INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Master Nachhaltigkeit - Nachhaltiges Management (M.A.)

INFOMATERIAL ANFORDERN

Nachhaltiges Management (M.A.) in Köln studieren

Nachhaltigkeitsmanagement Master Studium: Ausbildung zum Vorausdenken

Nachhaltigkeit ist interdisziplinär, disruptiv und zukunftsorientiert – und dadurch von höchster Relevanz für die Wirtschaft. Wer sich mit nachhaltigem Management beschäftigt, lernt wirtschaftliche Prozesse kritisch zu hinterfragen und innovative Lösungen für die Welt von morgen zu entwickeln. In dem deutschsprachigen Master-Studium „Nachhaltiges Management“ wird ein wissenschaftliches und anwendungsorientiertes Verständnis von Nachhaltigkeit mit einer betriebswirtschaftlichen Ausbildung und Aspekten der Digitalisierung gepaart.

Dein persönliches Karriereziel ist es, als Führungskraft in Industrie, Handel oder im Dienstleistungssektor zu arbeiten? Mit unserem Master-Studiengang qualifizierst Du Dich für diesen Berufseinstieg in unterschiedlichsten Unternehmen, da das Thema Nachhaltigkeit insbesondere für die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens als ein Schlüsselfaktor gilt.

Campus
Köln
Semester Beginn
Winter
Semester
4
ECTS
180
Studiengebühren*
5.730 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Master of Arts
  • Studienbeginn Winter Köln

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang nachhaltiges Management:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Case Lab3 ECTS ? !
  • Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte

  • Unternehmensbewertung

  • Investitionsentscheidungen

  • Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows

  • Investitionsplanung

Analyse- & Strategietools3 ECTS ? !
  • Analyse und Bewertung von Optionen

  • Balanced Scorecard

  • Cashflowanalyse

  • Finanzwirtschaftliche Analysen

  • Investitionsanalyse

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Investitions- & Finanzierungsrechnung3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Programmspezifische Lehrinhalte

Konzepte & Perspektiven des strategischen Nachhaltigkeitsmanagement3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als zentraler Treiber von Unternehmenserfolg

  • Nachhaltige Geschäftsmodelle

  • Positive gesellschaftliche Wirkung als neues Element der Unternehmensstrategie

  • Konzeptionelle Grundlagen des Nachhaltigen Managements: Ein Überblick der wichtigsten Modelle

  • Instrumente des Nachhaltigen Managements

Nachhaltiges Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Bedeutung und Risiken nachhaltiger Supply Chains

  • Trends und Eckwicklungen im Bereich des Nachhaltigen Supply Chain Managements

  • Social Development Goals (SDGs) in der Lieferkette

  • Nachhaltiges Marketing, im besonderen nachhaltiges Konsumentenverhalten

  • Grüne Beschaffung und Logistik

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbstmanagement2 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Wirtschaftsrecht & Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Arbeitsrecht

  • Vertragsrecht

  • Gesellschaftsrecht

  • Wettbewerbsrecht

  • Handelsrecht

  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre

  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis

  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme

  • Anthropologische Konstanten

  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

Social Entrepreneurship3 ECTS ? !
  • Soziales Unternehmertum

  • Non-profit Start-ups

  • Gesellschaftliche Wertschöpfung

  • Nachhaltigkeit und Unternehmertum

  • Interkultureller Austausch

Innovationsmanagement3 ECTS ? !
  • Innovationszyklen

  • Inkrementelle vs. disruptive Innovationen

  • Adaption neuer Technologien

  • Förderung der Innovationskraft eines Unternehmens

  • Intrapreneurship

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation2 ECTS ? !
  • Kreativität und Intelligenz

  • Grenzen und Vernichter der Innovation

  • Inspiration durch Analoges Denken

  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung

  • Kreative Problemlösungen

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

VWL & Wirtschaftspolitik3 ECTS ? !
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Konsum und Investitionen

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

  • Public Policy

Global Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM

  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen

  • Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung

  • Supply Chain Planning und Synchronization

Programmspezifische Lehrinhalte

Nachhaltiges Finanzmanagement3 ECTS ? !
  • Kennzahlen der Finanzanalyse, wie z.B. Kapitalrenditen, Wachstum und Investitionsbedarf, nachhaltige Finanzierungspolitik

  • Verschiedene Anreizmechanismen für Manager von Unternehmen sowie Investment Fonds, die sich in modernen Kapitalmärktenentwickelten – und die Betrachtung der Konsequenzen

  • Die Probleme, die Informationsasymmetrie und Agencykosten für globale Unternehmen bedeuten, und wie Design von Institutionen diesem entgegenwirken kann

CSR in Zeiten von Digitalisierung, K.I. & Industrie 4.03 ECTS ? !
  • Neue digitale Technologien als Hebel für soziale Innovationen

  • Neue digitale Technologien im Einsatz zu Rettung der Erde (Earth 5.0)

  • Der CO2-Fußabdruck neuer digitaler Technologien

  • Blockchain, KI und Kryptowährungen im Rahmen von Social Entrepreneurship nachhaltige Geschäftsmodellen

Management Simulation Game6 ECTS ? !

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Vorbereitung Masterarbeit2 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten2 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

Programmspezifische Lehrinhalte

Masterarbeit24 ECTS ? !

Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Nachhaltiges Management in Köln studieren

Wie können Unternehmen beim Einsatz geeigneter nachhaltiger Supply Chain Management-Tools einen langfristigen Erfolg erzielen? Und wie können Ressourcen zur Herstellung und Verteilung von Waren und Dienstleistungen innovativ genutzt werden? In diesem Master-Studiengang erhältst Du eine Einführung in nachhaltige Unternehmensführung, in Social Entrepreneurship und Innovationsmanagement sowie in nachhaltige Geschäftsmodelle im digitalen Kontext. Dadurch wirst Du Dich mit wesentlichen Kernfragen der Nachhaltigkeit kritisch auseinandersetzen, zu denen folgende Themenschwerpunkte gehören:

  • Konzeptionelle Grundlagen des Nachhaltigen Managements

  • Instrumente des Nachhaltigen Managements

  • Trends und Entwicklungen im Bereich des Nachhaltigen Supply Chain Managements

  • Social Development Goals (SDGs) in der Lieferkette

  • Nachhaltige Unternehmensführung

  • Nachhaltige Geschäftsmodelle im digitalen Kontext

  • Open Innovation

  • Blockchain, KI und Kryptowährungen im Rahmen von Social Entrepreneurship und nachhaltigen Geschäftsmodellen

Nachhaltiges Management an einer nachhaltigen klimaneutralen Hochschule studieren

Unsere Mission lautet „creating tomorrow“ – für eine lebenswerte und nachhaltige Zukunft. Als Fach- und Führungskräfte von morgen sind unsere Absolventinnen und Absolventen bestens ausgebildet, Nachhaltigkeit in Unternehmen zu etablieren und sie verantwortungsvoll zu führen. Wir tun das schon heute und sind eine klimaneutrale Hochschule geworden – für mehr Nachhaltigkeit und ein besseres Morgen.

Der Master Nachhaltigkeit wurde in enger Zusammenarbeit mit dem Center for Advanced Sustainable Management (CASM) entwickelt. Als Kompetenzzentrum der CBS forscht es zu Corporate Social Responsibility, Internationaler Wirtschafts- und Unternehmensethik, Nachhaltigkeit sowie Social Innovation. Aufgrund dieses integrativen Ansatzes zwischen Nachhaltigkeitsforschung und Lehre profitierst Du in Deinem Master-Studium in Köln von qualifizierten Dozenten und Lerninhalte nach aktuellstem Stand der Wissenschaft.

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Köln
Open Campus Day - Campus Köln
27. Juli 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
1. August 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Berlin/Potsdam
Open Campus Day - Campus Berlin/Potsdam
3. August 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Solingen
Open Campus Day - Campus Solingen
10. August 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
21. August 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Aachen
Open Campus Night - Campus Aachen
21. August 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
24. August 2024 | 11:00 - 14:00
master-nachhaltiges-management-student

Werde jetzt zum Experten

JETZT BEWERBEN
JETZT STUDIENBERATUNG VEREINBAREN
Partnerunternehmen
800+
Partner-
unternehmen
Studierende
160+
Partner-
hochschulen
Partnerhochschule
3000
Studierenden
Standorte
8
Standorte
Zeitmodelle
3
Zeitmodelle

Erfahre mehr über unsere Masterstudiengänge in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 157 582 455 51
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin/Potsdam
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 931809 - 476
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon