INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Marketing Studium: Alle Infos auf einen Blick

INFOMATERIAL ANFORDERN
800+
Partnerunternehmen
160+
Partnerhochschulen
3000
Studierende

Das Marketing Studium: Alle Infos auf einen Blick

marketing-studium-themenwelt-gruppentisch

Führ Dinge zum Erfolg mit einem Marketing Studium

Ein Marketing Studium bietet Dir die Möglichkeit, einen Einstieg in zahlreichen und abwechslungsreichen Berufsbranchen zu finden. Während Deines Studiums wirst Du beispielsweise erlernen, wie Du potentielle Kunden durch gezielte Werbung erreichst und gewinnst, damit sie zum Kauf eines bestimmten Produkts bewegt werden. Das Werbetexten ist allerdings nur ein Teilbereich des Marketings. Ein weiterer Schwerpunkt Deines Studiums besteht darin, verschiedene Vermarktungsstrategien zu entwickeln. Nach der Entwicklungsphase setzt Du Dein Projekt dann um und wirst dann den Erfolg aus- und bewerten. Aufgrund der Aufteilung der einzelnen Arbeitsschritte, musst Du Dir dann auch Deinen Arbeitsalltag vielseitig vorstellen. Je nach Arbeitsauftrag ist es durchaus vorstellbar, dass sich Dein Arbeitsalltag zwischen Büroarbeit, Besprechungsräumen und Filmset zur Erstellung eines Werbespots abspielt.

Mit diesen erlernten Grundlagen aus dem Studium an der CBS kannst Du in der Zukunft sehr erfolgreich eine Produktstrategie entwickeln und dann auch verkaufen. Du wirst mit Deinem Grundwissen dazu befähigt, dass Du die potentiellen Kunden für das jeweilige Produkt auch effizient erreichst, um einen Absatz durch Verkauf hierfür schaffen zu können. Hierzu musst Du gelernt haben, wie Werbekampagnen überhaupt erstellt werden und wie sich die Wirkung der Kampagnen messen lässt. Du musst auch immer genau wissen, welche Wirkung deine Marketingstrategien erzielen. Auch die Zeitdauer spielt hierbei eine große Rolle. Denn einige Strategien haben nur eine kurzfristige und andere eine langfristige Wirkung. Für jeden Bereich lassen sich bestimmte Marketingstrategien erfolgreich anwenden. In Deinem Studium lernst Du, welche der möglichen Strategien im konkreten Fall die richtige ist. Hierzu musst Du selbstverständlich auch gelernt haben, auf welchen Märkten das jeweilige Produkt den meisten Zuspruch mit welcher Kampagne und Strategie findet. Dein Studium an der CBS kannst Du wahlweise als Vollzeitstudium, berufsbegleitendes Studium oder als duales Studium absolvieren. Wir haben Dir alle Infos rund um das Marketing Studium zusammengefasst: Inhalte, Voraussetzungen und Karrierechancen.

Was ist Marketing?

Marketing ist ein eigenes Konzept der marktorientierten Unternehmensführung. Dieses ist darauf ausgerichtet, die Bedürfnisse von zukünftigen Kunden zu befriedigen. Neben operativen Maßnahmen werden hiervon auch weitere Unternehmensbereiche umfasst. Darüber hinaus liegt in der Bedeutung des Marketing auch immer gleich ein Unternehmensbereich, der Produkte oder Dienstleistungen vermarktet. Das plakative Gleichsetzen von Marketing mit Werbung ist nicht zutreffend. Marketing erkennt die aktuellen Bedürfnisse am Markt, nimmt Veränderungen wahr, und sorgt für steigende Absatzzahlen der eigenen Produkte oder Dienstleistungen. Durch Marketing wird mehr verkauft. Hierzu werden potenzielle Kunden und der Markt identifiziert. Dann wird das Produkt oder die Dienstleistung bekannt gemacht und gleichzeitig auch das eigene Image verbessert.

Um das Ziel zu erreichen werden verschiedene Marketinginstrumente genutzt. Diese Instrumente heißen Produkt-, Preis-, Distributions- und Kommunikationspolitik. Bei der Produktpolitik geht es um Informationen, die in einem unmittelbaren Zusammenhang mit dem Produkt oder der Dienstleistung stehen. Preispolitik beschäftigt sich mit allem, was für die Festlegung des Produktpreises oder Dienstleistungspreises zu tun hat. Die Distributionspolitik beschäftigt sich mit dem Vertrieb des Produktes oder der Dienstleistung. Bei der Kommunikationspolitik wird bestimmt, wie auf das Produkt oder die Dienstleistung aufmerksam gemacht werden soll. Weitere Bereiche sind noch Personal-, Prozess- und Ausstattungspolitik, die es zu beachten gilt.

Was ist Marketing? Erfahre mehr in unserem Blog Beitrag

Was ist Online Marketing?

Das Online Marketing wird auch Webmarketing oder Internetmarketing bezeichnet. Inhaltlich geht es um sämtliche Maßnahmen aus dem Marketing, wie oben bereits dargestellt, die dann auch online ausführbar sind. Denn auch online können bewusste Marketingziele erreicht werden. Sehr gut kann man online zu einer Markenbekanntheit für das Produkt oder die Dienstleistung kommen. Letztlich können auch gleich online Geschäfte abgeschlossen werden. Heutzutage ist das Online Marketing ein überaus wichtiger Baustein zum Marketing Erfolg mit einem Produkt oder einer Dienstleistung.

Zum Online Marketing gehören Einzelbereiche, wie beispielsweise das sehr wichtige Affiliate Marketing, die direkte Internetwerbung, das Marketing zur Suchmaschinenoptimierung und das Social Media Marketing. Weiterhin bleibt die Sparte Marketing auch an der technischen Entwicklung und der gewöhnlichen Nutzerverhaltensweisen potentieller Kunden am Ball. Das bedingt die wichtige Form des Videomarketings. Darüber hinaus hat das Mobile Marketing eine wichtige Bedeutung erlangt. Nutzer surfen viel über Mobilgeräte, was auch am Ausbau der Netze liegt. Um hierbei nicht an potentiellen Kunden vorbeizugehen, bekam die spezielle Erweiterung auf das Mobile Marketing eine vollkommen neue und wichtige Bedeutung. Letztlich können Onlineaktivitäten besser gemessen werden und der Erfolg besser prognostiziert werden. Aus diesem Grund kommt dem Online Marketing im Vergleich zu TV- oder Print-Marketing eine sehr wichtige Bedeutung zu.

Was Online Marketing genau ist und worum es eigentlich geht erfährst Du in unserem Blog Beitrag

Was ist Influencer Marketing? Hier mehr erfahren

Was erwartet Dich im Marketing Studium und passt es zu Dir überhaupt?

  • professionelle Schulung und Ausbildung für alle Jobherausforderungen im Bereich Marketing

  • Erlernen des Erstellens spezieller Marketingstrategien, um zielgruppenorientiert vorzugehen

  • Studium betriebswirtschaftlicher Grundlagen mit Volkswirtschaftslehre, Rechnungswesen und Finanzierung

  • Erlernen von Wirtschaftsrecht, Corporate Management und Controlling

  • Befassung mit den Fächern Logistik, Projektmanagement, Wirtschaftsmathematik und Statistik

  • fundierte Schulung in den Bereichen Medienmanagement, Social Media Marketing und Online Marketing

  • Erlernen von Kenntnissen zu den Themen Event Management, Marktforschung, Meinungsforschung und Kundenbeziehungsmanagement.

Es ist sicherlich für Schulabgänger nicht ganz einfach, genau vorher zu sagen, welcher Berufszweig eingeschlagen werden soll. Einige Schulabgänger sind sich dabei sehr sicher. Andere sind unschlüssig oder können sich zwischen mehreren Alternativen nicht entschlusssicher entscheiden. Nachfolgend werden einige Kriterien hervorgehoben, anhand derer von Dir überprüft werden kann, ob ein Marketing Studium für Dich zur richtigen Berufswahl führt. Das kann Dir durchaus dabei helfen, den richtigen Berufsweg einzuschlagen. Denn über mehrere Jahrzehnte soll Dir Dein Beruf Freude und Erfolg bringen. Aus diesem Grund ist es sehr wichtig, von Anfang an den richtigen Einstieg in die Berufswelt zu finden und sich selbst zu prüfen, ob der vorgesehene Weg der richtige ist. Ein Marketing Studium an der CBS passt zu Dir, wenn Du

  • Dich für wirtschaftliche Zusammenhänge interessierst,

  • sehr an Analysen und Statistiken interessiert bist und diese auch gern auswertest,

  • gern kommunizierst und im Team arbeitest,

  • immer wieder gern mit vollkommen neuen Projekten befasst bist und die Abwechslung magst und

  • ein besonderes Maß an Kreativität hast.

Marketing Studiengänge an der CBS

image

Abschluss:

Vorlesungssprache:

Studienform:

Campus: 

 | 

marketing-studium-themenwelt-model2

Welche Inhalte hat ein Studium im Bereich Marketing? Was lernt man im Marketing Studium?

Inhaltlich wirst Du während Deines Studiums vielfältig geschult und ausgebildet, damit Du allen Anforderungen an Deine Aufträge gerecht werden kannst. Hierzu musst Du in die Lage versetzt werden, dass Du spezielle Marketingstrategien entwickeln kannst, um Deine Zielgruppe, nämlich die Kunden, zu erreichen. Mit Deinen Strategien musst Du die Bedürfnisse der Kunden erfüllen können, damit die Produkte gekauft werden. Inhaltlich erlernst Du in Deinem Studium betriebswirtschaftliche Grundlagen, worin auch Volkswirtschaftslehre und das Rechnungswesen inklusive der Finanzierung enthalten sind. Weitere Themenbereiche, die Du während Deines Studiums abdecken wirst, sind Wirtschaftsrecht, Corporate Management und das Controlling. Darüber hinaus wirst Du Dich im Rahmen Deines Studiums mit den Fächern Logistik, Projektmanagement, Wirtschaftsmathematik und Statistik beschäftigen. Weitere Fächer, mit denen Du im Rahmen Deines Studiums konfrontiert wirst, sind Absatzpolitik, Vertriebsstrategien, Kommunikation und Medienrecht. Darüber hinaus wirst Du in den Bereichen Medienmanagement, Social Media Marketing und Online Marketing geschult. Weitere Themen- und Fächerbereiche Deines Marketing Studiums sind Event Management, Marktforschung, Meinungsforschung und Kundenbeziehungsmanagement.

Mit diesen erlernten Grundlagen aus dem Studium kannst Du in der Zukunft sehr erfolgreich eine Produktstrategie entwickeln und dann auch verkaufen. Du wirst mit Deinem Grundwissen dazu befähigt, dass Du die potentiellen Kunden für das jeweilige Produkt auch effizient erreichst, um einen Absatz durch Verkauf hierfür schaffen zu können. Hierzu musst Du gelernt haben, wie Werbekampagnen überhaupt erstellt werden und wie sich die Wirkung der Kampagnen messen lässt. Du musst auch immer genau wissen, welche Wirkung deine Marketingstrategien erzielen. Auch die Zeitdauer spielt hierbei eine große Rolle. Denn einige Strategien haben nur eine kurzfristige und andere eine langfristige Wirkung. Für jeden Bereich lassen sich bestimmte Marketingstrategien erfolgreich anwenden. In Deinem Studium lernst Du, welche der möglichen Strategien im konkreten Fall die richtige ist. Hierzu musst Du selbstverständlich auch gelernt haben, auf welchen Märkten das jeweilige Produkt den meisten Zuspruch mit welcher Kampagne und Strategie findet.

Was lernt man im Marketing Bachelorstudium?

Die übliche Regelstudienzeit im Marketing Bachelorstudium liegt bei etwa sechs Semestern. Dabei umfasst das Grundstudium insgesamt vier Semester. Inhaltlich werden in Vorlesungen, Seminaren und Projektarbeiten alle Grundfächer des Marketings abgedeckt. Dabei gründen die meisten Fächer um die Kernbereiche der Betriebswirtschaftslehre und Rechtswissenschaften. Hierbei wird thematisch auf die wichtigen Auszüge und Bereiche mit dem direkten Bezug auf das Marketing abgestellt. Gleichfalls haben Studierende in diesem Stadium bereits die Möglichkeit, ihre Schwerpunkte in Themenbereichen zu setzen, um auch den eigenen Vorzügen Vorschub zu leisten. 

Zu den Basics des Studiums gehören:

  • Wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

  • Einführung in die Wirtschaftswissenschaften

  • Personalmanagement und Unternehmensführung

  • Mathematik

  • Statistik

  • Wirtschaftsrecht

  • Wirtschaftsinformatik

  • Buchführung

  • Bilanzierung

Als überfachliche Kompetenzen kommen hinzu:

  • Englisch

  • zweite Fremdsprache, Kultur & Management

  • Selbst- und Zeitmanagement

Was lernt man im Marketing Masterstudium?

Der Marketing Bachelorabschluss berechtigt die Studierenden dazu, ein Marketing Masterstudium zu beginnen. Dieses Studium hat eine Regelstudienzeit von vier Semestern. Die Studierenden haben hierbei die Möglichkeit, sich auf ein bestimmtes Fachgebiet zu spezialisieren. Alle Kenntnisse können zusätzlich noch vertieft werden. Klassisch können beispielsweise Masterstudiengänge im Eventmanagement, Medien- und Kommunikationsmanagement, Content Marketing oder aber in der crossmedialen Marketingkommunikation gewählt werden.

Zunächst werden allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte vermittelt. Diese teilen sich auf in:

  • Business Economics

  • Empirical Research Methods

  • Strategic Analysis & Management

  • Innovation Management & Digital Transformation

  • Corporate Social Responsibility

  • Corporate Governance

Hierzu kommen dann noch programmspezifische Lehrinhalte, wie:

  • Digital Strategy Development

  • Digital Storytelling

  • E-Commerce

  • Online-Marketing

  • Social Media Management

  • Modern Marketing Strategies

  • Managing Brands in the Digital Era

Als überfachliche Kompetenzen kommen hinzu:

  • Advanced Intercultural Team Leadership

  • Advanced Negotiation & Influencing Skills

  • Language & Communication Skills

Welche Voraussetzungen hat das Marketing Studium?

Bachelor

Die formalen Voraussetzungen für ein Marketing Bachelor Studium können mit dem Abitur als Allgemeine Hochschulreife oder gleichwertigen ausländischen Abschlüssen erfüllt werden. Die Vorlesungen werden in Deutsch oder Englisch gehalten. Weiterhin sollte man über Kreativität, ein analytisches Denkvermögen und auch Organisationstalent verfügen. Darüber hinaus sind Englischkenntnisse wichtig.

Master

Zulassungsvoraussetzung für die Aufnahme eines Marketing Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss (Bachelor, Diplom, Magister) von einer anerkannten deutschen oder internationalen Universität, Fachhochschule oder Berufsakademie mit einer Abschlussnote von mindestens „gut“.

NC

Das Marketing Studium kann vollkommen NC-frei studiert werden. Ein Numerus Clausus ist nicht pflichtig.

Alle Informationen über das Bewerbungsverfahren und die Vorraussetzungen an der CBS findest Du hier

Wie läuft das Marketing Studium ab?

Je nachdem, ob Du als Abschluss einen Bachelor oder Master of Arts anstrebst, differieren auch die Anforderungen an das Studium im Marketing. Nachfolgend werden die Abläufe der beiden Varianten näher erörtert.

Bachelor

Die Dauer des Studiums beträgt sechs Semester und schließt mit der Bachelor Arbeit ab. Der Abschluss heißt Bachelor of Arts. Abhängig vom Studiengang können auch Prakitkum und Auslandssemester dazugehören. Damit Du Dich schon während des Marketing Studiums optimal auf den Arbeitsmarkt vorbereiten und verschiedene Branchen kennenlernen kannst, sind je nach Studiengang & Studienmodell mehrere Praxisphasen im Bachelorstudium integriert. So wirst Du u. a. an komplexen Fragenstellungen in einem gemeinsamen Business Project mit Praxispartnern arbeiten oder in einem Business Simulation Game Dein Wissen praktisch anzuwenden. 

Master

Die Dauer des Studiums beträgt vier Semester und schließt mit der Master Arbeit ab. Der Abschluss heißt Master of Arts. Abhängig vom Studiengang können auch Prakitkum und Auslandssemester dazugehören. Während des Marketing Masterstudiums kannst Du je nach Studiengang & Studienmodel Deine im Studium erworbenen Fachkenntnisse direkt im Rahmen eines Business Project anwenden. Darin bearbeitest Du reale Case Studies und präsentierst die Ergebnisse Vertretern des entsprechenden Unternehmens. Weiterhin bietet die CBS ein Business Simulation Game an – hier erleben Studierende, wie sich ihre Business-Entscheidungen auf eine Firma auswirken könnten. 

Studienmodelle: Alternativen zum Präsenzstudium

Gängig und üblich ist es, dass Studium im Bereich Marketing als Präsenzstudium in Vollzeit durchzuführen. Hierbei kannst Du Dich dann vollends auf die Thematik und die Anforderungen an das Studium konzentrieren. Aber auch andere Alternativen stehen Dir zur Verfügung, um einen Studiumabschluss im Bereich Marketing zu erhalten.

Beispielsweise kannst du Marketing auch berufsbegleitend an der CBS studieren. Das Studium ist dann für Dich persönlich eine Art Qualifikation, mit der Du auf der Karriereleiter aufsteigen kannst oder auch komplett den Job wechseln kannst, wenn Du das Studium erfolgreich abgeschlossen hast. Um Dir ausreichend Zeit unter der Woche für Deinen Job zu verschaffen, liegen die Vorlesungszeiten beim berufsbegleitendem Studium an der CBS an den Wochenenden. Zeitlich ist das CBS Studium komplett auf die Bedürfnisse eines berufsbegleitenden Studiums ausgerichtet.

Weiterhin kannst Du das Marketingstudium auch als duale Studienform wählen. Bei dieser Form erlernst Du die Theorie rund um das Marketing an der Uni. Parallel dazu arbeitest Du dann aber schon in Deinem Traumjob und erhältst gleich praktische Erfahrungen. Duale Studiengänge werden zumeist vom Arbeitgeber finanziert. Zusätzlich erhältst Du monatlich ein Gehalt, mit dem Du Deinen Lebensunterhalt bestreiten kannst.

Ein duales Studium an der CBS ist sehr beliebt und erhält immer mehr Bedeutung. Denn an der CBS erwirbst Du das Wissen einer renommierten Business School und sammelst gleichzeitig Berufserfahrung bei Arbeitgebern. Unternehmen unterstützen die Form eines dualen Studiengangs. Denn sie sind an Fach- und Führungskräften interessiert, die ohne Einarbeitungszeit nach dem Studium direkt in den Job einsteigen können. Für Dich hat das duale Studium den Vorteil, dass Du auf Deinen ersten Job gleich nach dem Studium vorbereitet bist.

Ein Vollzeitstudium an der CBS hat einen Zeitaufwand, der einem Vollzeitjob ähnelt. Während Deiner Semesterwochenstunden nimmst Du an Vorlesungen, Kursen oder Seminaren teil. Der Lernstoff muss von Dir auch vor- und nachbereitet werden. Die Vorlesungen sind zumeist von montags bis freitags. Zusätzlich werden auch Blockveranstaltungen abgehalten, die dann am Wochenende stattfinden. Auch zu Hause wirst Du lernen müssen. Denn Referate, Hausarbeiten oder das Vorbereiten auf Prüfungen gehört für Dich dann zum Alltag.

Marketing Berufe: Was kann man mit einem Studium von Marketing machen?

Mit einem Bachelor- oder einem Masterabschluss im Bereich Marketing kannst Du professionell Marken am Markt platzieren. Du hast alle Fertigkeiten und Fähigkeiten während Deines Studiums erworben, um Produkte und Dienstleistungen an potentielle Kunden zu verkaufen. Insgesamt ist die Branchenvielfalt riesig, aus der Du Dir Deinen Traumjob aussuchen kannst. Zum einen kannst Du den Job Marketing Manager wählen. Aber auch Tätigkeiten im Durchführen und Organisieren von Events oder der Pflege von Social Media Kanälen eines Unternehmens kannst Du übernehmen. Genauso gut kannst Du Deinen zukünftigen Arbeitsalltag mit der Planung klassischer Marketingmaßnahmen oder einem generellen Management verbringen. Ganz nach Vorliebe kannst Du Dir Deinen Traumjob aussuchen. Zur Disposition stehen auch Produktmanager, Online Marketing Manager, Social Media Manager, Mediaplaner, Vertriebsmanager, Marktforscher oder Projektmanager.

Weitere Informationen über Karriere im Marketing und die Aufgaben findest Du hier

Marketing Gehalt

Dein zukünftiges Gehalt richtet sich in erster Linie natürlich danach, welche Tätigkeit Du ausübst. Generell beträgt das Durchschnittsgehalt im Bereich Marketing in Deutschland etwa 70.000 Euro pro Jahr. Das Anfangsgehalt liegt zumeist bei etwa 55.000 Euro. Die Gehaltsobergrenze ist bei etwa 85.000 Euro erreicht.

Weitere Informationen über Gehälter im Marketing findest Du hier

Wo kann ich Marketing studieren?

Dein Bachelor Studium an der CBS kannst Du an den Standorten Mainz, Köln, Düsseldorf/Neuss , Berlin/Potsdam, Brühl (Köln), Solingen und Aachen absolvieren. Das Master Studium an der CBS findet in Köln, Mainz, Brühl (Köln), Düsseldorf/Neuss und Aachen statt.

Standort_Karte

Studienorte der CBS

Icon_Cologne
Campus
Köln
Icon_Aachen
Campus
Aachen
Icon_Potsdam
Campus
Berlin/Potsdam
Icon_Neuss
Campus
Düsseldorf/Neuss
Icon_16zu9-Hamburg
Campus
Hamburg
Icon_16zu9_Hannover-09
Campus
Hannover
Icon_Mainz
Campus
Mainz
Icon_Solingen
Campus
Solingen

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 56 73 406
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Elsa Chumakova

Elsa Chumakova

Beratung: Campus Aachen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 5673-423
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin/Potsdam
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 931809 - 46
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Maike Refäuter

Maike Refäuter

Beratung: Campus  Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 157 58 24 88 80
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Florian Kröhnke

Florian Kröhnke

Beratung: Campus Hamburg
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 155 66 05 04-91
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Simon Blache

Simon Blache

Beratung: Campus Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 5673 - 344
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon