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Dein dualer Bachelor in  Digital Business

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Digital Business Management Spezialisierung im Bachelor General Management

BWL Digital Business Management Bachelor studieren in Köln, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover Mainz & Solingen

Das Business wird immer digitaler. Ein duales Studium Digital Business Management ist deshalb eine kluge Entscheidung, um mit tiefem Wissen aus Betriebswirtschaft, Digitalisierung und Praxis Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterschützen – und um die eigene Karriere voranzutreiben. Autonome Paketdrohnen? Digitale Sprachassistenten? Digitalisierte Geschäftsprozesse, Produktionsprozesse oder Lieferketten? Digitalisierung steht sowohl bei Traditionsunternehmen ganz oben auf der Agenda als auch erst recht bei reinen Digitalunternehmen und Start-ups.

Im der Spezialisierung Digital Business setzt Du Dich unter anderem mit digitalen Geschäftsmodellen auseinander, mit Industrie 4.0 und Data Science und Data Security. Ebenso beschäftigst Du Dich mit dem digitalen Marketing mit  Social Media, Online-Marketing und E-Commerce. 

Besonders interessant ist, dass dieses Studium im Kern ein BWL-Studium ist. Digital Business Management ist eine Spezialisierung im Bachelor-Studiengang General Management. Das bedeutet, dass Du alle typischen Management-Qualifikationen erwirbst, mit Themen wie Unternehmensführung, Personalmanagement, Finanzen und Controlling.

Ein duales Studium hat viele Vorteile. Vielleicht ist für Dich aber auch ein Vollzeit-Studium interessant. Die CBS bietet zwei Vollzeit-Bachelor-Studiengänge an: Digitales Management auf Deutsch sowie Digital Management auf Englisch. Beides sind natürlich BWL-Studienprogramme.

Campus
Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen
Semester Beginn
Winter & Sommer
Semester
6
ECTS
180
Studiengebühren*
0 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Düsseldorf/Neuss | Mainz
  • Studienbeginn Winter Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen

Studienverlaufsplan

Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelorstudium Digital Business:

Fachliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre6 ECTS ? !
  • Begriffe und Entwicklungen in der Betriebswirtschaftslehre

  • Konstitutive Entscheidungen eines Unternehmens

  • Managementprozess

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Marketing und Vertrieb

  • Logistik

Mathematik und Statistik6 ECTS ? !
  • Elementare Finanzmathematik

  • Funktionen in ökonomischen Problemstellungen

  • Lineare Algebra in der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre

  • Univariate deskriptive Statistik

  • Bivariate deskriptive Statistik

  • Grundlagen der Wahrscheinlichkeitsrechnung

Volkswirtschaftslehre6 ECTS ? !
  • Grundbegriffe und Basisannahmen der Volkswirtschaftslehre

  • Angebot und Nachfrage

  • Marktversagen und die Rolle des Staates

  • Interpretation makroökonomischer Daten

  • Langfristige realökonomische Entwicklung

  • Konjunktur und Wirtschaftspolitik

  • Geld und Währung

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 16 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Methodik empirischen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens

  • Forschungsprozess

  • Forschungsansätze

  • Sekundärforschung

  • Qualitative Primärforschung

  • Quantitative Primärforschung

  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse

Praxistransfer

Praxisreflexion 16 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des zweiten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Rechnungswesen6 ECTS ? !
  • Zielsetzungen, Funktionen und Bereiche des betrieblichen Rechnungswesens

  • Rechtliche Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesens

  • Inventur, Inventar, Bilanz

  • Konten der Finanzbuchhaltung

  • Auswertung und Interpretation des Jahresabschlusses

  • Ablaufschritte der Kosten- und Leistungsrechnung

  • Vollkostenrechnung

  • Teilkostenrechnung

Finanzierung und Controlling6 ECTS ? !
  • Statische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Dynamische Verfahren der Investitionsrechnung

  • Finanzierung und Finanzierungsentscheidung

  • Controlling als Funktion

  • Controlling als Institution

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Instrumente des operativen Controllings

Marketingmanagement6 ECTS ? !
  • Notwendigkeit und Konzept des Marketings

  • Schritte und Aufgaben des Marketingmanagements

  • Konsumentenverhalten

  • Strategische Marketingplanung

  • Marketingziele

  • Marketingstrategien

  • Produktpolitik

  • Preispolitik

  • Kommunikationspolitik

  • Distributionspolitik

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 23 ECTS ? !
  • Mündliche Kommunikation im Geschäftsalltag

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Telefonate und Meetings

  • Register und Stilmerkmale in der mündlichen Geschäftskommunikation

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für die mündliche Geschäftskommunikation

Teamarbeit und Kommunikation3 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Bedeutung von Kommunikation für die Teamarbeit

  • Rollen im Team

  • Arbeitspräferenzen und Zusammenarbeit im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion 26 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des zweiten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten des ersten Semesters oder vorbereitend auf die Inhalte des dritten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Personal- und Dienstleistungsmanagement6 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Bedeutung des Dienstleistungssektors

  • Dimensionen und wesentliche Merkmale einer Dienstleistung

  • Grundlegende Begriffe im Personalmanagement

  • Strategische Bedeutung von Personal und Dienstleistungen

  • Bedeutung des Personals bei Dienstleistungsunternehmen

  • Geschäftsmodelle im Dienstleistungsbereich

  • Digitale Dienstleistungsplattformen 

  • Digitale Dienstleistungsinnovationen 

  • Dienstleistungsmarketing

  • Qualitätsmanagement

Management der Wertschöpfungskette6 ECTS ? !
  • Aufgaben und Ziele des Supply-Chain-Managements

  • Supply-Chain-Design

  • Netzwerkdesign

  • Standortanalyse

  • Kreislaufwirtschaft

  • Planung der Wertschöpfungskette

  • Beschaffungsmanagement

  • Produktions- und Kapazitätsplanung

  • Lagerlogistik

  • Distribution

Konzepte des E-Commerce6 ECTS ? !
  • E-Commerce-Grundlagen

  • Entwicklung und Bedeutung des E-Commerce

  • Abgrenzung des E-Commerce zu anderen Handelsformen

  • E-Commerce-Transaktionen

  • Technologien zur Entwicklung von E-Commerce-Systemen

  • Plattformen im E-Commerce

  • E-Commerce-Controlling

  • E-Commerce-Management

  • E-Commerce Strategie

  • Online-Marktforschung

  • Channel-Management

  • Geschäfts- und Erlösmodelle im E-Commerce

  • Erfolgsfaktoren des E-Commerce

  • Rechtliche Rahmenbedingungen des E-Commerce

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 33 ECTS ? !
  • Präsentationen in englischer Sprache

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Präsentationen

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Präsentationen

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Präsentationen

Projektmanagement 3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektarten

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Agiles Projektmanagement

Praxistransfer

Praxisreflexion 36 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des dritten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des vierten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Organisation und Unternehmensführung6 ECTS ? !
  • Grundlagen der Unternehmensführung

  • Theorien der Unternehmensführung 

  • Corporate Governance und Unternehmenskultur

  • Funktionen strategischer Unternehmensführung

  • Ansätze des Managements

  • Organisationen und Organisationsverhalten

  • Aufbau- und Ablauforganisation

  • Organisationsarbeit im 21. Jahrhundert

Innovations- und Technologiemanagement6 ECTS ? !
  • Gesamtwirtschaftliche Bedeutung von Innovationen und Technologien

  • Klassifikation und Kennzeichnung von Innovationen und Technologien

  • Produktinnovationsprozess

  • Prozessmodelle

  • Markteinführungsstrategien

  • Adoption und Diffusion von Innovationen

  • Technologiefrüherkennung und -bewertung

  • Formulierung und Umsetzung von Technologiestrategien

Unternehmenssteuerung6 ECTS ? !
  • Normative und strategische Unternehmensführung

  • Ethische Führung

  • Vielfalt, Gleichberechtigung und Einbeziehung 

  • Einbeziehung von Interessengruppen und Governance

  • Strategie der digitalen Transformation

  • Risikomanagement in internationalen Märkten

  • Kulturelle Vielfalt und Managementpraktiken

  • Internationalisierungsstrategien

  • Technologische Innovationen und Globalisierung

  • Markteintrittsstrategien für Schwellenländer

  • Leistungsmanagement und Kennzahlen

  • Fallstudien zur Unternehmenssteuerung

  • Fallstudien mit Geschäftsberichten

Überfachliche Kompetenzen

Verhandlung und Führung6 ECTS ? !
  • Distributive Verhandlungsführung

  • Integrative Verhandlungsführung

  • Verhandlungsprozess

  • Führungs- und Managementverhalten

  • Führungsstile und Führungsverhalten

  • Führungspersönlichkeit

  • Führungskonzepte 

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Praxistransfer

Praxisreflexion 46 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des vierten Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des fünften Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Juristische Aspekte6 ECTS ? !
  • Allgemeine Einführung in das Rechtssystem

  • Vertragsrecht

  • Recht des elektronischen Geschäftsverkehrs

  • Medienrecht

  • Gewerbliche Schutzrechte

  • Wettbewerbsrecht

  • Urheberrecht

  • Datenschutzrecht

Datenanalyse6 ECTS ? !
  • Grundlagen der Datenanalyse

  • Knowledge Discovery in Databases

  • Konzepte des Datenmanagements

  • Prozess und Aufgabenstellungen der Datenanalyse

  • Entscheidungsbaum-Verfahren

  • Clusteranalyse

  • Assoziationsanalyse

  • Zeitreihenanalyse

  • Künstlich Neuronale Netze

  • Machine Learning

  • Datenanalyse anhand ausgewählter Software

Fallstudie Digital Business6 ECTS ? !
  • Anwendungsorientiertes Fallstudienprojekt in Kleingruppen

  • Bearbeitung einer Problemstellung aus der Unternehmenspraxis mit Bezug zur gewählten Spezialisierung

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für das betrachtete Unternehmen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 43 ECTS ? !
  • Englischsprachige Geschäftstexte, insbesondere Berichte und Proposals

  • Aufbau und Struktur englischsprachiger Geschäftstexte

  • Register und Stilmerkmale englischsprachiger Geschäftstexte

  • Fach- und situationsspezifischer Wortschatz

  • Grammatik für englischsprachige Geschäftstexte

Methodik empirischen Arbeitens3 ECTS ? !
  • Gegenstand, Bedeutung und Ziele des empirischen Arbeitens

  • Forschungsprozess

  • Forschungsansätze

  • Sekundärforschung

  • Qualitative Primärforschung

  • Quantitative Primärforschung

  • Dokumentation und Präsentation der Ergebnisse

Praxistransfer

Praxisreflexion 56 ECTS ? !
  • Eigenständige und systematische Theorie-Praxis-Verknüpfung

  • Reflexion fachlicher Inhalte aus dem Studium mit Blick auf die betriebliche Praxis im Kooperationsunternehmen

  • Anwendung theoretischer Erkenntnisse auf einen betrieblichen Sachverhalt im Kooperationsunternehmen

  • Begleitend zu den Inhalten des fünften Semesters, nachbereitend zu den Inhalten der vorherigen Semester oder vorbereitend auf die Inhalte des sechsten Semesters

  • Aufbereitung der Untersuchungen in Form einer vertonten Präsentation

Fachliche Inhalte

Neue Geschäftsmodelle6 ECTS ? !
  • Beschreibungsansätze für Geschäftsmodelle

  • Aufbau und Funktionen von Geschäftsmodellen

  • Ziele von Geschäftsmodellen

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Geschäftsmodellinnovationen

  • Techniken für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle

  • Grundbegriffe und Arten des Entrepreneurships

  • Geschäftsmodelle und Entrepreneurship

  • Geschäftsideengenerierung und -evaluation

Organisation der Digitalisierung6 ECTS ? !
  • Grundlegende Definitionen und Konzepte der Digitalisierung und digitalen Transformation

  • Digitale Produkte und Dienstleistungen

  • Digitale Wertschöpfung

  • Digitale Wertschöpfungskette

  • Digitaler Wertschöpfungsprozess

  • Datenbasierte Wertschöpfung und Informationswettbewerb

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Digitale Schlüsseltechnologien

  • Digitale Organisationen und Märkte

  • Strukturen der digitalen Wirtschaft

  • Kulturwandel und Change-Management in digitalen Transformationsprozessen

  • Erfolgsfaktoren einer nachhaltigen digitalen Organisationsentwicklung

Forschungsseminar Digital Business6 ECTS ? !
  • Wissenschaftliche Bearbeitung eines forschungsnahen Themas aus der gewählten Spezialisierung

  • Vorbereitung auf stärker wissenschaftliches Arbeiten im Masterstudium

  • Kritische Reflexion und differenzierte Darstellung des aktuellen Forschungsstands

  • Präsentation der Ergebnisse in einem Vortrag im Rahmen einer (simulierten) Forschungskonferenz aller Studierenden

Praxistransfer

Bachelorarbeit12 ECTS ? !
  • Bearbeitung einer wissenschaftlichen Fragestellung von großer praktischer Relevanz

  • Beitrag zur Weiterentwicklung der Wissenschaft

  • Erarbeitung konkreter Lösungen und umsetzbarer Handlungsempfehlungen für ein Unternehmen

  • Verwendung wissenschaftlicher Theorien, Modelle, Konzepte, Instrumente

Was ist Digital Business?

Digital Business beschreibt Geschäftsmodelle und Unternehmen, die mit digitalen Produkten und Dienstleistungen Wertschöpfung erzielen. Diese Unternehmen werden oft mit der Digitalwirtschaft gleichgestellt, das sind unter anderem E-Commerce-Unternehmen, Softwareunternehmen, Digitalagenturen, digitale Plattformen, Social-Media-Konzerne, Data-Science-Anbieter oder Entwickler und Betreiber von Apps. Viele Start-ups sind Teil des Digital Business.

Man kann unterscheiden zwischen rein digitalen Angeboten wie einem Musik-Streaming-Anbieter, der nur eine Plattform anbietet und die Musik nicht selbst produziert, über Video-Streaming-Dienste, die Filme und Serien teils selbst produzieren oder digitalbasieren Services wie einem E-Scooter-Verleiher, der E-Scooter bauen lässt, diese via App vermietet, mit „analogen“ Behörden verhandelt und Subunternehmer für das Aufladen der E-Scooter managen muss.

Digital Business ist oftmals disruptiv: Anstatt ein bewährtes Geschäftsmodell weiterzuentwickeln, wird eine revolutionäre Idee umgesetzt, die zahlreiche evolutionäre Entwicklungsschritte überspringt, um exponentielles Wachstum zu ermöglichen. Kern vieler Digital-Business-Fragestellungen ist das Nutzererlebnis: Es geht nicht mehr darum, Produkte zu entwickeln und dafür Interessenten zu finden – es werden Angebote entwickelt, die von möglichen Kunden geliebt werden.

Dafür muss ein Unternehmen erst verstehen, was Kunden lieben. Hierbei hilft Data Science. Zum Digital Business gehören aber auch Unternehmen, die sich in Teilbereichen oder komplett einer digitalen Transformation unterwerfen. So ist ein Paketdienst immer ein Paketdienst, der physische Pakete von A nach B bringt, aber der Kauf von Paketmarken, die Routenplanung des Paketfahrers, die Verfolgung des Lieferstatus und die Zustellung in Paketstationen sind dann digitalisiert. Zudem gewinnt das Unternehmen Daten zu Bestellaufkommen und Fahrtzeiten, womit unter anderem Kapazitäten effizienter geplant werden können. Im Grunde ist heute so gut wie jedes Business Digital Business.

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27. Juli 2024 | 11:00 - 14:00
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21. August 2024 | 18:00 - 20:00
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24. August 2024 | 11:00 - 14:00
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Nach dem Studium: Berufe im Digital Business Management + -

Als Manager im Bereich Digital Business beschäftigst Du Dich mit vielen Prozessen im Unternehmen die im Hintergrund ablaufen und die Endkunden gar nicht wirklich mitbekommen. Zu deinen Aufgaben gehört unter anderem die Konzeption, Planung und Umsetzung von Datenanalysen, die die Grundlage für Geschäftsentscheidungen darstellen können. Mögliche Branchen sind IT-Unternehmen in den Bereichen Software, Hardware, Consulting, Data Science, Data Security, oder Digitalunternehmen wie Digitalagenturen oder Unternehmensberatungen, E-Commerce-Unternehmen, mittelständische oder große Industrieunternehmen sowie internationale Digitalkonzerne. Die Tätigkeitsfelder überschneiden sich teilweise: Amazon, eine auf Amazon spezialisierte Agentur und ein Mittelständler, der über Amazon verkauft, sind komplett unterschiedliche Branchen mit anderen Unternehmenskulturen, inhaltlich wäre ein Job aber teilweise identisch.

  • Digital Business Manager

  • Online Marketing Manager

  • Security Specialist

  • Project Manager

  • Business Development Manager Digital

  • Digital Consultant

Du überlegst, nach dem Bachelor einen Master-Studiengang anzuschließen? Die CBS bietet interessante Master-Programme wie den englischsprachigen Studiengang Digital Transformation Management an. 

Was macht ein Digital Business Manager? + -

Ein Digital Business Manager unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation, indem analoge Arbeitsweisen und Strategien digitalisiert und neue innovative Produkte oder Dienstleistungen entwickelt werden. Die Kunst dabei ist es, nicht einfach nur alte Geschäftsprozesse in digitale Prozesse zu überführen, sondern die Geschäftsprozesse komplett zu hinterfragen. Dadurch ist es möglich, Unternehmen effizienter zu machen – beispielsweise durch Marketing- oder Finanzwesen-Automatisierungen auf der Grundlage von Big-Data-Analysen. Dadurch sind oft Änderungen in betrieblichen Abläufen nötig, womit wir beim Thema Change Management sind: Vom Top-Management bis zur Belegschaft und der Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden sind Veränderungen im Denken und Handeln nötig. Digital Business Manager kennen diese Herausforderung und verstehen es, durch kommunikative Skills diesen Change erfolgreich anzustoßen und umzusetzen. 

Natürlich arbeiten Digital Business Manager auch bei reinen Digitalunternehmen und Start-ups. Dort ist sind die Herausforderungen mit hoher Innovationsgeschwindigkeit dem Wettbewerb voraus zu sein, für die Kunden Mehrwerte zu schaffen und profitables Wachstum zu ermöglichen.

Wie viel verdient ein Digital Business Manager? + -

Als Digital Business Manager kannst Du in etwa mit einem Einstiegsgehalt ab 36.000 Euro im Jahr rechnen, in der Spitze mit 60.000 Euro. Spitzengehälter gibt es in der Tendenz bei Top-Unternehmensberatungen und großen Industriebetrieben, die Tarifgehälter bezahlen. Weitere Faktoren sind Branche und Standort. Mit ein paar Jahren Berufserfahrung steigen die möglichen Jahresgehälter teilweise deutlich. Die Bandbreite ist sehr groß und hängt davon ab, ob und wieviel Du in der Position Budget- und Teamverantwortung hast.

Wie finde ich ein Praxisunternehmen für den dualen Digital Business Management Bachelor?

Auf der Suche nach dem für Dich passenden Kooperationsunternehmen lassen wir Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.

Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.

Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

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Die wichtigsten Fragen zur Spezialisierung Digital Business Management

Worum geht es bei der Spezialisierung Digital Business Management? + -

Der digitale Wandel betrifft bestehende Unternehmen, und auch Digitalunternehmen müssen sich ständig weiterentwickeln. Im Studium Digital Business Management geht es darum, zu lernen, digitale Transformation strategisch zu planen, operativ umzusetzen und durch laufende Erfolgskontrollen künftige Maßnahmen abzuleiten.

Elementar hierfür ist die Gewinnung und Nutzung von Daten. Jedes Unternehmen besitzt Unmengen von Daten und muss diese sinnvoll analysieren und einsetzen, um Muster, Trends und Zusammenhänge zu erkennen – erst recht, wenn es um Big Data geht. Dazu benötigen Unternehmen Software und Tools, um diese Daten effektiv auswerten und anwendbar machen – das ist der Bereich der Wirtschaftsinformatik. Oft entstehen hierdurch komplett neue digitale Geschäftsmodelle, die die Grundlage für die Entwicklung neuer Geschäftsbereiche oder Unternehmen bilden. Doch auch Empathie ist wichtig: Der digitale Wandel betrifft auch Menschen, unter anderem in der eigenen Belegschaft.

Studieninhalte: Was lerne ich im Digital Business Management? + -

Digital Business Management ist, trotz aller Digitalisierung, vor allem Management und damit Betriebswirtschaft. In den ersten beiden Semestern liegt der Schwerpunkt deshalb auf BWL-Inhalten. Sie sind ein wichtiges Fundament für die Inhalte der 3 Spezialisierungsmodule, die um dritten Semester starten. 

Das erste Modul heißt „Grundlagen des Digital Business.“ Hier geht sozusagen um den digitalen Werkzeugkasten: Welche Softwarelösungen, Tools und digitale Technologien gibt es und wie wendet man sie an? Wie stellt man sich als Unternehmen in der digitalen Ökonomie auf? Wie entstehen digitale Produkte wie beispielsweise Software? Wie werden Datenstrukturen organisiert und modelliert? Und wie dynamisch ändern disruptive digitale Technologien Geschäftsprozesse oder ganze Geschäftsmodelle? 

Das zweite Modul behandelt „Digitalisierung in ausgewählten Funktionen.“ Im Mittelpunkt steht das operative Management. Wie funktioniert Data Science, also das Sammeln und Auswerten von Daten, beispielsweise von Bestandskunden, Interessenten oder industriellen Produktionsprozessen? Was hat es mit Industrie 4.0 auf sich, also digitalisierten und automatisierten Wertschöpfungsketten? Und wie gelingt erfolgreiches digitales Marketing, um den digitalen Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen an Industriekunden oder den Verkauf von Produkten an Endkunden zu managen? Auf was müssen Digital Business Manager beim nutzerfreundlichen Design und sicheren Betrieb von Websites und Online Shops achten? Wie programmiert man Schnittstellen zwischen Website, Warenkorb, Zahlungsdienstleister, Warenwirtschaftssystem und Logistik? Und wie können soziale Medien bei der Vermarktung helfen?

Das dritte Modul befasst sich mit dem „Management der Digitalisierung.“ Welche neuen Geschäftsmodelle entstehen durch die digitale Ökonomie? Was kann digitale Transformation für Unternehmen bedeuten? Beispielsweise kann sich ein Autohersteller zum digitalen Mobilitätsdienstleister wandeln, der statt dem einmaligen Verkauf eines Fahrzeugs ein Abomodell anbietet, bei dem nach Nutzung bezahlt wird. Wie wichtig ist der neue Rohstoff „Daten“? Wie können aus der Analyse von Daten profitable Geschäftsmodelle werden, wie man es unter anderem von sozialen Netzwerken kennt. Was ist mit dem Datenschutz? Welche Rolle spielen Business Intelligence Systeme in den Unternehmen, um Datenströme aus allen Bereichen zu sammeln und auszuwerten, um daraus strategische und operative Entscheidungsgrundlagen zu schaffen? Ebenso wichtig ist es, die Herausforderungen und Grenzen der Digitalisierung zu verstehen, denn letztlich müssen bei allen unternehmerischen Entscheidungen Kosten, Nutzen und Risiken abgewogen werden. Neben „Hard Skills“ stehen auch „Soft Skills“ auf dem Programm, wie Business English oder Präsentations- und Verhandlungstechniken.

Was sind die Voraussetzungen für einen Bachlor mit der Spezialisierung Digital Business Management? + -

Für dieses duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.

Wie lange dauert ein dualer Bachelor im Digital Business Management? + -

Das duale Bachelorstudium Digital Business Management dauert 6 Semester. Die ersten beiden Semester sind „BWL pur,“ in den Semestern 3 bis 6 fließen die Spezialisierungsmodule mit ein. Im sechsten Semester ist die Zahl der Lehrveranstaltungen reduziert, damit Du Zeit für Deine Bachelorarbeit hast. Im fünften Semester kannst Du optional ein Auslandssemester belegen. 

Wie läuft das duale General Management Studium mit der Spezialisierung Digital Business Management ab? + -

Die Theoriephase besteht aus wöchentlich 2 Tagen, die Du am Campus verbringst. Die Praxisphase besteht wöchentlich aus 3 Tagen in Deinem Praxisunternehmen. Das bedeutet, dass Du jede Woche Theorie und Praxis verbindest. Dein Bachelorstudium schließt du dann regulär nach 6 Semestern ab. 

Wie viel verdiene ich während des dualen Studiums? + -

Die Höhe der Vergütung des dualen Studiums obliegt dem Partnerunternehmen. Rechne ungefähr mit 950 Euro im Monat. Manche Unternehmen übernehmen die Studiengebühren komplett oder teilweise und zahlen dann den Differenzbetrag als eine Art Gehalt aus. Je nach Unternehmen gibt es auch Zusatzleistungen.

Wo kann ich General Management mit der Spezialisierung Digital Business studieren? + -

Du kannst das duale Bachelor-Studium mit Spezialisierung Digital Business Management an allen CBS-Campussen studieren.

Weitere Infos zum Studium + -

Zum dualen Digital Business Management Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Themen wie Finanzierung und Wahl des passenden Campus. Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

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Marc Spitz

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Elsa Chumakova

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Simon Blache

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Mirjam Zimmermann

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