deinen Vorlesungen aktuelle Trends und Herausforderungen der Personalführung und Aspekte wie Unternehmensethik diskutieren. Die verschiedenen Lehrinhalte sind an einem internationalen Fokus ausgerichtet.

Alumni Testimonials_Philip Kollmann

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Philip Kollmann

Projektmanager
Wayne's Coffee Deutschland
Alumni Testimonials_Katrin Rieger

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Katrin Rieger

Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung
Alumni Testimonials_Christoph Rosenbaum

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Christopher Rosenbaum

Manager
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Alumni Testimonials_Britta Jansen

„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“

Britta Jansen

HR Business Partner
HRS Group
Alumni Testimonials_Neil Jordaan

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Neil Jordaan

Global Digital Content Manager
Elanco
Alumni Testimonials_Julia Hack

„Das Studium an der CBS hat mir eine sehr gute Basis gegeben, die in vielerlei Hinsicht bei einer Gründung hilft – sei es bei der Finanzplanung oder bei der Marketingstrategie."

Julia Hack

Co-founder
Green for me
Alumni Testimonials_Lisa Fleischhauer

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Lisa Fleischhauer

Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH
Alumni Testimonials_Christian Miele

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Christian Miele

Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Alumni Testimonials_Hauke Grün

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Hauke Grün

Global Group Director
Initiative
Alumni Testimonials_Sandra Dreier

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Sandra Dreier

Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft)
Alumni Testimonials_Stefanie Zipp

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Stefanie Zipp

Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG
Alumni Testimonials_Christian Knott

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Christian Knott

Partner
Capnamic Ventures Management GmbH
Alumni Testimonials_Tim Becker

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Tim Becker

Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

Lösungskompetenz entwickeln

Unternehmerisches Entscheiden und Handeln basiert auf Fachwissen, das kompetent kombiniert und angewendet wird. Diese Kompetenz wird Dir an der CBS mithilfe von Problem Based Learning vermittelt. Du erarbeitest z. B. über ein Unternehmensplanspiel selbstständig Lösungen für ein Problem im Kontext international agierender Unternehmen. In diesem Rahmen wendest Du Dein frisch erworbenes Know-how fächerübergreifend an und erkennst wirtschaftliche Zusammenhänge. Du lernst und trainierst dabei, reale Fragestellungen und Themen gezielt zu analysieren, geeignete Informationsquellen zu nutzen und Deine Lösungsansätze zu bewerten, auszuwählen und umzusetzen.

Starkes Plus: Soft Skills und Sprachkenntnisse

Um in einem Unternehmen oder Konzern beruflich voranzukommen, sind „weiche“ Faktoren – sogenannten Soft Skills – unabdingbar. Deshalb legt die CBS viel Wert auf Dein Personal Skills Development und macht Dich während Deines Studiums fit für Team- und Führungsaufgaben. Hierzu zählen unter anderem interkulturelles Know-how, Präsentations– und Moderations-Techniken, Management-Kompetenzen u. v. m.

Zusätzlich begleitet ein fundiertes Englisch Sprachtraining das Studium und rundet Dein internationales Management-Profil ab. Auf Wunsch hast Du an der CBS auch die Möglichkeit, dir eine weitere Fremdsprache anzueignen.

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Anika Zaeske

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