INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 13 Juli 2023

Studierende der CBS holen TED-Format nach Köln: Kultevent statt Hausarbeit

Studierende der CBS holen TED-Format nach Köln: Kultevent statt Hausarbeit

23. Mai 2023, 18 Uhr: Der Audimax-Saal am Kölner Campus der CBS International Business School schließt seine Türen. Die 100 Plätze im Inneren sind ausverkauft, ein roter runder Teppich bereitet die Bühne für geladene Speaker, Kameras im Raum beginnen ihre Arbeit, ein charismatischer Moderator begrüßt das Publikum.

Dieses Szenario ist typisch für die weltweit bekannten TED-Konferenzen. TED ist eine gemeinnützige Organisation und steht für "Technology, Entertainment, Design“. Mittlerweile hat sich das Themenspektrum dieser Talk-Reihe erweitert und umfasst auch Bereiche wie Wissenschaft, Bildung oder Kultur. Intention der TED-Konferenzen ist es, inspirierende Expertinnen und Experten aus verschiedenen Disziplinen zusammenzubringen, die ihre Ideen und Erkenntnisse in kurzen, kraftvollen Präsentationen teilen. Die Veranstaltungen werden aufgezeichnet und online veröffentlicht, um Ideen und Inspirationen möglichst global und einem breiteren Publikum verfügbar zu machen.

Damit auch Einzelpersonen und Gruppen die Möglichkeit haben, lokale Events im erfolgreichen TED-Format zu organisieren, hat TED die Initiative TEDx ins Leben gerufen. Sie stellt durch ihre Vorgaben und die Lizenzvergabe sicher, dass die Veranstaltungen dem TED-üblichen Qualitätsniveau entsprechen.

TedX - Cologne

„Creating Tomorrow” für eine bessere Wirtschaft und Gesellschaft

Der Moderator, der im Audimax das anstehende Programm verkündet, ist Valentine Chimaobi Ezenachi, Master-Student an der CBS-Hochschule und Teil des 34-köpfigen Teams, das diesen ersten TEDx-Talk der CBS in Köln in den vergangenen Wochen zum Start gebracht hat. Er kündigt souverän und stolz drei renommierte Persönlichkeiten an, die an diesem Abend unter dem Titel „Creating Tomorrow“ inspirierende Denkanstöße auf den roten Teppich und in die Welt bringen möchten.

Zuvor wird das Publikum noch begrüßt von Prof. Dr. Joerg Dederichs, Professor für Strategic Management, der dieses Projekt in seinem Masterkurs „Eventmanagement“ initiiert und begleitet hat. Dederichs betont, dass „Creating Tomorrow“ für die CBS mehr als ein eine flache Phrase bedeute. Es sei eine entschlossene Suche und ein Weg nach vorne, um eine bessere Wirtschaft und Gesellschaft zu gestalten. Die Präsidentin der CBS International Business School, Prof. Dr. Anja Karlshaus schließt hier mit ihren Begrüßungsworten an. Es sei genau dieses Denken und Ansinnen, das die CBS täglich in ihrer Lehre und Forschung sowie ihrer Kollaboration und Kommunikation lebt.

„Lead with your heart!“ titelt der erste Impulsvortrag von Prof. Dr. Uwe Schnetzer. Der Verhaltenswissenschaftler und Professor für Marketing und Strategisches Management an der CBS entführt die Zuhörenden in die Welt der Künstlichen Intelligenz. Welche Chancen diese für eine bessere Zukunft bereithält, zeigt er ebenso überraschend wie erhellend anhand des Bildes einer Mammut-Jagd aus der Steinzeit. Von dort pirscht sich der Speaker mit spannenden Perspektiven an das heran, was gutes Marketing, verantwortungsvolles Management und uns als Mensch in einer Zukunft mit KI ausmachen wird: Das Herz und unsere Empathie.

TedX - Cologne Uwe Schnetzer

Richard Jaimes ist zweiter Gastredner des Abends und steht nicht zum ersten Mal auf der Bühne eines TEDx-Events. Er ist von Beruf Futurist und arbeitet gemeinsam mit transnationalen Unternehmen an Zukunftsthemen des Managements. Sein Vortrag beginnt er allerdings mit einem sehr persönlichen Moment aus der Zeit als Student und Berufseinsteiger in seiner Heimat Venezuela, als er spürte, dass er sich mit seiner Zukunft aktiv beschäftigen muss und will. Im Fortgang erfährt das Publikum, warum persönliche Zukunftsplanung so schwerfällt, weshalb sie sich trotzdem lohnt und wie sie gut gelingen kann. Ein Geheimnis liegt dabei wohl auf Zukünfte zu setzen und gleich mehrere wünschenswerte Szenarien zu denken – und ein weiteres in der Offenheit für kurzfristige Überraschungen, die das Leben erst wirklich spannend und freudvoll machen.

TedX - Cologne Richard James

Zum Finale betritt Eva Gengler den roten TED-Teppich. Ihre Geschichte beginnt noch früher – bei „Adam und Eva“. Sie führt in 18 kurzweiligen Minuten durch die Vorurteile und Ungerechtigkeiten unserer Gesellschaft hin zu einem optimistischen Zukunftsbild, bei dem Künstliche Intelligenz diskriminierende Machtstrukturen überwinden und mehr Gleichheit schaffen kann. „Feminism For more Equity in AI” titelt ihre ebenso humorvolle wie bewegende Keynote, die Einblicke in ihre Forschung gibt, die sie an der FAU Erlangen-Nürnberg der Problematik von Menschenrechten und insbesondere den Frauenrechten im Zeitalter der KI widmet. Mit beherztem Biss in einen roten Apfel beendet Gengler die dritte und letzte Präsentation der ersten TEDxCBS Cologne, die mit viel Applaus leuchtenden Augen und einem Get-together im CBS-Campusgarten endet.

TedX - Colgne Eva Gengler

TED für die Bühne statt Hausarbeit für die Schublade

„Als wir erfuhren, dass es hier um echtes Eventmanagement geht und nicht nur Theorie, war die die Begeisterung schon groß“, erzählt Niklas Heising von seiner ersten Vorlesungsstunde bei Prof Dr. Joerg Dederichs im Februar. Niklas ist Master-Student an der CBS im 2. Semester. In diesem Kurs versammeln sich insgesamt 34 Studierende aus unterschiedlichen englischsprachigen Master-Studiengängen wie International Business, Global Supply Chain Management und Strategic Management & Consulting. „Die legendären Vorträge von TED kennt man sonst ja eigentlich nur über YouTube, das ist schon eine coole Marke mit großer Strahlkraft“, ergänzt Konstantin Struth seinen Kommilitonen beim Rückblick auf den überraschenden Vorschlag ihres Professors, ein TEDx-Event als Seminararbeit zu managen.

Die Entscheidung fiel schnell und der Kurs ging in die Planung eines ersten TEDx-Talks an der CBS. Dabei galt es zunächst, eine erfolgreiche Lizensierung durch TEDx zu erreichen, welche die Umsetzung des Formats erlaubt und an die zahlreiche Bedingungen geknüpft sind. Man sammelte in einem Brainstorming erste Ideen für Titel, Themen und Location und brachte das Antragsformular zur Lizenzanfrage auf den Weg.

Ohne zu wissen, ob die begehrte Freigabe durch die Initiative TEDx erfolgen würde, ging es in die knappe Planungsperiode. Der Kurs bildete hierzu drei Teams, die sich jeweils rund um die Aufgaben zu Speakern (Recherche, Kontaktaufnahme, Briefing und Abstimmung der Präsentationen), Marketing (Bewerbung des Events, Dekoration, Catering) und Technik (Bild & Ton) kümmern sollten.

„Wir haben schnell gemerkt, dass der Teufel des Eventmanagements im Detail steckt und es viel Energie benötigt, Ideen nach unseren Vorstellungen umzusetzen. So eine prominente Marke wie TED hat strenge Regularien und hohe Anforderungen. Das bringt aber auch eine enorme Lernkurve und wertvolle Erfahrungen mit sich, die wir so in einem Hörsaal nie gemacht hätten“, erzählt Johanna Sahm aus dem Team Marketing. Ihr Kollege Konstantin lacht: „Wir wissen jetzt, wie hilfreich klare Strukturen und Prozesse und wie essenziell Teamplay und Kommunikation für den Erfolg sind.“

Alle drei Studierenden kommen ins Schwärmen, als sie über die besondere Lernatmosphäre erzählen. „Es gab keine Hierarchien, unser Prof war Teil des Teams und wir erhielten viel Freiraum und Unterstützung bei unseren Ideen“, sagt Niklas. Man fühle sich ernst genommen, ergänzt ein Kommilitone.

Diese Augenhöhe und außergewöhnliche Beziehung zwischen Studierenden und Dozierendem wurde bei der Begrüßungsmoderation auch für das Publikum in einem spontanen Nebensatz von Prof. Dr. Joerg Dederichs erkennbar. Denn als ihm der Dank seines Kurses für die Ermöglichung und Begleitung des Projektes galt, entgegnete er spontan: „Actually, it was the other way around. You guided me towards this event.“

Die drei Impulsvorträge des ersten TEDxCBS Cologne können hier oder direkt bei TEDx unter TEDxCBS Cologne angeschaut werden. 

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Aktuellste Beiträge

JETZT DEIN STUDIUM FINDEN