Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Internationalität & Studentenleben
Dein dualer Bachelor in International Management
Du möchtest BWL nicht nur dual mit starkem Praxisbezug studieren sondern dich zusätzlich auf eine Karriere mit internationaler Ausrichtung vorbereiten? Dann entdecke die deutschsprachige duale Spezialisierung International Management an der CBS.
Der Studiengang International Management ist eine von rund einem Dutzend möglichen Spezialisierungen innerhalb des dualen Bachelor-Studiengangs General Management, einem klassischen BWL-Studium. In den ersten beiden Semestern eignest Du Dir die BWL-Grundlagen an, in den weiteren Semestern sind die Lehrinhalte dann auf die Spezialisierung zugeschnitten. Welche der Spezialisierungen Du wählen willst, musst Du erst nach dem zweiten Semester entscheiden!
Im Studium erwirbst Du Schritt für Schritt fächerübergreifende Fähigkeiten, um Management auf globaler Ebene zu verstehen und umzusetzen – darauf liegt beim International Management der Fokus. Lerne, wie man beispielsweise eine deutsche Marke erfolgreich im Ausland bekannt macht und vor den verschiedenen kulturellen Hintergründen weiterentwickelt. Dich interessiert nach welchen Internationalisierungsstrategien ein neuer Standort geplant wird und welche Netzwerke wichtig dabei sind? Mit dem dualen Studium kannst Du unter anderem im Projektmanagement eines international erfolgreichen Mittelständlers oder einem multinationalen Konzern arbeiten und eine spannende Karriere anstreben. Das duale Studium dauert 6 Semester. Im fünften Semester hast optional die Wahl ein Auslandssemester zu belegen. An 2 Tagen der Woche studierst Du am Campus, an 3 Tagen der Woche bist Du im Unternehmen – wir nennen das „2plus3“-Modell.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium International Management:
Begriffe & Entwicklung
Konstitutive Entscheidungen
Managementprozesse
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Vetrieb & Marketing
Logistik
Organisationsprojekte in der Praxis
Simulation des ersten Jahres
Aktive Gestaltung des Unternehmens
Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8
Abschlussreflexion & Learnings
Funktionen des Rechnungswesens
Grundlagen der Buchführung
Finanzbuchhaltung
Inventur & Inventar
Bestands- & Erfolgskonten
Jahresabschluss
Auswertung des Jahresabschlusses
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl und Fragestellung
Literaturrecherche und Literaturauswertung
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Zitieren
Empirisches Arbeiten
Wissenschaftliches Schreiben
Die wissenschaftliche Präsentation
Finanzmathematik
Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Integralrechnung
Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft
Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
Gewinnung statistischer Informationen
Auswertung eindimensionaler Daten
Auswertung zweidimensionaler Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen
Varianz & Standardabweichung
Statistische Schätz- & Testverfahren
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Internes vs. Externes Rechnungswesen
Kostenrechnungssysteme
Vollkostenrechnung
Angebotskalkulation
Teilkostenrechnung
Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Analyse
Grundlagen der Finanzwirtschaft
Investitionsrechnung
Finanzierung
Finanzierungsalternativen
Innovative Finanzierungsinstrumente
Ziele des Personalmanagements
Aufgaben & Methoden
Rekrutierung
Personalbedarf & -bestand
Personalmarketing
Personalauswahlverfahren
Personalbeurteilung & -entwicklung
Vergütungsmodelle
Personalführung
Einflussgrößen von Kaufentscheidungen
Typen von Kaufentscheidungen
Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen
Die Rolle der Marktforschung im Marketing
Erhebungsverfahren der Marktforschung
Auswertung der erhobenen Daten
Dokumentation der Ergebnisse
Der Marketingplanungsprozess im Überblick
Strategische & operative Marketingplanung
Marketing-Implementierung & Kontrolle
Marketing-Instrumente
Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich
Annahmen der VWL
Angebot & Nachfrage
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Die Rolle des Staates
Marktstrukturen
Wettbewerbsstrategien
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Produktivität & Wirtschaftswachstum
Konjunkturzyklen
Konsum & Investitionen
Geldpolitik
Internationales Währungssystem
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozesse
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Teammanagement
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Kommunikationsstrukturen in Teams
Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Konfliktmanagement im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Grundlagen des Controlling
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling
Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie
Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten
Organisationskonzepte & Management von Organisationen
Fallstudie zum Organisationsmanagement
Prozessmanagement
Organisationsmanagement
Bedeutung von Dienstleistungen im Markt
Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management
Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen
Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor
Dienstleistungs-Controlling
Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
Innovationen im Dienstleistungsmanagement
Management von Wertschöpfungsprozessen
Management von Geschäftsprozessen
Organisation von Industrieunternehmen
Rechtsquellenlehre
Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)
Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts
Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten
Wesentliche Vertragsformen des BGB
Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen
Internet- und Verbrauchergeschäfte
Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen
Allgemeine Lehren des Handelsrechts
Gesellschaftsrecht
Arbeitsrecht
Grundlagen internationaler Wirtschaft
Geldtheorie
Internationaler Handel
Produktionsstrukturen
Ordnungs- und Wirtschaftspolitik
Wirtschafts- und Währungsunionen
Instrumente der Wirtschaftspolitik
Einführung in die internationale Unternehmensführung
Die Internationalisierung der Unternehmung
Der Internationalisierungsprozess
Netzwerke und strategische Allianzen
Horizontale- und vertikale Kooperationen
trategische Partnerschaften
Grundlagen von Supply Chains
Internationales Manageme
Internationalisierungsstrategien
Internationale Organisation
Interkulturelle Unternehmensführung
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen
Merkmale von Verhandlungssituationen
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Überblick zu Entscheidungen und Risiken
Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)
Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen
Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)
Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)
Quantitatives Risikomanagement
Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten
Lean Management bzw. Six Sigma
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Fertigungsprogrammplanung
Materialbedarfsermittlung
Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft
Lagerhaltung
Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung
Grundlagen des Supply Chain Management
Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements
Anforderungen an das Supply Chain Management
Diagnose und Einführung von Supply Chain Management
Grundlagen der Unternehmensführung
Der normative Rahmen der Unternehmensführung
Strategische Unternehmensführung und Strategiegestaltung
Aktuelle Forschungen und Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung
Verfassungsrechtliche Grundlagen
Abgabenordnung
Einzelne Steuerarten
Grundlagen zur Umsatzsteuer
Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)
Der Europäische Integrationsprozess
Zukunftsperspektiven
Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik
EU-Vertrag
EU-Haushalt
Europäischer Binnenmarkt
Ökonomische Indikatoren
Gesellschaftspolitische Faktoren
Aktuelle Beispiele
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
Der optimale Währungsraum
Organisation der Europäischen Zentralbank
Rolle der Geschäftsbanken
Transmissionsmechanismen
Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung
Aktuelle Beispiele
Die Bedeutung der Standortplanung für Unternehmen
Standortplanung als Internationalisierungsstrategie
Kapazitäts- und ressourcenorientierte Standortplanung
Integrierte Planung von Lager- und Produktionsstätten
Planung von Distributionszentren
Grundlagen internationaler Rechnungslegungsstandards
Finanzierung internationaler Unternehmenstätigkeiten
Strategische Finanzplanung
Anforderungen an die Finanzplanung
Methoden der Finanzplanung
Kennzahlensysteme
Aufgaben und Ziele der kennzahlenbasierten Steuerung Analyse von Geschäftsprozessen mit KPI
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.
Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie
Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.
Dispositive Anwendungssysteme
Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen
Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme
Aufgaben des Informationsmanagements
IT-Governance
Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen
Analyse von Geschäftsprozessen
Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen
Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung
Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung
Strategische Kontrolle
Risikomanagement nach DIN ISO 31000
Verhaltensorientierte Steuerung
Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts
Analyse der Geschäftsentwicklung
Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung
Analyse des Risikoberichts
Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts
Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse
Transaktionskostentheorie
Markt versus Hierarchie
Koordination internationaler Leistungserstellung
Make-or-Buy-Entscheidungen
Management internationaler Netzwerke
Der Bullwhip-Effekt am Beispiel des Beer-Game
Supply Chain Management
Preismanagement
Aufgaben und Rahmenbedingungen der internationalen Preispolitik
Distributionsmanagement
Aufgaben und Rahmenbedingungen der internationalen Distributionspolitik
Fallstudien zum internationalen Preis- und Distributionsmanagement
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhaltensweisen
Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten
Die Führungspersönlichkeit
Zentrale Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends
Diversity Management
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Vielfalt als Führungsaufgabe
Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen
Altersheterogenität
Gender
Interkulturelles Management
Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams
Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Einführung in das Innovationsmanagement
Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement
Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen
Trends im Innovationsmanagement
Finanzierungsmodelle für Innovationen
Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement
Entrepreneurship (Unternehmertum)
Nachhaltigkeitsinnovationen
Innovationsmarketing
Digitalisierung der Wertschöpfung
Agile Methode Scrum
Objectives and Key Results (OKR-)Methode
Förderung von Innovationsteams
Gestaltung von Stakeholder-Systemen
Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.
Grundlagen des internationalen Marketings
Identitätsbasierte Markenführung als integrativer Ansatz für das internationale Marketing
Die Wahrnehmung von Marken im internationalen Kontext
Standardisierung versus Differenzierung der Markenführung
Strategien zur Gestaltung des Markenportfolios
Fallstudien zur internationalen Markenführung
Grundlagen der Kommunikationspolitik
Aufgaben und Rahmenbedingungen der internationalen Kommunikationspolitik
Standardisierungspotentiale in der Kommunikationspolitik
Konzeption und Umsetzung internationaler Marketing-Kommunikation
Fallstudien zur internationalen Marketing-Kommunikation
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Start Sommersemester 2024:
Optionales Auslandssemester über International Track (zusätzlich 7. Semester) möglich.
Start Wintersemester 2024/2025:
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
International Management ist das Management in einem Unternehmen, in dem internationale Themen eine Rolle spielen. Darunter fallen unter anderem die Zusammenarbeit mit Exportmärkten, das Management von Standorten im Ausland oder die Koordinierung internationaler unternehmensinterner Projekte. Dabei sind besondere Kenntnisse und Soft Skills erforderlich: Lokale rechtliche Situationen und kulturelle Besonderheiten müssen beachtet werden, um Ziele zu erreichen. Ein Beispiel: Zur täglichen Aufgabe eines Unternehmens gehört es, für die eigenen unterschiedlichen Marken und Produkte Strategien zur Markterschließung auszuarbeiten und Vertriebsziele zu erreichen. Wenn Märkte im Ausland erobert werden sollen, müssen oftmals Anpassungen bei Produkten und Strategien vorgenommen werden, da Konsumentenerwartungen, Kaufkraft und kulturelle Eigenheiten sich von Land zu Land stark unterscheiden können. Deshalb werden oftmals Produktlinien, Verpackungen und Werbekampagnen angepasst. Hier sind Kenntnisse im International Management gefragt. Oder wird direkt ein neues Werk im Ausland geplant, um neue Märkte auf kurzen Wegen zu versorgen? Oder muss durch Zukäufe oder Reorganisation ein Standort in einem fremden Land neu aufgestellt werden? Die möglichen Aufgaben sind zahlreich!
Mit dem dualen Studium International Management kannst Du Dich auf alle Jobs bewerben, die ein BWL-Bachelor-Studium voraussetzen und die eine internationale Ausrichtung erfordern. Oft wird sich ja schon eine Karrierechance bei Deinem Praxisunternehmen bieten. Mögliche Berufe sind:
International Junior Account Manager oder Junior Sales Manager International, also im internationalen Vertrieb oder Vertriebsinnendienst
Junior Projektmanager, für internationale Projekte oder mit Arbeitsplatz Ausland
Junior Marketing Manager oder Junior Product Manager, mit Schwerpunkt auf Exportmärkte
Junior Manager Corporate Social Responsibility, für konzernübergreifende CSR-Themen
Junior Human Resources Manager, mit Fokus auf Standorte im Ausland
Junior Manager International Controlling
Alternativ hast Du selbstverständlich auch die Möglichkeit, ein Master-Studium anzuschließen. Die CBS bietet zahlreiche Optionen an: Master-Studiengänge dual, berufsbegleitend oder Vollzeit.
Welches Gehalt kannst Du im International Management erreichen? Die Einstiegsgehälter variieren sehr stark nach Position, Branche, Region und erst recht nach Einsatzland. Der Gehaltsbereich zwischen 40.000 und 60.000 Euro Brutto im Jahr hilft zur groben Einschätzung. Zum Vergleich: Im öffentlichen Dienst liegt das Einstiegsgehalt bei Positionen mit gefordertem Bachelor-Abschluss in den Entgeltgruppe 11 und 12 bei ganz grob 46.000 bis 48.000 Euro im Jahr, wobei dort das mögliche Endgehalt nicht gerade üppig ausfällt. Beachte, dass speziell im Bereich Vertrieb und Sales leistungsabhängige Gehaltsbestandteile Teil der Gesamtentlohnung sein können.
Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen International Management Studium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!
In den ersten beiden Semestern geht es zunächst einmal darum, grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaft zu erwerben. Das sind unter anderem Unternehmensführung, Finanzen und Controlling, Marketingmanagement, Personalmanagement und Innovationsmanagement. In allen Semestern sind grundständige BWL-Lehrinhalte Teil des Studiums.
Vom dritten Semester an kommt dann noch die Spezialisierung mit mehreren Modulen hinzu. In den „Grundlagen des Internationalen Managements“ erfährst Du, was es bedeutet, ein Unternehmen nicht nur im Heimatland zu managen, sondern auch in anderen Ländern – oder wie sich politische Entscheidungen auf den internationalen Handel auswirken. Im Themenfeld „Management von Internationalisierungsstrategien“ geht es um Standortplanungen, Ressourcen-Management, internationales Controlling und operatives Management. Im „Internationalen Marketing-Management“ befasst Du Dich mit internationalem Preis- und Distributionsmanagement, Markenführung und Marketing-Kommunikation.
Eine Besonderheit im vierten Semester ist ein Fallstudienprojekt, bei dem Du im Team an einem Business Case arbeitest. Im sechsten Semester ist Zeit reserviert, damit Du Deine Bachelor-Arbeit schreiben kannst.
Optional hast Du die Chance, ein zusätzliches siebtes Semester als Auslandssemester zu machen. Dort kannst Du Deine International-Management-Fähigkeiten sowie Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen. Die Vorbereitungen beginnen wir mit Dir schon ab dem dritten Semester.
In fast allen Semestern belegst du Kurse in Wirtschaftsenglisch sowie diverse Trainings zu Management – und Kompetenzskills, unter anderem Führungsmethoden, Verhandlungstechniken und Projektmanagement. Dieses Fähigkeiten helfen Dir sowohl bei Deinem weiteren Studienverlauf als auch bei der Arbeit im Praxisunternehmen.
Für das International Management duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.
Bei Deinem dualen Studium International Management profitierst Du von der ständigen Verknüpfung von Theorie und Praxis. Du kannst Dein frisches Hochschulwissen direkt am Arbeitsplatz einsetzen, und Du hast ebenso die Möglichkeit, Herausforderungen aus dem Job aus wissenschaftlicher Perspektive zu betrachten. Spannend ist hierbei der Austausch mit den anderen Studentinnen und Studenten, aber auch mit den Dozentinnen und Dozenten. Zudem bieten Dir die Praxisunternehmen in der Regel die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen und Leute kennen zu lernen..
2 Tage in der Woche am Campus plus 3 Tage in der Woche im Praxisunternehmen sorgen für einen konstanten Zuwachs an theoretischen und praktischen Fähigkeiten. Da Du also jede Woche im Unternehmen arbeitest, kannst Du sogar an längerfristigen Projekten mitwirken.
Das duale Bachelorstudium International Management dauert ganz klassisch 6 Semester. Deine Bachelorarbeit schreibst Du im sechsten Semester. Das Studium dauert also genauso lang wie ein Vollzeit-Bachelor-Studium. Du kannst jedoch optional ein Auslandssemester absolvieren, und zwar im fünften Semester. Gerade im International-Management-Studium ist das eine interessante Option.
Die Höhe der Vergütung des dualen Studiums obliegt dem Partnerunternehmen. Im Schnitt zahlen die Unternehmen 950 Euro im Monat. Manche Unternehmen machen es anders, diese zahlen die Studiengebühren und dafür weniger Geld.
An der CBS gibt es auch Studiengänge mit dem Namen International Business. Diese Studienprogramme sind englischsprachig. Damit bereiten sie vor allem auf eine Karriere in internationalen Konzernen mit Unternehmenssprache Englisch oder eine Karriere im Ausland vor. Der duale Studiengang General Management mit der Spezialisierung International Management ist deutschsprachig. Das erleichtert es, das Gelernte direkt in der Praxis umzusetzen, da die allermeisten Unternehmen unserer Studentinnen und Studenten deutschsprachig sind. Zusätzlich kannst Du Dich auf Business-Englisch-Kurse freuen oder ein optionales Auslandssemester absolvieren.
Dieses duale Bachelor-Studium mit Spezialisierung International Management an allen CBS-Campussen absolvieren.
Viele nützliche Infos rund um das Studium, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl, findest Du in den ausführlichen FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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