INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Master
WiWo_BesteFachhochschulen2021_CBS_International_Business_School

Dein duales Marketing und Finanzierung von Health Services Bachelorstudium

INFOMATERIAL ANFORDERN
1000+

Partnerunternehmen
180+

Partnerhochschulen
4000

Studierende

Duales Marketing und Finanzierung von Health Services Bachelorstudium in Aachen, Brühl, Neuss & Solingen

ba_du_gm_hs_portrait

Dein duales Bachelorstudium Marketing und Finanzierung von Health Services

Gesundheit ist wichtig. Aber wer kümmert sich darum? Wir alle wollen, dass unsere Großeltern, Eltern, Freunde und wir selbst gesund bleiben. Und wenn das mal nicht so ist, wollen wir sie in gute Hände, in ein funktionierendes Gesundheitssystem geben. Willst du Teil dieses Systems sein und als Manager Verantwortung dafür übernehmen? Dann ist das Studium im Bereich Marketing und Finanzierung von Health Services genau das Richtige für dich.

Im Studium lernst du also, wie die Gesundheitswirtschaft funktioniert: Welche Rolle spielen Krankenhäuser, Krankenkassen und Arztpraxen? Wie kommen die richtigen Medizinprodukte zur richtigen Zeit zu den Patienten? Wie wird das Ganze finanziert? Finanzierungsthematiken und das Marketing innerhalb des Gesundheitssystems sind damit ein interdisziplinäres Aufgabenfeld, dass die Bereiche Psychologie, Ökonomie und Kommunikation umfasst. Genauso unterschiedlich können so auch die diversen Case Studies und Problemstellungen deines Kooperationsunternehmens für die optimale Verzahnung von Theorie und Praxis im Studium aussehen. Neben Gesundheitswirtschaft-Know-how erhältst Du ein solides Fundament an BWL-Wissen, da dieses Studium eine Spezialisierung im Studiengang General Management ist.

Wenn du auch der Meinung bist, dass die Antwort auf die Frage „Patient oder Kunde?“ lautet: „Patient=Kunde!“, dann ist dieses Studium garantiert dein Weg Richtung Karriere.

Darum geht's - Praxisbeispiel zu Marketing und Finanzierung von Health Services

Digitale Vernetzungen, demografischer Wandel, neue Werte, Normen, ethische Grundsätze – allesamt klare Indikatoren dafür, dass sich auch das Gesundheitswesen in einem spannenden Entwicklungsprozess befindet. Bedeutende Innovationen neben Robotern im OP, könnten bereits auch medizinische Apps darstellen. Fitness Uhren und die dazugehörigen Applikationen auf dem Smartphone nutzen wir alle – weiter in die Zukunft gedacht könnte eine allgemeine Nutzung von Gesundheits-Apps z.B. bei Krankheiten helfen, wichtige Werte zu messen, Präventionsmaßnahmen bieten oder an Termine und eine entsprechende Ernährung erinnern. Ist es möglich, hierfür einheitliche Qualitätskriterien und Inhalte, Funktionen und den Schutz von Daten zu garantieren? Ein deutsches Start-Up hat mit einer App beispielsweise die Möglichkeit zur Krankschreibung per Smartphone ins Leben gerufen. Überlege mal, wie dies auch deinen Alltag und die Kommunikation zwischen Ärzten und Krankenkassen nachhaltig beeinflussen würde: Aber ist das überhaupt zukunftsfähig in Sachen Datenschutz und Ethik?

Wie du dir sicherlich vorstellen kannst, sind für diese Entwicklungen im Gesundheitssystem wiederum klare Kommunikationswege und Entscheidungen zur Kostenübernahme für die verschiedenen Akteure wie Krankenhäuser, Ärzte, Krankenkassen, Patienten usw. von Nöten. Wie kann generell an solche Finanzierungs- und Controllingthematiken rangegangen werden?

Was lerne ich im dualen Bachelor Marketing und Finanzierung von Health Services?

Langweilige Monologe und diskussionsfreie Beschallung sind nichts für dich? Da sind wir uns einig! Bei uns bekommst du die volle Ladung BWL-Wissen in interaktiven Seminaren vermittelt. So profitierst du von einer vertrauensvollen und entspannten Lernatmosphäre – und Fragen können jederzeit gestellt werden!

Semester 1 + 2

In den ersten beiden Semestern geht es zunächst einmal darum, grundlegende Kenntnisse des Managements zu erwerben. Außerdem liegt ein Schwerpunkt auf der Entwicklung Deiner Soft Skills. Das hilft Dir sowohl für Deinen weiteren Studienverlauf und bei der Arbeit im Praxisunternehmen, als auch später, wenn es nach dem Abschluss Deines Bachelors noch höher hinaus gehen soll.

Semester 3 bis 6

Respekt! Du bist mittlerweile im Besitz eines ansehnlichen BWL-Basiswissens. Vom 3. Semester an setzt Du nun Deinen Schwerpunkt Marketing und Finanzierung on Health Services so richtig fort. Die folgenden Vorlesungen - je nachdem ob Du eher in die Finanzierungsthematik oder doch in die Marketingrichtung einsteigen möchtest - lernst Du dabei besonders kennen:

A) Finanzierung

  • Marktzugang und Finanzierung

  • Planung und Kontrolle von Investitionsentscheidungen

  • Unternehmensführung

  • Investor Relations

  • Strukturen des Gesundheitssystems

  • Versorgungskonzepte und Systemlösungen

B) Marketing

  • Marktforschung II

  • Marketing Implementierung und Controlling

  • Produkt- und Preispolitik

  • Kommunikationspolitik

Semester 7 

Nach 3 Jahren könntest Du im 7. Semester Dein zusätzliches Auslandssemester absolvieren. Hier sammelst Du internationale Erfahrungen, vertiefst Deine Sprachkenntnisse und schreibst relevante Klausuren an Deiner Auslandshochschule. Jeder, den es im optionalen 7. Semester also in die Ferne zieht, darf sich ab dem 3. Semester über eine umfangreiche Betreuung durch das International Office freuen. Hier beginnen die ersten Info-Veranstaltungen zum optionalen Auslandssemester. Tipps zur zeitlichen Planung, Organisation und Infos dazu, wie Du Deine großen Pläne finanziell stemmen kannst, bekommst Du auch im persönlichen Gespräch mit den Mitarbeitern. 

In fast allen Semestern belegst Du Kurse in Wirtschaftsenglisch sowie diverse Trainings zu Management un Kompetenzskills.

  • ECTS 180
  • Semester 6
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Campus Aachen | Brühl | Neuss | Solingen
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Brühl
  • Studienbeginn Winter Brühl | Neuss | Solingen | Aachen
  • Studiengebühren* 4.140 €
EVENTS
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang Marketing und Finanzierung von Health Services:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre4 ECTS ? !
  • Begriffe & Entwicklung

  • Konstitutive Entscheidungen

  • Managementprozesse

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Vetrieb & Marketing

  • Logistik

Unternehmensplanspiel2 ECTS ? !
  • Organisationsprojekte in der Praxis

  • Simulation des ersten Jahres

  • Aktive Gestaltung des Unternehmens

  • Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8

  • Abschlussreflexion & Learnings

Buchführung und Bilanzierung3 ECTS ? !
  • Funktionen des Rechnungswesens

  • Grundlagen der Buchführung

  • Finanzbuchhaltung

  • Inventur & Inventar

  • Bestands- & Erfolgskonten

  • Jahresabschluss

  • Auswertung des Jahresabschlusses

Wissenschaftsmethodik: Wissenschaftliches und empirisches Arbeiten und Schreiben4 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl und Fragestellung

  • Literaturrecherche und Literaturauswertung

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Zitieren

  • Empirisches Arbeiten

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Die wissenschaftliche Präsentation

Mathematik3 ECTS ? !
  • Finanzmathematik

  • Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Integralrechnung

  • Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft

  • Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft

Statistik3 ECTS ? !
  • Gewinnung statistischer Informationen

  • Auswertung eindimensionaler Daten

  • Auswertung zweidimensionaler Daten

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Zufallsvariablen

  • Varianz & Standardabweichung

  • Statistische Schätz- & Testverfahren

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Selbstmanagement und Lernen2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Motivation und Wille

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Stressmanagement und Resilienz

Kommunikation und Gesprächsführung2 ECTS ? !
  • Rhetorik

  • Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden

  • Anforderungskriterien an Präsentationen

  • Interaktion mit den Zuhörern

  • Kommunikationsmodelle

  • Zentrale Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken

Praxistransfer

Praxisreflexion I4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Kosten- und Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Internes vs. Externes Rechnungswesen

  • Kostenrechnungssysteme

  • Vollkostenrechnung

  • Angebotskalkulation

  • Teilkostenrechnung

  • Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even-Analyse

Controlling3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Controlling

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling

Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Ziele des Personalmanagements

  • Aufgaben & Methoden

  • Rekrutierung

  • Personalbedarf & -bestand

  • Personalmarketing

  • Personalauswahlverfahren

  • Personalbeurteilung & -entwicklung

  • Vergütungsmodelle

  • Personalführung

Konsumentenverhalten und Marktforschung3 ECTS ? !
  • Einflussgrößen von Kaufentscheidungen

  • Typen von Kaufentscheidungen

  • Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen

  • Die Rolle der Marktforschung im Marketing

  • Erhebungsverfahren der Marktforschung

  • Auswertung der erhobenen Daten

  • Dokumentation der Ergebnisse

Marketingplanung und Marketinginstrumente3 ECTS ? !
  • Der Marketingplanungsprozess im Überblick

  • Strategische & operative Marketingplanung

  • Marketing-Implementierung & Kontrolle

  • Marketing-Instrumente

  • Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich

Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Annahmen der VWL

  • Angebot & Nachfrage

  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Die Rolle des Staates

  • Marktstrukturen

  • Wettbewerbsstrategien

Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Außenwirtschaftliches Gleichgewicht

  • Produktivität & Wirtschaftswachstum

  • Konjunkturzyklen

  • Konsum & Investitionen

  • Geldpolitik

  • Internationales Währungssystem

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Projektmanagement2 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Projektabschluss

  • Begleitende Prozesse

  • Qualitätsmanagement

  • Risikomanagement

  • Teammanagement

Teamarbeit und Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern

  • Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen

  • Rollen und Arbeitspräferenzen im Team

  • Konfliktmanagement im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion II4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Finanzierung und Investition3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Finanzwirtschaft

  • Investitionsrechnung

  • Finanzierung

  • Finanzierungsalternativen

  • Innovative Finanzierungsinstrumente

Organisations- und Prozessmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie

  • Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten

  • Organisationskonzepte & Management von Organisationen

  • Fallstudie zum Organisationsmanagement

  • Prozessmanagement

  • Organisationsmanagement

Grundlagen und Konzepte des Dienstleistungs-und Qualitätsmanagements3 ECTS ? !
  • Bedeutung von Dienstleistungen im Markt

  • Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management

  • Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen

  • Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor

  • Dienstleistungs-Controlling

  • Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement

  • Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich

  • Innovationen im Dienstleistungsmanagement

Industrielle Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Management von Wertschöpfungsprozessen

  • Management von Geschäftsprozessen

  • Organisation von Industrieunternehmen

Einführung in das Wirtschaftsrecht2 ECTS ? !
  • Rechtsquellenlehre

  • Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)

  • Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts

  • Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten

  • Wesentliche Vertragsformen des BGB

  • Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen

  • Internet- und Verbrauchergeschäfte

  • Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen

Ausgewählte Themen des Wirtschaftsrechts2 ECTS ? !
  • Allgemeine Lehren des Handelsrechts

  • Gesellschaftsrecht

  • Arbeitsrecht

Programmspezifische Lehrinhalte

Wahloption6 ECTS ? !

Die folgenden Vorlesungen - je nachdem ob Du eher in die Finanzierungsthematik oder doch in die Marketingrichtung einsteigen möchtest - lernst Du dabei besonders kennen:

Finanzierung von Health Services

  • Marktforschung II 

  • Marketing-Implementierung & -Controlling

Marketing von Health Services

  • Finanzmathematik

  • Planung & Kontrolle von Investitions- & Finanzierungsentscheidungen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Verhandlungstechniken2 ECTS ? !
  • Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen

  • Merkmale von Verhandlungssituationen

  • Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung

  • Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung

  • Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken

  • Besonderheiten interkultureller Verhandlungen

Entscheidungsverfahren und Risikomanagement2 ECTS ? !
  • Überblick zu Entscheidungen und Risiken

  • Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)

  • Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen

  • Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)

  • Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)

  • Quantitatives Risikomanagement

  • Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten

  • Lean Management bzw. Six Sigma

Praxistransfer

Praxisreflexion III4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Management von Materialwirtschaft und Beschaffung3 ECTS ? !
  • Fertigungsprogrammplanung

  • Materialbedarfsermittlung

  • Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft

  • Lagerhaltung

  • Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung

Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Supply Chain Management

  • Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements

  • Anforderungen an das Supply Chain Management

  • Diagnose und Einführung von Supply Chain Management

Normative und strategische Unternehmensführung3 ECTS ? !
Betriebliche Steuerlehre3 ECTS ? !
  • Verfassungsrechtliche Grundlagen

  • Abgabenordnung

  • Einzelne Steuerarten

  • Grundlagen zur Umsatzsteuer

  • Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)

Europäische Wirtschaftspolitik2 ECTS ? !
  • Der Europäische Integrationsprozess

  • Zukunftsperspektiven

  • Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik

  • EU-Vertrag

  • EU-Haushalt

  • Europäischer Binnenmarkt

  • Ökonomische Indikatoren

  • Gesellschaftspolitische Faktoren

  • Aktuelle Beispiele

Europäische Finanzpolitik2 ECTS ? !
  • Europäische Wirtschafts- und Währungsunion

  • Der optimale Währungsraum

  • Organisation der Europäischen Zentralbank

  • Rolle der Geschäftsbanken

  • Transmissionsmechanismen

  • Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung

  • Aktuelle Beispiele

Programmspezifische Lehrinhalte

Wahloption8 ECTS ? !

Die folgenden Vorlesungen - je nachdem ob Du eher in die Finanzierungsthematik oder doch in die Marketingrichtung einsteigen möchtest - lernst Du dabei besonders kennen:

Finanzierung von Health Services

  • Produkt- und Preispolitik

  • Distributionspolitik

Marketing von Health Services

  • Moderne Unternehmensfinanzierung

  • Investor Relations

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Praxistransfer

Fallstudienprojekt4 ECTS ? !

Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

IT und Anwendungssysteme3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie

  • Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.

  • Dispositive Anwendungssysteme

  • Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen

  • Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme

  • Aufgaben des Informationsmanagements

  • IT-Governance

Digitalisierte Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen

  • Analyse von Geschäftsprozessen

  • Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen

Unternehmenssteuerung3 ECTS ? !
  • Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung

  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung

  • Strategische Kontrolle

  • Risikomanagement nach DIN ISO 31000

  • Verhaltensorientierte Steuerung

Fallstudien mit Geschäftsberichten3 ECTS ? !
  • Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts

  • Analyse der Geschäftsentwicklung

  • Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

  • Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung

  • Analyse des Risikoberichts

  • Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts

  • Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse

Programmspezifische Lehrinhalte

Wahloption8 ECTS ? !

Die folgenden Vorlesungen - je nachdem ob Du eher in die Finanzierungsthematik oder doch in die Marketingrichtung einsteigen möchtest - lernst Du dabei besonders kennen:

Finanzierung von Health Services

  • Kommunikationspolitik

  • Strukturen des Gesundheitssystems

Marketing von Health Services

  • Risikomanagement

  • Strukturen des Gesundheitssystems

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Führungsverhalten und –methoden2 ECTS ? !
  • Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhal-

  • tensweisen

  • Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten

  • Die Führungspersönlichkeit

  • Zentrale Führungskonzepte

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Diversity Management2 ECTS ? !
  • Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends

  • Diversity Management

  • Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung

  • Vielfalt als Führungsaufgabe

  • Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen

  • Altersheterogenität

  • Gender

  • Interkulturelles Management

  • Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams

  • Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis

Praxistransfer

Praxisreflexion IV4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Innovationsmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Innovationsmanagements

  • Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement

  • Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen

  • Trends im Innovationsmanagement

  • Finanzierungsmodelle für Innovationen

  • Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement

Neue Entwicklungen des Managements3 ECTS ? !
  • Trends in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Management

  • Mitarbeiterkommunikation im digitalen Zeitalter

  • Mitarbeiterbeteiligungsmodelle in KMU

  • Entscheidungen in Unternehmen

  • Systemisches Management und moderne Organisationsformen

  • Aktuelle und neue Geschäftsmodelle

  • Markenentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung

  • Trends für das Management ausgewählter Funktionsbereiche

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit10 ECTS ? !

Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.

Marktzugang und Finanzierung4 ECTS ? !
Versorgungskonzepte und Systemlösungen4 ECTS ? !

Praxistransfer

Praxisreflexion V4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

ba_du_gm_hs_studentin

Wie wichtig ist Praxiserfahrung im Marketing und Finanzierung von Health Services?

Eins ist klar: Mit entsprechender branchenspezifischer Berufserfahrung sammelst du wichtige Pluspunkte für deine Karriere. Durch das duale Studium kannst du die Theorie mit der Praxis innerhalb einer Woche miteinander verbinden und dir so in kürzester Zeit optimal einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil sichern. Praxisrelevantes Know-how sammelst du zudem während deiner Zeit im Unternehmen.

Die Praxisunternehmen im 2plus3 - Zeitmodell ermöglichen dir oftmals, verschiedene Abteilungen kennenzulernen. So kannst du vergleichen, verschiedene Leute kennenlernen und von ihren Erfahrungen profitieren. Finde so für dich heraus, in welche Managementrichtung es gehen soll!

Wie läuft das duale Marketing und Finanzierung von Health Services Bachelorstudium ab?

Bis zu deinem Bachelor studierst du im Marketing und Finanzierung von Health Services Bachelor Studium in der Regel 6 Semester im 2plus3-Zeitmodell. Das bedeutet: Du bist an 2 Tagen in der Woche an der CBS und an den anderen 3 Tagen hast du dann die Möglichkeit das Erlernte in deinem Praxiunternehmen direkt anzuwenden.

Das Zeitmodell ermöglicht dir damit, schon im Studium jede Menge Praxiserfahrung zu sammeln. Gleichzeitig legen moderne Lehrmethoden den Grundstein für dein wissenschaftliches Verständnis im Marketing und für Finanzierungsthematiken. Profitiere vom optimalen Mix aus Lehre sowie Projekt- und Gruppenarbeiten an aktuellen Case Studies aus deinem PraxisunternehmenMit einem optionalen Auslandssemester im siebten Semester kann es zusätzlich für Dich in die weite oder nahe Welt hinaus gehen.

Kann ich ein Semester im Ausland studieren?

Ja, du kannst! Musst du aber nicht. Ein Auslandssemester ist nicht verpflichtend.
Mit dem “International Track” als zusätzliches Angebot bieten wir dir mit einem optionalen 7. Semester die Möglichkeit ins Ausland zu gehen und internationale Erfahrungen zu sammeln, beispielsweise über das ERASMUS-Förderprogramm.

Entscheidest du dich für den International Track in Semester 7, kannst du selbst deine Wunschhochschule im Ausland wählen, die Studiengänge in BWL, Business Administration oder Health Services anbietet. Oder aber du studierst als Gast an einer unserer Partnerhochschulen. Welches Land du auch immer für dich wählst – Das International Office unterstützt dich bei deiner Suche und deine erbrachten Leistungen werden an der CBS anerkannt. Dein Bachelorstudium schließt du dann mit 210 Kreditpunkten (ECTS) ab.

Du bist überzeugt?

JETZT BEWERBEN

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Köln

Open Campus Night - Campus Köln

2. Dezember 2021 | 18:00 - 20:00
Mainz

Open Campus Night - Campus Mainz

7. Dezember 2021 | 18:00 - 20:00

Wie finde ich ein Partnerunternehmen für mein duales Marketing Studium?

Auf der Suche nach dem für Dich passenden Kooperationsunternehmen wirst du vom Career Service Team weitreichend unterstützt. Jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Studierendenbetreuer zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z. B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.

Außerdem erhältst du einen Zugang zu unserem hauseigenen Stellenportal. Dort findest Du offene Jobs unserer KooperationspartnerNatürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Betriebswirtschaft/Gesundheitswesen ausgeschrieben haben.

Zusammen mit unserem Kooperationspartner Medtronic Deutschlandhaben wir die Inhalte dieses Studiengangs konzipiert. Ein Blick auf die Karriereseite für das duale Studium in solch einem erfolgreichem Medizintechnik Unternehmen lohnt sich sicherlich!

Erfahre hier mehr über die Unternehmenssuche.

Was sind die Voraussetzungen für ein Marketing & Finanzierung von Health Services Bachelor-Studium?

Unsere Studiengänge sind NC-frei. Du brauchst also weder einen bestimmten Notenschnitt noch musst Du eine Bewerbungsfrist beachten. An unseren hauseigenen Assessment Days möchten wir Dich stattdessen persönlich kennenlernen und schauen, ob das duale Studium zu Dir passt.

  • NC-frei

  • Abitur, Fachhochschulreife oder abgeschlossene Berufsausbildung mit 3 Jahren Berufserfahrung

  • Bestandener Assessment Day

Wie lange dauert das Bachelorstudium?

Das duale Bachelorstudium dauert 6 Semester. Die Semester 1 und 2 legen BWL-Grundlagen, in den Semestern 3 bis 6 kommen die Spezialisierungsmodule hinzu. Im sechsten Semester erarbeitest Du Deine Bachelorarbeit in Deinem Praxisunternehmen. Du hast Interesse an einem Auslandssemester? Das ist möglich, als zusätzliches siebtes Semester.

Welche Berufsperspektiven habe ich nach dem Bachelor?

Nach deinem Bachelorstudium im Marketing und der Finanzierung von Health Services erwartet Dich ein buntes Aufgabenportfolio. So wären Deine Einsätze im Gesundheitsmanagement im Inndendienst beispielsweise für Bereiche wie Marketing, Customer Care, Human Resources oder IT und Finance denkbar – sowohl europäisch als auch international. Anderseits könntest Du auch – je nachdem bei welchem Akteur Du in unserem Gesundheitssystem dann arbeitest – als Junior Technical Consultant Ärzte und Klinikpersonal bei der technischen Anwendungen von Produkten helfen. Oder Du steigst als Junior Sales Representative ein und hast Umsatzverantwortung, berätst und betreust die Kunden deines Unternehmens.

Nach dem Bachelor muss in Sachen Lernen aber auch noch nicht Schluss für Dich sein – wie wäre es mit einem Masterstudium?

Passende Masterstudiengänge

Gängige Berufsbezeichnungen für Deinen künftigen Job sind:

  • Key Account Manager

  • Junior Technical Consultant

  • Junior Sales Representative

  • Category Manager

  • Inhouse Consultant Gesundheitsversorgung

  • Reimbursement und Kostenerstattung Verantwortlicher

Mögliche Einsatzorte:

  • Pharmaunternehmen

  • Unternehmen der Medizintechnik

  • Krankenhäuser

  • Krankenkassen

  • größere Arztpraxen

Wo kann ich Marketing und Finanzierung von Health Services studieren?

Du kannst den dualen Bachelor Marketing und Finanzierung von Health Services an der CBS  in Aachen, Brühl, Neuss und Solingen studieren.

Weitere Infos zum Studium

Zum dualen Marketing Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Finanzierung und Campuswahl. Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Marc Spitz

Marc Spitz

Beratung: Campus Brühl
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 223 25 67 34-06
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Michelle Graf

Michelle Graf

Beratung: Campus Aachen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 241 47 57 12-56
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
David Winkelmann

David Winkelmann

Beratung: Campus Neuss, Solingen
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 213 14 03 06-841
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
Leah Krug

Leah Krug

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
E-Mail: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon

Das sagen unsere Alumni

Schreibe uns bei WhatsApp