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Dein Vertriebsmanagement-Bachelor Studium

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Vertriebsmanagement & Sales Studium in Aachen, Mainz, Brühl, Neuss & Solingen

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Sales Management als dualer BWL-Bachelor

Du interessierst Dich dafür, mit welchen Strategien Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen? Dann solltest Du Dir das duale Bachelor-Studium Sales-/ Vertriebsmanagement in Aachen, Neuss, Brühl, Mainz oder Solingen genauer ansehen. Es versetzt Dich in 6 Semestern in die Lage, Vertriebsprozesse von Grund auf zu verstehen und damit den Grundstein für eine Karriere im Vertrieb zu legen. Neben Vertriebs-Know-how erhältst Du ein solides Fundament an BWL-Wissen, da dieses Studium eine Spezialisierung im Studiengang General Management ist. Inhalte wie Unternehmensführung, Marketing, Finanzen und Controlling sowie Personalmanagement gehören also fest zu den Lehrinhalten.

Kommunikation ist Deine Stärke und Du überzeugst andere gerne von Deiner Meinung? Dir macht der Umgang mit Menschen Spaß und Du hast Verhandlungsgeschick? Dann liegt Dir das Thema Verkauf, aber noch interessanter ist das Management des Vertriebs. Vertriebsabteilungen akquirieren und betreuen Kunden, erstellen Angebote, überlegen sich Aktionen und feiern Erfolge. Der Vertrieb ist oft das Aushängeschild eines Unternehmens, da die Kunden fast nur mit den Vertriebs-Teams zu tun haben. Sie sind maßgeblich für den ersten Eindruck verantwortlich und beeinflussen die Wahrnehmung auf Produkte und Dienstleistungen.

Überzeugungskraft und das Erkennen der Kundenbedürfnisse ist besonders wichtig, da Kunden von dem Produkt oder der Dienstleistung begeistert werden muss. Wie geht man diese komplexen Herausforderungen an und wie steuert man Vertriebs-Teams? Freue Dich auf ein spannendes Sales- / Vertriebsmanagement-Studium.

Das ist am Vertriebsmanagement-Bachelor so interessant

Jedes Unternehmen ist auf Kunden angewiesen. Die Kunst ist, mit möglich wenig Aufwand die idealen Kunden für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu finden, zu überzeugen und zu halten. In diesem Studiengang lernst Du, was guten Vertrieb ausmacht und wie man bestehende Vertriebsorganisationen effizienter macht – inklusive aktueller Fragestellungen wie Multi-Channel-Vertrieb und Digitalisierung. Das sind Schlüsselkenntnisse, um den Erfolg von Unternehmen zu steigern. Da diese Studium alle Management-Themen behandelt, unter anderem auch Supply Chain Management, E-Business und industrielle Geschäftsprozesse, hältst Du Dir die Türen für alle Arten von Fach- und Führungspositionen offen.

Studieninhalte: Was lerne ich im dualen Vertriebsmanagement-Bachelorstudium?

Lehrinhalte zu wichtigem Management-Handwerkszeug bestimmen die ersten beiden Semester. Ab dem dritten Semester kommen dann drei große Spezialisierungsmodule hinzu.

Das erste Modul behandelt die „Grundlagen des Sales Management.“ Wie funktioniert Vertrieb? Welche Strategien und Methoden gibt es, um Konsumgüter und Investitionsgüter zu vertreiben? Wie schafft man es beispielsweise, mit einem neuen Schokoriegel die Einkaufsabteilung einer Supermarktkette zu überzeugen, damit diese hunderttausende Stück bestellt? Oder wie findet man Kunden für eine neue und sehr teure Maschine, um Schokoriegel herzustellen, für die es vielleicht nur 100 mögliche Kunden gibt? Der Schlüssel im Geschäftsleben ist, dass die Kunden ein gutes Geschäft mit dem Deal machen wollen. Das ist eine Frage von guter Argumentation und dem Verständnis, wie und warum Kunden Kaufentscheidungen treffen, beispielsweise impulsiv oder nach einem monatelangen Verhandlungsmarathon. Genau deshalb ist auch „Psychologie im Vertrieb“ Teil des Moduls.

Im zweiten Modul geht es um „strategisches und operatives Vertriebsmanagement.“ Wie baut man Geschäftsbeziehungen auf und pflegt diese? Wie definiert man Vertriebsziele? Wie baut man eine erfolgreiche Vertriebsorganisation auf, entweder aus einem bestehenden Team oder bei null anfangend beim Markteintritt in ein neues Land? Welche Rolle spielt das Key-Account-Management und welchen Erfolgsfaktoren unterliegt es?

Im dritten Modul „Management von Vertriebssystemen“ befasst Du Dich mit modernen Vertriebskonzepten, dem Multi-Channel- bzw. Omni-Channel-Management sowie dem Vertriebscontrolling, also der Steuerung des Vertriebs auf der Basis von Kennzahlen. Wie kann der Vertrieb auf ein neues Level gehoben werden, beispielsweise durch IT-Systeme für das Kundenmanagement inklusive des blitzschnellen Schreibens von Angeboten? Wie entwickelt man Customer Journeys, die schneller zu mehr Vertriebserfolg führen? Wie können einzelne Vertriebskanäle optimal genutzt werden, um verschiedene Kundengruppen noch besser anzusprechen? Und wie wertet man aus, welche Maßnahmen erfolgreich waren?

Zusätzlich lernst Du noch wichtige Soft Skills wie Business English, Verhandlungstechniken oder Projektmanagement-Fähigkeiten. 

  • ECTS 180
  • Semester 6
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Campus Mainz | Aachen | Brühl | Neuss | Solingen
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Brühl
  • Studienbeginn Winter Mainz | Brühl | Neuss | Solingen | Aachen
  • Studiengebühren* 4.140 €
EVENTS
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Vertriebsmanagement Bachelorstudium:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre4 ECTS ? !
  • Begriffe & Entwicklung

  • Konstitutive Entscheidungen

  • Managementprozesse

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Vetrieb & Marketing

  • Logistik

Unternehmensplanspiel2 ECTS ? !
  • Organisationsprojekte in der Praxis

  • Simulation des ersten Jahres

  • Aktive Gestaltung des Unternehmens

  • Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8

  • Abschlussreflexion & Learnings

Buchführung und Bilanzierung3 ECTS ? !
  • Funktionen des Rechnungswesens

  • Grundlagen der Buchführung

  • Finanzbuchhaltung

  • Inventur & Inventar

  • Bestands- & Erfolgskonten

  • Jahresabschluss

  • Auswertung des Jahresabschlusses

Wissenschaftsmethodik: Wissenschaftliches und empirisches Arbeiten und Schreiben4 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl und Fragestellung

  • Literaturrecherche und Literaturauswertung

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Zitieren

  • Empirisches Arbeiten

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Die wissenschaftliche Präsentation

Mathematik3 ECTS ? !
  • Finanzmathematik

  • Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Integralrechnung

  • Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft

  • Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft

Statistik3 ECTS ? !
  • Gewinnung statistischer Informationen

  • Auswertung eindimensionaler Daten

  • Auswertung zweidimensionaler Daten

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Zufallsvariablen

  • Varianz & Standardabweichung

  • Statistische Schätz- & Testverfahren

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Selbstmanagement und Lernen2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Motivation und Wille

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Stressmanagement und Resilienz

Kommunikation und Gesprächsführung2 ECTS ? !
  • Rhetorik

  • Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden

  • Anforderungskriterien an Präsentationen

  • Interaktion mit den Zuhörern

  • Kommunikationsmodelle

  • Zentrale Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken

Praxistransfer

Praxisreflexion I4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Kosten- und Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Internes vs. Externes Rechnungswesen

  • Kostenrechnungssysteme

  • Vollkostenrechnung

  • Angebotskalkulation

  • Teilkostenrechnung

  • Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even-Analyse

Controlling3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Controlling

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling

Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Ziele des Personalmanagements

  • Aufgaben & Methoden

  • Rekrutierung

  • Personalbedarf & -bestand

  • Personalmarketing

  • Personalauswahlverfahren

  • Personalbeurteilung & -entwicklung

  • Vergütungsmodelle

  • Personalführung

Konsumentenverhalten und Marktforschung3 ECTS ? !
  • Einflussgrößen von Kaufentscheidungen

  • Typen von Kaufentscheidungen

  • Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen

  • Die Rolle der Marktforschung im Marketing

  • Erhebungsverfahren der Marktforschung

  • Auswertung der erhobenen Daten

  • Dokumentation der Ergebnisse

Marketingplanung und Marketinginstrumente3 ECTS ? !
  • Der Marketingplanungsprozess im Überblick

  • Strategische & operative Marketingplanung

  • Marketing-Implementierung & Kontrolle

  • Marketing-Instrumente

  • Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich

Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Annahmen der VWL

  • Angebot & Nachfrage

  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Die Rolle des Staates

  • Marktstrukturen

  • Wettbewerbsstrategien

Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Außenwirtschaftliches Gleichgewicht

  • Produktivität & Wirtschaftswachstum

  • Konjunkturzyklen

  • Konsum & Investitionen

  • Geldpolitik

  • Internationales Währungssystem

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Projektmanagement2 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Projektabschluss

  • Begleitende Prozesse

  • Qualitätsmanagement

  • Risikomanagement

  • Teammanagement

Teamarbeit und Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern

  • Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen

  • Rollen und Arbeitspräferenzen im Team

  • Konfliktmanagement im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion II4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Finanzierung und Investition3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Finanzwirtschaft

  • Investitionsrechnung

  • Finanzierung

  • Finanzierungsalternativen

  • Innovative Finanzierungsinstrumente

Organisations- und Prozessmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie

  • Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten

  • Organisationskonzepte & Management von Organisationen

  • Fallstudie zum Organisationsmanagement

  • Prozessmanagement

  • Organisationsmanagement

Grundlagen und Konzepte des Dienstleistungs-und Qualitätsmanagements3 ECTS ? !
  • Bedeutung von Dienstleistungen im Markt

  • Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management

  • Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen

  • Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor

  • Dienstleistungs-Controlling

  • Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement

  • Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich

  • Innovationen im Dienstleistungsmanagement

Industrielle Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Management von Wertschöpfungsprozessen

  • Management von Geschäftsprozessen

  • Organisation von Industrieunternehmen

Einführung in das Wirtschaftsrecht2 ECTS ? !
  • Rechtsquellenlehre

  • Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)

  • Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts

  • Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten

  • Wesentliche Vertragsformen des BGB

  • Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen

  • Internet- und Verbrauchergeschäfte

  • Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen

Ausgewählte Themen des Wirtschaftsrechts2 ECTS ? !
  • Allgemeine Lehren des Handelsrechts

  • Gesellschaftsrecht

  • Arbeitsrecht

Programmspezifische Lehrinhalte

Vertrieb von Konsum- und Investitionsgütern3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Vertriebs

  • Das Kaufverhalten bei Konsum- und Investitionsgütern

  • Einfluss von Gruppen & Meinungsführern im B2B und B2C

  • Grundzüge einer Vertriebsstrategie für B2C- und B2B-Güter

  • Vertriebswege und Vertriebspartner im Produkt- und Kundenlebenszyklus

  • Grundzüge eines Vertriebs- und Beziehungsmanage-ments bei B2C- und B2B-Gütern

  • Planung und Kontrolle sowie Personalmanagement

  • Kudenbindungsmanagement B2C vs. B2B

Verhandlungsführung im Vertrieb3 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Verhandlungstechniken2 ECTS ? !
  • Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen

  • Merkmale von Verhandlungssituationen

  • Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung

  • Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung

  • Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken

  • Besonderheiten interkultureller Verhandlungen

Entscheidungsverfahren und Risikomanagement2 ECTS ? !
  • Überblick zu Entscheidungen und Risiken

  • Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)

  • Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen

  • Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)

  • Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)

  • Quantitatives Risikomanagement

  • Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten

  • Lean Management bzw. Six Sigma

Praxistransfer

Praxisreflexion III4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Management von Materialwirtschaft und Beschaffung3 ECTS ? !
  • Fertigungsprogrammplanung

  • Materialbedarfsermittlung

  • Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft

  • Lagerhaltung

  • Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung

Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Supply Chain Management

  • Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements

  • Anforderungen an das Supply Chain Management

  • Diagnose und Einführung von Supply Chain Management

Normative und strategische Unternehmensführung3 ECTS ? !
Betriebliche Steuerlehre3 ECTS ? !
  • Verfassungsrechtliche Grundlagen

  • Abgabenordnung

  • Einzelne Steuerarten

  • Grundlagen zur Umsatzsteuer

  • Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)

Europäische Wirtschaftspolitik2 ECTS ? !
  • Der Europäische Integrationsprozess

  • Zukunftsperspektiven

  • Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik

  • EU-Vertrag

  • EU-Haushalt

  • Europäischer Binnenmarkt

  • Ökonomische Indikatoren

  • Gesellschaftspolitische Faktoren

  • Aktuelle Beispiele

Europäische Finanzpolitik2 ECTS ? !
  • Europäische Wirtschafts- und Währungsunion

  • Der optimale Währungsraum

  • Organisation der Europäischen Zentralbank

  • Rolle der Geschäftsbanken

  • Transmissionsmechanismen

  • Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung

  • Aktuelle Beispiele

Programmspezifische Lehrinhalte

Strategisches Vertriebsmanagement4 ECTS ? !
Management der Vertriebsorganisation4 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Praxistransfer

Fallstudienprojekt4 ECTS ? !

Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

IT und Anwendungssysteme3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie

  • Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.

  • Dispositive Anwendungssysteme

  • Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen

  • Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme

  • Aufgaben des Informationsmanagements

  • IT-Governance

Digitalisierte Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen

  • Analyse von Geschäftsprozessen

  • Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen

Unternehmenssteuerung3 ECTS ? !
  • Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung

  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung

  • Strategische Kontrolle

  • Risikomanagement nach DIN ISO 31000

  • Verhaltensorientierte Steuerung

Fallstudien mit Geschäftsberichten3 ECTS ? !
  • Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts

  • Analyse der Geschäftsentwicklung

  • Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

  • Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung

  • Analyse des Risikoberichts

  • Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts

  • Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse

Programmspezifische Lehrinhalte

Key-Acount-Management und Management der Kundenbeziehung4 ECTS ? !
Moderne Vertriebskonzepte4 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Führungsverhalten und –methoden2 ECTS ? !
  • Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhal-

  • tensweisen

  • Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten

  • Die Führungspersönlichkeit

  • Zentrale Führungskonzepte

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Diversity Management2 ECTS ? !
  • Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends

  • Diversity Management

  • Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung

  • Vielfalt als Führungsaufgabe

  • Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen

  • Altersheterogenität

  • Gender

  • Interkulturelles Management

  • Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams

  • Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis

Praxistransfer

Praxisreflexion IV4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Innovationsmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Innovationsmanagements

  • Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement

  • Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen

  • Trends im Innovationsmanagement

  • Finanzierungsmodelle für Innovationen

  • Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement

Neue Entwicklungen des Managements3 ECTS ? !
  • Trends in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Management

  • Mitarbeiterkommunikation im digitalen Zeitalter

  • Mitarbeiterbeteiligungsmodelle in KMU

  • Entscheidungen in Unternehmen

  • Systemisches Management und moderne Organisationsformen

  • Aktuelle und neue Geschäftsmodelle

  • Markenentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung

  • Trends für das Management ausgewählter Funktionsbereiche

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit10 ECTS ? !

Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.

Multi-Channel-Management4 ECTS ? !
Vertriebscontrolling4 ECTS ? !

Praxistransfer

Praxisreflexion V4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

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Was ist Vertriebsmanagement bzw. Sales Management?

Vertriebsmanagement bzw. Sales Management beinhaltet die Planung, Steuerung und Bewertung von Vertriebsmaßnahmen inklusive der Verantwortung für die Vertriebsteams. Auf strategischer Ebene werden Vertriebsziele, Taktiken und Vertriebspläne definiert, die dann auf operativer Ebene von den Vertriebsteams umgesetzt werden. Das beinhaltet, dass Aufgaben und Zuständigkeiten ans Vertriebsteam verteilt werden. Die Leitung des Vertriebsmanagements übernimmt also viel Koordinierungsmaßnahmen, motiviert die Teams und baut Teams um oder auf. Damit die Teams die Strategie verinnerlichen, werden oft Vertriebsschulungen eingesetzt und Vertriebsunterlagen erstellt. Im Vertriebscontrolling geht es dann darum, zu überprüfen, ob die Vertriebsziele erreicht werden. Bei Problemen müssen schnell Maßnahmen erdacht werden, um die Verkäufe anzukurbeln. 

Das Vertriebsmanagement arbeitet eng mit weiteren Unternehmensbereichen zusammen, beispielsweise mit der Marketingabteilung, Produktionsabteilungen, dem Finanzwesen und der Logistik. 

Was sind die Voraussetzungen für ein Bachelor-Studium Sales-/ Vertriebsmanagement?

Für dieses duale Sales Bachelor Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.

Wie lange dauert das Vertriebsmanagement-Studium?

Das duale Bachelorstudium Sales-/ Vertriebsmanagement dauert 6 Semester. Die Semester 1 und 2 legen BWL-Grundlagen, in den Semestern 3 bis 6 kommen die Spezialisierungsmodule hinzu. Im sechsten Semester erarbeitest Du Deine Bachelorarbeit – vielleicht zu einem Vertriebsthema in Deinem Praxisunternehmen. Du hast Interesse an einem Auslandssemester? Das ist möglich, als zusätzliches siebtes Semester.

Wie läuft das duale Vertriebsmanagement-Studium ab?

Im Sales Bachelor hast Du jede Woche 2 Tage Theorie, die Du am Campus verbringst, und 3 Tage Praxis, die Du in Deinem Praxisunternehmen verbringst. Das gibt Dir die Möglichkeit, Vertriebstheorie und Vertriebspraxis sofort miteinander zu kombinieren. Vielleicht hast Du auch die Chance, mehrere Abteilungen im Vertrieb kennen zu lernen, beispielsweise die Marketing-Abteilung.

Wie viel verdiene ich während des dualen Sales-/ Vertriebsmanagement-Studiums?

Der Verdienst während des Vertriebsmanagement Studiums liegt im Durchschnitt bei 950 Euro im Monat. Viele Unternehmen haben eigene Entlohnungsmodelle, bei denen sie die Studiengebühren komplett oder teilweise direkt an die CBS zahlen und den Restbetrag an Dich auszahlen.

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Köln

Open Campus Night - Campus Köln

2. Dezember 2021 | 18:00 - 20:00
Mainz

Open Campus Night - Campus Mainz

7. Dezember 2021 | 18:00 - 20:00

Wie finde ich ein Praxisunternehmen für mein duales Vertriebsmanagement Studium?

Auf der Suche nach dem passenden Kooperationsunternehmen für Dein duales Vertriebsmanagement Bachelor Studium? Wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.

Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft/Handel ausgeschrieben haben.

Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

Karriere, Berufsperspektiven und mögliche Gehälter

Nach dem Studium: Berufe im Vertriebsmanagement

Durch Dein duales Studium im Sales- / Vertriebsmanagement bist Du bestens auf den Einstieg in den Beruf vorbereitet, schließlich hast Du neben dem Sales-Wissen ja fast 3 Jahre Berufserfahrung. Dir stehen Jobs im Vertriebsinnendienst, im Key Account Management als auch im Vertriebsaußendienst offen, je nachdem, ob Du lieber im Büro arbeitest oder direkten Kundenkontakt vor Ort oder per Videokonferenz bevorzugst. Du kannst auch koordinierende und beratende Aufgaben in der Vertriebsabteilung übernehmen, Vertriebsstrategien und Akquisestrategien planen und koordinieren, Absatzaktivitäten steuern, Verkaufsverhandlungen führen, Vertriebszahlen auswerten und vieles mehr. Mögliche Branchen sind beispielsweise Industrieunternehmen, Konsumgüterhersteller, E-Commerce-Unternehmen oder Einzelhandels- bzw. Großhandelsunternehmen. Mögliche Stellenbezeichnungen sind:

  • Sales Manager

  • Account Manager

  • Key Account Manager

  • Sales Consultant

  • Vertriebsmanager

  • Einkäuferin / Einkauf

  • Category Manager

  • Trade Manager

  • Customer Relationship Manager

  • Project Manager

Nach dem Bachelor-Studium hast Du auch die Möglichkeit, einen Master zu machen. Die CBS bietet unter anderem den Master-Studiengang Sales Management & Vertriebspsychologie an, Vollzeit – oder vielleicht noch interessanter für Dich – berufsbegleitend.

Nach dem Bachelor kannst Du direkt in den Beruf einsteigen, Dich weiterqualifizieren – oder beides. An der CBS kannst Du einen Master in „Personalmanagement und Changemanagement“ machen, Vollzeit oder berufsbegleitend. Wenn es Dich verstärkt in das Consulting zieht, bieten wir Dir den englischsprachigen Master in Strategic Management and Consulting an, ebenfalls Vollzeit oder berufsbegleitend

Was ist ein Sales-/ Vertriebsmanager?

Sales Manager oder Vertriebsmanager sind Führungskräfte im Vertrieb, die den Verkaufsprozess von Produkten und Dienstleistungen planen, steuern, überwachen und analysieren. Auf der obersten Hierarchieebene liegt die Vorstandsverantwortung für den Bereich Sales, darunter Bereichsleitungen für Sales und am unteren Ende Teamleitungen. Vertrieb wird oft in den Vertriebsinnendienst und den Vertriebsaußendienst unterteilt, manchmal erfolgen weitere Unterteilungen nach Zielbranchen, Warengruppen oder Regionen. Der Vertriebsinnendienst kümmert sich vor allem um administrative Aufgaben. Dieses Team wird von einem Head of Internal Sales geleitet. Der Außendienst, die Akquise von Neukunden und die Pflege der Bestandskunden kann in so einer Struktur dem Head of External Sales obliegen. In der Management-Position geht es nicht mehr darum, ständig bei Akquiseterminen dabei zu sein, sondern ums große Ganze: Wie können umsetzbare Vertriebsziele definiert werden? Mit welcher Strategie werden mögliche Kunden angesprochen? Wie werden Verkäuferinnen und Verkäufer organisiert und motiviert? Was passiert, wenn die Vertriebsziele nicht erreicht werden? Welche Vertriebsprozesse sollen digitalisiert werden, um den Vertrieb schneller und effizienter zu machen? Sales Manager benötigen also kommunikatives Talent zum Führen von Teams und Verhandlungsgeschick für Kundengespräche, kaufmännische Kenntnisse und viel Wissen rund um Marketing und IT.

Gehalt: Wie viel verdient ein Vertriebsmanager?

Als Change Manager kannst Du in etwa mit einem Einstiegsgehalt ab 36.000 Euro im Jahr rechnen. Am oberen Ende der Skala sind bis 60.000 Euro möglich. Die Höhe des Gehalts hängt von der Größe des Unternehmens und der Branche ab. Großkonzerne und Top-Unternehmensberatungen zahlen tendenziell mehr, jedoch sollte bei der Wahl der Stelle vor allem der Job an sich im Fokus stehen. Möchtest Du in einem größeren Team an komplexen Change-Prozessen mitarbeiten oder lieber in einem kleineren Team thematisch breiter arbeiten? Oder vielleicht bekommst Du nach dem dualen Studium ein Angebot von Deinem Praxisunternehmen?

Wo kann ich Sales-/ Vertriebsmanagement studieren?

Du kannst das duale Bachelor-Studium Sales Management dual an der CBS in Aachen, Brühl, Mainz, Neuss und Solingen studieren.

Weitere Infos zum Studium

Zum dualen Sales Management Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich: Wie läuft der Bewerbungsprozess? Wie wähle ich ein Partnerunternehmen? Wie läuft die Finanzierung? Welchen Campus soll ich wählen? Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.

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Marc Spitz

Marc Spitz

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