Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Internationalität & Studentenleben
Deiner dualer Bachelor in Marketing-, Medien- & Eventmanagement
Du interessiert Dich für ein Studium in Richtung Marketing und Werbung, das auch die Veranstaltungsbranche abdeckt? Dann bist Du in der Spezialisierung Eventmanagement, Medienmanagement und Marketingmanagement genau richtig. Dieser sechssemestrige Bachelor-Studiengang ist eine Spezialisierung innerhalb des BWL-Studiengangs General Management. Da das Marketing Studium dual ist, verbindest Du Theorie und Praxis fortlaufend miteinander, was in diesem Studiengang mit starkem Praxisbezug natürlich perfekt ist.
Wer sich für dieses Studium interessiert, interessiert sich normalerweise schon länger für Events und Marketing. Vielleicht hast Du auch schon Events organisiert und dabei festgestellt, dass die Herausforderungen sehr groß sind? Im Medienmanagement, Marketingmanagement & Eventmanagement-Studium lernst Du den kompletten Marketing-Mix kennen, und vor allem, wie Du ihn planst, steuerst, umsetzt und analysierst. Der Studiengang bereitet Dich beispielsweise auf eine Karriere in Marketing- und Eventabteilungen von Unternehmen, in Medienunternehmen, in Werbe- oder Event-Agenturen sowie in der Messe- und Veranstaltungsbranche vor. Du lernst, wie man Marktforschung betreibt, Werbepsychologie einsetzt um zielgruppengerechte Werbung, Inhalte und Events zu entwickeln, Marketingpläne konzipiert und kalkuliert sowie Projekte managst, wie beispielsweise die komplette Organisation eines großen Events.
Da dieses Studium ein modernes BWL-Studium einer renommierten Business School ist, stehen auch Lehrinhalte wie Unternehmensführung, Rechnungswesen, Controlling, Wirtschaftsrecht, betriebliche Steuerlehre oder Personalmanagement auf dem Programm. So wirst Du befähigt, eigenverantwortlich unternehmerische Entscheidungen zu treffen, Teams zusammenzustellen, eine Abteilung oder ein Unternehmen zu führen.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Medien-, Marketing- & Eventmanagement:
Begriffe & Entwicklung
Konstitutive Entscheidungen
Managementprozesse
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Vetrieb & Marketing
Logistik
Organisationsprojekte in der Praxis
Simulation des ersten Jahres
Aktive Gestaltung des Unternehmens
Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8
Abschlussreflexion & Learnings
Funktionen des Rechnungswesens
Grundlagen der Buchführung
Finanzbuchhaltung
Inventur & Inventar
Bestands- & Erfolgskonten
Jahresabschluss
Auswertung des Jahresabschlusses
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl und Fragestellung
Literaturrecherche und Literaturauswertung
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Zitieren
Empirisches Arbeiten
Wissenschaftliches Schreiben
Die wissenschaftliche Präsentation
Finanzmathematik
Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Integralrechnung
Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft
Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
Gewinnung statistischer Informationen
Auswertung eindimensionaler Daten
Auswertung zweidimensionaler Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen
Varianz & Standardabweichung
Statistische Schätz- & Testverfahren
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Internes vs. Externes Rechnungswesen
Kostenrechnungssysteme
Vollkostenrechnung
Angebotskalkulation
Teilkostenrechnung
Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Analyse
Grundlagen der Finanzwirtschaft
Investitionsrechnung
Finanzierung
Finanzierungsalternativen
Innovative Finanzierungsinstrumente
Ziele des Personalmanagements
Aufgaben & Methoden
Rekrutierung
Personalbedarf & -bestand
Personalmarketing
Personalauswahlverfahren
Personalbeurteilung & -entwicklung
Vergütungsmodelle
Personalführung
Einflussgrößen von Kaufentscheidungen
Typen von Kaufentscheidungen
Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen
Die Rolle der Marktforschung im Marketing
Erhebungsverfahren der Marktforschung
Auswertung der erhobenen Daten
Dokumentation der Ergebnisse
Der Marketingplanungsprozess im Überblick
Strategische & operative Marketingplanung
Marketing-Implementierung & Kontrolle
Marketing-Instrumente
Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich
Annahmen der VWL
Angebot & Nachfrage
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Die Rolle des Staates
Marktstrukturen
Wettbewerbsstrategien
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Produktivität & Wirtschaftswachstum
Konjunkturzyklen
Konsum & Investitionen
Geldpolitik
Internationales Währungssystem
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozesse
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Teammanagement
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Kommunikationsstrukturen in Teams
Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Konfliktmanagement im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Grundlagen des Controlling
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling
Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie
Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten
Organisationskonzepte & Management von Organisationen
Fallstudie zum Organisationsmanagement
Prozessmanagement
Organisationsmanagement
Bedeutung von Dienstleistungen im Markt
Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management
Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen
Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor
Dienstleistungs-Controlling
Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
Innovationen im Dienstleistungsmanagement
Management von Wertschöpfungsprozessen
Management von Geschäftsprozessen
Organisation von Industrieunternehmen
Rechtsquellenlehre
Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)
Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts
Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten
Wesentliche Vertragsformen des BGB
Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen
Internet- und Verbrauchergeschäfte
Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen
Allgemeine Lehren des Handelsrechts
Gesellschaftsrecht
Arbeitsrecht
Datengewinnung
Formen der Datenerhebung
Uni- und bivariate Verfahren der Datenanalyse
Multivariate Verfahren zur Aufbereitung und Verdichtung von Daten
Multivariate Verfahren zur Analyse von Zusammenhängen
Der Gegenstandsbereich der Marketing-Implementierung und des Marketing-Controlling
Marketing-Implementierung
Marketing-Controlling
Ausgewählte Instrumente des strategischen Marketing-Controlling
Ausgewählte Instrumente des operativen Marketing-Controlling
Die Balacend Scorecard im Marketing
Gesonderte Verfahren des Marketing-Controlling in Medien- und Eventunternehmen
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen
Merkmale von Verhandlungssituationen
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Überblick zu Entscheidungen und Risiken
Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)
Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen
Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)
Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)
Quantitatives Risikomanagement
Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten
Lean Management bzw. Six Sigma
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Fertigungsprogrammplanung
Materialbedarfsermittlung
Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft
Lagerhaltung
Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung
Grundlagen des Supply Chain Management
Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements
Anforderungen an das Supply Chain Management
Diagnose und Einführung von Supply Chain Management
Grundlagen der Unternehmensführung
Der normative Rahmen der Unternehmensführung
Strategische Unternehmensführung und Strategiegestaltung
Aktuelle Forschungen und Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung
Verfassungsrechtliche Grundlagen
Abgabenordnung
Einzelne Steuerarten
Grundlagen zur Umsatzsteuer
Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)
Der Europäische Integrationsprozess
Zukunftsperspektiven
Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik
EU-Vertrag
EU-Haushalt
Europäischer Binnenmarkt
Ökonomische Indikatoren
Gesellschaftspolitische Faktoren
Aktuelle Beispiele
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
Der optimale Währungsraum
Organisation der Europäischen Zentralbank
Rolle der Geschäftsbanken
Transmissionsmechanismen
Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung
Aktuelle Beispiele
Die Produkt- und Preispolitik als Teilbereiche der Angebotspolitik von Unternehmen
Grundlagen der Produkt- und Programmpolitik Programmgestaltung
Markteinführung
Markenführung
Grundlagen der Preispolitik
Bedeutung von Preisentscheidungen
Ziele und Entscheidungstatbestände in der Preispolitik
Arten von Preisentscheidungen
Implementierung preispolitischer Entscheidungen
Einordnung, Ziele und Aufgaben der Distributionspolitik
Gestaltung des Distributionssystems
Direktvertrieb
Indirekter Vertrieb
Multi-Channel-Vertrieb
Distributionsmanagement
Planung, Kontrolle und Personalmanagement
Gestaltung der Kundenbeziehung
Der Verkaufsprozess
Key Account Management
Customer Relationship Management
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.
Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie
Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.
Dispositive Anwendungssysteme
Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen
Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme
Aufgaben des Informationsmanagements
IT-Governance
Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen
Analyse von Geschäftsprozessen
Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen
Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung
Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung
Strategische Kontrolle
Risikomanagement nach DIN ISO 31000
Verhaltensorientierte Steuerung
Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts
Analyse der Geschäftsentwicklung
Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung
Analyse des Risikoberichts
Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts
Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse
Ziele und Entscheidungsfelder der Kommunikationspolitik
Wirkungsmodelle der Kommunikationspolitik
Kommunikationsinstrumente
Kommunikationsstrategien
Marketing als Grundlage der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie
Psychologie der Kaufentscheidung
Psychologie der Werbung
Werbemittelkonzeption
Medienpsychologie
Mediennutzung und Medienwirkung
Ausgewählte Problem- und Anwendungsfelder der Medienpsychologie
Analyse aktueller Werbe- und Medienkampagnen
Fallbeispiele
Bewertung formaler und inhaltlicher Gestaltungsaspekte
Analyse und Bewertung aktueller Kampagnen
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhaltensweisen
Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten
Die Führungspersönlichkeit
Zentrale Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends
Diversity Management
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Vielfalt als Führungsaufgabe
Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen
Altersheterogenität
Gender
Interkulturelles Management
Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams
Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Einführung in das Innovationsmanagement
Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement
Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen
Trends im Innovationsmanagement
Finanzierungsmodelle für Innovationen
Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement
Entrepreneurship (Unternehmertum)
Nachhaltigkeitsinnovationen
Innovationsmarketing
Digitalisierung der Wertschöpfung
Agile Methode Scrum
Objectives and Key Results (OKR-)Methode
Förderung von Innovationsteams
Gestaltung von Stakeholder-Systemen
Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.
Begriffliche Grundlagen des Medienmanagements Konzeptionelle Grundlagen des Medienmanagements
Verlags-Management
Film-Management
TV-Management
Chancen, Risiken und Zukunftsperspektiven
Events und Eventmarketing im Überblick
Das Management von Events
Eventplanung im Überblick
Detailplanungen (Location, Akteure, Technik, Logistik) Eventdurchführung
Eventcontrolling
Events im Kontext unternehmerischer Kommunikationsoptionen
Eventmarketing und klassische Werbung
Eventmarketing und Sponsoring
Eventmarketing und Messen
Eventmarketing und interne Kommunikation
Wirkungen von Events
Imagetransfer durch Event-Marketing
Events als Inszenierung von Marken
Grundlagen der Markenführung und -positionierung
Emotionales Erleben von Marken durch die dramaturgische Gestaltung von Events
Fallstudien
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Start Sommersemester 2024:
Optionales Auslandssemester über International Track (zusätzlich 7. Semester) möglich.
Start Wintersemester 2024/2025:
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Eventmanagement oder Eventmarketing betrifft die Konzeption, Planung, Umsetzung und Evaluierung von Live-Kommunikation. Live-Kommunikation ist die Sparte des Marketings, in dem Erlebnisse inszeniert werden. Erlebnisse erzeugen Emotionen, transportieren Botschaften und schaffen die Bindung an Marken. Diese Erlebnisse können Messen sein, digitale und hybride Events, Firmenkundenevents, Sales-Konferenzen, Medienkonferenzen, Hauptversammlungen von Aktiengesellschaften, Sportveranstaltungen oder Kulturevents. Location, Menschen, Technik, Kommunikation: das Management von Events ist stets eine große Herausforderung, da zu einem nicht verschiebbaren Startpunkt zahlreiche Aufgaben erledigt sein müssen. Organisationsgeschick sowie Kommunikations- und Improvisationstalent sind also essentiell.
Eventmanagement betrifft ebenfalls die Veranstaltungsbranche. Im Eventmanagement von beispielsweise Konzerten gehören zu den Aufgaben die Planung eines Jahresprogramms inklusive Buchung von Künstlerinnen und Künstlern, die Bekanntmachung des Events, die kosteneffiziente Vermarktung von intelligent kalkulierten Tickets sowie ein Auge darauf, dass die Veranstaltungen planmäßig laufen und gute Gewinne erzielt werden. Bei einer Agentur für Live-Kommunikation ist die Rolle oft das Projektmanagement, das beispielsweise bei der Konzeption und Kalkulation eines Messestands anfängt und das komplette Projekt von der Entwicklung von Einladungen bis zum Abbau begleitet. Bei einem Unternehmen arbeiten Eventmanagerinnen und Eventmanager dann auf der anderen Seite und müssen zahlreiche externe Gewerke und interne Interessen managen.
Medienmanagement ist ein Spezialgebiet innerhalb des Managements und der Betriebswirtschaftslehre, das die speziellen Bedürfnisse der Medienbranche berücksichtigt. Medienunternehmen funktionieren anders als Industriebetriebe: Die Produkte sind beispielsweise News-Websites, Bücher oder Fernsehsendungen, die durch kreative Prozesse erschaffen werden und die einerseits den Konsumentinnen und Konsumenten gefallen müssen, aber oft auch Werbekunden überzeugen sollen. Um also einen Fernsehsender oder einen YouTube-Kanal zu managen, müssen kreative Teams zusammengestellt werden die erfolgreichen Content produzieren, der anschließend an Werbekunden und das Publikum vermarktet wird. Doch wie entsteht erfolgreicher Content? Die Grundlage ist oft Marktforschung, mit der Trends aufgespürt werden. Da die Medienbranche weit verzweigt ist, ist Medienmanagement bei allen Unternehmen auf Anbieter-, Agentur- und Werbetreibendenseite ein relevantes Thema. Bei einem Fernsehsender geht es um das Management eines Senders, bei einer Filmproduktionsfirma um das Projektmanagement , bei einer Mediaagentur um die beratende Vermittlerrolle zwischen Werbetreibenden und Anbietern von Werbeplätzen, und bei Werbetreibenden um das Aussteuern des Marketingmixes, zu dem auch immer öfter eigene Medien gehören, wie beispielsweise Kundenmagazine.
Nach deinem Bachelorstudium im Bereich Marketing, Medien und Event hast Du viele Karriereoptionen, wahrscheinlich schon direkt bei Deinem Praxisunternehmen. Grundsätzlich ist Medienmanagement eine Domäne von Medienunternehmen und Spezialagenturen, während Eventmanagement vom Mittelständler bis zum Großkonzern relevant ist, und natürlich auch bei Agenturen für Live-Kommunikation sowie der Kultur- und Eventbranche mit Messeveranstaltern und Veranstaltungsstätten. Einstiegspositionen sind oftmals im Projektmanagement. Mögliche Jobtitel sind:
Marketingreferentin bzw. Marketingreferent
Junior Marketing Manager
Junior Event Manager
Junior Key Account Manager im Bereich Events
Junior Project Manager
Junior Medienmanagerin bzw. Medienmanager
Du möchtest nach dem Bachelor einen Master machen? An der CBS kannst Du unter anderem einen Master in Marketing Management im Vollzeit oder berufsbegleitend studieren.
Die Einstiegsgehälter im Bereich Eventmanagement liegen in etwa bei 30.000 bis 35.000 Euro im Jahr. Einfluss auf die Gehaltshöhe haben Unternehmensform, Branche, Region und Verantwortungsbereich. So unterscheiden sich beispielsweise die Einstiegsgehälter von Agenturen von denen von Unternehmen. Im Marketingmanagement liegen die Einstiegsgehälter oft ein bisschen höher, vor allem, wenn es in Richtung Produktmanagement geht.
Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Medien- und Eventmanagement Studium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Das duale Studium Marketingmanagement, Medienmanagement und Eventmanagement ist, wie der Name schon sagt, ein Management-Studium – also BWL. In den beiden ersten Semestern lernst Du wichtige BWL-Grundlagen. Ab dem dritten Semester starten die 3 großen Spezialisierungsmodule.
Im ersten Modul geht es um die „Grundlagen des Marketing-, Medien- und Eventmanagements.“
Essentiell hierfür die Marktforschung. Eine marktorientierte Unternehmensführung ohne entsprechende Marktforschung funktioniert nicht. Erlerne also, wie Du den Markt Deines Unternehmens zunächst definierst und genauer analysierst. Typische Beispiele für Marktforschungsuntersuchungen sind beispielsweise Bedarfsanalysen, die Hinweise darauf geben, ob Deine neue Produktidee tatsächlich Mehrwert für Deine Kunden schafft. Oder aber Du konzentrierst Dich auf eine Kundenzufriedenheitsmessung und generierst dadurch neue Produktideen. Das heißt: Erst nach fundierter Marktforschung können genaue Marketingstrategien entworfen und deren Erfolge messbar gemacht werden. Darum geht es dann in der zweiten Vorlesung in diesem Modul.
Im zweiten Modul lernst Du, wie das „Management des Marketing-Instrumente-Mix“ funktioniert.
Hier geht es um die Verzahnung aller Elemente des Marketings: Welche Produkte sollen für welche Zielgruppen angeboten werden? Welche Preise sollen verlangt werden? Wie werden die Produkte vertrieben? Wie werden die Produkte beworben? Diese Fragestellungen sind oft Querschnittsthemen, die mit anderen Unternehmensabteilungen besprochen werden. Beispiele aus dem Medien- und Eventmanagement sind unter anderem die Produktplanung eines Streaming-Anbieters inklusive Abonnentengewinnung oder die Planung einer Konzerttour.
Im dritten Modul vertiefst Du Dein Wissen im „Medien- und Eventmanagement.“ Menschen suchen Erlebnisse, und Unternehmen wollen Menschen von Produkten und Dienstleistungen begeistern. Mit Mitteln der Markt-, Werbe- und Medienpsychologie werden Begehrlichkeiten geweckt und Marken sowie Erlebnisse begeisternd inszeniert. Das gilt für klassische Werbung und Social-Media-Aufritte genauso wie für Medien und Events. Besonders Events stechen heraus, da hier alle Sinne angesprochen werden können um Emotionen zu wecken. In den Vorlesungen zu Medienmanagement und Eventmanagement lernst Du, wie man mitreißende Events inszeniert, Medien- und Contenterlebnisse schafft sowie diese vermarktet.
Da Du in der Medien- und Eventbranche eigentlich immer im Team mit vielen verschiedenen Leuten arbeitest, brauchst Du auch exzellente Soft Skills. Diese erwirbst Du in Kursen wie Verhandlungstechniken, Präsentationstechniken, Projektmanagementtechniken und Business English.
Dieses duale Bachelorstudium dauert 6 Semester, wie ein klassisches Vollzeitstudium auch. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelorarbeit. Du möchtest zusätzlich Auslandserfahrung sammeln? Du hast die Möglichkeit, ein optionales fünftes Semester als Auslandssemester zu belegen.
Für dieses duale, NC-freie Eventmanagement Bachelorstudium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.
Beim dualen Medienmanagement Studium an der CBS wechseln Theorie- und Praxisphasen innerhalb einer Woche. Du hast somit jede Woche Theorie- und Praxistage.
Die Theoriephase besteht aus wöchentlich zwei Tagen, die Du am Campus verbringst.
Die Praxisphase sind wöchentlich drei Tage in Deinem Praxisunternehmen. Das gibt Dir die Möglichkeit, das Theoriewissen direkt in der Praxis anzuwenden, was den Lernerfolg steigern kann. Außerdem hast Du so die Chance, bei der Planung eines Events – die sich oftmals über ein Jahr hinziehen kann – komplett dabei zu sein.
Die Höhe der Vergütung des dualen Studiums obliegt dem Unternehmen. Im Schnitt sind 950 Euro im Monat üblich.
Du kannst den dualen Bachelor mit Spezialisierung Marketing-, Median- & Eventmanagement an allen CBS-Campussen studieren.
Für einen größeren Fokus auf Strategien bietet sich das Brand-Management-Studium an. Und wenn Dich am Marketing vor allem das Thema Vertriebserfolg interessiert, kommt auch das Sales-Studium in Frage. Das Gute an der CBS ist: Du musst Dich jetzt noch nicht entscheiden. All diese Studiengänge sind Spezialisierungen des Basis-BWL-Studiengangs General Management. Die Entscheidung für eine Spezialisierung musst Du erst gegen Ende des zweiten Semesters treffen. Nutze deshalb die ersten beiden Semester auch, um in Deinem Praxisunternehmen verschiedene Abteilungen kennenzulernen.
Weitere Möglichkeiten sind die Vollzeit-Studiengänge der CBS wie Marketing-Management-Studium auf Deutsch oder das International Marketing Management Studium auf Englisch. Unser Studienberatungsteam berät Dich gern.
Zum dualen Eventmanagement und Medienmanagement Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl. Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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