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Dein dualer Bachelor in Change Management & Coaching

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Change Management & Business Coaching Bachelor in Aachen, Brühl, Neuss & Solingen

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Change Management als spezialisiertes BWL-Studium

Im Geschäftsleben gibt es keinen Stillstand. Jedes Unternehmen entwickelt sich weiter. Mit einem Bachelor in Change Management wirst Du zum Profi für die Entwicklung und Begleitung von Veränderungsprozessen. Da Change Management alle Bereiche des Unternehmens betreffen kann, ist ein solides Fundament an BWL-Wissen sehr nützlich. Dieses duale Studium ist eine Spezialisierung im Bachelor-Studiengang General Management und damit ein BWL-Studium mit allen typischen Inhalten wie Unternehmensführung, Marketing, Finanzen und Controlling sowie Personalmanagement. So wirst Du befähigt, Veränderungsprozesse ganzheitlich zu planen und die Auswirkungen auf Finanzen, Stimmung in der Belegschaft sowie Außenwahrnehmung zu berücksichtigen.

Entwicklung als permanente Aufgabe sehen? Wandel als Alltag? Altbewährtes in Frage stellen?  Wenn Du Veränderungen liebst und immer neue Optimierungsideen auf Lager hast, könnte ein Studium mit dem Schwerpunkt Change Management & Business Consulting genau das Richtige sein!

Lerne, wie sich kleine und mittelständische Unternehmen bis hin zu Konzernen beraten, entwickeln und leiten lassen. Wie lässt sich eine ganze Organisation zum Umdenken bringen? Welche Konflikte treten während eines Veränderungsprozesses zwischen den Mitarbeitern auf und wie kannst Du in der Rolle als Berater gewährleisten, dass auf allen Ebenen erfolgreich miteinander kommuniziert wird? Profiliere Dich durch Know-how in Sachen Interventionstechniken sowie Change-Kommunikation und lege damit ein neues Organisationsdesign fest. Wer weiß, welche Potenziale Du für Unternehmen dabei noch aufdecken kannst? 

Ein duales Studium hat viele Vorteile. Vielleicht ist für Dich aber auch ein Vollzeit-Studium interessant. Die CBS bietet auch den englischsprachigen Bachelor-Studiengang Management Consulting an.

Was ist Change Management?

Der Begriff Change Management beschreibt die Konzipierung, Umsetzung und Analyse von Veränderungsprozessen in Organisationen wie beispielsweise Unternehmen. Diese Veränderungen können sich in kleinem Rahmen auf Team-Ebene abspielen, Abteilungen betreffen, Standorte oder komplette Unternehmen. Weitere Dimensionen sind der Grund für benötigte Veränderung sowie das zu erreichende Ziel, die zur Verfügung stehenden Ressourcen wie Kapital, Zeit, Technologie und Manpower sowie die Bereitschaft, diese Veränderung mitzutragen – auf allen Ebenen in der Organisation. Change Management kann unternehmensintern die Rolle von Change Agents sein, von Inhouse-Consulting-Abteilungen, eine Querschnittsaufgabe oder auch an externe Partner delegiert werden, oftmals an Unternehmensberatungen.

Was ist am Bachelor Change Management so interessant?

Mit dem dualen unternehmensberatung Bachelor Studium erwirbst Du wertvolle Expertise, die in spannenden Projekten gefragt ist. Eine Fusion zweier Unternehmen ist sicherlich ein Paradebeispiel für einen Change-Management-Prozess. Hier treffen unter Umständen nicht nur zwei unterschiedliche Unternehmenskulturen aus verschiedenen Ländern sondern oftmals auch unterschiedliche Organisationsformen aufeinander. Um Befindlichkeiten, Gemeinsamkeiten, Risiken und Chancen zu erkennen, ergibt es Sinn, neutrale Spezialistinnen und Spezialisten wie Dich ins Boot zu holen – entweder als interne Change-Fachleute oder als externe Change Consultants. Diese sind in der Lage, unbelastet von möglichen aktuellen Spannungen die Situation zu überblicken und zu meistern. Dabei sind tolle Erfolgserlebnisse möglich, wenn nach anfänglichen Reibereien später alle an einem Strang ziehen. Personalmanagement und Mitarbeitermotivation sind auch hier wieder das A und O, beispielsweise durch Workshops und Team Building.

  • ECTS 180
  • Semester 6
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Campus Aachen | Brühl | Neuss | Solingen
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Brühl
  • Studienbeginn Winter Brühl | Neuss | Solingen | Aachen
  • Studiengebühren* 4.140 €
EVENTS
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Coaching Bachelorstudium:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre4 ECTS ? !
  • Begriffe & Entwicklung

  • Konstitutive Entscheidungen

  • Managementprozesse

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Vetrieb & Marketing

  • Logistik

Unternehmensplanspiel2 ECTS ? !
  • Organisationsprojekte in der Praxis

  • Simulation des ersten Jahres

  • Aktive Gestaltung des Unternehmens

  • Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8

  • Abschlussreflexion & Learnings

Buchführung und Bilanzierung3 ECTS ? !
  • Funktionen des Rechnungswesens

  • Grundlagen der Buchführung

  • Finanzbuchhaltung

  • Inventur & Inventar

  • Bestands- & Erfolgskonten

  • Jahresabschluss

  • Auswertung des Jahresabschlusses

Wissenschaftsmethodik: Wissenschaftliches und empirisches Arbeiten und Schreiben4 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl und Fragestellung

  • Literaturrecherche und Literaturauswertung

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Zitieren

  • Empirisches Arbeiten

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Die wissenschaftliche Präsentation

Mathematik3 ECTS ? !
  • Finanzmathematik

  • Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Integralrechnung

  • Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft

  • Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft

Statistik3 ECTS ? !
  • Gewinnung statistischer Informationen

  • Auswertung eindimensionaler Daten

  • Auswertung zweidimensionaler Daten

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Zufallsvariablen

  • Varianz & Standardabweichung

  • Statistische Schätz- & Testverfahren

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Selbstmanagement und Lernen2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Motivation und Wille

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Stressmanagement und Resilienz

Kommunikation und Gesprächsführung2 ECTS ? !
  • Rhetorik

  • Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden

  • Anforderungskriterien an Präsentationen

  • Interaktion mit den Zuhörern

  • Kommunikationsmodelle

  • Zentrale Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken

Praxistransfer

Praxisreflexion I4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Kosten- und Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Internes vs. Externes Rechnungswesen

  • Kostenrechnungssysteme

  • Vollkostenrechnung

  • Angebotskalkulation

  • Teilkostenrechnung

  • Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even-Analyse

Controlling3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Controlling

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling

Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Ziele des Personalmanagements

  • Aufgaben & Methoden

  • Rekrutierung

  • Personalbedarf & -bestand

  • Personalmarketing

  • Personalauswahlverfahren

  • Personalbeurteilung & -entwicklung

  • Vergütungsmodelle

  • Personalführung

Konsumentenverhalten und Marktforschung3 ECTS ? !
  • Einflussgrößen von Kaufentscheidungen

  • Typen von Kaufentscheidungen

  • Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen

  • Die Rolle der Marktforschung im Marketing

  • Erhebungsverfahren der Marktforschung

  • Auswertung der erhobenen Daten

  • Dokumentation der Ergebnisse

Marketingplanung und Marketinginstrumente3 ECTS ? !
  • Der Marketingplanungsprozess im Überblick

  • Strategische & operative Marketingplanung

  • Marketing-Implementierung & Kontrolle

  • Marketing-Instrumente

  • Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich

Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Annahmen der VWL

  • Angebot & Nachfrage

  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Die Rolle des Staates

  • Marktstrukturen

  • Wettbewerbsstrategien

Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Außenwirtschaftliches Gleichgewicht

  • Produktivität & Wirtschaftswachstum

  • Konjunkturzyklen

  • Konsum & Investitionen

  • Geldpolitik

  • Internationales Währungssystem

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Projektmanagement2 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Projektabschluss

  • Begleitende Prozesse

  • Qualitätsmanagement

  • Risikomanagement

  • Teammanagement

Teamarbeit und Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern

  • Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen

  • Rollen und Arbeitspräferenzen im Team

  • Konfliktmanagement im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion II4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Finanzierung und Investition3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Finanzwirtschaft

  • Investitionsrechnung

  • Finanzierung

  • Finanzierungsalternativen

  • Innovative Finanzierungsinstrumente

Organisations- und Prozessmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie

  • Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten

  • Organisationskonzepte & Management von Organisationen

  • Fallstudie zum Organisationsmanagement

  • Prozessmanagement

  • Organisationsmanagement

Grundlagen und Konzepte des Dienstleistungs-und Qualitätsmanagements3 ECTS ? !
  • Bedeutung von Dienstleistungen im Markt

  • Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management

  • Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen

  • Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor

  • Dienstleistungs-Controlling

  • Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement

  • Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich

  • Innovationen im Dienstleistungsmanagement

Industrielle Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Management von Wertschöpfungsprozessen

  • Management von Geschäftsprozessen

  • Organisation von Industrieunternehmen

Einführung in das Wirtschaftsrecht2 ECTS ? !
  • Rechtsquellenlehre

  • Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)

  • Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts

  • Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten

  • Wesentliche Vertragsformen des BGB

  • Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen

  • Internet- und Verbrauchergeschäfte

  • Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen

Ausgewählte Themen des Wirtschaftsrechts2 ECTS ? !
  • Allgemeine Lehren des Handelsrechts

  • Gesellschaftsrecht

  • Arbeitsrecht

Programmspezifische Lehrinhalte

Interkulturelles Management3 ECTS ? !
Konfliktmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Kommunikationspsychologie

  • Klassifikation, Entstehung und Auswirkung von Konflikten in Organisationen

  • Konfliktanalyse und Konfliktmanagement

  • Konfliktverlauf, Konfliktdynamik und Eskalation

  • Das Harvard-Konzept der erfolgreichen Verhandlung

  • Kommunizieren und Verhandeln im interkulturellen Kontext

  • Interkulturelle Wahrnehmung, Kommunikation und Handlungskompetenz

  • Interkulturelles Konfliktmanagement und Mediation

  • Interkulturelle Arbeitsgruppen führen und managen

  • Globale Unternehmenskommunikation

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Verhandlungstechniken2 ECTS ? !
  • Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen

  • Merkmale von Verhandlungssituationen

  • Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung

  • Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung

  • Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken

  • Besonderheiten interkultureller Verhandlungen

Entscheidungsverfahren und Risikomanagement2 ECTS ? !
  • Überblick zu Entscheidungen und Risiken

  • Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)

  • Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen

  • Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)

  • Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)

  • Quantitatives Risikomanagement

  • Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten

  • Lean Management bzw. Six Sigma

Praxistransfer

Praxisreflexion III4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Management von Materialwirtschaft und Beschaffung3 ECTS ? !
  • Fertigungsprogrammplanung

  • Materialbedarfsermittlung

  • Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft

  • Lagerhaltung

  • Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung

Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Supply Chain Management

  • Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements

  • Anforderungen an das Supply Chain Management

  • Diagnose und Einführung von Supply Chain Management

Normative und strategische Unternehmensführung3 ECTS ? !
Betriebliche Steuerlehre3 ECTS ? !
  • Verfassungsrechtliche Grundlagen

  • Abgabenordnung

  • Einzelne Steuerarten

  • Grundlagen zur Umsatzsteuer

  • Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)

Europäische Wirtschaftspolitik2 ECTS ? !
  • Der Europäische Integrationsprozess

  • Zukunftsperspektiven

  • Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik

  • EU-Vertrag

  • EU-Haushalt

  • Europäischer Binnenmarkt

  • Ökonomische Indikatoren

  • Gesellschaftspolitische Faktoren

  • Aktuelle Beispiele

Europäische Finanzpolitik2 ECTS ? !
  • Europäische Wirtschafts- und Währungsunion

  • Der optimale Währungsraum

  • Organisation der Europäischen Zentralbank

  • Rolle der Geschäftsbanken

  • Transmissionsmechanismen

  • Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung

  • Aktuelle Beispiele

Programmspezifische Lehrinhalte

Grundlagen der Unternehmensberatung4 ECTS ? !
Coaching und systemische Beratung4 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Praxistransfer

Fallstudienprojekt4 ECTS ? !

Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

IT und Anwendungssysteme3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie

  • Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.

  • Dispositive Anwendungssysteme

  • Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen

  • Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme

  • Aufgaben des Informationsmanagements

  • IT-Governance

Digitalisierte Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen

  • Analyse von Geschäftsprozessen

  • Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen

Unternehmenssteuerung3 ECTS ? !
  • Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung

  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung

  • Strategische Kontrolle

  • Risikomanagement nach DIN ISO 31000

  • Verhaltensorientierte Steuerung

Fallstudien mit Geschäftsberichten3 ECTS ? !
  • Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts

  • Analyse der Geschäftsentwicklung

  • Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

  • Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung

  • Analyse des Risikoberichts

  • Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts

  • Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse

Programmspezifische Lehrinhalte

Fallstudie Systemische Beratung & Business Coaching4 ECTS ? !
Grundlagen der Organisationspsychologie4 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Führungsverhalten und –methoden2 ECTS ? !
  • Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhal-

  • tensweisen

  • Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten

  • Die Führungspersönlichkeit

  • Zentrale Führungskonzepte

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Diversity Management2 ECTS ? !
  • Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends

  • Diversity Management

  • Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung

  • Vielfalt als Führungsaufgabe

  • Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen

  • Altersheterogenität

  • Gender

  • Interkulturelles Management

  • Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams

  • Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis

Praxistransfer

Praxisreflexion IV4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Innovationsmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Innovationsmanagements

  • Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement

  • Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen

  • Trends im Innovationsmanagement

  • Finanzierungsmodelle für Innovationen

  • Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement

Neue Entwicklungen des Managements3 ECTS ? !
  • Trends in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Management

  • Mitarbeiterkommunikation im digitalen Zeitalter

  • Mitarbeiterbeteiligungsmodelle in KMU

  • Entscheidungen in Unternehmen

  • Systemisches Management und moderne Organisationsformen

  • Aktuelle und neue Geschäftsmodelle

  • Markenentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung

  • Trends für das Management ausgewählter Funktionsbereiche

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit10 ECTS ? !

Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.

Grundlagen und Methoden der Organisationsentwicklung4 ECTS ? !
Change-Management4 ECTS ? !

Praxistransfer

Praxisreflexion V4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

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Studieninhalte: Was lerne ich im Change-Management- und Coaching Bachelor?

Nach den ersten beiden Semestern mit übergreifenden BWL-Grundlagen kommen ab dem dritten Semester drei große Spezialisierungsmodule hinzu.

Das erste Modul befasst sich mit den „Grundlagen des Managements von Veränderungen.“ Zentral beim Change Management und im Consulting ist es, mit Menschen aus verschiedenen Hintergründen und Kulturen erfolgreich zusammenzuarbeiten. Denn wenn wir über Veränderungen sprechen, dann sprechen wir gleichzeitig auch über Konflikte. Diese entstehen während eines Veränderungsprozesses oder auch im Arbeitsalltag beispielsweise durch unterschiedliche Wertvorstellungen in internationalen Teams oder durch Misstrauen. Kenntnisse in interkulturellem Management und im Konfliktmanagement sind also die Grundvoraussetzung, damit Veränderungsmanagement gelingt. 

Im zweiten Modul geht es um „Systemische Beratung & Business Coaching“ inklusive den Grundlagen der Unternehmensberatung. Die Art und Weise, wie man mit Veränderungen in Unternehmen umgeht, ist entscheidend für die weitere Zukunft eines Betriebs. Gerade in schwierigen Situationen wie Personalabbau oder Firmenzusammenschlüssen hilft Business Coaching Führungskräften dabei, motiviert zu bleiben, neue Impulse zu erhalten und somit Lösungen zur Meisterung solcher Probleme zu finden. Häufig wird in solchen Situationen auch Gebrauch von systematischer Beratung gemacht, wo nicht nur die einzelne Führungskraft und ihre Denkweise entscheidend ist, sondern viele und unterschiedliche Perspektiven wichtig sind für die Lösung eines Konflikts. 

Im dritten Modul widmest Du Dich der Organisationsentwicklung und dem Change Management. 

Wie passen sich Unternehmen durch das Change Management erfolgreich an Veränderungen ihrer wandelnden Umwelt- und Rahmenbedingungen an? Was kann man aus der Organisationspsychologie lernen, um das Denken und Verhalten von Einzelnen, Teams und ganzen Konzernen zu verstehen? Wie kann man Arbeitszufriedenheit in der Belegschaft fördern, ihre Leistung und Arbeitsprozesse steigern? Wie kann die Organisation entwickelt und weiterentwickelt werden? Was ist, wenn ein neuer Markt erobert werden soll oder ein anderes Unternehmen aufgekauft wird? Wie wird die neue Strategie nachvollziehbar für alle und anschaulich zu kommuniziert? Wie können Regeln, Gehaltsstrukturen, Technik und mehr angeglichen werden? Methoden, die Change Manager einsetzen, wie Coaching, Team-Building-Aktivitäten oder Kompetenzmanagement lernst du ebenso kennen. Auch auf dem Programm stehen Soft-Skills-Kurse wie Verhandlungstechniken oder Business English.

Was sind die Voraussetzungen für ein Change-Management & Coaching Bachelor?

Für dieses duale Change Management & Business Coaching Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.

Wie lange dauert das Bachelor Change-Management & Coaching Studium?

Der duale Bachelor Change Management & Coaching dauert 6 Semester. In den ersten beiden Semestern befasst Du Dich mit BWL-Grundlagen, in den Semestern 3 bis 6 kommen die Spezialisierungsmodule hinzu. Im sechsten Semester schreibst Du Deine Bachelorarbeit – vielleicht zu einem spannenden Change-Thema in Deinem Praxisunternehmen? Ein zusätzliches siebtes Semester als Auslandssemester ist möglich.

Wie läuft der duale Bachelor Change Management & Coaching ab?

Du hast jede Woche 2 Tage Theorie, die Du am Campus verbringst, und 3 Tage Praxis, die Du in Deinem Praxisunternehmen verbringst. Das gibt Dir die Möglichkeit, Hochschulwissen und Praxiserfahrung sofort miteinander zu verbinden. 

Wie viel verdiene ich während des dualen Change Management & Coaching Bachelor?

Der Verdienst während des Business Coaching Studiums liegt im Durchschnitt bei 950 Euro im Monat. Manche Unternehmen haben eigene Entlohnungsmodelle, bei denen sie die Studiengebühren komplett oder teilweise direkt bezahlen und den Restbetrag an Dich auszahlen.

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Köln

Open Campus Night - Campus Köln

2. Dezember 2021 | 18:00 - 20:00
Mainz

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7. Dezember 2021 | 18:00 - 20:00

Wie finde ich ein Praxisunternehmen für mein Coaching Studium?

Auf der Suche nach dem passenden Kooperationsunternehmen für Dein Coaching Studium? wir lassen Dich nicht allein. Du wirst von unserer Abteilung für Unternehmenskooperationen in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.

Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.

Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

Karriere, Berufsperspektiven & mögliche Gehälter

Nach dem Studium: Was sind die Berufsaussichten nach dem Change Management & Coaching Bachelor?

Change Management und Coaching betreffen jede Branche, jedes Unternehmen und alle beratenden Dienstleister. Jobs im Change Management findest Du vor allem in größeren Unternehmen, vom Mittelstand bis zum Großkonzern – oder in kleineren Unternehmen, wenn diese Change verinnerlicht haben. Wenn Du branchenübergreifend arbeiten möchtest, bietet sich eine Karriere im Consulting an. Dort berätst Du dann verschiedene Unternehmen. Neben reinen Change- oder Consulting-Jobs qualifiziert Dich Dein BWL-Abschluss auch für alle Berufe, in denen Change eine wichtige Nebenrolle spielen, beispielsweise in Personalabteilungen, im Management agil arbeitender Teams oder als Business Coach.

  • Change Manager

  • Consultant Change Management

  • Personal Assistant im Bereich Change Management

  • (HR) Business Coach

  • Referentin / Referent Personalentwicklung

  • Personaldisponentin / Personaldisponent

  • Agile Coach

  • Scrum Master

  • Business Development Manager

Nach dem Change Management Bachelor kannst Du direkt in den Beruf einsteigen, Dich weiterqualifizieren – oder beides. An der CBS kannst Du einen Master in „Personalmanagement und Changemanagement“ machen, Vollzeit oder berufsbegleitend. Wenn es Dich verstärkt in das Consulting zieht, bieten wir Dir den englischsprachigen Master in Strategic Management and Consulting an, ebenfalls Vollzeit oder berufsbegleitend

Was macht ein Change Manager?

Ein Change Manager kann an allen Stellen der Steuerung von Veränderungsprozessen tätig werden. Das beginnt bei der Analyse von Organisationen, Prozessen oder Marktsituationen, um herauszufinden, an welchen Stellen Veränderungen nötig wären. Danach erfolgt die Entwicklung von Strategien, in Abstimmung mit den betroffenen Personen inklusive Top-Management, Team und manchmal auch mit Lieferanten. Doch Veränderungen sollen ja nicht nur in einer PowerPoint-Präsentation schön aussehen, sondern in die Realität umgesetzt werden. Hier werden von Change Managern Projektmanagement-Fähigkeiten gefordert. Change Manager sollten großes Kommunikationstalent haben, da jede Art von Veränderung auf Widerstände stoßen kann. Diese Widerstände lassen sich so gut wie nie mit Druck lösen, sondern mit der Kommunikation einer attraktiven Vision, dem ernst nehmen von Vorbehalten und der Begleitung der Betroffenen. Je nach persönlichen Präferenzen kann der Schwerpunkt in der Rolle eines Change Managers im analytischen Bereich, im operativen Bereich oder im kommunikativen Bereich liegen. Je kleiner die Organisationseinheit, desto übergreifender sind in der Regel die Aufgaben.

Change Manager Gehalt: Wie viel verdient ein Change Manager?

Als Change Manager kannst Du in etwa mit einem Einstiegsgehalt ab 36.000 Euro im Jahr rechnen. Am oberen Ende der Skala sind bis 60.000 Euro möglich. Die Höhe des Gehalts hängt von der Größe des Unternehmens und der Branche ab. Großkonzerne und Top-Unternehmensberatungen zahlen tendenziell mehr, jedoch sollte bei der Wahl der Stelle vor allem der Job an sich im Fokus stehen. Möchtest Du in einem größeren Team an komplexen Change-Prozessen mitarbeiten oder lieber in einem kleineren Team thematisch breiter arbeiten? Oder vielleicht bekommst Du nach dem dualen Studium ein Angebot von Deinem Praxisunternehmen?

Wo kann ich Change Management & Business Coaching studieren?

Du kannst das duale Bachelor-Studium Change Management & Coaching an der CBS in Aachen, Brühl, Neuss oder Solingen studieren.

Weitere Infos zum Studium

Zum dualen Change Management & Coaching Bachelor haben wir noch viele weitere Infos für Dich: Wie läuft der Bewerbungsprozess? Wie wähle ich ein Partnerunternehmen? Wie läuft die Finanzierung? Welchen Campus soll ich wählen? Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.

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Marc Spitz

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Leah Krug

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