INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN

Strategisches Management & Consulting Masterstudium

INFOMATERIAL ANFORDERN
>700

Partnerunternehmen
200+

Karriere-Events jährlich
94%

der Alumni finden den perfekten Job in weniger als 6 Monaten nach Abschluss

Strategisches Management und Consulting (M.A.) in Köln & Mainz studieren!

master-strategisches-management-und-consulting

Master in Strategisches Management & Consulting an der CBS: Warum solltest Du das studieren?

Der Master Strategisches Management & Consulting bereitet Dich optimal auf ein Arbeitsleben als Consultant vor. Denn Firmen und weitere Organisationen jeglicher Branchen und Ausrichtungen benötigen bei ihren vielfältigen Herausforderungen Unterstützung, wie bei einer strukturellen Neuausrichtung oder der Integration einer neuen HR Software. Diese erhalten sie von einem Team an externen oder internen Beratern, die sowohl fachlich relevante Expertise mitbringen als auch in der Lage sind, stichhaltige Konzepte bis hin zur Implementierung auszuarbeiten.

Du möchtest in einer ganzheitlichen Hochschulausbildung systematisch auf Deinen Berufseinstieg als Consultant vorbereitet werden? In unserem deutschsprachigen Master „Strategisches Management und Consulting“ in Köln & Mainz lernst Du, wie die einzelnen Phasen des Beratungsprozesses ablaufen und wie Du zentrale Instrumente der Unternehmensberatung kundenorientiert einsetzt. Anhand von Best-Practice-Beispielen erfährst Du im Master Management & Consulting praxisnah, wie innovative Projektmanagementansätze entwickelt werden.

Marktüberblick und Methoden im Strategic Management Master (M.A.)

Im ersten Semester des Masters Consulting in Köln erhältst Du Einblicke in die Unternehmungsberatung-Branche und deren Anforderungen. Du erfährst, welche Beratungsfirmen aktuell auf dem Markt agieren und welche Consultingansätze und -techniken derzeit bevorzugt genutzt werden. Lerne von Anfang an, wie Du sinnvolle Strategien für Unternehmen jeglicher Größen entwickeln und auch bei deren Umsetzung unterstützen kannst.

Ab dem ersten Semester im Master Consulting beschäftigst Du Dich intensiv mit den Arbeitsweisen eines Consultants. Da Unternehmensberater projektbezogen arbeiten, ist es wichtig, sich mit Themen wie Projekt- und Zeitmanagement sowie Ressourcenplanung auseinanderzusetzen – die Lehrveranstaltung „Projektmanagement, agile Methoden und Design Thinking“ zielt genau auf diese Kompetenzen ab und vermittelt Dir zudem geeignete Führungs- und Steuerungstechniken sowie die wichtigsten Projektmanagement Methoden, wie:

  • Waterfall

  • Design Thinking

  • Agile Projektmanagement Methoden (Kanban, Scrum)

  • ECTS 120
  • Semester 4
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Master of Arts
  • Campus Köln | Mainz
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Köln Winter
  • Studienbeginn Mainz Winter
  • Studiengebühren* 4.650 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Strategisches Management:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Grundlagen des Vertriebs & der Vertriebssteuerung3 ECTS ? !
  • Vertriebsplanung, Gebietsplanung, Gebietsaufteilung

  • Aufbau und Ablauf einer Vertriebsorganisation

  • Steuerung eines Verkaufsteams unter Kostenbetrachtung

  • Zielvereinbarungen

  • Vergütungs- und Provisionssysteme

Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften3 ECTS ? !
  • Betriebswirtschaftliche Methoden

  • Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse

  • Internes und externes Rechnungswesen

  • Investitionsrechnung

  • Finanzierung

  • Betriebliche Steuerlehre

Programmspezifische Lehrinhalte

Grundlagen der Psychologie3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Marktforschung & Marketingpsychologie3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Werbepsychologie, Kommunikation & Verkaufsmanagement3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Psychologische Handlungskompetenz3 ECTS ? !
  • Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung

  • Kontroversen und Ethiken der Managementberatung

  • Der Beratungsprozess

  • Beratungsengagement als Problemlösung

  • Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren

Verkaufspsychologische Forschung3 ECTS ? !
  • Idealtypischer Ablauf einer empirischen Untersuchung: Wahl der Fragestellung, theoretische Einbettung und empirische Fundierung der Fragestellung, Ableitung von Hypothesen, Operationalisierung und Untersuchungsplanung, Durchführung und Datenerhebung, Datenanalyse und Hypothesenprüfung, Interpretation der Ergebnisse

  • Experimentaldesign und Durchführung von Experimenten

  • Hypothesenbildung und Operationalisierung

  • Befragung

  • Fragebogenkonstruktion

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbstmanagement2 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Programmspezifische Lehrinhalte

Internationaler Vertrieb3 ECTS ? !
  • Länderselektion und –differenzierung

  • Markteintritts- und Marktbearbeitungsstrategien

  • Internationales Angebotsmanagement

  • E-Commerce als internationaler Vertriebsweg

  • Cross-Cultural Management

  • Länderkulturspezifika

Recht & Compliance im Marketing & Sales3 ECTS ? !
  • Compliance relevante Sachverhalte in Vertriebsorganisationen

  • Markenrecht

  • Geschmacksmusterrecht

  • Patentrecht

  • Urheberrecht

  • Wettbewerbsrecht

Beschwerdemanagement & After-Sales-Services3 ECTS ? !
  • Die Psychologie der Beschwerde

  • Fragetechniken im Reklamationsmanagement

  • Konfliktmanagement – Stufen der Eskalation

  • Reporting – interne Prozesse

  • Beschwerdekultur

  • Nützliche Konflikte im Verkaufsprozess

Werteorientierte Führung & Employee-Relationshipmanagement3 ECTS ? !
  • Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven

  • Work-Life-Balance

  • Unterschiedliche Führungsstilansätze

  • Strategien von Employee-Relationship-Management

  • Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources

Wahlbereich

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation2 ECTS ? !
  • Kreativität und Intelligenz

  • Grenzen und Vernichter der Innovation

  • Inspiration durch Analoges Denken

  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung

  • Kreative Problemlösungen

Programmspezifische Lehrinhalte

Täuschung im Alltag & Wirtschaftsleben: Täterpsychologie3 ECTS ? !
  • Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern

  • Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond

  • Ableitung von Fraud-Mustern

  • Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen

  • Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem

Persönlichkeitspsychologie & Kundentypologien3 ECTS ? !
  • Persönlichkeitstheorien

  • Persönlichkeitseigenschaften

  • Persönlichkeitsdiagnostik

  • Klassifikation von Kunden

  • Persönlichkeit und Bedürfnisse

  • DISG Modell

Consultingelemente im Sales & in Verkaufsverhandlungen3 ECTS ? !
  • Beratung in Absatzaktivitäten

  • Beratung in performancebasierten Vertriebskonzepten

  • Kundenidentifikation

  • Beratung in der strategischen Positionierung

  • Beratung in Konzeptions- und Change Prozessen

  • Customer Touchpoint Managment

Key Account Management3 ECTS ? !
  • Methoden und Instrumente des Key Account Managements

  • Value Selling

  • Solution Selling

  • Betreuungseffizienz

  • Nachhaltigkeit im Key Account Management

Personalauswahl & -entwicklung im Vertrieb3 ECTS ? !
  • Anforderungsanalyse

  • Personalmarketing

  • Eignungsdiagnostik

  • Persönlichkeitstests

  • Anreizsysteme im Sales

  • Zielvereinbarung, Leistungsbeurteilung, Feedbackgespräche

Gesundheitsmanagement für Vertriebler3 ECTS ? !
  • Stresstoleranz im Vertrieb erhöhen

  • Ressourcen Modell

  • Work-Life-Balance

  • Salutogenese-Modell, Modell Rokeach

  • Gesundheitspsychologie

  • Motivation und Volition

Vorbereitung Masterarbeit2 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten2 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

Programmspezifische Lehrinhalte

Masterarbeit24 ECTS ? !

Das vierte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

master-strategisches-management-und-consulting-studentin

Mit einem Strategic Management & Consulting Master alle Finanzen im Blick haben

Eine fundierte Beratung ist nur möglich, wenn die vorliegenden Fakten und Zahlen analysiert werden können. Daher erfährst Du im zweiten Semester innerhalb des Seminars „Financial Consulting“, wie Du Finanzkennzahlen korrekt interpretierst und auf dieser Grundlage sinnvolle Strategien und Konzepte entwickelst. Vor allem bei einem Einsatz in einem internationalen Projekt ist es von Vorteil, die verschiedenen Aspekte zu verstehen, die für Unternehmen in der globalen Welt relevant sind. Diese wirst Du in Deinem Master Consulting u.a. in folgenden Themenschwerpunkten beleuchten:

  • Instrumente der Unternehmensberatung

  • Anwendungsorientierte Techniken

  • Wealth Management

  • Compliance und Regulierung

  • Vorsorge, Versicherung, Finanzplanung

  • Portfoliotheorie

Deine Master Thesis im vierten Semester

Im vierten Semester verfasst Du Deine Master Thesis und hast die Möglichkeit, diese direkt im Rahmen eines Projekts bei einer Unternehmensberatung zu schreiben. Dadurch knüpfst Du erste wichtige Geschäftskontakte und lernst den Alltag eines Consultants kennen. Unser Career Service unterstützt Dich gerne bei der Auswahl eines geeigneten Unternehmens. Du möchtest stattdessen Deine Fremdsprachenkenntnisse vertiefen und den globalen Markt hautnah miterleben? Deine Master Thesis kannst Du natürlich auch während eines Auslandssemesters schreiben.

Praxiserfahrungen in Unternehmensberatungen im Master Strategisches Management & Consulting sammeln

Bereits vor dem vierten Semester hast Du die Möglichkeit, Dein Wissen in der Praxis anzuwenden. Zwischen dem zweiten und dritten Semester absolvierst Du ein mindestens achtwöchiges Praktikum – ob in Deutschland oder im Ausland bleibt Dir überlassen.

Nutze für die Suche nach einem Unternehmen gerne die Unterstützung unseres Career Service. Innerhalb des Masters in Unternehmensberatung erwartet Dich zudem ein Business Project. Darin arbeitest Du mit Deinen Kommilitonen an authentischen Aufgaben aus der Geschäftswelt, die Dir einer unserer Praxispartner stellen wird.

Alumni Testimonials_Philip Kollmann

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Philip Kollmann

Projektmanager
Wayne's Coffee Deutschland
Alumni Testimonials_Katrin Rieger

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Katrin Rieger

Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung
Alumni Testimonials_Christoph Rosenbaum

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Christopher Rosenbaum

Manager
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Alumni Testimonials_Britta Jansen

„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“

Britta Jansen

HR Business Partner
HRS Group
Alumni Testimonials_Neil Jordaan

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Neil Jordaan

Global Digital Content Manager
Elanco
Alumni Testimonials_Julia Hack

„Das Studium an der CBS hat mir eine sehr gute Basis gegeben, die in vielerlei Hinsicht bei einer Gründung hilft – sei es bei der Finanzplanung oder bei der Marketingstrategie."

Julia Hack

Co-founder
Green for me
Alumni Testimonials_Lisa Fleischhauer

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Lisa Fleischhauer

Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH
Alumni Testimonials_Christian Miele

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Christian Miele

Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Alumni Testimonials_Hauke Grün

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Hauke Grün

Global Group Director
Initiative
Alumni Testimonials_Sandra Dreier

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Sandra Dreier

Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft)
Alumni Testimonials_Stefanie Zipp

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Stefanie Zipp

Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG
Alumni Testimonials_Christian Knott

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Christian Knott

Partner
Capnamic Ventures Management GmbH
Alumni Testimonials_Tim Becker

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Tim Becker

Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

Wichtige Business Skills für die Consulting-Branche

Consultants sollten neben hervorragenden fachlichen Fertigkeiten über eine Reihe von Business Skills verfügen, die eine wesentliche Voraussetzung für eine Karriere in Unternehmensberatungen darstellen. Dazu gehören gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie soziale Kompetenzen, wie Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit. In fachübergreifenden Kursen im Master Strategic Management & Consulting (M.A.) werden Deine Business Skills geschärft, wie etwa in:

  • Kreativem Denken und Innovation

  • Team- & Selbstmanagement

  • Führungsverhalten

  • diversen Fremdsprachenkursen

Unsere Schulungen ermöglicht es Dir, in Deiner späteren Karriere mit innovativen Ansätzen und sicherer Teamführung zu überzeugen.

Ein Master Management & Consulting – Was sind Deine Karriereperspektiven?

Nach einem Master-Studium in „Strategic Management und Consulting (M.A.)“ sind Deine Karriereaussichten hervorragend. Der Berufseinstieg gelingt vielen Absolventen in der Beratungsbranche bei einem der Top-Consulting-Unternehmen. Das hoch kompetitive Arbeitsumfeld bietet Berufseinsteigern die Möglichkeit schnell aufzusteigen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Alternativ stehen Dir mit einem Master Consulting unter anderem diese Optionen offen:

  • Consulting in einer der großen Managementberatungen sowie in oder in spezialisierten Boutique-Beratungen

  • Herausfordernde Aufgaben in Inhouse-Consulting- sowie Corporate Development-Abteilungen von Konzernen

  • Akademische Laufbahn mit Promotion an der CBS

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Erfahre mehr über unsere Masterstudiengänge in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Desheng Zhou

Desheng Zhou

Beratung: alle Campusse
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 93 18 09-31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Leah Krug

Leah Krug

Beratung: alle Campusse
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
Schreibe uns bei WhatsApp