Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
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Campus Berlin/Potsdam
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Master Dual Management & Technik
MBA
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Internationalität & Studentenleben
Du möchtest die Zukunft des Handels gestalten? Dann schaue Dir das duale Studium Handelsmanagement an der CBS genauer an. Diese Studium dauert inklusive Auslandssemester 6 Semester, schließt mit einem Bachelor ab – auf Wunsch auf zusätzlich mit einem IHK-Ausbildungsabschluss – und kann in Brühl (Köln) und Neuss studiert werden.
In diesem dualen Handels-Studium verbindest Du BWL- und Handelstheorie mit der Praxis in Deinem Partnerunternehmen im Wechsel von dreimonatigen Blöcken. Du lernst, Märkte zu analysieren, Konsumentenverhalten vorherzusagen und durch gezieltes Marketing zu steuern – im E-Commerce, im stationären Handel oder im Multi-Channel-Marketing. Du erfährst, wie Du digitale Tools so einsetzt, dass Du Einkaufsprozesse effizient gestaltest und dafür sorgst, dass die Regale niemals leer werden. Im BWL Handel Studium lernst Du zudem, Deine Kunden zu verstehen und die Produkte mit ihren Augen zu sehen. Wie ticken unterschiedliche Zielgruppen und wie funktioniert Werbung? Außerdem belegst Du verschiedene Management- und Soft-Skills-Kurse, die Dich auf eine Führungsposition im Handel vorbereiten.
Du beschäftigst Dich über alle Semester hinweg intensiv mit den Herausforderungen des digitalisierten Handels. Gemeint sind damit vor allem die Customer Journey und die Prozesse der Handelsbranche, die sich durch den digitalen Wandel grundlegend verändern. Sterben nun die Innenstädte aus? Wie lange profitiert der stationäre Handel vom eigenen Online-Shop? Das duale Studium Handelsmanagement bereitet Dich auf typische Management-Aufgaben in Handelsunternehmen vor, inklusive spannender Zukunftsszenarien.
Wenn Du mehr an Theorie und weniger an Praxis interessiert bist, kannst Du an der CBS auch E-Commerce & Handelsmanagement in Vollzeit studieren.
Handelsmanagement ist eine Spezialdisziplin im Management, die sich mit der Analyse, Planung und Steuerung von Geschäftsprozessen in Handelsunternehmen befasst. Um im Handelsmanagement erfolgreich tätig zu sein, ist breites kaufmännisches Wissen sowie BWL-Wissen erforderlich. Handelsunternehmen nehmen in der Regel eine Mittlerrolle zwischen dem produzierenden Gewerbe und Abnehmern ein. Das erfordert fundierte Kenntnisse in der Marktforschung, um Kundenbedürfnisse und Preisakzeptanzen herauszufinden, die die Grundlage für strategische und operative Sortimentsplanungen sowie den Einkauf von Waren sind. Einen großen Teil nimmt auch die Logistik ein, sowohl innerhalb einer Handelskette als auch im Versand an Kunden. Zentral ist der Auftritt des Handelsunternehmen: An welchen Standorten sollten Ladengeschäfte platziert sein? Wie rechnen sie sich? Wie sollen sie designt sein? Wie sieht der Online-Shop aus? Mit welchen Werbemaßnahmen werden Kunden angelockt und gehalten? Wie geht man mit sehr kleinen Zielgruppen um, beispielsweise in einem hochspezialisierten Großhandelsunternehmen? Handelsmanagement hat sehr viele Facetten, die in der Betriebswirtschaftslehre und in kaufmännischen Ausbildungen zwar im Grundsatz gelehrt werden, für mehr praxisrelevantes Detailwissen jedoch ein Handelsstudium erfordern.
Viele Themenfelder der Betriebswirtschaftslehre haben historisch viel dem Handel zu tun: Die doppelte Buchführung wurde von Kaufleuten erfunden und das komplette Handelsrecht basiert im Kern auf den Anforderungen und Gebräuchen von Kaufleuten. Jedoch hat sich BWL mit der Zeit immer breiter aufgestellt, während sich der Handel weiter spezialisiert hat. Deshalb ist ein BWL-Studium heute um viele Inhalte erweitert, die Kaufleute selten benötigen. Ein Beispiel ist hier die Steuerung von Produktionsprozessen. Deswegen heißen BWL-Studiengänge oft General Management, da sie nicht branchenspezifisch ausgerichtet sind. Hingegen hat der Handel Fachgebiete dazugewonnen, die in einem reinen BWL-Studium nicht besonders tief behandelt werden, wie Psychologie im Handel, Omni-Channel-Strategien oder die Eigenheiten von Marketing und Vertrieb im Handel. Ein Handelsmanagement-Studium ist also eine Entscheidung für ein branchenspezifisches Studium.
**In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen BWL Handel Bachelor-Studium:
Begriffe & Entwicklung
Konstitutive Entscheidungen
Managementprozesse
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Vetrieb & Marketing
Logistikå
Branchen in der Value Chain
Kernfunktionen Industrie, Handel, Logistik
Beschaffungsprozess
Produktionsverfahren
Verkaufsprozesse
Handelsformen
Logistiksysteme
Volkswirtschaftliche Relevanz
Erkenntnistheorie
Themenfindung & -strukturierung
Literaturrecherche
Literaturanalyse
Literaturbewertung
Modelle & Theorien
Hypothesenentwicklung & -prüfung
Zinsrechnung
Abschreibung
Funktionen in ökonomischen Zusammenhängen
Differentialrechnung
Extremwertaufgaben der Ökonomie
Integralrechung
Matrizen & Vektoren
Simplex-Algorithmus
Annahmen der VWL
Angebot & Nachfrage
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Die Rolle des Staates
Marktstrukturen
Wettbewerbsstrategien
Funktionen des Rechnungswesens
Grundlagen der Buchführung
Finanzbuchhaltung
Inventur & Inventar
Bestands- & Erfolgskonten
Jahresabschluss
Auswertung Erfolgsrechnung
Abgrenzung zu anderen Rechtsgebieten
Stufenbau der Rechtsordnung
Gebiete des Zivilrechts
Rechtsnormen
Willenserklärungen & Verträge
Rechtsgeschäfte
Fristen, Termine & Verjährung
Vertragsformen des BGB
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
IuK-Systeme in Unternehmen
Integrationsebenen
Informationsinfrastruktur
IT-Unternehmensprozesse
Technische Systeme
Elektronische Wertschöpfung
Plattformen
Digitale Geschäftsmodelle
Aufbau & Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
Qualität
Präsentation
Diskussion
Gewinnung statistischer Informationen
Auswertung eindimensionaler Daten
Auswertung zweidimensionaler Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen
Varianz & Standardabweichung
Statistische Schätz- & Testverfahren
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Produktivität & Wirtschaftswachstum
Konjunkturzyklen
Konsum & Investitionen
Geldpolitik
Internationales Währungssystem
Internes vs. Externes Rechnungswesen
Kostenrechnungssysteme
Vollkostenrechnung
Angebotskalkulation
Teilkostenrechnung
Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Analyse
Ziele des Personalmanagements
Aufgaben & Methoden
Rekrutierung
Personalbedarf & -bestand
Personalmarketing
Personalauswahlverfahren
Personalbeurteilung & -entwicklung
Vergütungsmodelle
Personalführung
Sortimentspolitik
Entgeltpolitik
Kommunikationspolitik
Verkaufsgestaltungspolitik
Servicepolitik
Marketingmixentscheidungen
Controlling zur Marketingmixoptimierung
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozesse
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Teammanagement
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Kommunikationsstrukturen in Teams
Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Konfliktmanagement im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
E-Business & M-Commerce
Branchentransformation & Disruption
Onlineshops
Online-Marktplätze
Erlösformen
Kaufverhalten
Customer Touchpoints & Customer Journey
Transaktionsprozess
Controlling
Kennzahlenmanagement
Der Europäische Integrationsprozess
Zukunftsperspektiven
Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik
EU-Vertrag
EU-Haushalt
Europäischer Binnenmarkt
Ökonomische Indikatoren
Gesellschaftspolitische Faktoren
Aktuelle Beispiele
Marketing & Vertrieb im Einzelhandel
Trends & Herausforderungen
Marketing & Vertrieb im Großhandel
Konsumgüter- & Investitionsgütergroßhandel
Gestaltung von Marketing- & Vertriebssystemen
Kaufverhaltensmodelle
Wahrnehmungsprozesse
Gedächtnisformen
Bewertungsprozesse
Moderierende Effekte
Organisation & Koordination der Kanäle
Einflussgrößen bei der Standortplanung
Kennzahlen zur Handelsstrukturanalyse
Standortpolitik unterschiedlicher Betriebsformen
Phasen & Methoden der Standortplanung
Einsatz geographischer Informationssysteme
Internationale Besonderheiten
Den Studierenden werden derzeit 5 verschiedene Wahlbereiche angeboten:
Internationales Management
Personalmanagement
Markt- und Kundenorientierung
Managementkompetenzen
Quantitative Methoden
Vor dem 3. Semester entscheiden sich die Studierenden für ihren Wahlbereich. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Das Modul vermittelt weiterführenden Wortschatz des Wirtschaftsenglisch, wiederholt Grammatikstrukturen und vertieft verschiedene Formen der Geschäftskorrespondenz (Letter, Report, Graph Description, Minutes, Summary, Proposal). Zudem dient es der Übung und Festigung der vier kommunikativen Kernkompetenzen (Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben) und die praktische Anwendung in einem wirtschaftlichen und internationalen Kontext. Die Sensibilisierung für andere Kulturen (Intercultural Awareness) wird mit entsprechenden Übungen und Analysen gefördert.
Präskriptive und deskriptive Entscheidungslehre
Entscheiden unter Stress
Dekomposition von Entscheidungsproblemen
Strukturierungs- & Darstellungshilfen
Entscheidungen bei Risiko
Nutzwertanalyse
Entscheidungspsychologie
Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhaltensweisen
Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten
Die Führungspersönlichkeit
Zentrale Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Funktionen & Erfolgsfaktoren
Konzeption Online-Marketing-Strategie
Marketing-Mix
Online-Marketing-Instrumente
Social-Media-Marketing
Influencer Marketing
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
Der optimale Währungsraum
Organisation der Europäischen Zentralbank
Rolle der Geschäftsbanken
Transmissionsmechanismen
Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung
Aktuelle Beispiele
Internationales Management
Strategische vs. operative Entscheidungen
Marktwahl, -eintritt & -bearbeitung
Kulturelle Einflüsse & Barrieren
Fallbeispiele
Grundlagen der Unternehmensbesteuerung
Einfluss des Europäischen Steuerrechts
Umsatzsteuer
Steuerliches Verfahrensrecht
Abgabenordnung & Finanzgerichtsordnung
Zolltarifrecht & Zollschuldrecht
Einfluss auf die Logistikkettengestaltung
Organisation Zollbereich im Unternehmen
Problemformulierung & Untersuchungsdesign
Datenanalyse, -erhebung & -interpretation
Ergebnisdokumentation
Datenqualität und Gütekriterien
Auswahl geeigneter Methoden
Den Studierenden werden derzeit 5 verschiedene Wahlbereiche angeboten:
Internationales Management
Personalmanagement
Markt- und Kundenorientierung
Managementkompetenzen
Quantitative Methoden
Vor dem 3. Semester entscheiden sich die Studierenden für ihren Wahlbereich. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Das Modul vermittelt weiterführenden Wortschatz des Wirtschaftsenglisch, wiederholt Grammatikstrukturen und vertieft verschiedene Formen der Geschäftskorrespondenz (Letter, Report, Graph Description, Minutes, Summary, Proposal). Zudem dient es der Übung und Festigung der vier kommunikativen Kernkompetenzen (Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben) und die praktische Anwendung in einem wirtschaftlichen und internationalen Kontext. Die Sensibilisierung für andere Kulturen (Intercultural Awareness) wird mit entsprechenden Übungen und Analysen gefördert.
Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen
Merkmale von Verhandlungssituationen
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Kulturell geprägtes Verhalten
Stereotype
Kulturstandards & -dimensionen
Kulturelle Unterschiede
Einfluss auf die menschliche Kommunikation
Phasen, Verlauf & Symptome eines Kulturschocks
Bedeutung im Alltag globalisierter Unternehmen
Auslandsvorbereitung
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Das Auslandssemester stellt einen obligatorischen Bestandteil innerhalb der dualen Bachelor-Studiengänge im Blockmodell dar. Insgesamt wählen die Studierenden Kurse im Rahmen von 25 ECTS, die in der Regel vor Antritt des Auslandssemesters beantragt werden.
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Strategische Zielplanung
Entwicklungsphasen & Prozessmodell
Strategisches Zielsystem
Strategische Analyse und Prognose
Strategieformulierung & -bewertung
Strategieimplementierung
Unternehmerische Finanzwirtschaft
Finanzwirtschaftliche Ziele und Prozesse
Investition & Investitionsentscheidung
Statische & Dynamische Rechenverfahren
Unischerheiten bei Investitionsentscheidungen
Finanzierungsentscheidung
Außen- & Innenfinanzierung
Controlling-Organisation
Die Rolle des Controllers
Instrumente des Controllings
Make-or-Buy-Entscheidungen
Plankostenrechnung
Kennzahlen zur Informationsversorgung
Prozesskostenrechnung
Benchmarking
Das Seminar vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in die aktuellen Trends und Herausforderungen im Value Chain Management (z.B. Blockchain, 3D Druck, Künstliche Intelligenz). Die Studierenden werden dadurch befähigt, sich aktuellen wissenschaftlichen und praxisorientierten Diskussionen zum Value Chain Management stellen zu können.
Der Business Case dient der Erarbeitung eines Strategie- und Umsetzungsplans und der anschließenden Präsentation in Kleingruppen. Dazu werden Fälle aus dem Unternehmensumfeld herangezogen, bei denen es um die Optimierung eines Prozesses oder um das Wachstum von Unternehmen geht.
Ethik als Basis des Qualitätsmanagements
Interdependenz zwischen Beschaffung & Qualität
Informatorische Grundlagen der Beschaffung
Beschaffungspolitische Ziele
Vorbereitung der Jahresgespräche
Implementierung der Beschaffung
Haupteinsatzgebiete der Logistik
Akteure & Objekte
Transportsysteme
Lagertechnik
Distributionsnetzwerke
Optimierung der Lagerstandorte
Kontraktlogistik
Innovative Logistikkonzepte
Domainrecht
Patente, Marken & Urheberrecht
Informationspflichten
Europäisches und nationales Fernabsatzrecht
Besonderheiten des Mobile Commerce
Wettbewerbsrechtliche Aspekte des E-Commerce
Projektzielformulierung
Entwicklung des Untersuchungsdesigns
Datenerhebung
Datenauswertung
Ergebnisdokumentation und -präsentation
Den Studierenden werden derzeit 5 verschiedene Wahlbereiche angeboten:
Internationales Management
Personalmanagement
Markt- und Kundenorientierung
Managementkompetenzen
Quantitative Methoden
Vor dem 3. Semester entscheiden sich die Studierenden für ihren Wahlbereich. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.
In den ersten beiden Semestern lernst Du wichtige betriebs- und volkswirtschaftlichen Grundlagen, die man im Handelsmanagement braucht. Dazu zählen Kurse wie Grundlagen der BWL, Mathe für Wirtschaftswissenschaftler, Marketinginstrumente, Personalmanagement, Buchführung, Mikroökonomie oder auch Wirtschaftsrecht.
Im zweiten Studienjahr, also den Semestern 3 und 4, ergänzt Du dieses Basiswissen dann um tiefgreifende Kenntnisse rund um Digitales Marketing und Handelsmarketing, internationalen Handel und Zölle, wirtschaftlich gute Standortentscheidungen oder auch das Management logistischer Wertschöpfungsprozesse. Hier bearbeitest Du auch Deine ersten Fallstudien.
Im dritten Semester startet auch Deine Wahloption. Das sind Wahlfächer, mit Denen Du eigene Schwerpunkte setzen kannst.
Das fünfte Semester ist Dein Auslandssemester. Dort schreibst Du auch Prüfungen, es ist also kein Urlaub.
Im sechsten Semester stehen dann Kurse rund um die Themen Beschaffungs- und Qualitätsmanagement, Controlling, Trends im Value Chain Management und Handelsforschung auf dem Lehrplan.
An der CBS legen wir zudem großen Wert auf Soft Skills. Du wirst unter anderem Wirtschaftsenglisch, Verhandlungstechniken, Projektmanagement und interkulturelle Kompetenz lernen.
Das Handelsmanagement-Studium enthält nicht alle Elemente eines generalistischen BWL-Studiums, da der Schwerpunkt Richtung Handel verlagert ist. Damit Du dennoch weiteres Management-Wissen erwirbst, suchst Du Dir eine von 5 Wahloptionen aus. So erweiterst Du Dein Wissen in genau dem BWL-Bereich, der Dich am meisten interessiert. Diesen Wahlbereich musst Du erst gegen Ende des zweiten Semester wählen.
Du siehst Deine Zukunft in einem international aufgestellten Unternehmen oder willst auch im Ausland arbeiten? In dieser Vertiefung lernst Du, wie strategisches Management und Marketing auf internationalen Märkten funktioniert – speziell im Handel. Du beschäftigst Dich zudem im Themenbereich Interkulturelles Management unter anderem damit, wie Menschen unterschiedlicher Kulturkreise gut zusammenarbeiten.
Wie wird das Handelsunternehmen attraktiv für potenzielle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter? Wer passt am besten ins Handelsunternehmen, und was kann man machen, wenn es nicht mehr passt? Wie fördert man Fähigkeiten? Hier beschäftigst Du Dich mit spannenden HR-Themen wie beispielsweise Arbeitsrecht, Personalentwicklung und Employer Branding.
Wie bringt man am besten Produkte unter die Leute? Marketing und Vertrieb haben viele Facetten und sind vor allem Handel online und offline besonders herausfordernd. Wie misst man, welche Maßnahmen erfolgreich sind, und wie steuert man nach? Wie baut man einen Online-Shop auf? Wie werden Start-ups erfolgreich?
Du willst daran arbeiten, dass Unternehmen einfach besser laufen, ganz gleich ob Unternehmensneugründung oder riesiger Weltkonzern? Hier bist Du richtig, wenn Du lernen willst, wie man ganz neue Prozesse entwickelt oder bestehende Prozesse an neue Anforderungen anpasst. Dazu gehört auch, diese Veränderungen beratend zu kommunizieren oder operativ umzusetzen, auch wenn nicht alle im Unternehmen Hurra schreien.
Welche Transportwege oder Vertriebskanäle sind besonders lohnenswert? Wie kann man Daten sammeln und nutzen, um das Sortiment und das Marketing zu optimieren? Wer hierin fit sein will, muss in der Lage sein, in Daten Muster zu erkennen oder zu erforschen, ob sich ein anekdotisches Praxisphänomen auch in den Daten zeigt. Im Rahmen der quantitativen Methoden erschließt Du Dir die Funktionsweisen induktiver Statistik und multivariater Analyse. Du erarbeitest Dir Wissen in Sachen Entscheidung und Optimierung.
Das duale Handelsmanagement-Studium kannst Du um eine duale Ausbildung erweitern, so dass Du 2 Abschlüsse erwirbst: den Bachelor und einen kaufmännischen IHK-Abschluss. Diese Variante ist bei den Studentinnen und Studenten sehr beliebt, da der Praxisanteil noch weiter erhöht ist. Kaufmännische Ausbildungen sind interessant, da sie zusätzliches grundlegende Wissen vermitteln. Bei dieser ausbildungsintegrierenden Variante des Studiums gehst Du in den dreimonatigen Theorieblöcken sowohl 3 Tage die Woche zum Studium an den Campus als auch 2 Tage die Woche zum Berufskolleg. Das ist eine Doppelbelastung, aber teilweise überschneiden oder ergänzen sich die Lehrinhalte. Nach der Ausbildungszeit von zwei Jahren bist Du mit der Ausbildung fertig, aber das Studium läuft noch weiter. Um die IHK-Prüfung erfolgreich abzulegen, musst Du für die Abschlussprüfung lernen, was zeitlichen Aufwand bedeutet.
Ganz klar, mit praktischer Erfahrung sammelst du wichtige Pluspunkte für deine Karriere im Handel. Bei uns kannst du die Theorie mit der Praxis in kürzester Zeit optimal miteinander verbinden und dir so einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern. Jedes Semester sammelst du somit viel praxisrelevantes Know-how bei deinem Kooperationspartner.
Zudem bieten dir die Praxisunternehmen oft 2 verschiedene Praxismodelle an. Das Gute an beiden Varianten: Du wechselst zwischen den Abteilungen, kannst vergleichen, Leute kennenlernen, von ihren Erfahrungen profitieren. Finde so für dich heraus, in welche Handelsrichtung es gehen soll!
Für das deutschsprachige duale Handelsmanagement-Bachelor-Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus. Der Studiengang ist an der CBS NC-frei. An unseren hauseigenen Assessment Days testen wir, ob das duale Studium zu Dir passt.
Das duale Handelsmanagement-Studium dauert 6 Semester, also genausolang wie ein Vollzeitstudium. Mit dem dualen Studium verlierst Du also keine Zeit, selbst dann nicht, wenn Du die optionale Berufsausbildung mit hineinpackst. Sogar ein Auslandssemester ist schon integriert, es ist das fünfte Semester. Vielleicht hat Dein Praxisunternehmen ja einen Standort in der Nähe einer unserer Partner-Hochschulen. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelor-Arbeit.
Das duale Studium Handelsmanagement an der CBS absolvierst Du im Blockmodell. Das bedeutet, dass Dein Semester aus 3 Monaten Studium am Campus, also den Theoriephasen, und 3 Monaten Arbeit im Praxisunternehmen besteht, also den Praxisphasen. Es gibt Unternehmen, die es Dir ermöglichen, in den Praxisphasen andere Standorte im In- oder Ausland kennen zu lernen. Wie bei dualen Studiengängen üblich gibt es nicht die langen Semesterferien von Vollzeitstudiengängen.
Die Höhe der Vergütung des dualen Studiums gibt das Praxisunternehmen vor. Im Schnitt sind 950 Euro im Monat üblich, die auch während der Theoriephasen bezahlt werden. Wenn Du in das duale Studium eine Berufsausbildung integrierst, kann die Vergütung abweichen. Von diesem Geld bezahlst Du Deine Studiengebühren.
Bewerbe Dich zuerst bei uns um einen Studienplatz. Wir empfehlen mindestens ein Jahr Vorlauf vor dem gewünschten Start des Studiums. Start ist immer im Herbstsemester. Unser Career Service Team begibt sich anschließend gemeinsam mit Dir auf die Suche nach einem passenden Praxisunternehmen. Allen angehenden Studentinnen und Studenten steht eine persönliche Studienberaterin oder ein persönlicher Studienberater zur Seite. Du erhältst einen Zugang zu unserem hauseigenen Stellenportal. Dort sind die offenen Jobs unserer Kooperationspartner gelistet. Natürlich kannst Du Dich auch eigeninitiativ bei Unternehmen Deiner Wahl bewerben.
Wir unterstützen Dich bei Deinen Bewerbungen, beispielsweise durch Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönliche Verhaltenstipps.
Nach deinem Bachelorstudium im Handelsmanagement erwartet Dich ein breites Spektrum an möglichen Aufgaben. Je nach Einsatzort und Firmenstruktur analysierst Du Absatzmärkte und Trends, koordinierst die Produktvermarktung auf sämtlichen Kanälen und bist Schnittstelle im Konzern, zum Einzelhandel oder zum Endverbraucher.
Du bist also vielleicht für die Produktverfügbarkeit verantwortlich oder für die effiziente Gestaltung des Warensortiments. Du erkennst Kundenbedürfnisse und richtest das Absatzmarketing darauf aus. Neben Tätigkeiten in Handelsunternehmen sind auch Jobs bei beratenden Unternehmen möglich, oder Du kannst später die Seite wechseln – beispielsweise zu produzierenden Unternehmen, die vor allem den Handel beliefern.
Hier ist eine kleine Auswahl möglicher Jobtitel:
Key Account Manager
Vertriebsmitarbeiterin / Vertriebsmitarbeiter
Einkäuferin / Einkäufer
(Online) Marketing Manager
Category Manager
E-Commerce Manager
Trade Manager
Darüber hinaus kannst Du Dich nach deinem Bachelorabschluss auch mit einem Masterstudium weiterqualifizieren, beispielsweise in Richtung Management, Marketing oder Supply Chain.
Handelsmanagerinnen und Handelsmanager arbeiten im Einzelhandel, im Großhandel, in E-Commerce-Unternehmen, in Großkonzernen, bei Betreibern von Einkaufszentren oder bei Dienstleistern, die für Handelsunternehmen tätig sind. Je nach Größe des Unternehmens sind die Aufgaben entweder hoch spezialisiert oder breit aufgestellt. In Positionen, die näher am Absatz von Waren sind, sind Handelsmanagerinnen und Handelsmanager mit Standortplanungen, dem Management von mehreren Filialen, von Online-Shops oder von einzelnen Kategorien zuständig, teilweise mitsamt dem Marketing. In stärker strategisch ausgerichteten Positionen in Konzernzentralen oder im Projektmanagement können zu den Aufgaben globale Wachstums-, Einkaufs- oder Vermarktungsstrategien gehören – beispielsweise das umfangreiche Thema Markteintritt in einem neuen Auslandsmarkt, mit dem Aufbau von Logistik, Ladengeschäften und Onlineshops, dem Ermitteln von Konsumentenwünschen, um Sortimente zu bestimmen oder der Suche nach Personal. Handelsmanagerinnen und Handelsmanager, die parallel zum Studium Praxiserfahrung im Rahmen eines dualen Studiums und eventuell sogar einer dualen Ausbildung gesammelt haben, sind für solche Aufgaben bestens gerüstet: Sie wissen, wie das operative Geschäft mit seinen Lieferscheinen, Rechnungen, Kassensystemen, Anlieferungen oder Paketversendungen funktioniert, verfügen aber zusätzlich über aktuelles Managementwissen – im Idealfall von einer Business School.
Das Einstiegsgehalt für Absolventinnen und Absolventen eines Handelsmanagement-Bachelor-Studiums liegt in etwa zwischen 30.000 und 70.000 Euro Bruttojahresgehalt. Die Gehaltsunterschiede werden vor allem durch die Position bestimmt. Gerade Jobs mit Fokus auf die digitale Transformation sind interessante Karriereeinstiege. Spannend sind auch die Nachwuchsführungskräfteprogramme mancher Handelsunternehmen: Ein Berufseinstieg als Regionalverkaufsleitung mit der Zuständigkeit für einige Filialen und damit Personalverantwortung ab dem ersten Tag bringt bei manchen Lebensmittelhandelsketten fast 70.000 Jahresgehalt, wobei diese Jobs nicht weniger herausfordernd sind als Berufseinstiege im Consulting. Da Du in Deinem Praxisunternehmen viele Abteilungen kennen lernen wirst und Dich am Campus mit Kommilitoninnen und Kommilitonen austauschen kannst, die in anderen Handelsunternehmen arbeiten, hast Du während des Studiums genug Gelegenheit, um Karrierepläne zu schmieden. Mit wachsender Berufserfahrung steigen die Gehälter. Hierbei sind Budget- und/oder Personalverantwortung wichtige Kriterien für eine höhere Entlohnung.
Du kannst das duale Bachelor-Studium Handelsmanagement der CBS am Campus Brühl oder Neuss absolvieren. Sowohl in der Region Köln/Bonn als auch im Raum Düsseldorf, im Bergischen Land und im Ruhrgebiet gibt es zahlreiche interessante Handelsunternehmen, die für das duale Studium infrage kommen.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
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Telefon: | +49 (0) 6131 88055 31 |
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WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“