INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 9 Juni 2021

Streaming-Dienst TVNOW: Ein Business-Projekt in Kooperation mit der Mediengruppe RTL

social-media-strategy-release-strategy-playoutstrategy-streaming-dienst-tvnow-business-project-mit-mediengruppe-rtl-deutschland

Video-Streaming-Dienste verzeichneten in den vergangenen Jahren in Deutschland einen deutlichen Nutzerzuwachs. Dieser Trend nimmt zur Zeit durch die Corona-Pandemie noch weiter zu. Neben jüngeren Internetnutzern abonnieren auch zunehmend Internetnutzer mittleren Alters Streaming-Dienste. Eine wachsende Zahl von Nutzern abonniert mehr als einen Streaming-Dienst gleichzeitig - Trends, die auch international zu beobachten sind.

Starkes Wachstum von Video-Streaming-Diensten

Von Februar bis Mai 2021 bearbeiteten CBS-Studierende unseres Masterprogramms Digital Marketing und zwei Gruppen Studierende, die das Master-Wahlfach Omni-Channel Commerce gewählt hatten, gemeinsam mit unserem Business Project Partner Mediengruppe RTL Deutschland eine Reihe von anspruchsvollen Themen rund um den Streaming-Dienst TVNOW der Mediengruppe RTL. Der Streaming-Dienst bietet Filme, Serien, Shows und Dokumentationen an. Darunter sind sowohl TV-Originals als auch TVNOW-Eigenproduktionen.

Die Studierenden recherchierten die folgenden Themen in Kleingruppen:

  • Revision von Trends der digitalen Medientransformation in Asien, Europa und den USA, um soziotechnische, organisatorische und Geschäftsmodell-Trends zu identifizieren, die für den Streaming-Dienst TVNOW relevant sind

  • Analyse der bestehenden Zielgruppen und Vorschlag neuer Zielgruppen für TVNOW

  • Entwicklung einer Social-Media-Strategie, um die definierten Zielgruppen zu erreichen

  • Entwicklung von Release-Strategien für TVNOW, basierend auf einer Analyse der Release-Strategien von Wettbewerbern in Großbritannien und den USA

  • Entwicklung einer Playout-Strategie, um die Gesamtbetrachtungszeit der Nutzer zu maximieren - in Bezug auf den Streaming-Dienst TVNOW als auch die linearen TV-Sender der Mediengruppe RTL.

Verschiedene Studierendenteams realisierten eigene empirische Untersuchungen in Form von quantitativen Umfragen, um ihre Lösungsvorschläge zu optimieren.

Am 12., 19. und 25. Mai 2021 diskutierten die Studierenden ihre Projektergebnisse mit dem Team der Mediengruppe RTL. Viele Kollegen der Mediengruppe RTL waren an der Projektorganisation beteiligt, unterstützten die Studierenden während der Recherchephase und waren bei den Abschlusspräsentationen dabei: Uta Schmitto (Teamleitung RTL Werbekoordination und Promotionplanung), Steffen Stöckel (Referent der Geschäftsführung), Josephine Pankrath (Head of Audience & Business Analytics), Frank Trösken und Frauke Neeb (Program Directors TVNOW), Timo Paetzold (Head of Originals TVNOW), Amina Boeker (Customer Insights Manager) und Andrea Zuska (Senior Manager Strategic Planning & Analytics). Julia Maintz, Professorin für Internetökonomie und Internationales Management, CBS, organisierte das Business-Projekt von Seiten der CBS.

social-media-strategy-release-strategy-playoutstrategy-streaming-dienst-tvnow-business-project-mit-mediengruppe-rtl-deutschland

Perspectives of Mediengruppe RTL and CBS

Franziska Bauer, MA Digital Marketing-Studentin der CBS, betont:

"Das Business Projekt in Zusammenarbeit mit der Mediengruppe RTL hat mir spannende Einblicke ermöglicht, wie Omnichannel-Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen erfolgreich funktioniert."

Das Business Projekt in Zusammenarbeit mit der Mediengruppe RTL hat mir spannende Einblicke ermöglicht, wie Omnichannel-Kommunikation mit unterschiedlichen Zielgruppen erfolgreich funktioniert. Die Entwicklung von studienbasierten Personas und die dazugehörigen Marketingstrategien haben uns gezeigt, wie die Theorie in die Praxis umgesetzt wird und wie letztendlich eine Marketingkampagne von Grund auf entwickelt wird. Herzlichen Dank an die Mediengruppe RTL, die uns diese Einblicke gewährt hat und uns an dem Projekt teilnehmen ließ."

social-media-strategy-release-strategy-playoutstrategy-streaming-dienst-tvnow-business-project-mit-mediengruppe-rtl-deutschland

Über CBS Business Projects

Business Projects sind ein zentraler Bestandteil der CBS-Studiengänge. Ein Partnerunternehmen der CBS definiert eine oder mehrere Aufgabenstellungen aus der täglichen Unternehmenspraxis. Die CBS-Studierenden bearbeiten diese Aufgaben dann in Kleingruppen während eines Semesters, unterstützt von ihrem Professor und dem Business Project-Partnerunternehmen. Am Ende des Semesters präsentieren die Studierenden ihre Ergebnisse vor dem Unternehmenspartner. Im MA-Studiengang Digital Marketing findet das Business-Projekt im zweiten Semester statt.

Über Mediengruppe RTL Deutschland

Mediengruppe RTL Deutschland ist der führende Bewegtbildanbieter in Deutschland. Mit ihrem großen Portfolio an Sendern, dem Streaming-Dienst TVNOW, dem Nachrichtenangebot NTV sowie weiteren Online- und Audio-Angeboten ist die Mediengruppe RTL ein absolutes Video-Powerhouse. Sie bieten ihre Inhalte plattformübergreifend über TV, PC, Tablet und Smartphone an.

Interne Kommunikation im Homeoffice - Ein Business Projekt mit der Mediengruppe RTL

CBS Studierende erarbeiten eine Präsenz & Kommunikationsstrategie für Mediengruppe RTL

CBS Studierende erarbeiten Empfehlungen, wie die Markenliebe & Nutzerintegration für RTL & TVNOW gestärkt werden könnte.

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Aktuellste Beiträge

JETZT DEIN STUDIUM FINDEN