INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Duale Masterstudiengänge an der CBS

INFOMATERIAL ANFORDERN
800+
Partnerunternehmen
200+
Karriere-Events jährlich
94%
der Alumni finden den perfekten Job

Dualer Master: Viele Möglichkeiten mit BWL-Studium an der CBS

duales-studium-digitales-projektmanagement

Die dualen Master-Studienprogramme an der CBS

Du möchtest nach Deinem Bachelor-Abschluss höhere akademische Weihen erreichen aber dennoch mit starken Praxisbezug studieren? Dann entdecke die dualen Master-Studiengänge der CBS. Sie dauern 3 oder 4 Semester, wobei das letzte Semester immer für die Masterarbeit reserviert ist. Unter der Woche arbeitest Du in Deinem Praxisunternehmen, und etwa einmal im Monat machst Du ein Blockwochenende, das von Donnerstag früh bis Sonntagabend dauert. Auf diesem Weg bringt Du Theorie und Praxis und damit Studium und Karriere in Einklang. Du profitierst dabei davon, dass Du Dein frisch erworbenes Wissen aus dem Studium direkt in der Arbeit einsetzen kannst, und dass Du im Gegenzug Erfahrungen aus dem Job mit ins Studium nehmen kannst.

Mit einem dualen Masterabschluss eröffnen sich mehr Karrierechancen: In hierarchisch strukturierten Unternehmen oder in Behörden ist der Studienabschluss sowohl gehaltsrelevant als auch karriererelevant, da es interne Richtlinien geben kann, die einen Master-Abschluss als Voraussetzung für die Aufnahme in Führungskräfteprogramme und für interessante Posten vorsehen. Es ist auch möglich, dass sich der Masterabschluss heute oder in 5 Jahren noch nicht auf die Karrierechancen auswirkt, aber vielleicht stehst Du in 20 Jahren an einem Punkt in Deiner Karriere, an dem Du für einen internen oder externen Karrieresprung den Master brauchst. Da ist es gut, wenn Du ihn hast.

Was ist ein dualer Master?

Ein dualer Master ist der Abschluss eines dualen Masterstudiums. Es ist akademisch genauso viel wert wie ein Vollzeit-Master. Ein gutes duales Masterstudium zeichnet sich dadurch aus, dass sich Theorie und Praxis gegenseitig befruchten. Das Ziel ist ein schnellerer und tieferer Lerneffekt durch die Anwendung des theoretischen Wissens an konkreten Aufgaben im Berufsalltag. Auch bei der Masterarbeit bietet der Praxisbezug Vorteile, da die Studentinnen und Studenten diese im Praxisunternehmen schreiben und schon ab dem ersten Semester erste Weichen zur Themenfindung stellen können.

Ein dualer Master ist also eine sehr gute Vorbereitung auf Posten im operativen und strategischen Management. Oftmals bieten Unternehmen gezielt Stellen für duale Master-Studentinnen und Master-Studenten an, um so die Ausbildung des Führungskräftenachwuchses selbst in die Hand zu nehmen und um Talente ans Unternehmen zu binden. Es ist üblich, nach dem dualen Masterabschluss ein Job-Angebot vom Praxisunternehmen zu erhalten.

Was kann ich dual als Master studieren?

Die dualen Master der CBS befassen sich im Kern mit speziellen Management-Themen, die im Wirtschaftsleben sehr relevant sind. Sie sind im Charakter entweder näher an einem dualen BWL-Master oder näher einem dualen Master im Wirtschaftsingenieurwesen. Der Abschluss ist entweder Master of Arts (M.A.) oder Master of Science (M.Sc.). Ein Quereinstieg aus jeder Art von Bachelor-Studium ist möglich.

image

Abschluss:

Vorlesungssprache:

Studienform:

Campus: 

 | 

Eine Auswahl unserer dualen Praxispartner

Wie läuft ein duales Master-Studium ab?

Hochschulen die duale Master-Studiengänge anbieten, haben verschiedene Möglichkeiten zur Ausgestaltung des Studienablaufs: in Teilzeit, als Blockmodell oder mit Schwerpunkt auf den Wochenenden. In Teilzeit stehen beispielsweise 2 Tage pro Woche Campus auf dem Programm, im Blockmodell 2 Wochen bis 3 Monate Campus am Stück und mit Wochenend-Schwerpunkt sind es dann Blockwochenenden, die in der Regel einmal im Monat stattfinden. 

Die CBS bevorzugt beim dualen Master das Modell mit den Blockwochenenden. Der Grund dafür ist, dass die meisten Master-Studentinnen und Master-Studenten entweder schon voll im Job stehen oder nach dem Bachelor direkt voll in den Beruf einsteigen wollen. Teilzeitmodelle und Blockmodelle lassen sich nicht besonders gut mit den ersten Karriereschritten verbinden. 

Die dualen Master der CBS sehen kein Auslandssemester vor, da dieses nicht besonders gut in die Work-Study-Balance passt. 

MA_DUAL-Wochentage

MA_DUAL

 

karriereaussichten-praktikum

Vorteile: Darum Master dual studieren

Du hast mehrere Möglichkeiten, ein Masterstudium zu absolvieren: in Vollzeit, berufsbegleitend in Teilzeit, dual – oder auch als MBA. Alle diese Optionen bietet Dir die CBS. Doch worin liegt der besondere Charme des dualen Master-Studiums? Der wesentliche Vorteil ist, dass Du direkt bei einem Unternehmen angestellt bist. Dieses weiß, dass Du einen Master machst, befürwortet diesen Plan und unterstützt Dich dabei. In der Regel wirst Du Deine Masterarbeit zu einem Thema Deines Praxisunternehmens schreiben. Ebenso ist ein dualer Master eine gute Gelegenheit, um an einen dualen Bachelor-Abschluss anzuschließen, oder um im ersten Job nach dem Bachelor den Arbeitgeber zu wechseln. Ebenfalls ist die Work-Study-Balance attraktiv. Das duale Masterstudium kommt mit nur einem dualen Blockwochenende pro Monat plus wenigen Flexwochenenden aus. Das Studium ist dann einmal im Monat auf Donnerstag, Freitag, Samstag und Sonntag komprimiert. An diesen Tagen finden auch Prüfungen statt. Teile der Präsenzphasen sind digital.

Wie lange dauert ein dualer Master?

Es gibt 2 Arten von dualen Masterstudiengängen an der CBS: Entweder 3 Semester mit 90 ECTS oder 4 Semester mit 120 ECTS. Das letzte Semester ist jeweils für die Erstellung der Master-Arbeit reserviert. Die 90-ECTS-Programme sind vor allem dann spannend, wenn man aus seinem Bachelor schon 210 Creditpoints mitbringt. Dann genügen die 90 Punkte für die vollen 300 CP. Doch auch mit einem 180-CP-Bachelor kannst Du die Masterprogramm mit 90 ECTS belegen: Wir schalten für Dich ein Zusatzsemester davor, in dem Du die fehlenden 30 CP erwirbst. 

In den dualen Master-Programmen der CBS ist kein Auslandssemester vorgesehen, damit Du Deinen Beruf gut ausüben kannst. 

An wen richtet sich das duale Masterstudium?

Das duale Masterstudium der CBS richtet sich an alle, die sich fachlich und wissenschaftlich weiterbilden möchten sowie gleichzeitig weiter Praxiserfahrung sammeln möchten. 

Diese Master-Studiengänge haben eine sehr enge Verzahnung von Wissenschaft und Anwendung. Was es allerdings nicht gibt, sind das Campus-Leben und die Semesterferien eines klassischen Vollzeitstudiums

Werden die Kosten eines dualen Masterstudiums vom Unternehmen übernommen?

Jedes Unternehmen hat ein eigenes Modell, wie duale Master-Studentinnen und Master-Studenten bezahlt werden. Es kann sein, dass Du ein volles Gehalt bekommst und dafür die Studiengebühren selbst bezahlst. Prüfe in diesem Fall selbst, inwieweit und in welchem Umfang Du die Studiengebühren steuerlich geltend machen kannst. Andere Unternehmen verstehen das duale Masterstudium als Trainee-Programm, übernehmen die Studiengebühren und zahlen ein reduziertes Gehalt.

Dualer Master: Gehalt während des Studiums

Im vielen Fällen verdienst Du während des dualen Master-Studiums ein normales Einstiegsgehalt, wie es in der Branche und für die Position mit Bachelor-Abschluss angemessen ist. Dieses Modell ist möglich, weil das duale Studium an der CBS mit gut planbaren Blockwochenenden auskommt statt mit Blockwochen.

Manche Unternehmen handhaben das anders: Diese bezahlen beispielsweise 20.000 Euro oder 40.000 Euro brutto im Jahr, übernehmen jedoch die Studiengebühren komplett. Letztlich entscheidest Du, welches Gesamtpaket für Dich besonders interessant ist – vor allem aus fachlicher Sicht.

So findest Du ein duales Master-Studium und ein Praxisunternehmen

Bewerbe Dich bei uns um einen Studienplatz und wir geben Dir Vollzugang zu unserem Stellenportal. Dort findest Du offene Stellen unserer Kooperationspartner, die gezielt nach Interessentinnen und Interessenten für einen dualen Master suchen. Mehr erfahren.

Was sind die Voraussetzungen für den dualen Master?

Einen dualen Masterstudiengang an der CBS kannst Du belegen, wenn Du einen Bachelor-Abschluss hast. Eine Bewerbung ist bereits möglich, wenn Du mit dem Bachelor-Studium noch nicht fertig bist. Alle Studiengänge sind NC-frei. Zudem brauchst Du natürlich die Hochschulzugangsberechtigung, also Abitur, Fachabitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung. Je nach Master spielen Sprachkenntnisse eine Rolle, beispielsweise kann B2 in Deutsch und Englisch erforderlich sein. Dein Bachelor-Studienfach ist uns beim dualen Master nicht wichtig. Deine Studierfähigkeit für Deinen Wunschmaster prüfen wir selbst. 

Bei den Vollzeit-Masterprogrammen der CBS ist das manchmal ein bisschen anders geregelt, dort ist teilweise für hochspezialisierte BWL-Master ein BWL-Bachelor als Basis erforderlich. Ein Quereinstieg in einen dieser BWL-Master ist über das flexible Pre-Master-Programm der CBS möglich.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

finance-and-management-studentin-am-whiteboard

Dualer Master in NRW in Köln, Aachen, Düsseldorf/Neuss & Solingen

Die dualen Master-Studiengänge bietet die CBS an den NRW-Campussen Köln, Aachen, Düsseldorf/Neuss und Solingen an. In den Infos zu den Master-Programmen findest Du die Information, an welchen Standorten der Studiengang angeboten wird. An jedem Standort genießt Du die Annehmlichkeiten kleiner Lerngruppen, den direkten Draht zu den Professorinnen und Professoren und den Dozentinnen und Dozenten sowie den Workshop-Charakter der Lehrveranstaltungen.

Standort_Karte

Studienorte der CBS

Icon_Cologne
Campus
Köln
Icon_Aachen
Campus
Aachen
Icon_Potsdam
Campus
Berlin/Potsdam
Icon_Neuss
Campus
Düsseldorf/Neuss
Icon_16zu9-Hamburg
Campus
Hamburg
Icon_16zu9_Hannover-09
Campus
Hannover
Icon_Mainz
Campus
Mainz
Icon_Solingen
Campus
Solingen

Erfahre mehr über unsere Masterstudiengänge in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 56 73 406
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin/Potsdam
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 931809 - 46
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon