INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Internationales Management - berufsbegleitend zur Karriere

INFOMATERIAL ANFORDERN

Internationales Management (B.A.) berufsbegleitend an 8 Standorten studieren!

Studiere Internationales Management in Köln, Aachen, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover, Mainz & Solingen

Du möchtest Dich mit einem Studium akademisch weiterbilden und auf eine attraktive Fach- oder Führungsposition in der Wirtschaft vorbereiten? Mit dem berufsbegleitenden Bachelorstudiengang Internationales Management erwirbst Du an einer der führenden Wirtschaftshochschulen Deutschlands fundiertes Wissen zur Betriebswirtschaftslehre mit einer internationalen Ausrichtung. Zusätzlich entscheidest Du Dich für eine von vier Spezialisierungen und wirst zum Experten/ zur Expertin in Deinem Studienschwerpunkt. Auf diese Weise kannst Du Dich optimal auf Deinem persönlichen Karriereweg weiterentwickeln oder auf einen Wechsel in ein neues Aufgabenfeld oder eine andere Branche vorbereiten.

Ab dem 5. Semester vertiefst Du Dein Wissen in einer der folgenden Spezialisierungen:

Campus
Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen
Semester Beginn
Winter
Semester
8
ECTS
180
Studiengebühren*
1.740 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Berufsbegleitend
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Winter Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang International Management:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der BWL3 ECTS ? !
  • Gegenstand der BWL

  • Grundlagen, Begriffe

  • Unternehmen und Betriebe

  • Standortentscheidungen

  • Angebot und Nachfrage auf Märkten

  • Entscheidungstheorie

  • Gesellschaftliches, wirtschaftliches, rechtliches und technologisches Umfeld

  • Globalisierung der Wirtschaft

Funktionen der BWL3 ECTS ? !
  • Grundlegendes zu Betriebswirtschaftlichen Faktoren / Faktorenkombination

  • Beschaffung, Produktion, Absatz

  • Finanzierung

  • Personalwirtschaft

  • Marketing

  • Controlling

Mathematische Fundierung3 ECTS ? !
  • Algebra

  • Matrizen, Vektoralgebra, Determinanten

  • Finanzmathematik

  • Funktionen einer Variablen und Eigenschaften von Funktionen

  • Differentialrechnung

Mathematische Anwendung3 ECTS ? !
  • Übungen zu Matrizen, Vektoralgebra, Determinanten

  • Übungen zu Finanzmathematik

  • Univariate und multivariate Optimierung

  • Lineare Programmierung

  • Integration und Anwendung der Integralrechnung

Organisation3 ECTS ? !
  • Grundstrukturen und Rechtsformen von Unternehmen

  • Grundlagen der Aufbau- und Ablauforganisation

  • Einführung in die Organisationstheorien

  • Klassische Organisationsmodelle

  • Moderne Organisationsmodelle

  • Wirtschaftspsychologische Einordnung

Wirtschaftsrecht3 ECTS ? !
  • Das Rechtssystem

  • Grundlegende Begriffe

  • Grundlagen des Vertragsrechts

  • Vertragsschluss

  • Privatautonomie

  • Abstraktionsprinzip

  • Willenserklärungen

  • Anfechtung

  • Stellvertretung

Überfachliche Kompetenzen

Wissenschaftliches Arbeiten3 ECTS ? !
  • Methoden wirtschaftlicher Beschreibung (z.B. Statistiken und Indikatoren)

  • Grundlegende Methoden der Statistik

  • Statistiken verstehen und kritisch bewerten

  • Wissenschaftstheoretische Grundlagen

  • Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte

  • Analyse von Modellen und Grafiken

  • Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens

  • Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten

Empirisches Arbeiten3 ECTS ? !
  • Einführung in das empirische Arbeiten

  • Erhebung von Primärdaten

  • Fragebogendesign

  • Korrelations- und Regressionsanalysen

  • Seundärdatenanalyse

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Buchführung3 ECTS ? !
  • Aufgaben des Rechungswesens

    • Dokumentation

    • Rechnungslegung

    • Information

  • Gesetzliche Grundlagen der Buchführung

    • HGB

    • Grundlagen der Buchführungspflicht

    • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

Bilanzierung & Rechnungslegung3 ECTS ? !
  • System der Buchführung

    • Inventur-Inventar-Bilanz

    • Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung

    • Buchungstechnik

  • Weitere Buchungsvorgänge

    • Abschreibungen auf Sachanlagen

    • Warenbuchungen

    • Umsatzsteuerbuchungen

    • Privatkonten

  • Rücklagen und Rückstellungen

  • Internationales Rechnungswesen

Statistische Fundierung3 ECTS ? !
  • Beschreibende Statistik und Wirtschaftsstatistik

  • Auswertung von ein- und zweidimensionalen Daten

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung und schließende Statistik

  • Zentrale Sätze der Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Zufallsvariablen und -verteilungen

  • Stichproben und Stichprobenfunktionen

Statistische Anwendung3 ECTS ? !
  • Berechnung von deskriptiven statistischen Größen mittels geeigneter Software

  • Grundlegende inferenzstatistische Verfahren mittels geeigneter Software

  • Anwendungen und Übungen zur Interpretation von Ergebnissen statistischer Analysen

Grundlagen des digitalen Managements3 ECTS ? !
  • Kollektive Technologien und Prozesse

  • Übersicht digitaler Geschäftsprozesse und Workflows

  • Fallstudien datengetriebener Geschäftsmodelle

  • Make-or-Buy-Decision

  • Software-/Systemauswahl

  • Phasen des Softwareerstellungsprozesses

  • Modellierungssprachen

Wirtschaftsinformatik3 ECTS ? !
  • Überblick über das Fach Wirtschafsinformatik

  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie

  • Ökonomisch relevante Aspekte der Informatik

  • Sichten auf die Informationssysteme (z.B. Funktionssicht, Kommunikationssicht)

  • Implementierung von in Tabellenkalkulationsprogrammen

  • Erstellen von Geschäftstexten und wissenschaftlichen mit Textverarbeitungssoftware

  • Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware

  • Tagesaktuelle Themen mit Bezug zur Wirtschaftsinformatik (z.B., Telefonieren, Kaufen und Bezahlen über das Internet)

Überfachliche Kompetenzen

Grundlagen Business English3 ECTS ? !
  • Sprechen

  • Grammatik

  • Leseverständnis

  • Hörverständnis

  • Schreiben

  • Klausurvorbereitung

  • Vokabeltraining

Anwendung Business English3 ECTS ? !
  • Einüben des Leseverständnisses

  • Einüben des Hörverständnis

  • Sprach- und Konversationsübung

    • Sprachlich kompetent Rollen in Diskussionen bzw. Meetings einüben

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Externalitäten und öffentliche Güter

  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Marktversagen

Mikroökonomische Anwendung3 ECTS ? !
  • Übungen zum Verhalten von Individuen und Unternehmen in Märkten

  • Analyse Unternehmensstrategien in unterschiedlichen Marktstrukturen

  • Bearbeitung von Case Studies zu Konsumentenverhalten und Unternehmensstrategie

Kosten- & Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Einführung und Abgrenzung

  • Kalkulatorische Kosten

  • Kostenarten- & Kostenstellenrechnung

  • Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even Analyse

Investition & Finanzierung3 ECTS ? !
  • Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung

  • Der Zeitwert des Geldes

  • Zinssätze

  • Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)

  • Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt

  • Fremdkapital und Steuern

  • Insolvenzkosten, Anreize und Information

Grundlagen des Personalmanagements3 ECTS ? !
  • Basiskonzepte des Personalmanagements

    • Arbeitsleistung

    • Arbeitszufriedenheit

    • Individualisierung

  • Motivations-theoretische Grundlagen Inhalts- und Prozess-Theorien

  • Rahmenbedingungen des Personalmanagements

    • Arbeitsmarkt

    • Arbeitsrecht

    • Wertewandel

    • Technikwandel

  • Gestaltungsfelder der personellen Verfügbarkeit

Personalentwicklung & -führung3 ECTS ? !
  • Personalentwicklung

    • Lerntheorien

    • Bildungsmanagement

    • Karrieremanagement

  • Personalführung

    • Theoretische Grundlagen

    • Personalführungskonzepte

    • Führungsinstrumente

    • Anwendungs- und Praxisfälle

Überfachliche Kompetenzen

Grundlagen Business English3 ECTS ? !
  • Sprechen

  • Grammatik

  • Leseverständnis

  • Hörverständnis

  • Schreiben

  • Klausurvorbereitung

  • Vokabeltraining

Vertiefung Business English3 ECTS ? !
  • Einüben des Leseverständnisses

  • Einüben des Hörverständnis

  • Sprach- und Konversationsübung

    • Sprachlich kompetent Rollen in Diskussionen bzw. Meetings einüben

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik

  • Konsum und Investitionen

  • Finanzmärkte, Geld und Zentralbank

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

Makroökonomische Anwendungen3 ECTS ? !
  • Anwendungsmöglichkeiten makroökonomischer Grundkonzepte und Theorien

  • Untersuchung der kurzen Frist (Gütermärkte, Geld- und Finanzmärkte sowie das IS-LM-Modell)

  • Die offene Volkswirtschaft und Wechselkursregime

  • Anwendung makroökonomischer Modelle auf aktuelle wirtschaftspolitische Fragestellungen

Beschaffungsmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Beschaffung und Logistik

  • Aufgaben des Beschaffungsmanagements

  • Beschaffungsstrategien und Beschaffungsformen

  • Beschaffungslogistik

  • Beschaffungswege und -struktur

  • Bedarfsermittlungsverfahren

  • Lieferantenauswahl

  • Bestell- und Vertragsarten im Einkauf

  • Wareneingang

  • Lieferantenbewertung

  • Supply Chain Management (SCM)

Logistikmanagement3 ECTS ? !
  • Funktionen des Logistikmanagements

  • Lagerbestandsmanagement

  • Lagerhausmanagement

  • Transportmanagement

  • Verpackungsmanagement

  • Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette

  • Bereitstellungskonzepte

  • Produktionslogistik

  • Distributionslogistik

  • Entsorgungslogistik

Grundlagen des Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing im Zusammenhang

  • Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen

  • Marktforschungsprozesse

  • Marktanalyse und Marktforschung

  • Anspruchsanalyse

  • Potential- und Zielanalyse

  • Gestaltungsprinzipien

  • Gestaltungsmittelanalyse

  • Produktvermarktungsanalyse

  • Anpassungsanalyse

Marketing Anwendungen3 ECTS ? !
  • Anwendung des Marketing-Grundwissens

    • Produktpolitik

    • Preispolitik

    • Kommunikationspolitik

    • Distributionspolitik

Überfachliche Kompetenzen

Kommunikation & Gesprächsführung3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Kommunikation: Modell nach F. Schulz von Thun

  • Kommunikationstechniken:

    • Ich-Botschaften

    • Aktives Zuhören

    • Paraphrasieren

    • Fragetechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“

  • Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren, Außenaktion

Präsentationstechniken3 ECTS ? !
  • Vorträge und Präsentationen systematisch themen-, adressaten- und situationsspezifisch vorbereiten

  • Kommunikationsinhalte angemessen visualisieren

  • Visualisierungen mit der Standardsoftware MS PowerPoint erstellen

  • Ausgewählte Präsentationsmedien sicher einsetzen

  • Personale Kommunikationsmittel (Rhetorik) im Rahmen von Vorträgen und Präsentationen angemessen einsetzen

  • Standardsoftware MS PowerPoint Kommunikationsmittel im Rahmen Präsentationen angemessen einsetzen

  • Feedback geben und nehmen

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Markteintrittsstrategien3 ECTS ? !
  • Supply Chain Management im internationalen Unternehmen im Kontext einer digitalisierten Welt

  • Forschung und Entwicklung (F&E) im internationalen Unternehmen im Kontext einer digitalisierten Welt

  • Marketing in ausländischen Märkten

  • Personalmanagement im internationalen Unternehmen

  • Finanzierung im internationalen Unternehmen

  • Internationales Controlling

  • Eintrittsformen in internationale Märkte

Reale Außenwirtschaft3 ECTS ? !
  • Zur Geschichte des Handels

  • Die Theorie des internationalen Handels

    • Ursachen für klassische Handelsgewinne

    • Gewinner und Verlierer des internationalen Handels o Handelsgewinne durch Größenvorteile

  • Internationale Handelspolitik

    • Die Instrumente der Handelspolitik

    • Handelspolitische Konzeptionen (Freihandelsdoktrin, Importsubstitutionspolitik, Exportorientierte Industrialisierung, Globalisierungskritik)

    • Die Entwicklung der Welthandelsorganisation

  • Integration regionaler Wirtschaftsräume

Wahlbereich

Elective I3 ECTS ? !
Elective II3 ECTS ? !
Spezialisierung6 ECTS ? !

Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:

 

Digitales Management

  • Grundlagen der Digitalisierung

  • Anwendungsorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement

 

Nachhaltiges Management

  • Grundlagen der Digitalisierung

  • Anwendungsorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement

 

Wirtschaftspsychologie

  • Motivationstheoretische Grundlagen

  • Einführung in die organisationale Anreizgestaltung

 

Leadership & Management

  • Motivationstheoretische Grundlagen

  • Einführung in die organisationale Anreizgestaltung

Überfachliche Kompetenzen

Quantitative Grundlagen3 ECTS ? !

Für viele Jobprofile ist MS Excel eines der wichtigsten Arbeitswerkzeuge. Arbeitgeber erwarten von Hochschulabsolventen, dass diese beim Eintritt ins Berufsleben bereits signifikante Kompetenzen im Umgang und der effizienten Nutzung von MS Excel erworben haben. Im Rahmen des Kurses werden daher praxiserprobte Problemlösungen aufgezeigt und im Rahmen von Übungen individuell einstudiert, die später effektiv im Arbeitsalltag eingesetzt werden können.

Quatitative Anwendungen3 ECTS ? !

Im Rahmen des Kurses lernen die Teilnehmer den Umgang mit der am meisten verwendeten Software im Bereich des betrieblichen Rechnungswesens von kleinen und mittelständischen Unternehmen. Ziel ist es, einen grundlegenden Überblick über das Programmangebot der DATEV zu verschaffen und einen Einblick zu vermitteln, wie betriebliche Vorgänge dort jeweils abgebildet werden. Die Inhalte werden kursbegleitend anhand eines Musterfalls praktisch angewendet.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Vorbereitung Unternehmensplanspiel3 ECTS ? !

Business Simulation Game – i.d.R. ein Angebot der Firma ,, Top Sim"

Unternehmensplanspiel3 ECTS ? !

Die Studierenden sind am Ende der Simulation in der Lage:

  • Die Bedeutung von wirtschaftlichen Entscheidungen zu diskutieren sowie Zusammenhänge zu Wettbewerbern herzustellen

  • Die Kernprobleme einer wirtschaftlichen Tätigkeit zusammenzufassen und Strategien zur Lösung dieser Probleme zu entwickeln

  • Informationen zu vergleichen/bewerten, um strategische Entscheidungen zu treffen

  • Rollen und Verantwortungen im Management zu bewerten und zu analysieren

Grundlagen Agentur Pitches3 ECTS ? !
  • Vorbereitung der Studierenden und Gruppeneinteilungen

  • Einführung in die Thematik „Pitching“

  • Kommunikation und Präsentationstechniken

  • Einführung und Zuordnung der Partnerunternehmen

  • Projekteinteilungen und Projekt- Vorbesprechungen

Praxistraining Agentur Pitches3 ECTS ? !
  • Vorbereitung und Organisation der Gruppen

  • Projektdefinition und -vorbereitung

  • Zwischengelagerte Coaching-Einheiten

  • Input und Impulse zur Optimierung der Pitch-Präsentationen

  • Ergebnispräsentation vor den Auftraggebern (Partnerunternehmen)

  • Direktes Kundenfeedback

Wahlbereich

Spezialisierung6 ECTS ? !

Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:

 

Digitales Management

  • Grundlagen des E-Business

  • E-Business-Systeme und -Prozesse

 

Nachhaltiges Management

  • Einführung CSR (Corporate Social Responsibility)

  • Anwendungsfälle CSR

 

Wirtschaftspsychologie

  • Sozialpsychologie

  • Organisationspsychologie

 

Leadership & Management

  • Corporate Governance

  • Unternehmensführung

Überfachliche Kompetenzen

Grundlagen des Interkulturellen Managements3 ECTS ? !
  • Einführung Kultur und kulturelle Prägung

  • Bedeutung und Konzept der interkulturellen Kompetenz

  • Manifestationen von Kultur

  • Kulturvergleichende Modelle (z. B. Hofstede, Trompenaars)

  • Stereotype vs. Kulturstandards

  • Leitdimensionen kultureller Unterschiede

  • Kulturschock

Interkulturelle Anwendungsfälle3 ECTS ? !

Anwendung der zuvor erlernten Inhalte:

  • Einführung Kultur und kulturelle Prägung

  • Einführung Kultur und kulturelle Prägung

  • Bedeutung und Konzept der interkulturellen Kompetenz

  • Manifestationen von Kultur

  • Kulturvergleichende Modelle (z. B. Hofstede, Trompenaars)

  • Stereotype vs. Kulturstandards

  • Leitdimensionen kultureller Unterschiede

  • Kulturschock

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Markteintrittsstrategien ll3 ECTS ? !
  • Kurzwiederholung von „Markteintrittsstrategien“

  • Aktuelle Praxisbeispiele

  • Case Studies

Monetäre Außenwirtschaft3 ECTS ? !
  • Angebot und Nachfrage auf Devisenmärkten

  • Kaufkraft- und Zinsparität

  • Der Einfluss der Notenbank auf den Wechselkurs

  • Geldpolitik bei fixen Wechselkurse

  • Geldpolitik bei flexiblen Wechselkurse

  • Die Theorie optimaler Währungsräume

  • Das inkompatible Dreieck

Grundlagen des Strategischen Managements3 ECTS ? !
  • Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen

  • Strategische Analyse

  • Strategieentwicklung

  • Auswahl von Strategien

  • Strategieimplementierung

  • Strategiecontrolling

  • Fallstudie zum strategischen Management

  • Zusammenhang SM und Innovationen

Unternehmensstrategische Anwendungsfälle3 ECTS ? !
  • Aktuelle Fallbeispiele

  • Case Studies

Wahlbereich

Spezialisierung6 ECTS ? !

Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:

 

Digitales Management

  • Business Project “Digitale Geschäftsmodelle”

  • Projektmanagement

 

Nachhaltiges Management

  • Business Project “Nachhaltige Personalführung”

  • Projektmanagement

 

Wirtschaftspsychologie

  • Business Project “Digitale Geschäftsmodelle”

  • Projektmanagement

 

Leadership & Management

  • Business Project “Nachhaltige Personalführung”

  • Projektmanagement

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit12 ECTS ? !

Im 8. Semester schreiben Sie Ihre Bachelor Thesis, für die Sie 12 Wochen Zeit haben. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Ihnen unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.

Wahlbereich

Spezialisierung6 ECTS ? !

Abhängig von der gewählten Spezialisierung belegen Sie die folgenden Fächer:

 

Digitales Management

  • Digitale Kommunikation

  • Digitales Marketing

 

Nachhaltiges Management

  • Nachhaltige Produktgestaltung

  • Nachhaltige Geschäftsmodelle

 

Wirtschaftspsychologie

  • Konsumentenpsychologie

  • Angewandte Wirtschaftspsychologie

 

Leadership & Management

  • Innovative Arbeitsgestaltung

  • Innovative Entgeltgestalung

Lösungskompetenz entwickeln

Unternehmerisches Entscheiden und Handeln basiert auf Fachwissen, das kompetent kombiniert und angewendet wird. Diese Kompetenz wird Dir an der CBS mithilfe von Problem Based Learning vermittelt. Du erarbeitest z. B. über ein Unternehmensplanspiel selbstständig Lösungen für ein Problem im Kontext international agierender Unternehmen. In diesem Rahmen wendest Du Dein frisch erworbenes Know-how fächerübergreifend an und erkennst wirtschaftliche Zusammenhänge. Du lernst und trainierst dabei, reale Fragestellungen und Themen gezielt zu analysieren, geeignete Informationsquellen zu nutzen und Deine Lösungsansätze zu bewerten, auszuwählen und umzusetzen.

Starkes Plus: Soft Skills und Sprachkenntnisse

Um in einem Unternehmen oder Konzern beruflich voranzukommen, sind „weiche“ Faktoren – sogenannten Soft Skills – unabdingbar. Deshalb legt die CBS viel Wert auf Dein Personal Skills Development und macht Dich während Deines Studiums fit für Team- und Führungsaufgaben. Hierzu zählen unter anderem interkulturelles Know-how, Präsentations– und Moderations-Techniken, Management-Kompetenzen u. v. m.

Zusätzlich begleitet ein fundiertes Englisch Sprachtraining das Studium und rundet Dein internationales Management-Profil ab.

bachelor-internationales-management-teilzeit_studentin

Spezialisierungsmöglichkeiten

Spezialisierung Digitales Management

Der digitale Wandel stellt Unternehmen vor neue Herausforderungen und verlangt Kompetenzen im Umgang mit digitalen Konzepten, flexiblen Geschäftsmodellen und innovativen Strategien. Dabei wirkt sich die Technologisierung auf alle Prozesse und Funktionen eines Unternehmens aus. Gefragt sind Experten, die die Veränderungsprozesse planen und in sämtliche unternehmerische Abläufe implementieren. Mit der Spezialisierung Digitalisierung erwirbst Du profundes Know-how zum Verständnis und zur Gestaltung von digitalen Transformationen. Du lernst z.B. Vorgehensweisen zur Umsetzung von Innovationen und Instrumente des Change Managements kennen. Du setzt Dich u.a. mit Themen wie der Smart Factory, Data Science oder auch dem agilen Projektmanagement auseinander und qualifizierst Dich somit für den Einsatz in neu entstehenden Arbeitsfeldern und Funktionsbereichen.

Spezialisierung Leadership & Management

Unternehmen erfolgreich zu steuern bedeutet vor allem, Menschen zu motivieren, zu führen, weiterzuentwickeln und effektiv zu organisieren. Im Studienschwerpunkt Leadership & Management beschäftigst Du Dich demnach mit relevanten Theorien, Instrumenten und Strategien zur Führung von Unternehmen unterschiedlicher Größen und Branchen. Dabei lernst Du die strategische Planung, Steuerung und Kontrolle betrieblicher Prozesse kennen und verstehen.

Zusätzlich setzt Du Dich während Deines Studiums intensiv mit dem Erfolgsfaktor Mensch in Unternehmen auseinander. Hierzu zählen verschiedene Führungstheorien und Themen wie Leistungsanreize und Arbeitsrecht. Du wirst in Deinen Vorlesungen aktuelle Trends und Herausforderungen der Personalführung und Aspekte wie Unternehmensethik diskutieren. Die verschiedenen Lehrinhalte sind an einem internationalen Fokus ausgerichtet.

Spezialisierung Nachhaltiges Management

Jedes Unternehmen, das im globalen Wettbewerb bestehen will, muss sich mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Eine nachhaltige Unternehmensführung ist auf Fachkräfte angewiesen, die in der Lage sind, verantwortungsvolle und tragfähige Geschäftsmodelle zu entwickeln und einzuführen. Die Studienspezialisierung Nachhaltigkeit stellt die Kernbereiche Corporate Social Responsibility und Sustainable Management in den Fokus und vermittelt verantwortungsbewusstes unternehmerisches Handeln als essentiellen Bestandteil des Managements sowie sämtlicher betriebswirtschaftlicher Bereiche. Die Studierenden lernen, Strategien und Konzepte der nachhaltigen Unternehmensführung in allen Fachgebieten – wie z.B. das Finanzmanagement, Marketing, Beschaffung und Logistik oder auch das Personalmanagement – umzusetzen.

Spezialisierung Wirtschaftspsychologie

Das Verhalten von Menschen wirkt sich in vielerlei Hinsicht auf den Erfolg von Unternehmen aus. So sind beispielsweise Marketingstrategien nur wirksam, wenn sie auf einem tiefen Verständnis von Konsumentenverhalten entwickelt wurden. Oder gewünschte Veränderungsprozesse lassen sich in Unternehmen nur erfolgreich umsetzen, wenn Mitarbeiter gewillt sind, diese aktiv zu begleiten. Damit sind die Faktoren Wirtschaft und Psychologie untrennbar miteinander verbunden. Und: Unternehmen benötigen Expertinnen und Experten, die das Know-how beider Disziplinen effektiv verknüpfen können.

Im Studienschwerpunkt Wirtschaftspsychologie erlernst Du einen psychologisch qualifizierten Umgang mit wirtschaftlichen Fragestellungen und beschäftigen sich mit Inhalten zur Trend- und Konsumforschung, Organisations- und Personalentwicklung oder Medienpsychologie. Damit verschaffst Du Dir interdisziplinäre Kompetenzen, die auf dem Arbeitsmarkt der Zukunft stark gefragt sind.

 

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Night - Campus Düsseldorf/Neuss
19. März 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
19. März 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Solingen
Open Campus Night - Campus Solingen
20. März 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
10. April 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
10. April 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Hannover
Open Campus Night - Campus Hannover
11. April 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Berlin/Potsdam
Open Campus Day - Campus Berlin/Potsdam
13. April 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Aachen
Open Campus Day - Campus Aachen
4. Mai 2024 | 11:00 - 14:00
bachelor-internationales-management-teilzeit
Was sind die Berufsperspektiven mit einem Abschluss in Internationales Management? + -

Mit einem Bachelor in Internationales Management, stehen Dir viele Karrieremöglichkeiten offen. Du kannst entweder eine Aufstiegs- oder Führungsposition in Deinem aktuellen Unternehmen bekleiden oder durch unsere Career Network über 800+ spannende mögliche Arbeitgeber kennenlernen. Je nach der gewählten Spezialisierung und Deinen Interessen kannst Du u.a. in folgenden Branchen/ Aufgabenbereichen arbeiten:

  • Marketing & Marktforschung
  • Strategisches Management & Consulting
  • Projektmanagement
  • Energiewirtschaft
  • Logistik
Gehalt mit dem Bachelorabschluss in Internationales Management + -

Das Gehalt nach dem Bachelorabschluss ist stark von der Branche sowie der Größe des Unternehmens abhängig, bei dem Du arbeitest. Auch Deine früheren Karriereschritte (Ausbildung, Berufserfahrung) bestimmen die Höhe des Gahlts. Da Du Dich durch das Studium weiterqualifizierst und neben Deiner bereits gesammelten Berufserfahrung einen Bachelorabschluss erwirbst, sollte eine Gehaltserhöhung in jedem Fall verhandelbar sein.

Wie finde ich einen Job mit dem Abschluss Internationales Management? + -

Viele berufsbegleitende Alumni bleiben nach dem Abschluss bei Ihrem bisherigen Arbeitgeber und übernehmen dort eine Führungs- oder Aufsteigerrolle. Solltest Du den Arbeitgeber wechseln wollen, hast Du während Deines Studiums an der CBS zahlreiche Möglichkeiten Dich mit Unternehmen zu vernetzen. Der CBS Career Service bietet persönliches Karriere-Coaching, Events und ein Onlineportal mit über 800+ Unternehmenspartnern sowie zahlreichen Jobausschreibungen.

Bist Du überzeugt?

Partnerunternehmen
800+
Partner-
unternehmen
Studierende
160+
Partner-
hochschulen
Partnerhochschule
3000
Studierenden
Standorte
8
Standorte
Zeitmodelle
3
Zeitmodelle

Die wichtigsten Fragen zum Internationalem Management Studium

Welche Voraussetzungen gibt es für die Zulassung zum Studium Internationales Management? + -

Zulassungsvoraussetzung für ein Studium an der CBS sind die allgemeine Hochschulreife oder die volle Fachhochschulreife. Gleichwertige Abschlüsse ausländischer Schulen werden entsprechend anerkannt. Vergleichbare Abschlüsse sind zum Beispiel: Matura, A-Levels, General Certificate of Education oder IB Diploma. Sofern noch kein Schulabschlusszeugnis vorliegt kannst Du stattdessen Dein zuletzt erhaltenes Zeugnis einreichen. Genauere Informationen zum Bewerbungsprozess findest Du hier.

Brauche ich einen Arbeitgeber, um berufsbegleitend zu studieren? + -

Nein, Du musst keinen Nachweis über ein Arbeitsverhältnis erbringen. Das berufsbegleitene Studium wird an der CBS neben dem Vollzeit und dem dualen Studium als ein mögliches Zeitmodell angeboten. Ob Du nebenher arbeitest, Dein Business aufbaust, Angehörige pflegst oder Kinder betreust bleibt Dir überlassen. Durch das berufsbegleitende Zeitmodell bist Du maximal flexibel.

Bis wann sollte ich mich für Internationales Management bewerben? + -

Wir nehmen das ganze Jahr über Bewerbungen für das Studienprogramm Internationales Management an. Start ist im Wintersemester (September) und ab 2025 auch zum Sommersemester (März). Da die Plätze begrenzt sind und Du ein persönliches Auswahlverfahren durchlaufen muss, empfehlen wir die Bewerbung mindestens ein halbes Jahr vor Studienstart zu beginnen.

Auf welcher Sprache wird Internationales Management unterrichtet? + -

Das Bachelorprogramm Internationales Management ist ein deutschsprachiges Studienprogramm. Teil des Curriculums ist ein englischer Sprachkurs, mit dem Du Dein Business Englisch verbessern kannst.

Wie kann ich mich für das Studium Internationales Management bewerben und wie läuft der Bewerbungsprozess ab? + -

Bitte bewirb Dich online über unser Bewerbungsformular und reiche folgende Unterlagen ein:

  • Tabellarischer Lebenslauf

  • Kopien des letzten Schulzeugnisses, Schulabgangszeugnisses oder Berufsausbildungszeugnisses

Im Anschluss sichtet unser Admissions Office Deine Unterlagen und sendet Dir eine Einladung zu einem persönlichen Auswahlinterview, welches digital stattfindet. Nach dem Auswahltermin erhältst Du innerhalb weniger Tage eine Rückmeldung von unserem Bewerbermanagement.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Brühl (Köln)
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 56 73 406
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Elsa Chumakova

Elsa Chumakova

Beratung: Campus Aachen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 5673-423
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin/Potsdam
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 931809 - 476
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Maike Refäuter

Maike Refäuter

Beratung: Campus  Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 157 58 24 88 80
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Elena Göpfert

Elena Göpfert

Beratung: Campus Hamburg
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 93 18 09-683
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Simon Blache

Simon Blache

Beratung: Campus Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 5673 - 344
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon