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Dein duales Influencer & Social Media Studium

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Social Media Marketing & Influencer Marketing in Aachen, Brühl, Neuss & Solingen studieren

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Social-Media-Studium trifft BWL: duales Bachelor-Studium

Kann man Social Media Marketing und Influencer Marketing studieren? Ja! Mit dem Social-Media-Studium der CBS. Plattformen wie Instagram, TikTok und Co. sind Deine Welt? Fragst Du Dich, was genau dahinter steckt, welche vielfältigen Möglichkeiten soziale Medien bieten und warum manche Marken, Influencer oder Content Creator unfassbar erfolgreich sind? Im Studiengang Social Media- & Influencer-Marketing beschäftigen wir uns mit diesen Vorgängen und widmen uns unter anderem der Entwicklung von digitalen Kampagnen, der Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen via Social Media und mit der Frage warum Unternehmen zunehmend auf Influencer als Meinungsmacher setzen.

Dieses Bachelor-Studium ist dual, das bedeutet dass Du 3 Tage in der Woche in Deinem Praxisunternehmen arbeitest und 2 Tage in der Woche am Campus in Aachen, Brühl, Neuss oder Solingen bist. Der Vorteil? Du kannst Dein Theorie-Wissen direkt in die Praxis umsetzen und die Praxis mit der Theorie abgleichen. Dieses Studium ist eine Spezialisierung innerhalb des BWL-Bachelor-Studiengangs General Management. Das bedeutet: Der Schwerpunkt des Studiums liegt beim Thema Management. Klassische BWL-Inhalte wie Unternehmensführung, Personalmanagement, Finanzen und Controlling gehören also auch dazu. Das sind wichtige Qualifikationen, mit denen Du Dich auf dem Arbeitsmarkt von Quereinsteigern und reinen Content-Expertinnen und -Experten abhebst.

Was ist Social Media Marketing?

Social Media Marketing ist die Nutzung von sozialen Netzwerken wie Instagram, Facebook, TikTok, YouTube oder Twitter zu Zwecken der Unternehmens- oder Markenkommunikation, also für Werbung und PR. Zentral dabei ist der Content, also die Inhalte, die man als Unternehmen oder Marke verbreitet – und wie die Communities und Nutzer damit interagieren. Im Social Media Marketing werden Strategien und Maßnahmen erarbeitet und umgesetzt, um a) markengerechten Content für die definierten Zielgruppen zu produzieren und b) diesen auf den richtigen Kanälen auszuliefern.Auch User Generated Content spielt eine Rolle, besonders auf Plattformen wie TikTok. Da Social Media Marketing auch eine stark betriebswirtschaftliche Komponente hat, sind Zahlen und das Social Media Monitoring sehr wichtig: Was kostet die Umsetzung der Social-Media-Strategie? Welche Ziele sollen erreicht werden? Was kostet es, diese Ziele zu erreichen? War eine Kampagne erfolgreich?

Was ist Influencer Marketing?

Influencer Marketing ist die Nutzung von mehr oder weniger prominenten Multiplikatoren wie Social-Media-Stars, um Produkte, Dienstleistungen oder Marken zu bewerben. In der Regel tritt der Influencer als Empfehler auf, um seinen zahlreichen Followern und Fans diese Produkte zu empfehlen. Bei den Followern soll erreicht werden, dass diese der Empfehlung des Influencers folgen und dieses Produkt als begehrlich empfinden und es anschließend kaufen. Das kann Hypes auslösen, durch die Produkte sehr schnell ausverkauft sind. Das heizt den Hype zusätzlich an, da das Produkt ausverkauft ist und deshalb wohl extrem begehrlich ist. Am Influencer-Marketing ist attraktiv, dass Influencer Einfluss auf eine große Zahl von interessanten Followern haben. Eine Beauty-Bloggerin hat Follower, die sich für Beauty interessieren. Deshalb ergibt es für Marken Sinn, diesen Followern über die Influencerin Beauty-Produkte zu empfehlen. Für die Marke wäre es sehr schwer, diese spezielle Zielgruppe auf anderen Wegen zu finden und erfolgreich anzusprechen. Influencer bieten ihren Markenpartnern oft ein Komplettpaket an: Als Content Creator produzieren sie den Content direkt selbst, also beispielsweise ein Video. Das macht den Einsatz von Influencern einfach, allerdings kann die Marke oft weniger gut kontrollieren, wie die Marke präsentiert wird. Wenn es um die Unternehmenskommunikation geht, werden immer öfter Corporate Influencer eingesetzt, das können Personen aus dem Vorstand, aus der Innovationsabteilung oder aus ganz normalen Teams sein.

Warum sollte ich Social Media Management studieren?

Soziale Medien nehmen einen sehr großen Stellenwert ein, viele Menschen verbringen viele Stunden am Tag mit ihnen. Ein schnelles Foto von der appetitlich aussehenden Pizza hier, eine Produktempfehlung eines Social-Media-Stars dort: Viele von uns werden tagtäglich selber zum Content Creator oder lassen sich von Influencern zum nächsten Kauf anregen.

Social Media Marketing und Influencer Marketing sind fester Bestandteil innerhalb der Budgetplanungen großer als auch mittelständischer Unternehmen. Über soziale Medien lassen sich kleine und große Zielgruppen exakt erreichen, um Marken und Produkte bekannter zu machen oder direkt um Produkte zu verkaufen. Die Handtasche, die eine Stunde nach dem ersten Beitrag einer Influencerin auf Instagram ausverkauft ist? Die App oder die Marke, über die plötzlich jeder spricht? Das Event, der innerhalb kürzester Zeit ausgebucht ist? Mit erfolgreichem Social Media Marketing erreichen Unternehmen ihre Marketing- und Vertriebsziele besonders schnell.

  • ECTS 180
  • Semester 6
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Campus Aachen | Brühl | Neuss | Solingen
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Brühl
  • Studienbeginn Winter Brühl | Neuss | Solingen | Aachen
  • Studiengebühren* 4.140 €
EVENTS
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Influencer- & Social Media Marketing:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre4 ECTS ? !
  • Begriffe & Entwicklung

  • Konstitutive Entscheidungen

  • Managementprozesse

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Vetrieb & Marketing

  • Logistik

Unternehmensplanspiel2 ECTS ? !
  • Organisationsprojekte in der Praxis

  • Simulation des ersten Jahres

  • Aktive Gestaltung des Unternehmens

  • Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8

  • Abschlussreflexion & Learnings

Buchführung und Bilanzierung3 ECTS ? !
  • Funktionen des Rechnungswesens

  • Grundlagen der Buchführung

  • Finanzbuchhaltung

  • Inventur & Inventar

  • Bestands- & Erfolgskonten

  • Jahresabschluss

  • Auswertung des Jahresabschlusses

Wissenschaftsmethodik: Wissenschaftliches und empirisches Arbeiten und Schreiben4 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl und Fragestellung

  • Literaturrecherche und Literaturauswertung

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Zitieren

  • Empirisches Arbeiten

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Die wissenschaftliche Präsentation

Mathematik3 ECTS ? !
  • Finanzmathematik

  • Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Integralrechnung

  • Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft

  • Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft

Statistik3 ECTS ? !
  • Gewinnung statistischer Informationen

  • Auswertung eindimensionaler Daten

  • Auswertung zweidimensionaler Daten

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Zufallsvariablen

  • Varianz & Standardabweichung

  • Statistische Schätz- & Testverfahren

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Selbstmanagement und Lernen2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Motivation und Wille

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Stressmanagement und Resilienz

Kommunikation und Gesprächsführung2 ECTS ? !
  • Rhetorik

  • Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden

  • Anforderungskriterien an Präsentationen

  • Interaktion mit den Zuhörern

  • Kommunikationsmodelle

  • Zentrale Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken

Praxistransfer

Praxisreflexion I4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Kosten- und Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Internes vs. Externes Rechnungswesen

  • Kostenrechnungssysteme

  • Vollkostenrechnung

  • Angebotskalkulation

  • Teilkostenrechnung

  • Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even-Analyse

Controlling3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Controlling

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling

Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Ziele des Personalmanagements

  • Aufgaben & Methoden

  • Rekrutierung

  • Personalbedarf & -bestand

  • Personalmarketing

  • Personalauswahlverfahren

  • Personalbeurteilung & -entwicklung

  • Vergütungsmodelle

  • Personalführung

Konsumentenverhalten und Marktforschung3 ECTS ? !
  • Einflussgrößen von Kaufentscheidungen

  • Typen von Kaufentscheidungen

  • Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen

  • Die Rolle der Marktforschung im Marketing

  • Erhebungsverfahren der Marktforschung

  • Auswertung der erhobenen Daten

  • Dokumentation der Ergebnisse

Marketingplanung und Marketinginstrumente3 ECTS ? !
  • Der Marketingplanungsprozess im Überblick

  • Strategische & operative Marketingplanung

  • Marketing-Implementierung & Kontrolle

  • Marketing-Instrumente

  • Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich

Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Annahmen der VWL

  • Angebot & Nachfrage

  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Die Rolle des Staates

  • Marktstrukturen

  • Wettbewerbsstrategien

Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Außenwirtschaftliches Gleichgewicht

  • Produktivität & Wirtschaftswachstum

  • Konjunkturzyklen

  • Konsum & Investitionen

  • Geldpolitik

  • Internationales Währungssystem

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Projektmanagement2 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Projektabschluss

  • Begleitende Prozesse

  • Qualitätsmanagement

  • Risikomanagement

  • Teammanagement

Teamarbeit und Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern

  • Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen

  • Rollen und Arbeitspräferenzen im Team

  • Konfliktmanagement im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion II4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Finanzierung und Investition3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Finanzwirtschaft

  • Investitionsrechnung

  • Finanzierung

  • Finanzierungsalternativen

  • Innovative Finanzierungsinstrumente

Organisations- und Prozessmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie

  • Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten

  • Organisationskonzepte & Management von Organisationen

  • Fallstudie zum Organisationsmanagement

  • Prozessmanagement

  • Organisationsmanagement

Grundlagen und Konzepte des Dienstleistungs-und Qualitätsmanagements3 ECTS ? !
  • Bedeutung von Dienstleistungen im Markt

  • Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management

  • Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen

  • Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor

  • Dienstleistungs-Controlling

  • Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement

  • Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich

  • Innovationen im Dienstleistungsmanagement

Industrielle Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Management von Wertschöpfungsprozessen

  • Management von Geschäftsprozessen

  • Organisation von Industrieunternehmen

Einführung in das Wirtschaftsrecht2 ECTS ? !
  • Rechtsquellenlehre

  • Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)

  • Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts

  • Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten

  • Wesentliche Vertragsformen des BGB

  • Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen

  • Internet- und Verbrauchergeschäfte

  • Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen

Ausgewählte Themen des Wirtschaftsrechts2 ECTS ? !
  • Allgemeine Lehren des Handelsrechts

  • Gesellschaftsrecht

  • Arbeitsrecht

Programmspezifische Lehrinhalte

Grundlagen der Below-the-Line-Kommunikation3 ECTS ? !
Diffusionsmodelle in der Kaufverhaltensforschung3 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Verhandlungstechniken2 ECTS ? !
  • Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen

  • Merkmale von Verhandlungssituationen

  • Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung

  • Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung

  • Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken

  • Besonderheiten interkultureller Verhandlungen

Entscheidungsverfahren und Risikomanagement2 ECTS ? !
  • Überblick zu Entscheidungen und Risiken

  • Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)

  • Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen

  • Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)

  • Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)

  • Quantitatives Risikomanagement

  • Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten

  • Lean Management bzw. Six Sigma

Praxistransfer

Praxisreflexion III4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Management von Materialwirtschaft und Beschaffung3 ECTS ? !
  • Fertigungsprogrammplanung

  • Materialbedarfsermittlung

  • Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft

  • Lagerhaltung

  • Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung

Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Supply Chain Management

  • Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements

  • Anforderungen an das Supply Chain Management

  • Diagnose und Einführung von Supply Chain Management

Normative und strategische Unternehmensführung3 ECTS ? !
Betriebliche Steuerlehre3 ECTS ? !
  • Verfassungsrechtliche Grundlagen

  • Abgabenordnung

  • Einzelne Steuerarten

  • Grundlagen zur Umsatzsteuer

  • Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)

Europäische Wirtschaftspolitik2 ECTS ? !
  • Der Europäische Integrationsprozess

  • Zukunftsperspektiven

  • Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik

  • EU-Vertrag

  • EU-Haushalt

  • Europäischer Binnenmarkt

  • Ökonomische Indikatoren

  • Gesellschaftspolitische Faktoren

  • Aktuelle Beispiele

Europäische Finanzpolitik2 ECTS ? !
  • Europäische Wirtschafts- und Währungsunion

  • Der optimale Währungsraum

  • Organisation der Europäischen Zentralbank

  • Rolle der Geschäftsbanken

  • Transmissionsmechanismen

  • Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung

  • Aktuelle Beispiele

Programmspezifische Lehrinhalte

E-Commerce4 ECTS ? !
  • E-Business & M-Commerce

  • Branchentransformation & Disruption

  • Onlineshops

  • Online-Marktplätze

  • Erlösformen

  • Kaufverhalten

  • Customer Touchpoints & Customer Journey

  • Transaktionsprozess

  • Controlling

  • Kennzahlenmanagement

Online Marketing4 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Praxistransfer

Fallstudienprojekt4 ECTS ? !

Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

IT und Anwendungssysteme3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie

  • Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.

  • Dispositive Anwendungssysteme

  • Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen

  • Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme

  • Aufgaben des Informationsmanagements

  • IT-Governance

Digitalisierte Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen

  • Analyse von Geschäftsprozessen

  • Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen

Unternehmenssteuerung3 ECTS ? !
  • Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung

  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung

  • Strategische Kontrolle

  • Risikomanagement nach DIN ISO 31000

  • Verhaltensorientierte Steuerung

Fallstudien mit Geschäftsberichten3 ECTS ? !
  • Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts

  • Analyse der Geschäftsentwicklung

  • Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

  • Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung

  • Analyse des Risikoberichts

  • Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts

  • Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse

Programmspezifische Lehrinhalte

Social Media Management4 ECTS ? !
Operatives Influencer-Marketing4 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Führungsverhalten und –methoden2 ECTS ? !
  • Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhal-

  • tensweisen

  • Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten

  • Die Führungspersönlichkeit

  • Zentrale Führungskonzepte

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Diversity Management2 ECTS ? !
  • Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends

  • Diversity Management

  • Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung

  • Vielfalt als Führungsaufgabe

  • Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen

  • Altersheterogenität

  • Gender

  • Interkulturelles Management

  • Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams

  • Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis

Praxistransfer

Praxisreflexion IV4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Innovationsmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Innovationsmanagements

  • Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement

  • Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen

  • Trends im Innovationsmanagement

  • Finanzierungsmodelle für Innovationen

  • Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement

Neue Entwicklungen des Managements3 ECTS ? !
  • Trends in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Management

  • Mitarbeiterkommunikation im digitalen Zeitalter

  • Mitarbeiterbeteiligungsmodelle in KMU

  • Entscheidungen in Unternehmen

  • Systemisches Management und moderne Organisationsformen

  • Aktuelle und neue Geschäftsmodelle

  • Markenentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung

  • Trends für das Management ausgewählter Funktionsbereiche

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit10 ECTS ? !

Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.

Testimonials als Influencer in der Markenkommunikation4 ECTS ? !
Soziologie und Management von Brand Communities4 ECTS ? !

Praxistransfer

Praxisreflexion V4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

duales_studium_social_media_studentin

Studieninhalte: Was lerne ich im Social-Media-Manager-Studium?

In den ersten beiden Semestern liegt der Schwerpunkt auf BWL-Wissen. Das sind wichtige Grundlagen, auf denen die späteren Vertiefungen aufbauen. Ebenso bedeutend sind die Soft Skills, die Du lernst, von Business English bis zu Verhandlungsstrategien. Die 3 großen Module mit den Social-Media-Inhalten starten im dritten Semester. 

Im ersten Modul geht es um die „Grundlagen des Social Media- und Influencer-Marketings.“ 

Wie viel Wert sind die Likes und Follower von Influencern? Wie wählt man die passenden Influencer für das eigene Unternehmen aus? Mit welchem Content sollte man die Social-Media-Kanäle einer Marke füllen? Du lernst hier auch die Grundlagen der Below-the-line-Kommunikation kennen – das ist die Werbung, die man nicht auf Werbebannern, Fernsehsendern oder Plakaten findet. Du erfährst, welche Diffusionsmodelle es in der Kaufverhaltensforschung gibt: Welche Leute lassen sich sehr schnell für einen Hype begeistern, welche Leute sind hingegen träge?

Das zweite Modul behandelt Social-Media-Marketing und Online-Marketing. Wie managt man Online-Shops im E-Commerce und Social Commerce? Welche Möglichkeiten gibt es im Online Marketing? Was zeichnet erfolgreiches Social-Media-Management aus? Wie baut man eine Community auf und versorgt sie mit relevantem Content? Wie können Online Marketing und Social Media miteinander verzahnt werden? 

Im dritten Modul widmest Du Dich dem Influencer Marketing. Ist es eine kluge Strategie, einer Influencerin ein einziges Mal ein Produkt in die Hand zu drücken und dann auf großen Vertriebserfolg zu hoffen – oder nicht? Wie managt man den Einsatz von Influencern, die man ausgesucht und gebucht hat? Wie arbeitet eine Agentur für Influencer Management? Wie wichtig ist eine durchdachte, langfristige Strategie, die zu spannendem Content führt? Wann sollte man Influencer, Micro-Influencer oder Nano-Influencer einsetzen? Wann ist ein klassisches Testimonial – oftmals ein Promi – sinnvoll, das nicht nur in Social Media auftritt sondern vielleicht auch in TV-Spots, auf der Website oder auf Events? Wie kann man unternehmenseigene Influencer aufbauen, die Corporate Influencer? Welche soziologischen Dimensionen stecken in Brand Communities und wie managt man diese?

Was sind die Voraussetzungen für ein Social Media Studium?

Für dieses duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.

Wie lange dauert das Social Media Marketing Studium?

Das duale Bachelorstudium Social Media dauert 6 Semester. Im sechsten Semester schreibst Du die Bachelorarbeit. Ein zusätzliches siebtes Semester als Auslandssemester ist möglich.

Wie läuft das duale Social Media Studium ab?

Die Theoriephase im Social Media Manager Bachelorstudium besteht aus wöchentlich zwei Tagen, die Du am Campus verbringst. Die Praxisphase sind wöchentlich drei Tage in Deinem Praxisunternehmen.

Wie viel verdiene ich während des dualen Social Media Marketing Studiums?

Die Vergütung des dualen Studiums unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen. Rechne ungefähr mit 950 Euro im Monat.

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Köln

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2. Dezember 2021 | 18:00 - 20:00
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7. Dezember 2021 | 18:00 - 20:00

Wie finde ich ein Praxisunternehmen für mein duales Influencer- & Social Media Marketing Studium?

Das passende Kooperationsunternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen Influencer & Social Media Manager Studium und wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.

Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft so

Einen ersten Überblick über die Vielzahl wie Personalmanagement und Wirtschaftspsychologie ausgeschrieben haben. Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

Karriere, Berufsperspektiven und mögliche Gehälter

Berufe: Was kommt nach dem Social Media & Influencer Marketing Bachelorstudium?

Social Media Marketing entwickelt sich laufend weiter. Es ist möglich, dass sich in Deinen 3 Jahren des Studiums neue Trends und Hypes ergeben, durch die es neue Karrierechancen gibt. Mit dem breit aufgestellten Social-Media-Studium passt Du in jedem Fall auf eine Vielzahl von möglichen Berufen. Du könntest Deine Karriere bei der Digital-Unit eines Unternehmens starten, bei einer Social-Media-Agentur, bei einem Medienhaus, einer Influencer-Agentur oder einer Mediagentur. Mögliche Schwerpunkte sind Content-Planung, Community-Management, das Projektmanagement in einer Agentur im Auftrag von Kunden, das Projektmanagement bei einem Unternehmen mit der Koordination von Agenturen und Freelancern oder auch eine Position im Marketing oder E-Commerce, bei der Social Media ein Teilaspekt ist. Oder Du nutzt das Studium als Influencer-Ausbildung und wirst selbst Top-Influencer oder Social Media Coach und managst Dich selbst? 

Wie wäre es sonst zusätzlich mit einem Masterstudium? Schließlich muss nach deinem Bachelor längst noch nicht Schluss sein. Das Stichwort Lebenslanges Lernen ist dir spätestens zu Ende deines Bachelor als Personaler von morgen sicherlich ein Begriff. An der CBS gibt es dazu die Möglichkeit, Digital Marketing im Master weiter zu studieren.

  • Marketing Manager

  • Social Media Manager

  • Social Media Coach

  • Influencer Marketing Manager

  • E-Commerce Manager

  • Online Marketing Manager

  • Community Manager

  • Media Planer

  • Project Manager

Was macht ein Social Media Manager?

Eine Social Media Managerin bzw. ein Social Media Manager sind für die Steuerung der Social-Media-Auftritte von Unternehmen oder Marken zuständig. Das kann die Entwicklung einer Social-Media-Strategie beinhalten, die kaufmännischen Aspekte wie Budgetkontrolle und Erfolgskontrolle oder das operative Social-Media-Management mit der Content-Planung, Content-Produktion und des Veröffentlichen des Contents. Je nach Unternehmen oder Agentur sind die Schwerpunkte sehr unterschiedlich. Mit einem wirtschaftswissenschaftlichen Studienabschluss qualifizierst Du Dich auch für komplexere Tätigkeiten im Projektmanagement, Bereichsmanagement oder Unternehmensmanagement.

Wie viel verdient ein Social Media Manager?

Die Bandbreite der Einstiegsgehälter im Bereich Social Media Management ist groß. In manchen Unternehmen und Agenturen geht es bei 26.000 Euro Bruttogehalt im Jahr los. Das sind dann oft Positionen, in denen es vor allem um Content Management oder Community Management geht. Aber auch solche Positionen können durchaus ein Sprungbrett für eine große Karriere sein. Jobs, in denen vor allem Management-Wissen gefragt ist, bieten ein Einstiegsgehalt von ungefähr 30.000 bis 36.000 Euro im Jahr. Wenn Du als Influencer auf eigene Rechnung arbeitest, hängt Dein Einkommen von Deinem unternehmerischen Erfolg ab.

Wo kann ich Social Media studieren?

Du kannst das duale Bachelor-Studium Social Media dual an der CBS  in Aachen, Brühl, Neuss und Solingen studieren.

Weitere Infos zum Studium

Zum dualen Social-Media-Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl. Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.

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Marc Spitz

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