Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
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Bachelor Dual Technik
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Master Dual Management & Technik
MBA
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Mache Unternehmen fit für die digitale Transformation! Informationsmanagement ist die Planung, Umsetzung, Steuerung und Optimierung von Prozessen im Unternehmen, um das Wissen des Unternehmens oder der Organisation zu sammeln, zu verarbeiten, zu speichern und nutzbar zu machen. Das geht natürlich nur digital, weswegen Informationsmanagement und Digitalisierung eng miteinander verzahnt sind. Dieses Wissen wird selbstverständlich nicht nur intern genutzt, es soll dazu dienen, den Geschäftserfolg des Unternehmens zu steigern.
Deine Aufgabe: Du wählst geeignete digitale Technologien aus, konstruiert neue digitale Lösungen, gestaltest die digitale Wertschöpfungskette und schaffst damit die Basis für digitale Geschäftsmodelle. Da ist es kein Wunder, dass diese Fachrichtung ein Teilgebiet der Wirtschaftsinformatik ist, da hier gleichzeitig tiefe Management- und IT-Kenntnisse erforderlich sind.
Das duale Studium „Informationsmanagement und Digitalisierung“ an der CBS ist deshalb eine Spezialisierung im Studiengang Wirtschaftsinformatik und schließt mit einem Bachelor of Science ab (B.Sc.).
Wie wurde beispielsweise Amazon innerhalb weniger Jahre zu einem weltweit erfolgreichen Unternehmen? Mit Hilfe einer konsequenten digitalen Strategie, welche digitale Kundenkommunikation, digitalisierte Prozesse und Datenanalytik von Anfang an in den Mittelpunkt stellte und eng verzahnte. Zudem hat Amazon es geschafft, sein Geschäftsmodell immer weiter zu verfeinern: Während zu Beginn Bücher auf eigene Rechnung verkauft wurden, ist Amazon heute ein Marktplatz, auf dem auch externe Unternehmen und Hersteller ihre Produkte anbieten und dort Werbung schalten, während Amazon selbst sehr gute Geschäfte mit der Verfügungstellung von digitaler Infrastruktur macht – inklusive KI- und Machine-Learning-Tools.
Die Kunst ist also, die aktuell idealen digitalen Geschäftsmodelle zu finden, diese laufend zu bewerten und neuen Ideen eine Chance zu geben. Die Digitalisierung macht es also für Unternehmen möglich, neue Märkte zu erobern, die Kundenorientierung zu stärken oder eigene Prozesse zu optimieren. Digitalisierung ist dabei weit mehr als der Einsatz digitaler Technologien, sondern eine umfassende Gestaltung von Unternehmen und deren Wertschöpfung. Beispielweise werden Daten zur Optimierung der Kundenansprache genutzt. Diese liefern aber gleichzeitig Informationen über Erfolg und Misserfolg bestimmter Ansätze, die wiederum als Basis für Optimierungen dienen können. Dies erfordert nicht nur die Erkennung der Potenziale von digitalen Technologien für Geschäftsmodelle, Produkte, Leistungen oder Prozesse, sondern auch die Gestaltung und Priorisierung einer digitalen Transformation vor dem Hintergrund einer fortlaufenden technologischen Weiterentwicklung, Digitalisierung der Wettbewerber oder der eigenen Organisationskultur.
**In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Wirtschaftsinformatik Bachelorstudium:
Studienobjekte der Wirtschaftsinformatik
Wirtschaftsinformatik als akademische Disziplin
Überblick über Technikwissenschaften
Schnittmengen von technischen und betriebswirtschaftlichen Disziplinen
Digitale Ökonomie
Ressourcen für das Studium der Wirtschaftsinformatik
Berufsbilder in der Wirtschaftsinformatik
Mikro- und makroökomomische Betrachtungsweisen
Einfluss und Wirkungen von technologischen Entwicklungen auf Wirtschaftssubjekte bzw. Aggregate
Elektronische Märkte
Produktion, Distribution und Konsum auf elektronischen Märkten
Marktmodelle der digitalen Welt
Einführung
Konzeption
Literaturbeschaffung
Textverarbeitung
Wissenschaftliches Schreiben
Textüberarbeitung
Bewertungskriterien
Angewandte Algebra
Einführung in die Lineare Algebra
Grundlagen der Analysis
Algorithmische Mathematik
Logik
Anwendung der Logik (z. B. bei der Minimierung von Bedingungen)
Grundlagen
Komplexität
Datenstrukturen
Entwurf von Algorithmen
Algorithmen für bestimmte Einsatzgebiete
Modellbegriff in der Wirtschaftsinformatik
Strukturmodellierung
Verhaltensmodellierung
Modellierungsarchitekturen und -notationen
Referenzmodellierung
Programmiersprachen und ihre Verwendung
Integrierte Entwicklungsumgebungen
Guidelines zur Programmgestaltung
Datentypen, Operatoren und Ausdrücke
Anweisungen, Kontrollstrukturen und Blöcke
Verbundtypen
Bildung und Organisation logischer Programmeinheiten
Introduction – Computer basics and office skills
Hardware, bits and codes
Input, output and storage devices
Operating systems and software
Application software
Case Study
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Die Studierenden fertigen unter Anleitung eine wissenschaftliche Arbeit an.
Grundlagen
Auswertung von eindimensionalen Daten
Auswertung von zweidimensionalen Daten
Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen und ihre Verteilung
Motivation und Grundlagen
Besondere Anforderungen an moderne Software-Produkte (bspw. Usability und Portierbarkeit)
Prinzipien der Systementwicklung
Tätigkeiten der Softwareentwicklung
Vorgehensmodelle
Computer Aided Software-Engineering (CASE)
Integration von Entwicklung und Betrieb (DevOps)
Einführung
Kryptographie
Steganographie
Schlüsselmanagement
Digitale Zertifikate
Authentifizierung
Malware
Technische Schutzmaßnahmen
Social Engineering
Grundlagen zum Datenschutz
Aktuelle Themen der IT-Sicherheit
Grundlagen der Objektorientierung
Objektorientierte Systemanalyse
Objektorientierter Systementwurf
Bausteine Objektorientierter Programme
Parallelität in objektorientierten Systemen
Grundlagen
Entity-Relationship-Modell (ERM)
Relationales Datenmodell
Datenintegrität
Verwendung von Bäume in Datenbanken
Zeitbezogene Datenbanken
Die Vertiefungen werden im Studiengang Wirtschaftsinformatik stufenweise eingeführt. Im 1. Semester wird in der Lehrveranstaltung „Grundlagen der Wirtschaftsinformatik“ sowohl ein Überblick über die Disziplin als auch die möglichen Vertiefungen gegeben. Im Anschluss daran wählt jeder Studierende aus den angebotenen Vertiefungen drei aus, welche im 2. Semester belegt werden (im Studienverlaufsplan als „Vertiefung A“ , „Vertiefung B“ und „Vertiefung C“ bezeichnet). Nach dem 2. Semester muss sich jeder Studierende für eine Vertiefung entscheiden, welche er im 3., 4. und 6. Fachsemester durchgängig belegen muss.
Überblick Vertiefung Informationsmanagement und Digitalisierung
Überblick Vertiefung Data Science und Big Data
Überblick Vertiefung E-Commerce
Überblick Vertiefung IT-Sicherheit
Überblick Vertiefung Software-Entwicklung und Systeminfrastrukturen
LANS, WANS and GANS
The Internet and globalization
Programming
Case Study
System administration and security
Projects, meetings and presentations
Jobs in computing
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Begriffliches Structured Query Language (SQL)
Relationale Algebra
Relationale Algebra und SQL
Datenmanipulationssprache (DML)
Datendefinitionssprache (DDL)
Datenkontrollsprache (DCL)
Grundlagen
Grundzüge der Finanzbuchhaltung
Bücher der Finanzbuchhaltung
Jahresabschluss
Kontroll- und Risikomanagementsystem für die Rechnungslegung
(Eher operative) Anwendungssysteme für das externe Rechnungswesen und die Bilanzanalyse
Grundbegriffe und Systematik der Kostenrechnung
Kostenstellen- und Betriebsergebnisrechnung im Ingenieurwesen und bei IT-Dienstleistern
Kostenträgerrechnung und Angebotsermittlung für Projekte auf Vollkostenbasis
Prozesskostenrechnung als Instrument des Gemeinkostenmanagements
sowie der differenzierten Angebotskalkulation
Aufgaben und Instrumente des Controllings im Rahmen der Unternehmensführung
Informationsfunktionen des Controllings
Controlling und Make-or-Buy-Analyse mit Hilfe interner Verrechnungspreise
(Eher dispositive) Anwendungssysteme für die Kostenrechnung
und das Controlling
Allgemeine Einführung
Vertragsrecht
Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs
Telemedienrecht
Get things done
Make a short presentation
Make a recommendation
Present arguments
Conclude a presentation
Good business practice
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Schätzen im Projekt
Kontrolle von Projekten
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozess
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Übersicht über Anwendungssysteme zur Unterstützung von kundenorientierten Prozessen
Unterstützung von kundenbezogenen Prozessen durch operative Anwendungssysteme, z. B. Unterstützung von Marketing, Vertrieb und Service durch CRM-Systeme
Marktforschungsprozess auf Basis von Online-Feedbacksystemen
Unterstützung des Service durch Helpdesk-Systeme
Institutioneller Rahmen des Operations Managements
Integrationskonzepte des Operations Managements
Informationsbasiertes Operations Management
Planungszentriertes Operations Management
Typen von Supply Chains
Planungsaufgaben in Supply Chains
Allgemeine Aspekte der Planung
Grundstruktur von hierarchischen Planungssystemen
Grundlegende Struktur von Advanced Planning Systemen
Gewerbliche Schutzrechte
Wettbewerbsrecht
Urheberrecht
Datenschutzrecht
Make a strong start
Ask questions
Present facts and figures
Chair a meeting
Emphasise your point
Get to yes
Summarise
Wesen von Verhandlungen
Aufgaben im Verhandlungsprozess
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Tiefenebenen von Kultur nach dem Zwiebeldiagramm
Universell, kulturell und individuell geprägtes Verhalten
Differenzierung kultureller Beobachtungen
Einfluss von Kulturalität auf die menschlichen Kommunikationswege
Phasen, Verlauf, Symptome von Kulturschock (nach K. Oberg)
Bedeutung interkultureller Kompetenz für den betriebswirtschaftlichen Alltag in globalisierten Arbeitsbezügen
Auslandsvorbereitung
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Das Auslandssemester stellt einen obligatorischen Bestandteil innerhalb der dualen Bachelor-Studiengänge im Blockmodell dar. Insgesamt wählen die Studierenden Kurse im Rahmen von 25 ECTS, die in der Regel vor Antritt des Auslandssemesters beantragt werden.
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Modellierung von Aufbau- und Ablauforganisation
Gestaltungsparameter der Aufbauorganisation
Formen der Aufbauorganisation
Gestaltungsparameter Ablauforganisation
Vorgehensweisen zur Prozessgestaltung und Management von Veränderungen
Projektmanagement
Methoden der Organisationsarbeit
Grundlagen zu E-Business und Netzwerken
Gestaltung von Geschäftsprozessen im E-Business
Taxonomie von Netzwerken
Auflösung von Hierarchien – Modularisierung der Unternehmung
Auflösung der Unternehmung – Symbiosen und Netzwerke
Neue Formen der Marktkoordination – Elektronische Märkte
Überwindung von Standortgrenzen – Telekooperation und virtuelle Unternehmung
Normativer Rahmen der Unternehmensführung z.B. Unternehmensphilosophie, Unternehmensmission und Unternehmenskultur
Strategie und Strategiegestaltung
Managementaufgaben eines „Chief Information Officer (CIO)“
Managementaufgaben eines „Chief Digital Officer (CDO)“ und Abgrenzung zum CIO
Taktische Managementaufgaben im Bereich der Informationsinfrastruktur
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Im dualen Bachelor-Studium „Informationsmanagement und Digitalisierung“ an der CBS absolvierst Du in 6 Vollzeit-Semestern ein vollwertiges Studium der Wirtschaftsinformatik – inklusive Auslandssemester! Wie Du am Namen des Studienprogramms schon erkennst, ist das Studium in erster Linie ein Informatikstudium, allerdings ist in jedes Thema BWL aus Business-School-Sicht eingewoben. Ergänzt werden die grundlegenden Studieninhalte um programmspezifische Inhalte und Wahlbereiche, die im zweiten Semester starten. Du wirst aus der IT-Welt Kurse belegen unter anderem zu Software Engineering, Algorithmen, IT-Sicherheit und Datenbankprogrammierung, und aus der BWL-Welt Strategische Unternehmensführung, Controlling oder Recht. Dieses Gesamtbild der Fächer ist elementar wichtig, damit Du erfolgreiche Digitalisierungsprojekte managen kannst – denn diese betreffen oft alle Bereiche des Unternehmens und damit viele Menschen. Du begegnest Methoden zur zielgerichteten Entwicklung von Digitalisierungsstrategien und Geschäftsmodellen und wie man digitale Projekte managt. Dazu lernst unter anderem die Funktionen und zugrundeliegenden Methoden aktueller digitaler Technologien kennen, wie die Analyse großer Datenmengen, Maschinelles Lernen, mobile Anwendungen und das Design von Mensch-Computer-Interaktion. Neben dem Management von Informationstechnologien wirst Du verstehen, warum das Management von Personal die zweite zentrale Ressource der Informationsinfrastruktur ist.
In einem Fallstudienprojekt erarbeitest Du im Team Ideen und Lösungen zu einem konkreten Thema, womit Du Deinen Horizont erweiterst.
Zum Studium gehören auch Soft-Skills-Kurse unter anderem zu Kommunikationsfähigkeiten, IT-Projektmanagement, interkulturelle Kompetenz und besonders vertieft Wirtschaftsenglisch.
Die logische Fortsetzung dieses Bachelor-Studiums ist das ebenfalls duale Master-Studium „Digitales Projektmanagement“ (M.Sc.) an der CBS mit 120 ECTS. Hier vertiefst Du Dein Wissen und schließt mit einer Master-Arbeit ab, in der Du selbst Wissen zu diesem Themenbereich schaffen wirst. Zusätzlich gibt es an der CBS zahlreiche weitere Studienmöglichkeiten.
Dieses Studium ist ein NC-freies deutschsprachiges Bachelorstudium. Die Grundvoraussetzung ist Abitur, Fachabitur oder eine abgeschlossene Berufsausbildung plus 3 Jahre Berufserfahrung. Zusätzlich benötigst Du sehr gute Deutschkenntnisse und gute Englischkenntnisse. Ob ausländische Schulabschlüsse gelten, kann Dir bei Interesse am Studiengang unsere Studienberatung sagen.
Starte Deine Bewerbung um den Studienplatz gern schon dann, wenn Du noch kein Abschlusszeugnis hast. Das gilt auch für Plätze für das duale Studium, die von Unternehmen direkt in Jobbörsen angeboten werden: Die Stellenzeigen werden manchmal weit über ein Jahr vor Studienstart geschaltet.
Das Bachelor-Studium Informationsmanagement und Digitalisierung dauert – obwohl es dual ist – 6 Semester, also 3 Jahre, wie andere Vollzeit-Studiengänge auch. Das Auslandssemester ist bereits integriert. Das ist möglich, da die vorlesungsfreien Zeiten kurz sind.
Das Studium verbindet durchgehend Theorie mit Praxis, und zwar im Blockmodell. Du studierst als Theoriephase 3 Monate am Campus und bist danach als Praxisphase 3 Monate in Deinem Praxisunternehmen. Der Vorteil: Da die IT-Welt sehr oft agil arbeitet und Projekte deshalb in zweiwöchige „Sprints“ aufgeteilt werden, hast Du die Gelegenheit, voll in Scrum-Teams mitzuarbeiten und beim Einsatz in Softwareteams bei bis zu 6 Sprints am Stück mitzumachen. Die Lernkurve für Dich ist immens. Im sechsten Semester schreibst Du dann Deine Bachelor Arbeit und erwirbst insgesamt 180 ECTS.
Rechne als Vergütung für das duale Studium Informationsmanagement und Digitalisierung in etwa mit 950 Euro im Monat. Wenn das Unternehmen die Zahlung der Studiengebühren direkt übernimmt, dann ist die Vergütung geringer.
Um das Partnerunternehmen für dieses duale Studium zu finden, hast Du zwei Möglichkeiten: Entweder, Du bewirbst Dich zuerst um einen Studienplatz und gehst anschließend – mit Unterstützung durch die CBS – auf die Suche nach einem Unternehmen, oder Du bewirbst Dich auf Stellenanzeigen. Suche hierfür in den Jobportalen nach „Informationsmanagement und Digitalisierung“, dann solltest Du die Angebote der Unternehmen für diesen Studiengang direkt finden. Da jedoch nur wenige Unternehmen ihre Plätze für das duale Studium auf Jobportalen veröffentlichen, ist im ersten Schritt die Bewerbung an der CBS in der Regel sinnvoller.
Das Partnerunternehmen hat Dich deswegen für das duale Studium eingestellt, damit Du nach dem Studium vielleicht als top ausgebildete Fach- und Führungskraft eingesetzt werden kannst. Oftmals erhalten die Absolventinnen und Absolventen der CBS ein attraktives Jobangebot. Doch auch ein anschließendes Masterstudium oder ein Wechsel des Unternehmens ist eine Option.
Mögliche Berufe sind:
Digital Transformation (Project) Manager
Consultant (IT) Informationsmanagement
Controller (IT) Informationsmanagement
Process Specialist Informationsmanagement
Business Analyst Informationsmanagement
Business Intelligence Developer Informationsmanagement
Expert / Specialist Digital Services
CRM / ERP / IT Manager
Data Analytics Manager
Entwickler oder Architekt von digitalen Produkten oder Services
Projektmanager in digitalen Transformationsprojekten
Die Gehaltsaussichten nach Abschluss des dualen Studiums Informationsmanagement und Digitalisierung sind attraktiv. 40.000 und 65.000 Euro pro Jahr sind am Anfang möglich. Das obere Ende der Gehaltsspanne ist in Großkonzernen der gewinnträchtigen Branchen erreichbar, oder in Beratungsunternehmen.
Ebenso sucht der öffentliche Dienst in diesem Bereich nach Fachkräften, da der Digitalisierungsrückstand in manchen Bereichen ziemlich groß ist. Die Gehälter dort sind in Tarifverträgen festgelegt, und für höhere Gehaltsklassen ist mit wenigen Ausnahmen ein Masterabschluss zwingend nötig.
Mit zunehmender Berufserfahrung sind Gehaltssteigerungen möglich. Mit Teamverantwortung sind Gehälter ab 70.000 bis 100.000 Euro im Jahr möglich. In Rollen wie „Chief Transformation Officer“ wird es erheblich mehr.
Als Informationsmanagerin oder Informationsmanager hängt das Berufsbild vor allem vom Unternehmen ab. Bei einem mittelständischen Unternehmen, das innovative Lösungen für den Bau von Industrieanlagen entwickelt, sind aktuell vielleicht vor allem ergänzende Software-Produkte in der Entwicklung. Hier könntest Du mit dem Abschluss im Informationsmanagement in einem agilen Scrum-Team mitarbeiten, das Softwarelösungen implementiert. Du wirst also Code schreiben, aber auch Geschäftsziele im Blick behalten.
In einem anderen Unternehmen könnte der Job so aussehen, dass Du gar nicht programmierst, sondern im Rahmen eines internen Consultings Digitalisierungspotenziale ermittelst und passende Lösungen auf dem freien Markt beschaffst und die Implementierung steuerst. Ein möglicher Aufgabenbereich wäre die Digitalisierung der Personalabteilung und aller Prozesse rund um die „Employee Experience“, mit dem Schwerpunkt auf SAP.
Du siehst: Die Bandbreite an Rollen ist groß. Du kannst sie Dir als Schieberegler zwischen den Extremen „nur coden“ und „nur Management“ vorstellen. Über die Wahl Deines Praxisunternehmens im dualen Studium legst Du hier einen ersten Schwerpunkt. Ein bisschen coden gehört in der Praxisphase der Regel dazu, schon allein um zu verstehen, wie hoch Arbeitsaufwände von Programmierteams sind um im weiteren Verlauf der Karriere beim Einkauf von externen Dienstleistern bewerten zu können, ob die kalkulierten Aufwände realistisch sind.
Zwischen 40.000 und 65.000 Euro Jahresgehalt können Informationsmanager am Anfang verdienen. Bei Einstiegspositionen in Start-ups und mit wenig Verantwortung kann das Gehalt niedriger ausfallen. Gehälter von bis zu 100.000 Euro und mehr sind im Laufe der Karriere durchaus möglich, aber nur mit Personalverantwortung.
In Köln, Neuss, oder Solingen kannst Du „Informationsmanagement und Digitalisierung“ als dualen Bachelor an der CBS studieren. Den Campus kannst Du nach eigenen Vorlieben selbst auswählen, oder das Partnerunternehmen hat schon einen Platz an einem Campus reserviert. Ein Beispiel: Eine Firma aus Solingen wird logischerweise einen Studienplatz an der CBS in Solingen anbieten. Im Blockmodell ist es aber durchaus eine Möglichkeit für Dich, dass der Sitz des Praxisunternehmens und der Campus in verschiedenen Städten liegen können. Das gibt Dir die Chance, dass Du Dir selbst ein Praxisunternehmen an Deinem Wunschort suchst und Du Dir wie bei einem Baukastensystem einen CBS-Campus auswählst.
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„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“