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Bachelor
Master

Dein Dualer Bachelor in
Sales Management

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Sales Management Spezialisierung im dualen Bachelor General Management

Sales Management als dualer BWL-Bachelor in Köln, Aachen, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover, Mainz & Solingen Studieren

Du interessierst Dich dafür, mit welchen Strategien Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen? Dann solltest Du Dir das duale Bachelor-Studium Sales-/ Vertriebsmanagement genauer ansehen. Es versetzt Dich in 6 Semestern in die Lage, Vertriebsprozesse von Grund auf zu verstehen und damit den Grundstein für eine Karriere im Vertrieb zu legen. Neben Vertriebs-Know-how erhältst Du ein solides Fundament an BWL-Wissen, da dieses Studium eine Spezialisierung im Studiengang General Management ist. Inhalte wie Unternehmensführung, Marketing, Finanzen und Controlling sowie Personalmanagement gehören also fest zu den Lehrinhalten.

Kommunikation ist Deine Stärke und Du überzeugst andere gerne von Deiner Meinung? Dir macht der Umgang mit Menschen Spaß und Du hast Verhandlungsgeschick? Dann liegt Dir das Thema Verkauf, aber noch interessanter ist das Management des Vertriebs. Vertriebsabteilungen akquirieren und betreuen Kunden, erstellen Angebote, überlegen sich Aktionen und feiern Erfolge. Der Vertrieb ist oft das Aushängeschild eines Unternehmens, da die Kunden fast nur mit den Vertriebs-Teams zu tun haben. Sie sind maßgeblich für den ersten Eindruck verantwortlich und beeinflussen die Wahrnehmung auf Produkte und Dienstleistungen.

Überzeugungskraft und das Erkennen der Kundenbedürfnisse ist besonders wichtig, da Kunden von dem Produkt oder der Dienstleistung begeistert werden muss. Wie geht man diese komplexen Herausforderungen an und wie steuert man Vertriebs-Teams? Freue Dich auf ein spannendes Sales- / Vertriebsmanagement-Studium.

Campus
Köln | Aachen | Berlin | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen | Rheine | Rostock
Semester Beginn
Winter & Sommer
Semester
6
ECTS
180
Studiengebühren*
0 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Düsseldorf/Neuss | Mainz | Köln | Berlin
  • Studienbeginn Winter Köln | Aachen | Berlin | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen | Rheine | Rostock

Studienverlaufsplan

Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Sales Management Bachelorstudium:

Fachliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre6 ECTS ? !
  • Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre

  • Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens

  • Managementprozess

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Marketing und Vertrieb

  • Logistik

Volkswirtschaftslehre6 ECTS ? !
  • Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre

  • Angebot und Nachfrage

  • Marktversagen und die Rolle des Staates

  • Interpretation makroökonomischer Daten

  • Langfristige realökonomische Entwicklung

  • Konjunktur und Wirtschaftspolitik

  • Geld und Währung

Mathematik und Statistik6 ECTS ? !
  • Elementare Finanzmathematik

  • Funktionen in ökonomischen Problemstellungen

  • Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

  • Univariate deskriptive Statistik

  • Bivariate deskriptive Statistik

  • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch3 ECTS ? !
  • Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails

  • Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation

Methodik wissenschaftlichen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung

  • Literaturrecherche und Literaturauswahl

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Wissenschaftliche Präsentationen

Praxistransfer

Praxisreflexion 16 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Marketingmanagement6 ECTS ? !
  • Notwendigkeit und Konzept des Marketings

  • Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements

  • Konsumentenverhalten

  • Strategische Marketingplanung

  • Marketingziele

  • Marketingstrategien

  • Produktpolitik

  • Preispolitik

  • Kommunikationspolitik

  • Distributionspolitik

Finanzierung und Controlling6 ECTS ? !
  • Statische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Finanzierung und Finanzierungsentscheidung

  • Controlling als Funktion

  • Controlling als Institution

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Instrumente des operativen Controllings

Rechnungswesen6 ECTS ? !
  • Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens

  • Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens

  • Inventur, Inventar, Bilanz

  • Konten der Finanzbuchhaltung

  • Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses

  • Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung

  • Vollkostenrechnung

  • Teilkostenrechnung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 23 ECTS ? !
  • Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings

  • Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation

Teamarbeit und Kommunikation3 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit

  • Rollen im Team

  • Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion 26 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Personal- und Dienstleistungsmanagement6 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors

  • Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung

  • Grundlegende Begriffe im Personalmanagement

  • Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen

  • Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen

  • Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich

  • Digitale Dienstleistungsplattformen 

  • Digitale Dienstleistungsinnovationen 

  • Dienstleistungsmarketing

  • Qualitätsmanagement

Management der Wertschöpfungskette6 ECTS ? !
  • Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements

  • Supply-Chain-Design

  • Netzwerkdesign

  • Standortanalyse

  • Kreislaufwirtschaft

  • Planung der Wertschöpfungskette

  • Beschaffungsmanagement

  • Produktions- und Kapazitätsplanung

  • Lagerlogistik

  • Distribution

Vertrieb von Konsum- und Investitionsgütern6 ECTS ? !
  • Grundlagen des Vertriebs von Investitions- und Konsumgütern

  • Marktorientierte Unternehmensführung

  • Stellung des Vertriebs im Marketing

  • Aufgaben des strategischen Vertriebs

  • Aufgaben des operativen Vertriebs

  • Kaufverhalten bei B2C-Gütern

  • Kaufverhalten bei B2B-Gütern

  • Vertriebsstrategien für B2C-Güter

  • Vertriebsstrategien für B2B-Güter

  • Entwicklung einer eigenen Vertriebsstrategie

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 33 ECTS ? !
  • Präsentationen in englischer Sprache

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Präsentationen

Projektmanagement 3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektarten

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Agiles Projektmanagement

Praxistransfer

Praxisreflexion 36 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Juristische Aspekte6 ECTS ? !
  • Allgemeine Einführung in das Rechtssystem

  • Vertragsrecht

  • Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs

  • Medienrecht

  • Gewerbliche Schutzrechte

  • Wettbewerbsrecht

  • Urheberrecht

  • Datenschutzrecht

Strategisches Vertriebsmanagement6 ECTS ? !
  • Ziele und Entscheidungsfelder der Distributionspolitik

  • Akquisitorische Distribution

  • Vertriebsorgane

  • Direkter und indirekter Vertrieb

  • Mehrkanalsysteme

  • Kooperationsinitiativen zwischen Industrie und Handel

  • Marketing- und Vertriebslogistik

  • Unternehmensplanspiel

  • Rolle des Vertriebs im Wertschöpfungsprozess

  • Zusammenhänge zwischen Beschaffung, Produktion und Vertrieb

  • Kennzahlen im Vertriebsmanagement

  • Balanced-Scorecard im Vertrieb

Fallstudie Sales Management6 ECTS ? !
  • Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen

  • Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Sales Management

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 43 ECTS ? !
  • Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte

Methodik empirischen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens

  • Forschungsprozess

  • Forschungsansätze

  • Sekundärforschung

  • Qualitative Primärforschung

  • Quantitative Primärforschung

  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse

Praxistransfer

Praxisreflexion 46 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Organisation und Unternehmensführung6 ECTS ? !
  • Grundlagen der Unternehmensführung

  • Theorien der Unternehmensführung 

  • Corporate Governance und Unternehmenskultur

  • Funktionen strategischer Unternehmensführung

  • Ansätze des Managements

  • Organisationen und Organisationsverhalten

  • Aufbau- und Ablauforganisation

  • Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert

Unternehmenssteuerung6 ECTS ? !
  • Normative und strategische Unternehmensführung

  • Ethische Führung

  • Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung 

  • Einbeziehung von Interessengruppen und Governance

  • Strategie der digitalen Transformation

  • Risikomanagement in internationalen Märkten

  • Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken

  • Internationalisierungsstrategien

  • Technologische Innovationen und Globalisierung

  • Markteintrittsstrategien für Schwellenländer

  • Leistungsmanagement und Kennzahlen

  • Fallstudien zur Unternehmenssteuerung

  • Fallstudien mit Geschäftsberichten

Innovations- und Technologiemanagement6 ECTS ? !
  • Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien

  • Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien

  • Produktinnovationsprozess

  • Prozessmodelle

  • Markteinführungsstrategien

  • Adoption und Diffusion von Innovationen

  • Technologiefrüherkennung und -bewertung

  • Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien

Überfachliche Kompetenzen

Verhandlung und Führung6 ECTS ? !
  • Distributive Verhandlungsführung

  • Integrative Verhandlungsführung

  • Verhandlungsprozess

  • Führungs- und Managementverhalten

  • Führungsstile und Führungsverhalten

  • Führungspersönlichkeit

  • Führungskonzepte 

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Praxistransfer

Praxisreflexion 56 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Neue Geschäftsmodelle6 ECTS ? !
  • Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle

  • Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen

  • Ziele von Geschäftsmodellen

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Geschäftsmodellinnovationen

  • Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

  • Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships

  • Geschäftsmodelle und Entrepreneurship

  • Geschäftsideengenerierung und -evaluation

Management von Vertriebssystemen6 ECTS ? !
  • Grundlagen moderner Vertriebssysteme

  • Ziele und Gestaltungsmöglichkeiten moderner Vertriebssysteme

  • Erfolgsfaktoren moderner Vertriebssysteme

  • Omni-Channel-Management zur Gestaltung moderner Vertriebssysteme

  • Multi- und Omni-Channel-Strategien 

  • Marketingbesonderheiten im Omni-Channel-Vertrieb (

  • Omni-Channel-Logistik

  • Beispiele moderner Vertriebssysteme aus unterschiedlichen Wirtschaftszweigen

  • Operatives Vertriebscontrolling 

  • Strategisches Vertriebscontrolling 

  • Vertriebsaudit

Forschungsseminar Sales Management6 ECTS ? !
  • Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Sales Management

  • Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium

  • Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands

  • Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden

Praxistransfer

Bachelorarbeit12 ECTS ? !
  • Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz

  • Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

Was ist Vertriebsmanagement bzw. Sales Management?

Vertriebsmanagement bzw. Sales Management beinhaltet die Planung, Steuerung und Bewertung von Vertriebsmaßnahmen inklusive der Verantwortung für die Vertriebsteams. Auf strategischer Ebene werden Vertriebsziele, Taktiken und Vertriebspläne definiert, die dann auf operativer Ebene von den Vertriebsteams umgesetzt werden. Das beinhaltet, dass Aufgaben und Zuständigkeiten ans Vertriebsteam verteilt werden. Die Leitung des Vertriebsmanagements übernimmt also viel Koordinierungsmaßnahmen, motiviert die Teams und baut Teams um oder auf. Damit die Teams die Strategie verinnerlichen, werden oft Vertriebsschulungen eingesetzt und Vertriebsunterlagen erstellt. Im Vertriebscontrolling geht es dann darum, zu überprüfen, ob die Vertriebsziele erreicht werden. Bei Problemen müssen schnell Maßnahmen erdacht werden, um die Verkäufe anzukurbeln. 

Das Vertriebsmanagement arbeitet eng mit weiteren Unternehmensbereichen zusammen, beispielsweise mit der Marketingabteilung, Produktionsabteilungen, dem Finanzwesen und der Logistik.

Das ist am Vertriebsmanagement-Bachelor so interessant

Jedes Unternehmen ist auf Kunden angewiesen. Die Kunst ist, mit möglich wenig Aufwand die idealen Kunden für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu finden, zu überzeugen und zu halten. In diesem Studiengang lernst Du, was guten Vertrieb ausmacht und wie man bestehende Vertriebsorganisationen effizienter macht – inklusive aktueller Fragestellungen wie Multi-Channel-Vertrieb und Digitalisierung. Das sind Schlüsselkenntnisse, um den Erfolg von Unternehmen zu steigern. Da diese Studium alle Management-Themen behandelt, unter anderem auch Supply Chain Management, E-Business und industrielle Geschäftsprozesse, hältst Du Dir die Türen für alle Arten von Fach- und Führungspositionen offen.

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
6. Dezember 2024 | 18:00 - 20:30
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
7. Dezember 2024 | 11:00 - 14:00
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Köln
Open Campus Night - Campus Köln
11. Dezember 2024 | 18:00 - 20:30
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Solingen
Open Campus Night - Campus Solingen
19. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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Berlin
Open Campus Night - Campus Berlin
25. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
26. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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Hannover
Open Campus Night - Campus Hannover
27. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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Rostock
Open Campus Night - Campus Rostock
4. März 2025 | 18:00 - 20:00
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Aachen
Open Campus Night - Campus Aachen
12. März 2025 | 18:00 - 20:00
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Rheine
Open Campus Night - Campus Rheine
15. März 2025 | 18:00 - 20:30
duales_studium_sales_management_student
Nach dem Studium: Berufe im Vertriebsmanagement + -

Durch Dein duales Studium im Sales- / Vertriebsmanagement bist Du bestens auf den Einstieg in den Beruf vorbereitet, schließlich hast Du neben dem Sales-Wissen ja fast 3 Jahre Berufserfahrung. Dir stehen Jobs im Vertriebsinnendienst, im Key Account Management als auch im Vertriebsaußendienst offen, je nachdem, ob Du lieber im Büro arbeitest oder direkten Kundenkontakt vor Ort oder per Videokonferenz bevorzugst. Du kannst auch koordinierende und beratende Aufgaben in der Vertriebsabteilung übernehmen, Vertriebsstrategien und Akquisestrategien planen und koordinieren, Absatzaktivitäten steuern, Verkaufsverhandlungen führen, Vertriebszahlen auswerten und vieles mehr. Mögliche Branchen sind beispielsweise Industrieunternehmen, Konsumgüterhersteller, E-Commerce-Unternehmen oder Einzelhandels- bzw. Großhandelsunternehmen. Mögliche Stellenbezeichnungen sind:

  • Sales Manager

  • Account Manager

  • Key Account Manager

  • Sales Consultant

  • Vertriebsmanager

  • Einkäuferin / Einkauf

  • Category Manager

  • Trade Manager

  • Customer Relationship Manager

  • Project Manager

Nach dem Bachelor-Studium hast Du auch die Möglichkeit, einen Master zu machen. Die CBS bietet unter anderem den Master-Studiengang Sales Management & Vertriebspsychologie an, Vollzeit – oder vielleicht noch interessanter für Dich – berufsbegleitend.

Nach dem Bachelor kannst Du direkt in den Beruf einsteigen, Dich weiterqualifizieren – oder beides. An der CBS kannst Du einen Master in „Personalmanagement und Changemanagement“ machen, Vollzeit oder berufsbegleitend. Wenn es Dich verstärkt in das Consulting zieht, bieten wir Dir den englischsprachigen Master in Strategic Management and Consulting an, ebenfalls Vollzeit oder berufsbegleitend

Was ist ein Sales-/ Vertriebsmanager? + -

Sales Manager oder Vertriebsmanager sind Führungskräfte im Vertrieb, die den Verkaufsprozess von Produkten und Dienstleistungen planen, steuern, überwachen und analysieren. Auf der obersten Hierarchieebene liegt die Vorstandsverantwortung für den Bereich Sales, darunter Bereichsleitungen für Sales und am unteren Ende Teamleitungen. Vertrieb wird oft in den Vertriebsinnendienst und den Vertriebsaußendienst unterteilt, manchmal erfolgen weitere Unterteilungen nach Zielbranchen, Warengruppen oder Regionen. Der Vertriebsinnendienst kümmert sich vor allem um administrative Aufgaben. Dieses Team wird von einem Head of Internal Sales geleitet. Der Außendienst, die Akquise von Neukunden und die Pflege der Bestandskunden kann in so einer Struktur dem Head of External Sales obliegen. In der Management-Position geht es nicht mehr darum, ständig bei Akquiseterminen dabei zu sein, sondern ums große Ganze: Wie können umsetzbare Vertriebsziele definiert werden? Mit welcher Strategie werden mögliche Kunden angesprochen? Wie werden Verkäuferinnen und Verkäufer organisiert und motiviert? Was passiert, wenn die Vertriebsziele nicht erreicht werden? Welche Vertriebsprozesse sollen digitalisiert werden, um den Vertrieb schneller und effizienter zu machen? Sales Manager benötigen also kommunikatives Talent zum Führen von Teams und Verhandlungsgeschick für Kundengespräche, kaufmännische Kenntnisse und viel Wissen rund um Marketing und IT.

Welche Berufe für Sales-Manager infrage kommen und was Sales-Manager tatsächlich machen, erfährst Du hier

Gehalt: Wie viel verdient ein Vertriebsmanager? + -

Als Change Manager kannst Du in etwa mit einem Einstiegsgehalt ab 36.000 Euro im Jahr rechnen. Am oberen Ende der Skala sind bis 60.000 Euro möglich. Die Höhe des Gehalts hängt von der Größe des Unternehmens und der Branche ab. Großkonzerne und Top-Unternehmensberatungen zahlen tendenziell mehr, jedoch sollte bei der Wahl der Stelle vor allem der Job an sich im Fokus stehen. Möchtest Du in einem größeren Team an komplexen Change-Prozessen mitarbeiten oder lieber in einem kleineren Team thematisch breiter arbeiten? Oder vielleicht bekommst Du nach dem dualen Studium ein Angebot von Deinem Praxisunternehmen?

Sales Manager Gehalt – Verdienstmöglichkeiten in der Verkaufsbranche

Möchtest Du mehr über die Verdienstmöglichkeiten als Sales Manager wissen? Auf unserer Sales Manager Gehalt Seite findest Du alle Informationen über die Verdienstmöglichkeiten in diesem Beruf und erfährst, welche Faktoren auf das Gehalt Einfluss haben

Wie finde ich ein Praxisunternehmen für mein duales Vertriebsmanagement Studium?

Auf der Suche nach dem passenden Kooperationsunternehmen für Dein duales Vertriebsmanagement Bachelor Studium? Wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.

Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft/Handel ausgeschrieben haben.

Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

Du bist überzeugt?

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Die wichtigsten Fragen zur Spezialisierung Sales Management

Studieninhalte: Was lerne ich in der Spezialisierung Sales Management? + -

Lehrinhalte zu wichtigem Management-Handwerkszeug bestimmen die ersten beiden Semester. Ab dem dritten Semester kommen dann drei große Spezialisierungsmodule hinzu.

Das erste Modul behandelt die „Grundlagen des Sales Management.“ Wie funktioniert Vertrieb? Welche Strategien und Methoden gibt es, um Konsumgüter und Investitionsgüter zu vertreiben? Wie schafft man es beispielsweise, mit einem neuen Schokoriegel die Einkaufsabteilung einer Supermarktkette zu überzeugen, damit diese hunderttausende Stück bestellt? Oder wie findet man Kunden für eine neue und sehr teure Maschine, um Schokoriegel herzustellen, für die es vielleicht nur 100 mögliche Kunden gibt? Der Schlüssel im Geschäftsleben ist, dass die Kunden ein gutes Geschäft mit dem Deal machen wollen. Das ist eine Frage von guter Argumentation und dem Verständnis, wie und warum Kunden Kaufentscheidungen treffen, beispielsweise impulsiv oder nach einem monatelangen Verhandlungsmarathon. Genau deshalb ist auch „Psychologie im Vertrieb“ Teil des Moduls.

Im zweiten Modul geht es um „strategisches und operatives Vertriebsmanagement.“ Wie baut man Geschäftsbeziehungen auf und pflegt diese? Wie definiert man Vertriebsziele? Wie baut man eine erfolgreiche Vertriebsorganisation auf, entweder aus einem bestehenden Team oder bei null anfangend beim Markteintritt in ein neues Land? Welche Rolle spielt das Key-Account-Management und welchen Erfolgsfaktoren unterliegt es?

Im dritten Modul „Management von Vertriebssystemen“ befasst Du Dich mit modernen Vertriebskonzepten, dem Multi-Channel- bzw. Omni-Channel-Management sowie dem Vertriebscontrolling, also der Steuerung des Vertriebs auf der Basis von Kennzahlen. Wie kann der Vertrieb auf ein neues Level gehoben werden, beispielsweise durch IT-Systeme für das Kundenmanagement inklusive des blitzschnellen Schreibens von Angeboten? Wie entwickelt man Customer Journeys, die schneller zu mehr Vertriebserfolg führen? Wie können einzelne Vertriebskanäle optimal genutzt werden, um verschiedene Kundengruppen noch besser anzusprechen? Und wie wertet man aus, welche Maßnahmen erfolgreich waren?

Zusätzlich lernst Du noch wichtige Soft Skills wie Business English, Verhandlungstechniken oder Projektmanagement-Fähigkeiten. 

Was sind die Voraussetzungen für ein duales Bachelor Studium mit der Spezialisierung Sales-/ Vertriebsmanagement? + -

Für dieses duale Sales Bachelor Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.

Wie lange dauert das duale Studium mit der Spezialisierung Vertriebsmanagement? + -

Das duale Bachelorstudium Sales-/ Vertriebsmanagement dauert 6 Semester. Die Semester 1 und 2 legen BWL-Grundlagen, in den Semestern 3 bis 6 kommen die Spezialisierungsmodule hinzu. Im fünften Semester hast Du optional die Möglichkeit ein Auslandssemester zu belegen. Im 6. Semester erarbeitest Du Deine Bachelorarbeit – vielleicht zu einem Vertriebsthema in Deinem Praxisunternehmen

Wie läuft das duale Studium mit der Spezialisierung Vertriebsmanagement ab? + -

Im Sales Bachelor hast Du jede Woche 2 Tage Theorie, die Du am Campus verbringst, und 3 Tage Praxis, die Du in Deinem Praxisunternehmen verbringst. Das gibt Dir die Möglichkeit, Vertriebstheorie und Vertriebspraxis sofort miteinander zu kombinieren. Vielleicht hast Du auch die Chance, mehrere Abteilungen im Vertrieb kennen zu lernen, beispielsweise die Marketing-Abteilung.

Wie viel verdiene ich während des dualen Studiums? + -

Der Verdienst während des Vertriebsmanagement Studiums liegt im Durchschnitt bei 950 Euro im Monat. Viele Unternehmen haben eigene Entlohnungsmodelle, bei denen sie die Studiengebühren komplett oder teilweise direkt an die CBS zahlen und den Restbetrag an Dich auszahlen.

Wo kann ich General Management dual mit der Spezialisierung Sales-/ Vertriebsmanagement studieren? + -

Du kannst das duale Bachelor-Studium mit der Spezialisierung Sales Management dual an allen CBS-Campussen studieren.

Weitere Infos zum Studium + -

Zum dualen Sales Management Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich: Wie läuft der Bewerbungsprozess? Wie wähle ich ein Partnerunternehmen? Wie läuft die Finanzierung? Welchen Campus soll ich wählen? Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

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Marc Spitz

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Beratung: Campus Köln
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Elsa Chumakova

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Lidia Gusev

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Maike Refäuter

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Florian Kröhnke

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Simon Blache

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Mirjam Zimmermann

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Beratung: Campus Mainz
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