Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Dual Management
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Bachelor Berufsbegleitend Deutsch
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Double Degree Master
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Niklas Kukat, Geschäftsführer von EF Deutschland, über die internationale Vermarktung von Bildung, Spaß bei der Arbeit und dem Hunger nach mehr.
Wir sind mit EF seit 50 Jahren am Markt vertreten und damit eines der ältesten Unternehmen der Branche. Diese Erfahrung macht uns einzigartig. EF arbeitet, im Gegensatz zum Wettbewerb, nicht mit Partnerschulen. Wenn der Kunde bei EF bucht, bekommt er alles aus einer Hand. Die Schule und die Mitarbeiter vor Ort sind EF-Mitarbeiter und kümmern sich um das Wohl der Kunden.
Wir haben im Rahmen des Jubiläumsjahres unsere Mission leicht geändert, bisher hieß diese „Breaking down barriers of language, culture and geography”. Jetzt ist die Mission ein bisschen kürzer „Opening the world through education“. Der Sinn bleibt aber gleich: EF will die Welt näher aneinander bringen und durch unsere Produkte das Völkerverständnis schärfen. In unserer rasant wachsenden Welt und Wirtschaft ist es unumgänglich, dass wir mehr dafür tun, um einander zu verstehen und zu respektieren. Sprachen lernen ist einer der Schlüssel zum Erfolg.
Wir versuchen im Marketing immer die Bedürfnisse der Kunden zu wecken und das Verlangen nach Bildung und Reisen zu fördern. Wir sind online gut aufgestellt und arbeiten mit bildungsrelevanten Partnern, um unsere Produkte vorzustellen. Wir sind auf vielen Bildungsmessen vertreten, beraten unsere Kunden durch Informationsveranstaltungen deutschlandweit und investieren in unsere Kataloge, um diese an die Kunden zu verteilen. Es ist ein gesunder Mix aus Online und Offline.
Man mag es kaum glauben, aber wir arbeiten weltweit sehr ähnlich. Natürlich ist es nicht unbedingt möglich mit dem gleichen Konzept überall den gleichen Erfolg zu erzielen. Das Bedürfnis der Menschen sich weiterzubilden oder den eigenen Kindern eine bessere Zukunft zu ermöglichen ist weltweit identisch. Unsere Verkaufsstrategie beruht darauf diese Bedürfnisse zu erkennen und den Kunden das optimale Produkt aus unserem Portfolio anzubieten.
Das Wichtigste ist es sich an die Kultur anzupassen. Wir können ein Erfolgsrezept nicht einfach kopieren, da es auf den entsprechenden Markt angepasst werden muss. Bedeutend ist dabei sich mit den lokalen Mitarbeitern auseinanderzusetzen, ihren Input aufzunehmen und dementsprechend die Strategie zu verändern oder zu ergänzen. Der Schlüssel liegt darin schnelle Entscheidungen zu treffen und einen hohen Grad an Flexibilität zuzulassen.
Unsere Mitarbeiter sind unser höchstes Gut. Wir haben ein junges Team und geben jungen Menschen die Möglichkeit früh Verantwortung und Führungsaufgaben zu übernehmen. Eigenverantwortung und unternehmerisches Handeln haben bei uns höchste Priorität. Unsere Mitarbeiter packen an und können auch mal über sich selbst Witze machen. Vor allem wollen wir aber Spaß bei der Arbeit haben.
Ich würde sagen, dass es drei wichtige Eigenschaften gibt: Hunger, Flexibilität und die richtige Einstellung.
Mit Hunger meine ich Hunger nach mehr ‒ vor allem nach mehr Wissen, mehr Erfahrung, mehr Verantwortung. Es geht darum, nicht stehen zu bleiben und sich mit dem Status quo zufrieden zu geben, sondern immer nach weiteren Möglichkeiten zu suchen und den Kopf offen für Neues zu haben. Zusätzlich braucht man Flexibilität, um sich gut aufzustellen. Das gilt für einen Standortwechsel genauso wie für einen Jobwechsel. Auch die richtige Einstellung ist entscheidend für eine Karriere. Vermehrt erkennt man in der Generation Y einen Hang zum „was kann das Unternehmen für mich tun“. Das ist zwar ein valider Punkt, muss aber mit Vorsicht gelebt werden. Gerade bei Unternehmern und Managern ist die Einstellung zum Job und die Loyalität zum Unternehmen ein großes Thema.
Das Interview führte Simon Wächter
Zur Person:Niklas Kukat ist seit September 2013 Geschäftsführer von EF Deutschland. Zuvor war er bereits als Regional Sales Manager bei EF tätig. Umfangreiche Erfahrungen im Marketing, Brand Management und Sales sammelte er zudem bei der Carlsberg Group und bei Porsche. Kukat hat „International Business“ (MIB) an der Universität Maastricht und der National University of Singapore studiert.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.