Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Internationalität & Studentenleben
Dein General Management Bachelor-Studium
Du siehst Deine berufliche Zukunft im Management und möchtest gleichzeitig breites Wissen und Praxiserfahrungen erwerben? Dann ist das duale Bachelor-Studium General Management der CBS DER Studiengang für dich. General Management ist ein umfassendes BWL-Studienprogramm, das Dir das Management-Wissen einer Top-Business-School vermittelt. So wirst Du Schritt für Schritt zum erfolgreichen BWL-Allrounder mit fächerübergreifenden Fähigkeiten. Du erfährst, wie man Unternehmen führt, wie Controlling funktioniert, wie erfolgreiches Marketing aussieht, wie man im Vertrieb agiert, wie man Lieferketten und die Produktion optimiert, wie man Unternehmen digitalisiert, wie man Personal managt und vieles mehr.
Dein klarer Vorteil: Nachdem Du Dir wichtige Business-Grundlagen im ersten Studienjahr angeeignet hast, starten ab dem dritten Semester zusätzlich die Studieninhalte Deiner Spezialisierung. Du kannst aus 13 Spezialisierungen wählen. Unser Studienberatungs-Team hilft Dir bei der Auswahl, aber Du musst Dich noch nicht festlegen. Die Entscheidung für die Spezialisierung triffst Du erst am Ende des zweiten Semesters.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelor-Studium General Management.
Begriffe & Entwicklung
Konstitutive Entscheidungen
Managementprozesse
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Vetrieb & Marketing
Logistik
Organisationsprojekte in der Praxis
Simulation des ersten Jahres
Aktive Gestaltung des Unternehmens
Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8
Abschlussreflexion & Learnings
Funktionen des Rechnungswesens
Grundlagen der Buchführung
Finanzbuchhaltung
Inventur & Inventar
Bestands- & Erfolgskonten
Jahresabschluss
Auswertung des Jahresabschlusses
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl und Fragestellung
Literaturrecherche und Literaturauswertung
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Zitieren
Empirisches Arbeiten
Wissenschaftliches Schreiben
Die wissenschaftliche Präsentation
Finanzmathematik
Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Integralrechnung
Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft
Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
Gewinnung statistischer Informationen
Auswertung eindimensionaler Daten
Auswertung zweidimensionaler Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen
Varianz & Standardabweichung
Statistische Schätz- & Testverfahren
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Internes vs. Externes Rechnungswesen
Kostenrechnungssysteme
Vollkostenrechnung
Angebotskalkulation
Teilkostenrechnung
Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Analyse
Grundlagen der Finanzwirtschaft
Investitionsrechnung
Finanzierung
Finanzierungsalternativen
Innovative Finanzierungsinstrumente
Ziele des Personalmanagements
Aufgaben & Methoden
Rekrutierung
Personalbedarf & -bestand
Personalmarketing
Personalauswahlverfahren
Personalbeurteilung & -entwicklung
Vergütungsmodelle
Personalführung
Einflussgrößen von Kaufentscheidungen
Typen von Kaufentscheidungen
Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen
Die Rolle der Marktforschung im Marketing
Erhebungsverfahren der Marktforschung
Auswertung der erhobenen Daten
Dokumentation der Ergebnisse
Der Marketingplanungsprozess im Überblick
Strategische & operative Marketingplanung
Marketing-Implementierung & Kontrolle
Marketing-Instrumente
Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich
Annahmen der VWL
Angebot & Nachfrage
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Die Rolle des Staates
Marktstrukturen
Wettbewerbsstrategien
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Produktivität & Wirtschaftswachstum
Konjunkturzyklen
Konsum & Investitionen
Geldpolitik
Internationales Währungssystem
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozesse
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Teammanagement
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Kommunikationsstrukturen in Teams
Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Konfliktmanagement im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Grundlagen des Controlling
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling
Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie
Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten
Organisationskonzepte & Management von Organisationen
Fallstudie zum Organisationsmanagement
Prozessmanagement
Organisationsmanagement
Bedeutung von Dienstleistungen im Markt
Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management
Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen
Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor
Dienstleistungs-Controlling
Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
Innovationen im Dienstleistungsmanagement
Management von Wertschöpfungsprozessen
Management von Geschäftsprozessen
Organisation von Industrieunternehmen
Rechtsquellenlehre
Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)
Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts
Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten
Wesentliche Vertragsformen des BGB
Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen
Internet- und Verbrauchergeschäfte
Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen
Allgemeine Lehren des Handelsrechts
Gesellschaftsrecht
Arbeitsrecht
Den Studierenden werden derzeit 10 verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Vor dem 3. Semester entscheiden sich die Studierenden für ihre Spezialisierung. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen
Merkmale von Verhandlungssituationen
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Überblick zu Entscheidungen und Risiken
Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)
Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen
Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)
Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)
Quantitatives Risikomanagement
Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten
Lean Management bzw. Six Sigma
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Fertigungsprogrammplanung
Materialbedarfsermittlung
Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft
Lagerhaltung
Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung
Grundlagen des Supply Chain Management
Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements
Anforderungen an das Supply Chain Management
Diagnose und Einführung von Supply Chain Management
Grundlagen der Unternehmensführung
Der normative Rahmen der Unternehmensführung
Strategische Unternehmensführung und Strategiegestaltung
Aktuelle Forschungen und Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung
Verfassungsrechtliche Grundlagen
Abgabenordnung
Einzelne Steuerarten
Grundlagen zur Umsatzsteuer
Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)
Der Europäische Integrationsprozess
Zukunftsperspektiven
Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik
EU-Vertrag
EU-Haushalt
Europäischer Binnenmarkt
Ökonomische Indikatoren
Gesellschaftspolitische Faktoren
Aktuelle Beispiele
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
Der optimale Währungsraum
Organisation der Europäischen Zentralbank
Rolle der Geschäftsbanken
Transmissionsmechanismen
Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung
Aktuelle Beispiele
Den Studierenden werden derzeit 12 verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Vor dem 3. Semester entscheiden sich die Studierenden für ihre Spezialisierung. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.
Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie
Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.
Dispositive Anwendungssysteme
Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen
Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme
Aufgaben des Informationsmanagements
IT-Governance
Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen
Analyse von Geschäftsprozessen
Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen
Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung
Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung
Strategische Kontrolle
Risikomanagement nach DIN ISO 31000
Verhaltensorientierte Steuerung
Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts
Analyse der Geschäftsentwicklung
Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung
Analyse des Risikoberichts
Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts
Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse
Den Studierenden werden derzeit 12 verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Vor dem 3. Semester entscheiden sich die Studierenden für ihre Spezialisierung. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhaltensweisen
Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten
Die Führungspersönlichkeit
Zentrale Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends
Diversity Management
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Vielfalt als Führungsaufgabe
Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen
Altersheterogenität
Gender
Interkulturelles Management
Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams
Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Einführung in das Innovationsmanagement
Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement
Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen
Trends im Innovationsmanagement
Finanzierungsmodelle für Innovationen
Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement
Entrepreneurship (Unternehmertum)
Nachhaltigkeitsinnovationen
Innovationsmarketing
Digitalisierung der Wertschöpfung
Agile Methode Scrum
Objectives and Key Results (OKR-)Methode
Förderung von Innovationsteams
Gestaltung von Stakeholder-Systemen
Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.
Den Studierenden werden derzeit 12 verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Vor dem 3. Semester entscheiden sich die Studierenden für ihre Spezialisierung. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Start Sommersemester 2024:
Optionales Auslandssemester über International Track (zusätzlich 7. Semester) möglich.
Start Wintersemester 2024/2025:
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Mit dem Bachelor in der Tasche direkt die berufliche Karriere vorantreiben oder einen Masterabschluss draufsetzen? Beides ist möglich, sogar gleichzeitig. An der CBS. Mit echten 120-ECTS-Master-Studienprogrammen in Vollzeit, berufsbegleitend oder dual. Lasse Dich von uns beraten.
Diese Optionen bieten wir Dir an der CBS:
4 Semester Vollzeit-Masterstudium „General Management“ oder eine BWL-Spezialisierung auf Deutsch
4 Semester Vollzeit-Masterstudium „International Business“ oder eine BWL-Spezialisierung auf Englisch
5 Semester Master General Management oder eine Spezialisierung berufsbegleitend, also mit Vorlesungen Freitagabends und an Samstagen
4 Semester duale Masterprogramme, 1 Blockwochenende im Monat (Donnerstag bis Sonntag)
Alle unsere Bachelor-Abschlüsse sind übrigens national und international anerkannt. Damit sind auch die formalen Voraussetzungen für die Bewerbung um einen Masterstudiengang an anderen Hochschulen erfüllt. Natürlich kann jede Hochschule neben diesen formalen Voraussetzungen weitere eigene Auswahlkriterien definieren. Wenn Du ein ganz bestimmtes Masterstudium im In- oder Ausland mit speziellen Zugangsvoraussetzungen ins Auge gefasst hast, beraten wir Dich, was Du tun musst, um diese Voraussetzungen zu erfüllen.
Ein Bachelor-Abschluss in General Management ermöglicht eine Karriere in jeder Art von Unternehmen oder Organisation – oder die Gründung eines Start-ups. Der Charme eines dualen Studiums ist, dass Du während des Studiums Dein Partnerunternehmen sehr gut kennenlernst. Oft bieten diese Unternehmen Stellen für ein duales Studium an, um hochqualifizierten Nachwuchs früh an sich zu binden. Mehr zu konkreten Berufsaussichten findest Du auf den Unterseiten zu den Spezialisierungen.
General Management und BWL sind unter anderem deswegen beliebte Studienfächer, weil die Einstiegsgehälter und die späteren Karriereaussichten gut sind. Da General Management ein sehr breit aufgestelltes Studienfach ist, sind auch die möglichen Karrierewege sehr unterschiedlich – und damit die Gehaltsaussichten. Die Bandbreite der Einstiegsgehälter nach dem BWL-Bachelor-Studium liegt in etwa im Bereich zwischen 30.000 und 70.000 Euro. Diese enorme Spanne ist begründet in verschiedenen Branchen, Regionen, Unternehmensgrößen und natürlich dem Job an sich. Eine detaillierte Einschätzung zu den Gehaltsaussichten findest Du auf den Unterseiten der Spezialisierungen.
Das passende Unternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen General-Management-Bachelorstudiums. Die Career Service Abteilung steht Dir dabei unterstützend zur Seite. Du erhältst beispielsweise Zugang zu unserem hauseigenen Stellenportal. Dort sind die offenen Jobs unserer Kooperationspartner gelistet - über 800 Unternehmen befinden sich in unserem Netzwerk. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft ausgeschrieben haben. Für uns ist es selbstverständlich, Dich auch dabei zu unterstützen.
Wenn es dann um die Bewerbung bei Unternehmen geht, bereiten wir Dich individuell auf den Bewerbungsprozess vor. Im Gruppen-Setting erhältst Du ein Bewerbungscoaching und zusammen mit anderen Mitstudierenden simulierst Du unter anderem Vorstellungsgespräche. Wir übergeben Dir darüber hinaus ein Bewerberhandbuch, in dem Du alles Wichtige zu Bewerbungen in der Business-Welt in Ruhe nachlesen kannst. Auch Deine persönliche Studienbetreuerin oder Dein Studienbetreuer unterstützen Dich in diesem Prozess. Sie analysieren mit Dir deine Bewerbungsunterlagen, geben Dir ein Interviewtraining und helfen Dir bei der Stellensuche.
Für den perfekten Start ins Business-Leben erhältst Du kurz vor Studienstart noch ein paar letzte Tipps für die ersten Tage im Unternehmen.
Manche Unternehmen nennen das Arbeitsverhältnis im dualen Studium Praktikum oder Langzeitpraktikum, andere Training-on-the-Job. In jedem Fall wird die Tätigkeit vergütet. Unsere dualen Studierenden verdienen im Schnitt 950 €.
Das hängt vom jeweiligen Unternehmen ab. Einige Unternehmen präferieren bestimmte BWL-Vertiefungen und wählen mit Dir gemeinsam den für Dich passenden Weg – das erkennst Du oft bereits an der Stellenausschreibung. Andere überlassen Dir alleinig die Wahl. In den beiden ersten Semestern triffst Du Deine Wahl. Wir beraten Dich im Rahmen von Info-Vorträgen.
Die CBS pflegt alleine für die dualen Studiengänge mehr als 800 Kooperationen mit Unternehmen. Dazu gehören Start-ups ebenso wie mittelständische Firmen und weltbekannte Konzerne. Auf unserer Website findest du eine kleine Auswahl.
General Management bezeichnet Studiengänge, in denen Managementwissen und Managementtugenden vermittelt werden. Diese Studiengänge entsprechen inhaltlich dem Curriculum der Betriebswirtschaftslehre (BWL), legen jedoch einen stärkeren Schwerpunkt auf die Managementpraxis. Deutschsprachige General-Management-Studiengänge findest Du häufig an Business Schools. Sie zielen auf die Ausbildung von Führungskräften ab. Wie das Wort General schon andeutet sind die Studieninhalte generalistisch ausgelegt. Das bedeutet, dass alle BWL-Themen wie Unternehmensführung, Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Vertrieb, Logistik, IT, Wirtschaftsrecht oder Personalwesen Teil des Studiums sind. Mit einem General-Management-Bachelor-Studium schaffst Du eine gute Grundlage für jede Art von unternehmerischen Herausforderungen. Englischsprachige BWL-Studiengänge heißen meist International Business.
Im dualen Studium General Management lernst Du, wie man unternehmerisch handelt. Wie entscheidet man sich, welche Produkte für welche Zielgruppen zu welchen Preisen auf den Markt kommen sollen? Wie produziert man diese Produkte kostengünstig und nachhaltig? Wie organisiert man Teams und komplette Unternehmen? Wie identifiziert man Risiken und wie geht man mit ihnen um? Wie schafft man es, Produkte und Dienstleistungen bekannt zu machen und zu verkaufen? Wie entwickelt man das Unternehmen weiter, damit es auch in 5 Jahren noch erfolgreich ist? Du wirst Dich mit diesen Fragestellungen – und einigen mehr – beschäftigen. Unsere Dozentinnen und Dozenten vermitteln Dir das nötige Wissen, um diese Fragestellungen zu durchdringen und um selbst Lösungen zu entwickeln. Dieses Wissen wirst Du in vielen Fällen direkt in Deinem Praxisunternehmen anwenden können. Die großen BWL-Themen sind natürlich nicht nur für die Geschäftsführungsebene relevant, Du benötigst sie im Beruf auch für ganz alltägliche Tätigkeiten im Projektmanagement und bei kleinen Entscheidungen wie der Kalkulation eines Angebots oder der Bewertung von Angeboten von Lieferanten.
Grundvoraussetzung ist eine Hochschulreife bzw. eine Hochschulzugangsberechtigung. Wir akzeptieren jedoch auch eine abgeschlossene Berufsausbildung mit 3 Jahren Berufserfahrung. Das Studium ist auf Deutsch. Der Studiengang ist NC-frei. Damit wir und Du vor dem Studium wissen, dass das Studium für Dich gut geeignet ist, machen wir einen Aufnahmetest.
Die Regelstudienzeit beträgt 6 Semester, wie bei einem BWL-Bachelor-Vollzeitstudium auch. Beim dualen Studium arbeitest Du 3 Tage in der Woche in Deinem Unternehmen und studierst 2 Tage die Woche am Campus. Dein Vorteil? Du sammelst wertvolle Berufserfahrung, studierst gleichzeitig und verdienst von Anfang an schon dein eigenes Geld. Bei diesem dualen Studium schreibst Du die Bachelor-Arbeit im sechsten Semester. Ein Auslandssemester ist optional im fünften Semester möglich. Die Vorbereitungen dafür starten im dritten Semester.
Die Theorie absolvierst Du am Campus, an 2 Tagen pro Woche. Dein Lernfortschritt wird in Klausuren geprüft.
Die Praxisphase in Deinem Partnerunternehmen beläuft sich auf 3 Tage die Woche. Dort lernst die Berufspraxis in einem Training-on-the-Job kennen. Manche Unternehmen haben die Praxisphase nach eigenem Muster durchgetaktet, inklusive Onboarding zu Beginn und fest eingeplanten Abteilungswechseln, andere Unternehmen handhaben den Ablauf der Praxisphase flexibel.
Um Theorie und Praxis zu verzahnen, schreibst Du in jedem Semester eine Praxisreflektion, in der Du Deinen Joballtag mitsamt Aufgaben beschreibst. Im vierten Semester erarbeitest Du statt der Praxisreflektion eine Unternehmensfallstudie zu einem Business-Thema Deines Partnerbetriebes. Darin sollst Du eigenständig einen Business Case bearbeiten, also eine unternehmerische Herausforderung beschreiben und lösen. Im sechsten Semester ist Zeit für Deine Bachelorarbeit reserviert. Die meisten dualen Studierenden schreiben diese zu einem Thema des Partnerbetriebes.
Die Übernahme der Studiengebühren handhaben die Unternehmen jeweils ein wenig anders. Da sie die Höhe der Studiengebühren für das duale General Management-Studium kennen, richten sie die Vergütung in der Regel danach aus. Das heißt, du kannst von dieser Vergütung Deine Studiengebühren bezahlen und hast noch ein Taschengeld übrig.
Manche Unternehmen überweisen die Studiengebühren komplett oder teilweise direkt an die CBS und das verbleibende Gehalt an Dich. Andere zahlen Dir eine Art Gehalt oder eine Art Ausbildungsvergütung, im Durchschnitt 950 Euro im Monat. Manche Unternehmen stellen auch einen Laptop, ein Jobticket, ein Jobrad oder weitere Vergünstigungen zur Verfügung.
Darüber hinaus kannst du das Leben während des BWL-Studiums auch mit BAföG, Stipendien, Studienkrediten und in geringem Umfang auch durch Nebenjobs finanzieren.
Du kannst das duale Studium General Management an allen CBS-Campussen studieren. Mehr zu den Standorten der CBS findest Du hier.
Nein. Wir bieten NC-freie Studiengänge an. Entscheidend ist für uns nicht der Notenschnitt, sondern das Bestehen unseres Assessment Days. Im Assessment Day lernen wir uns gegenseitig kennen, und wir prüfen, ob das duale Studium zu Dir passt.
Für Dein duales Bachelor-Studium General Management gilt keine Bewerbungsfrist. Assessment Days finden das ganze Jahr über statt, sogar wöchentlich. Dennoch musst Du vor der dem Beginn des Studiums genug Zeit einplanen. Wir empfehlen dir, Dich rund ein Jahr im Voraus für den Studienplatz bei uns zu bewerben, damit Du danach genug Zeit hast dein Wunsch-Unternehmen zu finden.
Hier findest Du weitere Informationen zu unserem Bewerbungsprozess
Bewirb Dich ganz einfach online. Du lädst alle wichtigen Dokumente hoch wie Zeugnisse, Lebenslauf oder Bewerbungsbild. Dann wählst Du einen Wunschtermin für Deinen Assessment Day aus. Hier zeigst Du deine sprachlichen Fähigkeiten in Deutsch und Englisch, Du absolvierst einen Logiktest und wir führen ein persönliches Gespräch mit Dir. Oft erhältst Du noch am selben Tag die Zu- oder Absage.
Beim dualen Bachelorstudiengang General Management wird obligatorisch vom ersten bis zum fünften Semester Wirtschaftsenglisch unterrichtet. Das Erlernen weiterer Fremdsprachen ist im Studienverlauf nicht vorgesehen, da das Arbeitspensum ohnehin umfangreich ist.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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Beratung: Campus Brühl (Köln)
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 2232 56 73 406 |
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Beratung: Campus Aachen
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Beratung: Campus Düsseldorf/Neuss, Solingen
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