Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Internationalität & Studentenleben
Du möchtest eine Ausbildung absolvieren, ein Studium klingt aber auch interessant für Dich? Mit SiA – der studienintegrierenden Ausbildung – kannst Du an der CBS beides machen! Mit der dualen Ausbildung lernst Du schnell und praxisorientiert einen Beruf, der Dir mit der erfolgreichen Prüfung vor der Industrie- und Handelskammer nach 3 Jahren einen ersten Abschluss sichert. Ergänzend erhältst Du durch Dein Studium General Management das BWL-Wissen einer Top-Business-School und sicherst Dir mit einem extra Studium on top beste Zukunftsaussichten. Und damit Du ausreichend Zeit für beide Abschlüsse hast, haben wir für Dich ein am Lernen orientiertes Zeitmodell entwickelt. Im ersten Jahr liegt der Schwerpunkt auf dem Lernen an der Berufsschule. In dieser Zeit nimmst Du nur an einigen Vorlesungen teil. So kannst Du feststellen, ob Dir das Studieren gefällt. Im zweiten und dritten Jahr nimmt der Berufsschulunterricht ab und der Studienanteil kontinuierlich zu, bis im vierten Jahr die Berufsschule abgeschlossen ist und die Vorlesungen nur noch an der CBS stattfinden. So hast Du nach vier Jahren Deinen zweiten Abschluss in der Tasche – Deinen Bachelor! Du kannst Schritt für Schritt ins Studium eintauchen und 2 Abschlüsse in 4 Jahren erlangen. Durch unser 2plus3-Zeitmodell hast Du Planungssicherheit für Deine Lernorganisation. Über die gesamte Dauer bist Du 2 Tage in der Woche an der Berufs- oder Hochschule zum Lernen und 3 Tage in der Woche in Deinem Ausbildungsbetrieb. Das Beste daran: Sollte es doch einmal zu stressig werden, dann unterstützen wir Dich mit unserem Coaching-Konzept.
Die duale Ausbildung sichert Dir einen in ganz Deutschland bekannten Berufsabschluss durch die Kombination von Lernen in der Berufsschule und Lernen in Deinem Ausbildungsunternehmen.
Durch die enge Zusammenarbeit des Nell-Breuning-Berufskollegs (NBB), dem Alfred-Müller-Armack-Berufskollegs (AMA), der Ausbildungsbetriebe und der CBS als Hochschule auf Augenhöhe absolvierst Du Deine betriebliche Ausbildung und durch ein Coaching begleitetes Bachelorstudium. Folgende Berufsausbildungen stehen Dir aktuell offen:
Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement (NBB)
Kaufleute für Büromanagement (NBB)
Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen (AMA)
*Der angezeigte Preis versteht sich als Gesamtstudiengebühr. Die Staffelung erfolgt gemäß monatl. Ausbildungsvergütung: 220€ im 1. Jahr | 330€ im 2. Jahr | 470€ im 3. Jahr | 640€ im 4. Jahr.
*Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: Oktober 2021.
**In der Regel übernimmt Dein Praxisunternehmen die Studiengebühren.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Bachelorstudiengang General Management + Ausbildung (siA NRW)
Einordnung der Volkswirtschaftslehre in die Wissenschaft
Gegenstand und Methoden der Volkswirtschaftslehre
Grundbegriffe und -annahmen der Volkswirtschaftslehre
Grundbegriffe der Mikroökonomie
Grundbegriffe der Makroökonomie
Theorie der Wirtschaftspolitik
Organisationsprojekte in der Praxis
Simulation des ersten Jahres
Aktive Gestaltung des Unternehmens
Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8
Abschlussreflexion & Learnings
*Diese Lehrveranstaltung wird in der Berufsschule unterrichtet und dem Studium angerechnet.
Definition und Ansätze des Selbstmanagements
Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement
Motivation und Wille
Zeitmanagement und Arbeitsorganisation
Lernmanagement und -methoden
Stressmanagement und Resilienz
Finanzmathematik
Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen
Integralrechnung
Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft
Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl und Fragestellung
Literaturrecherche und Literaturauswertung
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Zitieren
Empirisches Arbeiten
Wissenschaftliches Schreiben
Die wissenschaftliche Präsentation
*Diese Lehrveranstaltung wird in der Berufsschule unterrichtet und dem Studium angerechnet.
Begriffe & Entwicklung
Konstitutive Entscheidungen
Managementprozesse
Unternehmensziele
Personalführung
Beschaffung
Produktion
Vetrieb & Marketing
Logistik
*Diese Lehrveranstaltung wird in der Berufsschule unterrichtet und dem Studium angerechnet.
Rhetorik
Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden
Anforderungskriterien an Präsentationen
Interaktion mit den Zuhörern
Kommunikationsmodelle
Zentrale Kommunikationstechniken
Argumentations- und Diskussionstechniken
*Diese Lehrveranstaltung wird in der Berufsschule unterrichtet und dem Studium angerechnet.
Funktionen des Rechnungswesens
Grundlagen der Buchführung
Finanzbuchhaltung
Inventur & Inventar
Bestands- & Erfolgskonten
Jahresabschluss
Auswertung des Jahresabschlusses
Grundlagen der Wissenschaft
Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens
Themenwahl und Fragestellung
Literaturrecherche und Literaturauswertung
Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit
Zitieren
Empirisches Arbeiten
Wissenschaftliches Schreiben
Die wissenschaftliche Präsentation
Gewinnung statistischer Informationen
Auswertung eindimensionaler Daten
Auswertung zweidimensionaler Daten
Wahrscheinlichkeitsrechnung
Zufallsvariablen
Varianz & Standardabweichung
Statistische Schätz- & Testverfahren
*Dieses Modul wird in der Berufsschule unterrichtet und dem Studium angerechnet. In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
*Diese Lehrveranstaltung wird in der Berufsschule unterrichtet und dem Studium angerechnet.
Internes vs. Externes Rechnungswesen
Kostenrechnungssysteme
Vollkostenrechnung
Angebotskalkulation
Teilkostenrechnung
Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung
Break-Even-Analyse
Einflussgrößen von Kaufentscheidungen
Typen von Kaufentscheidungen
Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen
Die Rolle der Marktforschung im Marketing
Erhebungsverfahren der Marktforschung
Auswertung der erhobenen Daten
Dokumentation der Ergebnisse
Der Marketingplanungsprozess im Überblick
Strategische & operative Marketingplanung
Marketing-Implementierung & Kontrolle
Marketing-Instrumente
Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich
Annahmen der VWL
Angebot & Nachfrage
Haushaltstheorie
Unternehmenstheorie
Die Rolle des Staates
Marktstrukturen
Wettbewerbsstrategien
Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung
Außenwirtschaftliches Gleichgewicht
Produktivität & Wirtschaftswachstum
Konjunkturzyklen
Konsum & Investitionen
Geldpolitik
Internationales Währungssystem
*Dieses Modul wird in der Berufsschule unterrichtet und dem Studium angerechnet. Das Modul vermittelt weiterführenden Wortschatz des Wirtschaftsenglisch, wiederholt Grammatikstrukturen und vertieft verschiedene Formen der Geschäftskorrespondenz (Letter, Report, Graph Description, Minutes, Summary, Proposal). Zudem dient es der Übung und Festigung der vier kommunikativen Kernkompetenzen (Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben) und die praktische Anwendung in einem wirtschaftlichen und internationalen Kontext. Die Sensibilisierung für andere Kulturen (Intercultural Awareness) wird mit entsprechenden Übungen und Analysen gefördert.
Grundlagen des Projektmanagements
Projektplanung
Projektziele
Projektphasen und Meilensteine
Kosten- und Budgetplanung
Projektsteuerung
Projektabschluss
Begleitende Prozesse
Qualitätsmanagement
Risikomanagement
Teammanagement
Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen
Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern
Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams
Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit
Kommunikationsstrukturen in Teams
Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen
Rollen und Arbeitspräferenzen im Team
Konfliktmanagement im Team
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie
Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten
Organisationskonzepte & Management von Organisationen
Fallstudie zum Organisationsmanagement
Prozessmanagement
Organisationsmanagement
Grundlagen des Controlling
Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe
Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe
Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling
Ziele des Personalmanagements
Aufgaben & Methoden
Rekrutierung
Personalbedarf & -bestand
Personalmarketing
Personalauswahlverfahren
Personalbeurteilung & -entwicklung
Vergütungsmodelle
Personalführung
Den Studierenden werden derzeit 3 verschiedene Ausbildungsvertiefungen angeboten:
Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement
Kaufleute für Büromanagement
Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen
Für die Ausbildungsvertiefung entscheiden sich die Studierenden bei der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
*Dieses Modul wird in der Berufsschule unterrichtet und dem Studium angerechnet. In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.
Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen
Merkmale von Verhandlungssituationen
Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung
Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung
Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken
Besonderheiten interkultureller Verhandlungen
Überblick zu Entscheidungen und Risiken
Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)
Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen
Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)
Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)
Quantitatives Risikomanagement
Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten
Lean Management bzw. Six Sigma
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Fertigungsprogrammplanung
Materialbedarfsermittlung
Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft
Lagerhaltung
Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung
Grundlagen des Supply Chain Management
Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements
Anforderungen an das Supply Chain Management
Diagnose und Einführung von Supply Chain Management
Grundlagen der Unternehmensführung Normativer Rahmen der Unternehmensführung Strategische Unternehmensführung & Strategiegestaltung Aktuelle Forschungen & Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung
Verfassungsrechtliche Grundlagen
Abgabenordnung
Einzelne Steuerarten
Grundlagen zur Umsatzsteuer
Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)
Der Europäische Integrationsprozess
Zukunftsperspektiven
Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik
EU-Vertrag
EU-Haushalt
Europäischer Binnenmarkt
Ökonomische Indikatoren
Gesellschaftspolitische Faktoren
Aktuelle Beispiele
Europäische Wirtschafts- und Währungsunion
Der optimale Währungsraum
Organisation der Europäischen Zentralbank
Rolle der Geschäftsbanken
Transmissionsmechanismen
Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung
Aktuelle Beispiele
Den Studierenden werden derzeit 3 verschiedene Ausbildungsvertiefungen angeboten:
Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement
Kaufleute für Büromanagement
Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen
Für die Ausbildungsvertiefung entscheiden sich die Studierenden bei der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
*Dieses Modul wird in der Berufsschule unterrichtet und dem Studium angerechnet. Das Modul vermittelt weiterführenden Wortschatz des Wirtschaftsenglisch, wiederholt Grammatikstrukturen und vertieft verschiedene Formen der Geschäftskorrespondenz (Letter, Report, Graph Description, Minutes, Summary, Proposal). Zudem dient es der Übung und Festigung der vier kommunikativen Kernkompetenzen (Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben) und die praktische Anwendung in einem wirtschaftlichen und internationalen Kontext. Die Sensibilisierung für andere Kulturen (Intercultural Awareness) wird mit entsprechenden Übungen und Analysen gefördert.
Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.
*Diese Lehrveranstaltung wird in der Berufsschule unterrichtet und dem Studium angerechnet.
Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie
Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.
Dispositive Anwendungssysteme
Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen
Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme
Aufgaben des Informationsmanagements
IT-Governance
*Diese Lehrveranstaltung wird in der Berufsschule unterrichtet und dem Studium angerechnet.
Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen
Analyse von Geschäftsprozessen
Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen
Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung
Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung
Strategische Kontrolle
Risikomanagement nach DIN ISO 31000
Verhaltensorientierte Steuerung
Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts
Analyse der Geschäftsentwicklung
Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage
Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung
Analyse des Risikoberichts
Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts
Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse
Den Studierenden werden derzeit 3 verschiedene Ausbildungsvertiefungen angeboten:
Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement
Kaufleute für Büromanagement
Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen
Für die Ausbildungsvertiefung entscheiden sich die Studierenden bei der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
*Dieses Modul wird in der Berufsschule unterrichtet und dem Studium angerechnet. Das Modul vermittelt weiterführenden Wortschatz des Wirtschaftsenglisch, wiederholt Grammatikstrukturen und vertieft verschiedene Formen der Geschäftskorrespondenz (Letter, Report, Graph Description, Minutes, Summary, Proposal). Zudem dient es der Übung und Festigung der vier kommunikativen Kernkompetenzen (Sprechen, Lesen, Hören, Schreiben) und die praktische Anwendung in einem wirtschaftlichen und internationalen Kontext. Die Sensibilisierung für andere Kulturen (Intercultural Awareness) wird mit entsprechenden Übungen und Analysen gefördert.
Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhaltensweisen
Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten
Die Führungspersönlichkeit
Zentrale Führungskonzepte
Motivation von Mitarbeitern
Mitarbeitergespräche
Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends
Diversity Management
Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung
Vielfalt als Führungsaufgabe
Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen
Altersheterogenität
Gender
Interkulturelles Management
Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams
Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Grundlagen des Innovationsmanagements
Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement
Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen
Trends im Innovationsmanagement
Finanzierungsmodelle für Innovationen
Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement
Trends in wissenschaftlichen Veröffentlichungen zum Management
Mitarbeiterkommunikation im digitalen Zeitalter
Mitarbeiterbeteiligungsmodelle in KMU
Entscheidungen in Unternehmen
Systemisches Management und moderne Organisationsformen
Aktuelle und neue Geschäftsmodelle
Markenentwicklung im Zeitalter der Digitalisierung
Trends für das Management ausgewählter Funktionsbereiche
Den Studierenden werden derzeit 3 verschiedene Ausbildungsvertiefungen angeboten:
Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement
Kaufleute für Büromanagement
Kaufleute für Spedition- und Logistikdienstleistungen
Für die Ausbildungsvertiefung entscheiden sich die Studierenden bei der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages. Damit geben sie sich ein persönliches Profil und stellen die Weichen für die berufliche Zukunft.
Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.
Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.
Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.
Der Studiengang mit SiA ist NC-frei. Du brauchst also weder einen bestimmten Notenschnitt, noch musst Du eine Bewerbungsfrist beachten. Grundvoraussetzung sind eine Hochschulreife bzw. eine Hochschulzugangsberechtigung und ein unterschriebener Ausbildungsvertrag. Einen zusätzlichen Aufnahmetest musst Du nicht machen.
Bis zu Deinem Bachelor in General Management (B.A.) studierst du in der Regel 8 Semester (4 Jahre). Deine Ausbildung beendest Du schon nach 3 Jahren mit dem IHK-Abschluss.
Deine Ausbildung und dein Studium absolvierst Du parallel im 2plus3-Modell. Das heißt, Du lernst jeweils 2 Tage in der Woche in der Berufsschule und/oder an der CBS und die restlichen 3 Tage arbeitest Du in Deinem Ausbildungsbetrieb.
Zu Beginn steigst Du ganz langsam in das Studium ein, sodass du Schritt für Schritt erste Vorlesungserfahrungen sammeln kannst. In den ersten beiden Jahren verbringst Du die Theorietage also vom Zeitaspekt her eher in der Berufsschule als an der Hochschule, was sich nach und nach dann angleicht. Dein Vorteil? Du sammelst wertvolle Berufserfahrung, studierst gleichzeitig und verdienst von Anfang an schon dein eigenes Geld.
Die Theorie absolvierst Du in den ersten drei Jahren in der Berufsschule und am Campus, digital oder in Präsenz. Die vermittelten Inhalte wurden mit der Berufsschule abgestimmt, wodurch Dir bis zu 25% Deiner Leistungen aus der Ausbildung im Studium angerechnet werden können. Nachdem Du die Ausbildung abgeschlossen hast, verbringst Du diese zwei Tage ausschließlich am Campus.
Die Praxisphase in Deinem Ausbildungsbetrieb beläuft sich auf 3 Tage pro Woche. Dort lernst Du die Berufspraxis während Deiner Ausbildung kennen. Nach Deiner Ausbildung gehst Du für das vierte Jahr in ein Training-on-the-Job über. Du musst Dir also keine Sorgen machen, dass Du Dir im vierten Jahr ein neues Unternehmen suchen musst. Im achten Semester ist Zeit für Deine Bachelorarbeit reserviert. In der Regel schreiben die Studierenden diese zu einem Thema des Partnerbetriebes.
Das passende Unternehmen zu finden ist wohl eine der wichtigsten Aufgaben vor Beginn des dualen General-Management-Bachelorstudiums. Bewirb Dich auf einen Ausbildungsplatz und sprich das Unternehmen aktiv an, ob sie auch einen SiA-Platz anbieten. Gerne stellen wir Dir Infomaterialien für das Unternehmen zur Verfügung. Informieren kannst Du Dich auch auf den Stellenportalen der Bundesagentur für Arbeit, oder der IHK. Die Abteilung Unternehmenskooperation steht Dir dabei unterstützend zur Seite.
Wenn es dann um die Bewerbung bei Unternehmen geht, bereiten wir Dich individuell auf den Bewerbungsprozess vor. Im Gruppen-Setting erhältst Du ein Bewerbungscoaching und zusammen mit anderen Mitstudentinnen und Mitstudenten simulierst Du unter anderem Vorstellungsgespräche. Wir übergeben Dir darüber hinaus ein Bewerberhandbuch, in dem Du alles Wichtige zu Bewerbungen in der Business-Welt in Ruhe nachlesen kannst. Auch Deine persönliche Studienbetreuerin oder Dein Studienbetreuer unterstützen Dich in diesem Prozess. Sie analysieren mit Dir deine Bewerbungsunterlagen, geben Dir ein Interviewtraining und helfen Dir bei der Stellensuche.
Nein es gibt keinen NC. Entscheidend ist ein unterschriebener Ausbildungsvertrag.
In den ersten drei Jahren bist Du Auszubildende/-r. Nachdem Du die Ausbildung abgeschlossen hast, gehst Du im vierten Jahr in Deinem Unternehmen in ein Praktikum oder Langzeitpraktikum über, andere nennen es auch Training-on-the-Job. Du erhältst weiterhin eine Vergütung.
Die Vertiefung ist eine Ausbildungsvertiefung, welche sich in dem Moment festlegt, indem Du den Ausbildungsvertrag unterzeichnest. Du wählst mit Deiner Ausbildung einen für Dich passenden Weg und eröffnest Dir mit dem Bachelorstudium im Bereich General Management noch viele weitere Möglichkeiten.
An den beiden wöchentlichen Präsenztagen im 2plus3-Modell bist Du entweder in der Berufsschule, oder am Campus in Brühl. Die Ausbildungsgänge „Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement“ und „Kaufleute für Büromanagement“ werden in Kooperation mit dem Nell-Breuning Berufskolleg in Frechen durchgeführt. Der Ausbildungsgang „Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistungen“ wird in Kooperation mit dem Alfred-Müller-Armack Berufskolleg in Köln durchgeführt. Der Campus in Brühl liegt direkt in der Innenstadt und ist 10 Minuten zu Fuß vom Bahnhof erreichbar. Er ist auch sehr gut mit der Straßenbahn-Linie 18 aus Köln oder Bonn erreichbar.
Unternehmen bieten in der Regel für Beschäftigte mit Ausbildungsabschluss und für Beschäftigte mit Studienabschluss unterschiedliche Karrierewege. Da Du mit dem SiA-Studium beide Abschlüsse hast, werden Dir auch zwei Karrierewege offenstehen. Mit dem IHK-Abschluss kannst Du sehr praktische Fachfunktionen übernehmen. Beispielsweise können das für die Kaufleute für Spedition und Logistikdienstleistung Aufgaben wie die Disposition und Organisation von Transporten, Preiskalkulationen oder die Erstellung von Angeboten sein. Ein Bachelor-Abschluss in General Management ermöglicht eine Karriere in jeder Art von Unternehmen oder Organisation – oder die Gründung eines Start-ups. Der Charme eines dualen Studiums ist, dass Du während des Studiums Dein Partnerunternehmen sehr gut kennenlernst. Oft bieten diese Unternehmen Stellen für ein duales Studium an, um hochqualifizierten Nachwuchs früh an sich zu binden.
Nein, für SiA mit General Management gibt es keine Bewerbungsfrist. Die Fristen für einen SiA-Ausbildungsplatz handhabt jedes Unternehmen anders. Wir empfehlen Dir, Dich deshalb frühzeitig zu informieren.
In dem Curriculum von SiA – General Management ist das Erlernen einer weiteren Fremdsprache nicht vorgesehen, da das Arbeitspensum zusätzlich zu dem Besuch der Berufsschule sowieso schon sehr umfangreich ist. Wirtschaftsenglisch wird über die gesamte Ausbildungsdauer an der Berufsschule unterrichtet und Deinem Studium angerechnet.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Bachelor- und Master-Studiengänge informieren? Jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial anfordern, und wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
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Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 2232 56 73 406 |
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Telefon: | +49 (0) 2232 5673-423 |
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E-Mail: | study@cbs.de |
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“