Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Internationalität & Studentenleben
Du interessierst Dich dafür, mit welchen Strategien Unternehmen ihre Produkte und Dienstleistungen erfolgreich verkaufen? Dann solltest Du Dir das duale Bachelor-Studium Sales-/ Vertriebsmanagement in Aachen, Neuss, Brühl, Berlin/Potsdam, Mainz oder Solingen genauer ansehen. Es versetzt Dich in 6 Semestern in die Lage, Vertriebsprozesse von Grund auf zu verstehen und damit den Grundstein für eine Karriere im Vertrieb zu legen. Neben Vertriebs-Know-how erhältst Du ein solides Fundament an BWL-Wissen, da dieses Studium eine Spezialisierung im Studiengang General Management ist. Inhalte wie Unternehmensführung, Marketing, Finanzen und Controlling sowie Personalmanagement gehören also fest zu den Lehrinhalten.
Kommunikation ist Deine Stärke und Du überzeugst andere gerne von Deiner Meinung? Dir macht der Umgang mit Menschen Spaß und Du hast Verhandlungsgeschick? Dann liegt Dir das Thema Verkauf, aber noch interessanter ist das Management des Vertriebs. Vertriebsabteilungen akquirieren und betreuen Kunden, erstellen Angebote, überlegen sich Aktionen und feiern Erfolge. Der Vertrieb ist oft das Aushängeschild eines Unternehmens, da die Kunden fast nur mit den Vertriebs-Teams zu tun haben. Sie sind maßgeblich für den ersten Eindruck verantwortlich und beeinflussen die Wahrnehmung auf Produkte und Dienstleistungen.
Überzeugungskraft und das Erkennen der Kundenbedürfnisse ist besonders wichtig, da Kunden von dem Produkt oder der Dienstleistung begeistert werden muss. Wie geht man diese komplexen Herausforderungen an und wie steuert man Vertriebs-Teams? Freue Dich auf ein spannendes Sales- / Vertriebsmanagement-Studium.
Jedes Unternehmen ist auf Kunden angewiesen. Die Kunst ist, mit möglich wenig Aufwand die idealen Kunden für die eigenen Produkte und Dienstleistungen zu finden, zu überzeugen und zu halten. In diesem Studiengang lernst Du, was guten Vertrieb ausmacht und wie man bestehende Vertriebsorganisationen effizienter macht – inklusive aktueller Fragestellungen wie Multi-Channel-Vertrieb und Digitalisierung. Das sind Schlüsselkenntnisse, um den Erfolg von Unternehmen zu steigern. Da diese Studium alle Management-Themen behandelt, unter anderem auch Supply Chain Management, E-Business und industrielle Geschäftsprozesse, hältst Du Dir die Türen für alle Arten von Fach- und Führungspositionen offen.
Lehrinhalte zu wichtigem Management-Handwerkszeug bestimmen die ersten beiden Semester. Ab dem dritten Semester kommen dann drei große Spezialisierungsmodule hinzu.
Das erste Modul behandelt die „Grundlagen des Sales Management.“ Wie funktioniert Vertrieb? Welche Strategien und Methoden gibt es, um Konsumgüter und Investitionsgüter zu vertreiben? Wie schafft man es beispielsweise, mit einem neuen Schokoriegel die Einkaufsabteilung einer Supermarktkette zu überzeugen, damit diese hunderttausende Stück bestellt? Oder wie findet man Kunden für eine neue und sehr teure Maschine, um Schokoriegel herzustellen, für die es vielleicht nur 100 mögliche Kunden gibt? Der Schlüssel im Geschäftsleben ist, dass die Kunden ein gutes Geschäft mit dem Deal machen wollen. Das ist eine Frage von guter Argumentation und dem Verständnis, wie und warum Kunden Kaufentscheidungen treffen, beispielsweise impulsiv oder nach einem monatelangen Verhandlungsmarathon. Genau deshalb ist auch „Psychologie im Vertrieb“ Teil des Moduls.
Im zweiten Modul geht es um „strategisches und operatives Vertriebsmanagement.“ Wie baut man Geschäftsbeziehungen auf und pflegt diese? Wie definiert man Vertriebsziele? Wie baut man eine erfolgreiche Vertriebsorganisation auf, entweder aus einem bestehenden Team oder bei null anfangend beim Markteintritt in ein neues Land? Welche Rolle spielt das Key-Account-Management und welchen Erfolgsfaktoren unterliegt es?
Im dritten Modul „Management von Vertriebssystemen“ befasst Du Dich mit modernen Vertriebskonzepten, dem Multi-Channel- bzw. Omni-Channel-Management sowie dem Vertriebscontrolling, also der Steuerung des Vertriebs auf der Basis von Kennzahlen. Wie kann der Vertrieb auf ein neues Level gehoben werden, beispielsweise durch IT-Systeme für das Kundenmanagement inklusive des blitzschnellen Schreibens von Angeboten? Wie entwickelt man Customer Journeys, die schneller zu mehr Vertriebserfolg führen? Wie können einzelne Vertriebskanäle optimal genutzt werden, um verschiedene Kundengruppen noch besser anzusprechen? Und wie wertet man aus, welche Maßnahmen erfolgreich waren?
Zusätzlich lernst Du noch wichtige Soft Skills wie Business English, Verhandlungstechniken oder Projektmanagement-Fähigkeiten.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
**Wenn Du Dich für ein Auslandssemester entscheidest, verlängert sich Dein Studium auf 7 Semester.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Vertriebsmanagement Bachelorstudium:
Begriffe & Entwicklung
Konstitutive Entscheidungen
Managementprozesse
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Vetrieb & Marketing
Logistik
Organisationsprojekte in der Praxis
Simulation des ersten Jahres
Aktive Gestaltung des Unternehmens
Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8
Abschlussreflexion & Learnings
Funktionen des Rechnungswesens
Grundlagen der Buchführung
Finanzbuchhaltung
Inventur & Inventar
Bestands- & Erfolgskonten
Jahresabschluss
Auswertung des Jahresabschlusses
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl und Fragestellung
Literaturrecherche und Literaturauswertung
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Zitieren
Empirisches Arbeiten
Wissenschaftliches Schreiben
Die wissenschaftliche Präsentation
Finanzmathematik
Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Integralrechnung
Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft
Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
Gewinnung statistischer Informationen
Auswertung eindimensionaler Daten
Auswertung zweidimensionaler Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen
Varianz & Standardabweichung
Statistische Schätz- & Testverfahren
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Internes vs. Externes Rechnungswesen
Kostenrechnungssysteme
Vollkostenrechnung
Angebotskalkulation
Teilkostenrechnung
Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Analyse
Grundlagen der Finanzwirtschaft
Investitionsrechnung
Finanzierung
Finanzierungsalternativen
Innovative Finanzierungsinstrumente
Ziele des Personalmanagements
Aufgaben & Methoden
Rekrutierung
Personalbedarf & -bestand
Personalmarketing
Personalauswahlverfahren
Personalbeurteilung & -entwicklung
Vergütungsmodelle
Personalführung
Einflussgrößen von Kaufentscheidungen
Typen von Kaufentscheidungen
Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen
Die Rolle der Marktforschung im Marketing
Erhebungsverfahren der Marktforschung
Auswertung der erhobenen Daten
Dokumentation der Ergebnisse
Der Marketingplanungsprozess im Überblick
Strategische & operative Marketingplanung
Marketing-Implementierung & Kontrolle
Marketing-Instrumente
Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich
Annahmen der VWL
Angebot & Nachfrage
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Die Rolle des Staates
Marktstrukturen
Wettbewerbsstrategien
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Produktivität & Wirtschaftswachstum
Konjunkturzyklen
Konsum & Investitionen
Geldpolitik
Internationales Währungssystem
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozesse
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Teammanagement
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Kommunikationsstrukturen in Teams
Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Konfliktmanagement im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Grundlagen des Controlling
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling
Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie
Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten
Organisationskonzepte & Management von Organisationen
Fallstudie zum Organisationsmanagement
Prozessmanagement
Organisationsmanagement
Bedeutung von Dienstleistungen im Markt
Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management
Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen
Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor
Dienstleistungs-Controlling
Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
Innovationen im Dienstleistungsmanagement
Management von Wertschöpfungsprozessen
Management von Geschäftsprozessen
Organisation von Industrieunternehmen
Rechtsquellenlehre
Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)
Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts
Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten
Wesentliche Vertragsformen des BGB
Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen
Internet- und Verbrauchergeschäfte
Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen
Allgemeine Lehren des Handelsrechts
Gesellschaftsrecht
Arbeitsrecht
Grundlagen des Vertriebs
Das Kaufverhalten bei Konsum- und Investitionsgütern
Einfluss von Gruppen & Meinungsführern im B2B und B2C
Grundzüge einer Vertriebsstrategie für B2C- und B2B-Güter
Vertriebswege und Vertriebspartner im Produkt- und Kundenlebenszyklus
Grundzüge eines Vertriebs- und Beziehungsmanage-ments bei B2C- und B2B-Gütern
Planung und Kontrolle sowie Personalmanagement
Kudenbindungsmanagement B2C vs. B2B
Der Käufer: das unbekannte Wesen?
Wertewandel & nachhaltiger Konsum
Kaufmotive und der Einfluss von Emotionen auf das
Wie Käufer lernen, erinnern und wieder vergessen
Wie Gedanken & Gefühle von Käufern beeinflusst werden
Kaufentscheidungen
Schädliches Konsumverhalten (Konsumsucht, Kaufzwang, Illegale Aktivitäten)
Gestaltung der Kaufprozesse
Verkäufereigenschaften & Verkäuferverhalten
Unterstützende Persönlichkeitseigenschaften von Ver-käufern
Kundengerechte Kommunikation & Verhandlung
Manipulation & ethisches Verhalten im Verkauf
Verbraucherschutz
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen
Merkmale von Verhandlungssituationen
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Überblick zu Entscheidungen und Risiken
Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)
Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen
Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)
Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)
Quantitatives Risikomanagement
Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten
Lean Management bzw. Six Sigma
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Fertigungsprogrammplanung
Materialbedarfsermittlung
Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft
Lagerhaltung
Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung
Grundlagen des Supply Chain Management
Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements
Anforderungen an das Supply Chain Management
Diagnose und Einführung von Supply Chain Management
Grundlagen der Unternehmensführung
Der normative Rahmen der Unternehmensführung
Strategische Unternehmensführung und Strategiegestaltung
Aktuelle Forschungen und Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung
Verfassungsrechtliche Grundlagen
Abgabenordnung
Einzelne Steuerarten
Grundlagen zur Umsatzsteuer
Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)
Der Europäische Integrationsprozess
Zukunftsperspektiven
Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik
EU-Vertrag
EU-Haushalt
Europäischer Binnenmarkt
Ökonomische Indikatoren
Gesellschaftspolitische Faktoren
Aktuelle Beispiele
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
Der optimale Währungsraum
Organisation der Europäischen Zentralbank
Rolle der Geschäftsbanken
Transmissionsmechanismen
Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung
Aktuelle Beispiele
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.
Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie
Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.
Dispositive Anwendungssysteme
Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen
Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme
Aufgaben des Informationsmanagements
IT-Governance
Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen
Analyse von Geschäftsprozessen
Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen
Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung
Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung
Strategische Kontrolle
Risikomanagement nach DIN ISO 31000
Verhaltensorientierte Steuerung
Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts
Analyse der Geschäftsentwicklung
Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung
Analyse des Risikoberichts
Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts
Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhal-
tensweisen
Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten
Die Führungspersönlichkeit
Zentrale Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends
Diversity Management
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Vielfalt als Führungsaufgabe
Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen
Altersheterogenität
Gender
Interkulturelles Management
Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams
Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Einführung in das Innovationsmanagement
Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement
Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen
Trends im Innovationsmanagement
Finanzierungsmodelle für Innovationen
Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement
Entrepreneurship (Unternehmertum)
Nachhaltigkeitsinnovationen
Innovationsmarketing
Digitalisierung der Wertschöpfung
Agile Methode Scrum
Objectives and Key Results (OKR-)Methode
Förderung von Innovationsteams
Gestaltung von Stakeholder-Systemen
Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
**Mit dem “International Track” im Studiengang General Management bieten wir Dir in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen an optional im 7. Semester ins Ausland zu gehen, internationale Erfahrungen zu sammeln und Dein Bachelorstudium durch die zusätzlich belegten Kurse im Ausland mit 210 ECTS abzuschließen. Jeder, den es im optionalen 7. Semester also in die Ferne zieht, darf sich ab dem 3. Semester über eine umfangreiche Betreuung durch das International Office freuen. Hier beginnen die ersten Infoveranstaltungen zum optionalen Auslandssemester. Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst, bekommst du auch im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeitern.
Vertriebsmanagement bzw. Sales Management beinhaltet die Planung, Steuerung und Bewertung von Vertriebsmaßnahmen inklusive der Verantwortung für die Vertriebsteams. Auf strategischer Ebene werden Vertriebsziele, Taktiken und Vertriebspläne definiert, die dann auf operativer Ebene von den Vertriebsteams umgesetzt werden. Das beinhaltet, dass Aufgaben und Zuständigkeiten ans Vertriebsteam verteilt werden. Die Leitung des Vertriebsmanagements übernimmt also viel Koordinierungsmaßnahmen, motiviert die Teams und baut Teams um oder auf. Damit die Teams die Strategie verinnerlichen, werden oft Vertriebsschulungen eingesetzt und Vertriebsunterlagen erstellt. Im Vertriebscontrolling geht es dann darum, zu überprüfen, ob die Vertriebsziele erreicht werden. Bei Problemen müssen schnell Maßnahmen erdacht werden, um die Verkäufe anzukurbeln.
Das Vertriebsmanagement arbeitet eng mit weiteren Unternehmensbereichen zusammen, beispielsweise mit der Marketingabteilung, Produktionsabteilungen, dem Finanzwesen und der Logistik.
Für dieses duale Sales Bachelor Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.
Das duale Bachelorstudium Sales-/ Vertriebsmanagement dauert 6 Semester. Die Semester 1 und 2 legen BWL-Grundlagen, in den Semestern 3 bis 6 kommen die Spezialisierungsmodule hinzu. Im sechsten Semester erarbeitest Du Deine Bachelorarbeit – vielleicht zu einem Vertriebsthema in Deinem Praxisunternehmen. Du hast Interesse an einem Auslandssemester? Das ist möglich, als zusätzliches siebtes Semester.
Im Sales Bachelor hast Du jede Woche 2 Tage Theorie, die Du am Campus verbringst, und 3 Tage Praxis, die Du in Deinem Praxisunternehmen verbringst. Das gibt Dir die Möglichkeit, Vertriebstheorie und Vertriebspraxis sofort miteinander zu kombinieren. Vielleicht hast Du auch die Chance, mehrere Abteilungen im Vertrieb kennen zu lernen, beispielsweise die Marketing-Abteilung.
Der Verdienst während des Vertriebsmanagement Studiums liegt im Durchschnitt bei 950 Euro im Monat. Viele Unternehmen haben eigene Entlohnungsmodelle, bei denen sie die Studiengebühren komplett oder teilweise direkt an die CBS zahlen und den Restbetrag an Dich auszahlen.
Auf der Suche nach dem passenden Kooperationsunternehmen für Dein duales Vertriebsmanagement Bachelor Studium? Wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft/Handel ausgeschrieben haben.
Durch Dein duales Studium im Sales- / Vertriebsmanagement bist Du bestens auf den Einstieg in den Beruf vorbereitet, schließlich hast Du neben dem Sales-Wissen ja fast 3 Jahre Berufserfahrung. Dir stehen Jobs im Vertriebsinnendienst, im Key Account Management als auch im Vertriebsaußendienst offen, je nachdem, ob Du lieber im Büro arbeitest oder direkten Kundenkontakt vor Ort oder per Videokonferenz bevorzugst. Du kannst auch koordinierende und beratende Aufgaben in der Vertriebsabteilung übernehmen, Vertriebsstrategien und Akquisestrategien planen und koordinieren, Absatzaktivitäten steuern, Verkaufsverhandlungen führen, Vertriebszahlen auswerten und vieles mehr. Mögliche Branchen sind beispielsweise Industrieunternehmen, Konsumgüterhersteller, E-Commerce-Unternehmen oder Einzelhandels- bzw. Großhandelsunternehmen. Mögliche Stellenbezeichnungen sind:
Sales Manager
Account Manager
Key Account Manager
Sales Consultant
Vertriebsmanager
Einkäuferin / Einkauf
Category Manager
Trade Manager
Customer Relationship Manager
Project Manager
Nach dem Bachelor-Studium hast Du auch die Möglichkeit, einen Master zu machen. Die CBS bietet unter anderem den Master-Studiengang Sales Management & Vertriebspsychologie an, Vollzeit – oder vielleicht noch interessanter für Dich – berufsbegleitend.
Nach dem Bachelor kannst Du direkt in den Beruf einsteigen, Dich weiterqualifizieren – oder beides. An der CBS kannst Du einen Master in „Personalmanagement und Changemanagement“ machen, Vollzeit oder berufsbegleitend. Wenn es Dich verstärkt in das Consulting zieht, bieten wir Dir den englischsprachigen Master in Strategic Management and Consulting an, ebenfalls Vollzeit oder berufsbegleitend.
Sales Manager oder Vertriebsmanager sind Führungskräfte im Vertrieb, die den Verkaufsprozess von Produkten und Dienstleistungen planen, steuern, überwachen und analysieren. Auf der obersten Hierarchieebene liegt die Vorstandsverantwortung für den Bereich Sales, darunter Bereichsleitungen für Sales und am unteren Ende Teamleitungen. Vertrieb wird oft in den Vertriebsinnendienst und den Vertriebsaußendienst unterteilt, manchmal erfolgen weitere Unterteilungen nach Zielbranchen, Warengruppen oder Regionen. Der Vertriebsinnendienst kümmert sich vor allem um administrative Aufgaben. Dieses Team wird von einem Head of Internal Sales geleitet. Der Außendienst, die Akquise von Neukunden und die Pflege der Bestandskunden kann in so einer Struktur dem Head of External Sales obliegen. In der Management-Position geht es nicht mehr darum, ständig bei Akquiseterminen dabei zu sein, sondern ums große Ganze: Wie können umsetzbare Vertriebsziele definiert werden? Mit welcher Strategie werden mögliche Kunden angesprochen? Wie werden Verkäuferinnen und Verkäufer organisiert und motiviert? Was passiert, wenn die Vertriebsziele nicht erreicht werden? Welche Vertriebsprozesse sollen digitalisiert werden, um den Vertrieb schneller und effizienter zu machen? Sales Manager benötigen also kommunikatives Talent zum Führen von Teams und Verhandlungsgeschick für Kundengespräche, kaufmännische Kenntnisse und viel Wissen rund um Marketing und IT.
Als Change Manager kannst Du in etwa mit einem Einstiegsgehalt ab 36.000 Euro im Jahr rechnen. Am oberen Ende der Skala sind bis 60.000 Euro möglich. Die Höhe des Gehalts hängt von der Größe des Unternehmens und der Branche ab. Großkonzerne und Top-Unternehmensberatungen zahlen tendenziell mehr, jedoch sollte bei der Wahl der Stelle vor allem der Job an sich im Fokus stehen. Möchtest Du in einem größeren Team an komplexen Change-Prozessen mitarbeiten oder lieber in einem kleineren Team thematisch breiter arbeiten? Oder vielleicht bekommst Du nach dem dualen Studium ein Angebot von Deinem Praxisunternehmen?
Sales Manager Gehalt – Verdienstmöglichkeiten in der Verkaufsbranche
Du kannst das duale Bachelor-Studium Sales Management dual an der CBS in Aachen, Brühl, Berlin/Potsdam, Mainz, Neuss und Solingen studieren.
Zum dualen Sales Management Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich: Wie läuft der Bewerbungsprozess? Wie wähle ich ein Partnerunternehmen? Wie läuft die Finanzierung? Welchen Campus soll ich wählen? Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
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„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“