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Wirtschaftspsychologie Masterstudium

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Wirtschaftspsychologie Master in Köln (M.A.)

master-wirtschaftspsychologie-studentin

Wirtschaftspsychologie Master – Warum solltest Du das studieren?

Wirtschaft wird gestaltet durch die Kommunikation zwischen verschiedenen Parteien: Konsumenten, Verkäufern, Produzenten, Vorgesetzten, Mitarbeitern. Dabei steht stets die Interaktion von Menschen entsprechend ihrer Position im Vordergrund – unabhängig jeglicher technologischer Fortschritte, wie der Globalisierung, Digitalisierung oder Automatisierung.

Das Wirtschaftspsychologie Master Studium an der CBS International Business School befähigt Dich dazu, von Grund auf zu verstehen, wie sich das Verhalten von Menschen auf den Erfolg von Unternehmen auswirkt – und wie Du mit Deinem Wissen Unternehmensentscheidungen richtig lenkst.

Da die Verzahnung von Wirtschaft und Psychologie in vielen Bereichen an Bedeutung gewinnt, übernimmt Wirtschaftspsychologie eine zunehmend wichtigere Rolle:

  • Du erforschst und analysierst mentale und wirtschaftliche Prozesse.

  • Dadurch kannst Du Beziehungen zwischen Ursachen und Wirkungen herstellen.

  • Und schlussendlich leitest Du daraus Handlungsempfehlungen ab, um das Verhalten von Menschen vorherzusagen und zu steuern.

Warum solltest Du Wirtschaftspsychologie studieren?

Du siehst Deine berufliche Zukunft in einer Fach-, Führungs- oder Managementposition? Der Wirtschaftspsychologie Master in Köln an der CBS eröffnet Dir diese Chance, denn er versetzt Dich in die Lage, in einem hoch anspruchsvollen Arbeits- und Marktumfeld erfolgreich Entscheidungen zu treffen – auf Basis psychologischer und wirtschaftlicher Aspekte.

Was ist Wirtschaftspsychologie? Definition - Einfach erklärt

Wirtschaftspsychologie im Master: interdisziplinär mit starkem Wirtschaftsbezug

An der CBS International Business School ist der Master Wirtschaftspsychologie interdisziplinär angelegt und vereint weiterführende Kenntnisse im betriebswirtschaftlichen Bereich mit sozial- und wirtschaftspsychologischen Aspekten sowie überfachlichen Schlüsselkompetenzen.

Wenn Du an der CBS Wirtschaftspsychologie studierst, beschäftigst Du Dich vorrangig in der ersten Studienhälfte mit Themengebieten rund um Personalsteuerung, Marketing und Unternehmensführung. Dafür belegst Du BWL-Kurse wie:

  • Strategisches Management

  • Change Management

  • Psychologische Handlungskompetenz

  • Personalentwicklung und Coaching

  • Werbepsychologie, Kommunikation & Verkaufsmanagement

Wirtschaftspsychologie Master: NC und weitere Zulassungsvoraussetzungen

Eine Studienplatzvergabe über den NC ist für den Master Wirtschaftspsychologie an der CBS International Business School nicht vorgesehen. Zulassungsvoraussetzung ist ein erster akademischer Abschluss eines wirtschaftswissenschaftlichen Studiengangs mit mindestens 180 ECTS-Punkten, da viele Studieninhalte auf BWL-Grundlagenwissen aufbauen. Im Laufe des Bewerbungsverfahrens prüft das CBS Admission Office Deine Bewerbungsunterlagen, die u. a. ein Motivationsschreiben sowie einen tabellarischen Lebenslauf enthalten. Durch dieses Zulassungsverfahren verzichtet die CBS auf einen NC für den Wirtschaftspsychologie-Master. Informiere Dich gerne ausführlicher bei unserer Studienberatung. Unser Team hilft Dir gerne weiter!

  • ECTS 120
  • Semester 4
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Master of Arts
  • Campus Köln
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Winter Köln
  • Studiengebühren* 5.730 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften3 ECTS ? !
  • Betriebswirtschaftliche Methoden

  • Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse

  • Internes und externes Rechnungswesen

  • Investitionsrechnung

  • Finanzierung

  • Betriebliche Steuerlehre

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Programmspezifische Lehrinhalte

Grundlagen der Psychologie3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Marktforschung & Marketingpsychologie3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Werbepsychologie, Kommunikation & Verkaufsmanagement3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Psychologische Handlungskompetenz3 ECTS ? !
  • Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung

  • Kontroversen und Ethiken der Managementberatung

  • Der Beratungsprozess

  • Beratungsengagement als Problemlösung

  • Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren

Wirtschaftspsychologische Forschung3 ECTS ? !
  • Projektmanagement-Kompetenzen

  • Die Essenz von Projektmanagement

  • Projektnutzen evaluieren

  • Projektbewertung und Pfadabhängigkeit

  • Projektziele erarbeiten

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbstmanagement2 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Wirtschaftsrecht & Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Arbeitsrecht

  • Vertragsrecht

  • Gesellschaftsrecht

  • Wettbewerbsrecht

  • Handelsrecht

  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre

  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis

  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme

  • Anthropologische Konstanten

  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

Trends der angewandten Wirtschaftspsychologie3 ECTS ? !
  • Eignungsdiagnostik und Personalauswahl

  • Recruiting

  • Performance Management

  • Diversity Management

  • Führung in virtuellen Teams

Werteorientierte Führung & Employee-Relationshipmanagement3 ECTS ? !
  • Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven

  • Work-Life-Balance

  • Unterschiedliche Führungsstilansätze

  • Strategien von Employee-Relationship-Management

  • Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation2 ECTS ? !
  • Kreativität und Intelligenz

  • Grenzen und Vernichter der Innovation

  • Inspiration durch Analoges Denken

  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung

  • Kreative Problemlösungen

Programmspezifische Lehrinhalte

Täuschung im Alltag & Wirtschaftsleben: Täterpsychologie3 ECTS ? !
  • Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern

  • Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond

  • Ableitung von Fraud-Mustern

  • Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen

  • Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem

Evidenzbasiertes Management: Organisationales Lernen3 ECTS ? !
  • Implementierung organisationalen Lernens

  • Ansätze, Prozesse und Methoden des Organisationalen Lernen

  • Managementwissen und Evidenzen

  • Gestaltung einer Kultur des Evidenzbasierten Management

Ausgewählte Felder der Arbeits- & Organisationspsychologie3 ECTS ? !
  • Arbeitsmotivation, -zufriedenheit und -leistung

  • Beschwerdemanagement

  • Interaktion, Kommunikation und Konflikte in Organisationen

  • Organisationsdiagnose

  • Ethisches Handeln in Unternehmen

Human Centred Design (User Experience & neue Medien)3 ECTS ? !
  • Nutzerforschung

  • Personas

  • „Design Thinking“

  • User Experience

  • Informationsarchitektur

  • Usability

Eignungsdiagnostik, Testverfahren & Statistik3 ECTS ? !
  • Methoden der Datenerhebung

  • Testverfahren für nominal- oder ordinalskalierte Daten

  • Das Konzept der Teststärke

  • Qualitative Sozialforschung

  • Erhebung, Auswertung und Darstellung qualitativer Daten

Personalentwicklung & Coaching3 ECTS ? !
  • Bedarfsanalyse und verschiedene Formen der Weiterbildung und Personalentwicklung

  • Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen

  • Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarung

  • Instrumente und Planung der Personalentwicklung

  • Evaluation und Wirksamkeit von Coaching

Vorbereitung Masterarbeit2 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten2 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

Programmspezifische Lehrinhalte

Masterarbeit24 ECTS ? !

Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

master-wirtschaftspsychologie

Programmspezifische Lehrinhalte & persönliche Kompetenzen verbessern

Die wirtschaftspsychologische Forschung und Trends der angewandten Wirtschaftspsychologie sind ein wesentlicher Bestandteil des Studiengangs. In Kursen wie Markt- und Trendforschung oder Werbe- und Verkaufspsychologie lernst Du das Verhalten von Menschen zu analysieren. Du vertiefst Deine Kenntnisse der Wirtschaftspsychologie in Kursen wie:

  • Eignungsdiagnostik, Testverfahren und Statistik

  • User Experience und Neue Medien

  • Personalentwicklung und Coaching

Als Absolvent/Absolventin des Wirtschaftspsychologie-Masters an der privaten Fachhochschule in Köln wirst Du nicht nur über ausgezeichnetes Fachwissen verfügen, sondern auch mit geschulten Soft Skills aufwarten können. Dein Kompetenzprofil wird durch Studieninhalte wie Selbst-, Projekt- oder Team-Management, kreatives Denken, reflektiertes Führungsverhalten und Fremdsprachenunterricht abgerundet.

Starker Praxisbezug im Master Wirtschaftspsychologie in Köln

Ins Studienprogramm integrierte Business Projects ermöglichen wertvolle Praxiserfahrung und stellen so die Umsetzung theoretischer Lerninhalte in spezifische Anwendungsgebiete sicher.

Dazu absolvierst Du während des Wirtschaftspsychologie-Masters ein mindestens siebenwöchiges Praktikum im In- oder Ausland; bei der Suche nach dem passenden Praktikumsplatz unterstützt Dich gern unser Career Service.

Deine Masterthesis schreibst Du im vierten Semester, beispielsweise als Projekt in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen oder im Rahmen eines Auslandssemesters an einer unserer über hundert Partnerhochschulen weltweit.

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Marketing und Werbepsychologie

Ein breitgefächertes Einsatzgebiet für Wirtschaftspsychologen ist die Marketingbranche mit etablierten Marktforschungsinstituten bis hin zu jungen Online Marketing Start-ups, in denen unter psychologischen Gesichtspunkten beispielsweise Nutzerkonzepte für Online-Shops oder Apps entwickelt werden – ein dynamisches Berufsfeld, das Du mit Deinem Masterabschluss in Wirtschaftspsychologie anstreben kannst.

Personalwesen und Führung

Andere große Einsatzbereiche sind das Personalwesen und die Unternehmensführung – hier treffen Psychologie und Wirtschaft in Unternehmen unmittelbar aufeinander. Die Beziehung zwischen Arbeitgebern und Mitarbeiter/-innen/n oder Personalentwicklung spielt in jedem Unternehmen eine Rolle. Auch Spezialisierungen wie Eignungsdiagnostik sind gefragt – denke beispielsweise an Assessment Center.

Master Wirtschaftspsychologie: Was sind die Karrierechancen?

Ein Wirtschaftspsychologie Studium an der CBS, ermöglicht Dir vielfältige Karrierechancen im mittleren und gehobenen Management:

  • von Personalabteilungen

  • in der Organisationsentwicklung

  • bei Personaldienstleistern

  • in Unternehmensberatungen

  • bei Markt- und Trendforschungsanbietern

  • im Change Management

  • im Marketing- bzw. Produktmanagement

Darüber hinaus lernst Du an der CBS International Business School alle Grundlagen, um sich als Berater/-in oder Coach selbstständig machen zu können. Eine akademische Laufbahn an einer Hochschule inklusive Promotion steht Ihnen mit einem Master in Wirtschaftspsychologie ebenfalls offen.

Wirtschaftspsychologie Gehalt – Verdienstmöglichkeiten im Überblick

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

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Marc Spitz

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Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“