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Marketing Management Masterstudium

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Marketing Management (M.A.) in Köln & Mainz studieren!

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Marketing Management studieren: Globales Marketing verstehen

Trends aufspüren. Weltumspannende Konzepte entwickeln. Produkte durch Preis, Ausstattung, Vertrieb und Werbung mit inspirierenden Botschaften in kosteneffizienten Kommunikationskanälen steuern: Marketingaktivitäten auf internationalem Niveau sind strategisch aufeinander abgestimmt und entscheiden über das Image, den Markenwert, die Kundenbindung und damit über den Unternehmenserfolg.

Marketingmanager/-innen in den Führungsebenen internationaler Konzerne und großer Unternehmen benötigen ein breites wirtschaftswissenschaftliches Fachwissen, verknüpft mit aktuellem Marketing-Spezialwissen, der Fähigkeit strategisch zu denken und ausgezeichnete Soft Skills. Der Master-Studiengang „Marketing Management“ ist auf Grundlage dieses Anforderungsprofils entwickelt und vermittelt sowohl generelle Marketingstrategien als auch fortgeschrittene Kenntnisse des digitalen Marketing und Pricing.

Marketing Management Master studieren: Marketingstrategien, Techniken und Ansätze des digitalen Marketing

Im späteren Berufsleben wird es Deine Aufgabe als Marketing Manager/-in sein, über den Einsatz von bewährten oder unkonventionellen Strategien zu entscheiden. Im ersten Semester befasst Du Dich mit der Vielfalt von Marketingstrategien, den Teilbereichen und Techniken des digitalen Marketing sowie aktuellen Marketingtrends – auch praxisnah anhand von Case Studies. Zu den Themenschwerpunkten zählen:

  • Allgemeine Marketingstrategien als Rahmen für die Marketinginstrumente

  • Entwicklung von produkt- und markenspezifischen Marketingkonzepten

  • Gegenstand und Besonderheiten branchenspezifischer Marketingansätze

  • Digitales Marketing

Das zweite Semester des Marketing Masters behandelt detailliert neueste Trends und Techniken des Content und Social Media Marketing und Suchmaschinenmarketing. Du lernst anhand von Best Practices, wie Du ganzheitliche Strategien entwickeln, die neue Zielgruppen erschließen und den Kundenanforderungen gerecht wirst.

  • ECTS 120
  • Semester 4
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Master of Arts
  • Campus Köln | Mainz
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Köln Winter
  • Studienbeginn Mainz Winter
  • Studiengebühren* 4.650 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Marketing Management:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Case Lab3 ECTS ? !
  • Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte

  • Unternehmensbewertung

  • Investitionsentscheidungen

  • Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows

  • Investitionsplanung

Analyse- & Strategietools3 ECTS ? !
  • Analyse und Bewertung von Optionen

  • Balanced Scorecard

  • Cashflowanalyse

  • Finanzwirtschaftliche Analysen

  • Investitionsanalyse

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Investitions- & Finanzierungsrechnung3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Programmspezifische Lehrinhalte

Marketingstrategien3 ECTS ? !
  • Aufgaben von Marketingstrategien

  • Strategiekombinationen und Strategievariationen

  • Allgemeine Marketingstrategien als Rahmenbedingung für Marketinginstrumente

  • Entwicklung von Produkt- und markenspezifischen Marketingkonzepten

  • Instrumentelle Berücksichtigung und integrierte Berücksichtigung verschiedener Instrumente

Digitales Marketing3 ECTS ? !
  • Konzepte: Online Marketing/Digitales Marketing

  • Erfolgsfaktoren

  • Teildisziplinen des digitalen Marketing und Hauptaktivitätsbereiche:

  • Erfolgsmessung durch Anwendung von Web Analytics-Werkzeugen

  • Marketing-Automation

  • Datengesteuerte Werbung

  • Programmatische Werbung

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbstmanagement2 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Wirtschaftsrecht & Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Arbeitsrecht

  • Vertragsrecht

  • Gesellschaftsrecht

  • Wettbewerbsrecht

  • Handelsrecht

  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre

  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis

  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme

  • Anthropologische Konstanten

  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

Content & Social Media Marketing3 ECTS ? !
  • Text- gegenüber Bild- und Video-Inhalten – die zunehmende Wichtigkeit von visuellen Inhalten

  • Projektmanagement in der Praxis: Komplette Medienproduktionen für verschiedene Medienkanäle im Social Media Marketing

  • Vorproduktion: eine Vision erarbeiten, ein Konzept erstellen und vorstellen, den nächsten Schritt vorbereiten

  • Produktion: Texte, Fotos, Videos erstellen

  • Nachbearbeitung: das Produkt bearbeiten, designen und abschließen

Suchmachinenmarketing3 ECTS ? !
  • Zusammenfassender Überblick über Google Analytics

  • Advanced Google Analytics

  • Google Analytics Individual Qualification (IQ)

  • Zusammenfassender Überblick über Google Ads

  • Google Ads Search

  • Google Ads Keyword Planner

  • Video Advertising (YouTube)

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation2 ECTS ? !
  • Kreativität und Intelligenz

  • Grenzen und Vernichter der Innovation

  • Inspiration durch Analoges Denken

  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung

  • Kreative Problemlösungen

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

VWL & Wirtschaftspolitik3 ECTS ? !
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Konsum und Investitionen

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

  • Public Policy

Global Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM

  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen

  • Gobale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung

  • Supply Chain Planning und Synchronization

Programmspezifische Lehrinhalte

E-Commerce3 ECTS ? !
  • Elektronische Märkte

  • Die Entwicklung von (mobilen) Telekommunikationsmärkten

  • E-Commerce-Geschäftsmodelle

  • Internet-Startups

  • Social Commerce

  • Mobile Commerce

Power Pricing3 ECTS ? !
  • Schlüsselvariablen der Preisoptimierung

  • Definition des Preissensibilitätskonstrukts

  • Grundlegende Preisbildungsmodelle und Nutzersegmente

  • Partizipative Preisbildungsmechanismen und PWYW/NYOP – Schemata

  • Bündelung: Das Grundprinzip und die zu vermeidenden Fallen

  • Preisbildungswerkzeuge und Methoden zur Preisoptimierung

Management Simulation Game6 ECTS ? !

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Vorbereitung Masterarbeit2 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten2 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

PROGRAMMSPEZIFISCHE LEHRINHALTE

Masterarbeit24 ECTS ? !

Das vierte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

master-marketing-management_studentin

E-Commerce und Pricing-Trends – Kompetenzen im Marketing Management Master

Es ist wichtig, einen Schritt voraus zu sein, aber es ist genauso wichtig, neue Entwicklungen analytisch zu betrachten und Hypes kritisch zu hinterfragen. Deswegen stehen im Master „Marketingmanagement“ in Deinem dritten Semester E-Commerce und Power Pricing im Mittelpunkt: Du lernst die aktuellen Marketing Entwicklungen auf diesen Gebieten, Plattformen und Anbieter kennen und entwickeln Omni-Channel-Strategien.

Alumni Testimonials_Philip Kollmann

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Philip Kollmann

Projektmanager
Wayne's Coffee Deutschland
Alumni Testimonials_Katrin Rieger

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Katrin Rieger

Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung
Alumni Testimonials_Christoph Rosenbaum

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Christopher Rosenbaum

Manager
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Alumni Testimonials_Britta Jansen

„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“

Britta Jansen

HR Business Partner
HRS Group
Alumni Testimonials_Neil Jordaan

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Neil Jordaan

Global Digital Content Manager
Elanco
Alumni Testimonials_Julia Hack

„Das Studium an der CBS hat mir eine sehr gute Basis gegeben, die in vielerlei Hinsicht bei einer Gründung hilft – sei es bei der Finanzplanung oder bei der Marketingstrategie."

Julia Hack

Co-founder
Green for me
Alumni Testimonials_Lisa Fleischhauer

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Lisa Fleischhauer

Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH
Alumni Testimonials_Christian Miele

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Christian Miele

Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Alumni Testimonials_Hauke Grün

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Hauke Grün

Global Group Director
Initiative
Alumni Testimonials_Sandra Dreier

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Sandra Dreier

Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft)
Alumni Testimonials_Stefanie Zipp

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Stefanie Zipp

Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG
Alumni Testimonials_Christian Knott

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Christian Knott

Partner
Capnamic Ventures Management GmbH
Alumni Testimonials_Tim Becker

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Tim Becker

Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

Praxiserfahrungen und Business Skills für Marketing Manager/Managerinnen

Um schon während des Marketing Studiums fit für den Arbeitsmarkt zu werden und verschiedene Branchen kennenzulernen, sind mehrere Praxisphasen im Lehrplan des Marketingmanagement Master-Studiums integriert. So wirst Du u. a. in Deiner vorlesungsfreien Zeit ein achtwöchiges Praktikum absolvieren und an komplexen Fragenstellungen aus dem Marketing in einem gemeinsamen Business Project mit Praxispartner arbeiten. Auch unser Business Simulation Game im dritten Semester bietet Dir die Chance, Dein Marketing-Wissen praktisch anzuwenden.

Kreativität ist im Marketing seit jeher gefragt, um in Marktsegmenten ähnlicher Produkte und Dienstleistungen durch originelle Kampagnen aufzufallen. Es sind die kreativen Ideen, die den Kunden am längsten im Kopf bleiben und zum Kauf anregen. In unserem Business-Skills-Training zum Thema „Kreatives Denken & Innovation“ lernst Du Techniken der Ideenfindung und Inspiration durch analoges Denken kennen. Darüber hinaus bieten wir Dir Trainings zu „Team- & Selbstmanagement“ und „Führungsverhalten“ an.

Wo siehst Du Dich und Deine Marketing Karriere in drei Jahren?

Mit einem Master-Titel in „Marketing Management“ findest Du spannende Karrierechancen in verschiedenen Abteilungen multinationaler Unternehmen, bei Mittelständlern oder in Agenturen. Absolventen des Master-Studiengangs arbeiten häufig als

  • Marketingmanager

  • Digital Marketing Manager

  • Social Media Manager

  • Digital Marketing Strategist

  • Online Community Manager

  • Digital Content Producer

  • SEO-/ SEA-Spezialist

  • Kommunikations- und PR-Manager

Wenn Du eine Promotion anstreben: Dein Marketing Management Master ermöglicht Dir auch die akademische Laufbahn an der CBS oder anderen Hochschulen.

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

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Desheng Zhou

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Leah Krug

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