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Dein Dualer Bachelor in Brand Management

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Brand Management Spezialisierung im Bachelor General Management

Studiere Brand Management: dual Bachelor in Köln, Aachen, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover Mainz & Solingen

Du willst BWL studieren und Dich direkt tiefer in das Thema Brand Management, also Marketing und Markenführung einarbeiten? Dann haben wir für Dich das deutschsprachige duale Studium Brand Management im Angebot. Der Studiengang Brand Management ist eine von rund einem Dutzend möglichen Spezialisierungen innerhalb des dualen Bachelor-Studiengangs General Management – die Basis ist also ein umfassendes BWL-Studium. Die ersten beiden Semester sind „BWL pur“, die Lehrinhalte zu den Spezialisierung kommen erst ab dem dritten Semester. Das bedeutet: Du kannst bis zum Ende des zweiten Semesters warten, um Dich für eine Spezialisierung zu entscheiden.

Das duale Studium im Brand Management untersucht die internationale Markenführung. Wenn Du an eine Deiner Lieblings-Marken denkst, welche fällt Dir zuerst ein? Und wie hat es diese Marke geschafft, sich in Dein Gedächtnis einzuprägen? Im dualen Studiengang Brand Management geht es genau darum, den Aufbau von starken Marken zu verstehen und zu gestalten. Wie schaffen es Unternehmen, dass Kunden auf der ganzen Welt beim Gedanken an die Marke eine positive Assoziation entwickeln und daraus Kaufbereitschaft wird? Lerne die Grundlagen des Brand Managements kennen, inklusive Marktforschung und Neuromarketing, befasse Dich mit moderner, internationaler Markenführung, von der Strategie bis zum Controlling, und tauche tief in erfolgreiche Ansätze operativer Markenführung ein, inklusive Aspekten wie dem Management von Brand-Communities.

Campus
Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen
Semester Beginn
Winter & Sommer
Semester
6
ECTS
180
Studiengebühren*
0 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Düsseldorf/Neuss | Mainz
  • Studienbeginn Winter Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen

Studienverlaufsplan

Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Brand Management Bachelor-Studium:

Fachliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre6 ECTS ? !
  • Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre

  • Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens

  • Managementprozess

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Marketing und Vertrieb

  • Logistik

Unternehmensplanspiel2 ECTS ? !
  • Organisationsprojekte in der Praxis

  • Simulation des ersten Jahres

  • Aktive Gestaltung des Unternehmens

  • Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8

  • Abschlussreflexion & Learnings

Mathematik und Statistik6 ECTS ? !
  • Elementare Finanzmathematik

  • Funktionen in ökonomischen Problemstellungen

  • Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

  • Univariate deskriptive Statistik

  • Bivariate deskriptive Statistik

  • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch3 ECTS ? !
  • Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails

  • Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation

Methodik wissenschaftlichen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung

  • Literaturrecherche und Literaturauswahl

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Wissenschaftliche Präsentationen

Praxistransfer

Praxisreflexion 16 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Marketingmanagement6 ECTS ? !
  • Notwendigkeit und Konzept des Marketings

  • Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements

  • Konsumentenverhalten

  • Strategische Marketingplanung

  • Marketingziele

  • Marketingstrategien

  • Produktpolitik

  • Preispolitik

  • Kommunikationspolitik

  • Distributionspolitik

Finanzierung und Controlling6 ECTS ? !
  • Statische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Finanzierung und Finanzierungsentscheidung

  • Controlling als Funktion

  • Controlling als Institution

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Instrumente des operativen Controllings

Rechnungswesen6 ECTS ? !
  • Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens

  • Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens

  • Inventur, Inventar, Bilanz

  • Konten der Finanzbuchhaltung

  • Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses

  • Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung

  • Vollkostenrechnung

  • Teilkostenrechnung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 23 ECTS ? !
  • Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings

  • Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation

Teamarbeit und Kommunikation3 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit

  • Rollen im Team

  • Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion 26 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Personal- und Dienstleistungsmanagement6 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors

  • Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung

  • Grundlegende Begriffe im Personalmanagement

  • Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen

  • Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen

  • Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich

  • Digitale Dienstleistungsplattformen 

  • Digitale Dienstleistungsinnovationen 

  • Dienstleistungsmarketing

  • Qualitätsmanagement

Management der Wertschöpfungskette6 ECTS ? !
  • Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements

  • Supply-Chain-Design

  • Netzwerkdesign

  • Standortanalyse

  • Kreislaufwirtschaft

  • Planung der Wertschöpfungskette

  • Beschaffungsmanagement

  • Produktions- und Kapazitätsplanung

  • Lagerlogistik

  • Distribution

Marketingcontrolling und Marketingforschung6 ECTS ? !
  • Rolle des Controllings im Marketing

  • Rolle der Marketingforschung im Marketing

  • Wechselwirkungen zwischen Marketingcontrolling und Marketingforschung

  • Instrumente des strategischen Marketing-Controlling

  • Instrumente des operativen Marketing-Controlling

  • Marketingforschung und Marktforschung

  • Arten der Marktforschung

  • Phasen eines Marktforschungsprojekts

  • Datenquellen und Datenerhebung

  • Beurteilung der Messgüte

  • Uni- und bivariate Verfahren der Datenanalyse

  • Multivariate Verfahren zur Aufbereitung und Verdichtung von Daten

  • Multivariate Verfahren zur Analyse von Zusammenhängen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 33 ECTS ? !
  • Präsentationen in englischer Sprache

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Präsentationen

Projektmanagement 3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektarten

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Agiles Projektmanagement

Praxistransfer

Praxisreflexion 36 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Juristische Aspekte6 ECTS ? !
  • Allgemeine Einführung in das Rechtssystem

  • Vertragsrecht

  • Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs

  • Medienrecht

  • Gewerbliche Schutzrechte

  • Wettbewerbsrecht

  • Urheberrecht

  • Datenschutzrecht

Markenführung und Markenstrategien6 ECTS ? !
  • Markenwahrnehmung und Markenfunktionen

  • Herausforderungen der Markenführung in den heutigen Märkten

  • Psychologische Grundlagen der Markenführung

  • Markenwert als zentrale Ziel- und Steuerungsgröße

  • Markenidentität, Markenimage und Markenpositionierung

  • Markenstrategien im horizontalen Wettbewerb

  • Markenstrategien im geographischen Wettbewerb

  • Markenstrategien im vertikalen Wettbewerb

  • Relevanz der Marketinginstrumente im Markenkonzept

  • Kontrolle der Markenführung

Fallstudie Brand Management6 ECTS ? !
  • Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen

  • Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Brand Management

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 43 ECTS ? !
  • Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte

Methodik empirischen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens

  • Forschungsprozess

  • Forschungsansätze

  • Sekundärforschung

  • Qualitative Primärforschung

  • Quantitative Primärforschung

  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse

Praxistransfer

Praxisreflexion 46 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Organisation und Unternehmensführung6 ECTS ? !
  • Grundlagen der Unternehmensführung

  • Theorien der Unternehmensführung 

  • Corporate Governance und Unternehmenskultur

  • Funktionen strategischer Unternehmensführung

  • Ansätze des Managements

  • Organisationen und Organisationsverhalten

  • Aufbau- und Ablauforganisation

  • Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert

Unternehmenssteuerung6 ECTS ? !
  • Normative und strategische Unternehmensführung

  • Ethische Führung

  • Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung 

  • Einbeziehung von Interessengruppen und Governance

  • Strategie der digitalen Transformation

  • Risikomanagement in internationalen Märkten

  • Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken

  • Internationalisierungsstrategien

  • Technologische Innovationen und Globalisierung

  • Markteintrittsstrategien für Schwellenländer

  • Leistungsmanagement und Kennzahlen

  • Fallstudien zur Unternehmenssteuerung

  • Fallstudien mit Geschäftsberichten

Innovations- und Technologiemanagement6 ECTS ? !
  • Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien

  • Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien

  • Produktinnovationsprozess

  • Prozessmodelle

  • Markteinführungsstrategien

  • Adoption und Diffusion von Innovationen

  • Technologiefrüherkennung und -bewertung

  • Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien

Überfachliche Kompetenzen

Verhandlung und Führung6 ECTS ? !
  • Distributive Verhandlungsführung

  • Integrative Verhandlungsführung

  • Verhandlungsprozess

  • Führungs- und Managementverhalten

  • Führungsstile und Führungsverhalten

  • Führungspersönlichkeit

  • Führungskonzepte 

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Praxistransfer

Praxisreflexion 56 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Neue Geschäftsmodelle6 ECTS ? !
  • Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle

  • Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen

  • Ziele von Geschäftsmodellen

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Geschäftsmodellinnovationen

  • Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

  • Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships

  • Geschäftsmodelle und Entrepreneurship

  • Geschäftsideengenerierung und -evaluation

Markenführung und Kommunikation6 ECTS ? !
  • Kommunikationsziele markenführender Unternehmen

  • Entscheidungsfelder der Kommunikationspolitik markenführender Unternehmen

  • Wirkungsmodelle der Kommunikation

  • Systematisierung von Kommunikationsinstrumenten

  • Darstellung und Beurteilung ausgewählter Kommunikationsinstrumente

  • Begriff und Arten von Kommunikationsstrategien

  • Bestandteile einer Kommunikationsstrategie

  • Integrierte Markenkommunikation

  • Theoretische Grundlagen, Merkmale und Typen von Brand Communities

  • Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren für die Markenkommunikation

Forschungsseminar Brand Management6 ECTS ? !
  • Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Brand Management

  • Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium

  • Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands

  • Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden

Praxistransfer

Bachelorarbeit12 ECTS ? !
  • Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz

  • Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

Was ist Brand Management?

Brand Management ist das strategische und operative Management von Marken. Dies können Unternehmensmarken, Produktmarken oder Submarken sein. Unternehmen, die auch auf dem internationalen Markt erfolgreich sein möchten, müssen Bedürfnisse von Kunden aus vielen verschiedenen Ländern erkennen und befriedigen. Dabei stehen sie in starkem Wettbewerb zu anderen Unternehmen. Sollte nun die Marke global einheitlich aufgebaut und geführt werden? Oder ist es erfolgversprechender, die Marken regional bzw. lokal anzupassen oder komplett anders zu positionieren? Ist globale Wiedererkennung wichtig oder nicht hilfreich? All diese Aspekte müssen abgewogen werden, um zuerst eine Markenstrategie zu entwickeln und anschließend die Marke operativ zu führen, beispielsweise durch das Design und die Verpackung, durch kreative Werbung oder die Auswahl von Influencern. Um gute Entscheidungen zu treffen, muss im Vorfeld – und auch laufend – Marktforschung betrieben werden. Besonders wichtig ist die nicht immer einfache Erfolgskontrolle: Waren die Investitionen ins Brand Management sinnvoll und wirksam? Hat sich die Position der Marke im Wettbewerb verbessert? Speziell im internationalen Brand Management ist es eine besonders große Herausforderung, die Erkenntnisse und Wünsche der lokalen Marken-Teams mit den zentralen Vorgaben zur Marke unter einen Hut zu bekommen.

Was sind die Studieninhalte im dualen Studium Brand Management?

Zuallererst ist das Brand-Management-Studium ein reguläres BWL-Studium mit dem gesamten BWL-Themenfeld, zu dem auch Controlling, Personalmanagement und Unternehmensführung gehören. Ab dem dritten Semester kommen dann die speziellen Brand-Management-Inhalte dazu. Im ersten von 3 Modulen, den „Grundlagen des Brand Managements,“ geht es darum, zu verstehen, wie Konsumentinnen und Konsumenten Kaufentscheidungen treffen. Mithilfe der Kaufverhaltensforschung können Gewohnheiten und das Verhalten beim Einkaufen in verschiedenen Phasen analysiert werden. Durch das Neuromarketing schauen Unternehmen, wie Kaufentscheidungen im menschlichen Gehirn ablaufen und wie man sie beeinflussen kann. Wie werden beispielsweise Instagram-Postings, TikTok-Videos oder TV-Spots im Gehirn verarbeitet? Was passiert im Ladengeschäft bei Gerüchen und Geräuschen mit unseren Sinnen? Und wie kann über Marktforschung ermittelt werden, welche eigenen Marken und die der Konkurrenz erfolgreich sind, und warum?

Dieses grundlegende Verständnis von Mechanismen führt zum nächsten Modul: der Markenführung. Das ist der strategische Teil des Brand Managements. Wie sind Märkte aufgebaut? Inwieweit müssen Markenstrategien und Kommunikationsstrategien in Hinblick auf kulturelle, soziale oder technische Besonderheiten in Märkten entwickelt werden? Wie sollten die Marken geführt werden: international einheitlich oder lokal verschieden? Und wie erfolgreich ist die Strategie? Im Markencontrolling werden Erfolge analysiert und Strategien nachgesteuert.

Das dritte große Modul ist die Markenführung. Hier lernst Du moderne Ansätze kennen. Du erfährst, wie eine starke Brand Personality dabei hilft, die eigenen Markenbotschaften nicht nur mit den Kundinnen und Kunden, sondern auch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern zu teilen. Das ist nicht nur für Konsumgütermarken relevant, sondern auch für Business-to-Business-Marken (B2B). Ein weiteres Thema ist das Management von Brand-Communities, die sich um eine Marke bilden und sich stark mit ihr verbunden fühlen, beispielsweise durch die Unterstützung von firmeneigenen Influencern, den Corporate Influencern, oder externen Markenbotschafterinnen und Markenbotschaftern.

Neben BWL- und Brand-Management-Lerninhalten baust Du auch Deine Soft Skills aus. Dazu zählen Wirtschaftsenglisch, Wissen über Führungsmethoden, Verhandlungstechniken oder das im Berufsalltag essentielle Projektmanagement.

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Köln
Open Campus Day - Campus Köln
27. Juli 2024 | 11:00 - 14:00
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Open Campus Night - Campus Hamburg
1. August 2024 | 18:00 - 20:00
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Open Campus Day - Campus Berlin/Potsdam
3. August 2024 | 11:00 - 14:00
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Solingen
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10. August 2024 | 11:00 - 14:00
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Mainz
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21. August 2024 | 18:00 - 20:00
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21. August 2024 | 18:00 - 20:00
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24. August 2024 | 11:00 - 14:00
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Karriere im Brand Management: Welche Berufe sind möglich? + -

Als Brand Manager weißt du, was eine starke Marke ausmacht und wirst so zu einem gefragten Team-Mitglied, entweder in einem internationalen Konzern, eines global erfolgreichen Mittelständlers oder in einer Agentur. Du entwickelst die Marke und das Image weiter. Dabei überlegst Du Dir produktübergreifende Strategien, um die Sichtbarkeit deines Unternehmens zu erhöhen. Du bist also für das positive Image und die Bekanntheit des Unternehmens zuständig und entwickelst gezielte Branding- und Marketingmaßnahmen, um dieses zu verbessern. Mögliche Berufe sind:

  • Junior Brand Manager oder Manager Brand Marketing, in der Regel in einer Marketingabteilung oder einer reinen Brand-Management-Abteilung

  • Junior Marketing Manager: oft übergreifend Brand Management und Produkt-Marketing

  • Junior Product Manager: der Fokus liegt auf dem Management von Produktmarken

  • Junior External Relations Manager, für das Management der Außenwirkung des Unternehmens oder der Marken

  • Junior Digital Brand Manager, mit Schwerpunkt auf Online und Social Media

  • Junior Communications Manager, worunter auch die Aufgabenfelder Public Relations oder Investor Relations fallen kann

  • Junior Brand Consultant in einer Agentur oder einem Beratungsunternehmen

Nach dem Bachelor-Abschluss kannst Du auch direkt ein Master-Studium aufnehmen. An der CBS geht auch das dual, berufsbegleitend oder Vollzeit.

Karriere im Marketing. Hier findest Du alle wichtigen Informationen zum Berufsfeld und den verschiedenen Möglichkeiten nach einem Marketing Studium

Was macht ein Brand Manager? + -

Eine Brand Managerin bzw. ein Brand Manager plant, steuert, koordiniert und überwacht die Entwicklung von Marken. Diese Marken können beispielsweise Unternehmensmarken, Dachmarken, Kategoriemarken oder Produktmarken sein. Das Ziel des Brand Managements ist, diese Marken erfolgreich im Markt zu positionieren. Dazu ist es nötig, Marken zu erfinden, zu pflegen und bei Bedarf zu überarbeiten. In den meisten Fällen wird im Brand Management mit Markenberatungsagenturen, Designagenturen und Werbeagenturen zusammengearbeitet, um die Marken strategisch, visuell und operativ optimal aufzustellen. So wird im Brand Management entschieden, wie ein Markenlogo aussieht, welche Vision, welche Mission oder welchen Purpose eine Marke hat, welche Ziele mit der Marke erreicht werden sollen und mit welchen Maßnahmen diese Ziele erreicht werden – beispielsweise durch Unternehmenskommunikation und Werbung. Das Brand Management muss messen, ob die Ziele erreicht wurden und ob das dafür investierte Geld sinnvoll angelegt war. Brand Manager benötigen also ein Gespür für Kreativität, Design und Psychologie, genauso wie analytisches Geschick inklusive Zahlenverständnis. Manchmal überschneiden sich die Rollen im Brand Management mit dem Produktmanagement und dem Vertrieb, manchmal sind die Rollen stark getrennt. In letzterem Fall sind exzellente Kommunikations-Skills erforderlich, um die Markenstrategien in allen Unternehmensbereichen zu verankern.

Brand Manager: Gehalt und Verdienst + -

Das Gehalt im Brand Management schwankt sehr stark. Die Einstiegsposition im Projektmanagement in einer Agentur ist eher unterdurchschnittlich bezahlt, während in manchen Branchen die Gehälter deutlich darüber liegen. Noch nicht einmal der Titel des Jobs gibt einen deutlichen Hinweis: Junior Brand Manager in einem internationalen Konzern kann ein gut bezahlter Job mit viel Verantwortung sein. Zum Einstieg ist ein Gehaltskorridor zwischen 40.000 und 60.000 Euro im Jahr gängig. Im weiteren Verlauf der Karriere sind deutlich höhere Verdienste möglich, aber in der Regel an Budget- und Teamverantwortung gekoppelt.

Wie viel verdient ein Marketing Manager?  Hier findest Du auf dieser Seite, rund um das Thema Marketing Gehälter, weitere Informationen.

Wie finde ich ein Partnerunternehmen für das duale Brand Management Studium?

Auf der Suche nach dem passenden Kooperationsunternehmen für Deinen dualen Brand Management Bachelor Studium? Wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von 

Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.

Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.

Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

Du bist überzeugt?

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Die wichtigsten Fragen zur Spezialisierung Brand Management

Wie läuft das duale General Management Studium mit der Spezialisierung Brand-Management ab? + -

Im dualen Brand Management Studium hast Du jede Woche 2 Tage Theorie am Campus und 3 Tage in Deinem Praxisunternehmen. So kannst Du das im Studium Erlernte oft direkt im Unternehmen anwenden und im Gegenzug Erfahrungen aus der Praxis Vorwissen für die Vorlesungen mitnehmen. 

Wie lange dauert das duale Brand Management Studium? + -

Das duale Brand Management Studium dauert regulär 6 Semester. Im „2plus3“-Modell bist Du an 2 Tagen in der Woche am Campus und an 3 Tagen in Deinem Praxisunternehmen. So kannst Du Theorie und Praxis jeden Tag perfekt verknüpfen.

Du möchtest zusätzlich Auslandserfahrung sammeln? Dann belege ein optionales fünftes Semester als Auslandssemester. Wenn Du Dich dafür schon frühzeitig entscheidest, können wir Dich intensiv darauf vorbereiten.

Nach deinem Abschluss kennst du dich mit globalen Kommunikationsstrategien zur Erzielung eines Markenimages aus und kannst in nahezu jedem nationalen oder internationalen Unternehmen arbeiten.

Was sind die Voraussetzungen für einen Bachelor mi der Spezialisierung Brand Management? + -

Für dieses duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus. 

Wie viel verdiene ich während des dualen Studiums? + -

Die Vergütung des Brand Management Studiums unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Rechne ungefähr mit 400 - 700 Euro im Monat.

Wo kann ich General Management mit der Spezialisierung Brand Management dual studieren? + -

Du kannst das duale Bachelor-Studium mit der Spezialisierung Brand Management an allen CBS-Campussen studieren.

Alle Infos zum Studium + -

Viele nützliche Infos rund um das Studium, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl, findest Du in den ausführlichen FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

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Marc Spitz

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