Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Internationalität & Studentenleben
Du bist davon fasziniert, wie das Management weltweiter Lieferketten funktioniert? Dann denke über ein Logistikmanagement-Studium nach. Du kannst Logistikmanagement dual an der CBS in Brühl oder Neuss studieren: Mit 3 Monaten je Semester am Campus und danach 3 Monaten im Praxisunternehmen verbindest Du Theorie und Praxis, und brauchst trotzdem nur 6 Semester bis zum Bachelor-Abschluss. Klingt das für Dich wie eine nahtlos durchgetaktete Wissenslogistik? Denkst Du, dass da noch locker ein Auslandssemester reinpasst? Genau, auch das ist mit drin – als fünftes Semester. Ebenfalls möglich: ein zusätzlicher IHK-Abschluss.
Logistik bedeutet mehr, als Produkte von A nach B zu dirigieren. Natürlich geht es auch um Warenströme und Transportwege, aber die geschickte Lenkung von Informations- und Finanzströmen gehört ebenso zu den Aufgaben von Logistikmanagerinnen und Logistikmanagern.
Das Studium selbst ist gleichzeitig ein BWL- und Management-Studium an einer Top-Business-School und ein Logistikstudium mit Themen wie digitalem Supply Chain Management, Green Logistics, Logistikforschung und Marketing. Mit einer Wahloption aus dem BWL-Themenspektrum kannst Du zudem eigene Schwerpunkte setzen. Dieses Studium bereit Dich auf eine Karriere im Logistikmanagement vor. Lerne mit modernen Methoden, ganze Lieferketten zu steuern, dabei Umwelt- und Nachhaltigkeitsaspekte zu beachten – und dabei gleichzeitig Kosten und Zeit im Blick zu behalten.
Logistik und Supply Chain Management: Was ist der Unterschied? - Hier mehr erfahren
Logistikmanagement bezeichnet das Management von Warenströmen, also Transport und Lagerung von Material, Vorprodukten und Produkten. Der Management-Anteil daran ist der kaufmännische Blick auf Zahlen, die Optimierung von Prozessen und die Entwicklung von Strategien.
Die Logistikbranche ist das Bindeglied von Produzenten, Handel und Endverbrauchern, und zwar weltweit. Durch technischen Fortschritt können wir auch in der Logistik weitreichende Entwicklungen beobachten. Egal, ob es mittlerweile Roboter sind, die Deine Pakete in Lagern packen und von A nach B bewegen oder zukünftig Drohnen oder autonome Fahrzeuge, die den Job Deines Paketboten übernehmen: Durch den Einsatz von KI in der Produktion, neue digitale Absatzmärkte, verändertes Einkaufsverhalten, Echtzeit-Tracking oder die automatisierte Bestandsermittlung ist die Logistikbranche stetig im Wandel. Auch wenn die Kernaufgaben hier gleich geblieben sind – also Waren- und Informationsflüsse sicherzustellen und zu verbessern – stehen zunehmend neue Kundenerwartungen und -wünsche im Fokus. Lieferungen innerhalb von 24 oder 48 Stunden sind ein perfektes Beispiel dafür. Die Ansprüche ans Logistikmanagement ändern sich also laufend.
Was ist Logistik? Definition und Teilgebiete einfach erklärt - Hier mehr erfahren
**In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Logistikmanagement:
Begriffe & Entwicklung
Konstitutive Entscheidungen
Managementprozesse
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Vetrieb & Marketing
Logistik
Branchen in der Value Chain
Kernfunktionen Industrie, Handel, Logistik
Beschaffungsprozess
Produktionsverfahren
Verkaufsprozesse
Handelsformen
Logistiksysteme
Volkswirtschaftliche Relevanz
Erkenntnistheorie
Themenfindung & -strukturierung
Literaturrecherche
Literaturanalyse
Literaturbewertung
Modelle & Theorien
Hypothesenentwicklung & -prüfung
Zinsrechnung
Abschreibung
Funktionen in ökonomischen Zusammenhängen
Differentialrechnung
Extremwertaufgaben der Ökonomie
Integralrechung
Matrizen & Vektoren
Simplex-Algorithmus
Annahmen der VWL
Angebot & Nachfrage
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Die Rolle des Staates
Marktstrukturen
Wettbewerbsstrategien
Funktionen des Rechnungswesens
Grundlagen der Buchführung
Finanzbuchhaltung
Inventur & Inventar
Bestands- & Erfolgskonten
Jahresabschluss
Auswertung Erfolgsrechnung
Abgrenzung zu anderen Rechtsgebieten
Stufenbau der Rechtsordnung
Gebiete des Zivilrechts
Rechtsnormen
Willenserklärungen & Verträge
Rechtsgeschäfte
Fristen, Termine & Verjährung
Vertragsformen des BGB
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
IuK-Systeme in Unternehmen
Integrationsebenen
Informationsinfrastruktur
IT-Unternehmensprozesse
Technische Systeme
Elektronische Wertschöpfung
Plattformen
Digitale Geschäftsmodelle
Aufbau & Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten
Qualität
Präsentation
Diskussion
Gewinnung statistischer Informationen
Auswertung eindimensionaler Daten
Auswertung zweidimensionaler Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen
Varianz & Standardabweichung
Statistische Schätz- & Testverfahren
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Produktivität & Wirtschaftswachstum
Konjunkturzyklen
Konsum & Investitionen
Geldpolitik
Internationales Währungssystem
Internes vs. Externes Rechnungswesen
Kostenrechnungssysteme
Vollkostenrechnung
Angebotskalkulation
Teilkostenrechnung
Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Analyse
Ziele des Personalmanagements
Aufgaben & Methoden
Rekrutierung
Personalbedarf & -bestand
Personalmarketing
Personalauswahlverfahren
Personalbeurteilung & -entwicklung
Vergütungsmodelle
Personalführung
System- & Prozessdenken in der Logistik
Verkehrsträger & Transporttechnologien
Verkehrsraum & -infrastruktur
Globale Verkehrsströme
Logistikstandort Deutschland
Speditionslogistik
Güterverkehr
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozesse
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Teammanagement
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Kommunikationsstrukturen in Teams
Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Konfliktmanagement im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
E-Business & M-Commerce
Branchentransformation & Disruption
Onlineshops
Online-Marktplätze
Erlösformen
Kaufverhalten
Customer Touchpoints & Customer Journey
Transaktionsprozess
Controlling
Kennzahlenmanagement
Der Europäische Integrationsprozess
Zukunftsperspektiven
Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik
EU-Vertrag
EU-Haushalt
Europäischer Binnenmarkt
Ökonomische Indikatoren
Gesellschaftspolitische Faktoren
Aktuelle Beispiele
Transparenz in Supply Chains
Bullwhip-Effekt
Supply Chain Netzwerk Konfiguration
Outsourcing
Anwendungen des Supply Chain Managements
IT-Lösungen für die operative Logistik
Einführung in die Programmierung
Modellgestützte Standortplanung
Modellgestützte Layoutplanung
Taktische Planung in der Logistik
Produktionsprogrammplanung
Ressourceneinsatzplanung
Transport-, Touren- & Routenplanung
Lagetypen
Lagerbewirtschaftungsstrategien
Materialfluss in Kommissioniersystemen
Förder-, Transport- & Ladehilfsmittel
Identifikationsverfahren
Digitalisierung der Lagerwirtschaft
Planung von Lagersystemen
Den Studierenden werden derzeit 5 verschiedene Wahlbereiche angeboten:
Internationales Management
Personalmanagement
Markt- und Kundenorientierung
Managementkompetenzen
Quantitative Methoden
Vor dem 3. Semester entscheiden sich die Studierenden für ihren Wahlbereich. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Das Modul vermittelt weiterführenden Wortschatz des Wirtschaftsenglisch, wiederholt Grammatikstrukturen und vertieft verschiedene Formen der Geschäftskorrespondenz (Letter, Report, Graph Description, Minutes, Summary, Proposal). Zudem dient es der Übung und Festigung der vier kommunikativen Kernkompetenzen (Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben) und die praktische Anwendung in einem wirtschaftlichen und internationalen Kontext. Die Sensibilisierung für andere Kulturen (Intercultural Awareness) wird mit entsprechenden Übungen und Analysen gefördert.
Präskriptive und deskriptive Entscheidungslehre
Entscheiden unter Stress
Dekomposition von Entscheidungsproblemen
Strukturierungs- & Darstellungshilfen
Entscheidungen bei Risiko
Nutzwertanalyse
Entscheidungspsychologie
Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhal-
tensweisen
Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten
Die Führungspersönlichkeit
Zentrale Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Es können Problemstellungen aus der ganzen Breite betriebswirtschaftlicher Aufgaben und Funktionen bearbeitet werden. Die heranzuziehenden Lösungsansätze können dabei grundsätzlich alle Aufgaben bzw. Ziele der Betriebswirtschaftslehre umfassen:
Beschreibung (z.B. Marktanalysen),
Erklärung (z.B. Ursache-Wirkungsanalysen),
Prognose (z.B. Marktentwicklungen, Wirkungsabschätzungen von geplanten Maßnahmen),
Gestaltung (z.B. Entscheidungsmodelle, Geschäftsmodelle und -konzepte),
Bewertung (z.B. Wirtschaftlichkeitsberechnungen).
Die Fallstudien sollen für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.
Funktionen & Erfolgsfaktoren
Konzeption Online-Marketing-Strategie
Marketing-Mix
Online-Marketing-Instrumente
Social-Media-Marketing
Influencer Marketing
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
Der optimale Währungsraum
Organisation der Europäischen Zentralbank
Rolle der Geschäftsbanken
Transmissionsmechanismen
Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung
Aktuelle Beispiele
Produktgestaltung
Einzel- & Serienfertigung
Push- & Pull-Prinzip
Lean-Management
ERP, PPS & MRP
Fortschrittszahlen
Belastungsorientierte Auftragsfreigabe
Engpassbezogene Planung
Integrierte IT-Systeme
Grundstrukturen distributiver Leistungserstellung
Distributionslogistische Prozesse
Transportnetze & Lieferketten
Kategorisierung von Beschaffungsgütern
Beschaffungsstrategien
Bedarfsplanung & -steuerung
Management-Instrumente der Beschaffung
Problemformulierung & Untersuchungsdesign
Datenanalyse, -erhebung & -interpretation
Ergebnisdokumentation
Datenqualität und Gütekriterien
Auswahl geeigneter Methoden
Den Studierenden werden derzeit 5 verschiedene Wahlbereiche angeboten:
Internationales Management
Personalmanagement
Markt- und Kundenorientierung
Managementkompetenzen
Quantitative Methoden
Vor dem 3. Semester entscheiden sich die Studierenden für ihren Wahlbereich. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Das Modul vermittelt weiterführenden Wortschatz des Wirtschaftsenglisch, wiederholt Grammatikstrukturen und vertieft verschiedene Formen der Geschäftskorrespondenz (Letter, Report, Graph Description, Minutes, Summary, Proposal). Zudem dient es der Übung und Festigung der vier kommunikativen Kernkompetenzen (Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben) und die praktische Anwendung in einem wirtschaftlichen und internationalen Kontext. Die Sensibilisierung für andere Kulturen (Intercultural Awareness) wird mit entsprechenden Übungen und Analysen gefördert.
Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen
Merkmale von Verhandlungssituationen
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Kulturell geprägtes Verhalten
Stereotype
Kulturstandards & -dimensionen
Kulturelle Unterschiede
Einfluss auf die menschliche Kommunikation
Phasen, Verlauf & Symptome eines Kulturschocks
Bedeutung im Alltag globalisierter Unternehmen
Auslandsvorbereitung
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.
Das Auslandssemester stellt einen obligatorischen Bestandteil innerhalb der dualen Bachelor-Studiengänge im Blockmodell dar. Insgesamt wählen die Studierenden Kurse im Rahmen von 25 ECTS, die in der Regel vor Antritt des Auslandssemesters beantragt werden.
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Strategische Zielplanung
Entwicklungsphasen & Prozessmodell
Strategisches Zielsystem
Strategische Analyse und Prognose
Strategieformulierung & -bewertung
Strategieimplementierung
Unternehmerische Finanzwirtschaft
Finanzwirtschaftliche Ziele und Prozesse
Investition & Investitionsentscheidung
Statische & Dynamische Rechenverfahren
Unischerheiten bei Investitionsentscheidungen
Finanzierungsentscheidung
Außen- & Innenfinanzierung
Controlling-Organisation
Die Rolle des Controllers
Instrumente des Controllings
Make-or-Buy-Entscheidungen
Plankostenrechnung
Kennzahlen zur Informationsversorgung
Prozesskostenrechnung
Benchmarking
Das Seminar vermittelt den Studierenden einen umfassenden Einblick in die aktuellen Trends und Herausforderungen im Value Chain Management (z.B. Blockchain, 3D Druck, Künstliche Intelligenz). Die Studierenden werden dadurch befähigt, sich aktuellen wissenschaftlichen und praxisorientierten Diskussionen zum Value Chain Management stellen zu können.
Der Business Case dient der Erarbeitung eines Strategie- und Umsetzungsplans und der anschließenden Präsentation in Kleingruppen. Dazu werden Fälle aus dem Unternehmensumfeld herangezogen, bei denen es um die Optimierung eines Prozesses oder um das Wachstum von Unternehmen geht.
Stoff- & Energieströme in der Logistik
Kreislaufwirtschaft & Reverse Logistics
Emissionsbelastung durch Transportlogistik
Carbon-Footprint
Energieeffizienz
Aktuelle Trends & Entwicklungen
Besonderheiten des Dienstleistungsmarketings
Marketing-Informationen
Käuferverhalten
Marketingziele & -strategien
Elemente des Marketing-Mix
Gestaltung der Verkaufsaktivitäten
Vorschriften des Frachtrechts
Vorschriften des Güterumschlags- & Lagerrechts
Vertragsrecht
INCOTERMS 2010
Steuern & Zölle
Warenursprungs- & Präferenzrecht
Freier Warenverkehr & Zollverfahren
Projektzielformulierung
Entwicklung des Untersuchungsdesigns
Datenerhebung
Datenauswertung
Ergebnisdokumentation und -präsentation
Den Studierenden werden derzeit 5 verschiedene Wahlbereiche angeboten:
Internationales Management
Personalmanagement
Markt- und Kundenorientierung
Managementkompetenzen
Quantitative Methoden
Vor dem 3. Semester entscheiden sich die Studierenden für ihren Wahlbereich. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.
In den ersten beiden Semestern machst Du Dich schlau in Sachen Betriebswirtschaft und lernst die ersten Logistikbasics. Grob gesagt erfährst Du, wie Wirtschaft in Zeiten rasanter Globalisierung funktioniert. Unsere Dozentinnen und Dozenten sind selbst branchenerfahrene Betriebswirtschaftlerinnen und Betriebswirtschaftler, die beispielsweise in den Modulen Transportlogistik, Personalmanagement, Buchführung, Wirtschaftsrecht oder Projektmanagement viel Erfahrung mitbringen.
Im dritten und vierten Semester beschäftigst Du Dich mit Themen rund um das digitale Supply Chain Management, logistische Wertschöpfungsprozesse, E-Commerce und Online-Marketing. Gemeinsam mit Inhalten aus Risikoanalyse, Entscheidungsverfahren und Führungsverhalten erweiterst Du Dein Wissen, ergänzt um die Wahloption, die ebenfalls im dritten Semester startet.
Logistik macht keine Vollbremsung an den Landesgrenzen – und Du auch nicht. Deswegen geht es für Dich im letzten Studienjahr ins Ausland! Das ist für Dich die Möglichkeit, internationale Erfahrungen zu sammeln, Deine Sprachkenntnisse zu vertiefen und die noch übrigen Credits durch Klausuren an Deiner Auslandshochschule zu sammeln. Im sechsten Semester befasst Du Dich unter anderem mit Controlling, Recht und Marketing. Außerdem schreibst Du Deine Bachelorthesis.
An der CBS legen wir außerdem großen Wert auf Soft Skills. Du wirst unter anderem Wirtschaftsenglisch, Verhandlungstechniken, Projektmanagement und gutes Führungsverhalten lernen.
Das Logistikmanagement-Studium enthält nicht alle Elemente eines generalistischen BWL-Studiums, da Du ja auch viel über Logistik lernst. Damit Du dennoch weiteres Management-Wissen erwirbst, suchst Du Dir eine von 5 Wahloptionen aus. So erweiterst Du Dein Wissen in genau dem Bereich, der Dich am meisten interessiert. Diesen Wahlbereich musst Du erst gegen Ende des zweiten Semester wählen.
Du siehst Deine Zukunft in einem international aufgestellten Unternehmen oder willst auch im Ausland arbeiten? In dieser Vertiefung lernst du, wie strategisches Management und Consulting auf internationalen Märkten funktioniert. Du beschäftigst Dich zudem im Themenbereich Interkulturelles Management unter anderem damit, wie Menschen unterschiedlicher Kulturkreise gut zusammenarbeiten.
Wer passt am besten ins Logistikunternehmen? Wie fördert man Fähigkeiten der Mitarbeiter? Hier beschäftigst Du Dich mit spannenden HR-Themen wie beispielsweise Personalentwicklung, Personalmarketing und Wirtschaftspsychologie.
Wie bringt man am besten Produkte unter die Leute? Marketing hat viele Facetten. Entdecke die fesselnden Prinzipien von B2B-Marketing, Beschaffungsmarketing und Marketing-Management in der Logistik.
Du willst daran arbeiten, dass Unternehmen einfach besser laufen? Hier bist Du richtig, wenn Du lernen willst, wie man ganz neue Prozesse entwickelt oder bestehende Prozesse an neue Anforderungen anpasst. Du bringst Dein Verhandlungsgeschick ebenso auf Touren wie Deine Führungsfähigkeiten.
Welche Transportwege sind besonders schnell oder besonders günstig – oder beides? Wie kann man Daten sammeln und nutzen, um Warenströme zu optimieren? Wer das entscheiden will, muss in der Lage sein, in Daten Muster zu erkennen und reale Entscheidungen zu treffen, oder erforschen, ob sich ein Praxisphänomen auch in den Daten zeigt. Im Rahmen der quantitativen Methoden erschließt Du Dir die Funktionsweisen induktiver Statistik und multivariater Analyse. Du erarbeitest Dir Wissen in Sachen Entscheidung und Optimierung.
Das duale Logistikmanagement-Studium kannst Du um eine duale Ausbildung erweitern, so dass Du 2 Abschlüsse erwirbst: den Bachelor und einen kaufmännischen IHK-Abschluss. Diese Variante ist bei den Studentinnen und Studenten sehr beliebt. Bei dieser ausbildungsintegrierenden Variante des Studiums gehst Du in den dreimonatigen Theorieblöcken sowohl drei Tage die Woche zum Studium an den Campus als auch zwei Tage die Woche zum Berufskolleg. Technisch funktioniert das so, dass Du bei Deinem Praxisunternehmen einen Ausbildungsvertrag abschließt. Nach der Ausbildungszeit von zweieinhalb Jahren bist Du mit der Ausbildung fertig, aber das Studium läuft ja noch weiter. Für diese Zeit schließt Du einen Praktikumsvertrag ab. Um die IHK-Prüfung erfolgreich abzulegen, musst Du natürlich für die Zwischenprüfung und die Abschlussprüfung lernen, was zeitlichen Aufwand bedeutet.
Für das deutschsprachige duale Logistikmanagement-Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus. Der Studiengang Bachelor Logistikmanagement (B.A.) ist an der CBS NC-frei. An unseren hauseigenen Assessment Days testen wir, ob das duale Studium zu Dir passt.
Das duale Bachelor-Studium im Logistikmanagement dauert 6 Semester, also so lange wie ein Vollzeitstudium. Sogar ein Auslandssemester ist schon integriert, es ist das fünfte Semester. Ob Du das lieber in der Nähe, also in den Niederlanden, oder am anderen Ende der Welt wie in Asien absolvieren möchtest, entscheidest Du selbst. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelor-Arbeit.
Das duale Studium Logistikmanagement an der CBS absolvierst Du im Blockmodell. Das bedeutet, dass Dein Semester aus 3 Monaten Studium am Campus und 3 Monaten Arbeit im Praxisunternehmen besteht. Es gibt Unternehmen, die es Dir ermöglichen, in den Praxisphasen einen Auslandsstandort kennen zu lernen. Wie bei dualen Studiengängen üblich gibt es nicht die langen Semesterferien von Vollzeitstudiengängen.
Die Höhe der Vergütung des dualen Logistik Studiums ist nicht einheitlich festgelegt. Im Schnitt zahlen die Unternehmen 950 Euro im Monat, auch während der Theoriephasen. Von diesem Geld bezahlst Du Deine Studiengebühren.
Auf der Suche nach dem für den passenden Kooperationsunternehmen für Dein Logistikmanagement Studium? Wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Nach deinem Bachelorstudium im Logistikmanagement erwartet Dich ein buntes Aufgabenportfolio. Je nach Einsatzort und Firmenstruktur analysierst Du die Transportwege von Waren, koordinierst Geld- und Informationsströme entlang der Liefer- sowie Wertschöpfungsketten oder beobachtest relevante Binnen- und Exportmärkte. Alle Deine Handlungen folgen dem großen Ziel: Die richtigen Waren zur richtigen Zeit den richtigen Empfängern zu überstellen. Du kannst sowohl bei einem Logistikunternehmen arbeiten als auch bei einem internationalen Unternehmen Logistikleistungen einkaufen oder die unternehmensinterne Logistik verantworten.
Kurzum: Du hast als Expertin oder Experte der Disziplinen Beschaffung, Produktion, Distribution und Entsorgung viele Möglichkeiten, Karriere im Bereich Logistik zu machen. Aber auch für ein Masterstudium im Bereich Logistik bist Du mit dem Bachelor qualifiziert.
Hier ist eine kleine Auswahl möglicher Jobtitel für den ersten Job nach dem Logistikmanagement-Studium:
Logistik-Managerin / Manager
Consultant Logistik / Supply Chain
Lean Manager
Transport Manager Logistik/Spedition
Key Account Manager
Gefahrengutbeauftragte / Gefahrengutbeauftragter
Einkäuferin / Einkäufer Logistik (Materialwirtschaft)
Logistik-Controller
Operations Manager Logistics
Product Manager Material
Logistikplanerin / Logistikplaner
Supply Chain Manager
Disponentin / Disponent
Logistikmanagerinnen und Logistikmanager analysieren, konzipieren, planen und steuern logistische Prozesse. Außerdem führen sie Teams, Abteilungen oder Standorte. Je nach Aufgabe liegt der Schwerpunkt auf der Koordinierung und Optimierung von Logistikketten, auf der strategischen Weiterentwicklung eines Logistikunternehmens oder auf Kundenseite im Einkauf von Logistikleistungen – oder im Aufbau eines firmeneigenen Logistik-Netzwerks. Logistikmanagerinnen und Logistikmanager haben dabei stets die Kosten im Blick und spüren auf, wo sich Bruchteile von Cents oder Minuten einsparen lassen. Wenn der berufliche Schwerpunkt im Supply Chain Management liegt, steht die Synchronisierung von Lieferketten im Vordergrund, damit unter anderem in einem Industriebetrieb alle Vorprodukte und Komponenten von internen und externen Lieferanten zum richtigen Zeitpunkt in der Montagehalle sind.
Logistikmanagerinnen und Logistikmanager arbeiten in Logistikstandorten, also beispielsweise Verteilzentren mit hunderten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, in Frachthäfen, in der Bahnlogistik, auf Flughäfen, in Konzernzentralen oder in Auslandsniederlassungen.
Die Einstiegsgehälter mit einem Abschluss in Logistikmanagement variieren stark. Sie bewegen sich ungefähr im Korridor zwischen 30.000 und 50.000 Euro Bruttojahresgehalt. Die Höhe des Gehalts unterliegt vielen Faktoren wie Branche, Region, Unternehmen und Aufgabenbereich. Top-Unternehmen in Top Branchen zahlen tendenziell eher am oberen Ende der Skala, genauso wie Unternehmensberatungen – bei anspruchsvollen Jobs im Supply Chain Management. Rein operative Jobs wie Disponentin oder Disponent werden weniger gut bezahlt. Die Karriere- und Gehaltsaussichten sind gut, vor allem wenn Du entweder besonders viel Wertschöpfung oder Effizienzgewinne generiert oder große Personalverantwortung hast.
Du kannst das duale Bachelor-Studium Logistikmanagement der CBS in NRW am Campus Brühl und Neuss absolvieren. An beiden Standorten bist Du in der Nähe von interessanten Unternehmen. Alternativ kannst Du an der CBS in Köln, Aachen & Neuss Logistik und Supply Chain Management im Vollzeit studieren.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
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Telefon: | +49 (0) 2232 56 73 406 |
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„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“