INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master

Dein Automatisierungs-Bachelor-Studium

INFOMATERIAL ANFORDERN
800+
Partnerunternehmen
160+
Partnerhochschulen
3000
Studierende

Automatisierung und Industrie 4.0: Duales Bachelor Studium in Köln, Neuss & Solingen auf Deutsch

bachelor-dual_Automatisierung und Industrie 4.0_portrait

Automatisierung und Industrie 4.0: Worum geht es?

Die Grundlage der modernen Industrie ist seit jeher die Automatisierung: Statt Handarbeit übernehmen Maschinen den Großteil der Arbeit. Doch die Digitalisierung verändert die Welt der Industrie radikal, da alle Prozesse und Arbeitsschritte miteinander vernetzt werden können. Wie können Unternehmen Chancen erkennen und nutzen? Du hast die Chance, Antworten zu liefern – mit dem Studium „Automatisierung und Industrie 4.0“ an der CBS.

Im Studium geht es vor allem um flexiblere Produktion, erhöhte Produktivität sowie die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle dank des Einsatzes digitaler Technologien. Wie Du Dir vorstellen kannst, ist dafür im Hintergrund ein ausgefeiltes Prozessmanagement erforderlich, um Daten zu gewinnen, zu sammeln und mit ihnen Produktionsanlagen und Geschäftsprozesse wirtschaftlich zu steuern. Eine typische Aufgabe in der Automatisierung und der Industrie 4.0 ist deshalb, Computer und Anlagen miteinander zu verbinden und zu vernetzen. Das erfordert Wissen in Mechanik, Chemie, Werkstoffen, Elektronik, Software und BWL, und dieses Wissen ist in diesem Studiengang vereint.

Das duale Studium „Automatisierung und Industrie 4.0“ an der CBS ist eine Spezialisierung im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und schließt mit einem Bachelor of Science (B.Sc.) ab.

Im Gegensatz zu einem reinen ingenieurswissenschaftlichen Studium profitierst Du hier von zusätzlichen Lehrinhalten aus der BWL-Welt: Digitale Ökonomie, Controlling, Supply Chain, strategische Unternehmensführung und Recht ergänzen Dein Qualifikationsprofil.

Was ist Automatisierung? Darum solltest Du es studieren

Automatisierung bedeutet immer, menschliche Arbeit durch Maschinenarbeit zu ersetzen. Damit eine Maschine diese Arbeit machen kann, muss sie gebaut, programmiert, überwacht und digital vernetzt werden. Das erfordert Kreativität, technisches Know-how und Softwarekenntnisse. Im ersten Schritt der Automatisierung werden die nötigen „Handgriffe“ in Einzelschritte zerlegt, danach werden für diese Einzelschritte die passenden Maschinen und Roboter ausgesucht und programmiert. Neben der technischen Machbarkeit stellen sich bei der Automatisierung vor allem die Fragen nach den Kosten und dem Nutzen: Wie hoch ist das benötigte Investment? Wie groß muss die Stückzahl sein, damit sich das Investment lohnt? Kann die Anlage die benötigten Stückzahlen liefern? Gibt es Optimierungsmöglichkeiten? Ist die Produktionsanlage flexibel, um auf Nachfrageänderungen des Marktes schnell reagieren zu können? Wie kann die Anlage mit den anderen Systemen des Unternehmens vernetzt werden?

In diesem Studium der Automatisierungstechnik lernst Du, wie Automatisierungssystemen geplant, gesteuert und wirtschaftlich betrieben werden. Da Du die Hälfte jedes Semesters im Praxisunternehmen arbeitest, wirst Du sehr schnell reale Herausforderungen lösen dürfen – statt nur Theorie zu pauken.

Was ist Industrie 4.0 und warum ist ein Studium attraktiv?

Industrie 4.0 bezeichnet im Deutschen die vierte industrielle Revolution. Das Neue daran ist, dass digitale Technologien – vor allem Datentransfers – in industrielle Prozesse integriert und zu Gesamtsystemen verbunden werden. Ein Beispiel ist eine „Smart Factory“, die weitgehend vollautomatisiert und extrem flexibel arbeitet: Stelle Dir vor, dass ein Kunde ein Produkt selbst konfigurieren und als Einzelstück bestellen kann. Die smarte Fabrik nutzt dann die Bestelldaten, um Material zu bestellen, die Produktionsmaschinen zu steuern und das fertige Produkt zu verpacken und zu versenden. Damit die Maschinen störungsfrei funktionieren, sind sie mit Sensoren ausgestattet, mit deren Hilfe Wartungsbedarf rechtzeitig erkannt wird.

Diese miteinander verbundenen Prozesse sind aufwändig in der Umsetzung: Ein Online-Bestellsystem muss Daten liefern, die vom Warenwirtschaftssystem und von den Produktionsmaschinen verstanden werden. Außerdem soll die Produktionsanlage so stark automatisiert sein, dass möglichst wenig menschliche Handgriffe nötig sind. Die wesentlichen Herausforderungen sind also digitale Schnittstellen, mechanische Schnittstellen und der Umbau von Geschäftsprozessen und Geschäftsmodellen. Dieses komplexe Themenfeld erfordert Wissen in der Betriebswirtschaftslehre, im Ingenieurwesen und in modernsten digitalen Technologien – all das findest Du in diesem Studiengang.

Warum solltest Du Automatisierung und Industrie 4.0 studieren?

Im Studium „Automatisierung und Industrie 4.0“ geht es um die Grundlagen der Automatisierungstechnik und die Grundlagen der Industrie 4.0. Diese vierte industrielle Revolution umfasst primär digitale Wertschöpfungsketten und neue digitale Möglichkeiten wie beispielsweise Cloud Computing und Smart Factory. Durch die Vernetzung von Menschen, Maschinen und Prozessen ergeben sich neue technologische Anforderungen, aber auch neue Anforderungen für die Arbeitskräfte und das Management – was oftmals „Arbeit 4.0“ genannt wird.

Die Welt der industriellen Produktion verändert sich rasant, und für diese Veränderung sind top ausgebildete Fachleute gefragt. Diese Fachleute sind auf dem Arbeitsmarkt selten und deshalb stark nachgefragt. In diesem Studiengang erwirbst Du ein breites Wissensspektrum, mit dem Du zahlreiche Karrierewege beschreiten kannst. Mit diesem Studium gewinnst Du zudem Fähigkeiten, um an der Lösung der großen Probleme unserer Zeit mitzuarbeiten: Ein Beispiel aus dem Berufsalltag ist die Umstellung der Stromversorgung in Fabrikhallen von Wechselstrom auf Gleichstrom, wodurch erneuerbare Energien besser eingebunden werden können – Photovoltaikmodule liefern Gleichstrom, Akkus werden mit Gleichstrom betrieben und viele Maschinen brauchen Gleichstrom, und wenn man den Solarstrom vom Hallendach nicht erst in Wechselstrom und dann wieder in Gleichstrom umwandeln muss, werden Umwandlungsverluste vermieden. Hierzu ist dann ein übergeordnetes Automatisierungsnetzwerk notwendig, das die Energieflüsse misst und Maschinen je nach Stromangebot hoch- oder runterregelt sowie Akkus lädt oder entlädt.

Bereits mit der Wahl des Partnerunternehmens setzt Du einen starken Akzent für Deine berufliche Zukunft: Das Praxiswissen, das Du dort erwirbst, macht Dich zusammen mit den theoretischen Studieninhalten zu einer direkt nach dem Bachelor-Abschluss produktiv einsetzbaren Fachkraft.

  • ECTS 180
  • Semester 6
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Science
  • Campus Köln | Düsseldorf/Neuss | Solingen
  • Auslandssemester Integriert
  • Studienbeginn Winter Köln | Düsseldorf/Neuss | Solingen
  • Studiengebühren* 0 €**
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
22. Januar 2025 | 18:00 - 20:30
Events
Düsseldorf/Neuss
Open Campus Night - Campus Düsseldorf/Neuss
29. Januar 2025 | 18:00 - 20:30
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
12. Februar 2025 | 18:00 - 20:30
Events
Solingen
Open Campus Night - Campus Solingen
19. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Berlin
Open Campus Night - Campus Berlin
25. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Hamburg
Open Campus Night - Campus Hamburg
26. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Hannover
Open Campus Night - Campus Hannover
27. Februar 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Rostock
Open Campus Night - Campus Rostock
4. März 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Aachen
Open Campus Night - Campus Aachen
12. März 2025 | 18:00 - 20:00
Events
Rheine
Open Campus Night - Campus Rheine
15. März 2025 | 18:00 - 20:30

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelor-Studium Wirtschaftsingenieurwesen:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen des Wirtschaftsingenieurwesens3 ECTS ? !
  • Studienobjekte des Wirtschaftsingenieurwesens

  • Beiträge der konstituierenden Disziplinen des Wirtschaftsingenieurwesens

  • Geschichte des Wirtschaftsingenieurwesens

  • Bedeutende Persönlichkeiten und Institutionen des Wirtschaftsingenieurwesens

  • Ressourcen für das Studium der Wirtschaftsinformatik

  • Fallstudien zu Berufsbildern von Wirtschaftsingenieuren mit interdisziplinären Aufgabenstellungen

  • Herausforderungen und Methoden interdisziplinärer Zusammenarbeit

  • Ableitung grundlegender Kompetenzanforderungen an Wirtschaftsingenieure und Abgleich mit den Modulen des Studiengangs

  • Ethische und soziale Aspekte des Wirtschaftsingenieurwesens

  • Übersicht über die Vertiefungen des Studiengangs

Grundlagen der digitalen Ökonomie2 ECTS ? !
  • Mikro- und makroökomomische Betrachtungsweisen

  • Einfluss und Wirkungen von technologischen Entwicklungen auf Wirtschaftssubjekte bzw. Aggregate

  • Elektronische Märkte

  • Produktion, Distribution und Konsum auf elektronischen Märkten

  • Marktmodelle der digitalen Welt

Methodik wissenschaftlichen Arbeitens2 ECTS ? !
  • Einführung

  • Konzeption

  • Literaturbeschaffung

  • Textverarbeitung

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Textüberarbeitung

  • Bewertungskriterien

Mathematik für Wirtschaftsingenieure3 ECTS ? !
  • Differenzialrechnung einer reellen Variablen

  • Integralrechnung einer reellen Variable

  • Gewöhnliche Differenzialgleichungen

  • Folgen und Reihen

  • Vektorrechnung im dreidimensionalen Raum

  • Lineare Gleichungssysteme

  • Differentialrechnung in mehreren reellen Variablen

Strukturierte Programmierung3 ECTS ? !
  • Programmiersprachen und ihre Verwendung

  • Integrierte Entwicklungsumgebungen

  • Guidelines zur Programmgestaltung

  • Datentypen, Operatoren und Ausdrücke

  • Anweisungen, Kontrollstrukturen und Blöcke

  • Verbundtypen

  • Bildung und Organisation logischer Programmeinheiten

Ingenieurwissenschaften

Technische Mechanik3 ECTS ? !
  • Statik

  • Zentrale und allgemeine Kräftesysteme

  • Reibungslehre

  • Schwerpunktslehre

  • Festigkeitslehre

  • Spannungsarten und Grundbeanspruchungsarten

  • Schnittverfahren zur Bestimmung des inneren Kräftesystems

Elektromagnetismus und Elektrodynamik3 ECTS ? !
  • Elektromagnetismus

  • Elektrostatik

  • Mechanismen der elektrischen Leitung

  • Ströme und Felder

  • Elektrodynamik

  • Induktion

  • Wechselströme und Wechselstromkreise

  • Elektromagnetische Wellen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !
  • First impressions

  • Motivation

  • On schedule

  • New ideas

  • Ethical business

  • Making decisions

  • Outsourcing

  • Employees

Selbstmanagement und Lernen2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Motivation und Wille

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Stressmanagement und Resilienz

Kommunikation und Gesprächsführung2 ECTS ? !
  • Rhetorik

  • Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden

  • Anforderungskriterien an Präsentationen

  • Interaktion mit den Zuhörern

  • Kommunikationsmodelle

  • Zentrale Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken

Praxistransfer

Praxisreflexion I5 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Wissenschaftliches Themenseminar3 ECTS ? !
  • Aufbau & Anfertigung wissenschaftlicher Arbeiten

  • Qualität

  • Präsentation

  • Diskussion

Statistik für Wirtschaftswissenschaftler3 ECTS ? !
  • Grundlagen

  • Auswertung von eindimensionalen Daten

  • Auswertung von zweidimensionalen Daten

  • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Zufallsvariablen und ihre Verteilung

Datenorientierte Programmierung3 ECTS ? !
  • Grundlagen

  • Entity-Relationship-Modell (ERM)

  • Relationales Datenmodell

  • Relationale Algebra und SQL

  • Datenmanipulationssprache (DML)

  • Datendefinitionssprache (DDL)

Ingenieurwissenschaften

Allgemeine Chemie3 ECTS ? !
  • Aggregatzustand und Stoffbegriff

  • Aufbau der Atome

  • Periodensystem der Elemente

  • Chemische Bindung

  • Metalle

  • Elektrochemie

  • Chemische Reaktionstechnik

  • Chemische Gleichgewicht

  • Säuren und Basen

Werkstofftechnik2 ECTS ? !
  • Organisch-nichtmetallische Werkstoffe

  • Metallische Werkstoffe

  • Anorganisch-nichtmetallische Werkstoffe

  • Korrosion

  • Werkstoffauswahl und –prüfung

  • Moderne Konzepte

Praktikum physikalische Grundlagen3 ECTS ? !

Das Praktikum dient dazu, beispielhaft physikalisches Grundlagenwissen empirisch nachzuvollziehen.

  • Durchführung von Experimenten zum Erkunden praxisrelevanter Anwendungen physikalischer Grundlagen (z. B. Verwendung unterschiedlich dimensionierter Bauteile)

  • Anwendung von Messverfahren im Zusammenhang mit den jeweiligen physikalischen Grundlagen (z. B. Messung der Auswirkung des Einsatzes unterschiedlich dimensionierter Bauteile)

  • Diskussion / Reflexion / Erkundung praktischer Anwendungsfelder (z. B. energietechnische Anwendungen, Produktionstechnik)

Vertiefungen

Wahlbereiche6 ECTS ? !

Die Vertiefungen werden im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen stufenweise eingeführt. Im 1. Semester wird in der Lehrveranstaltung „Grundlagen des Wirtschaftsingenieurwesens“ sowohl ein Überblick über die Disziplin als auch die möglichen Vertiefungen gegeben. Im Anschluss daran wählt jeder Studierende aus den angebotenen Vertiefungen zwei aus, welche im 2. Semester belegt werden (im Studienverlaufsplan als „Vertiefung A“ und „Vertiefung B“ bezeichnet). Nach dem 2. Semester muss sich jeder Studierende für eine Vertiefung entscheiden, welche er im 3., 4., 6. und 7. Fachsemester durchgängig belegen muss.

  • Überblick Standard-Vertiefung Technischer Vertrieb

  • Überblick Vertiefung Automatisierung und Industrie 4.0

  • Überblick Vertiefung Smart City

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !
  • Operations Strategy

  • Supply chains strategy

  • Learning in business

  • Consumer behaviour

  • Reader-oriented writing

  • Organising and structuring own writing

  • Tone and language in writing

Praxistransfer

Praxisreflexion II5 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Ingenieurwissenschaften

Messtechnik und Sensorik2 ECTS ? !
  • Messen

  • Bewertung von Messergebnissen

  • Messsignale

  • Klassifizierung und Grundstruktur von Sensoren

  • Kalibration

  • Sensorverhalten

  • Spezielle Anwendungsgebiete der Sensorik

Praktikum chemische Grundlagen3 ECTS ? !

Das Praktikum dient dazu, beispielhaft chemisches Grundlagenwissen empirisch nachzuvollziehen.

  • Durchführung von Experimenten zum Erkunden praxisrelevanten Anwendungen chemischer Grundlagen (z. B. Verwendung unterschiedlicher Werkstoffe)

  • Anwendung von Messverfahren im Zusammenhang mit den jeweiligen chemischen Grundlagen (z. B. Synthese von Werkstoffen, Quantifizierung von Werkstoffeigenschaften, Analyse von Stoffzusammensetzungen)

  • Diskussion / Reflexion / Erkundung praktischer Anwendungsfelder (z. B. energietechnische Anwendungen, Produktionstechnik)

Management

Externes Rechnungswesen und Bilanzanalyse2 ECTS ? !
  • Grundlagen

  • Grundzüge der Finanzbuchhaltung

  • Bücher der Finanzbuchhaltung

  • Jahresabschluss

  • Kontroll- und Risikomanagementsystem für die Rechnungslegung

  • (Eher operative) Anwendungssysteme für das externe Rechnungswesen und die Bilanzanalyse

Kostenrechnung und Controlling3 ECTS ? !
  • Grundbegriffe und Systematik der Kostenrechnung

  • Kostenstellen- und Betriebsergebnisrechnung im Ingenieurwesen und bei IT-Dienstleistern

  • Kostenträgerrechnung und Angebotsermittlung für Projekte auf Vollkostenbasis

  • Prozesskostenrechnung als Instrument des Gemeinkostenmanagements

  • sowie der differenzierten Angebotskalkulation

  • Aufgaben und Instrumente des Controllings im Rahmen der Unternehmensführung

  • Informationsfunktionen des Controllings

  • Controlling und Make-or-Buy-Analyse mit Hilfe interner Verrechnungspreise

  • (Eher dispositive) Anwendungssysteme für die Kostenrechnung

  • und das Controlling

Vertiefungen

Automatisierungstechnik3 ECTS ? !
Digitale Technologien3 ECTS ? !
Fallstudie Automatisierung und Industrie 4.03 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 32 ECTS ? !
  • New business

  • Communications

  • Change

  • Data

  • Culture

  • Performance

Projektmanagement2 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Projektabschluss

  • Begleitende Prozesse

  • Qualitätsmanagement

  • Risikomanagement

  • Teammanagement

Teamarbeit und Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern

  • Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen

  • Rollen und Arbeitspräferenzen im Team

  • Konfliktmanagement im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion III5 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Ingenieurwissenschaften

Regelungstechnik3 ECTS ? !
  • Gegenstand der Regelungstechnik

  • Mathematische Behandlung von Regelkreisen

  • Regelstrecken

  • Regeleinrichtungen

Management

Kundenbezogene Prozesse3 ECTS ? !
  • Übersicht über Anwendungssysteme zur Unterstützung von kundenorientierten Prozessen

  • Unterstützung von kundenbezogenen Prozessen durch operative Anwendungssysteme, z. B. Unterstützung von Marketing, Vertrieb und Service durch CRM-Systeme

  • CRM-Philosophie

  • Marktforschungsprozess auf Basis von Online-Feedbacksystemen

  • Unterstützung des Service durch Helpdesk-Systeme

Operations Management2 ECTS ? !
  • Institutioneller Rahmen des Operations Managements

  • Integrationskonzepte des Operations Managements

  • Informationsbasiertes Operations Management

  • Planungszentriertes Operations Management

Supply-Chain-Prozesse2 ECTS ? !
  • Typen von Supply Chains

  • Planungsaufgaben in Supply Chains

  • Allgemeine Aspekte der Planung

  • Grundstruktur von hierarchischen Planungssystemen

  • Grundlegende Struktur von Advanced Planning Systemen

Vertiefungen

Netzwerktechnik3 ECTS ? !
Prozesssteuerung3 ECTS ? !
Fallstudie Automatisierung und Industrie 4.03 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 42 ECTS ? !
  • Career Breaks

  • Entrepreneurs

  • Social media marketing

  • Career perceptions

  • Writing efficiently

  • Best practice: writing business communication

Verhandlungstechniken2 ECTS ? !
  • Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen

  • Merkmale von Verhandlungssituationen

  • Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung

  • Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung

  • Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken

  • Besonderheiten interkultureller Verhandlungen

Interkulturelle Kompetenz2 ECTS ? !
  • Tiefenebenen von Kultur nach dem Zwiebeldiagramm (nach Hofstede)

  • Universell, kulturell und individuell geprägtes Verhalten

  • Differenzierung kultureller Beobachtungen

  • Dimensionen kultureller Unterschiede und ihre Forschungsgeschichte (Hall, Hofstede, Trompenaars, Thomas, Lewis, GLOBE)

  • Einfluss von Kulturalität auf die menschlichen Kommunikationswege

  • Phasen, Verlauf, Symptome von Kulturschock (nachOberg)

  • Bedeutung interkultureller Kompetenz für den betriebswirtschaftlichen

  • Alltag in globalisierten Arbeitsbezügen

  • Auslandsvorbereitung

Praxistransfer

Praxisreflexion IV5 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Auslandssemester

Auslandssemester: Module/Lehrveranstaltungen gemäß Learning Agreement25 ECTS ? !

Das Auslandssemester stellt einen obligatorischen Bestandteil innerhalb der dualen Bachelor-Studiengänge im Blockmodell dar. Insgesamt wählen die Studierenden Kurse im Rahmen von 25 ECTS, die in der Regel vor Antritt des Auslandssemesters beantragt werden.

Praxistransfer

Praxisreflexion V5 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Ingenieurwissenschaften

Technische Thermodynamik3 ECTS ? !
  • Thermodynamische Konzepte

  • Hauptsätze der Thermodynamik

  • Thermodynamische Eigenschaften reiner Fluide

  • Verbrennungsprozesse und Verbrennungskraftanlagen

  • Brennstoffzellen

  • Regenerative Energieerzeugung

Thermische Verfahrenstechnik2 ECTS ? !
  • Gebiete der thermischen Verfahrenstechnik

  • Ausgewählte Transportprozesse

  • Trocknung

  • Destillation

  • Extraktion

  • Absorption und Adsorption

  • Kristallisation

Praktikum Mess- und Regelungstechnik2 ECTS ? !

Das Praktikum dient dazu, beispielhaft mess- und regelungstechnisches Grundlagenwissen empirisch nachzuvollziehen.

  • Anwendungen mess- und regelungstechnischer Grundlagen (z. B. Untersuchung von Regelungen, Einstellung von Reglern, Aufnahme von Kennlinien)

  • Anwendung von Messverfahren im Zusammenhang mit den jeweiligen mess- und regelungstechnischen Grundlagen (z. B. automatisierte Aufnahme von Messwerten, Bestimmung der Messunsicherheit)

  • Diskussion / Reflexion / Erkundung praktischer Anwendungsfelder (z. B. Einsatz bei verfahrenstechnischen Anlagen, Prozessoptimierung)

Management

Strategische Unternehmensführung3 ECTS ? !
  • Normativer Rahmen der Unternehmensführung z.B. Unternehmensphilosophie, Unternehmensmission und Unternehmenskultur

  • Strategie und Strategiegestaltung

Organisationskonzepte3 ECTS ? !
  • Modellierung von Aufbau- und Ablauforganisation

  • Gestaltungsparameter der Aufbauorganisation

  • Formen der Aufbauorganisation

  • Gestaltungsparameter Ablauforganisation

  • Vorgehensweisen zur Prozessgestaltung und Management von Veränderungen

  • Projektmanagement

  • Methoden der Organisationsarbeit

Recht für Wirtschaftsingenieure I2 ECTS ? !
  • Allgemeine Einführung

  • Vertragsrecht

  • Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs

  • Medienrecht

  • Mobile Applikationen

Vertiefungen

Arbeitswelt in der Industrie 4.03 ECTS ? !
Geschäftsmodelle für Automatisierung und Industrie 4.03 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Führungsverhalten und -methoden2 ECTS ? !
  • Unterschiede zwischen Führungs- und Managementverhaltensweisen

  • Wichtigste Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten

  • Führungspersönlichkeit

  • Zentrale Führungskonzepte

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Risikoanalyse und Entscheidungsverfahren 2 ECTS ? !
  • Präskriptive und deskriptive Entscheidungslehre

  • Entscheiden unter Stress

  • Dekomposition von Entscheidungsproblemen

  • Strukturierungs- & Darstellungshilfen

  • Entscheidungen bei Risiko

  • Nutzwertanalyse

  • Entscheidungspsychologie

Praxistransfer

Praxisreflexion 65 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Ingenieurwissenschaften

Basistechnologien2 ECTS ? !
  • Aufgaben des Technologiemanagements

  • Abgrenzung zu F&E-Management und Innovationsmanagement

  • Technologiearten

  • Bewertung von Technologien

  • Analyse ausgewählter Basistechnologien, z.B. Resultierende Innovationen

Zukunftstechnologien3 ECTS ? !
  • Forschungssysteme und –einrichtungen

  • Grundlagenforschung vs. Angewandte Forschung

  • Analyse ausgewählter Zukunftstechnologien, z.B. Robotik

  • und Werkstofftechnologien

  • Innovationspotentiale und Risiken

  • Ethische Aspekte

Praktikum Energietechnik3 ECTS ? !

Das Praktikum dient dazu, beispielhaft energietechnisches Grundlagenwissen empirisch nachzuvollziehen.

  • Durchführung von Experimenten zum Erkunden praxisrelevanten Anwendungen energietechnischer Grundlagen (z. B. Energieumwandlung und Einsatz von Hilfsenergien)Anwendung von Messverfahren im Zusammenhang mit den jeweiligen energietechnischen Grundlagen (z. B. Feststellung von Wirkungsgraden der Energieumwandlung)

  • Diskussion / Reflexion / Erkundung praktischer Anwendungsfelder (z. B. Verbrennungskraftanlagen, regenerative Energieerzeugung)

Management

Recht für Wirtschaftsingenieure II3 ECTS ? !
  • Gewerbliche Schutzrechte

  • Wettbewerbsrecht

  • Urheberrecht

  • Datenschutzrecht

  • Technisch organisatorische Maßnahmen

Vertiefungen

Vertiefungsübergreifendes Projekt6 ECTS ? !
Forschungsseminar Automatisierung und Industrie 4.03 ECTS ? !

Praxistransfer

Bachelorarbeit10 ECTS ? !

Im 7. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.

bachelor-dual_Automatisierung und Industrie 4.0_student

Studieninhalte: Was lerne ich im dualen Studium Automatisierung und Industrie 4.0?

Das duale Bachelor-Studium „Automatisierung und Industrie 4.0“ an der CBS ist eine Vertiefung innerhalb eines vollwertigen Studiums des Wirtschaftsingenieurswesens. Die Vertiefung schließt mit einem anwendungsorientierten Fallstudienprojekt ab. Eine Fragestellung könnte beispielsweise sein, Produktionsmaschinen vor einem Ausfall zu schützen. Das gelingt unter anderem, indem Bauteile in der Maschine mit Sensoren überwacht werden und die anfallenden Daten durch Algorithmen automatisch ausgewertet werden. Doch welche Sensor-Art an welcher Position liefert verlässliche Werte, um den Verschleiß plausibel zu messen? Eine Lösung kann der Stromverbrauch der Maschine oder eines Maschinenteils sein: Steigt oder sinkt der Stromverbrauch auf ein gewisses Level, ist vielleicht ein Verschleißteil austauschreif. Kurz gesagt: Du arbeitest an schnellen und einfachen Lösungen, die mit intelligenten Algorithmen Deine Produktionshalle zur Smart Factory machen – und die Deinem Unternehmen Geld einbringen.

Sehr interessant ist zudem das Auslandssemester, da Du dort Einblicke in andere Arbeitsweisen und Studienschwerpunkte erhältst. In der globalisierten Weltwirtschaft ist das hilfreich, um international unterschiedliche Herangehensweisen zu kennen und beim Management gemischter Teams Hürden abzubauen.

Im Rahmen Deiner Bachelorarbeit verbindest Du Theorie und Praxis noch vertiefter.

Zum Studium gehören auch Soft-Skills-Kurse wie Wirtschaftsenglisch, Gesprächsführung, Projektmanagement und interkulturelle Kompetenz.

Welches Masterstudium kann ich anschließen?

Eine interessante Fortsetzung dieses Bachelor-Studiums ist das ebenfalls duale Masterstudium „Technologiemanagement und Technologiescouting“ (M.Sc.), da es sich vertieft mit Innovationen beschäftigt. Da Dein Bachelorstudium bereits 210 ECTS liefert, kommt dieser Master mit 90 ECTS und 3 Semestern aus. Im dritten Semester schreibst Du Deine Masterarbeit.

Eine Auswahl unserer dualen Praxispartner

Du bist überzeugt?

JETZT BEWERBEN

Was sind die Voraussetzungen für das duale Bachelorstudium Automatisierung und Industrie 4.0?

Dieses Studium ist ein NC-freies deutschsprachiges Bachelorstudium. Du brauchst Abitur, Fachabitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung plus 3 Jahre Berufserfahrung. Zusätzlich benötigst Du sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse. Im Rahmen Deiner Bewerbung um einen Studienplatz besprechen wir mit Dir, ob das Studium gut zu Dir passt.

Wie lange dauert das Automatisierungs-Studium?

Dieses duale Bachelorstudium dauert 7 Semester, inklusive Auslandssemester. Das ist die klassische Länge für ein Studium mit 210 ECTS. Durch die Wahl eines dualen Studiums an der CBS verlierst Du also keine Zeit im Vergleich zu einem regulären Vollzeit-Studium.

Wie läuft das duale Studium ab?

Im Automatisierungs-Studium verbringst Du abwechselnd 3 Monate im Partnerunterunternehmen und 3 Monate am Campus. Da bleibt natürlich kein Platz für lange Semesterferien. Im fünften Semester absolvierst Du ein Auslandssemester an einer Partnerhochschule. Deine Bachelorarbeit schreibst Du im siebten Semester.

Was mache ich in den Theoriephasen und in den Praxisphasen?

Am Campus liegt der Schwerpunkt auf Theorie, aber es sind auch zahlreiche Praxiselemente integriert – unter anderem Praktika mit physikalischen und chemischen Experimenten sowie zu Mess-, Regelungs- und Energietechnik. Das hat den Vorteil, dass Du mit Praxiswissen auf Deine Praxisphasen vorbereitet wirst.

Wie viel verdiene ich während des dualen Bachelor-Studiums Automatisierung und Industrie 4.0?

Das duale Studium Automatisierung und Industrie 4.0 wird vom Partnerunternehmen vergütet. Rechne ungefähr mit 950 Euro im Monat. Davon gehen dann die Studiengebühren ab. Manche Unternehmen zahlen die Studiengebühren direkt und passen dann die Vergütung an.

Wie finde ich mein Partnerunternehmen?

Um ein Partnerunternehmen zu finden, hast Du zwei Optionen: Entweder Du suchst auf Jobportalen nach Anzeigen von Unternehmen für speziell dieses duale Studium, oder – und das ist der bessere Weg – Du bewirbst Dich zuerst um einen Studienplatz an der CBS. Unser Team unterstützt Dich dann bei der Suche nach einem passenden Partnerunternehmen.

Berufe und Gehalt nach dem dualen Studium Automatisierung und Industrie 4.0

Die Jobperspektiven sind aufgrund der weiter voranschreitenden Automatisierungsprozesse sehr gut. Die Arbeitgeber sind kleine, mittelständische und große Unternehmen, die Automatisierungslösungen entwickeln, herstellen und einsetzen. Dementsprechend ist die Arbeitslosenquote in dem Bereich sehr niedrig und das Einstiegsgehalt bereits recht hoch. Als Bruttojahresgehalt sind 40.000 bis 60.000 Euro möglich, bei großen Unternehmen in Top-Branchen wie Chemie, Metall und Elektro kann das Gehalt teils noch höher ausfallen.

Welche Jobs kann man im Bereich Automatisierung und Industrie 4.0 machen?

Mögliche Berufe sind:

  • Project Manager Automatisierung & Industrie 4.0

  • Process Engineer Automatisierung & Industrie 4.0

  • Ingenieurin bzw. Ingenieur für Automatisierungstechnik

  • (Business) Consultant Digitalisierung & Automatisierung

  • Fertigungsplaner Industrie 4.0

Was macht ein Ingenieur für Automatisierungstechnik?

Als Ingenieurin oder Ingenieur für Automatisierungstechnik ist das Berufsbild sehr vielseitig: Welche Deine Aufgaben sind, hängt vom Unternehmen, der Branche und Deiner Rolle im Projekt ab. Soll eine neue Produktionsanlage gebaut werden? Dann steht zuerst die Planung der Anlage auf dem Programm, insbesondere die Auswahl von Technologien und Lieferanten. Du interessierst Dich für ein Unternehmen im Maschinen- und Anlagenbau? Hier geht es um die Konstruktion von Automatisierungslösungen im Kundenauftrag – oder um die Entwicklung von Innovationen, beispielsweise mit Schwerpunkt Sensor-Hardware, Robotik oder Algorithmen. Der Job bei einem Technologie-Dienstleister sieht wieder anders aus, denn hier arbeitet man für Kunden, die konkrete Herausforderungen haben und vielleicht eine ausgeklügelte Steuerungsprogrammierung benötigen. In einem größeren Unternehmen mit vielen bestehenden Automatisierungssystemen ist oftmals die Weiterentwicklung der Systeme gefragt. Du siehst: BWL, Elektrotechnik, Informatik und Maschinenbau spielen immer in das Jobprofil hinein, die Ausprägungen sind aber höchst unterschiedlich. Da Dein Studium wichtige BWL-Komponenten enthält, kannst Du Dich vorzugsweise auf Jobs bewerben, in denen Managementwissen gefragt ist.

Wie viel verdienen Automatisierungsingenieure?

Die 40-60.000 Euro Jahresbruttogehalt zum Einstieg können mit Berufserfahrung auf 70-90.000 Euro steigen; teils ist hier schon Team-Verantwortung verlangt. Nach oben gibt es keine Grenzen, beispielsweise wenn Du in die außertariflichen Management-Ebenen aufsteigen solltest.

Wo kannst Du Automatisierung und Industrie 4.0 studieren?

Automatisierung und Industrie 4.0“ als dualen Bachelor an der CBS kannst Du in  Köln, Neuss oder Solingen studieren. In den meisten Fällen ergibt sich aus dem Standort des Partnerunternehmen bereits der ideal passende Campus.

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Elsa Chumakova

Elsa Chumakova

Beratung: Campus Aachen & Rostock
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Lidia Gusev

Lidia Gusev

Beratung: Campus Berlin
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Maike Refäuter

Maike Refäuter

Beratung: Campus  Düsseldorf/Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Florian Kröhnke

Florian Kröhnke

Beratung: Campus Hamburg & Hannover
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Simon Blache

Simon Blache

Beratung: Campus Hannover & Rheine
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Mirjam Zimmermann

Mirjam Zimmermann

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: 0800 931 8099
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“