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Dein duales Studium Business Development

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Master-Studium Business Development (M.A.) 

Dein Weg zum Business Development Manager

Du bist die geborene Strategin oder der geborene Stratege? Damit Unternehmen erfolgreich am Markt bestehen können, müssen sie stetig das gesamte Geschäft oder einzelne Geschäftsfelder weiterentwickeln. Das ist oft die spannende Aufgabe von Business Development Managern. An der CBS kannst Du ein Business-Development-Manager-Studium absolvieren – als Master-Studium und damit als Weiterqualifizierung nach jeder Art von Bachelor-Abschluss. Mit diesem dualen Studium, das gerade einmal 4 Semester dauert und vor allen an Blockwochenenden stattfindet, hast Du die Chance, Dich gleichzeitig voll im Beruf bei einem attraktiven Partnerunternehmen zu engagieren und effizient zu studieren. 

Für erfolgreiches Business Development gibt es viel mehr Tools und Skills, als ein generalistisches Bachelor-Studium vermitteln kann. Du musst Märkte, Wettbewerber und Kunden verstehen, um für die eigenen Waren und Dienstleistungen Wettbewerbsvorteile zu finden oder zu entwickeln. Anschließend erstellst Du für die aussichtsreichsten Ideen und Geschäftsfelder Kosten-Nutzen-Analysen, Businesspläne, Szenarien sowie Produktions- und Ressourcenplanungen, die Du als operative oder strategische Empfehlungen an die Geschäftsführung gibst.

Arbeite in einem kreativen, innovativen Umfeld und bringe jeden Tag Deine analytischen Fähigkeiten und Dein Verhandlungsgeschick ein. Du möchtest einen Karriereweg einschlagen, auf dem Dich wenig Routine, viel Mitsprache und jede Menge Zukunftsvisionen begleiten? Dann studiere Business Development Management und stoße Innovations- und Veränderungsprozesse an.

Was ist Business Development?

Business Development ist das englische Wort für die Geschäftsentwicklung, die Geschäftsweiterentwicklung und teilweise auch für die Geschäftsanbahnung. Damit ist gemeint, die richtigen Weichen zu stellen, damit das Unternehmen erstens Abnehmer für seine aktuellen sowie künftigen Produkte und Dienstleistungen findet, und zweitens, wie das eigene Geschäftsmodell langsam optimiert oder radikal reformiert werden sollte, um mit dem Wettbewerb mitzuhalten oder ihm voraus zu sein. Das Business Development ist in der Regel direkt dem Top-Management zugeordnet oder auf der Vorstandsebene verankert. Das Business Development hat teilweise sehr kurzfristige Ziele, beispielsweise wenn sich die Umsätze in einem Geschäftsbereich schwächer als erhofft entwickeln. Dann muss schnell nachgesteuert werden, in dem gemeinsam mit den Produktverantwortlichen, dem Marketing und dem Vertrieb nach Lösungen gesucht wird. Meistens haben die Aufgaben einen langfristigen Horizont: Wenn der Markteintritt in einem neuen Auslandsmarkt attraktiv erscheint und deshalb der Bau eines Werks und der Aufbau einer Vertriebsorganisation nötig wird, ist die Chancen-Risiko-Analyse sehr anspruchsvoll.

Der größte Teil des Business Development ist jedoch Kommunikation, intern mit der Geschäftsführung, dem Produktmanagement, dem Vertrieb und dem Marketing, sowie extern mit aktuellen oder potenziellen Kunden und Partnern.

Campus
Köln | Aachen | Düsseldorf/Neuss | Hybrid** | Solingen
Semester Beginn
Winter & Sommer
Semester
3 + 6 Monate Master-Thesis
ECTS
120
Studiengebühren*
0 €***
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Master of Arts
  • Studienbeginn Sommer Düsseldorf/Neuss | Hybrid** | Köln
  • Studienbeginn Winter Köln | Aachen | Düsseldorf/Neuss | Hybrid** | Solingen

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Business Developement Manager Master-Studium:

Fachliche Inhalte

Grundlagen des Business Developments6 ECTS ? !
  • Definitorische Einordnung und Abgrenzung des Business Developments

  • Marktorientierter und ressourcenorientierter Ansatz

  • Bedeutung und Strategische Relevanz des Business Developments

  • Rolle und Aufgaben des Business Development Managers

  • Voraussetzungen für erfolgreiches Business Development

  • Business-Development-Prozess

  • Generische Wachstumspfade im Business Development

  • Forschungsansätze im Business Development

  • Perspektiven des strategischen Managements

  • Systemisches Management von Geschäftsfeldern

  • Agiles Management von Geschäftsfeldern

Vertriebs- und Distributionsmarketing6 ECTS ? !
  • Überblick über das Marketinginstrumentarium

  • Analyse von Marketinginstrumenten am Praxisbeispiel

  • Interdependenzen zwischen Vertrieb und Marketing

  • Vertriebssysteme

  • Vertriebsplanung beim Aufbau neuer Geschäftsfelder

  • Mitarbeiterführung im Vertrieb

  • Customer-Relationship-Management

  • Investitionsgüter- und Dienstleistungsmarketing

  • Wertschöpfungsketten im Investitionsgütermarketing

  • Charakteristika von Dienstleistungen

  • Kaufprozesse bei Dienstleistungen

  • Kundenzufriedenheit und Kundenbindung

Projektmanagement6 ECTS ? !
  • Projektziele

  • Leistungsumfang und Lieferobjekte 

  • Projektdesign 

  • Stakeholder Management

  • Risikomanagement

  • Ressourcenmanagement

  • Projektsteuerung

  • Grundlagen des Multiprojektmanagement

  • Portfoliomanagement

  • Wissensmanagement

  • Projekt-Governance

  • Standardisierung des Projektmanagements

Überfachliche Kompetenzen

Quantitative Methoden6 ECTS ? !
  • Statistisches Schätzen

  • Parametrische statistische Tests

  • Nichtparametrische statistische Tests

  • Lineare Programmierung

  • Lösen linearer Programme

  • Spezielle Anwendungen der linearen Optimierung

  • Stochastische Simulation

  • Entscheidungen unter Sicherheit

  • Entscheidungen unter Unsicherheit

  • Kollektive Entscheidungen

Praxistransfer

Transferprojekt Angewandte Geschäftsfeldanalyse6 ECTS ? !
  • Praxistransfer zwischen Lehrinhalten des ersten Semesters und betrieblichen Problemstellungen zu einem Thema aus dem Bereich des Geschäftsfeldmanagements

  • Schriftliche Bearbeitung einer Aufgabenstellung innerhalb des Kooperationsunternehmens

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Konzepte, Modelle, Instrumente auf Masterniveau

Fachliche Inhalte

Marktorientierte Geschäfts- und Businessplanung6 ECTS ? !
  • Aufbau und Zielsetzung von Businessplänen

  • Ausgewählte Methoden der Markt- und Branchenstrukturanalyse

  • Bewertung unternehmerischer Risiken

  • Analyse und Bewertung von Business-Plänen

  • Grundzüge der finanziellen Business-Planung

  • Methoden der Finanzplanung

  • Ausgewählte Methoden der Investitionsrechnung

  • Eigenkapital und bilanzentlastende Finanzierungsinstrumente

  • Fremdkapitalinstrumente

  • Mezzanine Finanzierungsinstrumente

  • Optimierung des Finanzmanagements

Produktions- und Qualitätsmanagement6 ECTS ? !
  • Grundlagen des Produktions- und Qualitätsmanagements

  • Grundbegriffe der Produktion

  • Aufgaben und Gegenstand des Qualitätsmanagements

  • Aufgaben des strategischen Produktionsmanagements

  • Produktionsstrategien

  • Operative Produktionssysteme und -verfahren

  • Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen

  • Digitalisierung in der Produktion

  • Chancen und Probleme beim Einsatz von Qualitätsmanagementsystemen

  • Lean Production

  • Bewertung von Produktions- und Qualitätssystemen

Betriebliche Anwendungssysteme6 ECTS ? !
  • Supply-Chain-Systeme

  • Innenwirksame Systeme

  • Ebenen der Integration von Anwendungssystemen

  • Einführung von Standardsoftware

  • Systeme zur Entscheidungsunterstützung

  • Informationsmanagement

  • Außenwirksame und kundenorientierte Systeme

  • Anwendungssysteme zur Unterstützung des Customer-Relationship-Managements

  • Anwendungssysteme zur Unterstützung von kundenorientierten Prozessen

  • E-Commerce im B2B und B2C

  • Geschäfts- und Erlösmodelle

  • Modelle von E-Commerce-Transaktionen und Kundensegmentierungen

Überfachliche Kompetenzen

Agile Führung und Verhandlung6 ECTS ? !
  • Grundbegriffe und Ziele von Verhandlungen

  • Konfliktmanagement in Verhandlungen

  • Integrative versus distributive Verhandlungsstile

  • Verhandlungstypen

  • Sackgassen-Verhandlungen

  • Aufgaben und Rollen einer Führungskraft

  • Kompetenzanforderung an eine Führungskraft

  • Aktuelle Führungstheorien und -ansätze

  • Motivationstheorien

  • Identifikation der eigenen Stärken und Schwächen in Führungssituationen

  • Führung von Teams

  • Psychosoziale Wechselwirkungen in Gruppenprozessen

Praxistransfer

Transferprojekt Angewandte Kunden- und Marktanalyse6 ECTS ? !
  • Praxistransfer zwischen Lehrinhalten des ersten und zweiten Semesters und betrieblichen Problemstellungen zu einem Thema aus dem Bereich der Kunden- und Marktanalyse

  • Schriftliche Bearbeitung einer Aufgabenstellung innerhalb des Kooperationsunternehmens

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Konzepte, Modelle, Instrumente auf Masterniveau

Fachliche Inhalte

Marktorientiertes Nachhaltigkeitsmanagement6 ECTS ? !
  • Zentrale Rahmenwerke und Konzepte des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Globale Entwicklungen und Herausforderungen

  • Verantwortung von Aktionären und Stakeholder

  • Bewertung der Auswirkungen, Risiken und Chancen

  • Berichterstattung über Auswirkungen, Risiken und Chancen

  • Organisieren, Strukturieren und Anwenden von Instrumenten für Nachhaltigkeit

  • Kommunikation von Nachhaltigkeit

  • Unternehmensethik

  • Unternehmensmanagementsysteme

Marktorientiertes Pricing6 ECTS ? !
  • Einführung in das Pricing

  • Einfluss externer Faktoren auf die Preisgestaltung

  • Analyse von Wettbewerbern und Marktsegmenten

  • Theorie und Strategie des Pricing

  • Operative Preissetzung

  • Ermittlung von Zahlungsbereitschaften

  • Strategien zur Preisdifferenzierung

  • Digitales Pricing

  • Preisimplementierung

  • Fallstudien und Best Practices

Management der Digitalisierung und Innovation6 ECTS ? !
  • Digitalisierung und digitale Transformation

  • Digitalisierungsstrategien

  • Grundlagen des Produkt- und Innovationsmanagements

  • Innovation im Kontext der Unternehmensführung

  • Wertsteigerung durch Innovationen

  • Innovationsstrategien

  • Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle

  • Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen

  • Digitalisierung von Geschäftsmodellen

  • Arten digitaler Geschäftsmodelle

  • Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle

  • Geschäftsmodellinnovationen

  • Ansätze zur Konstruktion neuer Geschäftsmodelle

Management von Kooperationsnetzwerken6 ECTS ? !
  • Institutionalisierte Unternehmenskooperationen

  • Kooperationen, Allianzen und Netzwerke

  • Mergers and Acquistions

  • Grundlagen des Networkings

  • Ziele von Netzwerken

  • Businessnetzwerke

  • Unternehmens- und Lieferantennetzwerke

  • Strategisches Netzwerkdesign

  • Taktische Materialflussplanung in Netzwerken

  • Spieltheorie, Asymmetrische Informationen

Praxistransfer

Transferprojekt Angewandte Geschäftsfeldplanung6 ECTS ? !
  • Praxistransfer zwischen Lehrinhalten des ersten bis dritten Semesters und betrieblichen Problemstellungen

  • Erstellung eines Business-Plans oder kommentierten Projektplans zur Entwicklung eines Geschäftsfeldes

  • Schriftliche Bearbeitung einer Aufgabenstellung innerhalb des Kooperationsunternehmens

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Konzepte, Modelle, Instrumente auf Masterniveau

Praxistransfer

Master-Seminar6 ECTS ? !
  • Begleitendes Seminar während der Master-Thesis

  • Unterstützung bei Themenfindung und Ausarbeitung der Masterarbeit

  • Vorstellung und Diskussion der gewählten Ansätze und Methoden

  • Verteidigung der gewählten Lösungsansätze in einem abschließenden Kolloquium

Master-Thesis24 ECTS ? !
  • Bearbeitung einer komplexen Fragestellung von hoher praktischer Relevanz

  • Expliziter Einsatz wissenschaftlicher Methoden

  • Wissenschaftliche Begründung des gewählten Lösungsansatzes

  • Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen

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Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
6. November 2024 | 18:00 - 20:00
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9. November 2024 | 11:00 - 14:00
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16. November 2024 | 11:00 - 14:00
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19. November 2024 | 18:00 - 20:00
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19. November 2024 | 18:00 - 20:00
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20. November 2024 | 18:00 - 20:00
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21. November 2024 | 18:00 - 20:00
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Wie viel verdiene ich während des dualen Master-Studiums Business Development Management? + -

Das Ziel ist, dass Du während des dualen Master-Studiums bei Deinem Praxisunternehmen voll beschäftigt bist. Das kann eine Trainee-Stelle sein, eine Junior-Position, oder, wenn Du schon länger im Beruf bist, auch eine Position mit großer Verantwortung. Du bekommst also ein volles Gehalt, dass Du selbst aushandeln musst. Manche Unternehmen sehen das duale Master-Studium als eigenständiges Trainee-Programm und bezahlen entsprechend teilweise weniger Gehalt, übernehmen dafür aber die Studiengebühren und reduzieren die Arbeitsbelastung gegenüber einem regulären Vollzeitjob.

Wie zahlenlastig ist Business Development Management? + -

Im Business Development Management geht es um die Vorbereitung von Entscheidungen. Die Grundlage für Entscheidungen ist in der Geschäftswelt selten Bauchgefühl, sondern die Auswertung von Zahlen. Das Generieren und Analysieren von Daten, beispielsweise aus der Marktforschung, gehört zum Business Development einfach dazu, genauso wie die Entwicklung von Preismodellen und Absatzplanungen. Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytische Fähigkeiten solltest Du also auf jeden Fall mitbringen. Du nutzt in vielen Deiner Studienmodule quantitative Planungs- und Analysemethoden und lernst diese richtig einzusetzen.

Karriere im Business Development + -

Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studiums Business Development Management wirst Du zum strategischen Profi für Geschäftsfeldentwicklung. Dein vorrangiges Ziel wird sein, Produkte, Marken und Unternehmen erfolgreich am Markt agieren zu lassen – für das gesamte Unternehmen, für einen Geschäftsbereich oder im externen Consulting. Jede Branche und jede Firma benötigt dieses Know-how für interdisziplinäre Markt- und Produktentwicklung. Ganz gleich, ob Du als Projektleitung, Führungskraft im Vertrieb oder in der Produktentwicklung durchstarten möchtest: Deine Berufsperspektiven sind sehr vielfältig.

Hier ist eine kleine Auswahl möglicher Jobtitel:

  • Business Development Manager

  • Product Development Manager

  • Market Development Manager

  • Brand Development Manager

  • Sales Development Manager

  • Strategic Planning Manager

  • Business Consultant

  • Inhouse Consultant

  • Marketing Consultant

  • Innovation Manager

  • Change Manager

  • Project Manager

  • Business Process Analyst

  • Marketing Analyst

  • Controller

  • Manager Mergers & Acquisitions

  • Account Executive

  • Key Account Manager

Was machen Business Development Manager? + -

Business Development Manager werden in ganz verschiedenen Positionen eingesetzt: Sie können Chefinnen und Chefs von Vertriebsabteilungen sein, nahe an der Produktentwicklung und der Designabteilung angesiedelt sein, oder in der Abteilung Mergers & Acquisitions arbeiten. Der Job besteht aber eigentlich immer aus 4 wesentlichen Komponenten: recherchieren, analysieren, kommunizieren und kalkulieren. Als Business Development Manager recherchiert man, welche neue Kunden man für das Unternehmen gewinnen könnte oder welche Markttrends wichtig werden. Man analysiert, wo besonders große Chancen – aber auch Risiken – für das Unternehmen liegen. Man kommuniziert mit der Geschäftsführung, dem Vertrieb, dem Marketing, der Produktentwicklung, der Finanzabteilung und natürlich mit aktuellen und künftigen Kunden. Und man kalkuliert die Kosten und Verkaufspreise für neue Artikel oder große Investitionen.

Ein Beispiel kann die Marktanalyse für einen Keramikproduzenten sein. Dieser hat sich auf Blumentöpfe sämtlicher Größen und Formen spezialisiert. Dein Ziel ist es, zu evaluieren, welche Produkte in der übernächsten Saison auf keinen Fall im Sortiment fehlen dürfen. Es gibt auch einen Stichpunkt: Auf der Kölner Fachmesse spoga+gafa im Sommer sollen die Neuheiten als Muster vorgestellt werden, und die Produkte müssen vom Handel bestellbar sein. Was ist nun Dein Job als Business Development Managerin oder Business Development Manager? Im Teilgebiet der Marktforschung analysierst Du die Marktsituation und die erwartete Entwicklung: Womit ist der Wettbewerb erfolgreich? Was boomt? Welche Rückmeldungen gibt es vom Außendienst? Was sind künftige Farb-, Wohn- und Pflanzentrends in Europa? So erkennst Du Kundenbedürfnisse und erhältst die Grundlagen, um aussichtsreiche Innovationen bei den Abteilungen Produktentwicklung und Design anzustoßen. Du achtest darauf, dass bei der Neuentwicklung Mehrwerte für die Kunden entstehen, und Du kalkulierst, wie teuer die Produktion eines neuen Artikels wird und welche Stückzahlen zu welchem Verkaufspreis möglich sind. 

Business Development Management: Gehalt nach dem Master-Studium + -

Im Business Development Management ist die Spanne an möglichen Einstiegsgehältern mit einem Masterabschluss sehr groß. Sie reicht in etwa von 40.000 bis 80.000 Euro im Jahr. Wenn die Position keine große Budget- oder Personalverantwortung enthält, ist das Gehalt in der Tendenz niedriger. Bei großen Unternehmen kann das Gehalt höher ausfallen, wenn allein dank des Master-Abschlusses eine höhere Eingruppierung erfolgt. Auch kann es durchaus sein, dass Deine Einstiegsposition noch nicht direkt die Verantwortung für das Business Development Management des Unternehmens bedeutet. Mit ein bisschen Berufserfahrung sind dann deutliche Gehaltssprünge nach oben möglich. In manchen Positionen sind variable Gehaltsbestandteile enthalten, mit denen der realisierte Geschäftserfolg vergütet wird. Auch gibt es Jobs, bei denen Verkaufsprovisionen das Gehalt massiv steigern können sind – wenn Business Development im Unternehmen dem Bereich Sales zugeordnet ist.

Eine Auswahl unserer dualen Praxispartner

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Die wichtigsten Fragen zum Studienprogramm

Studieninhalte: Was lerne ich im Studium Business Development Management? + -

Dieses Masterstudium ist ein voller Master mit 120 Creditpoints. Im ersten Semester baust Du wichtige Managementskills rund um die Studienmodule Produktentwicklung, Innovation, Marketing, Vertrieb und Distribution auf. Diese Kompetenzen ergänzt Du beispielsweise um die Grundlagen von Business Development und quantitativen Planungsmethoden. Das zweite Semester steht dann im Zeichen von Business Planning, Customer Relationship Management sowie Preis- und Qualitätsmanagement. Zudem erhältst Du wertvolles Wissen über Führung von und Mitwirkung in Teams. Dank Deines neugewonnenen Know-hows bist Du dann beispielsweise schon in der Lage, konkrete Strategien für den Aufbau neuer Geschäftsfelder oder Marken abzuleiten.

Im dritten Semester wirst Du zum echten Profi in marktorientiertem Pricing, Verhandlungsmanagement, Vertragsrecht und operativem Geschäftsfeldmanagement. Außerdem lernst Du, wie man Unternehmenskooperationen, Allianzen und Netzwerke aufbaut und pflegt, um diese für den Geschäftserfolg zu nutzen. Das vierte Semester ist für Deine Masterarbeit reserviert, die Du voraussichtlich zu einem Praxisprojekt bei Deinem Partnerbetrieb schreiben wirst.

Wo kann ich ein duales Master-Studium Business Development Management absolvieren? + -

Du kannst das duale Master-Studium Business Development Management der CBS in NRW am Campus Aachen, Köln und Düsseldorf/Neuss absolvieren.

Im dritten Semester wirst Du zum echten Profi in marktorientiertem Pricing, Verhandlungsmanagement, Vertragsrecht und operativem Geschäftsfeldmanagement. Außerdem lernst Du, wie man Unternehmenskooperationen, Allianzen und Netzwerke aufbaut und pflegt, um diese für den Geschäftserfolg zu nutzen. Das vierte Semester ist für Deine Masterarbeit reserviert, die Du voraussichtlich zu einem Praxisprojekt bei Deinem Partnerbetrieb schreiben wirst.

Welche Voraussetzungen brauche ich für das duale Masterstudium? + -

Der duale Studiengang Master Business Development Management (M.A.) an der CBS ist NC-frei. Du musst keine Bewerbungsfrist beachten. Das Studium kannst Du zum Sommer- oder zum Wintersemester beginnen. Wenn Du noch kein Praxisunternehmen hast, solltest Du genug Zeit vor Studienbeginn für die Suche einplanen.

Grundvoraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist der erfolgreiche Abschluss eines Erststudiums, also beispielsweise ein Bachelor-Studium mit 180 Creditpoints, plus eine Hochschulzugangsberechtigung, also Abitur, Fachabitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit 3 Jahren Berufserfahrung dazu.

Da das Studium interdisziplinär ist, ist für uns Dein Bachelor-Fach nicht wichtig. Viele Studentinnen und Studenten haben zwar BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen studiert, mit beispielsweise Jura, Agrarwissenschaften oder Maschinenbau bist Du aber auch gern willkommen. Der Grund dafür ist, dass Business Development in jeder Branche relevant ist, von der Agentur bis zur Großkanzlei, vom Industriebetrieb bis zum Handelsunternehmen. 

Du studierst noch? Eine aktuelle Notenübersicht Deines Bachelorstudiums genügt für die Bewerbung. In Deutsch und Englisch brauchst Du das Niveau C1. Um mehr über Deine Studienmotivation zu erfahren und Dich besser kennen zu lernen, laden wir Dich nach der Durchsicht Deine Bewerbungsunterlagen zu einem persönlichen Gespräch ein. So können wir zusammen herausfinden, ob das Studium zu Dir passt.

Wie lange dauert das Business-Development-Management-Studium? + -

Plane für das duale Masterstudium Business Development Management zwei Jahre ein. Die ersten 3 Semester sind den Studieninhalten gewidmet. Im vierten Semester gibt es als Lehrveranstaltung nur ein Master-Seminar. Das Semester ist also fast komplett für Deine Masterarbeit reserviert. Insgesamt dauert dieser 120-CP-Master in der dualen Form nicht länger als ein 120-CP-Vollzeit-Master. Ein Auslandssemester ist nicht vorgesehen.

Wie läuft das duale Business-Development-Studium ab? + -

Das duale Studium Business Development Management an der CBS absolvierst Du vor allem an den Wochenenden. Das heißt, dass ein Blockwochenende pro Monat Deine Anwesenheit erfordert, hinzu kommen FlexWochenenden in der Mitte des Semesters.

Für eine optimale Work-Study-Life-Balance teilen wir die Präsenzvorlesungen in die Formate „Physical on Campus,“ abwechselnd in Köln, Aachen, Neuss und „Digital on Campus“ auf. Die Präsenzvorlesungen finden immer donnerstags bis sonntags von 08:15 Uhr bis 18:45 Uhr statt. Diese haben Workshop-Charakter und werden unter anderem durch Gastvorträge von Expertinnen und Experten bereichert. Deine Prüfungen sind in diese Blockwochenenden integriert. Die Präsenzzeiten pro Semester erfährst Du vor Semesterbeginn, sodass Du langfristig planen kannst.

Die Wochentage der Blockwochenenden zwackst Du von Deinen Urlaubstagen oder Deinem Arbeitszeitkonto ab. Eine Reduktion der Wochenarbeitszeit ist ebenfalls eine Überlegung wert.

Wie finde ich ein Partnerunternehmen für das Business Development Manager Studium? + -

Bewerbe Dich zuerst bei uns um einen Studienplatz. Wir empfehlen mindestens ein Jahr Vorlauf vor dem gewünschten Start des Studiums. Start ist immer im Herbstsemester. Unser Career Service Team begibt sich anschließend gemeinsam mit Dir auf die Suche nach einem passenden Praxisunternehmen. Allen angehenden Studentinnen und Studenten steht eine persönliche Studienberaterin oder ein persönlicher Studienberater zur Seite. Du erhältst einen Zugang zu unserem hauseigenen Stellenportal. Dort sind die offenen Jobs unserer Kooperationspartner gelistet. Natürlich kannst Du Dich auch eigeninitiativ bei Unternehmen Deiner Wahl bewerben. 

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

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Marc Spitz

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Maike Refäuter

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