Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
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Gesundheitspsychologie & Präventionsmanagement
Masterstudium
In einer Zeit in der die Anforderungen an Leistung, Geschwindigkeit und Belastbarkeit immer größer werden, steigt die Bedeutung von Gesundheitspsychologie & Präventionsmanagement. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) betont, dass Gesundheit nicht nur das Fehlen von Krankheit bedeutet, sondern ein Zustand völligen psychischen, physischen und sozialen Wohlbefindens ist. Unternehmen sollen ein Ort für Gesundheit sein, Expertinnen und Experten der Gesundheitspsychologie sind daher gefordert. Die CBS International Business School vereint in diesem Master das breite Fach der Gesundheitspsychologie und Managementpraktiken v.a. im Bereich der Prävention.
Das Masterprogramm überzeugt durch den Fokus auf die Gesundheitspsychologie, der es ermöglicht, ein tiefes Verständnis in die psychologischen Aspekte von Gesundheit und Wohlbefinden zu entwickeln. Das ist der entscheidende Vorsprung für die Förderung gesunder Lebensstile und die Prävention von Krankheiten. Durch den ganzheitlichen Ansatz, nämlich die Integration von psychologischen und präventiven Aspekten, ermöglicht das Studienprogramm eine umfassende Ausbildung für die Verbesserung der Gesundheit, die über traditionelle medizinische Modelle hinausgeht.
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Gesundheitspsychologie & Präventionsmanagement:
Wahrnehmung
Aufmerksamkeit
Kognitionen
Denken
Bewusstsein
Vorstellungen
Emotionen
Motivation
Gedächtnis
Intelligenz
Selbstkonzept
Gedächtnisstrukturen und Gedächtnisprozesse
Heuristiken als besondere Form sozialer Informationsverarbeitung
Überblick der Forschungsmethoden
Kenntnis betriebswirtschaftlicher Grundtatbestände
Betriebswirtschaftliche Methoden
Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse (Beschaffung, Produktion, Absatz, Organisation, Personal, Führung)
geldwirtschaftliche Sphäre des Unternehmens
Unternehmenstheorien
Internes und externes Rechnungswesen
Investitionsrechnung
Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
Digitalisierungs-Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D-Druck.
Hierarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Digital Transformation Journeys
Gesundheitsaufklärung, -beratung und -bildung
Basis qualitätsgesicherter Gesundheitsinformationen
Hintergründe zu Datenquellen und Einsatzgebieten von Gesundheitsinformationen
Medien und Verbreitungskanäle
Neue Medien – Social Media
Digitale Trends
Digitale Erreichbarkeit: Zielgruppen, Chancen und Grenzen
Wirksame, vertrauensvolle und partizipative Mediennutzung
Transaktionales Stressmodell nach Lazarus
Vulnerabilitäts-Stress-Modell
Stressreduktions- und Entspannungskurse
Stressbewältigungsprogramm von Kessler
Coping-Stile und Coping-Strategien
Resilienz und Coping
Coping-Strategien der COPE-Scale
Aktives Coping
Psychologische Diagnostik PsD als eigenständiges Fach
Definition Psychologische Diagnostik
Geschichte, Entwicklung der PsD
Anwendungsfelder
Ziele, Funktionen, Prozess/Vorgehen
diagnostische Methoden
Qualitätssicherung
Trends: CAD, Internet
Psychologische Gesprächsführung
Psychologische Verhandlungstechniken
Krisen- und Konfliktberatung
Phasen der Eskalation
Phasenspezifische Intervention
Mediation
Coaching
Dealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung: Wahl der Fragestellung, theoretische Einbettung und empirische Fundierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Operationalisierung und Untersuchungsplanung, Durchführung und Datenerhebung, Datenanalyse und Hypothesenprüfung, Interpretation der Ergebnisse
Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten
Hypothesenbildung und Operationalisierung
Befragung
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Von der Arbeitsgruppe zum Hochleistungsteam
Phasen der Teamentwicklung
Teamleistungskurve
Die perfekte Teamgröße
Vertrauen und Kontrolle
Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
Gruppendynamik
Konzepte einer erweiterten unternehmerischen Verantwortung
Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
Nachhaltigkeitsmanagement als dynamische Disziplin
Anforderungen unterschiedlicher Stakeholder an das Nachhaltigkeitsmanagement
Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
ökonomische und rechtliche Rahmenbedingungen des Nachhaltigkeitsmanagements
Perspektiven des Nachhaltigkeitsmanagements zur Befriedigung unterschiedlicher Stakeholder-Ansprüche
Trends und Herausforderungen in der Arbeitswelt: Heutige und zukünftige Arbeitswelt;
Demografischer Wandel; Sicherheit und Gesundheit in der Arbeitswelt; Handlungsansätze für ein BGM;
Begrifflichkeiten und Abgrenzungen: Betriebliches Gesundheitsmanagement; Betriebliche Gesundheitsförderung; Arbeits- und Gesundheitsschutz; Betriebliches Eingliederungsmanagement;
Gesellschaftspolitische Rahmenbedingungen des BGM: Public-Health-Strategien;
Gesetzliche Grundlagen für ein BGM; Verordnungen, Leitlinien und Normen, Arbeit, Gesundheit und Krankheit: Gesundheit und Krankheit.
Bedeutung der gesundheitsökonomischen Evaluation für das Gesundheitsmanagement
Einführung in das Versorgungsmanagement, Versorgungsbedarfe-, Zivilisations- und chronische Erkrankungen in Deutschland
Pflegerischen Gestaltung und Steuerung von chronischen Erkrankungen
Stigma-Theorie nach Goffman und Stigmatisierungsprozesse
Grundlagen des Trajectmanagement-Modell n. Corbin/ Strauss
Ansätze zur Integrierten Versorgung chronisch Kranker
Das System-Modell nach Betty Neuman
E-Health
Managed Care (aktuelle Modelle aus USA und Transfer nach Deutschland)
Managed Care, Behandlungspfade in der Physiotherapie, sektorenübergreifende Dokumentation und multiprofessionelle Assessments
Bedeutung der Gesundheitsinformatik für eine kontinuierliche Versorgung der Informationssysteme im Gesundheitswesen (Funktionalitäten, Architekturen)
Grundlagen des Datenschutzes und der Datensicherheit
Elektronische Patientenakten - Begriffsbestimmungen, Unterscheidungskriterien, Unterstützungsdimensionen und Herausforderungen im Zusammenhang mit der Nutzung Elektronischer Patientenakten
Dieses Modul wurde in den Studiengang integriert, um die Entwicklung des Wissens und die Fähigkeit der Studierenden, dieses in der Praxis anzuwenden, zu bewerten.
Am Ende des Moduls sollten die Studierenden Folgendes beherrschen:
Kundenspezifische Projektziele definieren
Unter einem vorgegebenen Zeitrahmen und Projektumfang arbeiten
In internationalen Teams arbeiten
Detaillierte Analyse des Kundengeschäfts aus primärer und sekundärer Sicht
Bewertung von Märkten/ Branchen/ Wettbewerbslandschaften im nationalen und internationalen Kontext
Entwicklung von Aktionsplänen und Auswahl der am besten geeigneten strategischen Optionen auf der Grundlage der Ergebnisse der durchgeführten Analyse
Formulierung evidenzbasierter Empfehlungen im Auftrag eines Kunden
Einführung in die Notfallpsychologie
Definitionen von Notfall, Krise, Trauma und Notfallpsychologie
Organisation der Notfallpsychologie
Zielgruppen notfallpsychologischer Arbeit: Direkte und indirekte Notfallopfer
Einsatzkräfte und Helfer
Verarbeitungsprozesse und Reaktionen von Betroffenen und erste Interventionen
Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven
Führungsbeziehung (Führender, Geführter), Leader-Member-Exchange Theory
Interaktionale, personale und situationale Aspekte der Führung
Führungsstile und ihre Wirkung
Werte und Führung
Work-Life-Balance und Führung
Work-Familiy-Konflikte bei Führungskräften
Folgende Wahlfächer stehen z. B. zur Auswahl:
Design Thinking als Managementansatz
Interkulturelle Aspekte in der Wirtschaftsethik
Business Negotiation (Englisch)
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Zeitgenössische Theorien über Kreativität und Innovation
Die Zehn Gesichter der Innovation
Kreativität und Intelligenz
Kreative Charaktereigenschaften
Kreative Person
Kreativer Prozess
Grenzen und Vernichter der Innovation
Theoretische Grundlagen spezifischer Interventionstechniken, life style modification, Gruppenmoderation/ Patientenschulung, veränderungsorientierte Formen der Gesprächsführung, krankheitsspezifische Interventionsansätze.
Überblick über die wichtigsten aktuellen Theorien, Modelle, Forschungsmethoden, Erkenntnisse und Herausforderungen der Gesundheitspsychologie mit Schwerpunkt auf Gesundheitsprävention und Interventionsmöglichkeiten zur Gesundheitsförderung.
Vertiefung von Grundlagen psychischer und somatischer Störungen und Methoden an je mindestens zwei Schnittstellen zwischen Gesundheitspsychologie, kognitive Psychologie und/ oder klinische Psychologie anhand aktueller Fachliteratur
Gesundheitsverhalten und Psychopathologie
Rehabilitationspsychologie, Ernährungsprävention und Präventionsmanagement
Ernährungsverhalten aus psychologischer Sicht: Essen und Ernährung, Esstypen und Essverhalten
Evaluation des Essverhaltens: Validität, Stärken und Schwächen verschiedener Erhebungsmethoden
Regelung der Nahrungsaufnahme: Hunger, Appetit, Sättigung und Sattheit
Steuerung des Essverhaltens durch physiologische Signale: Bedeutung von Hormonen, Neurotransmittern und Adipokinen.
Steuerung des Essverhaltens durch psychologische Faktoren: Emotionale Zustände, Fähigkeit zum Belohnungsaufschub, gezügeltes Essverhalten
Kenntnisse in Theorien und Methoden der Diagnostik werden durch therapeutische Kompetenzen erweitert
Psychische und psychopathologische Befunderhebung (AMDP) unter Berücksichtigung differentialdiagnostischer Erkenntnisse an Fallbeispielen sowie die sachgerechte und verständliche Kommunikation von Befunden
Anamneseerhebung unter Berücksichtigung differentialdiagnostischer Erkenntnisse an Fallbeispielen
Durchführung und Auswertung von psychologischen Testungen sowie die sachgerechte und verständliche Kommunikation ihrer Ergebnisse
Training und Coaching als Profession – Coachs und Professionalität
Psychotherapie und Coaching
systemischer Ansatz – Begriffserklärung
Geschichte der systemischen Therapie und Beratung
Systemtheorie
Lösungsorientierter Ansatz – Steve de Shazer
Systemische Fragen
Reflecting Teams
Organisationsaufstellungen in Managementkontexten
Facial-Feedback (Paul Ekman)
Body-Feedback
Körperhaltung und Emotionen
Kinästhetik
Zusammenhang von Handflächen und Verhalten und Denkstilen
Embodiment und Selbstkonzept
Embodiment zur Emotionsregulation
Übungen zum Embodiment, praktische Implikation
Neueste Forschungserkenntnisse aus dem Embodiment
Konzept Stress
Stresstoleranz durch Sport erhöhen
MBSR – mindfulness based stress reduction
Umgang mit eigenen Energien
Ressourcen-Modell
Work-Life-Balance
Gesundheitsförderung und -prävention durch Sport
Salutogenese-Modell, Modell Rokeach
Volition
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Folgende Wahlfächer stehen z. B. zur Auswahl:
Digitale Marketing-Techniken und Tools
Psychologische Entscheidungsfindung und Verantwortung
Personal Development (Englisch)
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Attribute einer Führungskraft
Funktion einer Führungskraft
Konzepte von Führung
Instrumente zur Führung
Herausforderungen einer Führungskraft
Aktuelle Entwicklungen
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
In diesem Masterprogramm wird Dein Verständnis für psychologische und wirtschaftswissenschaftliche Grundlagen geschult. Im Laufe des Studiums setzt Du Dich mit Themen wie Stressbewältigung, Motivationsmanagement und psychologischer Diagnostik auseinander. Auch Aspekte des betrieblichen Gesundheitsmanagements, einschließlich Rehabilitationpsychologie, Ernährungsprävention und allgemeinem Präventionsmanagement sind Teil des Curriculums. Ein besonderes Augenmerk gilt zudem der werteorientierten Führung und dem Enterprise Risk Management (ERM).
Gerade die Kombination aus Gesundheitspsychologie & Präventionsmanagement vermittelt die Fähigkeit zur effektiven Planung, Umsetzung und Evaluierung von Gesundheitspräventions-programmen. Darüber hinaus tragen Studierende dieses Studienprogramms aktiv zur Förderung der öffentlichen Gesundheit bei. D.h. der Master in Gesundheitspsychologie und Präventionsmanagement bietet die Möglichkeit, Fachwissen zu erlangen, das nicht nur persönliche berufliche Perspektiven erweitert, sondern auch einen positiven Beitrag zur Gesellschaft leistet.
Durch die Vielfalt der Studieninhalte erhältst Du umfassendes und praxisrelevantes Wissen, das Dich perfekt auf den Jobeinstieg vorbereitet. Alumni dieses Studienganges arbeiten häufig in folgenden Unternehmens- und Tätigkeitsbereichen:
Gesundheitsmanagement von Unternehmen
Suchtberatung
Psychologische Diagnostik und Gesundheitsarbeit
Forschung in privaten oder staatlichen Einrichtungen
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Beratung: Campus Köln
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„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“