Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
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MBA
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Im Geschäftsleben gibt es keinen Stillstand. Jedes Unternehmen entwickelt sich weiter. Mit einem Schwerpunkt in Change Management & Business Coaching wirst Du zum Profi für die Entwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen. Da Change Management alle Bereiche des Unternehmens betreffen kann, ist ein solides Fundament an BWL-Wissen sehr nützlich. Dieser Schwerpunkt ist Teil des Bachelor-Studiengangs General Management - ein BWL-Studium mit allen typischen Inhalten wie Unternehmensführung, Marketing, Finanzen und Controlling sowie Personalmanagement. So wirst Du befähigt, Veränderungsprozesse ganzheitlich zu planen und die Auswirkungen auf Finanzen, Stimmung in der Belegschaft sowie Außenwahrnehmung zu berücksichtigen.
Entwicklung als permanente Aufgabe sehen? Wandel als Alltag? Altbewährtes in Frage stellen? Wenn Du Veränderungen liebst und immer neue Optimierungsideen auf Lager hast, könnte ein Studium mit dem Schwerpunkt Change Management & Business Coaching genau das Richtige sein!
Ein duales Studium hat viele Vorteile. Vielleicht ist für Dich aber auch ein Vollzeit-Studium interessant. Die CBS bietet auch den englischsprachigen Bachelor-Studiengang International Business mit Schwerpunkt Management Coaching an.
*In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Coaching Bachelor-Studium:
Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre
Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens
Managementprozess
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Marketing und Vertrieb
Logistik
Organisationsprojekte in der Praxis
Simulation des ersten Jahres
Aktive Gestaltung des Unternehmens
Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8
Abschlussreflexion & Learnings
Elementare Finanzmathematik
Funktionen in ökonomischen Problemstellungen
Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre
Univariate deskriptive Statistik
Bivariate deskriptive Statistik
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Schriftliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftsbriefe und E-Mails
Register und Stilmerkmale in der schriftlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die schriftliche Geschäftskommunikation
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl, Fragestellung und Themenstrukturierung
Literaturrecherche und Literaturauswahl
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Wissenschaftliches Schreiben
Wissenschaftliche Präsentationen
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Notwendigkeit und Konzept des Marketings
Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements
Konsumentenverhalten
Strategische Marketingplanung
Marketingziele
Marketingstrategien
Produktpolitik
Preispolitik
Kommunikationspolitik
Distributionspolitik
Statische Verfahren der Investitionsrechnung
Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung
Finanzierung und Finanzierungsentscheidung
Controlling als Funktion
Controlling als Institution
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Instrumente des operativen Controllings
Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens
Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens
Inventur, Inventar, Bilanz
Konten der Finanzbuchhaltung
Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses
Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung
Vollkostenrechnung
Teilkostenrechnung
Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag
Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings
Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit
Rollen im Team
Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors
Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung
Grundlegende Begriffe im Personalmanagement
Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen
Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen
Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich
Digitale Dienstleistungsplattformen
Digitale Dienstleistungsinnovationen
Dienstleistungsmarketing
Qualitätsmanagement
Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements
Supply-Chain-Design
Netzwerkdesign
Standortanalyse
Kreislaufwirtschaft
Planung der Wertschöpfungskette
Beschaffungsmanagement
Produktions- und Kapazitätsplanung
Lagerlogistik
Distribution
Bedeutung und Konzept der interkulturellen Kompetenz
Kulturvergleichende Modelle
Universell, kulturell und individuell geprägtes Verhalten
Differenzierung kultureller Beobachtungen
Dimensionen kultureller Unterschiede und ihre Forschungsgeschichte
Einfluss von Kulturalität auf die menschlichen Kommunikationswege
Phasen, Verlauf, Symptome von Kulturschock
Bedeutung interkultureller Kompetenz für den beruflichen Alltag in global agierenden Unternehmen
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Spezifische Formen der Vielfalt
Zusammenstellung und effizientes Arbeiten in diversen Teams
Präsentationen in englischer Sprache
Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Präsentationen
Grundlagen des Projektmanagements
Projektarten
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Agiles Projektmanagement
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Allgemeine Einführung in das Rechtssystem
Vertragsrecht
Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs
Medienrecht
Gewerbliche Schutzrechte
Wettbewerbsrecht
Urheberrecht
Datenschutzrecht
Bezugsrahmen, Nutzen, Erfolgsfaktoren von Unternehmensberatung und Business Coaching
Perspektiven der Beratung
Business-Coaching von Individuen
Business-Coaching von Teams
Strategieberatung
Prozessberatung
IT- und Technologieberatung
Change-Management-Beratung
Teamentwicklung und Gruppendynamik
Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen
Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur Spezialisierung Change Management und Business Coaching
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen
Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals
Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte
Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte
Fach- und situationsspezifischer Wortschatz
Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte
Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens
Forschungsprozess
Forschungsansätze
Sekundärforschung
Qualitative Primärforschung
Quantitative Primärforschung
Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Grundlagen der Unternehmensführung
Theorien der Unternehmensführung
Corporate Governance und Unternehmenskultur
Funktionen strategischer Unternehmensführung
Ansätze des Managements
Organisationen und Organisationsverhalten
Aufbau- und Ablauforganisation
Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert
Normative und strategische Unternehmensführung
Ethische Führung
Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung
Einbeziehung von Interessengruppen und Governance
Strategie der digitalen Transformation
Risikomanagement in internationalen Märkten
Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken
Internationalisierungsstrategien
Technologische Innovationen und Globalisierung
Markteintrittsstrategien für Schwellenländer
Leistungsmanagement und Kennzahlen
Fallstudien zur Unternehmenssteuerung
Fallstudien mit Geschäftsberichten
Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien
Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien
Produktinnovationsprozess
Prozessmodelle
Markteinführungsstrategien
Adoption und Diffusion von Innovationen
Technologiefrüherkennung und -bewertung
Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien
Distributive Verhandlungsführung
Integrative Verhandlungsführung
Verhandlungsprozess
Führungs- und Managementverhalten
Führungsstile und Führungsverhalten
Führungspersönlichkeit
Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung
Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen
Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen
Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters
Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation
Grundlagen der Unternehmensführung
Theorien der Unternehmensführung
Corporate Governance und Unternehmenskultur
Funktionen strategischer Unternehmensführung
Ansätze des Managements
Organisationen und Organisationsverhalten
Aufbau- und Ablauforganisation
Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert
Inhaltliche und ideengeschichtliche Einordnung und Reflexion der Organisationsentwicklung in modernen Change-Ansätzen
Rollen im Change-Management
Methoden des Change-Managements
Stakeholder-Analyse
Kommunikationsplan
Roadmap
Sozial- und Lernformen
Interventionen auf den Ebenen Individuum, Team, Organisation
Abgrenzung des Change-Managements zu Nachbardisziplinen
Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der Spezialisierung Change Management und Business Coaching
Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium
Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands
Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden
Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz
Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft
Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen
Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente
Im 5. Semester hast Du die Möglichkeit, in Abstimmung mit Deinem Kooperationsunternehmen, ein Semester im Ausland zu studieren. Dabei belegst Du Kurse an einer von über 160 Partnerhochschulen der CBS. Unser International Office betreut Dich umfassend im Bewerbungs- und Auswahlprozess. Du erhältst Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie du deine großen Pläne finanziell stemmen kannst. Bitte beachte, dass ein Auslandssemester nur mit Zustimmung Deines Kooperationsunternehmens möglich ist.
Info SoSe: Für den Studienstart im Sommersemester ist das Auslandssemester abweichend im 4. Semester möglich.
Der Begriff Change Management beschreibt die Konzipierung, Umsetzung und Analyse von Veränderungsprozessen in Organisationen wie beispielsweise Unternehmen. Diese Veränderungen können sich in kleinem Rahmen auf Team-Ebene abspielen, Abteilungen betreffen, Standorte oder komplette Unternehmen. Weitere Dimensionen sind der Grund für benötigte Veränderung sowie das zu erreichende Ziel, die zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Kapital, Zeit, Technologie und Manpower sowie die Bereitschaft, diese Veränderung mitzutragen – auf allen Ebenen in der Organisation. Change Management kann unternehmensintern die Rolle von Change Agents sein, von Inhouse-Consulting-Abteilungen, eine Querschnittsaufgabe oder auch an externe Partner delegiert werden, oftmals an Unternehmensberatungen.
Lerne, wie sich kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu Konzernen beraten, entwickeln und leiten lassen. Wie lässt sich eine ganze Organisation zum Umdenken bringen? Welche Konflikte treten während eines Veränderungsprozesses zwischen den Mitarbeitenden auf und wie kannst Du in der Rolle als Berater:in gewährleisten, dass auf allen Ebenen erfolgreich miteinander kommuniziert wird? Profiliere Dich durch Know-how in Sachen Interventionstechniken sowie Change-Kommunikation und lege damit ein neues Organisationsdesign fest. Wer weiß, welche Potenziale Du für Unternehmen dabei noch aufdecken kannst?
Mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching im dualen Bachelor Studium erwirbst Du wertvolle Expertise, die in spannenden Projekten gefragt ist. Eine Fusion zweier Unternehmen ist sicherlich ein Paradebeispiel für einen Change Management-Prozess. Hier treffen unter Umständen nicht nur zwei unterschiedliche Unternehmenskulturen aus verschiedenen Ländern sondern oftmals auch unterschiedliche Organisationsformen aufeinander. Um Befindlichkeiten, Gemeinsamkeiten, Risiken und Chancen zu erkennen, ergibt es Sinn, neutrale Spezialistinnen und Spezialisten wie Dich ins Boot zu holen – entweder als interne Change-Fachleute oder als externe Change Consultants. Diese sind in der Lage, unbelastet von möglichen aktuellen Spannungen die Situation zu überblicken und zu meistern. Dabei sind tolle Erfolgserlebnisse möglich, wenn nach anfänglichen Reibereien später alle an einem Strang ziehen. Personalmanagement und Mitarbeitermotivation sind auch hier wieder das A und O, beispielsweise durch Workshops und Team Building.
Change Management und Business Coaching betreffen jede Branche, jedes Unternehmen und alle beratenden Dienstleister. Jobs im Change Management findest Du vor allem in größeren Unternehmen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern – oder in kleineren Unternehmen, wenn diese Change verinnerlicht haben. Wenn Du branchenübergreifend arbeiten möchtest, bietet sich eine Karriere im Consulting an. Dort berätst Du dann verschiedene Unternehmen. Neben reinen Change- oder Consulting-Jobs qualifiziert Dich Dein BWL-Abschluss auch für alle Berufe, in denen Change eine wichtige Nebenrolle spielen, beispielsweise in Personalabteilungen, im Management agil arbeitender Teams oder als Business Coach.
Change Manager
Consultant Change Management
Personal Assistant im Bereich Change Management
(HR) Business Coach
Referentin / Referent Personalentwicklung
Personaldisponentin / Personaldisponent
Agile Coach
Scrum Master
Business Development Manager
Nach dem General Management Bachelor kannst Du direkt in den Beruf einsteigen, Dich weiterqualifizieren – oder beides. An der CBS kannst Du einen Master in „Personalmanagement und Changemanagement“ machen, Vollzeit oder berufsbegleitend. Wenn es Dich verstärkt in das Consulting zieht, bieten wir Dir den englischsprachigen Master in Strategic Management and Consulting an, ebenfalls Vollzeit oder berufsbegleitend.
Ein Change Manager kann an allen Stellen der Steuerung von Veränderungsprozessen tätig werden. Das beginnt bei der Analyse von Organisationen, Prozessen oder Marktsituationen, um herauszufinden, an welchen Stellen Veränderungen nötig wären. Danach erfolgt die Entwicklung von Strategien, in Abstimmung mit den betroffenen Personen inklusive Top-Management, Team und manchmal auch mit Lieferanten. Doch Veränderungen sollen ja nicht nur in einer PowerPoint-Präsentation schön aussehen, sondern in die Realität umgesetzt werden. Hier werden von Change Managern Projektmanagement-Fähigkeiten gefordert. Change Manager sollten großes Kommunikationstalent haben, da jede Art von Veränderung auf Widerstände stoßen kann. Diese Widerstände lassen sich so gut wie nie mit Druck lösen, sondern mit der Kommunikation einer attraktiven Vision, dem ernst nehmen von Vorbehalten und der Begleitung der Betroffenen. Je nach persönlichen Präferenzen kann der Schwerpunkt in der Rolle eines Change Managers im analytischen Bereich, im operativen Bereich oder im kommunikativen Bereich liegen. Je kleiner die Organisationseinheit, desto übergreifender sind in der Regel die Aufgaben.
Als Change Manager kannst Du in etwa mit einem Einstiegsgehalt ab 36.000 Euro im Jahr rechnen. Am oberen Ende der Skala sind bis 60.000 Euro möglich. Die Höhe des Gehalts hängt von der Größe des Unternehmens und der Branche ab. Großkonzerne und Top-Unternehmensberatungen zahlen tendenziell mehr, jedoch sollte bei der Wahl der Stelle vor allem der Job an sich im Fokus stehen. Möchtest Du in einem größeren Team an komplexen Change-Prozessen mitarbeiten oder lieber in einem kleineren Team thematisch breiter arbeiten? Oder vielleicht bekommst Du nach dem dualen Studium ein Angebot von Deinem Praxisunternehmen?
Auf der Suche nach dem passenden Kooperationsunternehmen für Dein General Management-Studium? wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Abteilung für Unternehmenskooperationen in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.
Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.
Nach den ersten beiden Semestern mit übergreifenden BWL-Grundlagen kommen ab dem dritten Semester drei große Spezialisierungsmodule hinzu.
Das erste Modul befasst sich mit den „Grundlagen des Managements von Veränderungen.“ Zentral beim Change Management und im Coaching ist es, mit Menschen aus verschiedenen Hintergründen und Kulturen erfolgreich zusammenzuarbeiten. Denn wenn wir über Veränderungen sprechen, dann sprechen wir gleichzeitig auch über Konflikte. Diese entstehen während eines Veränderungsprozesses oder auch im Arbeitsalltag beispielsweise durch unterschiedliche Wertvorstellungen in internationalen Teams oder durch Misstrauen. Kenntnisse in interkulturellem Management und im Konfliktmanagement sind also die Grundvoraussetzung, damit Veränderungsmanagement gelingt.
Im zweiten Modul geht es um „Systemische Beratung & Business Coaching“ inklusive den Grundlagen der Unternehmensberatung. Die Art und Weise, wie man mit Veränderungen in Unternehmen umgeht, ist entscheidend für die weitere Zukunft eines Betriebs. Gerade in schwierigen Situationen wie Personalabbau oder Firmenzusammenschlüssen hilft Business Coaching Führungskräften dabei, motiviert zu bleiben, neue Impulse zu erhalten und somit Lösungen zur Meisterung solcher Probleme zu finden. Häufig wird in solchen Situationen auch Gebrauch von systematischer Beratung gemacht, wo nicht nur die einzelne Führungskraft und ihre Denkweise entscheidend ist, sondern viele und unterschiedliche Perspektiven wichtig sind für die Lösung eines Konflikts.
Im dritten Modul widmest Du Dich der Organisationsentwicklung und dem Change Management.
Wie passen sich Unternehmen durch das Change Management erfolgreich an Veränderungen ihrer wandelnden Umwelt- und Rahmenbedingungen an? Was kann man aus der Organisationspsychologie lernen, um das Denken und Verhalten von Einzelnen, Teams und ganzen Konzernen zu verstehen? Wie kann man Arbeitszufriedenheit in der Belegschaft fördern, ihre Leistung und Arbeitsprozesse steigern? Wie kann die Organisation entwickelt und weiterentwickelt werden? Was ist, wenn ein neuer Markt erobert werden soll oder ein anderes Unternehmen aufgekauft wird? Wie wird die neue Strategie nachvollziehbar für alle und anschaulich zu kommuniziert? Wie können Regeln, Gehaltsstrukturen, Technik und mehr angeglichen werden? Methoden, die Change Manager einsetzen, wie Coaching, Team-Building-Aktivitäten oder Kompetenzmanagement lernst du ebenso kennen. Auch auf dem Programm stehen Soft-Skills-Kurse wie Verhandlungstechniken oder Business English.
Für das duale General Management-Studium mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.
Der duale Bachelor General Management mit der Spezialisierung Change Management & Business Coaching dauert 6 Semester. In den ersten beiden Semestern befasst Du Dich mit BWL-Grundlagen, in den Semestern 3 bis 6 kommen die Spezialisierungsmodule hinzu. Optional kannst Du, in Absprache mit Deinem Kooperationspartner, das 5. Semester an einer von über 160 Partnerhochschulen im Ausland verbringen. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelorarbeit – vielleicht zu einem spannenden Change-Thema in Deinem Praxisunternehmen?
Du hast jede Woche 2 Tage Theorie, die Du am Campus verbringst, und 3 Tage Praxis, die Du in Deinem Kooperationsunternehmen verbringst. Das gibt Dir die Möglichkeit, Hochschulwissen und Praxiserfahrung sofort miteinander zu verbinden.
Der Verdienst während des dualen Bachelor-Studiums General Management mit Spezialisierung Change Management & Business Coaching liegt im Durchschnitt bei 950 Euro im Monat. Manche Unternehmen haben eigene Entlohnungsmodelle, bei denen sie die Studiengebühren komplett oder teilweise direkt bezahlen und den Restbetrag an Dich auszahlen.
Du kannst das duale Bachelor-Studium mit Spezialisierung Change Management & Coaching an allen CBS-Campussen studieren.
Zum dualen General Management Bachelor haben wir noch viele weitere Infos für Dich: Wie läuft der Bewerbungsprozess? Wie wähle ich ein Partnerunternehmen? Wie läuft die Finanzierung? Welchen Campus soll ich wählen? Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“
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