INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 10 Juli 2020

Erfahrungsbericht zum Auslandssemester: Studieren an der University of California Los Angeles

auslandssemester-in-los-angeles-ein-bericht-von-careena-menzel
Stadt der Stars – und der Studierenden: Neben des Images als Filmstadt ist der Großraum Los Angeles mit über 110 Colleges und Universitäten auch als bedeutendes Bildungszentrum bekannt. Viele dieser Einrichtungen genießen einen hervorragenden Ruf, allen voran die University of California Los Angeles (UCLA). Ideale Bedingungen also für unsere Bachelor-Studierende Careena Menzel, um PR- und Kommunikation-Kenntnisse für ihr Business-Psychology-Studium zu vertiefen. Von ihren Erfahrungen im Auslandssemester in Los angeles und an der UCLA berichtet sie Euch in diesem Erfahrungsbericht.

Das könnt Ihr an der University of California  und in einem Auslandssemester in Los Angeles erleben

1. Optimale Lernatmosphäre

„Ich habe mich während meines Semesters für die Fächer „Leadership Communication Strategies“, „Customer Relationship Management“ und „Introduction to Public Relations“ entschieden. Meine Professoren waren äußerst hilfsbereit und immer verfügbar, um auch nach dem Unterricht Fragen zu beantworten. Die UCLA bietet zudem mit mehreren Bibliotheken auf dem gesamten Campus wunderbare Lernräume.“

2. Hollywood-Flair

„Eines der ältesten Theater in Los Angeles befindet sich in Westwood. Mit etwas Glück erhaltet ihr Karten für Weltpremieren im Fox Theater, die ihr euch mit den Schauspielern ansehen könnt. In der Innenstadt von Los Angeles gibt es auch das Freiluftkino “Rooftop Cinema Club”. Der Ton wird über Kopfhörer gespielt, während ihr auf Liegestühlen den Film verfolgt. Besucht unbedingt auch Disneyland, das nur eine Autostunde von Los Angeles entfernt liegt!“

3. Campus-Sport

„Die Teilnahme an den UCLA-Sportveranstaltungen ist eine tolle Möglichkeit, um sich in die Campus-Kultur einzubringen. Ich habe eines der Basketballspiele der UCLA im Pauley-Pavillon besucht und hatte dort eine tolle Zeit!“

Mehr Informationen zum CBS-Auslandssemester hier.

Möchtet Ihr ein Auslandssemester in Kalifornien studieren? Darauf solltet Ihr Euch einstellen

1. Anderes Benotungssystem

„An der UCLA setzt sich eure Endnote für einen Kurs aus vielen Einzelnoten zusammen. Genauer gesagt: Der Durchschnittswert aus euren Noten für die Unterrichtsteilnahmen, Zwischenprüfungen, Hausaufgaben und Präsentationen ergibt schließlich eure Endnote.“

2. WG statt Apartment

„Ich habe mir die Wohnung mit einem anderen Mädchen geteilt, was typisch für Westwood ist. Die Mietpreise sind hier sehr hoch. Ich habe 935 Dollar Miete pro Monat gezahlt – da waren aber die Nebenkosten noch nicht enthalten. Es gibt zwar günstigere Wohnungen am Stadtrand, aber die öffentlichen Verkehrsmittel in Los Angeles sind eher unzuverlässig. Ihr solltet lieber in Zentrumsnähe wohnen. Gute Wohnungen findet ihr auch über Facebook-Gruppen, wie die “UCLA Housing, Rooms, Apartments, Sublets“.

3. Seminare am Abend

„Ich habe drei Klassen à 4 Credits belegen, um den Anforderungen der CBS für die Auslandssemester-Leistungen zu erfüllen. Meine Kurse wurden einmal pro Woche für drei Stunden abgehalten. Die meisten Erweiterungskurse fanden abends von etwa 19.00 bis 22.00 Uhr statt. Auch wenn dann die Konzentration nachlässt, gab es mir die Möglichkeit, tagsüber Los Angeles zu erkunden.“

Mein Fazit:

„Mein Auslandssemester an der UCLA war einfach fantastisch! Es gibt unglaublich viel in Los Angeles zu entdecken – langweilig wird es hier nie. Wer ein praxisnahes Studium sucht und nebenbei eine der spannendsten Städte der Welt erleben will, ist an der UCLA genau richtig!“ 

Weitere Auslandssemester Erfahrungsberichte hier.

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Aktuellste Beiträge

JETZT DEIN STUDIUM FINDEN