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Bachelor
Master

Dein dualer Bachelor in Change Management & Business Coaching

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Change Management & Business Coaching Spezialisierung im Bachelor General Management

Change Management & Business Coaching studieren in Köln, Aachen, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover, Mainz & Solingen

Im Geschäftsleben gibt es keinen Stillstand. Jedes Unternehmen entwickelt sich weiter. Mit einem Schwerpunkt in Change Management & Business Coaching wirst Du zum Profi für die Entwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen. Da Change Management alle Bereiche des Unternehmens betreffen kann, ist ein solides Fundament an BWL-Wissen sehr nützlich. Dieser Schwerpunkt ist Teil des Bachelor-Studiengangs General Management - ein BWL-Studium mit allen typischen Inhalten wie Unternehmensführung, Marketing, Finanzen und Controlling sowie Personalmanagement. So wirst Du befähigt, Veränderungsprozesse ganzheitlich zu planen und die Auswirkungen auf Finanzen, Stimmung in der Belegschaft sowie Außenwahrnehmung zu berücksichtigen.

Entwicklung als permanente Aufgabe sehen? Wandel als Alltag? Altbewährtes in Frage stellen?  Wenn Du Veränderungen liebst und immer neue Optimierungsideen auf Lager hast, könnte ein Studium mit dem Schwerpunkt Change Management & Business Coaching genau das Richtige sein!

Ein duales Studium hat viele Vorteile. Vielleicht ist für Dich aber auch ein Vollzeit-Studium interessant. Die CBS bietet auch den englischsprachigen Bachelor-Studiengang International Business mit Schwerpunkt Management Coaching an.

Campus
Köln | Aachen | Berlin | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen | Rheine | Rostock
Semester Beginn
Winter & Sommer
Semester
6
ECTS
180
Studiengebühren*
0 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Düsseldorf/Neuss | Mainz | Köln | Berlin
  • Studienbeginn Winter Köln | Aachen | Berlin | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen | Rostock | Rheine

Studienverlaufsplan

Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Coaching Bachelor-Studium:

Fachliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre6 ECTS ? !
  • Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre

  • Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens

  • Managementprozess

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Marketing und Vertrieb

  • Logistik

Unternehmensplanspiel2 ECTS ? !
  • Organisationsprojekte in der Praxis

  • Simulation des ersten Jahres

  • Aktive Gestaltung des Unternehmens

  • Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8

  • Abschlussreflexion & Learnings

Mathematik und Statistik6 ECTS ? !
  • Elementare Finanzmathematik

  • Funktionen in ökonomischen Problemstellungen

  • Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

  • Univariate deskriptive Statistik

  • Bivariate deskriptive Statistik

  • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch3 ECTS ? !
  • Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails

  • Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation

Methodik wissenschaftlichen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung

  • Literaturrecherche und Literaturauswahl

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Wissenschaftliche Präsentationen

Praxistransfer

Praxisreflexion 16 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Marketingmanagement6 ECTS ? !
  • Notwendigkeit und Konzept des Marketings

  • Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements

  • Konsumentenverhalten

  • Strategische Marketingplanung

  • Marketingziele

  • Marketingstrategien

  • Produktpolitik

  • Preispolitik

  • Kommunikationspolitik

  • Distributionspolitik

Finanzierung und Controlling6 ECTS ? !
  • Statische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Finanzierung und Finanzierungsentscheidung

  • Controlling als Funktion

  • Controlling als Institution

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Instrumente des operativen Controllings

Rechnungswesen6 ECTS ? !
  • Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens

  • Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens

  • Inventur, Inventar, Bilanz

  • Konten der Finanzbuchhaltung

  • Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses

  • Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung

  • Vollkostenrechnung

  • Teilkostenrechnung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 23 ECTS ? !
  • Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings

  • Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation

Teamarbeit und Kommunikation3 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit

  • Rollen im Team

  • Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion 26 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Personal- und Dienstleistungsmanagement6 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors

  • Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung

  • Grundlegende Begriffe im Personalmanagement

  • Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen

  • Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen

  • Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich

  • Digitale Dienstleistungsplattformen 

  • Digitale Dienstleistungsinnovationen 

  • Dienstleistungsmarketing

  • Qualitätsmanagement

Management der Wertschöpfungskette6 ECTS ? !
  • Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements

  • Supply-Chain-Design

  • Netzwerkdesign

  • Standortanalyse

  • Kreislaufwirtschaft

  • Planung der Wertschöpfungskette

  • Beschaffungsmanagement

  • Produktions- und Kapazitätsplanung

  • Lagerlogistik

  • Distribution

Konzepte des interkulturellen Managements6 ECTS ? !
  • Bedeutung und Konzept der interkulturellen Kompetenz

  • Kulturvergleichende Modelle

  • Universell, kulturell und individuell geprägtes Verhalten

  • Differenzierung kultureller Beobachtungen

  • Dimensionen kultureller Unterschiede und ihre Forschungsgeschichte

  • Einfluss von Kulturalität auf die menschlichen Kommunikationswege

  • Phasen, Verlauf, Symptome von Kulturschock

  • Bedeutung interkultureller Kompetenz für den beruflichen Alltag in global agierenden Unternehmen

  • Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung

  • Spezifische Formen der Vielfalt

  • Zusammenstellung und effizientes Arbeiten in diversen Teams

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 33 ECTS ? !
  • Präsentationen in englischer Sprache

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Präsentationen

Projektmanagement 3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektarten

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Agiles Projektmanagement

Praxistransfer

Praxisreflexion 36 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Juristische Aspekte6 ECTS ? !
  • Allgemeine Einführung in das Rechtssystem

  • Vertragsrecht

  • Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs

  • Medienrecht

  • Gewerbliche Schutzrechte

  • Wettbewerbsrecht

  • Urheberrecht

  • Datenschutzrecht

Unternehmensberatung und Business Coaching6 ECTS ? !
  • Bezugsrahmen, Nutzen, Erfolgsfaktoren von Unternehmensberatung und Business Coaching

  • Perspektiven der Beratung

  • Business-Coaching von Individuen

  • Business-Coaching von Teams

  • Strategieberatung

  • Prozessberatung

  • IT- und Technologieberatung

  • Change-Management-Beratung

  • Teamentwicklung und Gruppendynamik

Fallstudie Change Management und Business Coaching6 ECTS ? !
  • Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen

  • Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Change Management und Business Coaching

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 43 ECTS ? !
  • Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte

Methodik empirischen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens

  • Forschungsprozess

  • Forschungsansätze

  • Sekundärforschung

  • Qualitative Primärforschung

  • Quantitative Primärforschung

  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse

Praxistransfer

Praxisreflexion 46 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Organisation und Unternehmensführung6 ECTS ? !
  • Grundlagen der Unternehmensführung

  • Theorien der Unternehmensführung 

  • Corporate Governance und Unternehmenskultur

  • Funktionen strategischer Unternehmensführung

  • Ansätze des Managements

  • Organisationen und Organisationsverhalten

  • Aufbau- und Ablauforganisation

  • Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert

Unternehmenssteuerung6 ECTS ? !
  • Normative und strategische Unternehmensführung

  • Ethische Führung

  • Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung 

  • Einbeziehung von Interessengruppen und Governance

  • Strategie der digitalen Transformation

  • Risikomanagement in internationalen Märkten

  • Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken

  • Internationalisierungsstrategien

  • Technologische Innovationen und Globalisierung

  • Markteintrittsstrategien für Schwellenländer

  • Leistungsmanagement und Kennzahlen

  • Fallstudien zur Unternehmenssteuerung

  • Fallstudien mit Geschäftsberichten

Innovations- und Technologiemanagement6 ECTS ? !
  • Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien

  • Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien

  • Produktinnovationsprozess

  • Prozessmodelle

  • Markteinführungsstrategien

  • Adoption und Diffusion von Innovationen

  • Technologiefrüherkennung und -bewertung

  • Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien

Überfachliche Kompetenzen

Verhandlung und Führung6 ECTS ? !
  • Distributive Verhandlungsführung

  • Integrative Verhandlungsführung

  • Verhandlungsprozess

  • Führungs- und Managementverhalten

  • Führungsstile und Führungsverhalten

  • Führungspersönlichkeit

  • Führungskonzepte 

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Praxistransfer

Praxisreflexion 56 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Organisation und Unternehmensführung6 ECTS ? !
  • Grundlagen der Unternehmensführung

  • Theorien der Unternehmensführung 

  • Corporate Governance und Unternehmenskultur

  • Funktionen strategischer Unternehmensführung

  • Ansätze des Managements

  • Organisationen und Organisationsverhalten

  • Aufbau- und Ablauforganisation

  • Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert

Organisationsentwicklung6 ECTS ? !
  • Inhaltliche und ideengeschichtliche Einordnung und Reflexion der Organisationsentwicklung in modernen Change-Ansätzen

  • Rollen im Change-Management

  • Methoden des Change-Managements

  • Stakeholder-Analyse

  • Kommunikationsplan

  • Roadmap

  • Sozial- und Lernformen

  • Interventionen auf den Ebenen Individuum, Team, Organisation

  • Abgrenzung des Change-Managements zu Nachbardisziplinen

Forschungsseminar Change Management und Business Coaching6 ECTS ? !
  • Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Change Management und Business Coaching

  • Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium

  • Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands

  • Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden

Praxistransfer

Bachelorarbeit12 ECTS ? !
  • Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz

  • Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

Was ist Change Management?

Der Begriff Change Management beschreibt die Konzipierung, Umsetzung und Analyse von Veränderungsprozessen in Organisationen wie beispielsweise Unternehmen. Diese Veränderungen können sich in kleinem Rahmen auf Team-Ebene abspielen, Abteilungen betreffen, Standorte oder komplette Unternehmen. Weitere Dimensionen sind der Grund für benötigte Veränderung sowie das zu erreichende Ziel, die zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Kapital, Zeit, Technologie und Manpower sowie die Bereitschaft, diese Veränderung mitzutragen – auf allen Ebenen in der Organisation. Change Management kann unternehmensintern die Rolle von Change Agents sein, von Inhouse-Consulting-Abteilungen, eine Querschnittsaufgabe oder auch an externe Partner delegiert werden, oftmals an Unternehmensberatungen.

Lerne, wie sich kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu Konzernen beraten, entwickeln und leiten lassen. Wie lässt sich eine ganze Organisation zum Umdenken bringen? Welche Konflikte treten während eines Veränderungsprozesses zwischen den Mitarbeitenden auf und wie kannst Du in der Rolle als Berater:in gewährleisten, dass auf allen Ebenen erfolgreich miteinander kommuniziert wird? Profiliere Dich durch Know-how in Sachen Interventionstechniken sowie Change-Kommunikation und lege damit ein neues Organisationsdesign fest. Wer weiß, welche Potenziale Du für Unternehmen dabei noch aufdecken kannst? 

Was ist an der Spezialisierung Change Management so interessant?

Mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching im dualen Bachelor Studium erwirbst Du wertvolle Expertise, die in spannenden Projekten gefragt ist. Eine Fusion zweier Unternehmen ist sicherlich ein Paradebeispiel für einen Change Management-Prozess. Hier treffen unter Umständen nicht nur zwei unterschiedliche Unternehmenskulturen aus verschiedenen Ländern sondern oftmals auch unterschiedliche Organisationsformen aufeinander. Um Befindlichkeiten, Gemeinsamkeiten, Risiken und Chancen zu erkennen, ergibt es Sinn, neutrale Spezialistinnen und Spezialisten wie Dich ins Boot zu holen – entweder als interne Change-Fachleute oder als externe Change Consultants. Diese sind in der Lage, unbelastet von möglichen aktuellen Spannungen die Situation zu überblicken und zu meistern. Dabei sind tolle Erfolgserlebnisse möglich, wenn nach anfänglichen Reibereien später alle an einem Strang ziehen. Personalmanagement und Mitarbeitermotivation sind auch hier wieder das A und O, beispielsweise durch Workshops und Team Building.

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
22. Januar 2025 | 18:00 - 20:30
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Night - Campus Düsseldorf/Neuss
29. Januar 2025 | 18:00 - 20:30
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Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
12. Februar 2025 | 18:00 - 20:30
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Solingen
Open Campus Night - Campus Solingen
19. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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Berlin
Open Campus Night - Campus Berlin
25. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
26. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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Hannover
Open Campus Night - Campus Hannover
27. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
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Rostock
Open Campus Night - Campus Rostock
4. März 2025 | 18:00 - 20:00
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Aachen
Open Campus Night - Campus Aachen
12. März 2025 | 18:00 - 20:00
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Rheine
Open Campus Night - Campus Rheine
15. März 2025 | 18:00 - 20:30
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Was sind die Berufsaussichten nach dem dualen Bachelor im Change Management & Business Coaching? + -

Change Management und Business Coaching betreffen jede Branche, jedes Unternehmen und alle beratenden Dienstleister. Jobs im Change Management findest Du vor allem in größeren Unternehmen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern – oder in kleineren Unternehmen, wenn diese Change verinnerlicht haben. Wenn Du branchenübergreifend arbeiten möchtest, bietet sich eine Karriere im Consulting an. Dort berätst Du dann verschiedene Unternehmen. Neben reinen Change- oder Consulting-Jobs qualifiziert Dich Dein BWL-Abschluss auch für alle Berufe, in denen Change eine wichtige Nebenrolle spielen, beispielsweise in Personalabteilungen, im Management agil arbeitender Teams oder als Business Coach.

  • Change Manager

  • Consultant Change Management

  • Personal Assistant im Bereich Change Management

  • (HR) Business Coach

  • Referentin / Referent Personalentwicklung

  • Personaldisponentin / Personaldisponent

  • Agile Coach

  • Scrum Master

  • Business Development Manager

Nach dem General Management Bachelor kannst Du direkt in den Beruf einsteigen, Dich weiterqualifizieren – oder beides. An der CBS kannst Du einen Master in „Personalmanagement und Changemanagement“ machen, Vollzeit oder berufsbegleitend. Wenn es Dich verstärkt in das Consulting zieht, bieten wir Dir den englischsprachigen Master in Strategic Management and Consulting an, ebenfalls Vollzeit oder berufsbegleitend

Was macht ein Change Manager? + -

Ein Change Manager kann an allen Stellen der Steuerung von Veränderungsprozessen tätig werden. Das beginnt bei der Analyse von Organisationen, Prozessen oder Marktsituationen, um herauszufinden, an welchen Stellen Veränderungen nötig wären. Danach erfolgt die Entwicklung von Strategien, in Abstimmung mit den betroffenen Personen inklusive Top-Management, Team und manchmal auch mit Lieferanten. Doch Veränderungen sollen ja nicht nur in einer PowerPoint-Präsentation schön aussehen, sondern in die Realität umgesetzt werden. Hier werden von Change Managern Projektmanagement-Fähigkeiten gefordert. Change Manager sollten großes Kommunikationstalent haben, da jede Art von Veränderung auf Widerstände stoßen kann. Diese Widerstände lassen sich so gut wie nie mit Druck lösen, sondern mit der Kommunikation einer attraktiven Vision, dem ernst nehmen von Vorbehalten und der Begleitung der Betroffenen. Je nach persönlichen Präferenzen kann der Schwerpunkt in der Rolle eines Change Managers im analytischen Bereich, im operativen Bereich oder im kommunikativen Bereich liegen. Je kleiner die Organisationseinheit, desto übergreifender sind in der Regel die Aufgaben.

Gehalt: Wie viel verdient ein Change Manager? + -

Als Change Manager kannst Du in etwa mit einem Einstiegsgehalt ab 36.000 Euro im Jahr rechnen. Am oberen Ende der Skala sind bis 60.000 Euro möglich. Die Höhe des Gehalts hängt von der Größe des Unternehmens und der Branche ab. Großkonzerne und Top-Unternehmensberatungen zahlen tendenziell mehr, jedoch sollte bei der Wahl der Stelle vor allem der Job an sich im Fokus stehen. Möchtest Du in einem größeren Team an komplexen Change-Prozessen mitarbeiten oder lieber in einem kleineren Team thematisch breiter arbeiten? Oder vielleicht bekommst Du nach dem dualen Studium ein Angebot von Deinem Praxisunternehmen?

Wie finde ich ein Praxisunternehmen für mein duales Studium?

Auf der Suche nach dem passenden Kooperationsunternehmen für Dein General Management-Studium? wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Abteilung für Unternehmenskooperationen in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.

Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.

Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

Du bist überzeugt?

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Die wichtigsten Fragen zur Spezialisierung Change Management und Business Coaching

Studieninhalte: Was lerne ich im Change Management und Business Coaching? + -

Nach den ersten beiden Semestern mit übergreifenden BWL-Grundlagen kommen ab dem dritten Semester drei große Spezialisierungsmodule hinzu.

Das erste Modul befasst sich mit den „Grundlagen des Managements von Veränderungen.“ Zentral beim Change Management und im Coaching ist es, mit Menschen aus verschiedenen Hintergründen und Kulturen erfolgreich zusammenzuarbeiten. Denn wenn wir über Veränderungen sprechen, dann sprechen wir gleichzeitig auch über Konflikte. Diese entstehen während eines Veränderungsprozesses oder auch im Arbeitsalltag beispielsweise durch unterschiedliche Wertvorstellungen in internationalen Teams oder durch Misstrauen. Kenntnisse in interkulturellem Management und im Konfliktmanagement sind also die Grundvoraussetzung, damit Veränderungsmanagement gelingt. 

Im zweiten Modul geht es um „Systemische Beratung & Business Coaching“ inklusive den Grundlagen der Unternehmensberatung. Die Art und Weise, wie man mit Veränderungen in Unternehmen umgeht, ist entscheidend für die weitere Zukunft eines Betriebs. Gerade in schwierigen Situationen wie Personalabbau oder Firmenzusammenschlüssen hilft Business Coaching Führungskräften dabei, motiviert zu bleiben, neue Impulse zu erhalten und somit Lösungen zur Meisterung solcher Probleme zu finden. Häufig wird in solchen Situationen auch Gebrauch von systematischer Beratung gemacht, wo nicht nur die einzelne Führungskraft und ihre Denkweise entscheidend ist, sondern viele und unterschiedliche Perspektiven wichtig sind für die Lösung eines Konflikts. 

Im dritten Modul widmest Du Dich der Organisationsentwicklung und dem Change Management. 

Wie passen sich Unternehmen durch das Change Management erfolgreich an Veränderungen ihrer wandelnden Umwelt- und Rahmenbedingungen an? Was kann man aus der Organisationspsychologie lernen, um das Denken und Verhalten von Einzelnen, Teams und ganzen Konzernen zu verstehen? Wie kann man Arbeitszufriedenheit in der Belegschaft fördern, ihre Leistung und Arbeitsprozesse steigern? Wie kann die Organisation entwickelt und weiterentwickelt werden? Was ist, wenn ein neuer Markt erobert werden soll oder ein anderes Unternehmen aufgekauft wird? Wie wird die neue Strategie nachvollziehbar für alle und anschaulich zu kommuniziert? Wie können Regeln, Gehaltsstrukturen, Technik und mehr angeglichen werden? Methoden, die Change Manager einsetzen, wie Coaching, Team-Building-Aktivitäten oder Kompetenzmanagement lernst du ebenso kennen. Auch auf dem Programm stehen Soft-Skills-Kurse wie Verhandlungstechniken oder Business English.

Was sind die Voraussetzungen für einen Bachelor mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching? + -

Für das duale General Management-Studium mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.

Wie lange dauert das duale General Management Studium mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching? + -

Der duale Bachelor General Management mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching dauert 6 Semester. In den ersten beiden Semestern befasst Du Dich mit BWL-Grundlagen, in den Semestern 3 bis 6 kommen die Spezialisierungsmodule hinzu. Optional kannst Du, in Absprache mit Deinem Kooperationspartner, das 5. Semester an einer von über 160 Partnerhochschulen im Ausland verbringen. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelorarbeit – vielleicht zu einem spannenden Change-Thema in Deinem Praxisunternehmen? 

Wie läuft der duale Bachelor mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching ab? + -

Du hast jede Woche 2 Tage Theorie, die Du am Campus verbringst, und 3 Tage Praxis, die Du in Deinem Kooperationsunternehmen verbringst. Das gibt Dir die Möglichkeit, Hochschulwissen und Praxiserfahrung sofort miteinander zu verbinden. 

Wie viel verdiene ich während des dualen Bachelors mit Spezialisierung Change Management & Business Coaching? + -

Der Verdienst während des dualen Bachelor-Studiums General Management mit Spezialisierung Change Management & Business Coaching liegt im Durchschnitt bei 950 Euro im Monat. Manche Unternehmen haben eigene Entlohnungsmodelle, bei denen sie die Studiengebühren komplett oder teilweise direkt bezahlen und den Restbetrag an Dich auszahlen.

Wo kann ich General Management mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching studieren? + -

Du kannst das duale Bachelor-Studium mit Spezialisierung Change Management & Coaching an allen CBS-Campussen studieren.

Weitere Infos zum Studium + -

Zum dualen General Management Bachelor haben wir noch viele weitere Infos für Dich: Wie läuft der Bewerbungsprozess? Wie wähle ich ein Partnerunternehmen? Wie läuft die Finanzierung? Welchen Campus soll ich wählen? Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

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Marc Spitz

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Elsa Chumakova

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Lidia Gusev

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Maike Refäuter

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Simon Blache

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Mirjam Zimmermann

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