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Dein duales International Management Studium

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Duales International Management Studium in Aachen, Mainz, Brühl, Neuss & Solingen

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International Management dual studieren

Du möchtest BWL nicht nur dual mit starkem Praxisbezug studieren sondern dich zusätzlich auf eine Karriere mit internationaler Ausrichtung vorbereiten? Dann entdecke das deutschsprachige duale Studium International Management an der CBS am Campus in Aachen, Brühl, Mainz, Neuss oder Solingen.
Der Studiengang International Management ist eine von rund einem Dutzend möglichen Spezialisierungen innerhalb des dualen Bachelor-Studiengangs General Management, einem klassischen BWL-Studium. In den ersten beiden Semestern eignest Du Dir die BWL-Grundlagen an, in den weiteren Semestern sind die Lehrinhalte dann auf die Spezialisierung zugeschnitten. Welche der Spezialisierungen Du wählen willst, musst Du erst nach dem zweiten Semester entscheiden!
Im Studium erwirbst Du Schritt für Schritt fächerübergreifende Fähigkeiten, um Management auf globaler Ebene zu verstehen und umzusetzen – darauf liegt beim International Management der Fokus. Lerne, wie man beispielsweise eine deutsche Marke erfolgreich im Ausland bekannt macht und vor den verschiedenen kulturellen Hintergründen weiterentwickelt. Dich interessiert nach welchen Internationalisierungsstrategien ein neuer Standort geplant wird und welche Netzwerke wichtig dabei sind? Mit dem dualen Studium kannst Du unter anderem im Projektmanagement eines international erfolgreichen Mittelständlers oder einem multinationalen Konzern arbeiten und eine spannende Karriere anstreben. Das duale Studium dauert im Normalfall 6 Semester, Du kannst aber auch ein zusätzliches 7. Semester als Auslandssemester absolvieren. An 2 Tagen der Woche studierst Du am Campus, an 3 Tagen der Woche bist Du im Unternehmen – wir nennen das „2plus3“-Modell.

Was ist International Management?

International Management ist das Management in einem Unternehmen, in dem internationale Themen eine Rolle spielen. Darunter fallen unter anderem die Zusammenarbeit mit Exportmärkten, das Management von Standorten im Ausland oder die Koordinierung internationaler unternehmensinterner Projekte. Dabei sind besondere Kenntnisse und Soft Skills erforderlich: Lokale rechtliche Situationen und kulturelle Besonderheiten müssen beachtet werden, um Ziele zu erreichen. Ein Beispiel: Zur täglichen Aufgabe eines Unternehmens gehört es, für die eigenen unterschiedlichen Marken und Produkte Strategien zur Markterschließung auszuarbeiten und Vertriebsziele zu erreichen. Wenn Märkte im Ausland erobert werden sollen, müssen oftmals Anpassungen bei Produkten und Strategien vorgenommen werden, da Konsumentenerwartungen, Kaufkraft und kulturelle Eigenheiten sich von Land zu Land stark unterscheiden können. Deshalb werden oftmals Produktlinien, Verpackungen und Werbekampagnen angepasst. Hier sind Kenntnisse im International Management gefragt. Oder wird direkt ein neues Werk im Ausland geplant, um neue Märkte auf kurzen Wegen zu versorgen? Oder muss durch Zukäufe oder Reorganisation ein Standort in einem fremden Land neu aufgestellt werden? Die möglichen Aufgaben sind zahlreich!

Was sind die Studieninhalte im dualen Studium International Management?

In den ersten beiden Semestern geht es zunächst einmal darum, grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaft zu erwerben. Das sind unter anderem Unternehmensführung, Finanzen und Controlling, Marketingmanagement, Personalmanagement und Innovationsmanagement. In allen Semestern sind grundständige BWL-Lehrinhalte Teil des Studiums. 

Vom dritten Semester an kommt dann noch die Spezialisierung mit mehreren Modulen hinzu. In den „Grundlagen des Internationalen Managements“ erfährst Du, was es bedeutet, ein Unternehmen nicht nur im Heimatland zu managen, sondern auch in anderen Ländern – oder wie sich politische Entscheidungen auf den internationalen Handel auswirken. Im Themenfeld „Management von Internationalisierungsstrategien“ geht es um Standortplanungen, Ressourcen-Management, internationales Controlling und operatives Management. Im „Internationalen Marketing-Management“ befasst Du Dich mit internationalem Preis- und Distributionsmanagement, Markenführung und Marketing-Kommunikation.

Eine Besonderheit im vierten Semester ist ein Fallstudienprojekt, bei dem Du im Team an einem Business Case arbeitest. Im sechsten Semester ist Zeit reserviert, damit Du Deine Bachelor-Arbeit schreiben kannst.

Optional hast Du die Chance, ein zusätzliches siebtes Semester als Auslandssemester zu machen. Dort kannst Du Deine International-Management-Fähigkeiten sowie Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen. Die Vorbereitungen beginnen wir mit Dir schon ab dem dritten Semester.

In fast allen Semestern belegst du Kurse in Wirtschaftsenglisch sowie diverse Trainings zu Management – und Kompetenzskills, unter anderem Führungsmethoden, Verhandlungstechniken und Projektmanagement. Dieses Fähigkeiten helfen Dir sowohl bei Deinem weiteren Studienverlauf als auch bei der Arbeit im Praxisunternehmen.

  • ECTS 180
  • Semester 6
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Campus Mainz | Aachen | Brühl | Neuss | Solingen
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Brühl
  • Studienbeginn Winter Mainz | Brühl | Neuss | Solingen | Aachen
  • Studiengebühren* 4.140 €
EVENTS
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium International Management:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre4 ECTS ? !
  • Begriffe & Entwicklung

  • Konstitutive Entscheidungen

  • Managementprozesse

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Vetrieb & Marketing

  • Logistik

Unternehmensplanspiel2 ECTS ? !
  • Organisationsprojekte in der Praxis

  • Simulation des ersten Jahres

  • Aktive Gestaltung des Unternehmens

  • Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8

  • Abschlussreflexion & Learnings

Buchführung und Bilanzierung3 ECTS ? !
  • Funktionen des Rechnungswesens

  • Grundlagen der Buchführung

  • Finanzbuchhaltung

  • Inventur & Inventar

  • Bestands- & Erfolgskonten

  • Jahresabschluss

  • Auswertung des Jahresabschlusses

Wissenschaftsmethodik: Wissenschaftliches und empirisches Arbeiten und Schreiben4 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl und Fragestellung

  • Literaturrecherche und Literaturauswertung

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Zitieren

  • Empirisches Arbeiten

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Die wissenschaftliche Präsentation

Mathematik3 ECTS ? !
  • Finanzmathematik

  • Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Integralrechnung

  • Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft

  • Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft

Statistik3 ECTS ? !
  • Gewinnung statistischer Informationen

  • Auswertung eindimensionaler Daten

  • Auswertung zweidimensionaler Daten

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Zufallsvariablen

  • Varianz & Standardabweichung

  • Statistische Schätz- & Testverfahren

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Selbstmanagement und Lernen2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Motivation und Wille

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Stressmanagement und Resilienz

Kommunikation und Gesprächsführung2 ECTS ? !
  • Rhetorik

  • Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden

  • Anforderungskriterien an Präsentationen

  • Interaktion mit den Zuhörern

  • Kommunikationsmodelle

  • Zentrale Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken

Praxistransfer

Praxisreflexion I4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Kosten- und Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Internes vs. Externes Rechnungswesen

  • Kostenrechnungssysteme

  • Vollkostenrechnung

  • Angebotskalkulation

  • Teilkostenrechnung

  • Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even-Analyse

Controlling3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Controlling

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling

Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Ziele des Personalmanagements

  • Aufgaben & Methoden

  • Rekrutierung

  • Personalbedarf & -bestand

  • Personalmarketing

  • Personalauswahlverfahren

  • Personalbeurteilung & -entwicklung

  • Vergütungsmodelle

  • Personalführung

Konsumentenverhalten und Marktforschung3 ECTS ? !
  • Einflussgrößen von Kaufentscheidungen

  • Typen von Kaufentscheidungen

  • Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen

  • Die Rolle der Marktforschung im Marketing

  • Erhebungsverfahren der Marktforschung

  • Auswertung der erhobenen Daten

  • Dokumentation der Ergebnisse

Marketingplanung und Marketinginstrumente3 ECTS ? !
  • Der Marketingplanungsprozess im Überblick

  • Strategische & operative Marketingplanung

  • Marketing-Implementierung & Kontrolle

  • Marketing-Instrumente

  • Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich

Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Annahmen der VWL

  • Angebot & Nachfrage

  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Die Rolle des Staates

  • Marktstrukturen

  • Wettbewerbsstrategien

Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Außenwirtschaftliches Gleichgewicht

  • Produktivität & Wirtschaftswachstum

  • Konjunkturzyklen

  • Konsum & Investitionen

  • Geldpolitik

  • Internationales Währungssystem

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Projektmanagement2 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Projektabschluss

  • Begleitende Prozesse

  • Qualitätsmanagement

  • Risikomanagement

  • Teammanagement

Teamarbeit und Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern

  • Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen

  • Rollen und Arbeitspräferenzen im Team

  • Konfliktmanagement im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion II4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Finanzierung und Investition3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Finanzwirtschaft

  • Investitionsrechnung

  • Finanzierung

  • Finanzierungsalternativen

  • Innovative Finanzierungsinstrumente

Organisations- und Prozessmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie

  • Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten

  • Organisationskonzepte & Management von Organisationen

  • Fallstudie zum Organisationsmanagement

  • Prozessmanagement

  • Organisationsmanagement

Grundlagen und Konzepte des Dienstleistungs-und Qualitätsmanagements3 ECTS ? !
  • Bedeutung von Dienstleistungen im Markt

  • Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management

  • Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen

  • Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor

  • Dienstleistungs-Controlling

  • Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement

  • Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich

  • Innovationen im Dienstleistungsmanagement

Industrielle Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Management von Wertschöpfungsprozessen

  • Management von Geschäftsprozessen

  • Organisation von Industrieunternehmen

Einführung in das Wirtschaftsrecht2 ECTS ? !
  • Rechtsquellenlehre

  • Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)

  • Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts

  • Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten

  • Wesentliche Vertragsformen des BGB

  • Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen

  • Internet- und Verbrauchergeschäfte

  • Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen

Ausgewählte Themen des Wirtschaftsrechts2 ECTS ? !
  • Allgemeine Lehren des Handelsrechts

  • Gesellschaftsrecht

  • Arbeitsrecht

Programmspezifische Lehrinhalte

Internationale Wirtschaftsbeziehungen3 ECTS ? !
  • Grundlagen internationaler Wirtschaft

  • Geldtheorie

  • Internationaler Handel

  • Produktionsstrukturen

  • Ordnungs- und Wirtschaftspolitik

  • Wirtschafts- und Währungsunionen

  • Instrumente der Wirtschaftspolitik

Internationale Unternehmensführung3 ECTS ? !
  • Einführung in die internationale Unternehmensführung

  • Die Internationalisierung der Unternehmung

  • Der Internationalisierungsprozess

  • Netzwerke und strategische Allianzen

  • Horizontale- und vertikale Kooperationen

  • trategische Partnerschaften

  • Grundlagen von Supply Chains

  • Internationales Manageme

  • Internationalisierungsstrategien

  • Internationale Organisation

  • Interkulturelle Unternehmensführung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Verhandlungstechniken2 ECTS ? !
  • Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen

  • Merkmale von Verhandlungssituationen

  • Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung

  • Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung

  • Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken

  • Besonderheiten interkultureller Verhandlungen

Entscheidungsverfahren und Risikomanagement2 ECTS ? !
  • Überblick zu Entscheidungen und Risiken

  • Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)

  • Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen

  • Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)

  • Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)

  • Quantitatives Risikomanagement

  • Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten

  • Lean Management bzw. Six Sigma

Praxistransfer

Praxisreflexion III4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Management von Materialwirtschaft und Beschaffung3 ECTS ? !
  • Fertigungsprogrammplanung

  • Materialbedarfsermittlung

  • Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft

  • Lagerhaltung

  • Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung

Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Supply Chain Management

  • Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements

  • Anforderungen an das Supply Chain Management

  • Diagnose und Einführung von Supply Chain Management

Normative und strategische Unternehmensführung3 ECTS ? !
Betriebliche Steuerlehre3 ECTS ? !
  • Verfassungsrechtliche Grundlagen

  • Abgabenordnung

  • Einzelne Steuerarten

  • Grundlagen zur Umsatzsteuer

  • Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)

Europäische Wirtschaftspolitik2 ECTS ? !
  • Der Europäische Integrationsprozess

  • Zukunftsperspektiven

  • Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik

  • EU-Vertrag

  • EU-Haushalt

  • Europäischer Binnenmarkt

  • Ökonomische Indikatoren

  • Gesellschaftspolitische Faktoren

  • Aktuelle Beispiele

Europäische Finanzpolitik2 ECTS ? !
  • Europäische Wirtschafts- und Währungsunion

  • Der optimale Währungsraum

  • Organisation der Europäischen Zentralbank

  • Rolle der Geschäftsbanken

  • Transmissionsmechanismen

  • Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung

  • Aktuelle Beispiele

Programmspezifische Lehrinhalte

Standortplanung und Ressourcen-Management4 ECTS ? !
  • Die Bedeutung der Standortplanung für Unternehmen

  • Standortplanung als Internationalisierungsstrategie

  • Kapazitäts- und ressourcenorientierte Standortplanung

  • Integrierte Planung von Lager- und Produktionsstätten

  • Planung von Distributionszentren

Finanzierung und Controlling im internationalen Kontext4 ECTS ? !
  • Grundlagen internationaler Rechnungslegungsstandards

  • Finanzierung internationaler Unternehmenstätigkeiten

  • Strategische Finanzplanung

  • Anforderungen an die Finanzplanung

  • Methoden der Finanzplanung

  • Kennzahlensysteme

  • Aufgaben und Ziele der kennzahlenbasierten Steuerung Analyse von Geschäftsprozessen mit KPI

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Praxistransfer

Fallstudienprojekt4 ECTS ? !

Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

IT und Anwendungssysteme3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie

  • Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.

  • Dispositive Anwendungssysteme

  • Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen

  • Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme

  • Aufgaben des Informationsmanagements

  • IT-Governance

Digitalisierte Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen

  • Analyse von Geschäftsprozessen

  • Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen

Unternehmenssteuerung3 ECTS ? !
  • Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung

  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung

  • Strategische Kontrolle

  • Risikomanagement nach DIN ISO 31000

  • Verhaltensorientierte Steuerung

Fallstudien mit Geschäftsberichten3 ECTS ? !
  • Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts

  • Analyse der Geschäftsentwicklung

  • Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

  • Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung

  • Analyse des Risikoberichts

  • Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts

  • Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse

Programmspezifische Lehrinhalte

Operatives Management internationaler Unternehmen4 ECTS ? !
  • Transaktionskostentheorie

  • Markt versus Hierarchie

  • Koordination internationaler Leistungserstellung

  • Make-or-Buy-Entscheidungen

  • Management internationaler Netzwerke

  • Der Bullwhip-Effekt am Beispiel des Beer-Game

  • Supply Chain Management

Internationales Preis- und Distributionsmanagement4 ECTS ? !
  • Preismanagement

  • Aufgaben und Rahmenbedingungen der internationalen Preispolitik

  • Distributionsmanagement

  • Aufgaben und Rahmenbedingungen der internationalen Distributionspolitik

  • Fallstudien zum internationalen Preis- und Distributionsmanagement

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Führungsverhalten und –methoden2 ECTS ? !
  • Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhal-

  • tensweisen

  • Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten

  • Die Führungspersönlichkeit

  • Zentrale Führungskonzepte

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Diversity Management2 ECTS ? !
  • Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends

  • Diversity Management

  • Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung

  • Vielfalt als Führungsaufgabe

  • Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen

  • Altersheterogenität

  • Gender

  • Interkulturelles Management

  • Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams

  • Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis

Praxistransfer

Praxisreflexion IV4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Innovationsmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Innovationsmanagements

  • Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement

  • Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen

  • Trends im Innovationsmanagement

  • Finanzierungsmodelle für Innovationen

  • Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement

Neue Entwicklungen des Managements3 ECTS ? !
  • Trends in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Management

  • Mitarbeiterkommunikation im digitalen Zeitalter

  • Mitarbeiterbeteiligungsmodelle in KMU

  • Entscheidungen in Unternehmen

  • Systemisches Management und moderne Organisationsformen

  • Aktuelle und neue Geschäftsmodelle

  • Markenentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung

  • Trends für das Management ausgewählter Funktionsbereiche

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit10 ECTS ? !

Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.

Internationale Markenführung4 ECTS ? !
  • Grundlagen des internationalen Marketings

  • Identitätsbasierte Markenführung als integrativer Ansatz für das internationale Marketing

  • Die Wahrnehmung von Marken im internationalen Kontext

  • Standardisierung versus Differenzierung der Markenführung

  • Strategien zur Gestaltung des Markenportfolios

  • Fallstudien zur internationalen Markenführung

Marketing-Kommunikation im internationalen Kontext4 ECTS ? !
  • Grundlagen der Kommunikationspolitik

  • Aufgaben und Rahmenbedingungen der internationalen Kommunikationspolitik

  • Standardisierungspotentiale in der Kommunikationspolitik

  • Konzeption und Umsetzung internationaler Marketing-Kommunikation

  • Fallstudien zur internationalen Marketing-Kommunikation

Praxistransfer

Praxisreflexion V4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

ba_du_gm_im_student

Was sind die Voraussetzungen für ein duales International-Management-Studium?

Für das International Management duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.

International Management in Theorie und Praxis

Bei Deinem dualen Studium International Management profitierst Du von der ständigen Verknüpfung von Theorie und Praxis. Du kannst Dein frisches Hochschulwissen direkt am Arbeitsplatz einsetzen, und Du hast ebenso die Möglichkeit, Herausforderungen aus dem Job aus wissenschaftlicher Perspektive zu betrachten. Spannend ist hierbei der Austausch mit den anderen Studentinnen und Studenten, aber auch mit den Dozentinnen und Dozenten. Zudem bieten Dir die Praxisunternehmen in der Regel die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen und Leute kennen zu lernen..

Wie läuft das duale Studium International Management ab?

2 Tage in der Woche am Campus plus 3 Tage in der Woche im Praxisunternehmen sorgen für einen konstanten Zuwachs an theoretischen und praktischen Fähigkeiten. Da Du also jede Woche im Unternehmen arbeitest, kannst Du sogar an längerfristigen Projekten mitwirken.

Wie lange dauert das duale International-Management-Studium?

Das duale Bachelorstudium International Management dauert ganz klassisch 6 Semester. Deine Bachelorarbeit schreibst Du im sechsten Semester. Das Studium dauert also genauso lang wie ein Vollzeit-Bachelor-Studium. Nicht ins Studium integriert ist ein Auslandssemester, da Du ja 3 Tage die Woche im Praxisunternehmen bist. Du kannst jedoch ein Auslandssemester absolvieren, und zwar als siebtes Semester. Gerade im International-Management-Studium ist das eine interessante Option.

Wie viel verdiene ich während des dualen International Mangement Studiums?

Die Höhe der Vergütung des dualen Studiums obliegt dem Partnerunternehmen. Im Schnitt zahlen die Unternehmen 950 Euro im Monat. Manche Unternehmen machen es anders, diese zahlen die Studiengebühren und dafür weniger Geld.

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Köln

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13. November 2021 | 11:00 - 15:00
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13. November 2021 | 11:00 - 15:00
Potsdam

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18. November 2021 | 18:00 - 20:00

Wie finde ich ein Praxisunternehmen für mein duales International Management Studium?

Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen International Management Studium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

Was unterscheidet International Business von International Management?

An der CBS gibt es auch Studiengänge mit dem Namen International Business. Diese Studienprogramme sind englischsprachig. Damit bereiten sie vor allem auf eine Karriere in internationalen Konzernen mit Unternehmenssprache Englisch oder eine Karriere im Ausland vor. Der duale Studiengang General Management mit der Spezialisierung International Management ist deutschsprachig. Das erleichtert es, das Gelernte direkt in der Praxis umzusetzen, da die allermeisten Unternehmen unserer Studentinnen und Studenten deutschsprachig sind. Zusätzlich kannst Du Dich auf Business-Englisch-Kurse freuen oder ein optionales Auslandssemester absolvieren.

Karriere, Berufsperspektiven und mögliche Gehälter

International Management: Welche Berufe sind möglich?

Mit dem dualen Studium International Management kannst Du Dich auf alle Jobs bewerben, die ein BWL-Bachelor-Studium voraussetzen und die eine internationale Ausrichtung erfordern. Oft wird sich ja schon eine Karrierechance bei Deinem Praxisunternehmen bieten. Mögliche Berufe sind:

  • International Junior Account Manager oder Junior Sales Manager International, also im internationalen Vertrieb oder Vertriebsinnendienst
    Junior Projektmanager, für internationale Projekte oder mit Arbeitsplatz Ausland

  • Junior Marketing Manager oder Junior Product Manager, mit Schwerpunkt auf Exportmärkte

  • Junior Manager Corporate Social Responsibility, für konzernübergreifende CSR-Themen

  • Junior Human Resources Manager, mit Fokus auf Standorte im Ausland

  • Junior Manager International Controlling

Alternativ hast Du selbstverständlich auch die Möglichkeit, ein Master-Studium anzuschließen. Die CBS bietet zahlreiche Optionen an: Master-Studiengänge dual, berufsbegleitend oder Vollzeit.

International Management: Gehalt und Verdienst

Welches Gehalt kannst Du im International Management erreichen? Die Einstiegsgehälter variieren sehr stark nach Position, Branche, Region und erst recht nach Einsatzland. Der Gehaltsbereich zwischen 40.000 und 60.000 Euro Brutto im Jahr hilft zur groben Einschätzung. Zum Vergleich: Im öffentlichen Dienst liegt das Einstiegsgehalt bei Positionen mit gefordertem Bachelor-Abschluss in den Entgeltgruppe 11 und 12 bei ganz grob 46.000 bis 48.000 Euro im Jahr, wobei dort das mögliche Endgehalt nicht gerade üppig ausfällt. Beachte, dass speziell im Bereich Vertrieb und Sales leistungsabhängige Gehaltsbestandteile Teil der Gesamtentlohnung sein können.

Wo kann ich International Management dual studieren?

Dieses duale Bachelor-Studium kannst Du an der CBS in Aachen, Brühl, Neuss, Mainz oder Solingen absolvieren. Alternativ kannst Du International Management im Vollzeit in Köln oder Mainz oder Ausbildungs- & Berufsbegleitend in Mainz studieren.

Alle Infos zum Studium

Viele nützliche Infos rund um das Studium, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl, findest Du in den ausführlichen FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

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Marc Spitz

Marc Spitz

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