Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
„Wir sind so etwas wie die Glossybox für Geschäftskunden“, beschreibt Patrick Popenco sein Unternehmen „LocalBundle“ mit einem Augenzwinkern. Noch als Master-Student im Studiengang International Business – Financial Management hat er den Geschenkbox-Versand für regionale Produkte mit einem Kommilitonen gegründet und wurde dabei durch seine Dozenten und dem hochschulgründernetz e. V. unterstützt. Für seine Zukunft plant der er LocalBundle weiterzuentwickeln und weitere Start-Ups zu gründen.
Patrick Popenco: Ich habe viel zu Bachelor-Programmen recherchiert und bin damals in Mainz zu Infoveranstaltungen und Messen gegangen. Bei der CBS hatte ich gleich das Gefühl, das alles passt: In den Rankings der WirtschaftsWoche und dem Manager Magazin hatte die Hochschule super abgeschnitten und die lockere Atmosphäre am Campus war sofort meins.
Patrick Popenco: Ganz klar, meine Dozenten! Sie arbeiteten meistens noch in der Wirtschaft und konnten uns viel dazu erzählen, wie Aufgaben in Unternehmen pragmatisch gelöst werden – und was eher Theorie ist. Als Joost und ich LocalBundle gründen wollten, sind wir nach den Vorlesungen auf Prof. Dr. Bloos und Herrn Heinrichson zugegangen, um Fragen zu diversen Themen zu stellen, wie beispielsweise die Wahl der geeigneten Rechtsform. Beide waren sehr offen und haben uns super Tipps gegeben!
Patrick Popenco: Als Geschäftsführer besitze ich die Hauptverantwortung für den kaufmännischen Bereich. Joost arbeitet hauptberuflich noch als Consultant und unterstützt mich in allen strategischen Fragen. Unsere Ausgangsidee war ja, außergewöhnliche Geschenke für Firmenkunden zu vertreiben, die individuell gebrandet sind und mehr hermachen als die übliche Flasche Wein. Deshalb sind wir mit unseren Köln- und Düsseldorf-Boxen gestartet. Mittlerweile bieten wir aber auch saisonale Editionen an, wie beispielsweise eine Weihnachts-Köln-Box mit Kölner Dom-Spekulatius.
Patrick Popenco: Einen typischen Arbeitstag gibt es bei mir nicht. Als Saisongeschäft findet unsere Hochphase zwischen Oktober und November statt, wenn viele Unternehmen unsere Boxen vorbestellen. Dann stellen wir in der Regel zwei weitere Personen ein. Perspektivisch möchte ich gerne weitere Start-Ups mit dem Fokus auf digitale Geschäftsmodelle gründen, um besser skalieren zu können. Mehr kann ich dazu aber noch nicht verraten.
Patrick Popenco: Dass ich meines eigenen Glückes Schmied bin! Ich trage viel Verantwortung, kann aber auch frei entscheiden. Klar ist aber auch, dass nicht jeder zum Geschäftsführer gemacht ist: Ohne Selbstmanagement und Eigenmotivation wird dein Start-Up niemals zum Erfolg.
Patrick Popenco: Dass Gründer in hippen Cafés am Laptop sitzen. Gründen ist harte Arbeit – man muss sich in viele Themen einarbeiten und auch mal Rückschläge hinnehmen. Trotzdem würde ich es immer wieder machen!
Patrick Popenco: Ich möchte weiter in der Start-Up-Szene tätig sein und entweder für ein spannendes Start-Up arbeiten oder zu gegebenem Anlass ein weiteres gründen.
Patrick Popenco: Neben dem Know-how aus dem Unterricht vor allem der Austausch mit Dozenten und Kommilitonen.
Patrick Popenco: Finde heraus, wofür du brennst und verfolge dein Ziel!
CBS: Vielen Dank für das Interview!
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.