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Duales Bachelor-Studium General Management in Aachen, Mainz, Brühl, Neuss & Solingen

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Studiere General Management und wähle aus 13 Spezialisierungen

Du siehst Deine berufliche Zukunft im Management und möchtest gleichzeitig breites Wissen und Praxiserfahrungen erwerben? Dann ist das duale Bachelor-Studium General Management der CBS DER Studiengang für dich. General Management ist ein umfassendes BWL-Studienprogramm, das Dir das Management-Wissen einer Top-Business-School vermittelt. So wirst Du Schritt für Schritt zum erfolgreichen BWL-Allrounder mit fächerübergreifenden Fähigkeiten. Du erfährst, wie man Unternehmen führt, wie Controlling funktioniert, wie erfolgreiches Marketing aussieht, wie man im Vertrieb agiert, wie man Lieferketten und die Produktion optimiert, wie man Unternehmen digitalisiert, wie man Personal managt und vieles mehr.
Dein klarer Vorteil: Nachdem Du dir wichtige Business-Grundlagen im ersten Studienjahr angeeignet hast, starten ab dem dritten Semester zusätzlich die Studieninhalte Deiner Spezialisierung. Du kannst aus 13 Spezialisierungen wählen. Unser Studienberatungs-Team hilft Dir bei der Auswahl, aber Du musst Dich noch nicht festlegen. Die Entscheidung für die Spezialisierung triffst Du erst am Ende des zweiten Semesters.
Da Management viel mehr ist als die Analyse von Zahlen, legen wir bei der CBS auch großen Wert auf Soft Skills. Durch Soft-Skill-Seminare werden jedes Semester auch Deine außerfachlichen Kompetenzen weiterentwickelt, beispielsweise Business English, Verhandlungstechniken oder Projektmanagement. Das hilft Dir sowohl für deinen weiteren Studienverlauf und bei der Arbeit im Praxisunternehmen, als auch später, wenn es nach dem Abschluss Deines dualen Studiums noch höher hinausgeht.

Was bedeutet General Management?

General Management bezeichnet Studiengänge, in denen Managementwissen und Managementtugenden vermittelt werden. Diese Studiengänge entsprechen inhaltlich dem Curriculum der Betriebswirtschaftslehre (BWL), legen jedoch einen stärkeren Schwerpunkt auf die Managementpraxis. Deutschsprachige General-Management-Studiengänge findest Du häufig an Business Schools. Sie zielen auf die Ausbildung von Führungskräften ab. Wie das Wort General schon andeutet sind die Studieninhalte generalistisch ausgelegt. Das bedeutet, dass alle BWL-Themen wie Unternehmensführung, Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Vertrieb, Logistik, IT, Wirtschaftsrecht oder Personalwesen Teil des Studiums sind. Mit einem General-Management-Bachelor-Studium schaffst Du eine gute Grundlage für jede Art von unternehmerischen Herausforderungen. Englischsprachige BWL-Studiengänge heißen meist International Business.

Worum geht es im dualen Bachelor Studium General Management?

Im dualen Studium General Management lernst Du, wie man unternehmerisch handelt. Wie entscheidet man sich, welche Produkte für welche Zielgruppen zu welchen Preisen auf den Markt kommen sollen? Wie produziert man diese Produkte kostengünstig und nachhaltig? Wie organisiert man Teams und komplette Unternehmen? Wie identifiziert man Risiken und wie geht man mit ihnen um? Wie schafft man es, Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen und zu verkaufen? Wie entwickelt man das Unternehmen weiter, damit es auch in 5 Jahren noch erfolgreich ist? Du wirst Dich mit diesen Fragestellungen – und einigen mehr – beschäftigen. Unsere Dozentinnen und Dozenten vermitteln Dir das nötige Wissen, um diese Fragestellungen zu durchdringen und um selbst Lösungen zu entwickeln. Dieses Wissen wirst Du in vielen Fällen direkt in Deinem Praxisunternehmen anwenden können. Die großen BWL-Themen sind natürlich nicht nur für die Geschäftsführungsebene relevant, Du benötigst sie im Beruf auch für ganz alltägliche Tätigkeiten im Projektmanagement und bei kleinen Entscheidungen wie der Kalkulation eines Angebots oder der Bewertung von Angeboten von Lieferanten.

Darauf kannst Du Dich im dualen General Management-Studium spezialisieren

Ab dem dritten Semester kommen die Studieninhalte Deiner selbst gewählten Spezialisierung hinzu. Sie befassen sich mit drei großen Themenbereichen: der Unternehmensführung und –entwicklung, dem großen Bereich Marketing und Vertrieb sowie strategischen Themen wie Nachhaltigkeit und Personal. Die Spezialisierungen sind das Tüpfelchen auf dem i, mit dem Du Dein Qualifikationsprofil abrundest. Wähle aus diesen Spezialisierungen aus:

Bereich Unternehmensführung & -entwicklung

Bereich Marketing & Sales

Bereich Unternehmensstrategie

  • ECTS 180
  • Semester 6
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Campus Mainz | Aachen | Brühl | Neuss | Solingen
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Brühl | Neuss
  • Studienbeginn Winter Mainz | Brühl | Neuss | Solingen | Aachen
  • Studiengebühren* 4.140 €
EVENTS
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelor-Studium General Management:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre4 ECTS ? !
  • Begriffe & Entwicklung

  • Konstitutive Entscheidungen

  • Managementprozesse

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Vetrieb & Marketing

  • Logistik

Unternehmensplanspiel2 ECTS ? !
  • Organisationsprojekte in der Praxis

  • Simulation des ersten Jahres

  • Aktive Gestaltung des Unternehmens

  • Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8

  • Abschlussreflexion & Learnings

Buchführung und Bilanzierung3 ECTS ? !
  • Funktionen des Rechnungswesens

  • Grundlagen der Buchführung

  • Finanzbuchhaltung

  • Inventur & Inventar

  • Bestands- & Erfolgskonten

  • Jahresabschluss

  • Auswertung des Jahresabschlusses

Wissenschaftsmethodik: Wissenschaftliches und empirisches Arbeiten und Schreiben4 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl und Fragestellung

  • Literaturrecherche und Literaturauswertung

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Zitieren

  • Empirisches Arbeiten

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Die wissenschaftliche Präsentation

Mathematik3 ECTS ? !
  • Finanzmathematik

  • Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Integralrechnung

  • Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft

  • Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft

Statistik3 ECTS ? !
  • Gewinnung statistischer Informationen

  • Auswertung eindimensionaler Daten

  • Auswertung zweidimensionaler Daten

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Zufallsvariablen

  • Varianz & Standardabweichung

  • Statistische Schätz- & Testverfahren

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Selbstmanagement und Lernen2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Motivation und Wille

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Stressmanagement und Resilienz

Kommunikation und Gesprächsführung2 ECTS ? !
  • Rhetorik

  • Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden

  • Anforderungskriterien an Präsentationen

  • Interaktion mit den Zuhörern

  • Kommunikationsmodelle

  • Zentrale Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken

Praxistransfer

Praxisreflexion I4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Kosten- und Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Internes vs. Externes Rechnungswesen

  • Kostenrechnungssysteme

  • Vollkostenrechnung

  • Angebotskalkulation

  • Teilkostenrechnung

  • Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even-Analyse

Controlling3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Controlling

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling

Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Ziele des Personalmanagements

  • Aufgaben & Methoden

  • Rekrutierung

  • Personalbedarf & -bestand

  • Personalmarketing

  • Personalauswahlverfahren

  • Personalbeurteilung & -entwicklung

  • Vergütungsmodelle

  • Personalführung

Konsumentenverhalten und Marktforschung3 ECTS ? !
  • Einflussgrößen von Kaufentscheidungen

  • Typen von Kaufentscheidungen

  • Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen

  • Die Rolle der Marktforschung im Marketing

  • Erhebungsverfahren der Marktforschung

  • Auswertung der erhobenen Daten

  • Dokumentation der Ergebnisse

Marketingplanung und Marketinginstrumente3 ECTS ? !
  • Der Marketingplanungsprozess im Überblick

  • Strategische & operative Marketingplanung

  • Marketing-Implementierung & Kontrolle

  • Marketing-Instrumente

  • Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich

Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Annahmen der VWL

  • Angebot & Nachfrage

  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Die Rolle des Staates

  • Marktstrukturen

  • Wettbewerbsstrategien

Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Außenwirtschaftliches Gleichgewicht

  • Produktivität & Wirtschaftswachstum

  • Konjunkturzyklen

  • Konsum & Investitionen

  • Geldpolitik

  • Internationales Währungssystem

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Projektmanagement2 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Projektabschluss

  • Begleitende Prozesse

  • Qualitätsmanagement

  • Risikomanagement

  • Teammanagement

Teamarbeit und Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern

  • Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen

  • Rollen und Arbeitspräferenzen im Team

  • Konfliktmanagement im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion II4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Finanzierung und Investition3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Finanzwirtschaft

  • Investitionsrechnung

  • Finanzierung

  • Finanzierungsalternativen

  • Innovative Finanzierungsinstrumente

Organisations- und Prozessmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie

  • Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten

  • Organisationskonzepte & Management von Organisationen

  • Fallstudie zum Organisationsmanagement

  • Prozessmanagement

  • Organisationsmanagement

Grundlagen und Konzepte des Dienstleistungs-und Qualitätsmanagements3 ECTS ? !
  • Bedeutung von Dienstleistungen im Markt

  • Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management

  • Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen

  • Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor

  • Dienstleistungs-Controlling

  • Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement

  • Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich

  • Innovationen im Dienstleistungsmanagement

Industrielle Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Management von Wertschöpfungsprozessen

  • Management von Geschäftsprozessen

  • Organisation von Industrieunternehmen

Einführung in das Wirtschaftsrecht2 ECTS ? !
  • Rechtsquellenlehre

  • Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)

  • Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts

  • Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten

  • Wesentliche Vertragsformen des BGB

  • Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen

  • Internet- und Verbrauchergeschäfte

  • Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen

Ausgewählte Themen des Wirtschaftsrechts2 ECTS ? !
  • Allgemeine Lehren des Handelsrechts

  • Gesellschaftsrecht

  • Arbeitsrecht

Programmspezifische Lehrinhalte

Wahl-Spezialisierung6 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit 13 verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

  • Brand Management

  • Change Management & Business Coaching

  • Digital Business

  • Finance & Controlling

  • Industrie 4.0

  • International Management

  • Marketing und Finanzierung von Health Services

  • Marketing-, Medien- und Eventmanagement

  • Nachhaltigkeitsmanagement

  • New Work

  • Sales Management

  • Social Media- & Influencer-Marketing

  • Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement

Vor dem 3. Semester entscheiden sich die Studierenden für ihre Spezialisierung. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Verhandlungstechniken2 ECTS ? !
  • Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen

  • Merkmale von Verhandlungssituationen

  • Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung

  • Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung

  • Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken

  • Besonderheiten interkultureller Verhandlungen

Entscheidungsverfahren und Risikomanagement2 ECTS ? !
  • Überblick zu Entscheidungen und Risiken

  • Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)

  • Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen

  • Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)

  • Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)

  • Quantitatives Risikomanagement

  • Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten

  • Lean Management bzw. Six Sigma

Praxistransfer

Praxisreflexion III4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Management von Materialwirtschaft und Beschaffung3 ECTS ? !
  • Fertigungsprogrammplanung

  • Materialbedarfsermittlung

  • Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft

  • Lagerhaltung

  • Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung

Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Supply Chain Management

  • Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements

  • Anforderungen an das Supply Chain Management

  • Diagnose und Einführung von Supply Chain Management

Normative und strategische Unternehmensführung3 ECTS ? !
Betriebliche Steuerlehre3 ECTS ? !
  • Verfassungsrechtliche Grundlagen

  • Abgabenordnung

  • Einzelne Steuerarten

  • Grundlagen zur Umsatzsteuer

  • Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)

Europäische Wirtschaftspolitik2 ECTS ? !
  • Der Europäische Integrationsprozess

  • Zukunftsperspektiven

  • Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik

  • EU-Vertrag

  • EU-Haushalt

  • Europäischer Binnenmarkt

  • Ökonomische Indikatoren

  • Gesellschaftspolitische Faktoren

  • Aktuelle Beispiele

Europäische Finanzpolitik2 ECTS ? !
  • Europäische Wirtschafts- und Währungsunion

  • Der optimale Währungsraum

  • Organisation der Europäischen Zentralbank

  • Rolle der Geschäftsbanken

  • Transmissionsmechanismen

  • Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung

  • Aktuelle Beispiele

Programmspezifische Lehrinhalte

Wahl-Spezialisierung8 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit 13 verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

  • Brand Management

  • Change Management & Business Coaching

  • Digital Business

  • Finance & Controlling

  • Industrie 4.0

  • International Management

  • Marketing und Finanzierung von Health Services

  • Marketing-, Medien- und Eventmanagement

  • Nachhaltigkeitsmanagement

  • New Work

  • Sales Management

  • Social Media- & Influencer-Marketing

  • Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement

Vor dem 3. Semester entscheiden sich die Studierenden für ihre Spezialisierung. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Praxistransfer

Fallstudienprojekt4 ECTS ? !

Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

IT und Anwendungssysteme3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie

  • Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.

  • Dispositive Anwendungssysteme

  • Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen

  • Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme

  • Aufgaben des Informationsmanagements

  • IT-Governance

Digitalisierte Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen

  • Analyse von Geschäftsprozessen

  • Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen

Unternehmenssteuerung3 ECTS ? !
  • Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung

  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung

  • Strategische Kontrolle

  • Risikomanagement nach DIN ISO 31000

  • Verhaltensorientierte Steuerung

Fallstudien mit Geschäftsberichten3 ECTS ? !
  • Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts

  • Analyse der Geschäftsentwicklung

  • Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

  • Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung

  • Analyse des Risikoberichts

  • Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts

  • Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse

Programmspezifische Lehrinhalte

Wahl-Spezialisierung8 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit 13 verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

  • Brand Management

  • Change Management & Business Coaching

  • Digital Business

  • Finance & Controlling

  • Industrie 4.0

  • International Management

  • Marketing und Finanzierung von Health Services

  • Marketing-, Medien- und Eventmanagement

  • Nachhaltigkeitsmanagement

  • New Work

  • Sales Management

  • Social Media- & Influencer-Marketing

  • Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement

Vor dem 3. Semester entscheiden sich die Studierenden für ihre Spezialisierung. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Führungsverhalten und –methoden2 ECTS ? !
  • Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhal-

  • tensweisen

  • Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten

  • Die Führungspersönlichkeit

  • Zentrale Führungskonzepte

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Diversity Management2 ECTS ? !
  • Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends

  • Diversity Management

  • Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung

  • Vielfalt als Führungsaufgabe

  • Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen

  • Altersheterogenität

  • Gender

  • Interkulturelles Management

  • Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams

  • Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis

Praxistransfer

Praxisreflexion IV4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Innovationsmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Innovationsmanagements

  • Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement

  • Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen

  • Trends im Innovationsmanagement

  • Finanzierungsmodelle für Innovationen

  • Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement

Neue Entwicklungen des Managements3 ECTS ? !
  • Trends in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Management

  • Mitarbeiterkommunikation im digitalen Zeitalter

  • Mitarbeiterbeteiligungsmodelle in KMU

  • Entscheidungen in Unternehmen

  • Systemisches Management und moderne Organisationsformen

  • Aktuelle und neue Geschäftsmodelle

  • Markenentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung

  • Trends für das Management ausgewählter Funktionsbereiche

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit10 ECTS ? !

Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.

Wahl-Spezialisierung8 ECTS ? !

Den Studierenden werden derzeit 13 verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:

  • Brand Management

  • Change Management & Business Coaching

  • Digital Business

  • Finance & Controlling

  • Industrie 4.0

  • International Management

  • Marketing und Finanzierung von Health Services

  • Marketing-, Medien- und Eventmanagement

  • Nachhaltigkeitsmanagement

  • New Work

  • Sales Management

  • Social Media- & Influencer-Marketing

  • Wirtschaftspsychologie & Personalmanagement

Vor dem 3. Semester entscheiden sich die Studierenden für ihre Spezialisierung. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.

Praxistransfer

Praxisreflexion V4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

bachelor_dual_general_management_studentin

Was sind die Voraussetzungen für ein duales General Management Studium?

Grundvoraussetzung ist eine Hochschulreife bzw. eine Hochschulzugangsberechtigung. Wir akzeptieren jedoch auch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit 3 Jahren Berufserfahrung. Das Studium ist auf Deutsch. Der Studiengang ist NC-frei. Damit wir und Du vor dem Studium wissen, dass das Studium für Dich gut geeignet ist, machen wir einen Aufnahmetest.

Wie lange dauert das duale General-Management-Studium?

Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester, wie bei einem BWL-Bachelor-Vollzeitstudium auch. Beim dualen Studium arbeitest Du 3 Tage in der Woche in Deinem Unternehmen und studierst 2 Tage die Woche am Campus. Dein Vorteil? Du sammelst wertvolle Berufserfahrung, studierst gleichzeitig und verdienst von Anfang an schon dein eigenes Geld. Bei diesem dualen Studium schreibst Du die Bachelor-Arbeit im sechsten Semester. Ein Auslandssemester ist optional möglich, es ist dann das siebte Semester. Die Vorbereitungen dafür starten im dritten Semester.

Wie läuft das duale Bachelor Studium General Management in Theorie und Praxis ab?

Die Theorie absolvierst Du am Campus, an 2 Tagen pro Woche. Dein Lernfortschritt wird in Klausuren geprüft.
Die Praxisphase in Deinem Partnerunternehmen beläuft sich auf 3 Tage die Woche. Dort lernst die Berufspraxis in einem Training-on-the-Job kennen. Manche Unternehmen haben die Praxisphase nach eigenem Muster durchgetaktet, inklusive Onboarding zu Beginn und fest eingeplanten Abteilungswechseln, andere Unternehmen handhaben den Ablauf der Praxisphase flexibel.
Um Theorie und Praxis zu verzahnen, schreibst Du in jedem Semester eine Praxisreflektion, in der Du Deinen Joballtag mitsamt Aufgaben beschreibst. Im vierten Semester erarbeitest Du statt der Praxisreflektion eine Unternehmensfallstudie zu einem Business-Thema Deines Partnerbetriebes. Darin sollst Du eigenständig einen Business Case bearbeiten, also eine unternehmerische Herausforderung beschreiben und lösen. Im sechsten Semester ist Zeit für Deine Bachelorarbeit reserviert. Die meisten dualen Studentinnen und Studenten schreiben diese zu einem Thema des Partnerbetriebes.

Wie viel verdiene ich während des dualen General-Management-Studiums und werden die Studiengebühren übernommen?

Die Übernahme der Studiengebühren handhaben die Unternehmen jeweils ein wenig anders. Da sie die Höhe der Studiengebühren für das duale General-Management-Studium kennen, richten sie die Vergütung in der Regel danach aus. Das heißt, du kannst von dieser Vergütung Deine Studiengebühren bezahlen und hast noch ein Taschengeld übrig.
Manche Unternehmen überweisen die Studiengebühren komplett oder teilweise direkt an die CBS und das verbleibende Gehalt an Dich. Andere zahlen Dir eine Art Gehalt oder eine Art Ausbildungsvergütung, im Durchschnitt 950 Euro im Monat. Manche Unternehmen stellen auch einen Laptop, ein Jobticket, ein Jobrad oder weitere Vergünstigungen zur Verfügung.
Darüber hinaus kannst du das Leben während des BWL-Studiums auch mit BAföG, Stipendien, Studienkrediten und in geringem Umfang auch durch Nebenjobs finanzieren.

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Köln

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Mainz

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7. Dezember 2021 | 18:00 - 20:00

Wie finde ich das passende Partnerunternehmen für meinen dualen Bachelor?

Das passende Unternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen General-Management-Bachelorstudiums. Die Career Service Abteilung steht Dir dabei unterstützend zur Seite. Du erhältst beispielsweise Zugang zu unserem hauseigenen Stellenportal. Dort sind die offenen Jobs unserer Kooperationspartner gelistet - über 800 Kooperationen befinden sich in unserem Netzwerk. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft ausgeschrieben haben. Für uns ist es selbstverständlich, Dich auch dabei zu unterstützen.
Wenn es dann um die Bewerbung bei Unternehmen geht, bereiten wir Dich individuell auf den Bewerbungsprozess vor. Im Gruppen-Setting erhältst Du ein Bewerbungscoaching und zusammen mit anderen Mitstudentinnen und Mitstudenten simulierst Du unter anderem Vorstellungsgespräche. Wir übergeben Dir darüber hinaus ein Bewerberhandbuch, in dem Du alles Wichtige zu Bewerbungen in der Business-Welt in Ruhe nachlesen kannst. Auch Deine persönliche Studienbetreuerin oder Dein Studienbetreuer unterstützen Dich in diesem Prozess. Sie analysieren mit Dir deine Bewerbungsunterlagen, geben Dir ein Interviewtraining und helfen Dir bei der Stellensuche.
Für den perfekten Start ins Business-Leben erhältst Du kurz vor Studienstart noch ein paar letzte Tipps für die ersten Tage im Unternehmen.

Wie ist mein Status beim Praxisunternehmen?

Manche Unternehmen nennen das Arbeitsverhältnis im dualen Studium Praktikum oder Langzeitpraktikum, andere Training-on-the-Job. In jedem Fall wird die Tätigkeit vergütet. Unsere dualen Studentinnen und Studenten verdienen im Schnitt 950 €.

Wird meine Vertiefung vom Unternehmen bestimmt?

Das hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. Einige Unternehmen präferieren bestimmte BWL-Vertiefungen und wählen mit Dir gemeinsam den für Dich passenden Weg – das erkennst Du oft bereits an der Stellenausschreibung. Andere überlassen Dir alleinig die Wahl. In den beiden ersten Semestern triffst Du Deine Wahl. Wir beraten Dich im Rahmen von Info-Vorträgen.

Welche Kooperationsunternehmen gibt es?

Die CBS pflegt alleine für die dualen Studiengänge mehr als 800 Kooperationen mit Unternehmen. Dazu gehören Start-ups ebenso wie mittelständische Firmen und weltbekannte Konzerne. Auf unserer Website findest du eine kleine Auswahl.

Karriere, Berufsperspektiven & mögliche Gehälter

Nach dem Studium: Karriere, Master oder beides?

Mit dem Bachelor in der Tasche direkt die berufliche Karriere vorantreiben oder einen Masterabschluss draufsetzen? Beides ist möglich, sogar gleichzeitig. An der CBS. Mit echten 120-ECTS-Master-Studienprogrammen in Vollzeit, berufsbegleitend oder dual. Lasse Dich von uns beraten.

Diese Optionen bieten wir Dir an der CBS:

Alle unsere Bachelor-Abschlüsse sind übrigens national und international anerkannt. Damit sind auch die formalen Voraussetzungen für die Bewerbung um einen Masterstudiengang an anderen Hochschulen erfüllt. Natürlich kann jede Hochschule neben diesen formalen Voraussetzungen weitere eigene Auswahlkriterien definieren. Wenn Du ein ganz bestimmtes Masterstudium im In- oder Ausland mit speziellen Zugangsvoraussetzungen ins Auge gefasst hast, beraten wir Dich, was Du tun musst, um diese Voraussetzungen zu erfüllen.

Karriere: Berufsaussichten im General Management

Ein Bachelor-Abschluss in General Management ermöglicht eine Karriere in jeder Art von Unternehmen oder Organisation – oder die Gründung eines Start-ups. Der Charme eines dualen Studiums ist, dass Du während des Studiums Dein Partnerunternehmen sehr gut kennenlernst. Oft bieten diese Unternehmen Stellen für ein duales Studium an, um hochqualifizierten Nachwuchs früh an sich zu binden. Mehr zu konkreten Berufsaussichten findest Du auf den Unterseiten zu den Spezialisierungen.

Gehalt nach dem General-Management Bachelor

General Management und BWL sind unter anderem deswegen beliebte Studienfächer, weil die Einstiegsgehälter und die späteren Karriereaussichten gut sind. Da General Management ein sehr breit aufgestelltes Studienfach ist, sind auch die möglichen Karrierewege sehr unterschiedlich – und damit die Gehaltsaussichten. Die Bandbreite der Einstiegsgehälter nach dem BWL-Bachelor-Studium liegt in etwa im Bereich zwischen 30.000 und 70.000 Euro. Diese enorme Spanne ist begründet in verschiedenen Branchen, Regionen, Unternehmensgrößen und natürlich dem Job an sich. Eine detaillierte Einschätzung zu den Gehaltsaussichten findest Du auf den Unterseiten der Spezialisierungen.

Wo kann ich General Management im Bachelor studieren?

Für die beiden wöchentlichen Präsenztage des dualen Studiums General Management kannst Du den Campus Aachen, Brühl, Mainz, Neuss oder Solingen wählen. Der Campus Aachen ist nur rund 500 Meter vom Hauptbahnhof entfernt und damit aus allen Richtungen schnell erreichbar.
Der Campus Brühl liegt in der Innenstadt und ist 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof weg. Er ist auch sehr gut mit der Straßenbahn aus Köln oder Bonn erreichbar.
Der CBS-Campus in Neuss befindet sich in der Nähe des Hafen und liegt sehr verkehrsgünstig, sowohl mit der Bahn als auch mit dem Auto. Düsseldorf, Krefeld, Duisburg, Wuppertal oder Mönchengladbach sind zum Pendeln angenehm, aber auch Mühlheim an der Ruhr, Remscheid, Essen, Hagen oder Bochum sind durchaus machbar. Wer sich im Bergischen Land wohlfühlt, sollte unseren Campus in Solingen kennenlernen. In unmittelbarer Nähe zum Hauptbahnhof studierst du dort in stylischer Loft-Atmosphäre.
In Mainz befindet sich unser Campus direkt am Rheinufer und in weniger als 45 Minuten bist du in Frankfurt, Wiesbaden oder Darmstadt.

Gibt es einen NC für das duale General Management Bachelor Studium?

Nein. Wir bieten NC-freie Studiengänge an. Entscheidend ist für uns nicht der Notenschnitt, sondern das Bestehen unseres Assessment Days. Im Assessment Day lernen wir uns gegenseitig kennen, und wir prüfen, ob das duale Studium zu Dir passt.

Gibt es eine Bewerbungsfrist?

Für Dein duales General Management Bachelorstudium gilt keine Bewerbungsfrist. Assessment Days finden das ganze Jahr über statt, sogar wöchentlich. Dennoch musst Du vor der dem Beginn des Studiums genug Zeit einplanen. Wir empfehlen dir, Dich rund ein Jahr im Voraus für den Studienplatz bei uns zu bewerben, damit Du danach genug Zeit hast dein Wunsch-Unternehmen zu finden. 

Hier findest Du weitere Informationen zu unserem Bewerbungsprozess

Wie bewerbe ich mich, um einen General Management Bachelor?

Bewerbe Dich ganz einfach online. Du lädst einfach alle wichtigen Dokumente hoch wie Zeugnisse, Lebenslauf oder Bewerbungsbild. Dann wählst Du einen Wunschtermin für Deinen Assessment Day an. Hier zeigst Du deine sprachlichen Fähigkeiten in Deutsch und Englisch, Du absolvierst einen Logiktest und wir führen ein persönliches Gespräch mit Dir. Du erhältst noch am selben Tag vor Ort die Zu- oder Absage.

Gibt es neben Englisch weitere Fremdsprachen-Angebote?

Beim dualen Bachelorstudiengang General Management wird obligatorisch vom ersten bis zum fünften Semester Wirtschaftsenglisch unterrichtet. Das Erlernen weiterer Fremdsprachen ist im Studienverlauf nicht vorgesehen, da das Arbeitspensum ohnehin umfangreich ist.

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

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Marc Spitz

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