INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 1 Juli 2020

Business Project mit RTL

tv-oder-streaming-ein-business-project-mit-rtl

TV oder Streaming? Unsere Studierenden des Master-Studiengangs „Digital Marketing“ und des Bachelor-Studiengangs „Digital Media Management” sollten in einem Business Project mit RTL und TVNOW Ideen entwickeln, wie sich beides miteinander verbinden lässt. Auch sollten sie Empfehlungen erarbeiten, wie die Markenliebe und Nutzerintegration für beide Angebote gestärkt werden könnte. Drei Monate lang hatten sich vier Studierenden-Teams dafür intensiv mit den Marken RTL und TVNOW beschäftigt und präsentieren ihre Ideen und Konzepte per Online-Liveschaltung vor einer Jury aus u. a. Uta Schmitto (Teamleitung RTL Werbekoordination & Promotionplanung; Operative Programmplanung), Norma Jenner (Social Media Managerin, TVNOW & Projektmanagement Stream Team), Felix Lünzner (Personalreferent Recruiting & Employer Branding, Mediengruppe RTL) und Michael Zschieche (Brand Management, RTL). Prof. Dr. Julia Maintz, Professorin für Internetökonomie und Internationales Management, hatte das Projekt von der CBS-Seite aus koordiniert und betont: „Das Business Project mit RTL und TVNOW war für die Studierenden einfach optimal: sie konnten herausfordernde Themen einer extrem spannenden Organisation bearbeiten und wurden dabei von unseren Kooperationspartnern kontinuierlich und verlässlich unterstützt.“

Vier Perspektiven auf RTL und TVNOW

Die erste Studierendengruppe hatte den Social-Media-Auftritt von TVNOW und dem TVNOW „Stream Team“ sowie den Wettbewerbern verglichen und stellte ihrem Kunden konkrete Handlungsempfehlungen vor. Die zweite Gruppe entwickelte Vorschläge zum Geschäftsmodell von TVNOW. Die dritte Gruppe entwickelte Vorschläge, mit welchen Marketingmaßnahmen die Markenliebe von TVNOW gestärkt werden könnte. Auf Grundlage einer umfassenden Analyse zeigte die vierte Gruppe schließlich auf, wie die beiden Marken RTL und TVNOW auf Social Media angenommen werden.

Kreative Impulse von den Studierenden

Bernd Reichart, Geschäftsführer der Mediengruppe RTL Deutschland, schaltete sich ebenfalls in die Online-Konferenz ein und sendete seinen persönlichen Dank an die Studierenden: „In der Krise sind Information und Unterhaltung für unsere Zuschauer und Nutzer wichtiger denn je. Und für uns ist ein enger Austausch mit ihnen besonders wertvoll, um mehr über sie und ihre Bedürfnisse zu erfahren. Deshalb sind wir dankbar für die vielen innovativen Ideen und kreativen Impulse.“ Neben den Praxiserfahrungen, die die Studierenden durch die Beschäftigung mit echten Business Cases sammeln, eröffnen unsere Business Projects Karrierechancen, wie Felix Lünzner, Personalreferent Recruiting & Employer Branding, Mediengruppe RTL, betonte: „Die ersten Studentinnen und Studenten von der CBS haben schon Interesse an Praktika bekundet und die erste Bewerbung ist schon bei uns eingetroffen.“

Eine Überblick über andere Business Projekte finden Sie hier.

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.