INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 17 November 2023

Sportlich aktive Studierende werden von CBS & TSC erneut gefördert

Sportlich aktive Studierende werden von CBS & TSC erneut gefördert

Mainz, November 2023 - Das Sport-Teilstipendium an der CBS geht in die nächste Runde. Dabei erweitern CBS International Business School und TSC Mainz die sportlichen Rahmenbedingungen: Neben Tennisspieler:innen können sich jetzt auch sportlich aktive Studierende aus den Bereichen Basketball, Leichtathletik und Ski für die Förderung qualifizieren.

Aktivität fördern, Potenziale entfalten

Viele Studierende entscheiden sich aktiv für ein praxisnahes Studium an einer privaten Fachhochschule, um frühzeitig ihr Business-Netzwerk aufzubauen und langfristig erfolgreich ins Management einzusteigen. Finanzielle Hürden können diese Entwicklung erschweren. Um Ausnahmetalente frühzeitig zu fördern und dabei zu unterstützen, ihr Potenzial zu entfalten, bietet die CBS International Business School verschiedene Stipendien als Möglichkeiten der Studienfinanzierung. „Mit dem Credo #creatingtomorrow möchten wir junge Talente von heute auf den Arbeitsmarkt von morgen vorbereiten. Stipendien sind eine gute Möglichkeit, Ausnahmetalente zu entdecken und langfristig zu fördern.“, sagt Dorothee Schomaker, Standortleiterin der CBS am Campus Mainz.

Ausweitung der Sportförderung: Tennis, Basketball, Leichtathletik & Ski 

Als lokaler Kooperationspartner ist der TSC Mainz seit 2018 an der Seite der CBS. Ab 2024 werden durch das gemeinsame Stipendium nun erstmalig auch Bewerber:innen aus den Bereichen Basketball, Leichtathletik & Ski gefördert. Hans Beth, Vorstand des TSC Mainz, ist es ein besonderes Anliegen mit diesem Angebot Sporttalente für Mainz und Rheinhessen zu gewinnen: „Unser Ziel ist es, junge Talente – nicht nur im Tennis – sondern jetzt in mehreren Sportarten, die auch ich aktiv betrieben habe, darin zu unterstützen, ihr Potenzial frei zu entfalten – im Studium genauso wie im Sport. Der TSC arbeitet bereits seit Jahren eng mit dem Ski Club Mainz zusammen. Als ehemaliger Basketballer und Leichtathlet, freue ich mich, auch in diesen Disziplinen meine Kontakte und Erfahrungen einzubringen. So können wir Sporttalente ausbilden, weiter fördern und für unsere Landeshauptstadt und Region begeistern“ 

Sporttalente für Rheinland-Pfalz gewinnen

Auch der rheinland-pfälzische Innenminister Michael Ebling begrüßt das lokale Engagement von CBS und TSC für die Sportförderung: „Es ist ein Gewinn für Mainz und Rheinland-Pfalz durch Stipendienprogramme kluge, junge Köpfe und talentierte Sportler:innen willkommen zu heißen und zu unterstützen.“ Denis Wucherer, ehemaliger Basketball-Nationalspieler, herausragender Tennisjugendspieler und heutiger Basketballcoach in der Bundesliga, lobt die Erweiterung des Sport-Teilstipendiums: „Ich freue mich sehr, dass in meiner Heimatstadt so eine tolle Initiative ins Leben gerufen wurde und aktuell auf ein noch breiteres Fundament gestellt wird. Das ist eine spannende Chance für zukünftige Studierende und auch Nachwuchssportler:innen in meinen Kernsportarten.“ 

Bewerbungs-Startschuss für sportlich aktive Erstsemester

Ab sofort können sich Studieninteressierte, die im Wintersemester 2024/25 ihr Studium an der CBS International Business School in Mainz starten, für das Sport-Teilstipendium bewerben. Geförderten werden 25 Prozent der Studiengebühren in allen nicht-dualen Studiengängen erlassen. Neben dem erfolgreich bestandenen Aufnahmetest für das Studium, muss die sportliche Aktivität sowie hohe Leistung in einer der Kernsportarten nachgewiesen werden. Die Bewerber:innen werden anschließend zu einem persönlichen Auswahlinterview eingeladen. Bewerbungen können bis zum 30. Juni 2024 über das Bewerbungsformular auf der Homepage der CBS eingereicht werden. Weitere Informationen zu den Bedingungen und Bewerbungsunterlagen gibt es unter cbs.de/studienfinanzierung.

*Bild: Hans Beth (Turnierdirektor der SiNN MAINZ OPEN & Vorstand des TCS Mainz); Michael Ebling (Minister des Innern und für Sport des Landes Rheinland-Pfalz); Dorothee Schomaker (Standortleiterin der CBS International Business School - Campus Mainz); Jan Hanelt (Präsident des Tennisverband Rheinland-Pfalz)

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Aktuellste Beiträge

JETZT DEIN STUDIUM FINDEN