INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Dein dualer Bachelor in  International Management

INFOMATERIAL ANFORDERN

International Management Spezialisierung im dualen Bachelor General Management

International Management dual in Köln, Aachen, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover Mainz & Solingen studieren

Du möchtest BWL nicht nur dual mit starkem Praxisbezug studieren sondern dich zusätzlich auf eine Karriere mit internationaler Ausrichtung vorbereiten? Dann entdecke die deutschsprachige duale Spezialisierung International Management an der CBS.

Der Studiengang International Management ist eine von rund einem Dutzend möglichen Spezialisierungen innerhalb des dualen Bachelor-Studiengangs General Management, einem klassischen BWL-Studium. In den ersten beiden Semestern eignest Du Dir die BWL-Grundlagen an, in den weiteren Semestern sind die Lehrinhalte dann auf die Spezialisierung zugeschnitten. Welche der Spezialisierungen Du wählen willst, musst Du erst nach dem zweiten Semester entscheiden!

Im Studium erwirbst Du Schritt für Schritt fächerübergreifende Fähigkeiten, um Management auf globaler Ebene zu verstehen und umzusetzen – darauf liegt beim International Management der Fokus. Lerne, wie man beispielsweise eine deutsche Marke erfolgreich im Ausland bekannt macht und vor den verschiedenen kulturellen Hintergründen weiterentwickelt. Dich interessiert nach welchen Internationalisierungsstrategien ein neuer Standort geplant wird und welche Netzwerke wichtig dabei sind? Mit dem dualen Studium kannst Du unter anderem im Projektmanagement eines international erfolgreichen Mittelständlers oder einem multinationalen Konzern arbeiten und eine spannende Karriere anstreben. Das duale Studium dauert 6 Semester. Im fünften Semester hast optional die Wahl ein Auslandssemester zu belegen. An 2 Tagen der Woche studierst Du am Campus, an 3 Tagen der Woche bist Du im Unternehmen – wir nennen das „2plus3“-Modell.

Campus
Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen
Semester Beginn
Winter & Sommer
Semester
6
ECTS
180
Studiengebühren*
0 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Düsseldorf/Neuss | Mainz
  • Studienbeginn Winter Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen

Studienverlaufsplan

Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium International Management:

Fachliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre6 ECTS ? !
  • Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre

  • Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens

  • Managementprozess

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Marketing und Vertrieb

  • Logistik

Mathematik und Statistik6 ECTS ? !
  • Elementare Finanzmathematik

  • Funktionen in ökonomischen Problemstellungen

  • Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

  • Univariate deskriptive Statistik

  • Bivariate deskriptive Statistik

  • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Volkswirtschaftslehre6 ECTS ? !
  • Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre

  • Angebot und Nachfrage

  • Marktversagen und die Rolle des Staates

  • Interpretation makroökonomischer Daten

  • Langfristige realökonomische Entwicklung

  • Konjunktur und Wirtschaftspolitik

  • Geld und Währung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch3 ECTS ? !
  • Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails

  • Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation

Methodik wissenschaftlichen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung

  • Literaturrecherche und Literaturauswahl

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Wissenschaftliche Präsentationen

Praxistransfer

Praxisreflexion 16 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Rechnungswesen6 ECTS ? !
  • Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens

  • Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens

  • Inventur, Inventar, Bilanz

  • Konten der Finanzbuchhaltung

  • Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses

  • Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung

  • Vollkostenrechnung

  • Teilkostenrechnung

Finanzierung und Controlling6 ECTS ? !
  • Statische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Finanzierung und Finanzierungsentscheidung

  • Controlling als Funktion

  • Controlling als Institution

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Instrumente des operativen Controllings

Marketingmanagement6 ECTS ? !
  • Notwendigkeit und Konzept des Marketings

  • Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements

  • Konsumentenverhalten

  • Strategische Marketingplanung

  • Marketingziele

  • Marketingstrategien

  • Produktpolitik

  • Preispolitik

  • Kommunikationspolitik

  • Distributionspolitik

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 23 ECTS ? !
  • Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings

  • Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation

Teamarbeit und Kommunikation3 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit

  • Rollen im Team

  • Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion 26 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Personal- und Dienstleistungsmanagement6 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors

  • Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung

  • Grundlegende Begriffe im Personalmanagement

  • Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen

  • Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen

  • Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich

  • Digitale Dienstleistungsplattformen 

  • Digitale Dienstleistungsinnovationen 

  • Dienstleistungsmarketing

  • Qualitätsmanagement

Management der Wertschöpfungskette6 ECTS ? !
  • Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements

  • Supply-Chain-Design

  • Netzwerkdesign

  • Standortanalyse

  • Kreislaufwirtschaft

  • Planung der Wertschöpfungskette

  • Beschaffungsmanagement

  • Produktions- und Kapazitätsplanung

  • Lagerlogistik

  • Distribution

Konzepte des internationalen Managements6 ECTS ? !
  • Zahlungsbilanzen und Leistungsbilanzungleichgewichte

  • internationale Faktormobilität

  • Wechselkurse und Kaufkraftparität

  • Komparative Kostenvorteile und Außenhandelsmodelle

  • Standardmodell des Handels

  • Internationale Zusammenschlüsse und Organisationen

  • Außenhandelspolitik

  • Internationalisierungsprozesse

  • Internationalisierungstheorien

  • Netzwerke und strategische Allianzen

  • Horizontale und vertikale Kooperationen

  • Strategische Partnerschaften

  • Internationalisierungsstrategien

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 33 ECTS ? !
  • Präsentationen in englischer Sprache

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Präsentationen

Projektmanagement 3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektarten

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Agiles Projektmanagement

Praxistransfer

Praxisreflexion 36 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Juristische Aspekte6 ECTS ? !
  • Allgemeine Einführung in das Rechtssystem

  • Vertragsrecht

  • Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs

  • Medienrecht

  • Gewerbliche Schutzrechte

  • Wettbewerbsrecht

  • Urheberrecht

  • Datenschutzrecht

Standortplanung und Ressourcen-Management6 ECTS ? !
  • Standortplanung

  • Faktoren der Standortwahl)

  • Standortanalysemethoden

  • Standortentscheidungsprozess und -strategien

  • Grundlagen des Ressourcenmanagements

  • Menschliche Ressourcenmanagement

  • Nachhaltiges Ressourcenmanagement

  • Internationaler Rechnungslegungsstandards

  • Finanzierung internationaler Unternehmenstätigkeiten

  • Beteiligungsfinanzierung

  • Strategische Finanzplanung

Fallstudie International Management6 ECTS ? !
  • Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen

  • Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur 

    Spezialisierung International Management

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das 

    betrachtete Unternehmen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 43 ECTS ? !
  • Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte

Methodik empirischen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens

  • Forschungsprozess

  • Forschungsansätze

  • Sekundärforschung

  • Qualitative Primärforschung

  • Quantitative Primärforschung

  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse

Praxistransfer

Praxisreflexion 46 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Organisation und Unternehmensführung6 ECTS ? !
  • Grundlagen der Unternehmensführung

  • Theorien der Unternehmensführung 

  • Corporate Governance und Unternehmenskultur

  • Funktionen strategischer Unternehmensführung

  • Ansätze des Managements

  • Organisationen und Organisationsverhalten

  • Aufbau- und Ablauforganisation

  • Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert

Innovations- und Technologiemanagement6 ECTS ? !
  • Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien

  • Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien

  • Produktinnovationsprozess

  • Prozessmodelle

  • Markteinführungsstrategien

  • Adoption und Diffusion von Innovationen

  • Technologiefrüherkennung und -bewertung

  • Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien

Unternehmenssteuerung6 ECTS ? !
  • Normative und strategische Unternehmensführung

  • Ethische Führung

  • Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung 

  • Einbeziehung von Interessengruppen und Governance

  • Strategie der digitalen Transformation

  • Risikomanagement in internationalen Märkten

  • Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken

  • Internationalisierungsstrategien

  • Technologische Innovationen und Globalisierung

  • Markteintrittsstrategien für Schwellenländer

  • Leistungsmanagement und Kennzahlen

  • Fallstudien zur Unternehmenssteuerung

  • Fallstudien mit Geschäftsberichten

Überfachliche Kompetenzen

Verhandlung und Führung6 ECTS ? !
  • Distributive Verhandlungsführung

  • Integrative Verhandlungsführung

  • Verhandlungsprozess

  • Führungs- und Managementverhalten

  • Führungsstile und Führungsverhalten

  • Führungspersönlichkeit

  • Führungskonzepte 

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Praxistransfer

Praxisreflexion 56 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Neue Geschäftsmodelle6 ECTS ? !
  • Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle

  • Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen

  • Ziele von Geschäftsmodellen

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Geschäftsmodellinnovationen

  • Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

  • Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships

  • Geschäftsmodelle und Entrepreneurship

  • Geschäftsideengenerierung und -evaluation

Management des Marketing-Instrumente-Mixes6 ECTS ? !
  • Einführung in Marketingmanagement und -konzeption

  • Angebotspolitik

  • Preispolitik

  • Produkt- und Programmpolitik

  • Einordnung, Ziele und Aufgaben der Distributionspolitik

  • Gestaltung des Distributionssystems

  • Distributionsmanagement

  • Gestaltung der Kundenbeziehung

  • Ziele und Entscheidungsfelder der Kommunikationspolitik

  • Wirkungsmodelle der Kommunikationspolitik

  • Kommunikationsinstrumente

  • Kommunikationsstrategien

  • Internationale Markenführung

Forschungsseminar International Management6 ECTS ? !
  • Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung International Management

  • Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium

  • Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands

  • Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden

Praxistransfer

Bachelorarbeit12 ECTS ? !
  • Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz

  • Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

Was ist International Management?

International Management ist das Management in einem Unternehmen, in dem internationale Themen eine Rolle spielen. Darunter fallen unter anderem die Zusammenarbeit mit Exportmärkten, das Management von Standorten im Ausland oder die Koordinierung internationaler unternehmensinterner Projekte. Dabei sind besondere Kenntnisse und Soft Skills erforderlich: Lokale rechtliche Situationen und kulturelle Besonderheiten müssen beachtet werden, um Ziele zu erreichen. Ein Beispiel: Zur täglichen Aufgabe eines Unternehmens gehört es, für die eigenen unterschiedlichen Marken und Produkte Strategien zur Markterschließung auszuarbeiten und Vertriebsziele zu erreichen. Wenn Märkte im Ausland erobert werden sollen, müssen oftmals Anpassungen bei Produkten und Strategien vorgenommen werden, da Konsumentenerwartungen, Kaufkraft und kulturelle Eigenheiten sich von Land zu Land stark unterscheiden können. Deshalb werden oftmals Produktlinien, Verpackungen und Werbekampagnen angepasst. Hier sind Kenntnisse im International Management gefragt. Oder wird direkt ein neues Werk im Ausland geplant, um neue Märkte auf kurzen Wegen zu versorgen? Oder muss durch Zukäufe oder Reorganisation ein Standort in einem fremden Land neu aufgestellt werden? Die möglichen Aufgaben sind zahlreich!

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Köln
Open Campus Day - Campus Köln
27. Juli 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
1. August 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Berlin/Potsdam
Open Campus Day - Campus Berlin/Potsdam
3. August 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Solingen
Open Campus Day - Campus Solingen
10. August 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
21. August 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Aachen
Open Campus Night - Campus Aachen
21. August 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
24. August 2024 | 11:00 - 14:00
duales_studium_international_managment_studentin
International Management: Welche Berufe sind möglich? + -

Mit dem dualen Studium International Management kannst Du Dich auf alle Jobs bewerben, die ein BWL-Bachelor-Studium voraussetzen und die eine internationale Ausrichtung erfordern. Oft wird sich ja schon eine Karrierechance bei Deinem Praxisunternehmen bieten. Mögliche Berufe sind:

  • International Junior Account Manager oder Junior Sales Manager International, also im internationalen Vertrieb oder Vertriebsinnendienst
    Junior Projektmanager, für internationale Projekte oder mit Arbeitsplatz Ausland

  • Junior Marketing Manager oder Junior Product Manager, mit Schwerpunkt auf Exportmärkte

  • Junior Manager Corporate Social Responsibility, für konzernübergreifende CSR-Themen

  • Junior Human Resources Manager, mit Fokus auf Standorte im Ausland

  • Junior Manager International Controlling

Alternativ hast Du selbstverständlich auch die Möglichkeit, ein Master-Studium anzuschließen. Die CBS bietet zahlreiche Optionen an: Master-Studiengänge dual, berufsbegleitend oder Vollzeit.

International Management: Gehalt und Verdienst + -

Welches Gehalt kannst Du im International Management erreichen? Die Einstiegsgehälter variieren sehr stark nach Position, Branche, Region und erst recht nach Einsatzland. Der Gehaltsbereich zwischen 40.000 und 60.000 Euro Brutto im Jahr hilft zur groben Einschätzung. Zum Vergleich: Im öffentlichen Dienst liegt das Einstiegsgehalt bei Positionen mit gefordertem Bachelor-Abschluss in den Entgeltgruppe 11 und 12 bei ganz grob 46.000 bis 48.000 Euro im Jahr, wobei dort das mögliche Endgehalt nicht gerade üppig ausfällt. Beachte, dass speziell im Bereich Vertrieb und Sales leistungsabhängige Gehaltsbestandteile Teil der Gesamtentlohnung sein können.

Wie finde ich ein Praxisunternehmen für mein duales International Management Studium?

Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen International Management Studium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

Du bist überzeugt?

JETZT BEWERBEN
Partnerunternehmen
800+
Partner-
unternehmen
Studierende
160+
Partner-
hochschulen
Partnerhochschule
3000
Studierende
Standorte
8
Standorte
Zeitmodelle
3
Zeitmodelle

Die wichtigsten Fragen zur Spezialisierung International Management

Was sind die Studieninhalte in der Spezialisierung International Management? + -

In den ersten beiden Semestern geht es zunächst einmal darum, grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaft zu erwerben. Das sind unter anderem Unternehmensführung, Finanzen und Controlling, Marketingmanagement, Personalmanagement und Innovationsmanagement. In allen Semestern sind grundständige BWL-Lehrinhalte Teil des Studiums. 

Vom dritten Semester an kommt dann noch die Spezialisierung mit mehreren Modulen hinzu. In den „Grundlagen des Internationalen Managements“ erfährst Du, was es bedeutet, ein Unternehmen nicht nur im Heimatland zu managen, sondern auch in anderen Ländern – oder wie sich politische Entscheidungen auf den internationalen Handel auswirken. Im Themenfeld „Management von Internationalisierungsstrategien“ geht es um Standortplanungen, Ressourcen-Management, internationales Controlling und operatives Management. Im „Internationalen Marketing-Management“ befasst Du Dich mit internationalem Preis- und Distributionsmanagement, Markenführung und Marketing-Kommunikation.

Eine Besonderheit im vierten Semester ist ein Fallstudienprojekt, bei dem Du im Team an einem Business Case arbeitest. Im sechsten Semester ist Zeit reserviert, damit Du Deine Bachelor-Arbeit schreiben kannst.

Optional hast Du die Chance, ein zusätzliches siebtes Semester als Auslandssemester zu machen. Dort kannst Du Deine International-Management-Fähigkeiten sowie Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen. Die Vorbereitungen beginnen wir mit Dir schon ab dem dritten Semester.

In fast allen Semestern belegst du Kurse in Wirtschaftsenglisch sowie diverse Trainings zu Management – und Kompetenzskills, unter anderem Führungsmethoden, Verhandlungstechniken und Projektmanagement. Dieses Fähigkeiten helfen Dir sowohl bei Deinem weiteren Studienverlauf als auch bei der Arbeit im Praxisunternehmen.

Was sind die Voraussetzungen für ein duales General Management Studium mit der Spezialisierung International-Management? + -

Für das International Management duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.

International Management in Theorie und Praxis + -

Bei Deinem dualen Studium International Management profitierst Du von der ständigen Verknüpfung von Theorie und Praxis. Du kannst Dein frisches Hochschulwissen direkt am Arbeitsplatz einsetzen, und Du hast ebenso die Möglichkeit, Herausforderungen aus dem Job aus wissenschaftlicher Perspektive zu betrachten. Spannend ist hierbei der Austausch mit den anderen Studentinnen und Studenten, aber auch mit den Dozentinnen und Dozenten. Zudem bieten Dir die Praxisunternehmen in der Regel die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen und Leute kennen zu lernen..

Wie läuft das duale General Management Studium mit der Spezialisierung International Management ab? + -

2 Tage in der Woche am Campus plus 3 Tage in der Woche im Praxisunternehmen sorgen für einen konstanten Zuwachs an theoretischen und praktischen Fähigkeiten. Da Du also jede Woche im Unternehmen arbeitest, kannst Du sogar an längerfristigen Projekten mitwirken.

Wie lange dauert das duale Studium mit der Spezialisierung International-Management? + -

Das duale Bachelorstudium International Management dauert ganz klassisch 6 Semester. Deine Bachelorarbeit schreibst Du im sechsten Semester. Das Studium dauert also genauso lang wie ein Vollzeit-Bachelor-Studium. Du kannst jedoch optional ein Auslandssemester absolvieren, und zwar im fünften Semester. Gerade im International-Management-Studium ist das eine interessante Option.

Wie viel verdiene ich während des dualen Studiums? + -

Die Höhe der Vergütung des dualen Studiums obliegt dem Partnerunternehmen. Im Schnitt zahlen die Unternehmen 950 Euro im Monat. Manche Unternehmen machen es anders, diese zahlen die Studiengebühren und dafür weniger Geld.

Was unterscheidet International Business von International Management? + -

An der CBS gibt es auch Studiengänge mit dem Namen International Business. Diese Studienprogramme sind englischsprachig. Damit bereiten sie vor allem auf eine Karriere in internationalen Konzernen mit Unternehmenssprache Englisch oder eine Karriere im Ausland vor. Der duale Studiengang General Management mit der Spezialisierung International Management ist deutschsprachig. Das erleichtert es, das Gelernte direkt in der Praxis umzusetzen, da die allermeisten Unternehmen unserer Studentinnen und Studenten deutschsprachig sind. Zusätzlich kannst Du Dich auf Business-Englisch-Kurse freuen oder ein optionales Auslandssemester absolvieren.

Wo kann ich General Management mit der Spezialisierung International Management dual studieren? + -

Dieses duale Bachelor-Studium mit Spezialisierung International Management an allen CBS-Campussen absolvieren.

Alle Infos zum Studium + -

Viele nützliche Infos rund um das Studium, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl, findest Du in den ausführlichen FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.

Was sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 157 582 455 51
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Elsa Chumakova

Elsa Chumakova

Beratung: Campus Aachen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 5673-423
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin/Potsdam
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 931809 - 476
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Maike Refäuter

Maike Refäuter

Beratung: Campus  Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 157 58 24 88 80
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Florian Kröhnke

Florian Kröhnke

Beratung: Campus Hamburg
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 155 66 05 04-91
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Simon Blache

Simon Blache

Beratung: Campus Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 2232 5673 - 344
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon