Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
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Du möchtest BWL nicht nur dual mit starkem Praxisbezug studieren sondern dich zusätzlich auf eine Karriere mit internationaler Ausrichtung vorbereiten? Dann entdecke die deutschsprachige duale Spezialisierung International Management an der CBS.
Der Studiengang International Management ist eine von rund einem Dutzend möglichen Spezialisierungen innerhalb des dualen Bachelor-Studiengangs General Management, einem klassischen BWL-Studium. In den ersten beiden Semestern eignest Du Dir die BWL-Grundlagen an, in den weiteren Semestern sind die Lehrinhalte dann auf die Spezialisierung zugeschnitten. Welche der Spezialisierungen Du wählen willst, musst Du erst nach dem zweiten Semester entscheiden!
Im Studium erwirbst Du Schritt für Schritt fächerübergreifende Fähigkeiten, um Management auf globaler Ebene zu verstehen und umzusetzen – darauf liegt beim International Management der Fokus. Lerne, wie man beispielsweise eine deutsche Marke erfolgreich im Ausland bekannt macht und vor den verschiedenen kulturellen Hintergründen weiterentwickelt. Dich interessiert nach welchen Internationalisierungsstrategien ein neuer Standort geplant wird und welche Netzwerke wichtig dabei sind? Mit dem dualen Studium kannst Du unter anderem im Projektmanagement eines international erfolgreichen Mittelständlers oder einem multinationalen Konzern arbeiten und eine spannende Karriere anstreben. Das duale Studium dauert 6 Semester. Im fünften Semester hast optional die Wahl ein Auslandssemester zu belegen. An 2 Tagen der Woche studierst Du am Campus, an 3 Tagen der Woche bist Du im Unternehmen – wir nennen das „2plus3“-Modell.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium International Management:
Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre
Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens
Managementprozess
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Marketing und Vertrieb
Logistik
Elementare Finanzmathematik
Funktionen in ökonomischen Problemstellungen
Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Univariate deskriptive Statistik
Bivariate deskriptive Statistik
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre
Angebot und Nachfrage
Marktversagen und die Rolle des Staates
Interpretation makroökonomischer Daten
Langfristige realökonomische Entwicklung
Konjunktur und Wirtschaftspolitik
Geld und Währung
Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails
Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung
Literaturrecherche und Literaturauswahl
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Wissenschaftliches Schreiben
Wissenschaftliche Präsentationen
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens
Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
Inventur, Inventar, Bilanz
Konten der Finanzbuchhaltung
Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses
Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung
Vollkostenrechnung
Teilkostenrechnung
Statische Verfahren der Investitionsrechnung
Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
Finanzierung und Finanzierungsentscheidung
Controlling als Funktion
Controlling als Institution
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Instrumente des operativen Controllings
Notwendigkeit und Konzept des Marketings
Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements
Konsumentenverhalten
Strategische Marketingplanung
Marketingziele
Marketingstrategien
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings
Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit
Rollen im Team
Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors
Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung
Grundlegende Begriffe im Personalmanagement
Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen
Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen
Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich
Digitale Dienstleistungsplattformen
Digitale Dienstleistungsinnovationen
Dienstleistungsmarketing
Qualitätsmanagement
Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements
Supply-Chain-Design
Netzwerkdesign
Standortanalyse
Kreislaufwirtschaft
Planung der Wertschöpfungskette
Beschaffungsmanagement
Produktions- und Kapazitätsplanung
Lagerlogistik
Distribution
Zahlungsbilanzen und Leistungsbilanzungleichgewichte
internationale Faktormobilität
Wechselkurse und Kaufkraftparität
Komparative Kostenvorteile und Außenhandelsmodelle
Standardmodell des Handels
Internationale Zusammenschlüsse und Organisationen
Außenhandelspolitik
Internationalisierungsprozesse
Internationalisierungstheorien
Netzwerke und strategische Allianzen
Horizontale und vertikale Kooperationen
Strategische Partnerschaften
Internationalisierungsstrategien
Präsentationen in englischer Sprache
Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Präsentationen
Grundlagen des Projektmanagements
Projektarten
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Agiles Projektmanagement
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Allgemeine Einführung in das Rechtssystem
Vertragsrecht
Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs
Medienrecht
Gewerbliche Schutzrechte
Wettbewerbsrecht
Urheberrecht
Datenschutzrecht
Standortplanung
Faktoren der Standortwahl)
Standortanalysemethoden
Standortentscheidungsprozess und -strategien
Grundlagen des Ressourcenmanagements
Menschliche Ressourcenmanagement
Nachhaltiges Ressourcenmanagement
Internationaler Rechnungslegungsstandards
Finanzierung internationaler Unternehmenstätigkeiten
Beteiligungsfinanzierung
Strategische Finanzplanung
Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen
Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur
Spezialisierung International Management
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das
betrachtete Unternehmen
Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte
Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens
Forschungsprozess
Forschungsansätze
Sekundärforschung
Qualitative Primärforschung
Quantitative Primärforschung
Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Grundlagen der Unternehmensführung
Theorien der Unternehmensführung
Corporate Governance und Unternehmenskultur
Funktionen strategischer Unternehmensführung
Ansätze des Managements
Organisationen und Organisationsverhalten
Aufbau- und Ablauforganisation
Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert
Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien
Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien
Produktinnovationsprozess
Prozessmodelle
Markteinführungsstrategien
Adoption und Diffusion von Innovationen
Technologiefrüherkennung und -bewertung
Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien
Normative und strategische Unternehmensführung
Ethische Führung
Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung
Einbeziehung von Interessengruppen und Governance
Strategie der digitalen Transformation
Risikomanagement in internationalen Märkten
Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken
Internationalisierungsstrategien
Technologische Innovationen und Globalisierung
Markteintrittsstrategien für Schwellenländer
Leistungsmanagement und Kennzahlen
Fallstudien zur Unternehmenssteuerung
Fallstudien mit Geschäftsberichten
Distributive Verhandlungsführung
Integrative Verhandlungsführung
Verhandlungsprozess
Führungs- und Managementverhalten
Führungsstile und Führungsverhalten
Führungspersönlichkeit
Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle
Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen
Ziele von Geschäftsmodellen
Digitale Geschäftsmodelle
Geschäftsmodellinnovationen
Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships
Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
Geschäftsideengenerierung und -evaluation
Einführung in Marketingmanagement und -konzeption
Angebotspolitik
Preispolitik
Produkt- und Programmpolitik
Einordnung, Ziele und Aufgaben der Distributionspolitik
Gestaltung des Distributionssystems
Distributionsmanagement
Gestaltung der Kundenbeziehung
Ziele und Entscheidungsfelder der Kommunikationspolitik
Wirkungsmodelle der Kommunikationspolitik
Kommunikationsinstrumente
Kommunikationsstrategien
Internationale Markenführung
Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung International Management
Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium
Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands
Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden
Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz
Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Info SoSe: Für den Studienstart im Sommersemester ist das Auslandssemester abweichend im 4. Semester möglich.
International Management ist das Management in einem Unternehmen, in dem internationale Themen eine Rolle spielen. Darunter fallen unter anderem die Zusammenarbeit mit Exportmärkten, das Management von Standorten im Ausland oder die Koordinierung internationaler unternehmensinterner Projekte. Dabei sind besondere Kenntnisse und Soft Skills erforderlich: Lokale rechtliche Situationen und kulturelle Besonderheiten müssen beachtet werden, um Ziele zu erreichen. Ein Beispiel: Zur täglichen Aufgabe eines Unternehmens gehört es, für die eigenen unterschiedlichen Marken und Produkte Strategien zur Markterschließung auszuarbeiten und Vertriebsziele zu erreichen. Wenn Märkte im Ausland erobert werden sollen, müssen oftmals Anpassungen bei Produkten und Strategien vorgenommen werden, da Konsumentenerwartungen, Kaufkraft und kulturelle Eigenheiten sich von Land zu Land stark unterscheiden können. Deshalb werden oftmals Produktlinien, Verpackungen und Werbekampagnen angepasst. Hier sind Kenntnisse im International Management gefragt. Oder wird direkt ein neues Werk im Ausland geplant, um neue Märkte auf kurzen Wegen zu versorgen? Oder muss durch Zukäufe oder Reorganisation ein Standort in einem fremden Land neu aufgestellt werden? Die möglichen Aufgaben sind zahlreich!
Mit dem dualen Studium International Management kannst Du Dich auf alle Jobs bewerben, die ein BWL-Bachelor-Studium voraussetzen und die eine internationale Ausrichtung erfordern. Oft wird sich ja schon eine Karrierechance bei Deinem Praxisunternehmen bieten. Mögliche Berufe sind:
International Junior Account Manager oder Junior Sales Manager International, also im internationalen Vertrieb oder Vertriebsinnendienst
Junior Projektmanager, für internationale Projekte oder mit Arbeitsplatz Ausland
Junior Marketing Manager oder Junior Product Manager, mit Schwerpunkt auf Exportmärkte
Junior Manager Corporate Social Responsibility, für konzernübergreifende CSR-Themen
Junior Human Resources Manager, mit Fokus auf Standorte im Ausland
Junior Manager International Controlling
Alternativ hast Du selbstverständlich auch die Möglichkeit, ein Master-Studium anzuschließen. Die CBS bietet zahlreiche Optionen an: Master-Studiengänge dual, berufsbegleitend oder Vollzeit.
Welches Gehalt kannst Du im International Management erreichen? Die Einstiegsgehälter variieren sehr stark nach Position, Branche, Region und erst recht nach Einsatzland. Der Gehaltsbereich zwischen 40.000 und 60.000 Euro Brutto im Jahr hilft zur groben Einschätzung. Zum Vergleich: Im öffentlichen Dienst liegt das Einstiegsgehalt bei Positionen mit gefordertem Bachelor-Abschluss in den Entgeltgruppe 11 und 12 bei ganz grob 46.000 bis 48.000 Euro im Jahr, wobei dort das mögliche Endgehalt nicht gerade üppig ausfällt. Beachte, dass speziell im Bereich Vertrieb und Sales leistungsabhängige Gehaltsbestandteile Teil der Gesamtentlohnung sein können.
Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen International Management Studium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!
In den ersten beiden Semestern geht es zunächst einmal darum, grundlegende Kenntnisse der Betriebswirtschaft zu erwerben. Das sind unter anderem Unternehmensführung, Finanzen und Controlling, Marketingmanagement, Personalmanagement und Innovationsmanagement. In allen Semestern sind grundständige BWL-Lehrinhalte Teil des Studiums.
Vom dritten Semester an kommt dann noch die Spezialisierung mit mehreren Modulen hinzu. In den „Grundlagen des Internationalen Managements“ erfährst Du, was es bedeutet, ein Unternehmen nicht nur im Heimatland zu managen, sondern auch in anderen Ländern – oder wie sich politische Entscheidungen auf den internationalen Handel auswirken. Im Themenfeld „Management von Internationalisierungsstrategien“ geht es um Standortplanungen, Ressourcen-Management, internationales Controlling und operatives Management. Im „Internationalen Marketing-Management“ befasst Du Dich mit internationalem Preis- und Distributionsmanagement, Markenführung und Marketing-Kommunikation.
Eine Besonderheit im vierten Semester ist ein Fallstudienprojekt, bei dem Du im Team an einem Business Case arbeitest. Im sechsten Semester ist Zeit reserviert, damit Du Deine Bachelor-Arbeit schreiben kannst.
Optional hast Du die Chance, ein zusätzliches siebtes Semester als Auslandssemester zu machen. Dort kannst Du Deine International-Management-Fähigkeiten sowie Sprachkenntnisse anwenden und vertiefen. Die Vorbereitungen beginnen wir mit Dir schon ab dem dritten Semester.
In fast allen Semestern belegst du Kurse in Wirtschaftsenglisch sowie diverse Trainings zu Management – und Kompetenzskills, unter anderem Führungsmethoden, Verhandlungstechniken und Projektmanagement. Dieses Fähigkeiten helfen Dir sowohl bei Deinem weiteren Studienverlauf als auch bei der Arbeit im Praxisunternehmen.
Für das International Management duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.
Bei Deinem dualen Studium International Management profitierst Du von der ständigen Verknüpfung von Theorie und Praxis. Du kannst Dein frisches Hochschulwissen direkt am Arbeitsplatz einsetzen, und Du hast ebenso die Möglichkeit, Herausforderungen aus dem Job aus wissenschaftlicher Perspektive zu betrachten. Spannend ist hierbei der Austausch mit den anderen Studentinnen und Studenten, aber auch mit den Dozentinnen und Dozenten. Zudem bieten Dir die Praxisunternehmen in der Regel die Möglichkeit, verschiedene Abteilungen zu durchlaufen und Leute kennen zu lernen..
2 Tage in der Woche am Campus plus 3 Tage in der Woche im Praxisunternehmen sorgen für einen konstanten Zuwachs an theoretischen und praktischen Fähigkeiten. Da Du also jede Woche im Unternehmen arbeitest, kannst Du sogar an längerfristigen Projekten mitwirken.
Das duale Bachelorstudium International Management dauert ganz klassisch 6 Semester. Deine Bachelorarbeit schreibst Du im sechsten Semester. Das Studium dauert also genauso lang wie ein Vollzeit-Bachelor-Studium. Du kannst jedoch optional ein Auslandssemester absolvieren, und zwar im fünften Semester. Gerade im International-Management-Studium ist das eine interessante Option.
Die Höhe der Vergütung des dualen Studiums obliegt dem Partnerunternehmen. Im Schnitt zahlen die Unternehmen 950 Euro im Monat. Manche Unternehmen machen es anders, diese zahlen die Studiengebühren und dafür weniger Geld.
An der CBS gibt es auch Studiengänge mit dem Namen International Business. Diese Studienprogramme sind englischsprachig. Damit bereiten sie vor allem auf eine Karriere in internationalen Konzernen mit Unternehmenssprache Englisch oder eine Karriere im Ausland vor. Der duale Studiengang General Management mit der Spezialisierung International Management ist deutschsprachig. Das erleichtert es, das Gelernte direkt in der Praxis umzusetzen, da die allermeisten Unternehmen unserer Studentinnen und Studenten deutschsprachig sind. Zusätzlich kannst Du Dich auf Business-Englisch-Kurse freuen oder ein optionales Auslandssemester absolvieren.
Dieses duale Bachelor-Studium mit Spezialisierung International Management an allen CBS-Campussen absolvieren.
Viele nützliche Infos rund um das Studium, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl, findest Du in den ausführlichen FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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