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Dein dualer Bachelor in Change Management & Business Coaching

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Change Management & Business Coaching Spezialisierung im Bachelor General Management

Change Management & Business Coaching studieren in Köln, Aachen, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover, Mainz & Solingen

Im Geschäftsleben gibt es keinen Stillstand. Jedes Unternehmen entwickelt sich weiter. Mit einem Schwerpunkt in Change Management & Business Coaching wirst Du zum Profi für die Entwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen. Da Change Management alle Bereiche des Unternehmens betreffen kann, ist ein solides Fundament an BWL-Wissen sehr nützlich. Dieser Schwerpunkt ist Teil des Bachelor-Studiengangs General Management - ein BWL-Studium mit allen typischen Inhalten wie Unternehmensführung, Marketing, Finanzen und Controlling sowie Personalmanagement. So wirst Du befähigt, Veränderungsprozesse ganzheitlich zu planen und die Auswirkungen auf Finanzen, Stimmung in der Belegschaft sowie Außenwahrnehmung zu berücksichtigen.

Entwicklung als permanente Aufgabe sehen? Wandel als Alltag? Altbewährtes in Frage stellen?  Wenn Du Veränderungen liebst und immer neue Optimierungsideen auf Lager hast, könnte ein Studium mit dem Schwerpunkt Change Management & Business Coaching genau das Richtige sein!

Ein duales Studium hat viele Vorteile. Vielleicht ist für Dich aber auch ein Vollzeit-Studium interessant. Die CBS bietet auch den englischsprachigen Bachelor-Studiengang International Business mit Schwerpunkt Management Coaching an.

Campus
Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen
Semester Beginn
Winter & Sommer
Semester
6
ECTS
180
Studiengebühren*
0 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Düsseldorf/Neuss | Mainz
  • Studienbeginn Winter Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen

Studienverlaufsplan

Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Coaching Bachelor-Studium:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre4 ECTS ? !
  • Begriffe & Entwicklung

  • Konstitutive Entscheidungen

  • Managementprozesse

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Vetrieb & Marketing

  • Logistik

Unternehmensplanspiel2 ECTS ? !
  • Organisationsprojekte in der Praxis

  • Simulation des ersten Jahres

  • Aktive Gestaltung des Unternehmens

  • Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8

  • Abschlussreflexion & Learnings

Buchführung und Bilanzierung3 ECTS ? !
  • Funktionen des Rechnungswesens

  • Grundlagen der Buchführung

  • Finanzbuchhaltung

  • Inventur & Inventar

  • Bestands- & Erfolgskonten

  • Jahresabschluss

  • Auswertung des Jahresabschlusses

Wissenschaftsmethodik: Wissenschaftliches und empirisches Arbeiten und Schreiben4 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl und Fragestellung

  • Literaturrecherche und Literaturauswertung

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Zitieren

  • Empirisches Arbeiten

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Die wissenschaftliche Präsentation

Mathematik3 ECTS ? !
  • Finanzmathematik

  • Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Integralrechnung

  • Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft

  • Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft

Statistik3 ECTS ? !
  • Gewinnung statistischer Informationen

  • Auswertung eindimensionaler Daten

  • Auswertung zweidimensionaler Daten

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Zufallsvariablen

  • Varianz & Standardabweichung

  • Statistische Schätz- & Testverfahren

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Selbstmanagement und Lernen2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Motivation und Wille

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Stressmanagement und Resilienz

Kommunikation und Gesprächsführung2 ECTS ? !
  • Rhetorik

  • Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden

  • Anforderungskriterien an Präsentationen

  • Interaktion mit den Zuhörern

  • Kommunikationsmodelle

  • Zentrale Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken

Praxistransfer

Praxisreflexion I4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Kosten- und Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Internes vs. Externes Rechnungswesen

  • Kostenrechnungssysteme

  • Vollkostenrechnung

  • Angebotskalkulation

  • Teilkostenrechnung

  • Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even-Analyse

Finanzierung und Investition3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Finanzwirtschaft

  • Investitionsrechnung

  • Finanzierung

  • Finanzierungsalternativen

  • Innovative Finanzierungsinstrumente

Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Ziele des Personalmanagements

  • Aufgaben & Methoden

  • Rekrutierung

  • Personalbedarf & -bestand

  • Personalmarketing

  • Personalauswahlverfahren

  • Personalbeurteilung & -entwicklung

  • Vergütungsmodelle

  • Personalführung

Konsumentenverhalten und Marktforschung3 ECTS ? !
  • Einflussgrößen von Kaufentscheidungen

  • Typen von Kaufentscheidungen

  • Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen

  • Die Rolle der Marktforschung im Marketing

  • Erhebungsverfahren der Marktforschung

  • Auswertung der erhobenen Daten

  • Dokumentation der Ergebnisse

Marketingplanung und Marketinginstrumente3 ECTS ? !
  • Der Marketingplanungsprozess im Überblick

  • Strategische & operative Marketingplanung

  • Marketing-Implementierung & Kontrolle

  • Marketing-Instrumente

  • Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich

Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Annahmen der VWL

  • Angebot & Nachfrage

  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Die Rolle des Staates

  • Marktstrukturen

  • Wettbewerbsstrategien

Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Außenwirtschaftliches Gleichgewicht

  • Produktivität & Wirtschaftswachstum

  • Konjunkturzyklen

  • Konsum & Investitionen

  • Geldpolitik

  • Internationales Währungssystem

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Projektmanagement2 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Projektabschluss

  • Begleitende Prozesse

  • Qualitätsmanagement

  • Risikomanagement

  • Teammanagement

Teamarbeit und Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern

  • Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen

  • Rollen und Arbeitspräferenzen im Team

  • Konfliktmanagement im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion II4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Controlling3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Controlling

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling

Organisations- und Prozessmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie

  • Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten

  • Organisationskonzepte & Management von Organisationen

  • Fallstudie zum Organisationsmanagement

  • Prozessmanagement

  • Organisationsmanagement

Grundlagen und Konzepte des Dienstleistungs-und Qualitätsmanagements3 ECTS ? !
  • Bedeutung von Dienstleistungen im Markt

  • Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management

  • Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen

  • Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor

  • Dienstleistungs-Controlling

  • Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement

  • Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich

  • Innovationen im Dienstleistungsmanagement

Industrielle Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Management von Wertschöpfungsprozessen

  • Management von Geschäftsprozessen

  • Organisation von Industrieunternehmen

Einführung in das Wirtschaftsrecht2 ECTS ? !
  • Rechtsquellenlehre

  • Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)

  • Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts

  • Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten

  • Wesentliche Vertragsformen des BGB

  • Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen

  • Internet- und Verbrauchergeschäfte

  • Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen

Ausgewählte Themen des Wirtschaftsrechts2 ECTS ? !
  • Allgemeine Lehren des Handelsrechts

  • Gesellschaftsrecht

  • Arbeitsrecht

Programmspezifische Lehrinhalte

Interkulturelles Management3 ECTS ? !
Konfliktmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie

  • Klassifikation, Entstehung und Auswirkung von Konflikten in Organisationen

  • Konfliktanalyse und Konfliktmanagement

  • Konfliktverlauf, Konfliktdynamik und Eskalation

  • Das Harvard-Konzept der erfolgreichen Verhandlung

  • Kommunizieren und Verhandeln im interkulturellen Kontext

  • Interkulturelle Wahrnehmung, Kommunikation und Handlungskompetenz

  • Interkulturelles Konfliktmanagement und Mediation

  • Interkulturelle Arbeitsgruppen führen und managen

  • Globale Unternehmenskommunikation

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Verhandlungstechniken2 ECTS ? !
  • Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen

  • Merkmale von Verhandlungssituationen

  • Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung

  • Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung

  • Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken

  • Besonderheiten interkultureller Verhandlungen

Entscheidungsverfahren und Risikomanagement2 ECTS ? !
  • Überblick zu Entscheidungen und Risiken

  • Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)

  • Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen

  • Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)

  • Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)

  • Quantitatives Risikomanagement

  • Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten

  • Lean Management bzw. Six Sigma

Praxistransfer

Praxisreflexion III4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Management von Materialwirtschaft und Beschaffung3 ECTS ? !
  • Fertigungsprogrammplanung

  • Materialbedarfsermittlung

  • Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft

  • Lagerhaltung

  • Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung

Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Supply Chain Management

  • Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements

  • Anforderungen an das Supply Chain Management

  • Diagnose und Einführung von Supply Chain Management

Normative und strategische Unternehmensführung3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Unternehmensführung

  • Der normative Rahmen der Unternehmensführung

  • Strategische Unternehmensführung und Strategiegestaltung

  • Aktuelle Forschungen und Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung

Betriebliche Steuerlehre3 ECTS ? !
  • Verfassungsrechtliche Grundlagen

  • Abgabenordnung

  • Einzelne Steuerarten

  • Grundlagen zur Umsatzsteuer

  • Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)

Europäische Wirtschaftspolitik2 ECTS ? !
  • Der Europäische Integrationsprozess

  • Zukunftsperspektiven

  • Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik

  • EU-Vertrag

  • EU-Haushalt

  • Europäischer Binnenmarkt

  • Ökonomische Indikatoren

  • Gesellschaftspolitische Faktoren

  • Aktuelle Beispiele

Europäische Finanzpolitik2 ECTS ? !
  • Europäische Wirtschafts- und Währungsunion

  • Der optimale Währungsraum

  • Organisation der Europäischen Zentralbank

  • Rolle der Geschäftsbanken

  • Transmissionsmechanismen

  • Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung

  • Aktuelle Beispiele

Programmspezifische Lehrinhalte

Grundlagen der Unternehmensberatung4 ECTS ? !

Bezugsrahmen, Nutzen, Erfolgsfaktoren

Perspektiven und Dimensionen der Beratung

  • Dienstleistungsperspektive

  • Institutionelle Perspektive

  • Funktionale Perspektive

  • Systemische Perspektive

  • Prozessuale Perspektive

  • Methodisch-instrumentelle Perspektive

  • Theoretische Perspektive

Ausgewählte Beratungsfelder

  • Strategieberatung

  • Organisationsberatung

  • Prozessberatung

  • IT- und Technologieberatung

Coaching und systemische Beratung4 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Praxistransfer

Fallstudienprojekt4 ECTS ? !

Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

IT und Anwendungssysteme3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie

  • Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.

  • Dispositive Anwendungssysteme

  • Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen

  • Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme

  • Aufgaben des Informationsmanagements

  • IT-Governance

Digitalisierte Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen

  • Analyse von Geschäftsprozessen

  • Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen

Unternehmenssteuerung3 ECTS ? !
  • Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung

  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung

  • Strategische Kontrolle

  • Risikomanagement nach DIN ISO 31000

  • Verhaltensorientierte Steuerung

Fallstudien mit Geschäftsberichten3 ECTS ? !
  • Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts

  • Analyse der Geschäftsentwicklung

  • Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

  • Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung

  • Analyse des Risikoberichts

  • Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts

  • Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse

Programmspezifische Lehrinhalte

Fallstudie Systemische Beratung & Business Coaching4 ECTS ? !
  • Ausgewählte Veränderungsvorhaben

  • Analyse von Stakeholdern und sozialer Dynamik

  • Übertragung ausgewählter Modelle, Methoden und Instrumente auf eine Fallstudie in eine integrierte Roadmap zum Vorgehen

Grundlagen der Organisationspsychologie4 ECTS ? !
  • Gegenstand, Arbeitsfelder, Ziele

  • Menschenbilder

  • Moderne Arbeitswelten

  • Organisation: Struktur, Kultur, Netzwerk

  • Führung und Teamentwicklung

  • Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation

  • Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Führungsverhalten und –methoden2 ECTS ? !
  • Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhaltensweisen

  • Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten

  • Die Führungspersönlichkeit

  • Zentrale Führungskonzepte

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Diversity Management2 ECTS ? !
  • Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends

  • Diversity Management

  • Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung

  • Vielfalt als Führungsaufgabe

  • Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen

  • Altersheterogenität

  • Gender

  • Interkulturelles Management

  • Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams

  • Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis

Praxistransfer

Praxisreflexion IV4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen des Innovationsmanagements3 ECTS ? !
  • Einführung in das Innovationsmanagement

  • Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement

  • Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen

  • Trends im Innovationsmanagement

  • Finanzierungsmodelle für Innovationen

  • Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement

Ausgewählte Aspekte des Innovationsmanagements3 ECTS ? !
  • Entrepreneurship (Unternehmertum)

  • Nachhaltigkeitsinnovationen

  • Innovationsmarketing

  • Digitalisierung der Wertschöpfung

  • Agile Methode Scrum

  • Objectives and Key Results (OKR-)Methode

  • Förderung von Innovationsteams

  • Gestaltung von Stakeholder-Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit10 ECTS ? !

Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.

Grundlagen und Methoden der Organisationsentwicklung4 ECTS ? !
  • Aktuelle Modelle und Ansätze

  • Historische Entwicklung

  • Kernkonzepte

  • Strukturierung von Veränderungsprozessen und

  • Interventionsdesigns

  • Persönlichkeitsmerkmale und Rahmenbedingungen

  • Gruppendynamische Prozesse

Change-Management4 ECTS ? !
  • Begriff und Gegenstand

  • Auslöser von Unternehmenswandel

  • Barrieren des Wandels

  • Erfolgsfaktoren des Wandels 

 

Praxistransfer

Praxisreflexion V4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Was ist Change Management?

Der Begriff Change Management beschreibt die Konzipierung, Umsetzung und Analyse von Veränderungsprozessen in Organisationen wie beispielsweise Unternehmen. Diese Veränderungen können sich in kleinem Rahmen auf Team-Ebene abspielen, Abteilungen betreffen, Standorte oder komplette Unternehmen. Weitere Dimensionen sind der Grund für benötigte Veränderung sowie das zu erreichende Ziel, die zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Kapital, Zeit, Technologie und Manpower sowie die Bereitschaft, diese Veränderung mitzutragen – auf allen Ebenen in der Organisation. Change Management kann unternehmensintern die Rolle von Change Agents sein, von Inhouse-Consulting-Abteilungen, eine Querschnittsaufgabe oder auch an externe Partner delegiert werden, oftmals an Unternehmensberatungen.

Lerne, wie sich kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu Konzernen beraten, entwickeln und leiten lassen. Wie lässt sich eine ganze Organisation zum Umdenken bringen? Welche Konflikte treten während eines Veränderungsprozesses zwischen den Mitarbeitenden auf und wie kannst Du in der Rolle als Berater:in gewährleisten, dass auf allen Ebenen erfolgreich miteinander kommuniziert wird? Profiliere Dich durch Know-how in Sachen Interventionstechniken sowie Change-Kommunikation und lege damit ein neues Organisationsdesign fest. Wer weiß, welche Potenziale Du für Unternehmen dabei noch aufdecken kannst? 

Was ist an der Spezialisierung Change Management so interessant?

Mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching im dualen Bachelor Studium erwirbst Du wertvolle Expertise, die in spannenden Projekten gefragt ist. Eine Fusion zweier Unternehmen ist sicherlich ein Paradebeispiel für einen Change Management-Prozess. Hier treffen unter Umständen nicht nur zwei unterschiedliche Unternehmenskulturen aus verschiedenen Ländern sondern oftmals auch unterschiedliche Organisationsformen aufeinander. Um Befindlichkeiten, Gemeinsamkeiten, Risiken und Chancen zu erkennen, ergibt es Sinn, neutrale Spezialistinnen und Spezialisten wie Dich ins Boot zu holen – entweder als interne Change-Fachleute oder als externe Change Consultants. Diese sind in der Lage, unbelastet von möglichen aktuellen Spannungen die Situation zu überblicken und zu meistern. Dabei sind tolle Erfolgserlebnisse möglich, wenn nach anfänglichen Reibereien später alle an einem Strang ziehen. Personalmanagement und Mitarbeitermotivation sind auch hier wieder das A und O, beispielsweise durch Workshops und Team Building.

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Köln
Open Campus Day - Campus Köln
27. April 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Solingen
Open Campus Night - Campus Solingen
30. April 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Aachen
Open Campus Day - Campus Aachen
4. Mai 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Mainz
Open Campus Day - Campus Mainz
14. Mai 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
25. Mai 2024 | 11:00 - 14:00
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Hannover
Open Campus Night - Campus Hannover
5. Juni 2024 | 18:00 - 20:00
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Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
6. Juni 2024 | 18:00 - 20:00
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Open Campus Day - Campus Berlin/Potsdam
8. Juni 2024 | 11:00 - 14:00
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Was sind die Berufsaussichten nach dem dualen Bachelor im Change Management & Business Coaching? + -

Change Management und Business Coaching betreffen jede Branche, jedes Unternehmen und alle beratenden Dienstleister. Jobs im Change Management findest Du vor allem in größeren Unternehmen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern – oder in kleineren Unternehmen, wenn diese Change verinnerlicht haben. Wenn Du branchenübergreifend arbeiten möchtest, bietet sich eine Karriere im Consulting an. Dort berätst Du dann verschiedene Unternehmen. Neben reinen Change- oder Consulting-Jobs qualifiziert Dich Dein BWL-Abschluss auch für alle Berufe, in denen Change eine wichtige Nebenrolle spielen, beispielsweise in Personalabteilungen, im Management agil arbeitender Teams oder als Business Coach.

  • Change Manager

  • Consultant Change Management

  • Personal Assistant im Bereich Change Management

  • (HR) Business Coach

  • Referentin / Referent Personalentwicklung

  • Personaldisponentin / Personaldisponent

  • Agile Coach

  • Scrum Master

  • Business Development Manager

Nach dem General Management Bachelor kannst Du direkt in den Beruf einsteigen, Dich weiterqualifizieren – oder beides. An der CBS kannst Du einen Master in „Personalmanagement und Changemanagement“ machen, Vollzeit oder berufsbegleitend. Wenn es Dich verstärkt in das Consulting zieht, bieten wir Dir den englischsprachigen Master in Strategic Management and Consulting an, ebenfalls Vollzeit oder berufsbegleitend

Was macht ein Change Manager? + -

Ein Change Manager kann an allen Stellen der Steuerung von Veränderungsprozessen tätig werden. Das beginnt bei der Analyse von Organisationen, Prozessen oder Marktsituationen, um herauszufinden, an welchen Stellen Veränderungen nötig wären. Danach erfolgt die Entwicklung von Strategien, in Abstimmung mit den betroffenen Personen inklusive Top-Management, Team und manchmal auch mit Lieferanten. Doch Veränderungen sollen ja nicht nur in einer PowerPoint-Präsentation schön aussehen, sondern in die Realität umgesetzt werden. Hier werden von Change Managern Projektmanagement-Fähigkeiten gefordert. Change Manager sollten großes Kommunikationstalent haben, da jede Art von Veränderung auf Widerstände stoßen kann. Diese Widerstände lassen sich so gut wie nie mit Druck lösen, sondern mit der Kommunikation einer attraktiven Vision, dem ernst nehmen von Vorbehalten und der Begleitung der Betroffenen. Je nach persönlichen Präferenzen kann der Schwerpunkt in der Rolle eines Change Managers im analytischen Bereich, im operativen Bereich oder im kommunikativen Bereich liegen. Je kleiner die Organisationseinheit, desto übergreifender sind in der Regel die Aufgaben.

Gehalt: Wie viel verdient ein Change Manager? + -

Als Change Manager kannst Du in etwa mit einem Einstiegsgehalt ab 36.000 Euro im Jahr rechnen. Am oberen Ende der Skala sind bis 60.000 Euro möglich. Die Höhe des Gehalts hängt von der Größe des Unternehmens und der Branche ab. Großkonzerne und Top-Unternehmensberatungen zahlen tendenziell mehr, jedoch sollte bei der Wahl der Stelle vor allem der Job an sich im Fokus stehen. Möchtest Du in einem größeren Team an komplexen Change-Prozessen mitarbeiten oder lieber in einem kleineren Team thematisch breiter arbeiten? Oder vielleicht bekommst Du nach dem dualen Studium ein Angebot von Deinem Praxisunternehmen?

Wie finde ich ein Praxisunternehmen für mein duales Studium?

Auf der Suche nach dem passenden Kooperationsunternehmen für Dein General Management-Studium? wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Abteilung für Unternehmenskooperationen in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.

Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.

Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

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Die wichtigsten Fragen zur Spezialisierung Change Management und Business Coaching

Studieninhalte: Was lerne ich im Change Management und Business Coaching? + -

Nach den ersten beiden Semestern mit übergreifenden BWL-Grundlagen kommen ab dem dritten Semester drei große Spezialisierungsmodule hinzu.

Das erste Modul befasst sich mit den „Grundlagen des Managements von Veränderungen.“ Zentral beim Change Management und im Coaching ist es, mit Menschen aus verschiedenen Hintergründen und Kulturen erfolgreich zusammenzuarbeiten. Denn wenn wir über Veränderungen sprechen, dann sprechen wir gleichzeitig auch über Konflikte. Diese entstehen während eines Veränderungsprozesses oder auch im Arbeitsalltag beispielsweise durch unterschiedliche Wertvorstellungen in internationalen Teams oder durch Misstrauen. Kenntnisse in interkulturellem Management und im Konfliktmanagement sind also die Grundvoraussetzung, damit Veränderungsmanagement gelingt. 

Im zweiten Modul geht es um „Systemische Beratung & Business Coaching“ inklusive den Grundlagen der Unternehmensberatung. Die Art und Weise, wie man mit Veränderungen in Unternehmen umgeht, ist entscheidend für die weitere Zukunft eines Betriebs. Gerade in schwierigen Situationen wie Personalabbau oder Firmenzusammenschlüssen hilft Business Coaching Führungskräften dabei, motiviert zu bleiben, neue Impulse zu erhalten und somit Lösungen zur Meisterung solcher Probleme zu finden. Häufig wird in solchen Situationen auch Gebrauch von systematischer Beratung gemacht, wo nicht nur die einzelne Führungskraft und ihre Denkweise entscheidend ist, sondern viele und unterschiedliche Perspektiven wichtig sind für die Lösung eines Konflikts. 

Im dritten Modul widmest Du Dich der Organisationsentwicklung und dem Change Management. 

Wie passen sich Unternehmen durch das Change Management erfolgreich an Veränderungen ihrer wandelnden Umwelt- und Rahmenbedingungen an? Was kann man aus der Organisationspsychologie lernen, um das Denken und Verhalten von Einzelnen, Teams und ganzen Konzernen zu verstehen? Wie kann man Arbeitszufriedenheit in der Belegschaft fördern, ihre Leistung und Arbeitsprozesse steigern? Wie kann die Organisation entwickelt und weiterentwickelt werden? Was ist, wenn ein neuer Markt erobert werden soll oder ein anderes Unternehmen aufgekauft wird? Wie wird die neue Strategie nachvollziehbar für alle und anschaulich zu kommuniziert? Wie können Regeln, Gehaltsstrukturen, Technik und mehr angeglichen werden? Methoden, die Change Manager einsetzen, wie Coaching, Team-Building-Aktivitäten oder Kompetenzmanagement lernst du ebenso kennen. Auch auf dem Programm stehen Soft-Skills-Kurse wie Verhandlungstechniken oder Business English.

Was sind die Voraussetzungen für einen Bachelor mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching? + -

Für das duale General Management-Studium mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.

Wie lange dauert das duale General Management Studium mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching? + -

Der duale Bachelor General Management mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching dauert 6 Semester. In den ersten beiden Semestern befasst Du Dich mit BWL-Grundlagen, in den Semestern 3 bis 6 kommen die Spezialisierungsmodule hinzu. Optional kannst Du, in Absprache mit Deinem Kooperationspartner, das 5. Semester an einer von über 160 Partnerhochschulen im Ausland verbringen. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelorarbeit – vielleicht zu einem spannenden Change-Thema in Deinem Praxisunternehmen? 

Wie läuft der duale Bachelor mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching ab? + -

Du hast jede Woche 2 Tage Theorie, die Du am Campus verbringst, und 3 Tage Praxis, die Du in Deinem Kooperationsunternehmen verbringst. Das gibt Dir die Möglichkeit, Hochschulwissen und Praxiserfahrung sofort miteinander zu verbinden. 

Wie viel verdiene ich während des dualen Bachelors mit Spezialisierung Change Management & Business Coaching? + -

Der Verdienst während des dualen Bachelor-Studiums General Management mit Spezialisierung Change Management & Business Coaching liegt im Durchschnitt bei 950 Euro im Monat. Manche Unternehmen haben eigene Entlohnungsmodelle, bei denen sie die Studiengebühren komplett oder teilweise direkt bezahlen und den Restbetrag an Dich auszahlen.

Wo kann ich General Management mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching studieren? + -

Du kannst das duale Bachelor-Studium mit Spezialisierung Change Management & Coaching an allen CBS-Campussen studieren.

Weitere Infos zum Studium + -

Zum dualen General Management Bachelor haben wir noch viele weitere Infos für Dich: Wie läuft der Bewerbungsprozess? Wie wähle ich ein Partnerunternehmen? Wie läuft die Finanzierung? Welchen Campus soll ich wählen? Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

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Marc Spitz

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Elsa Chumakova

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