INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life

Ausbildung und Traineeship an der CBS

Ideal in Deine Karriere starten

Menschen für die Arbeitswelt von morgen qualifizieren und ihnen ein Leben nach eigenen Vorstellungen ermöglichen – das ist unsere Mission und Kernkompetenz als Hochschule. Gleichzeitig bietet die CBS International Business School verschiedene Ausbildungsberufe an und begleitet dual Studierende als Praxisunternehmen. Dabei können wir als wachsende Bildungseinrichtung und Teil der renommierten Klett-Gruppe ein ebenso sicheres wie inspirierendes Umfeld mit anspruchsvollen Aufgaben und einem abwechslungsreichen Arbeitsalltag bieten. Und weil die CBS-Familie weiß, wie Campusleben geht, erwarten Dich bei uns coole Events wie unsere jährliche Skifreizeit oder das legendäre Sommerfest. Du wünschst Dir einen attraktiven Gestaltungsraum für Deine Karriere? Dann starte sie doch am besten gleich dort, wo alles auf die berufliche Zukunft junger Talente ausgerichtet ist. Bei der CBS entwickelst Du Deine Stärken zu echten Chancen. 

Ausbildungsberufe an der CBS

duales_studium_business_development_studentin

Kaufmann/Kauffrau für Büromanagement

Dich erwartet eine besonders abwechslungsreiche und praxisorientierte Berufsausbildung. Du wirst Unternehmensabläufe kennenlernen und mitgestalten, die dafür sorgen, dass unsere Hochschule reibungslos funktioniert. Dabei wechselst Du regelmäßig in verschiedene Fachabteilungen. So erkennst Du zunehmend die Zusammenhänge und entdeckst gleichzeitig Deine eigenen Interessen und Stärken. In Deiner täglichen Arbeit wirst Du oft Kontakt mit unseren Studierenden aus aller Welt haben.

  • Standorte: Köln, Brühl, Mainz, Neuss

  • Beginn:  1. Juli

  • Dauer:  36 Monate / 3 Jahre. (Eine Verkürzung um 6 Monate auf 2½ Jahre ist, abhängig von schulischer oder beruflicher Vorbildung, möglich.)

  • Ablauf: Deine Ausbildung findet dual statt. In der Regel verbringst Du drei Tage der Woche an der CBS und zwei an der Berufsschule, wo Deine fachtheoretischen Kenntnisse erweitert und vertieft werden.

  • Stationen: Du durchläufst unsere vielseitigen Student Services sowie Bereiche der Corporate Functions (z. B. Marketing, national und international Sales).

  • Deine Vergütung:

    1. Ausbildungsjahr: 710 Euro brutto pro Monat

    2. Ausbildungsjahr: 770 Euro brutto pro Monat

    3. Ausbildungsjahr: 880 Euro brutto pro Monat

  • Dein Profil: Abitur oder Fachhochschulreife, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, sicherer Umgang mit MS Office, Spaß an Organisation und Kommunikation, Sorgfalt und Gespür für Zahlen

ba_du_wing_student

Fachinformatiker:in (Systemintegration)

In dieser praxisorientierten und technikaffinen Ausbildung erlebst Du den Alltag einer IT-Abteilung in einem dynamischen Hochschulumfeld. Du unterstützt Dein Team dabei, Hard- und Software aktuell und funktionsfähig zu halten, damit unsere Studierenden, Dozierenden und Mitarbeitenden reibungslos lernen und arbeiten können. Im Umgang mit Netzwerken und Serverstrukturen übst Du Dich darin, Anwendungs- und Systemprobleme zu finden und zu lösen. 

  • Standorte: Köln, Brühl

  • Beginn:  1. August

  • Dauer:  36 Monate / 3 Jahre

  • Ablauf: Deine Ausbildung findet dual statt. In der Regel verbringst Du drei Tage der Woche an der CBS und zwei an der Berufsschule, wo Deine fachtheoretischen Kenntnisse vertieft werden.

  • Stationen: Im Rahmen Deiner Ausbildung durchläufst Du sämtliche Support-Level (1st-, 2nd- und 3rd-Level-Support) unserer IT-Abteilung. So erlernst Du deren Zusammenspiel und vertiefst kontinuierlich Dein Spezialisten-Know-how 

  • Deine Vergütung:

    1. Jahr: 710 Euro brutto pro Monat

    2. Jahr: 770 Euro brutto pro Monat

    3. Jahr: 880 Euro brutto pro Monat

  • Dein Profil: Abitur oder Fachhochschulreife, gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift, Begeisterung für Computersysteme und technische Innovationen, logisches Denken und Freude am Tüfteln 

Vorteile einer Ausbildung an der CBS:

  • Individuelle Begleitung: Du bekommst eine Vertrauensperson an Deine Seite, die Dich über Deine gesamte Ausbildungszeit hinweg begleitet. Zudem wirst Du in den Fachabteilungen individuell eingearbeitet und erlebst im Alltag die besondere Unterstützungskultur unserer CBS-Familie

  • Intensive Prüfungsvorbereitung: Wir wollen, dass Du möglichst ruhig und gut vorbereitet in Deine IHK-Prüfungen gehst. Deshalb unterstützen wir Dich aktiv auf dem Weg dorthin, indem wir Dir z. B. Lernphasen einräumen und die Kosten für zusätzliche Lernmaterialien übernehmen.

  • Moderne Ausstattung: Du lernst und arbeitest bei uns in einem modernen Arbeitsumfeld. Dazu zählen beispielsweise höhenverstellbare Schreibtische für gesundes Arbeiten und natürlich auch ein eigener Firmen-Laptop.

  • Inspirierender Campusflair: An der CBS bist Du umgeben von jungen Menschen unterschiedlichster Nationen und begegnest spannenden Persönlichkeiten aus Wirtschaft und Wissenschaft.

  • Ausgezeichnete Zukunftschancen: Der Bildungsmarkt bietet ein sicheres Arbeitsfeld und die CBS wächst kontinuierlich. Deshalb bilden wir für unseren eigenen Bedarf aus. Das bedeutet für Dich: Hervorragende Übernahmechancen nach Deiner erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung.

  • Persönliche Entfaltung: Wir sind eine bunte Familie, in der jede:r willkommen ist und Individualität als Wert geschätzt und gefördert wird.

  • Attraktive CBS-Benefits: Selbstverständlich stehen Dir auch die Benefits zu, die alle anderen Mitglieder der CBS-Familie genießen dürfen.

Dein Weg zu einer Ausbildung an der CBS

Dein erste Schritt Richtung Wunsch-Ausbildung bei der CBS geht rasch und unkompliziert. Du erfasst Deine Daten einfach über unser Online-Bewerbungsportal und lädst dort alle relevanten Dokumente hoch (Lebenslauf, Motivationsschreiben, Zeugnisse). Den Empfang Deiner Bewerbung bestätigen wir Dir unmittelbar per E-Mail. 

Deine Bewerbung hat uns begeistert? Dann kontaktiert Dich unsere Personalabteilung zur Abstimmung eines Termins für ein Online-Interview. Wir freuen uns zu erfahren, welche Erwartungen und Ambitionen Du für die Ausbildungsstelle mitbringst.

Stimmen unsere Vorstellungen überein, laden wir Dich auf unseren Campus ein. So können wir uns persönlich kennenlernen und weitere Details zu einer möglichen Ausbildung bei uns besprechen. 

Haben wir uns für eine Zusammenarbeit entschieden, senden wir Dir einen Ausbildungsvertrag zu. Begleitend erhältst Du weitere Dokumente, die uns dabei helfen, Dein persönliches Onboarding vorzubereiten. Nun fehlt nur noch Deine Unterschrift und es heißt: Willkommen in unserer CBS-Familie!

tb-pflichtpraktikum

Traineeships an der CBS

Die CBS International Business School bietet nicht nur als Hochschule duale Studiengänge an, sondern ist auch selbst ein Unternehmen, das Studierende als Praxispartner zum dualen Bachelor begleitet. Das bedeutet: An zwei Tagen in der Woche studierst Du gemeinsam mit Deinen Kommilitoninnen und Kommilitonen in den Hörsälen der CBS. Parallel sammelst Du als Trainee Deine ersten praktischen Berufserfahrungen in einer unserer Fachabteilungen (z. B. im Marketing & Sales oder Career Service). Das Beste: Du genießt alle Vorteile einer führenden Wirtschaftshochschule und musst keine Studiengebühren dafür bezahlen. Gleichzeit verdienst Du bereits Dein eigenes Geld.

Erfahre mehr über unseren dualen Bachelor-Studiengang General Management und entdecke Deine möglichen Spezialisierungen:
https://www.cbs.de/bachelor/general-management-duales-bachelor-studium/

  • Standorte: An allen CBS Standorten

  • Beginn:  September

  • Dauer:  36 Monate / 3 Jahre

  • Ablauf: An zwei Tagen in der Woche studierst Du am CBS-Campus, an den restlichen drei Tagen sammelst du Berufspraxis im CBS-Unternehmen

  • Stationen: Das Traineeship wird in unterschiedlichen Fachabteilungen der CBS angeboten (z. B. Marketing, Digitales Marketing, Career Service)

  • Deine Vergütung: Das Prinzip des Traineeship basiert darauf, dass wir Deine monatlichen Studiengebühren übernehmen. Zusätzlich bekommst Du folgendes Gehalt ausgezahlt:

    1. Jahr: 550 Euro brutto pro Monat

    2. Jahr: 650 Euro brutto pro Monat

    3. Jahr: 750 Euro brutto pro Monat

  • Dein Profil:

    Abitur oder Fachhochschulreife

    Gute Englischkenntnisse in Wort und Schrift

    Sicherer Umgang mit MS Office

    Kommunikations- und Teamfähigkeit

    Organisationsstärke und Zuverlässigkeit

    Führerschein der Klasse B

Dein Weg zu einem Traineeship an der CBS

Dein erste Schritt Richtung Traineeship bei der CBS geht rasch und unkompliziert. Du bewirbst Dich zunächst zum dualen Studium „General Management“ an der CBS, indem Du Deine Daten einfach über unser Online-Bewerbungsportal erfasst.

Im Anschluss wird sich unser Admission Office bei dir melden. Welche freien Traineeship-Stellen wir aktuell an der CBS anbieten, siehst Du unter Stellenangeboten. Sollte an der CBS aktuell keine Traineeship-Stelle frei sein, helfen wir Dir auch gerne, einen alternativen Praxispartner für dein duales Studium zu finden.

Das begeistert unsere Auszubildenden und Trainees:

Jana Schlich

Prüfungsamt
(Ehemalige Auszubildende)

In meinem Team habe ich mich von Anfang an wahnsinnig wohl gefühlt und eine offene und wertschätzende Kommunikation erfahren. Mir gefällt, dass in meiner praktischen Ausbildung das Kaufmännische nicht nur im klassischen Kontext des Verkaufens steht. Die Zahlen und meine Tätigkeiten drehen sich oft darum, Studieren an der CBS optimal zu gestalten. Das motiviert mich sehr. Zudem werde ich ermutigt, eigenverantwortlich und selbstorganisiert zu arbeiten. Der Einblick in die verschiedenen Bereiche hilft mir dabei, komplexe Zusammenhänge besser zu verstehen und meine Aufgaben zunehmend abteilungsübergreifend zu denken.

Kaan Ayyildiz

Auszubildender

Besonderes gereizt hat mich an der Ausbildung bei der CBS der internationale Bezug. Neben der englischen Sprache zeigt sich das vor allem darin, dass ich im täglichen Kontakt mit unseren Studierenden den Umgang mit unterschiedlichen Kulturen erlerne. Das finde ich persönlich sehr bereichernd. Durch die flachen Hierarchien genieße ich mit meinen Ausbilder:innen ein vertrautes Miteinander sowie spannenden Austausch mit vielen anderen Funktionen und Positionen im Unternehmen. 

Liv Marie Gilles

Trainee

Der enge Praxisbezug durch das duale Studium macht das Lernen leichter und spannender. Da ich von Beginn an in unterschiedlichen Bereichen des Marketings mitwirken darf, bekomme ich fortlaufend neue Ideen, wohin die berufliche Reise in Zukunft gehen könnte und entdecke meine besonderen Stärken und Interessen. Wenn ich mich ausprobieren möchte, erhalte ich immer Unterstützung von meinem Team. So durfte ich auf Wunsch z. B. ein eigenständig geplantes Event auch persönlich moderieren.

Werde auch DU Teil der CBS-Familie

Du suchst einen abwechslungsreichen Einstieg in Deine Karriere und möchtest gemeinsam und dynamisch mit einem führenden Bildungsanbieter wachsen? Hier findest Du Ausbildungsangebote und Traineestellen der CBS.

AKTUELLE STELLENANGEBOTE

Dein Karriereteam

Du hast noch Fragen zu den Ausbildungsangeboten und Traineeprogrammen der CBS International Business School oder wünschst weitere Informationen dazu? Dann kontaktiere uns gerne persönlich und direkt. 

Team_Natalie Pontone

Natalie Pontone

E-Mail: personal@cbs.de
thumbnail_Team_Jens Münchrath

Jens Münchrath

E-Mail: personal@cbs.de
Team_Hannah Münz

Hannah Münz

E-Mail: personal@cbs.de