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Berufsbegleitendes Wirtschaftspsychologie Masterstudium

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Wirtschaftspsychologie berufsbegleitend (M.A.) in Mainz studieren

master-wirtschaftspsychologie

Berufsbegleitender Master: Führungsrelevante Wirtschaftspsychologie

Führungskräfte, die in der Lage sind, betriebswirtschaftliche Fachkenntnisse mit Expertenwissen aus dem Bereich der Psychologie zu verbinden, sind zunehmend gefordert und überall dort gefragt, wo ökonomische Ziele in Verbindung mit menschlichem Verhalten stehen. Aufbauend auf den Grundlagen eines wirtschaftswissenschaftlichen Bachelorstudiums beschäftigt sich das berufsbegleitende Masterprogramm der Wirtschaftspsychologie insbesondere mit führungsrelevanten Inhalten und vertiefenden Themen aus dem Bereich des Diversity Management, des Talent Management oder des Führens von Verhandlungen. Studierende werden darauf vorbereitet, das Verhalten von Menschen in sämtlichen den Unternehmenserfolg beeinflussenden Rollen zu analysieren, zu verstehen und gezielt zu steuern.

Voraussetzung für die Aufnahme des Masterstudiums ist ein erster akademischer Abschluss aus dem wirtschaftswissenschaftlichen Bereich. Informationen zu den Zulassungsmöglichkeiten für fachfremde Bewerber/innen findest Du hier.

Berufsbegleitender Wirtschaftspsychologie Master: Managementausbildung mit Wissensvorsprung

Bereits ab dem ersten Semester wird wirtschaftswissenschaftliches Know-how in direkte Verbindung mit umfassenden Bereichen der Psychologie gesetzt. Erfahrene Dozent/inn/en vermitteln Dir Analyse- und Interventionsmethoden für unterschiedliche Gesprächssituationen wie z. B. Konfliktgespräche, Mediation oder Coaching. Zudem erwirbst Du relevante Fähigkeiten und das nötige Methodenwissen der wirtschaftlichen Forschung.

Diese Kenntnisse ermöglichen es Dir u. a. Mitarbeiter- oder Kundenbefragungen zu entwerfen, durchzuführen und auszuwerten. Auch aktuelle Trends der angewandten Wirtschaftspsychologie sowie die damit verbundenen Herausforderungen sind Teil Deines Studienplans. Um sicherzustellen, dass Du stets aktuelles und praxisnahes Wissen vermittelt bekommst, werden die Lehrinhalte fortlaufend an die dynamischen Entwicklungen in der Wirtschaftspsychologie angepasst.

Berufsbegleitender Wirtschaftspsychologie Master in der Praxis

Durch die interdisziplinäre Vernetzung verschiedener Wirtschaftsbereiche in der Wirtschaftspsychologie ergeben sich hier viele spannende Fragestellungen. Im Rahmen des Business Projects gehst Du in kleinen Teams konkreten Anfragen der CBS-Unternehmenspartner nach: Wie kann eine Organisation ihr Employer Branding verbessern? Welche Instrumente der Personalentwicklung eignen sich für eine bestimmte Branche/Unternehmensgröße? Du erhebst Daten, befragst Mitarbeiter/innen und lernst nebenbei einen spannenden Branchenpartner kennen. In der Abschlusspräsentation stellst Du dem Management unseres Praxispartners Deine Ergebnisse und Handlungsempfehlungen vor. Dabei lernst Du nicht nur praktisches Projektmanagement, sondern nimmst auch wertvolle Impulse für Deinen eigenen Arbeitgeber mit.

  • ECTS 120
  • Semester 5
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Berufsbegleitend
  • Abschluss Master of Arts
  • Campus Mainz
  • Studienbeginn Mainz Winter
  • Studiengebühren Mainz* 2.970 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Wirtschaftspsychologie:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Wirtschaftswissenschaften3 ECTS ? !
  • Betriebswirtschaftliche Methoden

  • Güterwirtschaftliche Leistungsprozesse

  • Internes und externes Rechnungswesen

  • Investitionsrechnung

  • Finanzierung

  • Betriebliche Steuerlehre

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Programmspezifische Lehrinhalte

Grundlagen der Psychologie3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Psychologische Handlungskompetenz3 ECTS ? !
  • Managementberatung als Industrie und Profession: Bereiche, Geschichte und Entwicklung im Zeitalter der Globalisierung

  • Kontroversen und Ethiken der Managementberatung

  • Der Beratungsprozess

  • Beratungsengagement als Problemlösung

  • Analytische und interaktive Verarbeitung von Informationen und und Prognoseverfahren

Wirtschaftspsychologische Forschung3 ECTS ? !
  • Projektmanagement-Kompetenzen

  • Die Essenz von Projektmanagement

  • Projektnutzen evaluieren

  • Projektbewertung und Pfadabhängigkeit

  • Projektziele erarbeiten

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining/Business Skills Training3 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden. Im Business Skills Training können folgende Module belegt werden:

  • Kreatives Denken & Innovation

  • Kommunikation und Gesprächsführung

  • Verhandlungstechniken

Team- & Selbstmanagement3 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

  • Entstehen und Vermeiden von Konflikten

  • Eskalation von Konflikten

  • Diskussionsmoderation

Programmspezifische Lehrinhalte

Marktforschung & Marketingpsychologie3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Werbepsychologie, Kommunikation & Verkaufsmanagement3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Trends der angewandten Wirtschaftspsychologie3 ECTS ? !
  • Eignungsdiagnostik und Personalauswahl

  • Recruiting

  • Performance Management

  • Diversity Management

  • Führung in virtuellen Teams

Werteorientierte Führung & Employee-Relationshipmanagement3 ECTS ? !
  • Führungskonstrukt und verschiedene Perspektiven

  • Work-Life-Balance

  • Unterschiedliche Führungsstilansätze

  • Strategien von Employee-Relationship-Management

  • Informationssysteme zur Verwaltung von Human Resources

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining/Business Skills Training3 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden. Im Business Skills Training können folgende Module belegt werden:

  • Kreatives Denken & Innovation

  • Kommunikation und Gesprächsführung

  • Verhandlungstechniken

Kreatives Denken & Innovation3 ECTS ? !
  • Kreativität und Intelligenz

  • Grenzen und Vernichter der Innovation

  • Inspiration durch Analoges Denken

  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung

  • Kreative Problemlösungen

  • Phantasie, Vorstellungskraft und Intuition nutzen

  • Kreative Befragung

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre

  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis

  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme

  • Anthropologische Konstanten

  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

Evidenzbasiertes Management: Organisationales Lernen3 ECTS ? !
  • Implementierung organisationalen Lernens

  • Ansätze, Prozesse und Methoden des Organisationalen Lernen

  • Managementwissen und Evidenzen

  • Gestaltung einer Kultur des Evidenzbasierten Management

Täuschung im Alltag & Wirtschaftsleben: Täterpsychologie3 ECTS ? !
  • Unternehmensschädigendes Verhalten erkennen und verhindern

  • Analyseansätze: Fraud Triangle und Fraud Diamond

  • Ableitung von Fraud-Mustern

  • Wahrnehmung, Diagnostik von Täterprofilen

  • Integration von Fraud-Risiken in das betriebliche Risikomanagementsystem

Ausgewählte Felder der Arbeits- & Organisationspsychologie3 ECTS ? !
  • Arbeitsmotivation, -zufriedenheit und -leistung

  • Beschwerdemanagement

  • Interaktion, Kommunikation und Konflikte in Organisationen

  • Organisationsdiagnose

  • Ethisches Handeln in Unternehmen

Human Centred Design (User Experience & neue Medien)3 ECTS ? !
  • Nutzerforschung

  • Personas

  • „Design Thinking“

  • User Experience

  • Informationsarchitektur

  • Usability

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining/Business Skills Training3 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden. Im Business Skills Training können folgende Module belegt werden:

  • Kreatives Denken & Innovation

  • Kommunikation und Gesprächsführung

  • Verhandlungstechniken

Führungsverhalten3 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

  • Motivation von Mitarbeitern

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Wirtschaftsrecht & Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Arbeitsrecht

  • Vertragsrecht

  • Gesellschaftsrecht

  • Wettbewerbsrecht

  • Handelsrecht

  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

Programmspezifische Lehrinhalte

Eignungsdiagnostik, Testverfahren & Statistik3 ECTS ? !
  • Methoden der Datenerhebung

  • Testverfahren für nominal- oder ordinalskalierte Daten

  • Das Konzept der Teststärke

  • Qualitative Sozialforschung

  • Erhebung, Auswertung und Darstellung qualitativer Daten

Personalentwicklung & Coaching3 ECTS ? !
  • Bedarfsanalyse und verschiedene Formen der Weiterbildung und Personalentwicklung

  • Transfer und Evaluation von Personalentwicklungsmaßnahmen

  • Mitarbeitergespräche und Zielvereinbarung

  • Instrumente und Planung der Personalentwicklung

  • Evaluation und Wirksamkeit von Coaching

Digital Start-Up-Management - Innovation Lab6 ECTS ? !

Das übergeordnete Ziel dieser Lehrveranstaltung besteht darin, den Studierenden die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftsidee anzuwenden und durch eine innovative Perspektive die Erweiterungsmöglichkeiten des Geschäftsmodells vorzuschlagen. Darüber hinaus werden die Studierenden erarbeiten, wo die Hürden für einen DigEntrepeneur liegen und wie die Gründung eines DigStartups in der Praxis realisiert wird.

Vorbereitung Masterarbeit4 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Programmspezifische Lehrinhalte

Masterarbeit26 ECTS ? !

Das fünfte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

Alumni Testimonials_Philip Kollmann

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Philip Kollmann

Projektmanager
Wayne's Coffee Deutschland
Alumni Testimonials_Katrin Rieger

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Katrin Rieger

Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung
Alumni Testimonials_Christoph Rosenbaum

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Christopher Rosenbaum

Manager
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Alumni Testimonials_Britta Jansen

„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“

Britta Jansen

HR Business Partner
HRS Group
Alumni Testimonials_Neil Jordaan

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Neil Jordaan

Global Digital Content Manager
Elanco
Alumni Testimonials_Julia Hack

„Das Studium an der CBS hat mir eine sehr gute Basis gegeben, die in vielerlei Hinsicht bei einer Gründung hilft – sei es bei der Finanzplanung oder bei der Marketingstrategie."

Julia Hack

Co-founder
Green for me
Alumni Testimonials_Lisa Fleischhauer

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Lisa Fleischhauer

Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH
Alumni Testimonials_Christian Miele

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Christian Miele

Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Alumni Testimonials_Hauke Grün

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Hauke Grün

Global Group Director
Initiative
Alumni Testimonials_Sandra Dreier

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Sandra Dreier

Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft)
Alumni Testimonials_Stefanie Zipp

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Stefanie Zipp

Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG
Alumni Testimonials_Christian Knott

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Christian Knott

Partner
Capnamic Ventures Management GmbH
Alumni Testimonials_Tim Becker

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Tim Becker

Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

Expertenkarriere in vielfältigen Unternehmensbereichen

Wirtschaftspsychologen arbeiten überall dort in Unternehmen, wo ökonomische Ziele mit menschlichem Verhalten verbunden sind. Dein Master ermöglicht somit vielfältige Karrierechancen im mittleren und gehobenen Management von Personalabteilungen, im Marketing- und Produktmanagement oder der Unternehmenskommunikation, bei der Organisationsentwicklung und im Change Management. BWL-Wissen kombiniert mit Psychologie-Expertisen sind zudem bei Personaldienstleistern und in Unternehmensberatungen stark gefragt. Natürlich steht Dir mit dem Master alternativ auch eine akademische Laufbahn inklusive Promotion offen.

Ganzheitliche Ausbildung: Fremdsprachenkenntnisse & Business Skills

Neben dem Business Project sind auch in den Business Skills-Kursen Teamarbeit und gutes Zeitmanagement gefragt. Hier lernst Du die nötigen Soft Skills für herausfordernde Situationen in Studium und Beruf. Im Fremdsprachentraining kannst Du parallel Dein Business English oder eine andere Fremdsprache ausbauen und Dich so für internationale Konzerne in Deutschland oder den globalen Arbeitsmarkt qualifizieren.

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Anika Zaeske

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