Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Du willst BWL studieren und Dich direkt tiefer in das Thema Brand Management, also Marketing und Markenführung einarbeiten? Dann haben wir für Dich das deutschsprachige duale Studium Brand Management im Angebot. Der Studiengang Brand Management ist eine von rund einem Dutzend möglichen Spezialisierungen innerhalb des dualen Bachelor-Studiengangs General Management – die Basis ist also ein umfassendes BWL-Studium. Die ersten beiden Semester sind „BWL pur“, die Lehrinhalte zu den Spezialisierung kommen erst ab dem dritten Semester. Das bedeutet: Du kannst bis zum Ende des zweiten Semesters warten, um Dich für eine Spezialisierung zu entscheiden.
Das duale Studium im Brand Management untersucht die internationale Markenführung. Wenn Du an eine Deiner Lieblings-Marken denkst, welche fällt Dir zuerst ein? Und wie hat es diese Marke geschafft, sich in Dein Gedächtnis einzuprägen? Im dualen Studiengang Brand Management geht es genau darum, den Aufbau von starken Marken zu verstehen und zu gestalten. Wie schaffen es Unternehmen, dass Kunden auf der ganzen Welt beim Gedanken an die Marke eine positive Assoziation entwickeln und daraus Kaufbereitschaft wird? Lerne die Grundlagen des Brand Managements kennen, inklusive Marktforschung und Neuromarketing, befasse Dich mit moderner, internationaler Markenführung, von der Strategie bis zum Controlling, und tauche tief in erfolgreiche Ansätze operativer Markenführung ein, inklusive Aspekten wie dem Management von Brand-Communities.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Brand Management Bachelor-Studium:
Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre
Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens
Managementprozess
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Marketing und Vertrieb
Logistik
Organisationsprojekte in der Praxis
Simulation des ersten Jahres
Aktive Gestaltung des Unternehmens
Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8
Abschlussreflexion & Learnings
Elementare Finanzmathematik
Funktionen in ökonomischen Problemstellungen
Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Univariate deskriptive Statistik
Bivariate deskriptive Statistik
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails
Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung
Literaturrecherche und Literaturauswahl
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Wissenschaftliches Schreiben
Wissenschaftliche Präsentationen
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Notwendigkeit und Konzept des Marketings
Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements
Konsumentenverhalten
Strategische Marketingplanung
Marketingziele
Marketingstrategien
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Statische Verfahren der Investitionsrechnung
Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
Finanzierung und Finanzierungsentscheidung
Controlling als Funktion
Controlling als Institution
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Instrumente des operativen Controllings
Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens
Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
Inventur, Inventar, Bilanz
Konten der Finanzbuchhaltung
Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses
Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung
Vollkostenrechnung
Teilkostenrechnung
Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings
Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit
Rollen im Team
Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors
Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung
Grundlegende Begriffe im Personalmanagement
Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen
Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen
Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich
Digitale Dienstleistungsplattformen
Digitale Dienstleistungsinnovationen
Dienstleistungsmarketing
Qualitätsmanagement
Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements
Supply-Chain-Design
Netzwerkdesign
Standortanalyse
Kreislaufwirtschaft
Planung der Wertschöpfungskette
Beschaffungsmanagement
Produktions- und Kapazitätsplanung
Lagerlogistik
Distribution
Rolle des Controllings im Marketing
Rolle der Marketingforschung im Marketing
Wechselwirkungen zwischen Marketingcontrolling und Marketingforschung
Instrumente des strategischen Marketing-Controlling
Instrumente des operativen Marketing-Controlling
Marketingforschung und Marktforschung
Arten der Marktforschung
Phasen eines Marktforschungsprojekts
Datenquellen und Datenerhebung
Beurteilung der Messgüte
Uni- und bivariate Verfahren der Datenanalyse
Multivariate Verfahren zur Aufbereitung und Verdichtung von Daten
Multivariate Verfahren zur Analyse von Zusammenhängen
Präsentationen in englischer Sprache
Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Präsentationen
Grundlagen des Projektmanagements
Projektarten
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Agiles Projektmanagement
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Allgemeine Einführung in das Rechtssystem
Vertragsrecht
Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs
Medienrecht
Gewerbliche Schutzrechte
Wettbewerbsrecht
Urheberrecht
Datenschutzrecht
Markenwahrnehmung und Markenfunktionen
Herausforderungen der Markenführung in den heutigen Märkten
Psychologische Grundlagen der Markenführung
Markenwert als zentrale Ziel- und Steuerungsgröße
Markenidentität, Markenimage und Markenpositionierung
Markenstrategien im horizontalen Wettbewerb
Markenstrategien im geographischen Wettbewerb
Markenstrategien im vertikalen Wettbewerb
Relevanz der Marketinginstrumente im Markenkonzept
Kontrolle der Markenführung
Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen
Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Brand Management
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen
Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte
Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens
Forschungsprozess
Forschungsansätze
Sekundärforschung
Qualitative Primärforschung
Quantitative Primärforschung
Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Grundlagen der Unternehmensführung
Theorien der Unternehmensführung
Corporate Governance und Unternehmenskultur
Funktionen strategischer Unternehmensführung
Ansätze des Managements
Organisationen und Organisationsverhalten
Aufbau- und Ablauforganisation
Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert
Normative und strategische Unternehmensführung
Ethische Führung
Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung
Einbeziehung von Interessengruppen und Governance
Strategie der digitalen Transformation
Risikomanagement in internationalen Märkten
Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken
Internationalisierungsstrategien
Technologische Innovationen und Globalisierung
Markteintrittsstrategien für Schwellenländer
Leistungsmanagement und Kennzahlen
Fallstudien zur Unternehmenssteuerung
Fallstudien mit Geschäftsberichten
Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien
Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien
Produktinnovationsprozess
Prozessmodelle
Markteinführungsstrategien
Adoption und Diffusion von Innovationen
Technologiefrüherkennung und -bewertung
Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien
Distributive Verhandlungsführung
Integrative Verhandlungsführung
Verhandlungsprozess
Führungs- und Managementverhalten
Führungsstile und Führungsverhalten
Führungspersönlichkeit
Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle
Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen
Ziele von Geschäftsmodellen
Digitale Geschäftsmodelle
Geschäftsmodellinnovationen
Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle
Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships
Geschäftsmodelle und Entrepreneurship
Geschäftsideengenerierung und -evaluation
Kommunikationsziele markenführender Unternehmen
Entscheidungsfelder der Kommunikationspolitik markenführender Unternehmen
Wirkungsmodelle der Kommunikation
Systematisierung von Kommunikationsinstrumenten
Darstellung und Beurteilung ausgewählter Kommunikationsinstrumente
Begriff und Arten von Kommunikationsstrategien
Bestandteile einer Kommunikationsstrategie
Integrierte Markenkommunikation
Theoretische Grundlagen, Merkmale und Typen von Brand Communities
Chancen, Risiken und Erfolgsfaktoren für die Markenkommunikation
Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Brand Management
Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium
Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands
Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden
Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz
Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Info SoSe: Für den Studienstart im Sommersemester ist das Auslandssemester abweichend im 4. Semester möglich.
Brand Management ist das strategische und operative Management von Marken. Dies können Unternehmensmarken, Produktmarken oder Submarken sein. Unternehmen, die auch auf dem internationalen Markt erfolgreich sein möchten, müssen Bedürfnisse von Kunden aus vielen verschiedenen Ländern erkennen und befriedigen. Dabei stehen sie in starkem Wettbewerb zu anderen Unternehmen. Sollte nun die Marke global einheitlich aufgebaut und geführt werden? Oder ist es erfolgversprechender, die Marken regional bzw. lokal anzupassen oder komplett anders zu positionieren? Ist globale Wiedererkennung wichtig oder nicht hilfreich? All diese Aspekte müssen abgewogen werden, um zuerst eine Markenstrategie zu entwickeln und anschließend die Marke operativ zu führen, beispielsweise durch das Design und die Verpackung, durch kreative Werbung oder die Auswahl von Influencern. Um gute Entscheidungen zu treffen, muss im Vorfeld – und auch laufend – Marktforschung betrieben werden. Besonders wichtig ist die nicht immer einfache Erfolgskontrolle: Waren die Investitionen ins Brand Management sinnvoll und wirksam? Hat sich die Position der Marke im Wettbewerb verbessert? Speziell im internationalen Brand Management ist es eine besonders große Herausforderung, die Erkenntnisse und Wünsche der lokalen Marken-Teams mit den zentralen Vorgaben zur Marke unter einen Hut zu bekommen.
Zuallererst ist das Brand-Management-Studium ein reguläres BWL-Studium mit dem gesamten BWL-Themenfeld, zu dem auch Controlling, Personalmanagement und Unternehmensführung gehören. Ab dem dritten Semester kommen dann die speziellen Brand-Management-Inhalte dazu. Im ersten von 3 Modulen, den „Grundlagen des Brand Managements,“ geht es darum, zu verstehen, wie Konsumentinnen und Konsumenten Kaufentscheidungen treffen. Mithilfe der Kaufverhaltensforschung können Gewohnheiten und das Verhalten beim Einkaufen in verschiedenen Phasen analysiert werden. Durch das Neuromarketing schauen Unternehmen, wie Kaufentscheidungen im menschlichen Gehirn ablaufen und wie man sie beeinflussen kann. Wie werden beispielsweise Instagram-Postings, TikTok-Videos oder TV-Spots im Gehirn verarbeitet? Was passiert im Ladengeschäft bei Gerüchen und Geräuschen mit unseren Sinnen? Und wie kann über Marktforschung ermittelt werden, welche eigenen Marken und die der Konkurrenz erfolgreich sind, und warum?
Dieses grundlegende Verständnis von Mechanismen führt zum nächsten Modul: der Markenführung. Das ist der strategische Teil des Brand Managements. Wie sind Märkte aufgebaut? Inwieweit müssen Markenstrategien und Kommunikationsstrategien in Hinblick auf kulturelle, soziale oder technische Besonderheiten in Märkten entwickelt werden? Wie sollten die Marken geführt werden: international einheitlich oder lokal verschieden? Und wie erfolgreich ist die Strategie? Im Markencontrolling werden Erfolge analysiert und Strategien nachgesteuert.
Das dritte große Modul ist die Markenführung. Hier lernst Du moderne Ansätze kennen. Du erfährst, wie eine starke Brand Personality dabei hilft, die eigenen Markenbotschaften nicht nur mit den Kundinnen und Kunden, sondern auch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern zu teilen. Das ist nicht nur für Konsumgütermarken relevant, sondern auch für Business-to-Business-Marken (B2B). Ein weiteres Thema ist das Management von Brand-Communities, die sich um eine Marke bilden und sich stark mit ihr verbunden fühlen, beispielsweise durch die Unterstützung von firmeneigenen Influencern, den Corporate Influencern, oder externen Markenbotschafterinnen und Markenbotschaftern.
Neben BWL- und Brand-Management-Lerninhalten baust Du auch Deine Soft Skills aus. Dazu zählen Wirtschaftsenglisch, Wissen über Führungsmethoden, Verhandlungstechniken oder das im Berufsalltag essentielle Projektmanagement.
Als Brand Manager weißt du, was eine starke Marke ausmacht und wirst so zu einem gefragten Team-Mitglied, entweder in einem internationalen Konzern, eines global erfolgreichen Mittelständlers oder in einer Agentur. Du entwickelst die Marke und das Image weiter. Dabei überlegst Du Dir produktübergreifende Strategien, um die Sichtbarkeit deines Unternehmens zu erhöhen. Du bist also für das positive Image und die Bekanntheit des Unternehmens zuständig und entwickelst gezielte Branding- und Marketingmaßnahmen, um dieses zu verbessern. Mögliche Berufe sind:
Junior Brand Manager oder Manager Brand Marketing, in der Regel in einer Marketingabteilung oder einer reinen Brand-Management-Abteilung
Junior Marketing Manager: oft übergreifend Brand Management und Produkt-Marketing
Junior Product Manager: der Fokus liegt auf dem Management von Produktmarken
Junior External Relations Manager, für das Management der Außenwirkung des Unternehmens oder der Marken
Junior Digital Brand Manager, mit Schwerpunkt auf Online und Social Media
Junior Communications Manager, worunter auch die Aufgabenfelder Public Relations oder Investor Relations fallen kann
Junior Brand Consultant in einer Agentur oder einem Beratungsunternehmen
Nach dem Bachelor-Abschluss kannst Du auch direkt ein Master-Studium aufnehmen. An der CBS geht auch das dual, berufsbegleitend oder Vollzeit.
Eine Brand Managerin bzw. ein Brand Manager plant, steuert, koordiniert und überwacht die Entwicklung von Marken. Diese Marken können beispielsweise Unternehmensmarken, Dachmarken, Kategoriemarken oder Produktmarken sein. Das Ziel des Brand Managements ist, diese Marken erfolgreich im Markt zu positionieren. Dazu ist es nötig, Marken zu erfinden, zu pflegen und bei Bedarf zu überarbeiten. In den meisten Fällen wird im Brand Management mit Markenberatungsagenturen, Designagenturen und Werbeagenturen zusammengearbeitet, um die Marken strategisch, visuell und operativ optimal aufzustellen. So wird im Brand Management entschieden, wie ein Markenlogo aussieht, welche Vision, welche Mission oder welchen Purpose eine Marke hat, welche Ziele mit der Marke erreicht werden sollen und mit welchen Maßnahmen diese Ziele erreicht werden – beispielsweise durch Unternehmenskommunikation und Werbung. Das Brand Management muss messen, ob die Ziele erreicht wurden und ob das dafür investierte Geld sinnvoll angelegt war. Brand Manager benötigen also ein Gespür für Kreativität, Design und Psychologie, genauso wie analytisches Geschick inklusive Zahlenverständnis. Manchmal überschneiden sich die Rollen im Brand Management mit dem Produktmanagement und dem Vertrieb, manchmal sind die Rollen stark getrennt. In letzterem Fall sind exzellente Kommunikations-Skills erforderlich, um die Markenstrategien in allen Unternehmensbereichen zu verankern.
Das Gehalt im Brand Management schwankt sehr stark. Die Einstiegsposition im Projektmanagement in einer Agentur ist eher unterdurchschnittlich bezahlt, während in manchen Branchen die Gehälter deutlich darüber liegen. Noch nicht einmal der Titel des Jobs gibt einen deutlichen Hinweis: Junior Brand Manager in einem internationalen Konzern kann ein gut bezahlter Job mit viel Verantwortung sein. Zum Einstieg ist ein Gehaltskorridor zwischen 40.000 und 60.000 Euro im Jahr gängig. Im weiteren Verlauf der Karriere sind deutlich höhere Verdienste möglich, aber in der Regel an Budget- und Teamverantwortung gekoppelt.
Auf der Suche nach dem passenden Kooperationsunternehmen für Deinen dualen Brand Management Bachelor Studium? Wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von
Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Im dualen Brand Management Studium hast Du jede Woche 2 Tage Theorie am Campus und 3 Tage in Deinem Praxisunternehmen. So kannst Du das im Studium Erlernte oft direkt im Unternehmen anwenden und im Gegenzug Erfahrungen aus der Praxis Vorwissen für die Vorlesungen mitnehmen.
Das duale Brand Management Studium dauert regulär 6 Semester. Im „2plus3“-Modell bist Du an 2 Tagen in der Woche am Campus und an 3 Tagen in Deinem Praxisunternehmen. So kannst Du Theorie und Praxis jeden Tag perfekt verknüpfen.
Du möchtest zusätzlich Auslandserfahrung sammeln? Dann belege ein optionales fünftes Semester als Auslandssemester. Wenn Du Dich dafür schon frühzeitig entscheidest, können wir Dich intensiv darauf vorbereiten.
Nach deinem Abschluss kennst du dich mit globalen Kommunikationsstrategien zur Erzielung eines Markenimages aus und kannst in nahezu jedem nationalen oder internationalen Unternehmen arbeiten.
Für dieses duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.
Die Vergütung des Brand Management Studiums unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Rechne ungefähr mit 400 - 700 Euro im Monat.
Du kannst das duale Bachelor-Studium mit der Spezialisierung Brand Management an allen CBS-Campussen studieren.
Viele nützliche Infos rund um das Studium, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl, findest Du in den ausführlichen FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.
Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Aachen & Rostock
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Hamburg & Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Hannover & Rheine
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
E-Mail: | study@cbs.de |