INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Forschungscluster: Financial Markets & Rising Economics

Financial Markets & Rising Economies

„Financial Markets & Rising Economies“ spielen im Kontext des nachhaltigen Managements und der Digitalisierung eine besondere Rolle. Diese schnell wachsenden, aufstrebenden Volkswirtschaften stehen vor zentralen Herausforderungen in Bezug auf Klimaschutz, Energieverbrauch oder Wahrung der Menschenrechte, während sie ihr Wachstum und ihre Rolle in einer globalisierten Wirtschaft gestalten. Digitalisierungs- wie auch Nachhaltigkeitsstrategien bedürfen finanzieller Ressourcen, die über Finanzmärkte durch den Handel von finanziellen Vermögenswerten wie z.B. Aktien, Anleihen oder Derivaten zur Verfügung gestellt werden. Die Globalisierung von Handels- sowie Kapitalflüssen spielt eine entscheidende Rolle bei der marktwirtschaftlichen Zuweisung begrenzter Ressourcen, die Wachstumschancen eröffnet, aber auch systemische Herausforderungen mit sich bringt.

finance-and-management-bewerbungsprozes

Herausragender Artikel bei den Emerald Literati Awards 2020

Der Artikel "'The dynamics of financial information and non-financial environmental, social and governance information in the strategic decision-making process" des Kollegen Prof. Dr. Mike Schulze wurde als Outstanding Paper bei den 2020 Emerald Literati Awards ausgewählt. Es wurde im vergangenen Jahr im Journal of Strategy and Management (Vol. 12, Nr. 3, S. 314-329) veröffentlicht und von Prof. Dr. Andreas Wald und Dr. Martin Esch mitverfasst.

Emerald Publishing Limited ist ein wissenschaftlicher Verlag für wissenschaftliche Zeitschriften und Bücher in den Bereichen Management, Wirtschaft, Bildung, Bibliothekswesen, Gesundheitswesen und Ingenieurwesen. Er wurde 1967 im Vereinigten Königreich gegründet und hat seinen Hauptsitz in Bingley. Emerald arbeitet mit Tausenden von Universitäten und Wirtschaftshochschulen auf der ganzen Welt zusammen, um Wissen auszutauschen und die Art von Debatte zu provozieren, die zu positiven Veränderungen führt. Sie setzen sich leidenschaftlich dafür ein, Veränderungen herbeizuführen und orientieren ihr Handeln an den Zielen der Vereinten Nationen für nachhaltige Entwicklung.

Prof-Dr-Ulrich-Anders_concept-card_Project-Control_v1.0.1-1024x1024

Projekt-Controlling

Obwohl es eine umfassende Ausbildung im Projektmanagement durch Hochschulen, Trainings, Seminare oder Zertifizierungen gibt, kann eine Lieferung von nur unzureichenden Projektergebnisse sowie die Überschreitung von Budget- und Zeitvorgaben regelmäßig beobachtet werden. Prominente Beispiele sind hinlänglich bekannt.

Einer der Gründe dafür mag die stetig ansteigende Komplexität in Projekten sein. Im Gegensatz dazu hat Prof. Dr. Ulrich Anders jedoch die Hypothese aufgestellt, dass ein besonderer Grund ein unzureichendes Projektcontrolling sein kann. Projektcontrolling scheint eine vergessene oder zumindest unzureichend definierte Disziplin zu sein. Die Ausbildung konzentriert sich auf Projektmanager und nicht auf Projektcontroller, obwohl die Anforderungen ebenso hoch sind.

Die rechte Abbildung zeigt die erste Version aus 2019, aktuelle Version findest Du hier.

Crash Kurs Management-Reporting

Buch_Crashkurs-Management-Reporting

Die effektive und effiziente Erstellung von Managementberichten beschäftigt viele Controller. Prof. Dr. Mike Schulze und Prof. Dr. Wolfgang Wiesmann haben daher ein neues Lehrbuch zum Thema Management Reporting veröffentlicht. Dieses Buch vermittelt praxisrelevantes Wissen, wie im Controlling Berichte optimal gestaltet und entscheidungsrelevante Informationen zielgruppen adäquat bereitgestellt werden. Die beiden Autoren geben verlässliche Empfehlungen und zeigen Best-Practice-Beispiele auf, damit das Management Reporting optimiert und reibungslos in das betriebliche Informationsmanagement integriert werden kann.

Inhalt:

  • Management Reporting als Teil des betrieblichen Informationsmanagements

  • Gestaltung des Reportingprozesses und der Managementberichte

  • Standardisierung des Reporting-Designs in Unternehmen

  • Reporting-Systeme und Organisation des Berichtswesens

  • Trends im Reporting

international-office-studenten-in-einem-meeting

Kulturelle Dimension der Nachhaltigkeit

Fortführung der Zusammenarbeit im Bereich der kulturellen Dimension der Nachhaltigkeit in Kamerun durch die Durchführung eines Business Projektes zusammen mit Masterstudierenden des Studienganges Intercultural Management und der kamerunischen Nichtregierungsorganisation Esperanza-Cade. Thema des Business Projektes: „Supporting Entrepreneurship in Cameroon“ unter besonderer Berücksichtigung der Aspekte Kultur und Nachhaltigkeit. Best-Practice Beispiele anderer afrikanischer Länder wurden zum Vergleich herangezogen. Dazu wurden regelmäßige Abstimmungen bezüglich der Arbeitsaufträge und deren Durchführung sowie zu Kultur und Entwicklung in Kamerun mit der Generalsekretärin von Esperanza-Cade, Prinzessin Espérance Fezeu und weiteren Mitgliedern der Organisation durchgeführt, die auch zu den Abschlusspräsentationen an die CBS kamen. Zusätzlich stand Prof. Brigitta Herrmann weiterhin im Austausch mit dem Entwicklungsministerium bezüglich der Durchführung von Projekten zur nachhaltigen Entwicklung in Kamerun.