INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Master
WiWo_BesteFachhochschulen2021_CBS_International_Business_School

General Management Masterstudium

INFOMATERIAL ANFORDERN
1000+

Partnerunternehmen
200+

Karriere-Events jährlich
94%

der Alumni finden den perfekten Job in weniger als 6 Monaten nach Abschluss

General Management Master (M.A.) in Köln und Mainz studieren

master-general-management

General Management Master Studium in Köln & Mainz: Dein BWL-Studium nach Maß

Gestalte Dein eigenes Studienprofil mit unserem flexiblen Master in General Management: Unser deutschsprachiges Studienprogramm bietet Dir einen breit ausgerichteten, betriebswirtschaftlichen Master. Zahlreiche Wahlmöglichkeiten im Kursbereich geben Dir den größtmöglichen Spielraum zur Individualisierung Deines Studiums. Du interessierst Dich für die digitale Transformation? Oder möchtest mehr über Personalmanagement erfahren? Setze individuelle Akzente innerhalb unseres deutsch- und englischsprachigen Wahlkursangebots und wende Deine Management Kenntnisse in unseren innovativen Lehrformaten, wie der Case Lab und unserem Business Project, an.

Komplettiert durch unsere Fremdsprachen- und Business-Skills-Trainings schaffest Du dir mit unserem Master-Studiengang „General Management“ ein sicheres Fundament für Deine Management-Karriere.

Interaktiv studieren: Module und Lehrformate im Master „General Management“

Bereits ab dem ersten Semester kannst Du neu erworbenes Wissen um wirtschaftliche Zusammenhänge in drei aufeinander aufbauenden Modulen praktisch einsetzen: Unser „Case Lab“ legt dabei den Fokus auf aktuelle Fallstudien und Best Practices zu unterschiedlichen Themenkomplexen. Zusammen mit Deinen Mitstudierenden erarbeitest Du relevante Ergebnisse, die Du am Semesterende präsentierst. Im Rahmen unseres „Business Projects“ löst Du einen realen oder realitätsnahen Business Case im Team, der Dir eines unserer Partnerunternehmen stellen wird. Zuletzt bietet Dir unser „Management Simulation Game“ die Chance, Dich als Sieger unseres Strategiespiels zu profilieren.

Im Studium soziale und kreative Kompetenzen verbessern

Mit Schlüsselqualifikationen überzeugst Du nicht nur im Bewerbungsgespräch, sondern besitzt wichtige Fertigkeiten, die Deinen beruflichen Werdegang maßgeblich beeinflussen. Im Master-Studium General Management baust Du diese sogenannten „weichen“ Fähigkeiten in Kursen zu „Kreativem Denken und Innovation“ sowie „Team- und Selbstmanagement“ weiter aus. Als Vorbereitung auf eine künftige leitende Management-Position schulen wir Dich zudem im Bereich „Führungsverhalten“.

  • ECTS 120
  • Semester 4
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Master of Arts
  • Campus Köln | Mainz
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Winter Köln | Mainz
  • Studiengebühren* 5.310 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang General Management:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Case Lab3 ECTS ? !
  • Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte

  • Unternehmensbewertung

  • Investitionsentscheidungen

  • Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows

  • Investitionsplanung

Analyse- & Strategietools3 ECTS ? !
  • Analyse und Bewertung von Optionen

  • Balanced Scorecard

  • Cashflowanalyse

  • Finanzwirtschaftliche Analysen

  • Investitionsanalyse

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Investitions- & Finanzierungsrechnung3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Programmspezifische Lehrinhalte

Programmspezifisches Wahlfach3 ECTS ? !

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. Zur Wahl stehen dabei z. B. folgende Module/Fachbereiche: (Änderungen vorbehalten)

Digitale Marketingstrategien

  • Marketingstrategien

  • Digitales Marketing

Strategische Unternehmenssteuerung

  • Wertorientierte Unternehmensführung

  • Controlling und Performance Management

Digitale Arbeitswelt und nachhaltige Führung

  • Digital Leadership

  • New Work und Personal 4.0

Programmspezifisches Wahlfach3 ECTS ? !

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. Zur Wahl stehen dabei z. B. folgende Module/Fachbereiche: (Änderungen vorbehalten)

Marketingmanagement

  • Marketingstrategien

  • Digitales Marketing

Strategisches Management & Consulting

  • Consultingansätze: Consulting Techniken

  • Agiles Projektmanagement

Controlling & Finanzmanagement

  • Wertorientierte Unternehmensführung

  • Controlling & Performance Management

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbstmanagement2 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Wirtschaftsrecht & Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Arbeitsrecht

  • Vertragsrecht

  • Gesellschaftsrecht

  • Wettbewerbsrecht

  • Handelsrecht

  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre

  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis

  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme

  • Anthropologische Konstanten

  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

Wahlbereich

Programmspezifisches Wahlfach3 ECTS ? !

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. Zur Wahl stehen dabei z. B. folgende Module/Fachbereiche: (Änderungen vorbehalten)

Social Media Marketing und Suchmaschinenmarketing

  • Content und Social Media Marketing

  • Suchmaschinenmarketing

Corporate Treasury Management

  • Unternehmensbewertung

  • Finanzierung und Kapitalkosten

International Entrepreneurship und Innovation

  • International Entrepreneurship

  • Innovationsmanagement

Programmspezifisches Wahlfach3 ECTS ? !

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. Zur Wahl stehen dabei z. B. folgende Module/Fachbereiche: (Änderungen vorbehalten)

Social Media Marketing und Suchmaschinenmarketing

  • Content und Social Media Marketing

  • Suchmaschinenmarketing

Corporate Treasury Management

  • Unternehmensbewertung

  • Finanzierung und Kapitalkosten

International Entrepreneurship und Innovation

  • International Entrepreneurship

  • Innovationsmanagement

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation2 ECTS ? !
  • Kreativität und Intelligenz

  • Grenzen und Vernichter der Innovation

  • Inspiration durch Analoges Denken

  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung

  • Kreative Problemlösungen

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

VWL & Wirtschaftspolitik3 ECTS ? !
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Konsum und Investitionen

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

  • Public Policy

Global Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM

  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen

  • Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung

  • Supply Chain Planning und Synchronization

Programmspezifische Lehrinhalte

Management Simulation Game6 ECTS ? !

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Vorbereitung Masterarbeit2 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Wahlbereich

Programmspezifisches Wahlfach3 ECTS ? !

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. Zur Wahl stehen dabei z. B. folgende Module/Fachbereiche: (Änderungen vorbehalten)

E-Commerce und Pricing

  • E-Commerce

  • Power Pricing

Operative Unternehmenssteuerung

  • Risikomanagement

  • Funktionsorientiertes Controlling

Wachstum & Finanzierung von Start-Ups

  • Unternehmen in der Netzwerkökonomie

  • Wachstum und Finanzierung von Start-Ups

Programmspezifisches Wahlfach3 ECTS ? !

Pro Semester wird ein Modul bestehend aus zwei Kursen der programmspezifischen Lehrinhalte gewählt. Zur Wahl stehen dabei z. B. folgende Module/Fachbereiche: (Änderungen vorbehalten)

E-Commerce und Pricing

  • E-Commerce

  • Power Pricing

Operative Unternehmenssteuerung

  • Risikomanagement

  • Funktionsorientiertes Controlling

Wachstum & Finanzierung von Start-Ups

  • Unternehmen in der Netzwerkökonomie

  • Wachstum und Finanzierung von Start-Ups

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten2 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

Programmspezifische Lehrinhalte

Masterarbeit24 ECTS ? !

Das vierte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Mainz

Open Campus Night - Campus Mainz

7. Dezember 2021 | 18:00 - 20:00
Potsdam

Open Campus Night - Campus Potsdam

16. Dezember 2021 | 18:00 - 20:00
karriereaussichten-praktikum

Umfassende Vorbereitung auf Deine Master Thesis im General Management Master Studium

Bevor Du Dein General Management Studium im vierten Semester mit Deiner Masterarbeit abschließt, bereiten wir Dich in unserem Seminar „Master Thesis Tutorial“ intensiv darauf vor. Du erfährst, wie Du Dein Thema richtig eingrenzen, Deine Arbeit inhaltlich geschickt strukturierst und wissenschaftlich korrekt arbeitest. Eine rein theoretische Master Thesis ist Dir zu trocken? Gern kannst Du Deine Master Thesis auch im Rahmen eines Auslandssemesters an einer unserer Partnerhochschulen oder eines Unternehmensprojektes verfassen. Auf den idealen Praxispartner für Deine Master Thesis im Bereich „General Management“ kannst Du dabei schon in Ihrem Praktikum zwischen dem zweiten und dritten Semester treffen.

Studium General Management: Was sind Deine Berufsperspektiven?

Je nachdem für welche Wahlkurse Du Dich entschieden hast, eröffnet das betriebswirtschaftliche Master-Studium „General Management“ Dir beste Einstiegschancen in das Controlling, Marketing oder Personalwesen von Unternehmen. Durch Deine ausgewiesenen Fremdsprachenkenntnisse und interkulturellen Kompetenzen, die Du in unseren Soft-Skills-Kursen weiterentwickelt hast, besitzt Du als Absolvent/Absolventin zudem alle Voraussetzungen für eine internationale Karriere in:

  • (strategischen) Managementpositionen in der freien Wirtschaft oder bei öffentlichen Arbeitgebern

  • der Unternehmensberatung

  • Wirtschaftsforschungsinstituten, Wirtschaftsverbänden und wirtschaftspolitischen Institutionen

  • der Selbstständigkeit

Dein Herz schlägt für die Forschung und das wissenschaftliche Arbeiten? Gern beraten wir Dich zu den Möglichkeiten, eine Promotion an der CBS oder einer anderen Hochschule aufzunehmen.

Werde jetzt zum Experten

JETZT BEWERBEN
JETZT STUDIENBERATUNG VEREINBAREN

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Das sagen unsere Alumni

Erfahre mehr über unsere Masterstudiengänge in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Anika Zaeske

Anika Zaeske

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 93 18 09-31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Leah Krug

Leah Krug

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Katharina Ging

Katharina Ging

Beratung: Campus Potsdam
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 93 18 09-31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
Schreibe uns bei WhatsApp