Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
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Campus Köln
Campus Mainz
Der Unternehmenserfolg steht und fällt mit der Identifikation der Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen mit Deinem Arbeitgeber. Erst wenn Du die Unternehmenswerte verinnerlicht hast und lebst, wird das Unternehmen von innen heraus gestärkt. Besonders in Zeiten des Fachkräftemangels und eines steigenden Innovations- und Veränderungsdrucks benötigen Arbeitgeber ein starkes Betriebszugehörigkeitsgefühl, Personalmanagement-Fähigkeiten und einen werteorientierten Führungsstil, um hochqualifizierte Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen langfristig an sich zu binden. Welches sind die verantwortungsvollen Aufgaben, mit denen Unternehmensführer/Unternehmensführerinnen betraut sind?
Du legst die unternehmerische Vision fest und weißt diese durch lang- und mittelfristige Ziele strategisch umzusetzen.
Du weißt Mitarbeiter/-innen zu rekrutieren, trainieren und motivieren.
Du übernimmst Verantwortung für eine positive Unternehmenskultur und gehst dabei selbst mit besten Beispiel voran.
Dein Ziel ist es, die Geschicke eines Unternehmens sicher zu lenken? In unserem deutschsprachigen Bachelor-Studiengang „Betriebswirtschaft & Management – Unternehmensführung und Personalmanagement“ erwirbst Du vielschichtige Kompetenzen sowie ein fundiertes Personal-Wissen, welches auf einer soliden betriebswirtschaftlichen Ausbildung basiert.
Was ist Personalmanagement? Definition, Beispiele, Ziele & Aufgaben - Hier mehr erfahren
Ist ein BWL Studium das richtige für Dich?
Ab dem dritten Semester vertiefst Du Deine Kenntnisse in „Unternehmensführung und Personalmanagement“ in der gleichnamigen Spezialisierung: Du erwirbst darin ein breitgefächertes Fachwissen zu Themen wie Arbeitsrecht, Trends in der Personal- und Unternehmensführung, Wirtschaftsethik sowie Leistungsanreizen. Dabei gehst Du auch auf die Herausforderungen der Unternehmensführung und Personalmanagement in internationalen Unternehmen ein. Für einen hohen Praxisbezug im Bachelor „Unternehmensführung“ ist ebenfalls gesorgt — mit unserem „Business Project“ und „Business Simulation Game“, mit Gastvorträgen und Exkursionen sowie einem Praktikum nach dem zweiten Semester.
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Januar 2024.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang Personalmanagement:
Ökonomische Grundregeln
Modelle und Annahmen
Produktion und Handel
Angebot und Nachfrage auf Märkten
Das Monetäre System
Grundlagen des Personalmanagements
Teilaufgaben des Personalmanagements
Personalplanung
Personalbeschaffung
Personaleinsatz
Personalentwicklung
Personalfreisetzung
Personalverwaltung
Die Studierenden sollen mit den wirtschaftlich relevanten Gebieten der Mathematik vertraut gemacht werden. Im Vordergrund stehen dabei das Verstehen und die Anwendung grundlegender mathematische Methoden und Verfahren, die zur quantitativen Modellierung und Lösung von betriebswirtschaftlichen Entscheidungsproblemen benötigt werden.
Die Studierenden lernen relevante Gebiete der Wirtschaftsstatistik und deren Bedeutung kennen, werden mit grundlegenden Methoden und Verfahren der deskriptiven Statistik vertraut gemacht und lernen, grundlegende Methoden und Verfahren der Inferenzstatistik anzuwenden. Darüber hinaus lernen sie Ergebnisse von statistischen Testverfahren zu verstehen und zur Beantwortung der Forschungsfragen bzw. für wirtschaftliche Entscheidungen zu nutzen.
Das Rechtssystem
Grundlegende Begriffe
Grundlagen des Vertragsrechts
Vertragsschluss
Privatautonomie
Abstraktionsprinzip
Willenserklärungen
Anfechtung
Stellvertretung
Ökonomisch relevante Aspekte der Informations- und Kommunikationstechnologie
Implementierung von Tabellenkalkulationsprogrammen
Erstellen von Geschäftstexten mit Textverarbeitungssoftware
Erstellen von wissenschaftlichen Texten mit Textverarbeitungssoftware
Präsentation von geschäftlichen und wissenschaftlichen Inhalten mit Präsentationssoftware
Dokumentation
Rechnungslegung
Spezielle Aufgaben der Buchführung als Teil des Rechnungswesens
Gesetzliche Grundlagen der Buchführung
Grundlagen der Buchführungspflicht
Grundsätze ordnungsgemäßer Buchführung
Inventur – Inventar – Bilanz
Grundsätze ordnungsgemäßer Bilanzierung
Bestands- und Erfolgskonten
Kontenabschluss und Bilanzierung
Erste Bilanzinterpretation
Weitere Buchungsvorgänge
Internationales Rechnungswesen: IAS, IFRS, US-GAAP
Bilanzanalyse und Bewertungsproblematik, Übungen mit kompletten
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Selbstmarketing und Kommunikation
Einführung und Abgrenzung
Kalkulatorische Kosten
Kostenarten-, Kostenstellenrechnung
Kostenträgerrechnung inkl. Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even Analyse
Arbitrage und finanzielle Entscheidungsfindung
Der Zeitwert des Geldes
Zinssätze
Kapitalwert und Interner Zinsfuß (IZF)
Die Kapitalstruktur in einem vollkommenen Markt
Fremdkapital und Steuern
Insolvenzkosten, Anreize und Information
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
Marktversagen
Unvollständiger Wettbewerb und Monopol
Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
Externe Effekte
Informationsasymmetrien
Grundlegende mikroökonomische Prinzipien
Angebot und Nachfrage
Elastizitäten
Theorie der Konsumentscheidung
Theorie des Unternehmens
Marktstrukturen
Vollständige Konkurrenz
Monopol
Monopolistische Konkurrenz
Oligopol
Spieltheorie
Marktversagen und Staatseingriffe
Wissenschaftstheoretische Grundlagen
Analyse ausgewählter wissenschaftlicher Texte
Analyse von Modellen und Graphiken
Aufbau und Formalien wissenschaftlichen Arbeitens
Methodik der Erstellung wissenschaftlicher Arbeiten
Methoden wirtschaftlicher Beschreibung
Grundlegende Methoden der Statistik
Statistiken zu ausgewählten Themen
Ziele der Materialwirtschaft und der Logistik
Grundlagen der Beschaffung und Logistik
Funktionen des Logistikmanagements
Lagerbestandsmanagement
Lagerhausmanagement
Logistiksysteme in der Wertschöpfungskette
Beschaffungslogistik
Beschaffungswege und –struktur
Bereitstellungskonzepte
Distributionslogistik
Zum Handlungsraum: Marketing im Zusammenhang
Verhaltensanalyse als Grundlage für Marketingentscheidungen
Marktanalyse und Marktforschung
Anspruchsanalyse
Potential- und Zielanalyse
Gestaltungsprinzipien
Produktvermarktungsanalyse
Anpassungsanalyse
In diesen Soft Skill-Kursen werden Ihre Sozial- und Führungskompetenzen geschult. In diesem Kurs liegt der Fokus auf:
Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken: Aufstellung und Organisation von Argumenten, Einwandbehandlung, Umgang mit „Killerphrasen“
Rhetorik: Redeanlass und -ziel, Gliederung, Redefiguren
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Wirtschaftskraft (BIP), Inflation, Arbeitslosigkeit
Wirtschaftskreislauf und Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Widerstreit der Lehrmeinungen: Keynesianismus versus Neoklassik
Konsum und Investitionen
Finanzmärkte, Geld und Zentralbank
Wachstums- und Stabilitätspolitik
Im Kurs „Angewandte Makroökonomie“ werden insbesondere Übungen zu den Inhalten des Kurses "Makroökonomie" durchgeführt, um das Verständnis zu sichern und Anwendungsbereiche zu veranschaulichen. Zu den Übungsformaten zählen Lehrbuch- und andere Aufgaben, tiefergehende (quantitative) Analysen sowie Fallstudien.
Aufgaben im Rahmen des Strategieprozesses in internationalen Unternehmen
Strategische Analyse
Strategieentwicklung
Auswahl von Strategien
Strategieimplementierung
Strategiecontrolling
Fallstudie zum strategischen Management
Zusammenhang SM und Innovationen
Definitionen von Innovationen
Merkmale von Innovationen
Typen von Innovationen
Digitalisierungs Trends: Big/ Smart Data, Cloud Computing, Internet der Dinge und Dienste, Industrie 4.0, Machine Learning, Cognitive Computing, Augmented Reality, Virtual Reality, 3D Druck.
Heterarchische Projektorganisation, agiles Management/ SCRUM.
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Digital Transformation Journeys
Digitalstrategie Entwicklung
Grundlagen der Unternehmensführung
Theorien der Unternehmensführung
Funktionen der Unternehmensführung
Organisation und Prozessmanagement in Unternehmen
Organisationstheorien
Aufbauorganisation: Organisationsstrukturen
Ablauforganisation: Prozessmanagement
Steuerung in Unternehmen
Managementsysteme
Planungs- und Kontrollsysteme
Fallstudie zur Unternehmensführung
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Bedeutung von Teamarbeit im Unternehmen
Unterschiede zwischen Gruppe und Team
Teamleistungskurve
Ideale Teamgröße
Kommunikationsstrukturen in Teams
Führung und Ziele im Team
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
In einem Business Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Grundlagen des Arbeitsrechts, Parteien des Arbeitsverhältnisses
Grundlegende Kenntnisse im Individualarbeitsrecht
Grundlegende Kenntnisse im kollektiven Arbeitsrecht und Arbeits- und Sozialpolitik
Instrumente der Personalauswahl
Verzerrungen in der Mitarbeiterselektion
Instrumente zur Identifikation von Qualifikationsbedarfen
Grundlagen und Instrumente zur Personalentwicklung
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement
Die Studierenden erlernen Wissen über die Charakteristiken und kritische Erfolgsfaktoren von Projekten, typische Phasen in Projekten, deren Aufgaben und Herausforderungen sowie fortgeschrittene Methoden und Werkzeuge, welche auf spezielle Phasen eines Projektes angewendet werden können (z. B. Kosten-Nutzen-Analysen, Techniken zur Geschäftsprozessmodellierung, Change-Management Ansätze).
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
Projektziele für den “Kunden” zu definieren
innerhalb eines gesetzten Zeitrahmens und vereinbarten Rahmens zu arbeiten
in internationalen Teams zusammenzuarbeiten
Primär- und Sekundärforschung durchzuführen, um nötige Informationen zu sammeln
eine Analyse des “Kundengeschäfts” durchzuführen
Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder zu bewerten
mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Handlungsempfehlungen zu formulieren
Forschungsmethoden (primäre, sekundäre Datenerhebung, Befragung, Beobachtung, Inhaltsanalyse, Experiment)
Skalenniveaus
Hypothesenprüfung
Hypothesengenerierung
Forschungsdesigns
Datenauswertung (statistische Verfahren)
Zitation
Wissenschaftliches Recherchieren
Ethische Grundsätze der Datenerhebung
Datenaufbereitung
Entwicklung und Ausrichtung der Personalstrategie
Bedeutung der Personalstrategie für ausgewählte Personalfunktionen
Wertbeitrag des Personalmanagements zum Unternehmenserfolg
Fallstudie
Menschenbilder
Modelle von Menschen
Motivationstheorien
Führungstheorien
Instrumente zur Motivation
Instrumente zur Führung
Elemente der Entgeltgestaltung (Compensation & Benefits, Grundlagen der Vergütung, Job Classifications, Berechnungsverfahren)
Mitarbeiterzufriedenheit, Organizational Citizenship Behavior
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Der Studiengang bietet verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten an. Das Angebot dieser Wahlkurse ergibt sich für jeden einzelnen Studierenden aus dem Angebot an Vorlesungen der anderen Spezialisierungsrichtungen, die der jeweilige Studierende noch nicht gewählt hat. Beispiel: Es werden folgende Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Ein Studierender entscheidet sich für die beiden Spezialisierungen Marketingmanagement und Wirtschaftspsychologie. Dann kann er im Rahmen der Wahlkurse Vorlesungen aus den übrigen vier Spezialisierungen wählen: Finanzmanagement oder Internationales Management oder Supply Chain Management oder Unternehmensführung und Personalmanagement
Adressatenbezug, Aufbau und Dramaturgie von Präsentationen
Visualisierungsformen ökonomischer Sachverhalte
Technik- und Medieneinsatz für Präsentationen in Unternehmen
Rhetorik und Darstellungstechniken (verbale/nonverbale Kommunikation) im Rahmen von Präsentationen
Verkaufs- und Überzeugungsgespräche
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Im 6. Semester schreibst Du Deine Bachelor Thesis, für die Du 12 Wochen Zeit hast. Das Thema ist frei wählbar und ein Betreuer der CBS steht Dir unterstützend zur Seite. Auf Wunsch kann die Bachelor Thesis in Zusammenarbeit mit einem Unternehmen verfasst werden.
Wertesystem und Philosophie eines Unternehmens
Ansätze und Grundprinzipien der Unternehmensethik und Moral
Ethische Entscheidungsfindung
Konzeptionen und Instrumente der Corporate Social Responsibility
Corporate Governance
Personalmanagement:
Electric Human Resource Management
Kompetenz-/ Wissensmanagement
Employer Branding
Unternehmensführung
Unternehmensführung im E-Business
Wissensorientierte Unternehmensführung, Informationsmanagement
Qualitätsorientierte Unternehmensführung
Den Studierenden werden derzeit acht verschiedene Spezialisierungsmöglichkeiten angeboten:
Im Laufe des zweiten Semesters entscheiden sich die Studierenden für zwei Spezialisierungen. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Profilschärfung
Eigen- und Fremdwahrnehmung
Persönlichen USP
Schärfung der Selbstwahrnehmung
Steigerung der Ausstrahlung und Performance
Herausfordernde Gesprächssituationen
Empathie
Business Kommunikation für Young Professionals
Selbstmarketing
Erfolgreich bewerben
Überzeugen mit Persönlichkeit
In diesem Modul soll der Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben) im alltäglichen, wirtschaftlichen und betriebswirtschaftlichen Kontext geübt und gefestigt werden.
Bei diesen Kursen können die Studierenden am Anfang wählen, ob Sie – neben dem verpflichtenden Englischunterricht – noch eine weitere Fremdsprache (wie z.B. Spanisch, Französisch oder Italienisch etc.) oder alternativ Kurse zum Themenbereich Kultur und Management belegen möchten.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Die Arbeitswelt ist heute global vernetzter denn je. Für Deine künftige Position als Unternehmensführer/Unternehmensführerin oder Personalmanager/Personalmanagerin behandelst Du innerhalb Deines Bachelor-Studiums die Besonderheiten der internationalen Arbeitswelt und schulst Deine Kenntnisse in Business English und, wenn gewünscht, in einer weiteren Fremdsprache. Weitere Einblicke in die Herausforderungen des internationalen Managements und die Unternehmensführung kannst Du in der gleichnamigen Spezialisierung erwerben. Darüber hinaus stehen Ihnen folgende Wahlkurse für Deinen zweiten Schwerpunkt offen:
Controlling und Finanzmanagement: Controlling, Risikomanagement und mehr
Digitales Management: Digitale Geschäftsmodelle und Geschäftsprozesse, Data Science und mehr
Immobilienmanagement: Immobilien- und Facility-Managements, Wohnungswirtschaft und mehr
Internationales Management: Außenwirtschaft , Markteintritt und mehr
Marketing Management: Konsumentenverhalten, Produktpolitik und mehr
Supply Chain Management: Beschaffung, Distribution und mehr
Wirtschaftspsychologie: Konsumentenpsychologie, Organisationspsychologie und mehr
Mit Deinem Bachelor-Titel in „Betriebswirtschaft & Management – Unternehmensführung und Personalmanagement“ bist Du optimal auf Führungspositionen, allgemeine Managementtätigkeiten sowie Tätigkeiten im Bereich Personal, Trainings und Beratungen vor. Da der Studiengang nicht branchenspezifisch konzipiert ist, besitzt Du das Fachwissen um Instrumente und Methoden für alle Unternehmen. Solltest Du eine Karriere im Personalmanagement verfolgen, sind folgende Personalfunktionen denkbar:
Strategisches Personalmanagement, HR-Change Management
Personalmarketing, Employer Branding
Personalentwicklung und Führungskräftetrainings
Personal- und Unternehmensberatungen, Coaching
Recruiting, Headhunting und Personalauswahl
Diversity oder Expatriate Management
Selbstverständlich kannst Du auch eine Leitungsposition im Konzern oder Familienunternehmen übernehmen oder Deine Kenntnisse in der Unternehmensführung und im Personalmanagement in einem unserer Master-Studienprogramme vertiefen.
Der Bachelor „Betriebswirtschaft & Management – Unternehmensführung und Personalmanagement“ vermittelt neben Schwerpunkten aus dem Personalwesen ein ganzheitliches und nachhaltiges Managementverständnis in innovativen Lehrveranstaltungen zu:
Unternehmensführung und Organisation
Arbeitsrechtliche Grundlagen
Nachhaltige Unternehmensführung und Wirtschaftsethik
Aktuelles Trends in der Unternehmensführung
Wir bereiten Dich auf Deine Aufgaben als Unternehmensführer/Unternehmensführerin oder Personalmanager/Personalmanagerin intensiv vor und zeigen Dir Wege auf, wie Du Unternehmen durch gezieltes Personalmarketing für Neu- und Quereinsteiger interessant wird. Dazu belegst Du Lehrveranstaltungen, wie „Personalauswahl und – entwicklung“, „Personalführung und Motivation“ sowie „Strategisches Personalmanagement“, und beschäftigst Dich mit den wesentlichen Führungsinstrumenten und –methoden. In ergänzenden Business-Skills-Trainings schulest Du zudem Deine Diskussions- und Rhetoriktechniken.
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„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“