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Master
WiWo_BesteFachhochschulen2021_CBS_International_Business_School

Dein duales Medien- & Eventmanagement-Studium

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Medien-, Marketing- & Eventmanagement dual in Aachen, Brühl, Neuss & Solingen studieren

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Das BWL-Bachelor-Studium mit Eventmanagement-Schwerpunkt

Du interessiert Dich für ein Studium in Richtung Marketing und Werbung, das auch die Veranstaltungsbranche abdeckt? Dann bist Du im dualen Studium Eventmanagement, Medienmanagement und Marketingmanagement genau richtig. Dieser sechssemestrige Bachelor-Studiengang ist eine Spezialisierung innerhalb des BWL-Studiengangs General Management. Da das Studium dual ist, verbindest Du Theorie und Praxis fortlaufend miteinander, was in diesem Studiengang mit starkem Praxisbezug natürlich perfekt ist.
Wer sich für dieses Studium interessiert, interessiert sich normalerweise schon länger für Events und Marketing. Vielleicht hast Du auch schon Events organisiert und dabei festgestellt, dass die Herausforderungen sehr groß sind? Im Medienmanagement, Marketingmanagement & Eventmanagement-Studium lernst Du den kompletten Marketing-Mix kennen, und vor allem, wie Du ihn planst, steuerst, umsetzt und analysierst. Der Studiengang bereitet Dich beispielsweise auf eine Karriere in Marketing- und Eventabteilungen von Unternehmen, in Medienunternehmen, in Werbe- oder Event-Agenturen sowie in der Messe- und Veranstaltungsbranche vor. Du lernst, wie man Marktforschung betreibt, Werbepsychologie einsetzt um zielgruppengerechte Werbung, Inhalte und Events zu entwickeln, Marketingpläne konzipiert und kalkuliert sowie Projekte managst, wie beispielsweise die komplette Organisation eines großen Events.
Da dieses Studium ein modernes BWL-Studium einer renommierten Business School ist, stehen auch Lehrinhalte wie Unternehmensführung, Rechnungswesen, Controlling, Wirtschaftsrecht, betriebliche Steuerlehre oder Personalmanagement auf dem Programm. So wirst Du befähigt, eigenverantwortlich unternehmerische Entscheidungen zu treffen, Teams zusammenzustellen, eine Abteilung oder ein Unternehmen zu führen.

Was ist Eventmanagement?

Eventmanagement oder Eventmarketing betrifft die Konzeption, Planung, Umsetzung und Evaluierung von Live-Kommunikation. Live-Kommunikation ist die Sparte des Marketings, in dem Erlebnisse inszeniert werden. Erlebnisse erzeugen Emotionen, transportieren Botschaften und schaffen die Bindung an Marken. Diese Erlebnisse können Messen sein, digitale und hybride Events, Firmenkundenevents, Sales-Konferenzen, Medienkonferenzen, Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften, Sportveranstaltungen oder Kulturevents. Location, Menschen, Technik, Kommunikation: das Management von Events ist stets eine große Herausforderung, da zu einem nicht verschiebbaren Startpunkt zahlreiche Aufgaben erledigt sein müssen. Organisationsgeschick sowie Kommunikations- und Improvisationstalent sind also essentiell.
Eventmanagement betrifft ebenfalls die Veranstaltungsbranche. Im Eventmanagement von beispielsweise Konzerten gehören zu den Aufgaben die Planung eines Jahresprogramms inklusive Buchung von Künstlerinnen und Künstlern, die Bekanntmachung des Events, die kosteneffiziente Vermarktung von intelligent kalkulierten Tickets sowie ein Auge darauf, dass die Veranstaltungen planmäßig laufen und gute Gewinne erzielt werden. Bei einer Agentur für Live-Kommunikation ist die Rolle oft das Projektmanagement, das beispielsweise bei der Konzeption und Kalkulation eines Messestands anfängt und das komplette Projekt von der Entwicklung von Einladungen bis zum Abbau begleitet. Bei einem Unternehmen arbeiten Eventmanagerinnen und Eventmanager dann auf der anderen Seite und müssen zahlreiche externe Gewerke und interne Interessen managen.

Was ist Medienmanagement?

Medienmanagement ist ein Spezialgebiet innerhalb des Managements und der Betriebswirtschaftslehre, das die speziellen Bedürfnisse der Medienbranche berücksichtigt. Medienunternehmen funktionieren anders als Industriebetriebe: Die Produkte sind beispielsweise News-Websites, Bücher oder Fernsehsendungen, die durch kreative Prozesse erschaffen werden und die einerseits den Konsumentinnen und Konsumenten gefallen müssen, aber oft auch Werbekunden überzeugen sollen. Um also einen Fernsehsender oder einen YouTube-Kanal zu managen, müssen kreative Teams zusammengestellt werden die erfolgreichen Content produzieren, der anschließend an Werbekunden und das Publikum vermarktet wird. Doch wie entsteht erfolgreicher Content? Die Grundlage ist oft Marktforschung, mit der Trends aufgespürt werden. Da die Medienbranche weit verzweigt ist, ist Medienmanagement bei allen Unternehmen auf Anbieter-, Agentur- und Werbetreibendenseite ein relevantes Thema. Bei einem Fernsehsender geht es um das Management eines Senders, bei einer Filmproduktionsfirma um das Projektmanagement , bei einer Mediaagentur um die beratende Vermittlerrolle zwischen Werbetreibenden und Anbietern von Werbeplätzen, und bei Werbetreibenden um das Aussteuern des Marketingmixes, zu dem auch immer öfter eigene Medien gehören, wie beispielsweise Kundenmagazine.

  • ECTS 180
  • Semester 6
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Campus Mainz | Aachen | Brühl | Neuss | Solingen
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Brühl
  • Studienbeginn Winter Mainz | Brühl | Neuss | Solingen | Aachen
  • Studiengebühren* 4.140 €
EVENTS
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Medien-, Marketing- & Eventmanagement:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre4 ECTS ? !
  • Begriffe & Entwicklung

  • Konstitutive Entscheidungen

  • Managementprozesse

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Vetrieb & Marketing

  • Logistik

Unternehmensplanspiel2 ECTS ? !
  • Organisationsprojekte in der Praxis

  • Simulation des ersten Jahres

  • Aktive Gestaltung des Unternehmens

  • Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8

  • Abschlussreflexion & Learnings

Buchführung und Bilanzierung3 ECTS ? !
  • Funktionen des Rechnungswesens

  • Grundlagen der Buchführung

  • Finanzbuchhaltung

  • Inventur & Inventar

  • Bestands- & Erfolgskonten

  • Jahresabschluss

  • Auswertung des Jahresabschlusses

Wissenschaftsmethodik: Wissenschaftliches und empirisches Arbeiten und Schreiben4 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl und Fragestellung

  • Literaturrecherche und Literaturauswertung

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Zitieren

  • Empirisches Arbeiten

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Die wissenschaftliche Präsentation

Mathematik3 ECTS ? !
  • Finanzmathematik

  • Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Integralrechnung

  • Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft

  • Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft

Statistik3 ECTS ? !
  • Gewinnung statistischer Informationen

  • Auswertung eindimensionaler Daten

  • Auswertung zweidimensionaler Daten

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Zufallsvariablen

  • Varianz & Standardabweichung

  • Statistische Schätz- & Testverfahren

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Selbstmanagement und Lernen2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Motivation und Wille

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Stressmanagement und Resilienz

Kommunikation und Gesprächsführung2 ECTS ? !
  • Rhetorik

  • Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden

  • Anforderungskriterien an Präsentationen

  • Interaktion mit den Zuhörern

  • Kommunikationsmodelle

  • Zentrale Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken

Praxistransfer

Praxisreflexion I4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Kosten- und Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Internes vs. Externes Rechnungswesen

  • Kostenrechnungssysteme

  • Vollkostenrechnung

  • Angebotskalkulation

  • Teilkostenrechnung

  • Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even-Analyse

Controlling3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Controlling

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling

Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Ziele des Personalmanagements

  • Aufgaben & Methoden

  • Rekrutierung

  • Personalbedarf & -bestand

  • Personalmarketing

  • Personalauswahlverfahren

  • Personalbeurteilung & -entwicklung

  • Vergütungsmodelle

  • Personalführung

Konsumentenverhalten und Marktforschung3 ECTS ? !
  • Einflussgrößen von Kaufentscheidungen

  • Typen von Kaufentscheidungen

  • Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen

  • Die Rolle der Marktforschung im Marketing

  • Erhebungsverfahren der Marktforschung

  • Auswertung der erhobenen Daten

  • Dokumentation der Ergebnisse

Marketingplanung und Marketinginstrumente3 ECTS ? !
  • Der Marketingplanungsprozess im Überblick

  • Strategische & operative Marketingplanung

  • Marketing-Implementierung & Kontrolle

  • Marketing-Instrumente

  • Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich

Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Annahmen der VWL

  • Angebot & Nachfrage

  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Die Rolle des Staates

  • Marktstrukturen

  • Wettbewerbsstrategien

Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Außenwirtschaftliches Gleichgewicht

  • Produktivität & Wirtschaftswachstum

  • Konjunkturzyklen

  • Konsum & Investitionen

  • Geldpolitik

  • Internationales Währungssystem

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Projektmanagement2 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Projektabschluss

  • Begleitende Prozesse

  • Qualitätsmanagement

  • Risikomanagement

  • Teammanagement

Teamarbeit und Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern

  • Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen

  • Rollen und Arbeitspräferenzen im Team

  • Konfliktmanagement im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion II4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Finanzierung und Investition3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Finanzwirtschaft

  • Investitionsrechnung

  • Finanzierung

  • Finanzierungsalternativen

  • Innovative Finanzierungsinstrumente

Organisations- und Prozessmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie

  • Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten

  • Organisationskonzepte & Management von Organisationen

  • Fallstudie zum Organisationsmanagement

  • Prozessmanagement

  • Organisationsmanagement

Grundlagen und Konzepte des Dienstleistungs-und Qualitätsmanagements3 ECTS ? !
  • Bedeutung von Dienstleistungen im Markt

  • Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management

  • Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen

  • Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor

  • Dienstleistungs-Controlling

  • Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement

  • Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich

  • Innovationen im Dienstleistungsmanagement

Industrielle Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Management von Wertschöpfungsprozessen

  • Management von Geschäftsprozessen

  • Organisation von Industrieunternehmen

Einführung in das Wirtschaftsrecht2 ECTS ? !
  • Rechtsquellenlehre

  • Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)

  • Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts

  • Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten

  • Wesentliche Vertragsformen des BGB

  • Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen

  • Internet- und Verbrauchergeschäfte

  • Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen

Ausgewählte Themen des Wirtschaftsrechts2 ECTS ? !
  • Allgemeine Lehren des Handelsrechts

  • Gesellschaftsrecht

  • Arbeitsrecht

Programmspezifische Lehrinhalte

Marktforschung II3 ECTS ? !
  • Datengewinnung

  • Formen der Datenerhebung

  • Uni- und bivariate Verfahren der Datenanalyse

  • Multivariate Verfahren zur Aufbereitung und Verdichtung von Daten

  • Multivariate Verfahren zur Analyse von Zusammenhängen

Marketing-Implementierung und -Controlling3 ECTS ? !
  • Der Gegenstandsbereich der Marketing-Implementierung und des Marketing-Controlling

  • Marketing-Implementierung

  • Marketing-Controlling

  • Ausgewählte Instrumente des strategischen Marketing-Controlling

  • Ausgewählte Instrumente des operativen Marketing-Controlling

  • Die Balacend Scorecard im Marketing

  • Gesonderte Verfahren des Marketing-Controlling in Medien- und Eventunternehmen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Verhandlungstechniken2 ECTS ? !
  • Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen

  • Merkmale von Verhandlungssituationen

  • Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung

  • Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung

  • Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken

  • Besonderheiten interkultureller Verhandlungen

Entscheidungsverfahren und Risikomanagement2 ECTS ? !
  • Überblick zu Entscheidungen und Risiken

  • Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)

  • Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen

  • Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)

  • Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)

  • Quantitatives Risikomanagement

  • Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten

  • Lean Management bzw. Six Sigma

Praxistransfer

Praxisreflexion III4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Management von Materialwirtschaft und Beschaffung3 ECTS ? !
  • Fertigungsprogrammplanung

  • Materialbedarfsermittlung

  • Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft

  • Lagerhaltung

  • Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung

Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Supply Chain Management

  • Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements

  • Anforderungen an das Supply Chain Management

  • Diagnose und Einführung von Supply Chain Management

Normative und strategische Unternehmensführung3 ECTS ? !
Betriebliche Steuerlehre3 ECTS ? !
  • Verfassungsrechtliche Grundlagen

  • Abgabenordnung

  • Einzelne Steuerarten

  • Grundlagen zur Umsatzsteuer

  • Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)

Europäische Wirtschaftspolitik2 ECTS ? !
  • Der Europäische Integrationsprozess

  • Zukunftsperspektiven

  • Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik

  • EU-Vertrag

  • EU-Haushalt

  • Europäischer Binnenmarkt

  • Ökonomische Indikatoren

  • Gesellschaftspolitische Faktoren

  • Aktuelle Beispiele

Europäische Finanzpolitik2 ECTS ? !
  • Europäische Wirtschafts- und Währungsunion

  • Der optimale Währungsraum

  • Organisation der Europäischen Zentralbank

  • Rolle der Geschäftsbanken

  • Transmissionsmechanismen

  • Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung

  • Aktuelle Beispiele

Programmspezifische Lehrinhalte

Produkt- und Preispolitik4 ECTS ? !
  • Die Produkt- und Preispolitik als Teilbereiche der Angebotspolitik von Unternehmen

  • Grundlagen der Produkt- und Programmpolitik Programmgestaltung

  • Markteinführung

  • Markenführung

  • Grundlagen der Preispolitik

  • Bedeutung von Preisentscheidungen

  • Ziele und Entscheidungstatbestände in der Preispolitik

  • Arten von Preisentscheidungen

  • Implementierung preispolitischer Entscheidungen

Distributionspolitik4 ECTS ? !
  • Einordnung, Ziele und Aufgaben der Distributionspolitik

  • Gestaltung des Distributionssystems

  • Direktvertrieb

  • Indirekter Vertrieb

  • Multi-Channel-Vertrieb

  • Distributionsmanagement

  • Planung, Kontrolle und Personalmanagement

  • Gestaltung der Kundenbeziehung

  • Der Verkaufsprozess

  • Key Account Management

  • Customer Relationship Management

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Praxistransfer

Fallstudienprojekt4 ECTS ? !

Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

IT und Anwendungssysteme3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie

  • Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.

  • Dispositive Anwendungssysteme

  • Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen

  • Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme

  • Aufgaben des Informationsmanagements

  • IT-Governance

Digitalisierte Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen

  • Analyse von Geschäftsprozessen

  • Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen

Unternehmenssteuerung3 ECTS ? !
  • Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung

  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung

  • Strategische Kontrolle

  • Risikomanagement nach DIN ISO 31000

  • Verhaltensorientierte Steuerung

Fallstudien mit Geschäftsberichten3 ECTS ? !
  • Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts

  • Analyse der Geschäftsentwicklung

  • Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

  • Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung

  • Analyse des Risikoberichts

  • Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts

  • Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse

Programmspezifische Lehrinhalte

Kommunikationspolitik4 ECTS ? !
  • Ziele und Entscheidungsfelder der Kommunikationspolitik

  • Wirkungsmodelle der Kommunikationspolitik

  • Kommunikationsinstrumente

  • Kommunikationsstrategien

Grundlagen der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie4 ECTS ? !
  • Marketing als Grundlage der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie

  • Psychologie der Kaufentscheidung

  • Psychologie der Werbung

  • Werbemittelkonzeption

  • Medienpsychologie

  • Mediennutzung und Medienwirkung

  • Ausgewählte Problem- und Anwendungsfelder der Medienpsychologie

  • Analyse aktueller Werbe- und Medienkampagnen

  • Fallbeispiele

  • Bewertung formaler und inhaltlicher Gestaltungsaspekte

  • Analyse und Bewertung aktueller Kampagnen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Führungsverhalten und –methoden2 ECTS ? !
  • Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhal-

  • tensweisen

  • Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten

  • Die Führungspersönlichkeit

  • Zentrale Führungskonzepte

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Diversity Management2 ECTS ? !
  • Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends

  • Diversity Management

  • Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung

  • Vielfalt als Führungsaufgabe

  • Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen

  • Altersheterogenität

  • Gender

  • Interkulturelles Management

  • Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams

  • Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis

Praxistransfer

Praxisreflexion IV4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Innovationsmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Innovationsmanagements

  • Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement

  • Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen

  • Trends im Innovationsmanagement

  • Finanzierungsmodelle für Innovationen

  • Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement

Neue Entwicklungen des Managements3 ECTS ? !
  • Trends in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Management

  • Mitarbeiterkommunikation im digitalen Zeitalter

  • Mitarbeiterbeteiligungsmodelle in KMU

  • Entscheidungen in Unternehmen

  • Systemisches Management und moderne Organisationsformen

  • Aktuelle und neue Geschäftsmodelle

  • Markenentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung

  • Trends für das Management ausgewählter Funktionsbereiche

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit10 ECTS ? !

Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.

Medienmanagement4 ECTS ? !
  • Begriffliche Grundlagen des Medienmanagements Konzeptionelle Grundlagen des Medienmanagements

  • Verlags-Management

  • Film-Management

  • TV-Management

  • Chancen, Risiken und Zukunftsperspektiven

Eventmanagement4 ECTS ? !
  • Events und Eventmarketing im Überblick

  • Das Management von Events

  • Eventplanung im Überblick

  • Detailplanungen (Location, Akteure, Technik, Logistik) Eventdurchführung

  • Eventcontrolling

  • Events im Kontext unternehmerischer Kommunikationsoptionen

  • Eventmarketing und klassische Werbung

  • Eventmarketing und Sponsoring

  • Eventmarketing und Messen

  • Eventmarketing und interne Kommunikation

  • Wirkungen von Events

  • Imagetransfer durch Event-Marketing

  • Events als Inszenierung von Marken

  • Grundlagen der Markenführung und -positionierung

  • Emotionales Erleben von Marken durch die dramaturgische Gestaltung von Events

  • Fallstudien

Praxistransfer

Praxisreflexion V4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

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Studieninhalte: Was lerne ich im dualen Marketing-, Medien- und Eventmanagement-Studium?

Das duale Studium Marketingmanagement, Medienmanagement und Eventmanagement ist, wie der Name schon sagt, ein Management-Studium – also BWL. In den beiden ersten Semestern lernst Du wichtige BWL-Grundlagen. Ab dem dritten Semester starten die 3 großen Spezialisierungsmodule.
Im ersten Modul geht es um die „Grundlagen des Marketing-, Medien- und Eventmanagements.“
Essentiell hierfür die Marktforschung. Eine marktorientierte Unternehmensführung ohne entsprechende Marktforschung funktioniert nicht. Erlerne also, wie Du den Markt Deines Unternehmens zunächst definierst und genauer analysierst. Typische Beispiele für Marktforschungsuntersuchungen sind beispielsweise Bedarfsanalysen, die Hinweise darauf geben, ob Deine neue Produktidee tatsächlich Mehrwert für Deine Kunden schafft. Oder aber Du konzentrierst Dich auf eine Kundenzufriedenheitsmessung und generierst dadurch neue Produktideen. Das heißt: Erst nach fundierter Marktforschung können genaue Marketingstrategien entworfen und deren Erfolge messbar gemacht werden. Darum geht es dann in der zweiten Vorlesung in diesem Modul.
Im zweiten Modul lernst Du, wie das „Management des Marketing-Instrumente-Mix“ funktioniert.
Hier geht es um die Verzahnung aller Elemente des Marketings: Welche Produkte sollen für welche Zielgruppen angeboten werden? Welche Preise sollen verlangt werden? Wie werden die Produkte vertrieben? Wie werden die Produkte beworben? Diese Fragestellungen sind oft Querschnittsthemen, die mit anderen Unternehmensabteilungen besprochen werden. Beispiele aus dem Medien- und Eventmanagement sind unter anderem die Produktplanung eines Streaming-Anbieters inklusive Abonnentengewinnung oder die Planung einer Konzerttour.
Im dritten Modul vertiefst Du Dein Wissen im „Medien- und Eventmanagement.“ Menschen suchen Erlebnisse, und Unternehmen wollen Menschen von Produkten und Dienstleistungen begeistern. Mit Mitteln der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie werden Begehrlichkeiten geweckt und Marken sowie Erlebnisse begeisternd inszeniert. Das gilt für klassische Werbung und Social-Media-Aufritte genauso wie für Medien und Events. Besonders Events stechen heraus, da hier alle Sinne angesprochen werden können um Emotionen zu wecken. In den Vorlesungen zu Medienmanagement und Eventmanagement lernst Du, wie man mitreißende Events inszeniert, Medien- und Contenterlebnisse schafft sowie diese vermarktet.
Da Du in der Medien- und Eventbranche eigentlich immer im Team mit vielen verschiedenen Leuten arbeitest, brauchst Du auch exzellente Soft Skills. Diese erwirbst Du in Kursen wie Verhandlungstechniken, Präsentationstechniken, Projektmanagementtechniken und Business English.

Wie lange dauert das duale Medien- und Eventmanagement-Studium?

Dieses duale Bachelorstudium dauert 6 Semester, wie ein klassisches Vollzeitstudium auch. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelorarbeit. Du möchtest zusätzlich Auslandserfahrung sammeln? Du hast die Möglichkeit, ein zusätzliches siebtes Semester zu belegen, als Auslandssemester.

Was sind die Voraussetzungen für ein duales Medien- und Eventmanagement-Studium?

Für dieses duale, NC-freie Eventmanagement Bachelorstudium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.

Was mache ich in den Theoriephasen und in den Praxisphasen?

Beim dualen Medienmanagement Studium an der CBS wechseln Theorie und Praxis nicht in Form von beispielsweise 12 Wochen langen Blöcken ab, stattdessen hast Du jede Woche Theorie und Praxis. Die Theoriephase besteht aus wöchentlich zwei Tagen, die Du am Campus verbringst. Die Praxisphase sind wöchentlich drei Tage in Deinem Praxisunternehmen. Das gibt Dir die Möglichkeit, das Theoriewissen direkt in der Praxis anzuwenden, was den Lernerfolg steigern kann. Außerdem hast Du so die Chance, bei der Planung eines Events – die sich oftmals über ein Jahr hinziehen kann – komplett dabei zu sein.

Wie viel verdiene ich während des dualen Eventmanagement-Studiums?

Die Höhe der Vergütung des dualen Studiums obliegt dem Unternehmen. Im Schnitt sind 950 Euro im Monat üblich.

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Köln

Open Campus Night - Campus Köln

2. Dezember 2021 | 18:00 - 20:00
Mainz

Open Campus Night - Campus Mainz

7. Dezember 2021 | 18:00 - 20:00

Wie finde ich mein Partnerunternehmen?

Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Medien- und Eventmanagement Studium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

Karriere, Berufsperspektiven & mögliche Gehälter

Berufschancen im Medienmanagement und Eventmanagement

Nach deinem Bachelorstudium im Bereich Marketing, Medien und Event hast Du viele Karriereoptionen, wahrscheinlich schon direkt bei Deinem Praxisunternehmen. Grundsätzlich ist Medienmanagement eine Domäne von Medienunternehmen und Spezialagenturen, während Eventmanagement vom Mittelständler bis zum Großkonzern relevant ist, und natürlich auch bei Agenturen für Live-Kommunikation sowie der Kultur- und Eventbranche mit Messeveranstaltern und Veranstaltungsstätten. Einstiegspositionen sind oftmals im Projektmanagement. Mögliche Jobtitel sind:

  • Marketingreferentin bzw. Marketingreferent

  • Junior Marketing Manager

  • Junior Event Manager

  • Junior Key Account Manager im Bereich Events

  • Junior Project Manager

  • Junior Medienmanagerin bzw. Medienmanager

Du möchtest nach dem Bachelor einen Master machen? An der CBS kannst Du unter anderem einen Master in Marketing Management im Vollzeit oder berufsbegleitend studieren.

Wie hoch sind die Einstiegsgehälter im Eventmanagement und Marketingmanagement?

Die Einstiegsgehälter im Bereich Eventmanagement liegen in etwa bei 30.000 bis 35.000 Euro im Jahr. Einfluss auf die Gehaltshöhe haben Unternehmensform, Branche, Region und Verantwortungsbereich. So unterscheiden sich beispielsweise die Einstiegsgehälter von Agenturen von denen von Unternehmen. Im Marketingmanagement liegen die Einstiegsgehälter oft ein bisschen höher, vor allem, wenn es in Richtung Produktmanagement geht.

Wo kann ich Eventmanagement dual studieren?

Du kannst den dualen Bachelor Eventmanagement an der CBS in Aachen, Brühl, Neuss und Solingen studieren.

Was sind alternative Studiengänge?

Wenn Du Dich vor allem für Social Media interessierst, ist unser duales Social-Media-Studium eine Alternative. Für einen größeren Fokus auf Strategien bietet sich das Brand-Management-Studium an. Und wenn Dich am Marketing vor allem das Thema Vertriebserfolg interessiert, kommt auch das Sales-Studium in Frage. Das Gute an der CBS ist: Du musst Dich jetzt noch nicht entscheiden. All diese Studiengänge sind Spezialisierungen des Basis-BWL-Studiengangs General Management. Die Entscheidung für eine Spezialisierung musst Du erst gegen Ende des zweiten Semesters treffen. Nutze deshalb die ersten beiden Semester auch, um in Deinem Praxisunternehmen verschiedene Abteilungen kennenzulernen.
Weitere Möglichkeiten sind die Vollzeit-Studiengänge der CBS wie Marketing-Management-Studium auf Deutsch oder das International Marketing Management Studium auf Englisch. Unser Studienberatungsteam berät Dich gern.

Weitere Infos zum Studium

Zum dualen Eventmanagement und Medienmanagement Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl. Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.

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Marc Spitz

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