Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Internationalität & Studentenleben
Dein Dualer Bachelor in Brand Management
Du willst BWL studieren und Dich direkt tiefer in das Thema Brand Management, also Marketing und Markenführung einarbeiten? Dann haben wir für Dich das deutschsprachige duale Studium Brand Management im Angebot. Der Studiengang Brand Management ist eine von rund einem Dutzend möglichen Spezialisierungen innerhalb des dualen Bachelor-Studiengangs General Management – die Basis ist also ein umfassendes BWL-Studium. Die ersten beiden Semester sind „BWL pur“, die Lehrinhalte zu den Spezialisierung kommen erst ab dem dritten Semester. Das bedeutet: Du kannst bis zum Ende des zweiten Semesters warten, um Dich für eine Spezialisierung zu entscheiden.
Das duale Studium im Brand Management untersucht die internationale Markenführung. Wenn Du an eine Deiner Lieblings-Marken denkst, welche fällt Dir zuerst ein? Und wie hat es diese Marke geschafft, sich in Dein Gedächtnis einzuprägen? Im dualen Studiengang Brand Management geht es genau darum, den Aufbau von starken Marken zu verstehen und zu gestalten. Wie schaffen es Unternehmen, dass Kunden auf der ganzen Welt beim Gedanken an die Marke eine positive Assoziation entwickeln und daraus Kaufbereitschaft wird? Lerne die Grundlagen des Brand Managements kennen, inklusive Marktforschung und Neuromarketing, befasse Dich mit moderner, internationaler Markenführung, von der Strategie bis zum Controlling, und tauche tief in erfolgreiche Ansätze operativer Markenführung ein, inklusive Aspekten wie dem Management von Brand-Communities.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Brand Management Bachelor-Studium:
Begriffe & Entwicklung
Konstitutive Entscheidungen
Managementprozesse
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Vetrieb & Marketing
Logistik
Organisationsprojekte in der Praxis
Simulation des ersten Jahres
Aktive Gestaltung des Unternehmens
Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8
Abschlussreflexion & Learnings
Funktionen des Rechnungswesens
Grundlagen der Buchführung
Finanzbuchhaltung
Inventur & Inventar
Bestands- & Erfolgskonten
Jahresabschluss
Auswertung des Jahresabschlusses
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl und Fragestellung
Literaturrecherche und Literaturauswertung
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Zitieren
Empirisches Arbeiten
Wissenschaftliches Schreiben
Die wissenschaftliche Präsentation
Finanzmathematik
Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Integralrechnung
Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft
Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
Gewinnung statistischer Informationen
Auswertung eindimensionaler Daten
Auswertung zweidimensionaler Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen
Varianz & Standardabweichung
Statistische Schätz- & Testverfahren
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Internes vs. Externes Rechnungswesen
Kostenrechnungssysteme
Vollkostenrechnung
Angebotskalkulation
Teilkostenrechnung
Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Analyse
Grundlagen der Finanzwirtschaft
Investitionsrechnung
Finanzierung
Finanzierungsalternativen
Innovative Finanzierungsinstrumente
Ziele des Personalmanagements
Aufgaben & Methoden
Rekrutierung
Personalbedarf & -bestand
Personalmarketing
Personalauswahlverfahren
Personalbeurteilung & -entwicklung
Vergütungsmodelle
Personalführung
Einflussgrößen von Kaufentscheidungen
Typen von Kaufentscheidungen
Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen
Die Rolle der Marktforschung im Marketing
Erhebungsverfahren der Marktforschung
Auswertung der erhobenen Daten
Dokumentation der Ergebnisse
Der Marketingplanungsprozess im Überblick
Strategische & operative Marketingplanung
Marketing-Implementierung & Kontrolle
Marketing-Instrumente
Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich
Annahmen der VWL
Angebot & Nachfrage
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Die Rolle des Staates
Marktstrukturen
Wettbewerbsstrategien
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Produktivität & Wirtschaftswachstum
Konjunkturzyklen
Konsum & Investitionen
Geldpolitik
Internationales Währungssystem
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozesse
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Teammanagement
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Kommunikationsstrukturen in Teams
Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Konfliktmanagement im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Grundlagen des Controlling
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling
Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie
Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten
Organisationskonzepte & Management von Organisationen
Fallstudie zum Organisationsmanagement
Prozessmanagement
Organisationsmanagement
Bedeutung von Dienstleistungen im Markt
Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management
Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen
Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor
Dienstleistungs-Controlling
Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
Innovationen im Dienstleistungsmanagement
Management von Wertschöpfungsprozessen
Management von Geschäftsprozessen
Organisation von Industrieunternehmen
Rechtsquellenlehre
Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)
Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts
Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten
Wesentliche Vertragsformen des BGB
Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen
Internet- und Verbrauchergeschäfte
Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen
Allgemeine Lehren des Handelsrechts
Gesellschaftsrecht
Arbeitsrecht
Neuromarketing als Teil des klassischen Marketing
Neuromarketing und Konsumentenverhalten-Grundlagen
Erkenntnisse und Grenzen der Hirnforschung und Markt- und Werbepsychologie
Markenwahrnehmung und Markenidentität
Grundlagen des Markenwesens
Markenfunktionen für Konsumenten und Anbieter
Markenimage, Markenpersönlichkeit und Markenidentität
Grundlagen der Marktforschung
Besonderheiten der Marktforschung im Markenkontext
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen
Merkmale von Verhandlungssituationen
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Überblick zu Entscheidungen und Risiken
Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)
Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen
Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)
Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)
Quantitatives Risikomanagement
Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten
Lean Management bzw. Six Sigma
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Fertigungsprogrammplanung
Materialbedarfsermittlung
Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft
Lagerhaltung
Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung
Grundlagen des Supply Chain Management
Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements
Anforderungen an das Supply Chain Management
Diagnose und Einführung von Supply Chain Management
Grundlagen der Unternehmensführung
Der normative Rahmen der Unternehmensführung
Strategische Unternehmensführung und Strategiegestaltung
Aktuelle Forschungen und Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung
Verfassungsrechtliche Grundlagen
Abgabenordnung
Einzelne Steuerarten
Grundlagen zur Umsatzsteuer
Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)
Der Europäische Integrationsprozess
Zukunftsperspektiven
Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik
EU-Vertrag
EU-Haushalt
Europäischer Binnenmarkt
Ökonomische Indikatoren
Gesellschaftspolitische Faktoren
Aktuelle Beispiele
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
Der optimale Währungsraum
Organisation der Europäischen Zentralbank
Rolle der Geschäftsbanken
Transmissionsmechanismen
Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung
Aktuelle Beispiele
Grundlagen des internationalen Marketings
Identitätsbasierte Markenführung als integrativer Ansatz für das internationale Marketing
Die Wahrnehmung von Marken im internationalen Kontext
Standardisierung versus Differenzierung der Markenführung
Strategien zur Gestaltung des Markenportfolios
Fallstudien zur internationalen Markenführung
Grundlagen der Marken- und Kommunikationsstrategien
Definitorische Einordnung
Marken- und Kommunikationsstrategien im Zeitalter von Digitalisierung und Social Media
Markenstrategien im horizontalen Wettbewerb
Grundlegende horizontale Strategien (Einzel-, Familien-, Dachmarkenstrategien)
Markenkonsolidierungsstrategien (sofortige Elimination, Abschöpfungsstrategie, Fokussierung)
Markenexpansionsstrategien (geographische Expansion, Markenausdehnungsstrategie, Markentransferstrategie)
Markenstrategien im vertikalen Wettbewerb
Retail Brands und Handelsmarken
Kommunikationsstrategien
Aufbau und Pflege von Marken durch Kommunikation
Customer Touchpoint Management
Integrierte Kommunikation zum Aufbau starker Marken
Potenzial von Big Data für die Markenkommunikation
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.
Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie
Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.
Dispositive Anwendungssysteme
Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen
Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme
Aufgaben des Informationsmanagements
IT-Governance
Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen
Analyse von Geschäftsprozessen
Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen
Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung
Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung
Strategische Kontrolle
Risikomanagement nach DIN ISO 31000
Verhaltensorientierte Steuerung
Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts
Analyse der Geschäftsentwicklung
Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung
Analyse des Risikoberichts
Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts
Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse
Grundzüge und Gestaltungsdimensionen des Markencontrollings
Ziele des Markencontrollings und Anforderungen an die Modelle
Identitätsorieniertes Markencontrolling
Zentrale Messgrößen
Kausalanalytische Modelle des Markencontrollings
Kaufprozessorientierte Modelle des Markencontrollings
Monetäre Messungen des Markenwertes
Begriff, Wesen und Funktionen der Marke
Der Begriff der Marke
Erklärungsansätze der Wesensbestimmung einer Marke
Funktionen der Marke
Abgrenzung von Markenimage, Markenpersönlichkeit und Markenidentität
Wirkungen der Markenpersönlichkeit
Self-Expression-Modell
Relationship-Basis-Modell
Functional-Benefit-Representation-Modell
Konzeptionelle Ansätze der Markenpersönlichkeit
Der eigenschaftstheoretische Ansatz: Die Marke als Person
Referanzkonzept: Die fünf Faktoren der menschlichen Persönlichkeit
Ad-hoc-Skalen
Faktorenanalytische Ansätze
Der narrative Ansatz: Die Marke als Charakter
Der sozialpsychologische Ansatz: Die Marke als Beziehungspartner
Fallstudien
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhaltensweisen
Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten
Die Führungspersönlichkeit
Zentrale Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends
Diversity Management
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Vielfalt als Führungsaufgabe
Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen
Altersheterogenität
Gender
Interkulturelles Management
Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams
Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Einführung in das Innovationsmanagement
Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement
Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen
Trends im Innovationsmanagement
Finanzierungsmodelle für Innovationen
Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement
Entrepreneurship (Unternehmertum)
Nachhaltigkeitsinnovationen
Innovationsmarketing
Digitalisierung der Wertschöpfung
Agile Methode Scrum
Objectives and Key Results (OKR-)Methode
Förderung von Innovationsteams
Gestaltung von Stakeholder-Systemen
Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.
Begriffe, Erscheinungsformen und Bedeutung des B2B-Marketings
Besonderheiten des B2B-Marketing
Geschäftstypen im B2B-Marketing
Organisationales Kaufverhalten
Die Rolle von Marken im Kaufentscheidungsprozess in B2B-Märkten
Fallbeispiele zu Industriegütermarken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Start Sommersemester 2024:
Optionales Auslandssemester über International Track (zusätzlich 7. Semester) möglich.
Start Wintersemester 2024/2025:
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Brand Management ist das strategische und operative Management von Marken. Dies können Unternehmensmarken, Produktmarken oder Submarken sein. Unternehmen, die auch auf dem internationalen Markt erfolgreich sein möchten, müssen Bedürfnisse von Kunden aus vielen verschiedenen Ländern erkennen und befriedigen. Dabei stehen sie in starkem Wettbewerb zu anderen Unternehmen. Sollte nun die Marke global einheitlich aufgebaut und geführt werden? Oder ist es erfolgversprechender, die Marken regional bzw. lokal anzupassen oder komplett anders zu positionieren? Ist globale Wiedererkennung wichtig oder nicht hilfreich? All diese Aspekte müssen abgewogen werden, um zuerst eine Markenstrategie zu entwickeln und anschließend die Marke operativ zu führen, beispielsweise durch das Design und die Verpackung, durch kreative Werbung oder die Auswahl von Influencern. Um gute Entscheidungen zu treffen, muss im Vorfeld – und auch laufend – Marktforschung betrieben werden. Besonders wichtig ist die nicht immer einfache Erfolgskontrolle: Waren die Investitionen ins Brand Management sinnvoll und wirksam? Hat sich die Position der Marke im Wettbewerb verbessert? Speziell im internationalen Brand Management ist es eine besonders große Herausforderung, die Erkenntnisse und Wünsche der lokalen Marken-Teams mit den zentralen Vorgaben zur Marke unter einen Hut zu bekommen.
Zuallererst ist das Brand-Management-Studium ein reguläres BWL-Studium mit dem gesamten BWL-Themenfeld, zu dem auch Controlling, Personalmanagement und Unternehmensführung gehören. Ab dem dritten Semester kommen dann die speziellen Brand-Management-Inhalte dazu. Im ersten von 3 Modulen, den „Grundlagen des Brand Managements,“ geht es darum, zu verstehen, wie Konsumentinnen und Konsumenten Kaufentscheidungen treffen. Mithilfe der Kaufverhaltensforschung können Gewohnheiten und das Verhalten beim Einkaufen in verschiedenen Phasen analysiert werden. Durch das Neuromarketing schauen Unternehmen, wie Kaufentscheidungen im menschlichen Gehirn ablaufen und wie man sie beeinflussen kann. Wie werden beispielsweise Instagram-Postings, TikTok-Videos oder TV-Spots im Gehirn verarbeitet? Was passiert im Ladengeschäft bei Gerüchen und Geräuschen mit unseren Sinnen? Und wie kann über Marktforschung ermittelt werden, welche eigenen Marken und die der Konkurrenz erfolgreich sind, und warum?
Dieses grundlegende Verständnis von Mechanismen führt zum nächsten Modul: der Markenführung. Das ist der strategische Teil des Brand Managements. Wie sind Märkte aufgebaut? Inwieweit müssen Markenstrategien und Kommunikationsstrategien in Hinblick auf kulturelle, soziale oder technische Besonderheiten in Märkten entwickelt werden? Wie sollten die Marken geführt werden: international einheitlich oder lokal verschieden? Und wie erfolgreich ist die Strategie? Im Markencontrolling werden Erfolge analysiert und Strategien nachgesteuert.
Das dritte große Modul ist die Markenführung. Hier lernst Du moderne Ansätze kennen. Du erfährst, wie eine starke Brand Personality dabei hilft, die eigenen Markenbotschaften nicht nur mit den Kundinnen und Kunden, sondern auch mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Geschäftspartnerinnen und Geschäftspartnern zu teilen. Das ist nicht nur für Konsumgütermarken relevant, sondern auch für Business-to-Business-Marken (B2B). Ein weiteres Thema ist das Management von Brand-Communities, die sich um eine Marke bilden und sich stark mit ihr verbunden fühlen, beispielsweise durch die Unterstützung von firmeneigenen Influencern, den Corporate Influencern, oder externen Markenbotschafterinnen und Markenbotschaftern.
Neben BWL- und Brand-Management-Lerninhalten baust Du auch Deine Soft Skills aus. Dazu zählen Wirtschaftsenglisch, Wissen über Führungsmethoden, Verhandlungstechniken oder das im Berufsalltag essentielle Projektmanagement.
Als Brand Manager weißt du, was eine starke Marke ausmacht und wirst so zu einem gefragten Team-Mitglied, entweder in einem internationalen Konzern, eines global erfolgreichen Mittelständlers oder in einer Agentur. Du entwickelst die Marke und das Image weiter. Dabei überlegst Du Dir produktübergreifende Strategien, um die Sichtbarkeit deines Unternehmens zu erhöhen. Du bist also für das positive Image und die Bekanntheit des Unternehmens zuständig und entwickelst gezielte Branding- und Marketingmaßnahmen, um dieses zu verbessern. Mögliche Berufe sind:
Junior Brand Manager oder Manager Brand Marketing, in der Regel in einer Marketingabteilung oder einer reinen Brand-Management-Abteilung
Junior Marketing Manager: oft übergreifend Brand Management und Produkt-Marketing
Junior Product Manager: der Fokus liegt auf dem Management von Produktmarken
Junior External Relations Manager, für das Management der Außenwirkung des Unternehmens oder der Marken
Junior Digital Brand Manager, mit Schwerpunkt auf Online und Social Media
Junior Communications Manager, worunter auch die Aufgabenfelder Public Relations oder Investor Relations fallen kann
Junior Brand Consultant in einer Agentur oder einem Beratungsunternehmen
Nach dem Bachelor-Abschluss kannst Du auch direkt ein Master-Studium aufnehmen. An der CBS geht auch das dual, berufsbegleitend oder Vollzeit.
Eine Brand Managerin bzw. ein Brand Manager plant, steuert, koordiniert und überwacht die Entwicklung von Marken. Diese Marken können beispielsweise Unternehmensmarken, Dachmarken, Kategoriemarken oder Produktmarken sein. Das Ziel des Brand Managements ist, diese Marken erfolgreich im Markt zu positionieren. Dazu ist es nötig, Marken zu erfinden, zu pflegen und bei Bedarf zu überarbeiten. In den meisten Fällen wird im Brand Management mit Markenberatungsagenturen, Designagenturen und Werbeagenturen zusammengearbeitet, um die Marken strategisch, visuell und operativ optimal aufzustellen. So wird im Brand Management entschieden, wie ein Markenlogo aussieht, welche Vision, welche Mission oder welchen Purpose eine Marke hat, welche Ziele mit der Marke erreicht werden sollen und mit welchen Maßnahmen diese Ziele erreicht werden – beispielsweise durch Unternehmenskommunikation und Werbung. Das Brand Management muss messen, ob die Ziele erreicht wurden und ob das dafür investierte Geld sinnvoll angelegt war. Brand Manager benötigen also ein Gespür für Kreativität, Design und Psychologie, genauso wie analytisches Geschick inklusive Zahlenverständnis. Manchmal überschneiden sich die Rollen im Brand Management mit dem Produktmanagement und dem Vertrieb, manchmal sind die Rollen stark getrennt. In letzterem Fall sind exzellente Kommunikations-Skills erforderlich, um die Markenstrategien in allen Unternehmensbereichen zu verankern.
Das Gehalt im Brand Management schwankt sehr stark. Die Einstiegsposition im Projektmanagement in einer Agentur ist eher unterdurchschnittlich bezahlt, während in manchen Branchen die Gehälter deutlich darüber liegen. Noch nicht einmal der Titel des Jobs gibt einen deutlichen Hinweis: Junior Brand Manager in einem internationalen Konzern kann ein gut bezahlter Job mit viel Verantwortung sein. Zum Einstieg ist ein Gehaltskorridor zwischen 40.000 und 60.000 Euro im Jahr gängig. Im weiteren Verlauf der Karriere sind deutlich höhere Verdienste möglich, aber in der Regel an Budget- und Teamverantwortung gekoppelt.
Auf der Suche nach dem passenden Kooperationsunternehmen für Deinen dualen Brand Management Bachelor Studium? Wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von
Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Im dualen Brand Management Studium hast Du jede Woche 2 Tage Theorie am Campus und 3 Tage in Deinem Praxisunternehmen. So kannst Du das im Studium Erlernte oft direkt im Unternehmen anwenden und im Gegenzug Erfahrungen aus der Praxis Vorwissen für die Vorlesungen mitnehmen.
Das duale Brand Management Studium dauert regulär 6 Semester. Im „2plus3“-Modell bist Du an 2 Tagen in der Woche am Campus und an 3 Tagen in Deinem Praxisunternehmen. So kannst Du Theorie und Praxis jeden Tag perfekt verknüpfen.
Du möchtest zusätzlich Auslandserfahrung sammeln? Dann belege ein optionales fünftes Semester als Auslandssemester. Wenn Du Dich dafür schon frühzeitig entscheidest, können wir Dich intensiv darauf vorbereiten.
Nach deinem Abschluss kennst du dich mit globalen Kommunikationsstrategien zur Erzielung eines Markenimages aus und kannst in nahezu jedem nationalen oder internationalen Unternehmen arbeiten.
Für dieses duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.
Die Vergütung des Brand Management Studiums unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Rechne ungefähr mit 950 Euro im Monat.
Du kannst das duale Bachelor-Studium mit der Spezialisierung Brand Management an allen CBS-Campussen studieren.
Viele nützliche Infos rund um das Studium, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl, findest Du in den ausführlichen FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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