INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 4 Juli 2023

Quereinsteigerin kommt durch TV-Sendung „Job Switch“ ins Team

Quereinsteigerin kommt durch TV-Sendung „Job Switch“ ins Team

CBS International Business School beschreitet kreativen Weg auf der Suche nach den besten Talenten: Quereinsteigerin kommt durch TV-Sendung „Job Switch“ ins Team.

Worauf es bei der idealen Besetzung für ihr Team ankommt, da ist sich Leah Krug, Leiterin der Studienberatung am Campus Mainz der CBS International Business School sicher: Vor allem muss die Person gerne mit Menschen arbeiten sowie offen und empathisch auf andere zugehen. Dass sie jemals eine Kollegin einstellt, auf die diese Eigenschaften zutreffen, mit der sie aber vorher persönlich nie gesprochen hat, das hätte Leah Krug nicht erwartet.

Seit April 2023 ist Nelly Schönhofer als Studienberaterin Teil der CBS in Mainz. Die 44-jährige hat sich aber diesen Job weder selbst ausgesucht noch jemals vorher ausgeübt. Über die TV-Sendung „Job Switch – Zum Glück gekündigt“ ist die alleinerziehende Mutter von zwei Kindern zur CBS gekommen. Aus Frust über ihre Tätigkeit in einem Jugendamt hat sie sich bei der Sendung beworben und mit der Hilfe eines Expert:innen-Teams ihre Stelle gekündigt. Ihre zukünftige Anstellung wurde dann anhand ihrer Wünsche, Talente und Persönlichkeit sorgfältig für sie ausgesucht. Sie wusste bis zuletzt nicht, welcher Arbeitgeber oder welche Tätigkeit auf sie zukommen.

Jobswitch

Der Dreiklang der CBS: Vereinbarkeit, Wertschätzung und ein weltoffenes Team

Nelly Schönhofer waren bei ihrer neuen Arbeitsstelle vor allem Wertschätzung, eine kollegiale Arbeitsatmosphäre und eine gute Vereinbarkeit ihrer Rolle als Mutter und ihres Berufslebens wichtig. Bei der CBS bekommt sie genau das, weswegen das Expert:innen-Team auch die Hochschule auswählte. In ihrem neuen Beruf unterstützt sie junge Menschen bei ihren Zukunftsplänen und der Entscheidung für ein Studium – eine Tätigkeit, die Sinn stiftet und mit sehr viel Würdigung und Dankbarkeit verbunden ist.

Leah Krug, die auch Gleichstellungsbeauftragte ist, erklärt die vielen Vorzüge der Arbeit als Studienberaterin: „Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist einer der Vorteile des Jobs, z. B. durch flexible Arbeitszeitgestaltung und Homeoffice. Im  internationalen Kontext gibt es zusätzlich die Möglichkeit, Partnerhochschulen zu besuchen und so interkulturelle Erfahrungen zu sammeln. Nicht umsonst bezeichnen wir uns auch als weltoffene CBS-Familie.“

Die Quereinsteigerin, Nelly Schönhofer, hat sich seit ihrem Start schon gut eingelebt  und begleitete bereits ihre erste Veranstaltung: „Natürlich war ich anfangs etwas unsicher, ob ich mich im neuen Job, den ich zuvor nie gemacht habe, auch wirklich zurechtfinden werde. Das Team beantwortet mir all meine Fragen, arbeitet mich geduldig ein und hat mir so den Start hier sehr angenehm gemacht. Ich bin sehr dankbar in einer so familiären Atmosphäre arbeiten zu dürfen. Besonders schön ist, neben der Zeit, die mir zu meiner Tätigkeit für meine Familie bleibt, dass ich in Mainz arbeiten darf. Hier wollte ich schon immer meinen Arbeitsplatz haben.“

Nelly Schönhofer arbeitet am Mainzer Campus, unterstützt das Team aber campusübergreifend an sieben Standorten der CBS. Als Studienberaterin plant und begleitet die studierte Sozialarbeiterin auch Veranstaltungen und Messen.

Gelebte Vielfalt: Quereinsteiger:innen sind willkommen

Als die Anfrage vom TV-Sender kam, hat sich das Team der CBS auf das Experiment eingelassen. Schließlich kann bei der Suche nach den besten Talenten Kreativität und Offenheit helfen, Arbeitskräfte zu finden, die sonst unter dem Radar laufen würden. Bei der CBS wird Vielfalt gelebt,daher ist die Belegschaft interessiert an jeder Person, die Potenzial mitbringt und ins Team passt. Anhand eines Videos von Nelly Schönhofer und ihrem Lebenslauf konnten sich die Mitarbeitenden der Hochschule ein gutes Bild von der Kandidatin machen. Auch das Expert:innent Team von VOX hat beim Auswahlprozess unterstützt.

Nellys soziale, empathische Art im Vorstellungsvideo überzeugten das Team der CBS. „Nach nun zwei Monaten kann ich sagen, dass Nelly gut in unser Team passt. Sie hat den Wunsch etwas zu bewegen und ehrliches Interesse an den Studierenden sowie daran, sie zu begleiten“, freut sich Leah Krug über den Neuzugang in ihrem Team. Nelly Schönhofer ergänzt: „Ich bin sehr glücklich darüber, dass ich den angehenden Studierenden in dieser so entscheidenden Lebensphase zur Seite zu stehen und so auch mit dazu beizutragen, dass sie mit Freude und Energie ihr Studium abschließen.“

Natalie Pontone, Head of Human Resources an der CBS, resümiert: „Wirft man einen Blick auf die Karriererubrik und Stellenanzeigen unserer Website, sieht man schnell die Vielfalt der Berufe und Tätigkeiten, die unsere Hochschule vereint. Auch deswegen sind vielfältige Talente und Persönlichkeiten für uns ein Gewinn.“ Sie fügt hinzu: „Ich bewundere es, dass Nelly sich getraut hat, diesen Schritt zu gehen. Wir hoffen auch, dass ihr Mut vielleicht andere dazu inspiriert, einen Quereinstieg in Erwägung zu ziehen und Teil der CBS-Familie zu werden.“

Über die CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine international ausgerichtete private Wirtschaftshochschule an den Standorten Aachen, Brühl, Köln, Mainz, Neuss, Potsdam und Solingen. Sie ist auf betriebswirtschaftliche Studiengänge nach internationalem Standard spezialisiert. Ihren rund 4.000 Studierenden aus 75 Nationen bietet sie heute mehrheitlich englischsprachige und deutschsprachige Bachelor- und Masterstudiengänge mit zahlreichen Spezialisierungen sowie MBA-Programme an. Alle Studienprogramme werden regelmäßig von der FIBAA und dem Wissenschaftsrat akkreditiert. Seit 2018 besitzt sie als einzige Hochschule in Deutschland die internationale Akkreditierung de IACBE. Die CBS International Business School ist seit 2016 Teil der Stuttgarter Klett Gruppe. Die Unternehmensgruppe Klett ist ein führendes Bildungsunternehmen in Europa und international in 18 Ländern vertreten. Das Angebot umfasst klassische und moderne Bildungsmedien für den Schulalltag sowie die Unterrichtsvorbereitung, Fachliteratur und Schöne Literatur. Darüber hinaus betreibt die Klett Gruppe zahlreiche Bildungseinrichtungen von Kindertagesstätten über Schulen bis hin zu Fernschulen, Fernfach- und Präsenzhochschulen. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.klett-gruppe.de.

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Aktuellste Beiträge

JETZT DEIN STUDIUM FINDEN