Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Der Master Strategisches Management & Consulting bereitet Dich optimal auf ein Arbeitsleben als Consultant vor. Denn Firmen und weitere Organisationen jeglicher Branchen und Ausrichtungen benötigen bei ihren vielfältigen Herausforderungen Unterstützung, wie bei einer strukturellen Neuausrichtung oder der Integration einer neuen HR Software. Diese erhalten sie von einem Team an externen oder internen Beratern, die sowohl fachlich relevante Expertise mitbringen als auch in der Lage sind, stichhaltige Konzepte bis hin zur Implementierung auszuarbeiten.
Du möchtest in einer ganzheitlichen Hochschulausbildung systematisch auf Deinen Berufseinstieg als Consultant vorbereitet werden? In unserem deutschsprachigen Master „Strategisches Management und Consulting“ in Köln lernst Du, wie die einzelnen Phasen des Beratungsprozesses ablaufen und wie Du zentrale Instrumente der Unternehmensberatung kundenorientiert einsetzt. Anhand von Best-Practice-Beispielen erfährst Du im Master Management & Consulting praxisnah, wie innovative Projektmanagementansätze entwickelt werden.
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Strategisches Management:
Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte
Unternehmensbewertung
Investitionsentscheidungen
Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows
Investitionsplanung
Analyse und Bewertung von Optionen
Balanced Scorecard
Cashflowanalyse
Finanzwirtschaftliche Analysen
Investitionsanalyse
Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
Digitalisierungs-Trends
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Vorgehensweisen des Change Managements
Problematik von Vorhersagen und Prognosen
Innovationsmanagement
Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
Kreativitätstechniken
Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
Externe und interne Unternehmensrechnung
Handelsrechtlicher Einzelabschluss
Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung
Kontroversen und Ethiken der Managementberatung
Der Beratungsprozess
Beratungsengagement als Problemlösung
Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren
Projektmanagement-Kompetenzen
Die Essenz von Projektmanagement
Projektnutzen evaluieren
Projektbewertung und Pfadabhängigkeit
Projektziele erarbeiten
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Phasen der Teamentwicklung
Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
Gruppendynamik
Wirkungen
Realistische Zielsetzung
Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
Kommunikation nachhaltigen Managements
Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Arbeitsrecht
Vertragsrecht
Gesellschaftsrecht
Wettbewerbsrecht
Handelsrecht
Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
Internationale Preisdifferenzierung
Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
Internationale Werbepolitik
Internationale Public Relations
Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
Anthropologische Konstanten
Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Instrumente der Unternehmensberatung
Anwendungsorientierte Techniken
Wealth Management
Compliance und Regulierung
Vorsorge, Versicherung, Finanzplanung
Theoretische Perspektiven auf Fusionen und Übernahmen
Quellen und Grenzen der Wertschöpfung bei M&As
Due Diligence Analyse
Zielbewertung, SWOT / SQUID Analysen
Kauf und Verkaufs-Thesen, Zielsuchprofil
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
Projektziele für den “Kunden” zu definieren
Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Kreativität und Intelligenz
Grenzen und Vernichter der Innovation
Inspiration durch Analoges Denken
Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
Kreative Problemlösungen
Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
Konsum und Investitionen
Wachstums- und Stabilitätspolitik
Public Policy
Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
Supply Chain Planning und Synchronization
Unternehmensstrategie: Überprüfung von Theorie und Praxis
Unternehmensentwicklung:Tätigkeitsfelder des Beraters
Entwicklung eines unternehmensstrategischen Konzepts
Unternehmensstrategiebewertung und Entwicklung strategischer Optionen auf lokaler, regionaler, nationaler und internationaler Ebene
Den Weg nach vorne finden: Neue und traditionelle Ansätze
Ansatzpunkte für digitale Strategien (Auswahl)
Änderungen im Verbraucherverhalten
Herausforderungen bei der Einführung digitaler Strategien
Identifikation von Erfolgsfaktoren für digitale Strategien (Auswahl)
Agiles Strategie Management
In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Attribute einer Führungskraft
Konzepte von Führung
Herausforderungen einer Führungskraft
Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
Wertorientierte Führung
Das vierte Semester ist für das Verfassen der Masterthesis vorgesehen. Dadurch hast Du die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Nach einem Master-Studium in „Strategic Management und Consulting (M.A.)“ sind Deine Karriereaussichten hervorragend. Der Berufseinstieg gelingt vielen Absolventen in der Beratungsbranche bei einem der Top-Consulting-Unternehmen. Das hoch kompetitive Arbeitsumfeld bietet Berufseinsteigern die Möglichkeit schnell aufzusteigen und wertvolle Erfahrungen zu sammeln. Alternativ stehen Dir mit einem Master Consulting unter anderem diese Optionen offen:
Consulting in einer der großen Managementberatungen sowie in oder in spezialisierten Boutique-Beratungen
Herausfordernde Aufgaben in Inhouse-Consulting- sowie Corporate Development-Abteilungen von Konzernen
Akademische Laufbahn mit Promotion an der CBS
Consultants sollten neben hervorragenden fachlichen Fertigkeiten über eine Reihe von Business Skills verfügen, die eine wesentliche Voraussetzung für eine Karriere in Unternehmensberatungen darstellen. Dazu gehören gute Kommunikations- und Organisationsfähigkeiten sowie soziale Kompetenzen, wie Einfühlungsvermögen und Teamfähigkeit. In fachübergreifenden Kursen im Master Strategic Management & Consulting (M.A.) werden Deine Business Skills geschärft, wie etwa in:
Kreativem Denken und Innovation
Team- & Selbstmanagement
Führungsverhalten
diversen Fremdsprachenkursen
Unsere Schulungen ermöglicht es Dir, in Deiner späteren Karriere mit innovativen Ansätzen und sicherer Teamführung zu überzeugen.
Eine fundierte Beratung ist nur möglich, wenn die vorliegenden Fakten und Zahlen analysiert werden können. Daher erfährst Du im zweiten Semester innerhalb des Seminars „Financial Consulting“, wie Du Finanzkennzahlen korrekt interpretierst und auf dieser Grundlage sinnvolle Strategien und Konzepte entwickelst. Vor allem bei einem Einsatz in einem internationalen Projekt ist es von Vorteil, die verschiedenen Aspekte zu verstehen, die für Unternehmen in der globalen Welt relevant sind. Diese wirst Du in Deinem Master Consulting u.a. in folgenden Themenschwerpunkten beleuchten:
Instrumente der Unternehmensberatung
Anwendungsorientierte Techniken
Wealth Management
Compliance und Regulierung
Vorsorge, Versicherung, Finanzplanung
Portfoliotheorie
Im ersten Semester des Masters Consulting in Köln erhältst Du Einblicke in die Unternehmungsberatung-Branche und deren Anforderungen. Du erfährst, welche Beratungsfirmen aktuell auf dem Markt agieren und welche Consultingansätze und -techniken derzeit bevorzugt genutzt werden. Lerne von Anfang an, wie Du sinnvolle Strategien für Unternehmen jeglicher Größen entwickeln und auch bei deren Umsetzung unterstützen kannst.
Ab dem ersten Semester im Master Consulting beschäftigst Du Dich intensiv mit den Arbeitsweisen eines Consultants. Da Unternehmensberater projektbezogen arbeiten, ist es wichtig, sich mit Themen wie Projekt- und Zeitmanagement sowie Ressourcenplanung auseinanderzusetzen – die Lehrveranstaltung „Projektmanagement, agile Methoden und Design Thinking“ zielt genau auf diese Kompetenzen ab und vermittelt Dir zudem geeignete Führungs- und Steuerungstechniken sowie die wichtigsten Projektmanagement Methoden, wie:
Waterfall
Design Thinking
Agile Projektmanagement Methoden (Kanban, Scrum)
Im vierten Semester verfasst Du Deine Master Thesis und hast die Möglichkeit, diese direkt im Rahmen eines Projekts bei einer Unternehmensberatung zu schreiben. Dadurch knüpfst Du erste wichtige Geschäftskontakte und lernst den Alltag eines Consultants kennen. Unser Career Service unterstützt Dich gerne bei der Auswahl eines geeigneten Unternehmens. Du möchtest stattdessen Deine Fremdsprachenkenntnisse vertiefen und den globalen Markt hautnah miterleben? Deine Master Thesis kannst Du natürlich auch während eines Auslandssemesters schreiben.
Bereits vor dem vierten Semester hast Du die Möglichkeit, Dein Wissen in der Praxis anzuwenden. Zwischen dem zweiten und dritten Semester absolvierst Du ein mindestens siebenwöchiges Praktikum – ob in Deutschland oder im Ausland bleibt Dir überlassen.
Nutze für die Suche nach einem Unternehmen gerne die Unterstützung unseres Career Service. Innerhalb des Masters in Unternehmensberatung erwartet Dich zudem ein Business Project. Darin arbeitest Du mit Deinen Kommilitonen an authentischen Aufgaben aus der Geschäftswelt, die Dir einer unserer Praxispartner stellen wird.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.
Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
Email: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
Email: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | 0800 931 8099 |
---|---|
WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
Email: | study@cbs.de |