Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
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Du bist die geborene Strategin oder der geborene Stratege? Damit Unternehmen erfolgreich am Markt bestehen können, müssen sie stetig das gesamte Geschäft oder einzelne Geschäftsfelder weiterentwickeln. Das ist oft die spannende Aufgabe von Business Development Managern. An der CBS kannst Du ein Business-Development-Manager-Studium absolvieren – als Master-Studium und damit als Weiterqualifizierung nach jeder Art von Bachelor-Abschluss. Mit diesem dualen Studium, das gerade einmal 4 Semester dauert und vor allen an Blockwochenenden stattfindet, hast Du die Chance, Dich gleichzeitig voll im Beruf bei einem attraktiven Partnerunternehmen zu engagieren und effizient zu studieren.
Für erfolgreiches Business Development gibt es viel mehr Tools und Skills, als ein generalistisches Bachelor-Studium vermitteln kann. Du musst Märkte, Wettbewerber und Kunden verstehen, um für die eigenen Waren und Dienstleistungen Wettbewerbsvorteile zu finden oder zu entwickeln. Anschließend erstellst Du für die aussichtsreichsten Ideen und Geschäftsfelder Kosten-Nutzen-Analysen, Businesspläne, Szenarien sowie Produktions- und Ressourcenplanungen, die Du als operative oder strategische Empfehlungen an die Geschäftsführung gibst.
Arbeite in einem kreativen, innovativen Umfeld und bringe jeden Tag Deine analytischen Fähigkeiten und Dein Verhandlungsgeschick ein. Du möchtest einen Karriereweg einschlagen, auf dem Dich wenig Routine, viel Mitsprache und jede Menge Zukunftsvisionen begleiten? Dann studiere Business Development Management und stoße Innovations- und Veränderungsprozesse an.
Business Development ist das englische Wort für die Geschäftsentwicklung, die Geschäftsweiterentwicklung und teilweise auch für die Geschäftsanbahnung. Damit ist gemeint, die richtigen Weichen zu stellen, damit das Unternehmen erstens Abnehmer für seine aktuellen sowie künftigen Produkte und Dienstleistungen findet, und zweitens, wie das eigene Geschäftsmodell langsam optimiert oder radikal reformiert werden sollte, um mit dem Wettbewerb mitzuhalten oder ihm voraus zu sein. Das Business Development ist in der Regel direkt dem Top-Management zugeordnet oder auf der Vorstandsebene verankert. Das Business Development hat teilweise sehr kurzfristige Ziele, beispielsweise wenn sich die Umsätze in einem Geschäftsbereich schwächer als erhofft entwickeln. Dann muss schnell nachgesteuert werden, in dem gemeinsam mit den Produktverantwortlichen, dem Marketing und dem Vertrieb nach Lösungen gesucht wird. Meistens haben die Aufgaben einen langfristigen Horizont: Wenn der Markteintritt in einem neuen Auslandsmarkt attraktiv erscheint und deshalb der Bau eines Werks und der Aufbau einer Vertriebsorganisation nötig wird, ist die Chancen-Risiko-Analyse sehr anspruchsvoll.
Der größte Teil des Business Development ist jedoch Kommunikation, intern mit der Geschäftsführung, dem Produktmanagement, dem Vertrieb und dem Marketing, sowie extern mit aktuellen oder potenziellen Kunden und Partnern.
**Für eine optimale Work-Study-Life-Balance teilen wir die Präsenzvorlesungen in die Formate Physical on Campus (Vorlesungen finden vor Ort statt) und Digital on Campus (Vorlesungen finden digital, aber live statt) auf.
***In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Business Developement Manager Master-Studium:
Definitorische Einordnung und Abgrenzung des Business Developments
Marktorientierter und ressourcenorientierter Ansatz
Bedeutung und Strategische Relevanz des Business Developments
Rolle und Aufgaben des Business Development Managers
Voraussetzungen für erfolgreiches Business Development
Business-Development-Prozess
Generische Wachstumspfade im Business Development
Forschungsansätze im Business Development
Perspektiven des strategischen Managements
Systemisches Management von Geschäftsfeldern
Agiles Management von Geschäftsfeldern
Überblick über das Marketinginstrumentarium
Analyse von Marketinginstrumenten am Praxisbeispiel
Interdependenzen zwischen Vertrieb und Marketing
Vertriebssysteme
Vertriebsplanung beim Aufbau neuer Geschäftsfelder
Mitarbeiterführung im Vertrieb
Customer-Relationship-Management
Investitionsgüter- und Dienstleistungsmarketing
Wertschöpfungsketten im Investitionsgütermarketing
Charakteristika von Dienstleistungen
Kaufprozesse bei Dienstleistungen
Kundenzufriedenheit und Kundenbindung
Projektziele
Leistungsumfang und Lieferobjekte
Projektdesign
Stakeholder Management
Risikomanagement
Ressourcenmanagement
Projektsteuerung
Grundlagen des Multiprojektmanagement
Portfoliomanagement
Wissensmanagement
Projekt-Governance
Standardisierung des Projektmanagements
Statistisches Schätzen
Parametrische statistische Tests
Nichtparametrische statistische Tests
Lineare Programmierung
Lösen linearer Programme
Spezielle Anwendungen der linearen Optimierung
Stochastische Simulation
Entscheidungen unter Sicherheit
Entscheidungen unter Unsicherheit
Kollektive Entscheidungen
Praxistransfer zwischen Lehrinhalten des ersten Semesters und betrieblichen Problemstellungen zu einem Thema aus dem Bereich des Geschäftsfeldmanagements
Schriftliche Bearbeitung einer Aufgabenstellung innerhalb des Kooperationsunternehmens
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Konzepte, Modelle, Instrumente auf Masterniveau
Aufbau und Zielsetzung von Businessplänen
Ausgewählte Methoden der Markt- und Branchenstrukturanalyse
Bewertung unternehmerischer Risiken
Analyse und Bewertung von Business-Plänen
Grundzüge der finanziellen Business-Planung
Methoden der Finanzplanung
Ausgewählte Methoden der Investitionsrechnung
Eigenkapital und bilanzentlastende Finanzierungsinstrumente
Fremdkapitalinstrumente
Mezzanine Finanzierungsinstrumente
Optimierung des Finanzmanagements
Grundlagen des Produktions- und Qualitätsmanagements
Grundbegriffe der Produktion
Aufgaben und Gegenstand des Qualitätsmanagements
Aufgaben des strategischen Produktionsmanagements
Produktionsstrategien
Operative Produktionssysteme und -verfahren
Implementierung von Qualitätsmanagementsystemen
Digitalisierung in der Produktion
Chancen und Probleme beim Einsatz von Qualitätsmanagementsystemen
Lean Production
Bewertung von Produktions- und Qualitätssystemen
Supply-Chain-Systeme
Innenwirksame Systeme
Ebenen der Integration von Anwendungssystemen
Einführung von Standardsoftware
Systeme zur Entscheidungsunterstützung
Informationsmanagement
Außenwirksame und kundenorientierte Systeme
Anwendungssysteme zur Unterstützung des Customer-Relationship-Managements
Anwendungssysteme zur Unterstützung von kundenorientierten Prozessen
E-Commerce im B2B und B2C
Geschäfts- und Erlösmodelle
Modelle von E-Commerce-Transaktionen und Kundensegmentierungen
Grundbegriffe und Ziele von Verhandlungen
Konfliktmanagement in Verhandlungen
Integrative versus distributive Verhandlungsstile
Verhandlungstypen
Sackgassen-Verhandlungen
Aufgaben und Rollen einer Führungskraft
Kompetenzanforderung an eine Führungskraft
Aktuelle Führungstheorien und -ansätze
Motivationstheorien
Identifikation der eigenen Stärken und Schwächen in Führungssituationen
Führung von Teams
Psychosoziale Wechselwirkungen in Gruppenprozessen
Praxistransfer zwischen Lehrinhalten des ersten und zweiten Semesters und betrieblichen Problemstellungen zu einem Thema aus dem Bereich der Kunden- und Marktanalyse
Schriftliche Bearbeitung einer Aufgabenstellung innerhalb des Kooperationsunternehmens
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Konzepte, Modelle, Instrumente auf Masterniveau
Zentrale Rahmenwerke und Konzepte des Nachhaltigkeitsmanagements
Globale Entwicklungen und Herausforderungen
Verantwortung von Aktionären und Stakeholder
Bewertung der Auswirkungen, Risiken und Chancen
Berichterstattung über Auswirkungen, Risiken und Chancen
Organisieren, Strukturieren und Anwenden von Instrumenten für Nachhaltigkeit
Kommunikation von Nachhaltigkeit
Unternehmensethik
Unternehmensmanagementsysteme
Einführung in das Pricing
Einfluss externer Faktoren auf die Preisgestaltung
Analyse von Wettbewerbern und Marktsegmenten
Theorie und Strategie des Pricing
Operative Preissetzung
Ermittlung von Zahlungsbereitschaften
Strategien zur Preisdifferenzierung
Digitales Pricing
Preisimplementierung
Fallstudien und Best Practices
Digitalisierung und digitale Transformation
Digitalisierungsstrategien
Grundlagen des Produkt- und Innovationsmanagements
Innovation im Kontext der Unternehmensführung
Wertsteigerung durch Innovationen
Innovationsstrategien
Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle
Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen
Digitalisierung von Geschäftsmodellen
Arten digitaler Geschäftsmodelle
Erfolgsfaktoren digitaler Geschäftsmodelle
Geschäftsmodellinnovationen
Ansätze zur Konstruktion neuer Geschäftsmodelle
Institutionalisierte Unternehmenskooperationen
Kooperationen, Allianzen und Netzwerke
Mergers and Acquistions
Grundlagen des Networkings
Ziele von Netzwerken
Businessnetzwerke
Unternehmens- und Lieferantennetzwerke
Strategisches Netzwerkdesign
Taktische Materialflussplanung in Netzwerken
Spieltheorie, Asymmetrische Informationen
Praxistransfer zwischen Lehrinhalten des ersten bis dritten Semesters und betrieblichen Problemstellungen
Erstellung eines Business-Plans oder kommentierten Projektplans zur Entwicklung eines Geschäftsfeldes
Schriftliche Bearbeitung einer Aufgabenstellung innerhalb des Kooperationsunternehmens
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Konzepte, Modelle, Instrumente auf Masterniveau
Begleitendes Seminar während der Master-Thesis
Unterstützung bei Themenfindung und Ausarbeitung der Masterarbeit
Vorstellung und Diskussion der gewählten Ansätze und Methoden
Verteidigung der gewählten Lösungsansätze in einem abschließenden Kolloquium
Bearbeitung einer komplexen Fragestellung von hoher praktischer Relevanz
Expliziter Einsatz wissenschaftlicher Methoden
Wissenschaftliche Begründung des gewählten Lösungsansatzes
Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen
Das Ziel ist, dass Du während des dualen Master-Studiums bei Deinem Praxisunternehmen voll beschäftigt bist. Das kann eine Trainee-Stelle sein, eine Junior-Position, oder, wenn Du schon länger im Beruf bist, auch eine Position mit großer Verantwortung. Du bekommst also ein volles Gehalt, dass Du selbst aushandeln musst. Manche Unternehmen sehen das duale Master-Studium als eigenständiges Trainee-Programm und bezahlen entsprechend teilweise weniger Gehalt, übernehmen dafür aber die Studiengebühren und reduzieren die Arbeitsbelastung gegenüber einem regulären Vollzeitjob.
Im Business Development Management geht es um die Vorbereitung von Entscheidungen. Die Grundlage für Entscheidungen ist in der Geschäftswelt selten Bauchgefühl, sondern die Auswertung von Zahlen. Das Generieren und Analysieren von Daten, beispielsweise aus der Marktforschung, gehört zum Business Development einfach dazu, genauso wie die Entwicklung von Preismodellen und Absatzplanungen. Ein ausgeprägtes Zahlenverständnis und analytische Fähigkeiten solltest Du also auf jeden Fall mitbringen. Du nutzt in vielen Deiner Studienmodule quantitative Planungs- und Analysemethoden und lernst diese richtig einzusetzen.
Als Absolventin oder Absolvent des Master-Studiums Business Development Management wirst Du zum strategischen Profi für Geschäftsfeldentwicklung. Dein vorrangiges Ziel wird sein, Produkte, Marken und Unternehmen erfolgreich am Markt agieren zu lassen – für das gesamte Unternehmen, für einen Geschäftsbereich oder im externen Consulting. Jede Branche und jede Firma benötigt dieses Know-how für interdisziplinäre Markt- und Produktentwicklung. Ganz gleich, ob Du als Projektleitung, Führungskraft im Vertrieb oder in der Produktentwicklung durchstarten möchtest: Deine Berufsperspektiven sind sehr vielfältig.
Hier ist eine kleine Auswahl möglicher Jobtitel:
Business Development Manager
Product Development Manager
Market Development Manager
Brand Development Manager
Sales Development Manager
Strategic Planning Manager
Business Consultant
Inhouse Consultant
Marketing Consultant
Innovation Manager
Change Manager
Project Manager
Business Process Analyst
Marketing Analyst
Controller
Manager Mergers & Acquisitions
Account Executive
Key Account Manager
Business Development Manager werden in ganz verschiedenen Positionen eingesetzt: Sie können Chefinnen und Chefs von Vertriebsabteilungen sein, nahe an der Produktentwicklung und der Designabteilung angesiedelt sein, oder in der Abteilung Mergers & Acquisitions arbeiten. Der Job besteht aber eigentlich immer aus 4 wesentlichen Komponenten: recherchieren, analysieren, kommunizieren und kalkulieren. Als Business Development Manager recherchiert man, welche neue Kunden man für das Unternehmen gewinnen könnte oder welche Markttrends wichtig werden. Man analysiert, wo besonders große Chancen – aber auch Risiken – für das Unternehmen liegen. Man kommuniziert mit der Geschäftsführung, dem Vertrieb, dem Marketing, der Produktentwicklung, der Finanzabteilung und natürlich mit aktuellen und künftigen Kunden. Und man kalkuliert die Kosten und Verkaufspreise für neue Artikel oder große Investitionen.
Ein Beispiel kann die Marktanalyse für einen Keramikproduzenten sein. Dieser hat sich auf Blumentöpfe sämtlicher Größen und Formen spezialisiert. Dein Ziel ist es, zu evaluieren, welche Produkte in der übernächsten Saison auf keinen Fall im Sortiment fehlen dürfen. Es gibt auch einen Stichpunkt: Auf der Kölner Fachmesse spoga+gafa im Sommer sollen die Neuheiten als Muster vorgestellt werden, und die Produkte müssen vom Handel bestellbar sein. Was ist nun Dein Job als Business Development Managerin oder Business Development Manager? Im Teilgebiet der Marktforschung analysierst Du die Marktsituation und die erwartete Entwicklung: Womit ist der Wettbewerb erfolgreich? Was boomt? Welche Rückmeldungen gibt es vom Außendienst? Was sind künftige Farb-, Wohn- und Pflanzentrends in Europa? So erkennst Du Kundenbedürfnisse und erhältst die Grundlagen, um aussichtsreiche Innovationen bei den Abteilungen Produktentwicklung und Design anzustoßen. Du achtest darauf, dass bei der Neuentwicklung Mehrwerte für die Kunden entstehen, und Du kalkulierst, wie teuer die Produktion eines neuen Artikels wird und welche Stückzahlen zu welchem Verkaufspreis möglich sind.
Im Business Development Management ist die Spanne an möglichen Einstiegsgehältern mit einem Masterabschluss sehr groß. Sie reicht in etwa von 40.000 bis 80.000 Euro im Jahr. Wenn die Position keine große Budget- oder Personalverantwortung enthält, ist das Gehalt in der Tendenz niedriger. Bei großen Unternehmen kann das Gehalt höher ausfallen, wenn allein dank des Master-Abschlusses eine höhere Eingruppierung erfolgt. Auch kann es durchaus sein, dass Deine Einstiegsposition noch nicht direkt die Verantwortung für das Business Development Management des Unternehmens bedeutet. Mit ein bisschen Berufserfahrung sind dann deutliche Gehaltssprünge nach oben möglich. In manchen Positionen sind variable Gehaltsbestandteile enthalten, mit denen der realisierte Geschäftserfolg vergütet wird. Auch gibt es Jobs, bei denen Verkaufsprovisionen das Gehalt massiv steigern können sind – wenn Business Development im Unternehmen dem Bereich Sales zugeordnet ist.
Dieses Masterstudium ist ein voller Master mit 120 Creditpoints. Im ersten Semester baust Du wichtige Managementskills rund um die Studienmodule Produktentwicklung, Innovation, Marketing, Vertrieb und Distribution auf. Diese Kompetenzen ergänzt Du beispielsweise um die Grundlagen von Business Development und quantitativen Planungsmethoden. Das zweite Semester steht dann im Zeichen von Business Planning, Customer Relationship Management sowie Preis- und Qualitätsmanagement. Zudem erhältst Du wertvolles Wissen über Führung von und Mitwirkung in Teams. Dank Deines neugewonnenen Know-hows bist Du dann beispielsweise schon in der Lage, konkrete Strategien für den Aufbau neuer Geschäftsfelder oder Marken abzuleiten.
Im dritten Semester wirst Du zum echten Profi in marktorientiertem Pricing, Verhandlungsmanagement, Vertragsrecht und operativem Geschäftsfeldmanagement. Außerdem lernst Du, wie man Unternehmenskooperationen, Allianzen und Netzwerke aufbaut und pflegt, um diese für den Geschäftserfolg zu nutzen. Das vierte Semester ist für Deine Masterarbeit reserviert, die Du voraussichtlich zu einem Praxisprojekt bei Deinem Partnerbetrieb schreiben wirst.
Du kannst das duale Master-Studium Business Development Management der CBS in NRW am Campus Aachen, Köln und Düsseldorf/Neuss absolvieren.
Im dritten Semester wirst Du zum echten Profi in marktorientiertem Pricing, Verhandlungsmanagement, Vertragsrecht und operativem Geschäftsfeldmanagement. Außerdem lernst Du, wie man Unternehmenskooperationen, Allianzen und Netzwerke aufbaut und pflegt, um diese für den Geschäftserfolg zu nutzen. Das vierte Semester ist für Deine Masterarbeit reserviert, die Du voraussichtlich zu einem Praxisprojekt bei Deinem Partnerbetrieb schreiben wirst.
Der duale Studiengang Master Business Development Management (M.A.) an der CBS ist NC-frei. Du musst keine Bewerbungsfrist beachten. Das Studium kannst Du zum Sommer- oder zum Wintersemester beginnen. Wenn Du noch kein Praxisunternehmen hast, solltest Du genug Zeit vor Studienbeginn für die Suche einplanen.
Grundvoraussetzung für die Aufnahme des Studiums ist der erfolgreiche Abschluss eines Erststudiums, also beispielsweise ein Bachelor-Studium mit 180 Creditpoints, plus eine Hochschulzugangsberechtigung, also Abitur, Fachabitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung mit 3 Jahren Berufserfahrung dazu.
Da das Studium interdisziplinär ist, ist für uns Dein Bachelor-Fach nicht wichtig. Viele Studentinnen und Studenten haben zwar BWL oder Wirtschaftsingenieurwesen studiert, mit beispielsweise Jura, Agrarwissenschaften oder Maschinenbau bist Du aber auch gern willkommen. Der Grund dafür ist, dass Business Development in jeder Branche relevant ist, von der Agentur bis zur Großkanzlei, vom Industriebetrieb bis zum Handelsunternehmen.
Du studierst noch? Eine aktuelle Notenübersicht Deines Bachelorstudiums genügt für die Bewerbung. In Deutsch und Englisch brauchst Du das Niveau C1. Um mehr über Deine Studienmotivation zu erfahren und Dich besser kennen zu lernen, laden wir Dich nach der Durchsicht Deine Bewerbungsunterlagen zu einem persönlichen Gespräch ein. So können wir zusammen herausfinden, ob das Studium zu Dir passt.
Plane für das duale Masterstudium Business Development Management zwei Jahre ein. Die ersten 3 Semester sind den Studieninhalten gewidmet. Im vierten Semester gibt es als Lehrveranstaltung nur ein Master-Seminar. Das Semester ist also fast komplett für Deine Masterarbeit reserviert. Insgesamt dauert dieser 120-CP-Master in der dualen Form nicht länger als ein 120-CP-Vollzeit-Master. Ein Auslandssemester ist nicht vorgesehen.
Das duale Studium Business Development Management an der CBS absolvierst Du vor allem an den Wochenenden. Das heißt, dass ein Blockwochenende pro Monat Deine Anwesenheit erfordert, hinzu kommen FlexWochenenden in der Mitte des Semesters.
Für eine optimale Work-Study-Life-Balance teilen wir die Präsenzvorlesungen in die Formate „Physical on Campus,“ abwechselnd in Köln, Aachen, Neuss und „Digital on Campus“ auf. Die Präsenzvorlesungen finden immer donnerstags bis sonntags von 08:15 Uhr bis 18:45 Uhr statt. Diese haben Workshop-Charakter und werden unter anderem durch Gastvorträge von Expertinnen und Experten bereichert. Deine Prüfungen sind in diese Blockwochenenden integriert. Die Präsenzzeiten pro Semester erfährst Du vor Semesterbeginn, sodass Du langfristig planen kannst.
Die Wochentage der Blockwochenenden zwackst Du von Deinen Urlaubstagen oder Deinem Arbeitszeitkonto ab. Eine Reduktion der Wochenarbeitszeit ist ebenfalls eine Überlegung wert.
Bewerbe Dich zuerst bei uns um einen Studienplatz. Wir empfehlen mindestens ein Jahr Vorlauf vor dem gewünschten Start des Studiums. Start ist immer im Herbstsemester. Unser Career Service Team begibt sich anschließend gemeinsam mit Dir auf die Suche nach einem passenden Praxisunternehmen. Allen angehenden Studentinnen und Studenten steht eine persönliche Studienberaterin oder ein persönlicher Studienberater zur Seite. Du erhältst einen Zugang zu unserem hauseigenen Stellenportal. Dort sind die offenen Jobs unserer Kooperationspartner gelistet. Natürlich kannst Du Dich auch eigeninitiativ bei Unternehmen Deiner Wahl bewerben.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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