INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN
Bachelor
Master
Campus & Student Life
CBS International Business School, 1 März 2024

Alexander-Coppel Gesamtschule kooperiert mit CBS in Solingen

Alexander-Coppel Gesamtschule kooperiert mit CBS in Solingen

Alexander-Coppel Gesamtschule startet Schulkooperation zur Studien- und Berufsberatung mit CBS International Business School in Solingen

Solingen, März 2024 – Um Schüler:innen künftig noch besser bei der Studien- und Berufsorientierung zu unterstützten, baut die Alexander-Coppel Gesamtschule ihre Kooperation mit der CBS International Business School am Standort Solingen aus. Der offizielle Kooperationsvertrag umfasst verschiedene Beratungsangebote und wurde im Beisein von Oberbürgermeister Tim Kurzbach im Solinger Rathaus unterzeichnet.

Neue Perspektiven für Schülerinnen und Schüler

Mit „Walk-in“-Beratungen auf dem Schulhof haben CBS-Standortleiter Prof. Dr. Tanju Aygün und sein Team bereits während der Corona-Pandemie ein erfolgreiches Beratungsformat für Schülerinnen und Schüler im Raum Solingen etabliert. „Wir wollten ein niederschwelliges Angebot zur Studienorientierung schaffen. Bei dieser Veranstaltung kann jede:r in das Beratungszelt auf dem Schulhof kommen und Fragen zum Studium stellen. In den letzten Jahren haben wir viele weitere Angebote wie z. B. Bewerbertrainings ausgearbeitet, die wir an Schulen anbieten“, sagt Aygün. Durch die offizielle Kooperation der Hochschule mit der Alexander-Coppel Gesamtschule werden diese Formate nun weiter ausgebaut und können regelmäßig vor Ort angeboten werden.

Blog_Schulkooperation Solingen2

Unterstützung der „StuBos“ durch vielfältige Angebote

Von der achten bis zur 13. Klasse durchlaufen Schüler:innen in Nordrhein-Westfalen verschiedene Phasen der Studien- und Berufsorientierung. Begleitet werden sie dabei von den Koordinatorinnen und Koordinatoren für berufliche Orientierung, den „StuBos“. Um diese bei ihrer Arbeit bestmöglich zu unterstützen, arbeitet die Alexander-Coppel Gesamtschule mit verschiedenen Unternehmen und auch der CBS als Hochschule zusammen. „Viele Jugendliche sind überfordert angesichts der zahlreichen Möglichkeiten, die Studium oder Ausbildungsberufe bieten. Eine durchgehende Begleitung und Beratung ist daher zentral“, bestätigt Andreas Tempel, Schulleiter der Alexander-Coppel Gesamtschule. „Ich freue mich, dass wir den Klassen durch die Kooperation mit der CBS künftig gezielt Einblicke in ein duales Studium anbieten können.“

Das duale Studium stärkt die Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen im Raum Solingen

Die CBS bietet am Standort Solingen schwerpunktmäßig duale Studiengänge im Bereich Wirtschaft, Informatik und Technik an. Sie unterstützt Unternehmen der Region dabei, junge Fachkräfte qualifiziert auszubilden und sie langfristig weiterzuentwickeln. Für Schüler:innen bietet sich die Möglichkeit neben dem Studium Berufserfahrung zu sammeln und erstes Geld zu verdienen.

Zur Unterzeichnung des Kooperationsvertrages lud Oberbürgermeister Tim Kurzbach ins Solinger Rathaus ein. Auch er ist überzeugt von der Kooperation: „Das duale Studium vereint Ausbildungschancen für junge Menschen mit der langfristigen Bindung von Fachkräften in Solingen und Umgebung. Die Zusammenarbeit von CBS und Alexander-Coppel Gesamtschule zeigt Wege auf, wie Schülerinnen und Schülern frühzeitig Studienorientierung und Berufsberatung ermöglicht werden kann.“

Blog_Schulkooperation Solingen3

Weitere Schulkooperationen könnten folgen

Tanju Aygün hofft, dass die Schulkooperation der Startschuss für weitere Projekte mit Schulen der Region ist: „Wir arbeiten eng mit dualen Unternehmenspartnern zusammen. Wir verstehen uns als Brückenbauerin, um einen Mehrwert für Schüler:innen als zukünftige Fachkräfte auf der einen und dem Arbeitsmarktbedarf auf der anderen Seite zu schaffen. Auch unsere Dozierenden sind mit ihrer praxisnahen Lehre und Forschung nah dran am Bedarf der Arbeitgeber. Ich sehe daher viel Potenzial für weitere Kooperationen mit Schulen, Unternehmen und Institutionen der Region.“

CBS International Business School

Die CBS International Business School ist eine staatlich anerkannte private Fachhochschule für Wirtschaft. Wir bieten akkreditierte Bachelor- Bachelor-, Master- und MBA-Studiengänge auf Deutsch und Englisch in Voll- oder Teilzeit an.

Erfahre mehr in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Aktuellste Beiträge

JETZT DEIN STUDIUM FINDEN