INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Master

Starte Deine Karriere mit einem MBA Studium an der CBS

  • Englischsprachige Studiengänge

  • Kooperation mit renommierten Partnerunternehmen

INFOMATERIAL ANFORDERN
1000+

Partnerunternehmen
200+

Karriere-Events jährlich
94%

der Alumni finden den perfekten Job in weniger als 6 Monaten nach Abschluss

MBA Studium in Köln – Der Master of Business Administration an der CBS

BA_Übersicht_englischprachige Bachelor

Master of Business Administration an der CBS kurz vorgestellt

Als Wirtschaftshochschule bietet die CBS International Business School verschiedene MBA Studiengänge an. Mit einem MBA Studium sollen so viele Studierende wie möglich ihre betriebswirtschaftliche Expertise ausbauen können – auch wenn sie zuvor kein wirtschaftswissenschaftliches Studium abgeschlossen haben. Daher werden BWL-Inhalte innerhalb des MBA Studiums ganzheitlich abgedeckt.

Mit dieser Ausrichtung wendet sich das MBA Studium vor allem an Personen, die bereits einschlägige Berufserfahrung mitbringen. Mit einem Master of Business Administration können sie sich für hohe Führungspositionen qualifizieren. Die CBS-Studiengänge für einen MBA legen daher einen besonderen Wert auf den praktischen Bezug, um direkt mit regionalen oder internationalen Unternehmen in Kontakt kommen zu können. Entdecken Sie die verschiedenen MBA Studiengänge der CBS und erfahren Sie alles über den Master of Business Administration.

Was ist ein MBA Studium?

Mit einem MBA Studium erwerben Studierende den akademischen Grad Master of Business Administration. Dieses besondere Managementstudium ist generalistisch angelegt und nicht in einzelne Fachbereiche eingeteilt. Ein MBA Studium deckt die gesamte Bandbreite der Betriebswirtschaftslehre ab. Damit unterscheidet sich der Master of Business Administration von anderen konsekutiven Mastergraden, wie etwa dem Master of Arts oder Master of Science.

image

Abschluss:

Vorlesungssprache:

Studienform:

Campus: 

 | 

mba-fast-track-student

Für wen ist ein MBA Studium geeignet?

Das MBA Studium der CBS sind bestens geeignet für Absolventen nicht-wirtschaftswissenschaftlicher Studiengänge, die bereits erste Erfahrungen im Berufsleben gesammelt haben. Mit einem MBA Studium erweitern sie ihr fundiertes betriebswirtschaftliches Wissen und qualifizieren sich für höhere Führungspositionen.

Auch Personen, die bereits einen wirtschaftswissenschaftlichen Abschluss haben, können ihr Fachwissen mit dem Master of Business Administration spezifisch vertiefen. Zudem profitieren sie von den zahlreichen fachübergreifende Qualifikationsmöglichkeiten.

Was sind die Inhalte der MBA Studiengänge?

Im Vordergrund der verschiedenen MBA Studiengänge steht die Kombination aus der beruflichen Praxis und dem theoretischen Wissen. Da es sich nicht um einen konsekutiven Master handelt, liegt der inhaltliche Fokus nicht nur auf dem Hauptfach des Grundstudiums. Innerhalb eines MBA Studiums werden vielmehr fachübergreifende Zusatzqualifikationen für angehende Führungskräfte jeglicher Branchen vermittelt.

Der Bereich Management wird innerhalb des Master of Business Administration umfassend abgedeckt:

  • Rechnungswesen

  • Finanzen

  • Marketing

  • Betriebsführung

  • Informationsmanagement

  • Recht

  • Personalmanagement

Neben dieser fachlichen Ausrichtung verfolgen MBA Studiengänge das Ziel, die Studierenden bei der Entwicklung einer Führungspersönlichkeit zu unterstützen. Im Vordergrund stehen hierbei:

  • Führungsverhalten

  • Entscheidungsfindung

  • Teamarbeit

  • unternehmerisches Potenzial

  • Verhandlungsfähigkeit

  • Kommunikation

  • Präsentationstechniken

Was sind die Voraussetzungen für ein MBA Studium?

Für ein MBA Studium an der CBS bestehen drei formale Zulassungsvoraussetzungen:

  • Einen ersten akademischen Abschluss – dieser muss nicht in einem wirtschaftswissenschaftlichen Fach sein. Absolventen anderer Studiengänge sind im MBA Studium ausdrücklich erwünscht.
  • Erste praktische Berufserfahrung
  • Nachweis über ausreichende Englischkenntnisse

Darüber hinaus sollten Interessierte persönliche Eigenschaften mitbringen, mit denen sie die Herausforderungen des Wirtschaftsstudiums bewältigen können. Dazu gehören vor allem Disziplin, Flexibilität und Belastbarkeit. Daneben muss ein grundsätzliches Interesse an Wirtschafts- und Finanzthemen vorhanden sein.

MBA Studiengänge in Deutschland

MBA Studiengänge gibt es in Deutschland seit den 1990er Jahren. Zuvor war ein MBA Titel hierzulande nur in Kooperation mit ausländischen Hochschulen zu erlangen. Die ersten Master of Business Administration wurden in den USA und später Großbritannien entwickelt. Ein MBA Titel ist heute ein international anerkannter Abschluss und wird in verschieden ausgerichteten MBA-Studiengängen vermittelt. Diese unterscheiden sich in Struktur und Zeitmodell.

MBA Studiengänge in Deutschland werden größtenteils von Fachhochschulen angeboten. Diese bieten mit regionalen Unternehmenskooperationen und einem ohnehin starken Praxisbezug beste Voraussetzungen dafür. Im internationalen Vergleich sind in der deutschen Hochschullandschaft mehr spezialisierte MBA-Studiengänge anzufinden als generalistische. So bietet auch die CBS einen Master of Business Administration mit Fokus auf International Management an.

auslandsstipendium-beratung

MBA Studium in Köln – Warum an der CBS studieren?

Entscheiden Sie sich für einen MBA in Köln, profitieren Sie von den verschiedenen Vorteilen der CBS International Business School:

  • Theorie und Praxis im Einklang: Nicht nur im Rahmen des Master of Business Administration legen wir großen Wert auf die praxisnahe Vermittlung akademischen Wissens. Unser gesamtes Kolloquium ist darauf ausgerichtet, sodass alle Dozierenden, Mitarbeitenden und weitere Studierende diesen Ansatz verfolgen und begrüßen.

  • Internationalität: Englisch als Vorlesungssprache unserer MBA-Studiengänge spiegelt die internationale Ausrichtung unserer Hochschule wider. Praktika und Auslandssemester ermöglichen den Studierenden der CBS Erfahrungen im Ausland zu sammeln. Master- und Bachelorarbeiten können in Kooperation mit ausländischen Hochschulen oder Unternehmen erarbeitet werden. Zudem machen die Studierenden aus über 75 Nationen den Campus zu einem wahren Melting Pot.

  • Standortvorteil Köln: Von der Infrastruktur über die Nähe zu verschiedensten Unternehmen bis zur weitreichenden Stadtgeschichte – nicht nur für Studierende des Master of Business Administration bietet die Großstadt am Rhein viele Vorteile.

Welche Vorteile bringt ein MBA Studium mit sich?

Die Kombination aus wirtschaftswissenschaftlichen und überfachlichen Inhalten ist für ein BWL-Studium nicht ungewöhnlich. Da hauptsächlich Personen mit Berufserfahrung einen MBA-Titel anstreben, steht ein weiterer Aspekt im Vordergrund: der Netzwerk-Gedanke. Berufstätige aus verschiedensten Branchen kommen hier zusammen.

Besonders dank dieses Networking-Effekts ist ein MBA Abschluss ein einflussreicher Karriere-Booster. Viele Absolventen steigen dadurch erfolgreich in neue Jobs oder Branchen ein und verbessern ihr Gehalt durch ihre hohe Qualifikation signifikant.

Alumni Testimonials_Philip Kollmann

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Philip Kollmann

Projektmanager
Wayne's Coffee Deutschland
Alumni Testimonials_Katrin Rieger

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Katrin Rieger

Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung
Alumni Testimonials_Christoph Rosenbaum

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Christopher Rosenbaum

Manager
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Alumni Testimonials_Britta Jansen

„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“

Britta Jansen

HR Business Partner
HRS Group
Alumni Testimonials_Neil Jordaan

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Neil Jordaan

Global Digital Content Manager
Elanco
Alumni Testimonials_Julia Hack

„Das Studium an der CBS hat mir eine sehr gute Basis gegeben, die in vielerlei Hinsicht bei einer Gründung hilft – sei es bei der Finanzplanung oder bei der Marketingstrategie."

Julia Hack

Co-founder
Green for me
Alumni Testimonials_Lisa Fleischhauer

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Lisa Fleischhauer

Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH
Alumni Testimonials_Christian Miele

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Christian Miele

Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Alumni Testimonials_Hauke Grün

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Hauke Grün

Global Group Director
Initiative
Alumni Testimonials_Sandra Dreier

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Sandra Dreier

Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft)
Alumni Testimonials_Stefanie Zipp

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Stefanie Zipp

Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG
Alumni Testimonials_Christian Knott

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Christian Knott

Partner
Capnamic Ventures Management GmbH
Alumni Testimonials_Tim Becker

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Tim Becker

Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

Erfahre mehr über unsere MBA Studiengänge in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere MBA-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Olumide Dawodu

Olumide Dawodu

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 93 18 09-31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
  • icon active icon
Schreibe uns bei WhatsApp