INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master

Best Exhibitor Award (BEA)

BEA Logo

CBS - Best Exhibitor Award

Dies sind die Top 10 Ergebnisse in unserer Slide Show von der Award Verleihung gestern.

Wichtige Informationen für Aussteller

  • Der Best Exhibitor Award auf der ITB Berlin ist ein einzigartiger Maßstab für die Messeleistung in der Tourismusbranche.

  • Alle Messestände auf der ITB Berlin werden von geschulten CBS-Studenten nach einem wissenschaftlich entwickelten Kriterienkatalog bewertet (siehe unten).

  • Eine Anmeldung für die BEA ist nicht erforderlich, da alle Aussteller auf der ITB Berlin bewertet werden.

  • Sie werden in eine von 10 Kategorien einsortiert (siehe unten).

  • Es gibt zwei Bewertungsrunden, wobei sich die erste auf den Kundenkontakt und die Leistung des B2B-Standes konzentriert. In der zweiten Runde werden auch die Kommunikations- und Nachhaltigkeitsbemühungen der Aussteller bewertet.

  • Die Preisverleihung findet am Donnerstag, den 9. März um 18:30 Uhr in Halle 7.1 statt. Alle Preisträger werden am Donnerstag eine Einladung erhalten.

  • Bei Fragen kontaktieren Sie uns bitte unter bea@cbs.de

ITB-Best-of-Best-Pokal-1

Begehrte Auszeichnung in der Tourismusbranche

Seit dem Jahr 2000 verleiht die CBS International Business School den Best Exhibitor Award (BEA) an Aussteller der ITB Berlin.  

Der BEA gehört seitdem zu einem der begehrtesten Preise, die auf der ITB Berlin vergeben werden und hat sich als fester Benchmark der Branche etabliert. Alle – das heißt mehrere tausend - Aussteller werden in insgesamt 11 Kategorien anhand eines detaillierten Kriterienkatalogs bewertet. Nach einer mehrjährigen Unterbrechung ist die ITB Berlin 2023 gemeinsam mit dem BEA wieder zurück als physische Messe. Ein internationales Team aus Studierenden von verschiedenen Standorten der CBS International Business School wird während der drei Messetage alle Stände in zwei Durchgängen evaluieren und die besten Aussteller im Rahmen einer großen Award Show am Donnerstagabend auszeichnen

ITB-Korea

Aktive Mitgestaltung durch Studierende

Das CBS-Team aus 15 Studierenden hat die Gelegenheit, den BEA aktiv mitzugestalten und damit Ihr Wissen aus dem Unterricht in die Praxis umzusetzen. Die Studierenden arbeiten in Teams und sind nicht nur an der Organisation im Vorfeld beteiligt, sondern insbesondere vor Ort damit betraut, die Messestände zu bewerten. Ein besonderes Highlight ist die Preisverleihung, die sogenannte Best Exhibitor Award Show, an deren Planung und Organisation die Studierenden tatkräftig mitwirken. Neben der wertvollen Praxiserfahrung, die die Studierenden durch ihre Mitarbeit sammeln können, profitieren sie vor allem auch von den vielen Unternehmenskontakte, die sie im Rahmen der ITB Berlin knüpfen. In Zusammenarbeit mit der Kölner Unternehmensberatung co:compass wird das Hochschulteam als Partner der ITB Berlin die Bereiche Design, Kreativität, Standaufteilung, B2B-Bereich, Service, Kommunikation und Information sowie den Gesamteindruck bewerten und in elf Kategorien die besten Messeauftritte prämieren.

„Seit Jahren erlebe ich die Tourismusstudenten der CBS auf der ITB Berlin und erfahre durch die Gespräche mit den Professoren,

wie praxisnah und branchenrelevant die Studierenden der CBS auf eine touristische Karriere vorbereitet werden.“

Klaus Laepple, Ehrenpräsident des DRV

Ablauf

Die Bewertung aller Messestände unterliegt einem detaillierten Kriterienkatalog (Erstbewertung & Nachbewertung), der in den vergangenen 20 Jahren stetig optimiert wurde, um den subjektiven Einfluss der Bewerter auf die Bewertung zu minimieren. Als Kriterium der Standbewertungen ist nicht die Finanzkraft des Ausstellers entscheidend, sondern Qualitätsmerkmale wie Standgestaltung, Servicekompetenz, Informationstransfer und Authentizität. Da die ITB Berlin ab 2023 eine reine B2B Messe ist, steht die Attraktivität und der Nutzen für den Fachbesucher im Vordergrund. Bei der Standgestaltung werden vor allem die Präsentation der Inhalte, die Zugänglichkeit und die Strukturierung des Standes bewertet. Das Herzstück eines jeden Messestandes ist das Personal und der Service. Hier zählt das einheitliche Auftreten, die optimale Anzahl an Personal im Verhältnis zur Größe des Standes und die Freundlichkeit und Kompetenz bei der Beratung. Um größtmögliche Transparenz und Objektivität zu gewährleisten, finden zwei Bewertungsdurchläufe statt. Im ersten Durchlauf werden zunächst alle Stände nach drei Kernkriterien (Erster Eindruck, Einordnung des Geschäftsbereichs und Stand-Design) überprüft. Alle Stände, die diese Kriterien erfüllen werden für ihre B2B Standperformance und den Gesamteindruck weiter bewertet. Anschließend werden die besten 10 Stände einer jeden Kategorie durch ein anderes Bewerter-Team erneut beurteilt. In diesem finalen Durchlauf kommen noch zusätzliche Kriterien hinzu wie z.B. die Nachhaltigkeit des Standbaus und Messe-Events. Die Punkte aus den beiden Durchläufen werden zusammengezählt und das Mittel errechnet. Um die höchstmögliche Objektivität sicher zu stellen, ist ein Bewertungstraining im Vorfeld und zum Start der Messe für alle Bewerter verpflichtend. 

Kategorien

Bereits vor der Messe werden alle Einzel- und Gemeinschaftsstände in insgesamt 10 Kategorien eingeteilt. Dabei fördert die geografische bzw. branchenspezifische Zuordnung eine hohe Vergleichbarkeit und stärkt die Funktion des BEA als Benchmark-Indikator für ITB Berlin-Messestände.

  • Europe
  • Asia/Australia/Oceania

  • America/The Caribbean

  • Near/Middle East

  • Africa

  • Hotel Business

  • Carriers

  • Travel Organizations

  • Travel Support and Media

  • Travel Technology

Zusätzlich gibt es noch die Kategorie “Best of Best” für den gesamtbesten Aussteller nach Punkten.

Die Kriterienkataloge für die Standbewertungen werden hier veröffentlicht und können als Orientierungshilfe für zukünftige Messeauftritte genutzt werden.

Bei Rückfragen kontaktieren Sie uns bitte per Email unter: bea@cbs.de

Preisverleihung

Die Best Exhibitor Award Show – jetzt ab 2023 neu am Abend des letzten Messetages - hat bei den Ausstellern immer mehr an Bedeutung gewonnen: So wurden die Preise in der Vergangenheit nicht selten von den Tourismusministern, Botschaftern und anderen angesehenen Persönlichkeiten der verschiedensten Nationen in Empfang genommen. Für die meisten Preisträger ist der Best Exhibitor Award eine sichtbare Anerkennung für ihre Anstrengungen im internationalen Marketing. Zudem zeigt die Best-Exhibitor-Award-Show den Facettenreichtum und die kulturelle Vielfalt des Tourismus und ehrt das, was die Messebesucher lockt: möglichst ansprechende und serviceorientierte Messeauftritte, die einen erfolgreichen Messebesuch ermöglichen.

Folge Best Exhibitor Award auf Instagram, um unsere Fortschritte und den Prozess zu verfolgen: https://www.instagram.com/bea.itb.ber/