Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch SS 2024
Bachelor NXT GEN ab WS 2024
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Internationalität & Studentenleben
Dein dualer Bachelor in Change Management & Business Coaching
Im Geschäftsleben gibt es keinen Stillstand. Jedes Unternehmen entwickelt sich weiter. Mit einem Schwerpunkt in Change Management & Business Coaching wirst Du zum Profi für die Entwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen. Da Change Management alle Bereiche des Unternehmens betreffen kann, ist ein solides Fundament an BWL-Wissen sehr nützlich. Dieser Schwerpunkt ist Teil des Bachelor-Studiengangs General Management - ein BWL-Studium mit allen typischen Inhalten wie Unternehmensführung, Marketing, Finanzen und Controlling sowie Personalmanagement. So wirst Du befähigt, Veränderungsprozesse ganzheitlich zu planen und die Auswirkungen auf Finanzen, Stimmung in der Belegschaft sowie Außenwahrnehmung zu berücksichtigen.
Entwicklung als permanente Aufgabe sehen? Wandel als Alltag? Altbewährtes in Frage stellen? Wenn Du Veränderungen liebst und immer neue Optimierungsideen auf Lager hast, könnte ein Studium mit dem Schwerpunkt Change Management & Business Coaching genau das Richtige sein!
Ein duales Studium hat viele Vorteile. Vielleicht ist für Dich aber auch ein Vollzeit-Studium interessant. Die CBS bietet auch den englischsprachigen Bachelor-Studiengang International Business mit Schwerpunkt Management Coaching an.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Coaching Bachelor-Studium:
Begriffe & Entwicklung
Konstitutive Entscheidungen
Managementprozesse
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Vetrieb & Marketing
Logistik
Organisationsprojekte in der Praxis
Simulation des ersten Jahres
Aktive Gestaltung des Unternehmens
Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8
Abschlussreflexion & Learnings
Funktionen des Rechnungswesens
Grundlagen der Buchführung
Finanzbuchhaltung
Inventur & Inventar
Bestands- & Erfolgskonten
Jahresabschluss
Auswertung des Jahresabschlusses
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl und Fragestellung
Literaturrecherche und Literaturauswertung
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Zitieren
Empirisches Arbeiten
Wissenschaftliches Schreiben
Die wissenschaftliche Präsentation
Finanzmathematik
Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Integralrechnung
Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft
Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
Gewinnung statistischer Informationen
Auswertung eindimensionaler Daten
Auswertung zweidimensionaler Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen
Varianz & Standardabweichung
Statistische Schätz- & Testverfahren
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Internes vs. Externes Rechnungswesen
Kostenrechnungssysteme
Vollkostenrechnung
Angebotskalkulation
Teilkostenrechnung
Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Analyse
Grundlagen der Finanzwirtschaft
Investitionsrechnung
Finanzierung
Finanzierungsalternativen
Innovative Finanzierungsinstrumente
Ziele des Personalmanagements
Aufgaben & Methoden
Rekrutierung
Personalbedarf & -bestand
Personalmarketing
Personalauswahlverfahren
Personalbeurteilung & -entwicklung
Vergütungsmodelle
Personalführung
Einflussgrößen von Kaufentscheidungen
Typen von Kaufentscheidungen
Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen
Die Rolle der Marktforschung im Marketing
Erhebungsverfahren der Marktforschung
Auswertung der erhobenen Daten
Dokumentation der Ergebnisse
Der Marketingplanungsprozess im Überblick
Strategische & operative Marketingplanung
Marketing-Implementierung & Kontrolle
Marketing-Instrumente
Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich
Annahmen der VWL
Angebot & Nachfrage
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Die Rolle des Staates
Marktstrukturen
Wettbewerbsstrategien
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Produktivität & Wirtschaftswachstum
Konjunkturzyklen
Konsum & Investitionen
Geldpolitik
Internationales Währungssystem
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozesse
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Teammanagement
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Kommunikationsstrukturen in Teams
Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Konfliktmanagement im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Grundlagen des Controlling
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling
Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie
Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten
Organisationskonzepte & Management von Organisationen
Fallstudie zum Organisationsmanagement
Prozessmanagement
Organisationsmanagement
Bedeutung von Dienstleistungen im Markt
Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management
Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen
Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor
Dienstleistungs-Controlling
Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement
Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich
Innovationen im Dienstleistungsmanagement
Management von Wertschöpfungsprozessen
Management von Geschäftsprozessen
Organisation von Industrieunternehmen
Rechtsquellenlehre
Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)
Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts
Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten
Wesentliche Vertragsformen des BGB
Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen
Internet- und Verbrauchergeschäfte
Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen
Allgemeine Lehren des Handelsrechts
Gesellschaftsrecht
Arbeitsrecht
Grundlagen der Kommunikationspsychologie
Klassifikation, Entstehung und Auswirkung von Konflikten in Organisationen
Konfliktanalyse und Konfliktmanagement
Konfliktverlauf, Konfliktdynamik und Eskalation
Das Harvard-Konzept der erfolgreichen Verhandlung
Kommunizieren und Verhandeln im interkulturellen Kontext
Interkulturelle Wahrnehmung, Kommunikation und Handlungskompetenz
Interkulturelles Konfliktmanagement und Mediation
Interkulturelle Arbeitsgruppen führen und managen
Globale Unternehmenskommunikation
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen
Merkmale von Verhandlungssituationen
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Überblick zu Entscheidungen und Risiken
Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)
Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen
Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)
Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)
Quantitatives Risikomanagement
Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten
Lean Management bzw. Six Sigma
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Fertigungsprogrammplanung
Materialbedarfsermittlung
Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft
Lagerhaltung
Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung
Grundlagen des Supply Chain Management
Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements
Anforderungen an das Supply Chain Management
Diagnose und Einführung von Supply Chain Management
Grundlagen der Unternehmensführung
Der normative Rahmen der Unternehmensführung
Strategische Unternehmensführung und Strategiegestaltung
Aktuelle Forschungen und Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung
Verfassungsrechtliche Grundlagen
Abgabenordnung
Einzelne Steuerarten
Grundlagen zur Umsatzsteuer
Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)
Der Europäische Integrationsprozess
Zukunftsperspektiven
Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik
EU-Vertrag
EU-Haushalt
Europäischer Binnenmarkt
Ökonomische Indikatoren
Gesellschaftspolitische Faktoren
Aktuelle Beispiele
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
Der optimale Währungsraum
Organisation der Europäischen Zentralbank
Rolle der Geschäftsbanken
Transmissionsmechanismen
Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung
Aktuelle Beispiele
Bezugsrahmen, Nutzen, Erfolgsfaktoren
Perspektiven und Dimensionen der Beratung
Dienstleistungsperspektive
Institutionelle Perspektive
Funktionale Perspektive
Systemische Perspektive
Prozessuale Perspektive
Methodisch-instrumentelle Perspektive
Theoretische Perspektive
Ausgewählte Beratungsfelder
Strategieberatung
Organisationsberatung
Prozessberatung
IT- und Technologieberatung
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.
Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie
Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.
Dispositive Anwendungssysteme
Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen
Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme
Aufgaben des Informationsmanagements
IT-Governance
Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen
Analyse von Geschäftsprozessen
Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen
Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung
Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung
Strategische Kontrolle
Risikomanagement nach DIN ISO 31000
Verhaltensorientierte Steuerung
Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts
Analyse der Geschäftsentwicklung
Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung
Analyse des Risikoberichts
Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts
Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse
Ausgewählte Veränderungsvorhaben
Analyse von Stakeholdern und sozialer Dynamik
Übertragung ausgewählter Modelle, Methoden und Instrumente auf eine Fallstudie in eine integrierte Roadmap zum Vorgehen
Gegenstand, Arbeitsfelder, Ziele
Menschenbilder
Moderne Arbeitswelten
Organisation: Struktur, Kultur, Netzwerk
Führung und Teamentwicklung
Arbeitszufriedenheit und Arbeitsmotivation
Arbeitsanalyse und Arbeitsgestaltung
In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhaltensweisen
Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten
Die Führungspersönlichkeit
Zentrale Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends
Diversity Management
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Vielfalt als Führungsaufgabe
Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen
Altersheterogenität
Gender
Interkulturelles Management
Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams
Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Einführung in das Innovationsmanagement
Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement
Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen
Trends im Innovationsmanagement
Finanzierungsmodelle für Innovationen
Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement
Entrepreneurship (Unternehmertum)
Nachhaltigkeitsinnovationen
Innovationsmarketing
Digitalisierung der Wertschöpfung
Agile Methode Scrum
Objectives and Key Results (OKR-)Methode
Förderung von Innovationsteams
Gestaltung von Stakeholder-Systemen
Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.
Aktuelle Modelle und Ansätze
Historische Entwicklung
Kernkonzepte
Strukturierung von Veränderungsprozessen und
Interventionsdesigns
Persönlichkeitsmerkmale und Rahmenbedingungen
Gruppendynamische Prozesse
Begriff und Gegenstand
Auslöser von Unternehmenswandel
Barrieren des Wandels
Erfolgsfaktoren des Wandels
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Start Sommersemester 2024:
Optionales Auslandssemester über International Track (zusätzlich 7. Semester) möglich.
Start Wintersemester 2024/2025:
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Der Begriff Change Management beschreibt die Konzipierung, Umsetzung und Analyse von Veränderungsprozessen in Organisationen wie beispielsweise Unternehmen. Diese Veränderungen können sich in kleinem Rahmen auf Team-Ebene abspielen, Abteilungen betreffen, Standorte oder komplette Unternehmen. Weitere Dimensionen sind der Grund für benötigte Veränderung sowie das zu erreichende Ziel, die zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Kapital, Zeit, Technologie und Manpower sowie die Bereitschaft, diese Veränderung mitzutragen – auf allen Ebenen in der Organisation. Change Management kann unternehmensintern die Rolle von Change Agents sein, von Inhouse-Consulting-Abteilungen, eine Querschnittsaufgabe oder auch an externe Partner delegiert werden, oftmals an Unternehmensberatungen.
Lerne, wie sich kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu Konzernen beraten, entwickeln und leiten lassen. Wie lässt sich eine ganze Organisation zum Umdenken bringen? Welche Konflikte treten während eines Veränderungsprozesses zwischen den Mitarbeitenden auf und wie kannst Du in der Rolle als Berater:in gewährleisten, dass auf allen Ebenen erfolgreich miteinander kommuniziert wird? Profiliere Dich durch Know-how in Sachen Interventionstechniken sowie Change-Kommunikation und lege damit ein neues Organisationsdesign fest. Wer weiß, welche Potenziale Du für Unternehmen dabei noch aufdecken kannst?
Mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching im dualen Bachelor Studium erwirbst Du wertvolle Expertise, die in spannenden Projekten gefragt ist. Eine Fusion zweier Unternehmen ist sicherlich ein Paradebeispiel für einen Change Management-Prozess. Hier treffen unter Umständen nicht nur zwei unterschiedliche Unternehmenskulturen aus verschiedenen Ländern sondern oftmals auch unterschiedliche Organisationsformen aufeinander. Um Befindlichkeiten, Gemeinsamkeiten, Risiken und Chancen zu erkennen, ergibt es Sinn, neutrale Spezialistinnen und Spezialisten wie Dich ins Boot zu holen – entweder als interne Change-Fachleute oder als externe Change Consultants. Diese sind in der Lage, unbelastet von möglichen aktuellen Spannungen die Situation zu überblicken und zu meistern. Dabei sind tolle Erfolgserlebnisse möglich, wenn nach anfänglichen Reibereien später alle an einem Strang ziehen. Personalmanagement und Mitarbeitermotivation sind auch hier wieder das A und O, beispielsweise durch Workshops und Team Building.
Change Management und Business Coaching betreffen jede Branche, jedes Unternehmen und alle beratenden Dienstleister. Jobs im Change Management findest Du vor allem in größeren Unternehmen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern – oder in kleineren Unternehmen, wenn diese Change verinnerlicht haben. Wenn Du branchenübergreifend arbeiten möchtest, bietet sich eine Karriere im Consulting an. Dort berätst Du dann verschiedene Unternehmen. Neben reinen Change- oder Consulting-Jobs qualifiziert Dich Dein BWL-Abschluss auch für alle Berufe, in denen Change eine wichtige Nebenrolle spielen, beispielsweise in Personalabteilungen, im Management agil arbeitender Teams oder als Business Coach.
Change Manager
Consultant Change Management
Personal Assistant im Bereich Change Management
(HR) Business Coach
Referentin / Referent Personalentwicklung
Personaldisponentin / Personaldisponent
Agile Coach
Scrum Master
Business Development Manager
Nach dem General Management Bachelor kannst Du direkt in den Beruf einsteigen, Dich weiterqualifizieren – oder beides. An der CBS kannst Du einen Master in „Personalmanagement und Changemanagement“ machen, Vollzeit oder berufsbegleitend. Wenn es Dich verstärkt in das Consulting zieht, bieten wir Dir den englischsprachigen Master in Strategic Management and Consulting an, ebenfalls Vollzeit oder berufsbegleitend.
Ein Change Manager kann an allen Stellen der Steuerung von Veränderungsprozessen tätig werden. Das beginnt bei der Analyse von Organisationen, Prozessen oder Marktsituationen, um herauszufinden, an welchen Stellen Veränderungen nötig wären. Danach erfolgt die Entwicklung von Strategien, in Abstimmung mit den betroffenen Personen inklusive Top-Management, Team und manchmal auch mit Lieferanten. Doch Veränderungen sollen ja nicht nur in einer PowerPoint-Präsentation schön aussehen, sondern in die Realität umgesetzt werden. Hier werden von Change Managern Projektmanagement-Fähigkeiten gefordert. Change Manager sollten großes Kommunikationstalent haben, da jede Art von Veränderung auf Widerstände stoßen kann. Diese Widerstände lassen sich so gut wie nie mit Druck lösen, sondern mit der Kommunikation einer attraktiven Vision, dem ernst nehmen von Vorbehalten und der Begleitung der Betroffenen. Je nach persönlichen Präferenzen kann der Schwerpunkt in der Rolle eines Change Managers im analytischen Bereich, im operativen Bereich oder im kommunikativen Bereich liegen. Je kleiner die Organisationseinheit, desto übergreifender sind in der Regel die Aufgaben.
Als Change Manager kannst Du in etwa mit einem Einstiegsgehalt ab 36.000 Euro im Jahr rechnen. Am oberen Ende der Skala sind bis 60.000 Euro möglich. Die Höhe des Gehalts hängt von der Größe des Unternehmens und der Branche ab. Großkonzerne und Top-Unternehmensberatungen zahlen tendenziell mehr, jedoch sollte bei der Wahl der Stelle vor allem der Job an sich im Fokus stehen. Möchtest Du in einem größeren Team an komplexen Change-Prozessen mitarbeiten oder lieber in einem kleineren Team thematisch breiter arbeiten? Oder vielleicht bekommst Du nach dem dualen Studium ein Angebot von Deinem Praxisunternehmen?
Auf der Suche nach dem passenden Kooperationsunternehmen für Dein General Management-Studium? wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Abteilung für Unternehmenskooperationen in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Nach den ersten beiden Semestern mit übergreifenden BWL-Grundlagen kommen ab dem dritten Semester drei große Spezialisierungsmodule hinzu.
Das erste Modul befasst sich mit den „Grundlagen des Managements von Veränderungen.“ Zentral beim Change Management und im Coaching ist es, mit Menschen aus verschiedenen Hintergründen und Kulturen erfolgreich zusammenzuarbeiten. Denn wenn wir über Veränderungen sprechen, dann sprechen wir gleichzeitig auch über Konflikte. Diese entstehen während eines Veränderungsprozesses oder auch im Arbeitsalltag beispielsweise durch unterschiedliche Wertvorstellungen in internationalen Teams oder durch Misstrauen. Kenntnisse in interkulturellem Management und im Konfliktmanagement sind also die Grundvoraussetzung, damit Veränderungsmanagement gelingt.
Im zweiten Modul geht es um „Systemische Beratung & Business Coaching“ inklusive den Grundlagen der Unternehmensberatung. Die Art und Weise, wie man mit Veränderungen in Unternehmen umgeht, ist entscheidend für die weitere Zukunft eines Betriebs. Gerade in schwierigen Situationen wie Personalabbau oder Firmenzusammenschlüssen hilft Business Coaching Führungskräften dabei, motiviert zu bleiben, neue Impulse zu erhalten und somit Lösungen zur Meisterung solcher Probleme zu finden. Häufig wird in solchen Situationen auch Gebrauch von systematischer Beratung gemacht, wo nicht nur die einzelne Führungskraft und ihre Denkweise entscheidend ist, sondern viele und unterschiedliche Perspektiven wichtig sind für die Lösung eines Konflikts.
Im dritten Modul widmest Du Dich der Organisationsentwicklung und dem Change Management.
Wie passen sich Unternehmen durch das Change Management erfolgreich an Veränderungen ihrer wandelnden Umwelt- und Rahmenbedingungen an? Was kann man aus der Organisationspsychologie lernen, um das Denken und Verhalten von Einzelnen, Teams und ganzen Konzernen zu verstehen? Wie kann man Arbeitszufriedenheit in der Belegschaft fördern, ihre Leistung und Arbeitsprozesse steigern? Wie kann die Organisation entwickelt und weiterentwickelt werden? Was ist, wenn ein neuer Markt erobert werden soll oder ein anderes Unternehmen aufgekauft wird? Wie wird die neue Strategie nachvollziehbar für alle und anschaulich zu kommuniziert? Wie können Regeln, Gehaltsstrukturen, Technik und mehr angeglichen werden? Methoden, die Change Manager einsetzen, wie Coaching, Team-Building-Aktivitäten oder Kompetenzmanagement lernst du ebenso kennen. Auch auf dem Programm stehen Soft-Skills-Kurse wie Verhandlungstechniken oder Business English.
Für das duale General Management-Studium mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.
Der duale Bachelor General Management mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching dauert 6 Semester. In den ersten beiden Semestern befasst Du Dich mit BWL-Grundlagen, in den Semestern 3 bis 6 kommen die Spezialisierungsmodule hinzu. Optional kannst Du, in Absprache mit Deinem Kooperationspartner, das 5. Semester an einer von über 160 Partnerhochschulen im Ausland verbringen. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelorarbeit – vielleicht zu einem spannenden Change-Thema in Deinem Praxisunternehmen?
Du hast jede Woche 2 Tage Theorie, die Du am Campus verbringst, und 3 Tage Praxis, die Du in Deinem Kooperationsunternehmen verbringst. Das gibt Dir die Möglichkeit, Hochschulwissen und Praxiserfahrung sofort miteinander zu verbinden.
Der Verdienst während des dualen Bachelor-Studiums General Management mit Spezialisierung Change Management & Business Coaching liegt im Durchschnitt bei 950 Euro im Monat. Manche Unternehmen haben eigene Entlohnungsmodelle, bei denen sie die Studiengebühren komplett oder teilweise direkt bezahlen und den Restbetrag an Dich auszahlen.
Du kannst das duale Bachelor-Studium mit Spezialisierung Change Management & Coaching an allen CBS-Campussen studieren.
Zum dualen General Management Bachelor haben wir noch viele weitere Infos für Dich: Wie läuft der Bewerbungsprozess? Wie wähle ich ein Partnerunternehmen? Wie läuft die Finanzierung? Welchen Campus soll ich wählen? Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 2232 56 73 406 |
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Beratung: Campus Aachen
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