Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Internationalität & Studentenleben
Deiner Dualer Bachelor in Logistikmanagement
Du bist davon fasziniert, wie das Management weltweiter Lieferketten funktioniert? Dann denke über ein Studium mit Schwerpunkt Logistikmanagement nach. Du kannst die Spezialisierung Logistikmanagement im dualen Bachelor-Studium General Management an allen der CBS Standorte studieren: Mit einem wöchentlichen Wechsel von 2 Tagen Vorlesungen und 3 Tagen im Praxisunternehmen verbindest Du Theorie und Praxis, und brauchst trotzdem nur 6 Semester bis zum Bachelor-Abschluss. Klingt das für Dich wie eine nahtlos durchgetaktete Wissenslogistik? Denkst Du, dass da noch locker ein Auslandssemester reinpasst? Genau, auch das ist optional mit drin – als fünftens Semester.
Logistik bedeutet mehr, als Produkte von A nach B zu dirigieren. Natürlich geht es auch um Warenströme und Transportwege, aber die geschickte Lenkung von Informations- und Finanzströmen gehört ebenso zu den Aufgaben von Logistikmanagerinnen und Logistikmanagern.
Das Studium selbst ist gleichzeitig ein BWL- und Management-Studium an einer Top-Business-School und macht Dich zur Fachkraft für Logistikmanagement mit Themen wie digitalem Supply Chain Management, Green Logistics, Logistikforschung und Marketing. Dieses Studium bereitet Dich auf eine Karriere im Logistikmanagement vor. Lerne mit modernen Methoden, ganze Lieferketten zu steuern, dabei Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte zu beachten – und gleichzeitig Kosten und Zeit im Blick zu behalten.
Logistik und Supply Chain Management: Was ist der Unterschied? - Hier mehr erfahren
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Logistikmanagement:
Begriffe & Entwicklung
Konstitutive Entscheidungen
Managementprozesse
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Vetrieb & Marketing
Logistik
Organisationsprojekte in der Praxis
Simulation des ersten Jahres
Aktive Gestaltung des Unternehmens
Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8
Abschlussreflexion & Learnings
Funktionen des Rechnungswesens
Grundlagen der Buchführung
Finanzbuchhaltung
Inventur & Inventar
Bestands- & Erfolgskonten
Jahresabschluss
Auswertung des Jahresabschlusses
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl und Fragestellung
Literaturrecherche und Literaturauswertung
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Zitieren
Empirisches Arbeiten
Wissenschaftliches Schreiben
Die wissenschaftliche Präsentation
Finanzmathematik
Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Integralrechnung
Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft
Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
Gewinnung statistischer Informationen
Auswertung eindimensionaler Daten
Auswertung zweidimensionaler Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen
Varianz & Standardabweichung
Statistische Schätz- & Testverfahren
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Internes vs. Externes Rechnungswesen
Kostenrechnungssysteme
Vollkostenrechnung
Angebotskalkulation
Teilkostenrechnung
Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Analyse
Grundlagen der Finanzwirtschaft
Investitionsrechnung
Finanzierung
Finanzierungsalternativen
Innovative Finanzierungsinstrumente
Ziele des Personalmanagements
Aufgaben & Methoden
Rekrutierung
Personalbedarf & -bestand
Personalmarketing
Personalauswahlverfahren
Personalbeurteilung & -entwicklung
Vergütungsmodelle
Personalführung
Einflussgrößen von Kaufentscheidungen
Typen von Kaufentscheidungen
Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen
Die Rolle der Marktforschung im Marketing
Erhebungsverfahren der Marktforschung
Auswertung der erhobenen Daten
Dokumentation der Ergebnisse
Der Marketingplanungsprozess im Überblick
Strategische & operative Marketingplanung
Marketing-Implementierung & Kontrolle
Marketing-Instrumente
Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich
Annahmen der VWL
Angebot & Nachfrage
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Die Rolle des Staates
Marktstrukturen
Wettbewerbsstrategien
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Produktivität & Wirtschaftswachstum
Konjunkturzyklen
Konsum & Investitionen
Geldpolitik
Internationales Währungssystem
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozesse
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Teammanagement
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Kommunikationsstrukturen in Teams
Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Konfliktmanagement im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Grundlagen des Controlling
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling
Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie
Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten
Organisationskonzepte & Management von Organisationen
Fallstudie zum Organisationsmanagement
Prozessmanagement
Organisationsmanagement
Bedeutung von Dienstleistungen im Markt
Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management
Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen
Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor
Dienstleistungs-Controlling
Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
Innovationen im Dienstleistungsmanagement
Management von Wertschöpfungsprozessen
Management von Geschäftsprozessen
Organisation von Industrieunternehmen
Rechtsquellenlehre
Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)
Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts
Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten
Wesentliche Vertragsformen des BGB
Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen
Internet- und Verbrauchergeschäfte
Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen
Allgemeine Lehren des Handelsrechts
Gesellschaftsrecht
Arbeitsrecht
Die Spezialisierungen sind momentan noch in der Überarbeitung und werden schnellst möglich ergänzt.
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen
Merkmale von Verhandlungssituationen
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Überblick zu Entscheidungen und Risiken
Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)
Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen
Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)
Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)
Quantitatives Risikomanagement
Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten
Lean Management bzw. Six Sigma
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Fertigungsprogrammplanung
Materialbedarfsermittlung
Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft
Lagerhaltung
Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung
Grundlagen des Supply Chain Management
Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements
Anforderungen an das Supply Chain Management
Diagnose und Einführung von Supply Chain Management
Grundlagen der Unternehmensführung
Der normative Rahmen der Unternehmensführung
Strategische Unternehmensführung und Strategiegestaltung
Aktuelle Forschungen und Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung
Verfassungsrechtliche Grundlagen
Abgabenordnung
Einzelne Steuerarten
Grundlagen zur Umsatzsteuer
Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)
Der Europäische Integrationsprozess
Zukunftsperspektiven
Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik
EU-Vertrag
EU-Haushalt
Europäischer Binnenmarkt
Ökonomische Indikatoren
Gesellschaftspolitische Faktoren
Aktuelle Beispiele
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
Der optimale Währungsraum
Organisation der Europäischen Zentralbank
Rolle der Geschäftsbanken
Transmissionsmechanismen
Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung
Aktuelle Beispiele
Die Spezialisierungen sind momentan noch in der Überarbeitung und werden schnellst möglich ergänzt.
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.
Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie
Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.
Dispositive Anwendungssysteme
Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen
Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme
Aufgaben des Informationsmanagements
IT-Governance
Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen
Analyse von Geschäftsprozessen
Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen
Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung
Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung
Strategische Kontrolle
Risikomanagement nach DIN ISO 31000
Verhaltensorientierte Steuerung
Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts
Analyse der Geschäftsentwicklung
Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung
Analyse des Risikoberichts
Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts
Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse
Die Spezialisierungen sind momentan noch in der Überarbeitung und werden schnellst möglich ergänzt.
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhaltensweisen
Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten
Die Führungspersönlichkeit
Zentrale Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends
Diversity Management
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Vielfalt als Führungsaufgabe
Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen
Altersheterogenität
Gender
Interkulturelles Management
Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams
Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Einführung in das Innovationsmanagement
Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement
Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen
Trends im Innovationsmanagement
Finanzierungsmodelle für Innovationen
Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement
Entrepreneurship (Unternehmertum)
Nachhaltigkeitsinnovationen
Innovationsmarketing
Digitalisierung der Wertschöpfung
Agile Methode Scrum
Objectives and Key Results (OKR-)Methode
Förderung von Innovationsteams
Gestaltung von Stakeholder-Systemen
Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.
Die Spezialisierungen sind momentan noch in der Überarbeitung und werden schnellst möglich ergänzt.
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Logistikmanagement bezeichnet das Management von Warenströmen, also Transport und Lagerung von Material, Vorprodukten und Produkten. Der Management-Anteil daran ist der kaufmännische Blick auf Zahlen, die Optimierung von Prozessen und die Entwicklung von Strategien.
Die Logistikbranche ist das Bindeglied von Produzenten, Handel und Endverbrauchern, und zwar weltweit. Durch technischen Fortschritt können wir auch in der Logistik weitreichende Entwicklungen beobachten. Egal, ob es mittlerweile Roboter sind, die Deine Pakete in Lagern packen und von A nach B bewegen oder zukünftig Drohnen oder autonome Fahrzeuge, die den Job Deines Paketboten übernehmen: Durch den Einsatz von KI in der Produktion, neue digitale Absatzmärkte, verändertes Einkaufsverhalten, Echtzeit-Tracking oder die automatisierte Bestandsermittlung ist die Logistikbranche stetig im Wandel. Auch wenn die Kernaufgaben hier gleich geblieben sind – also Waren- und Informationsflüsse sicherzustellen und zu verbessern – stehen zunehmend neue Kundenerwartungen und -wünsche im Fokus. Lieferungen innerhalb von 24 oder 48 Stunden sind ein perfektes Beispiel dafür. Die Ansprüche ans Logistikmanagement ändern sich also laufend.
Was ist Logistik? Definition und Teilgebiete einfach erklärt - Hier mehr erfahren
In den ersten beiden Semestern des General Management Studiums machst Du Dich schlau in Sachen Betriebswirtschaft und lernst die ersten Basics. Grob gesagt erfährst Du, wie Wirtschaft in Zeiten rasanter Globalisierung funktioniert. Unsere Dozentinnen und Dozenten sind selbst branchenerfahrene Betriebswirtschaftlerinnen und Betriebswirtschaftler, die viel Erfahrung aus der Wirtschaft mitbringen. Ab dem dritten Semester startet dann Deine Spezialisierung "Logistikmanagement".
Logistik macht keine Vollbremsung an den Landesgrenzen – und Du auch nicht. Deswegen kannst Du nach Absprache mit Deinem Kooperationspartner optional im vierten Semester an einer unserer über 160 Partnerhochschulen weltweit studieren! Das ist für Dich die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln, Deine Sprachkenntnisse zu vertiefen und Credits an Deiner Auslandshochschule zu sammeln. Im letzten Semester schreibst Du Deine Bachelorthesis zu einem spannenden Thema aus dem Scherpunktbereich Logistik.
Parallel zu den inhaltlichen Managementkursen belegst Du Fremdsprachen und Soft Skills-Kurse wie Wirtschaftsenglisch, Verhandlungstechniken, Projektmanagement oder Führungsverhalten.
Nach deinem Bachelorstudium im Bereich Logistikmanagement erwartet Dich ein buntes Aufgabenportfolio. Je nach Einsatzort und Firmenstruktur analysierst Du die Transportwege von Waren, koordinierst Geld- und Informationsströme entlang der Liefer- sowie Wertschöpfungsketten oder beobachtest relevante Binnen- und Exportmärkte. Alle Deine Handlungen folgen dem großen Ziel: Die richtigen Waren zur richtigen Zeit den richtigen Empfängern zu überstellen. Du kannst sowohl bei einem Logistikunternehmen arbeiten als auch bei einem internationalen Unternehmen Logistikleistungen einkaufen oder die unternehmensinterne Logistik verantworten.
Kurzum: Du hast als Expertin oder Experte der Disziplinen Beschaffung, Produktion, Distribution und Entsorgung viele Möglichkeiten, Karriere im Bereich Logistik zu machen. Aber auch für ein Masterstudium im Bereich Logistik bist Du mit dem Bachelor qualifiziert.
Hier ist eine kleine Auswahl möglicher Jobtitel für den ersten Job nach dem Logistikmanagement-Studium:
Logistik-Managerin / Manager
Consultant Logistik / Supply Chain
Lean Manager
Transport Manager Logistik/Spedition
Key Account Manager
Gefahrengutbeauftragte / Gefahrengutbeauftragter
Einkäuferin / Einkäufer Logistik (Materialwirtschaft)
Logistik-Controller
Operations Manager Logistics
Product Manager Material
Logistikplanerin / Logistikplaner
Supply Chain Manager
Disponentin / Disponent
Logistikmanagerinnen und Logistikmanager analysieren, konzipieren, planen und steuern logistische Prozesse. Außerdem führen sie Teams, Abteilungen oder Standorte. Je nach Aufgabe liegt der Schwerpunkt auf der Koordinierung und Optimierung von Logistikketten, auf der strategischen Weiterentwicklung eines Logistikunternehmens oder auf Kundenseite im Einkauf von Logistikleistungen – oder im Aufbau eines firmeneigenen Logistik-Netzwerks. Logistikmanagerinnen und Logistikmanager haben dabei stets die Kosten im Blick und spüren auf, wo sich Bruchteile von Cents oder Minuten einsparen lassen. Wenn der berufliche Schwerpunkt im Supply Chain Management liegt, steht die Synchronisierung von Lieferketten im Vordergrund, damit unter anderem in einem Industriebetrieb alle Vorprodukte und Komponenten von internen und externen Lieferanten zum richtigen Zeitpunkt in der Montagehalle sind.
Logistikmanagerinnen und Logistikmanager arbeiten in Logistikstandorten, also beispielsweise Verteilzentren mit hunderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in Frachthäfen, in der Bahnlogistik, auf Flughäfen, in Konzernzentralen oder in Auslandsniederlassungen.
Die Einstiegsgehälter mit einem Abschluss in General Management mit Schwerpunkt Logistikmanagement variieren stark. Sie bewegen sich ungefähr im Korridor zwischen 30.000 und 50.000 Euro Bruttojahresgehalt. Die Höhe des Gehalts unterliegt vielen Faktoren wie Branche, Region, Unternehmen und Aufgabenbereich. Top-Unternehmen in Top Branchen zahlen tendenziell eher am oberen Ende der Skala, genauso wie Unternehmensberatungen – bei anspruchsvollen Jobs im Supply Chain Management. Rein operative Jobs wie Disponentin oder Disponent werden weniger gut bezahlt. Die Karriere- und Gehaltsaussichten sind gut, vor allem wenn Du entweder besonders viel Wertschöpfung oder Effizienzgewinne generiert oder große Personalverantwortung hast.
Auf der Suche nach dem für den passenden Kooperationsunternehmen für Dein General Management-Studium mit Spezialisierung Logistikmanagement? Wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service-Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Für das deutschsprachige duale General Management-Studium im Bereich Logistikmanagement setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus. Der Studiengang Bachelor Logistikmanagement (B.A.) ist an der CBS NC-frei. An unseren hauseigenen Assessment Days testen wir, ob das duale Studium zu Dir passt.
Das duale Bachelor-Studium im Logistikmanagement dauert 6 Semester, also so lange wie ein Vollzeitstudium. Sogar ein Auslandssemester ist schon integriert, es ist das vierte Semester. Ob Du das lieber in der Nähe, also in den Niederlanden, oder am anderen Ende der Welt wie in Asien absolvieren möchtest, entscheidest Du selbst. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelor-Arbeit.
Das duale Studium General Management mit Spezialisierung Logistikmanagement an der CBS absolvierst Du im 2plus3-Modell. Du hast jede Woche 2 Tage Theorie, die Du am Campus verbringst, und 3 Tage Praxis, die Du in Deinem Kooperationsunternehmen verbringst. Das gibt Dir die Möglichkeit, Hochschulwissen und Praxiserfahrung sofort miteinander zu verbinden. Wie bei dualen Studiengängen üblich gibt es nicht die langen Semesterferien von Vollzeitstudiengängen.
Die Höhe der Vergütung des dualen Logistik Studiums ist nicht einheitlich festgelegt. Im Schnitt zahlen die Unternehmen 950 Euro im Monat, auch während der Theoriephasen. Von diesem Geld bezahlst Du Deine Studiengebühren.
Du kannst das duale Bachelor-Studium mit der Spezialisierung Logistikmanagement an allen CBS-Campussen absolvieren. Alternativ kannst Du an der CBS auch Logistik und Supply Chain Management im Vollzeit studieren.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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