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Dein dualer Bachelor in  Digital Business

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Digital Business Management Spezialisierung im Bachelor General Management

BWL Digital Business Management Bachelor studieren in Köln, Berlin/Potsdam, Düsseldorf/Neuss, Hamburg, Hannover Mainz & Solingen

Das Business wird immer digitaler. Ein duales Studium Digital Business Management ist deshalb eine kluge Entscheidung, um mit tiefem Wissen aus Betriebswirtschaft, Digitalisierung und Praxis Unternehmen bei der digitalen Transformation zu unterschützen – und um die eigene Karriere voranzutreiben. Autonome Paketdrohnen? Digitale Sprachassistenten? Digitalisierte Geschäftsprozesse, Produktionsprozesse oder Lieferketten? Digitalisierung steht sowohl bei Traditionsunternehmen ganz oben auf der Agenda als auch erst recht bei reinen Digitalunternehmen und Start-ups.

Im der Spezialisierung Digital Business setzt Du Dich unter anderem mit digitalen Geschäftsmodellen auseinander, mit Industrie 4.0 und Data Science und Data Security. Ebenso beschäftigst Du Dich mit dem digitalen Marketing mit  Social Media, Online-Marketing und E-Commerce. 

Besonders interessant ist, dass dieses Studium im Kern ein BWL-Studium ist. Digital Business Management ist eine Spezialisierung im Bachelor-Studiengang General Management. Das bedeutet, dass Du alle typischen Management-Qualifikationen erwirbst, mit Themen wie Unternehmensführung, Personalmanagement, Finanzen und Controlling.

Ein duales Studium hat viele Vorteile. Vielleicht ist für Dich aber auch ein Vollzeit-Studium interessant. Die CBS bietet zwei Vollzeit-Bachelor-Studiengänge an: Digitales Management auf Deutsch sowie Digital Management auf Englisch. Beides sind natürlich BWL-Studienprogramme.

Campus
Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen
Semester Beginn
Winter & Sommer
Semester
6
ECTS
180
Studiengebühren*
0 €
Alle Fakten im Detail + -
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Dual
  • Abschluss Bachelor of Arts
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Sommer Düsseldorf/Neuss | Mainz
  • Studienbeginn Winter Köln | Aachen | Berlin/Potsdam | Düsseldorf/Neuss | Hamburg | Hannover | Mainz | Solingen

Studienverlaufsplan

Das duale Bachelor-Studium dauert 6 Semester inklusive der Bachelorarbeit. Das erste Jahr dient der Basis-Qualifizierung und ab dem dritten Semester wählst Du Deine Spezialisierung und beginnst mit dem Aufbau Deines Expertenwissens.

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im dualen Bachelorstudium Digital Business:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre4 ECTS ? !
  • Begriffe & Entwicklung

  • Konstitutive Entscheidungen

  • Managementprozesse

  • Unternehmensziele

  • Personalführung

  • Beschaffung

  • Produktion

  • Vetrieb & Marketing

  • Logistik

Unternehmensplanspiel2 ECTS ? !
  • Organisationsprojekte in der Praxis

  • Simulation des ersten Jahres

  • Aktive Gestaltung des Unternehmens

  • Planung & Simulation der Jahre 2 bis 8

  • Abschlussreflexion & Learnings

Buchführung und Bilanzierung3 ECTS ? !
  • Funktionen des Rechnungswesens

  • Grundlagen der Buchführung

  • Finanzbuchhaltung

  • Inventur & Inventar

  • Bestands- & Erfolgskonten

  • Jahresabschluss

  • Auswertung des Jahresabschlusses

Wissenschaftsmethodik: Wissenschaftliches und empirisches Arbeiten und Schreiben4 ECTS ? !
  • Grundlagen der Wissenschaft

  • Grundlagen des wissenschaftlichen Arbeitens

  • Themenwahl und Fragestellung

  • Literaturrecherche und Literaturauswertung

  • Aufbau und Layout einer wissenschaftlichen Arbeit

  • Zitieren

  • Empirisches Arbeiten

  • Wissenschaftliches Schreiben

  • Die wissenschaftliche Präsentation

Mathematik3 ECTS ? !
  • Finanzmathematik

  • Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Differentialrechnung für Funktionen einer reellen Variablen in ökonomischen Problemen

  • Integralrechnung

  • Lineare Algebra in Betriebs- und Volkswirtschaft

  • Lineare Optimierung in Volkswirtschaft und Betriebswirtschaft

Statistik3 ECTS ? !
  • Gewinnung statistischer Informationen

  • Auswertung eindimensionaler Daten

  • Auswertung zweidimensionaler Daten

  • Wahrscheinlichkeitsrechnung

  • Zufallsvariablen

  • Varianz & Standardabweichung

  • Statistische Schätz- & Testverfahren

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Selbstmanagement und Lernen2 ECTS ? !
  • Definition und Ansätze des Selbstmanagements

  • Situationsanalyse und Zielbildung im Selbstmanagement

  • Motivation und Wille

  • Zeitmanagement und Arbeitsorganisation

  • Lernmanagement und -methoden

  • Stressmanagement und Resilienz

Kommunikation und Gesprächsführung2 ECTS ? !
  • Rhetorik

  • Aufbau und Gliederung von Präsentationen und Reden

  • Anforderungskriterien an Präsentationen

  • Interaktion mit den Zuhörern

  • Kommunikationsmodelle

  • Zentrale Kommunikationstechniken

  • Argumentations- und Diskussionstechniken

Praxistransfer

Praxisreflexion I4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Kosten- und Leistungsrechnung3 ECTS ? !
  • Internes vs. Externes Rechnungswesen

  • Kostenrechnungssysteme

  • Vollkostenrechnung

  • Angebotskalkulation

  • Teilkostenrechnung

  • Ein- & mehrstufige Deckungsbeitragsrechnung

  • Break-Even-Analyse

Finanzierung und Investition3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Finanzwirtschaft

  • Investitionsrechnung

  • Finanzierung

  • Finanzierungsalternativen

  • Innovative Finanzierungsinstrumente

Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Ziele des Personalmanagements

  • Aufgaben & Methoden

  • Rekrutierung

  • Personalbedarf & -bestand

  • Personalmarketing

  • Personalauswahlverfahren

  • Personalbeurteilung & -entwicklung

  • Vergütungsmodelle

  • Personalführung

Konsumentenverhalten und Marktforschung3 ECTS ? !
  • Einflussgrößen von Kaufentscheidungen

  • Typen von Kaufentscheidungen

  • Konsumentenverhalten beim Erstkauf, Wiederkauf & bei Innovationen

  • Die Rolle der Marktforschung im Marketing

  • Erhebungsverfahren der Marktforschung

  • Auswertung der erhobenen Daten

  • Dokumentation der Ergebnisse

Marketingplanung und Marketinginstrumente3 ECTS ? !
  • Der Marketingplanungsprozess im Überblick

  • Strategische & operative Marketingplanung

  • Marketing-Implementierung & Kontrolle

  • Marketing-Instrumente

  • Marketing-Instrumente im Dienstleistungsbereich

Mikroökonomie3 ECTS ? !
  • Annahmen der VWL

  • Angebot & Nachfrage

  • Haushaltstheorie

  • Unternehmenstheorie

  • Die Rolle des Staates

  • Marktstrukturen

  • Wettbewerbsstrategien

Makroökonomie3 ECTS ? !
  • Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung

  • Außenwirtschaftliches Gleichgewicht

  • Produktivität & Wirtschaftswachstum

  • Konjunkturzyklen

  • Konsum & Investitionen

  • Geldpolitik

  • Internationales Währungssystem

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Projektmanagement2 ECTS ? !
  • Grundlagen des Projektmanagements

  • Projektplanung

  • Projektziele

  • Projektphasen und Meilensteine

  • Kosten- und Budgetplanung

  • Projektsteuerung

  • Projektabschluss

  • Begleitende Prozesse

  • Qualitätsmanagement

  • Risikomanagement

  • Teammanagement

Teamarbeit und Teamentwicklung2 ECTS ? !
  • Bedeutung und Erscheinungsformen von Teamarbeit im Unternehmen

  • Stärken und Schwächen von Teamarbeit aus Sicht von Unternehmen und Mitarbeitern

  • Merkmale zur Unterscheidung von Gruppen und Teams

  • Rahmenbedingungen erfolgreicher Teamarbeit

  • Kommunikationsstrukturen in Teams

  • Ideale Teamgröße sowie Vor und Nachteile unterschiedlicher Teamgrößen

  • Rollen und Arbeitspräferenzen im Team

  • Konfliktmanagement im Team

Praxistransfer

Praxisreflexion II4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Controlling3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Controlling

  • Planung und Kontrolle als Controlling-Aufgabe

  • Informationsversorgung als Controlling-Aufgabe

  • Weitere ausgewählte Instrumente des operativen Controlling

Organisations- und Prozessmanagement3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Organisation & Ansätze der Organisationstheorie

  • Organisatorische Differenzierung, Integration & Organisationseinheiten

  • Organisationskonzepte & Management von Organisationen

  • Fallstudie zum Organisationsmanagement

  • Prozessmanagement

  • Organisationsmanagement

Grundlagen und Konzepte des Dienstleistungs-und Qualitätsmanagements3 ECTS ? !
  • Bedeutung von Dienstleistungen im Markt

  • Kunden als Ausgangs- und Mittelpunkt für Dienstleistungs-management

  • Ressourcenplanung und -management für Dienstleistungen

  • Rolle des Personalmanagements im Dienstleistungssektor

  • Dienstleistungs-Controlling

  • Geschäftsmodelle & Herausforderungen für das Dienstleistungsmanagement

  • Qualitätsmanagement im Dienstleistungsbereich

  • Innovationen im Dienstleistungsmanagement

Industrielle Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Management von Wertschöpfungsprozessen

  • Management von Geschäftsprozessen

  • Organisation von Industrieunternehmen

Einführung in das Wirtschaftsrecht2 ECTS ? !
  • Rechtsquellenlehre

  • Aufbau und inhaltliches Zusammenspiel der ersten drei Bücher des Bürgerlichen Gesetzbuchs (BGB)

  • Grundbegriffe und Systematik des Bürgerlichen Rechts

  • Rechtsgeschäftslehre (Überblick) und Vertragsarten

  • Wesentliche Vertragsformen des BGB

  • Vereinbarung von allgemeinen Geschäftsbedingungen

  • Internet- und Verbrauchergeschäfte

  • Überblick über ausgewählte dingliche Rechte, wie Besitz Eigentum an beweglichen Sachen

Ausgewählte Themen des Wirtschaftsrechts2 ECTS ? !
  • Allgemeine Lehren des Handelsrechts

  • Gesellschaftsrecht

  • Arbeitsrecht

Programmspezifische Lehrinhalte

Unternehmen in der digitalen Ökonomie3 ECTS ? !
  • Theorien und Rahmenbedingungen der digitalen Ökonomie

  • Digitale Güter

  • Elektronische Märkte und Auktionen

  • Soziale Netzwerke und kollektive Intelligenz

  • Open Innovationen und Kundenintegration

  • Digitale Geschäftsmodelle

  • Best Practice Analyse und Erfolgsprinzipien von disruptiven digitalen Geschäftsmodellen

  • Business Model Design

  • Fallstudien

Digitale Technologien und Dynamik3 ECTS ? !
  • Der Gegenstandsbereich der Marketing-Implementierung und des Marketing-Controlling

  • Marketing-Implementierung

  • Marketing-Controlling

  • Die Balacend Scorecard im Marketing

  • Gesonderte Verfahren des Marketing-Controlling in Medien- und Eventunternehmen

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 12 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Verhandlungstechniken2 ECTS ? !
  • Anlässe und Gegenstände von Verhandlungen

  • Merkmale von Verhandlungssituationen

  • Strategiewahl und taktische Aufgaben der Verhandlungsführung

  • Besondere Aspekte der praktischen Verhandlungsführung

  • Funktionsweise und Anwendungsbereiche ausgewählter Verhandlungstaktiken

  • Besonderheiten interkultureller Verhandlungen

Entscheidungsverfahren und Risikomanagement2 ECTS ? !
  • Überblick zu Entscheidungen und Risiken

  • Ausgewählte Fallbeispiele (z. B. Kaufentscheidung, In-vestitionsentscheidung, Entscheiden unter Stress, Part-nerwahl, Berufswahl, Fehlentscheidungen)

  • Die Strukturierung von Entscheidungsproblemen

  • Kernelemente des Entscheidens (Ziele und Präferen-zen, Handlungsalternativen, Umwelteinflüsse und Risi-kobereitschaft)

  • Strukturierungs- und Darstellungshilfen (z.B. Ergebnis-matrix; Zielhierarchie, Einflussdiagramm, Entschei-dungsbaum)

  • Quantitatives Risikomanagement

  • Entscheidungen bei Einbeziehungen von Wahrscheinlichkeiten

  • Lean Management bzw. Six Sigma

Praxistransfer

Praxisreflexion III4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann be-werben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Management von Materialwirtschaft und Beschaffung3 ECTS ? !
  • Fertigungsprogrammplanung

  • Materialbedarfsermittlung

  • Materialbeschaffung als Subprozess der Materialwirtschaft

  • Lagerhaltung

  • Verbrauchsermittlung, Recycling und Entsorgung

Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Grundlagen des Supply Chain Management

  • Ergebnisse und Nutzen des Supply Chain Managements

  • Anforderungen an das Supply Chain Management

  • Diagnose und Einführung von Supply Chain Management

Normative und strategische Unternehmensführung3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Unternehmensführung

  • Der normative Rahmen der Unternehmensführung

  • Strategische Unternehmensführung und Strategiegestaltung

  • Aktuelle Forschungen und Reflexion von Konsequenzen für die Unternehmensführung

Betriebliche Steuerlehre3 ECTS ? !
  • Verfassungsrechtliche Grundlagen

  • Abgabenordnung

  • Einzelne Steuerarten

  • Grundlagen zur Umsatzsteuer

  • Aktuelle Steuerthemen (Exkurs)

Europäische Wirtschaftspolitik2 ECTS ? !
  • Der Europäische Integrationsprozess

  • Zukunftsperspektiven

  • Grundwerte & Ziele der EU-Wirtschaftspolitik

  • EU-Vertrag

  • EU-Haushalt

  • Europäischer Binnenmarkt

  • Ökonomische Indikatoren

  • Gesellschaftspolitische Faktoren

  • Aktuelle Beispiele

Europäische Finanzpolitik2 ECTS ? !
  • Europäische Wirtschafts- und Währungsunion

  • Der optimale Währungsraum

  • Organisation der Europäischen Zentralbank

  • Rolle der Geschäftsbanken

  • Transmissionsmechanismen

  • Haushaltsdefizite & Staatsverschuldung

  • Aktuelle Beispiele

Programmspezifische Lehrinhalte

Digitales Marketing4 ECTS ? !
Industrie 4.0 - Optimierung von Wertschöpfungsketten4 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Praxistransfer

Fallstudienprojekt4 ECTS ? !

Die Studierenden sollen in einem Fallstudienprojekt in Teamarbeit Frage- bzw. Problemstellungen aus der Unternehmenspraxis mit Hilfe der Wissenschaft (Theorien, Modelle, Instrumente) lösen. Die Projektarbeit soll für die Unternehmen einen (wirtschaftlichen) Nutzen erbringen, so dass die Erarbeitung von konkreten Lösungen und umsetzbaren Handlungsempfehlungen im Vordergrund steht.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

IT und Anwendungssysteme3 ECTS ? !
  • Grundlagen der Informations- und Kommunikationstechno-logie

  • Anwendungen für den operativen Bereich, z.B.

  • Dispositive Anwendungssysteme

  • Auswahl und Einführung von Anwendungssystemen

  • Informationsinfrastruktur als Basis für Informationssysteme

  • Aufgaben des Informationsmanagements

  • IT-Governance

Digitalisierte Geschäftsprozesse3 ECTS ? !
  • Einordnung der digitalen Transformation in die Wertschöpfungskette der Unternehmen

  • Analyse von Geschäftsprozessen

  • Digitalisierungspotenzial von Geschäftsprozessen

Unternehmenssteuerung3 ECTS ? !
  • Einordnung in das normative und strategische Management als Rahmen der Unternehmenssteuerung

  • Kennzahlen und Kennzahlensysteme zur Unternehmenssteuerung

  • Strategische Kontrolle

  • Risikomanagement nach DIN ISO 31000

  • Verhaltensorientierte Steuerung

Fallstudien mit Geschäftsberichten3 ECTS ? !
  • Leitfragen zur Analyse eines Geschäftsberichts

  • Analyse der Geschäftsentwicklung

  • Analyse der Ertrags-, Finanz- und Vermögenslage

  • Analyse im Hinblick auf verhaltensorientierte Steuerung

  • Analyse des Risikoberichts

  • Strategische Kontrolle auf der Basis eines Vorgängerberichts

  • Implikationen und Konsequenzen der Analyseergebnisse

Programmspezifische Lehrinhalte

Data Science4 ECTS ? !
Neue Geschäftsmodelle in der digitalen Ökonomie4 ECTS ? !

Überfachliche Kompetenzen

Wirtschaftsenglisch 22 ECTS ? !

In diesem Modul liegt der Schwerpunkt neben der Vermittlung des fachspezifischen Vokabulars und der Einführung in das Wirtschaftsenglisch auf der Weiterentwicklung der Sprachkompetenzen und der Erhöhung der Sicherheit im Gebrauch der englischen Sprache in allen vier kommunikativen Fertigkeitsbereichen (Hören, Lesen, Sprechen, Schreiben). Darüberhinaus soll die Sensibilisierung für die Andersartigkeit englischsprachiger Kulturen (überwiegend britische und amerikanische Kultur) gefördert werden.

Führungsverhalten und –methoden2 ECTS ? !
  • Unterschiede zwischen Führungs und Managementverhaltensweisen

  • Die wichtigsten Führungsstile und entsprechendes Führungsverhalten

  • Die Führungspersönlichkeit

  • Zentrale Führungskonzepte

  • Motivation von Mitarbeitern

  • Mitarbeitergespräche

Diversity Management2 ECTS ? !
  • Gesellschaftliche/wirtschaftliche Trends

  • Diversity Management

  • Diversity Management als strategisches Konzept der Unternehmensführung

  • Vielfalt als Führungsaufgabe

  • Spezifische Formen der Vielfalt: Herausforderungen und Chancen

  • Altersheterogenität

  • Gender

  • Interkulturelles Management

  • Zusammenstellung und Arbeiten in diversen Teams

  • Fallbeispiele für Diversitätsmanagement aus der Praxis

Praxistransfer

Praxisreflexion IV4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Grundlagen des Innovationsmanagements3 ECTS ? !
  • Einführung in das Innovationsmanagement

  • Rahmenbedingungen und Beteiligte des Innovationsmanagement

  • Methoden und Konzepte zum Management von Innovationen

  • Trends im Innovationsmanagement

  • Finanzierungsmodelle für Innovationen

  • Kritische Reflektion und Herausforderungen für Innovationsmanagement

Ausgewählte Aspekte des Innovationsmanagements3 ECTS ? !
  • Entrepreneurship (Unternehmertum)

  • Nachhaltigkeitsinnovationen

  • Innovationsmarketing

  • Digitalisierung der Wertschöpfung

  • Agile Methode Scrum

  • Objectives and Key Results (OKR-)Methode

  • Förderung von Innovationsteams

  • Gestaltung von Stakeholder-Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

Bachelorarbeit10 ECTS ? !

Im 6. Semester schreiben die Studierenden ihre Bachelor Thesis. Das Thema ist frei wählbar und zielt darauf eine praxisrelevante Lösung für eine Problemstellung aus der Unternehmenspraxis zu erstellen. Unterstützt werden sie dabei durch Professoren und wissenschaftliche Mitarbeiter der CBS. Bei einer engen Zusammenarbeit mit einem Unternehmen beraten ergänzend Ansprechpartner im Unternehmen im Hinblick auf die praxisrelevanten Fragestellungen und Themen.

Digitale Transformation4 ECTS ? !
Herausforderungen und Grenzen der Digitalisierung4 ECTS ? !

Praxistransfer

Praxisreflexion V4 ECTS ? !

Die Module Praxisreflektion I-V dienen dazu, die bislang erworbenen Kenntnisse und Fertigkeiten praxis- und teamorientiert zur Anwendung zu bringen. Neben der Vertiefung der fachlichen Kompetenzen sollen insbesondere die sozialen Kompetenzen im Rahmen der Teamarbeit ausgebaut werden.

Hierzu wird den Studierenden jeweils vor Beginn des Semesters ein umfassender Projektkatalog zur Verfügung gestellt, aus dem sie sich jeweils drei Projekte aussuchen und auf die sie sich dann bewerben. Die Themen werden vorrangig von Praxis-/Kooperationspartnern der Hochschule zur Verfügung gestellt und beschäftigen sich mit verschiedensten Aufgabenstellungen aus der betrieblichen Praxis.

Was ist Digital Business?

Digital Business beschreibt Geschäftsmodelle und Unternehmen, die mit digitalen Produkten und Dienstleistungen Wertschöpfung erzielen. Diese Unternehmen werden oft mit der Digitalwirtschaft gleichgestellt, das sind unter anderem E-Commerce-Unternehmen, Softwareunternehmen, Digitalagenturen, digitale Plattformen, Social-Media-Konzerne, Data-Science-Anbieter oder Entwickler und Betreiber von Apps. Viele Start-ups sind Teil des Digital Business.

Man kann unterscheiden zwischen rein digitalen Angeboten wie einem Musik-Streaming-Anbieter, der nur eine Plattform anbietet und die Musik nicht selbst produziert, über Video-Streaming-Dienste, die Filme und Serien teils selbst produzieren oder digitalbasieren Services wie einem E-Scooter-Verleiher, der E-Scooter bauen lässt, diese via App vermietet, mit „analogen“ Behörden verhandelt und Subunternehmer für das Aufladen der E-Scooter managen muss.

Digital Business ist oftmals disruptiv: Anstatt ein bewährtes Geschäftsmodell weiterzuentwickeln, wird eine revolutionäre Idee umgesetzt, die zahlreiche evolutionäre Entwicklungsschritte überspringt, um exponentielles Wachstum zu ermöglichen. Kern vieler Digital-Business-Fragestellungen ist das Nutzererlebnis: Es geht nicht mehr darum, Produkte zu entwickeln und dafür Interessenten zu finden – es werden Angebote entwickelt, die von möglichen Kunden geliebt werden.

Dafür muss ein Unternehmen erst verstehen, was Kunden lieben. Hierbei hilft Data Science. Zum Digital Business gehören aber auch Unternehmen, die sich in Teilbereichen oder komplett einer digitalen Transformation unterwerfen. So ist ein Paketdienst immer ein Paketdienst, der physische Pakete von A nach B bringt, aber der Kauf von Paketmarken, die Routenplanung des Paketfahrers, die Verfolgung des Lieferstatus und die Zustellung in Paketstationen sind dann digitalisiert. Zudem gewinnt das Unternehmen Daten zu Bestellaufkommen und Fahrtzeiten, womit unter anderem Kapazitäten effizienter geplant werden können. Im Grunde ist heute so gut wie jedes Business Digital Business.

Lerne die CBS persönlich kennen: Online & vor Ort Infoveranstaltungen

Events
Solingen
Open Campus Night - Campus Solingen
30. April 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Aachen
Open Campus Day - Campus Aachen
4. Mai 2024 | 11:00 - 14:00
Events
Mainz
Open Campus Night - Campus Mainz
14. Mai 2024 | 18:00 - 20:00
Events
Köln
Open Campus Night - Campus Köln
15. Mai 2024 | 18:00 - 20:00
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Düsseldorf/Neuss
Open Campus Day - Campus Düsseldorf/Neuss
25. Mai 2024 | 11:00 - 14:00
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Hannover
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5. Juni 2024 | 18:00 - 20:00
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Hamburg
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6. Juni 2024 | 18:00 - 20:00
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Berlin/Potsdam
Open Campus Day - Campus Berlin/Potsdam
8. Juni 2024 | 11:00 - 14:00
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Nach dem Studium: Berufe im Digital Business Management + -

Als Manager im Bereich Digital Business beschäftigst Du Dich mit vielen Prozessen im Unternehmen die im Hintergrund ablaufen und die Endkunden gar nicht wirklich mitbekommen. Zu deinen Aufgaben gehört unter anderem die Konzeption, Planung und Umsetzung von Datenanalysen, die die Grundlage für Geschäftsentscheidungen darstellen können. Mögliche Branchen sind IT-Unternehmen in den Bereichen Software, Hardware, Consulting, Data Science, Data Security, oder Digitalunternehmen wie Digitalagenturen oder Unternehmensberatungen, E-Commerce-Unternehmen, mittelständische oder große Industrieunternehmen sowie internationale Digitalkonzerne. Die Tätigkeitsfelder überschneiden sich teilweise: Amazon, eine auf Amazon spezialisierte Agentur und ein Mittelständler, der über Amazon verkauft, sind komplett unterschiedliche Branchen mit anderen Unternehmenskulturen, inhaltlich wäre ein Job aber teilweise identisch.

  • Digital Business Manager

  • Online Marketing Manager

  • Security Specialist

  • Project Manager

  • Business Development Manager Digital

  • Digital Consultant

Du überlegst, nach dem Bachelor einen Master-Studiengang anzuschließen? Die CBS bietet interessante Master-Programme wie den englischsprachigen Studiengang Digital Transformation Management an. 

Was macht ein Digital Business Manager? + -

Ein Digital Business Manager unterstützt Unternehmen bei der digitalen Transformation, indem analoge Arbeitsweisen und Strategien digitalisiert und neue innovative Produkte oder Dienstleistungen entwickelt werden. Die Kunst dabei ist es, nicht einfach nur alte Geschäftsprozesse in digitale Prozesse zu überführen, sondern die Geschäftsprozesse komplett zu hinterfragen. Dadurch ist es möglich, Unternehmen effizienter zu machen – beispielsweise durch Marketing- oder Finanzwesen-Automatisierungen auf der Grundlage von Big-Data-Analysen. Dadurch sind oft Änderungen in betrieblichen Abläufen nötig, womit wir beim Thema Change Management sind: Vom Top-Management bis zur Belegschaft und der Zusammenarbeit mit Lieferanten und Kunden sind Veränderungen im Denken und Handeln nötig. Digital Business Manager kennen diese Herausforderung und verstehen es, durch kommunikative Skills diesen Change erfolgreich anzustoßen und umzusetzen. 

Natürlich arbeiten Digital Business Manager auch bei reinen Digitalunternehmen und Start-ups. Dort ist sind die Herausforderungen mit hoher Innovationsgeschwindigkeit dem Wettbewerb voraus zu sein, für die Kunden Mehrwerte zu schaffen und profitables Wachstum zu ermöglichen.

Wie viel verdient ein Digital Business Manager? + -

Als Digital Business Manager kannst Du in etwa mit einem Einstiegsgehalt ab 36.000 Euro im Jahr rechnen, in der Spitze mit 60.000 Euro. Spitzengehälter gibt es in der Tendenz bei Top-Unternehmensberatungen und großen Industriebetrieben, die Tarifgehälter bezahlen. Weitere Faktoren sind Branche und Standort. Mit ein paar Jahren Berufserfahrung steigen die möglichen Jahresgehälter teilweise deutlich. Die Bandbreite ist sehr groß und hängt davon ab, ob und wieviel Du in der Position Budget- und Teamverantwortung hast.

Wie finde ich ein Praxisunternehmen für den dualen Digital Business Management Bachelor?

Auf der Suche nach dem für Dich passenden Kooperationsunternehmen lassen wir Dich nicht allein. Du wirst von unserer Career Service Abteilung in vollem Umfang unterstützt – denn jedem angehenden Studierenden steht ein persönlicher Ansprechpartner zur Seite. So bekommst Du alle notwendigen Tipps und Tricks zu Deinen Bewerbungen, z.B. in Form von Unterlagenchecks, Bewerbungscoachings und persönlichen Verhaltenstipps.

Außerdem bekommst Du von uns einen Zugang zu unserem eigenen Stellenportal. Auf diesem veröffentlichen unsere Kooperationspartner exklusive Stellen für das duale Studium. Natürlich kannst Du Dich auch initiativ bei anderen Unternehmen bewerben, die interessante Stellen mit dem Fokus auf Event und Medien ausgeschrieben haben.

Einen ersten Überblick unserer über 800 Kooperationen wollen wir dir natürlich nicht vorenthalten – Schaue mal durch!

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Die wichtigsten Fragen zur Spezialisierung Digital Business Management

Worum geht es bei der Spezialisierung Digital Business Management? + -

Der digitale Wandel betrifft bestehende Unternehmen, und auch Digitalunternehmen müssen sich ständig weiterentwickeln. Im Studium Digital Business Management geht es darum, zu lernen, digitale Transformation strategisch zu planen, operativ umzusetzen und durch laufende Erfolgskontrollen künftige Maßnahmen abzuleiten.

Elementar hierfür ist die Gewinnung und Nutzung von Daten. Jedes Unternehmen besitzt Unmengen von Daten und muss diese sinnvoll analysieren und einsetzen, um Muster, Trends und Zusammenhänge zu erkennen – erst recht, wenn es um Big Data geht. Dazu benötigen Unternehmen Software und Tools, um diese Daten effektiv auswerten und anwendbar machen – das ist der Bereich der Wirtschaftsinformatik. Oft entstehen hierdurch komplett neue digitale Geschäftsmodelle, die die Grundlage für die Entwicklung neuer Geschäftsbereiche oder Unternehmen bilden. Doch auch Empathie ist wichtig: Der digitale Wandel betrifft auch Menschen, unter anderem in der eigenen Belegschaft.

Studieninhalte: Was lerne ich im Digital Business Management? + -

Digital Business Management ist, trotz aller Digitalisierung, vor allem Management und damit Betriebswirtschaft. In den ersten beiden Semestern liegt der Schwerpunkt deshalb auf BWL-Inhalten. Sie sind ein wichtiges Fundament für die Inhalte der 3 Spezialisierungsmodule, die um dritten Semester starten. 

Das erste Modul heißt „Grundlagen des Digital Business.“ Hier geht sozusagen um den digitalen Werkzeugkasten: Welche Softwarelösungen, Tools und digitale Technologien gibt es und wie wendet man sie an? Wie stellt man sich als Unternehmen in der digitalen Ökonomie auf? Wie entstehen digitale Produkte wie beispielsweise Software? Wie werden Datenstrukturen organisiert und modelliert? Und wie dynamisch ändern disruptive digitale Technologien Geschäftsprozesse oder ganze Geschäftsmodelle? 

Das zweite Modul behandelt „Digitalisierung in ausgewählten Funktionen.“ Im Mittelpunkt steht das operative Management. Wie funktioniert Data Science, also das Sammeln und Auswerten von Daten, beispielsweise von Bestandskunden, Interessenten oder industriellen Produktionsprozessen? Was hat es mit Industrie 4.0 auf sich, also digitalisierten und automatisierten Wertschöpfungsketten? Und wie gelingt erfolgreiches digitales Marketing, um den digitalen Vertrieb von Produkten und Dienstleistungen an Industriekunden oder den Verkauf von Produkten an Endkunden zu managen? Auf was müssen Digital Business Manager beim nutzerfreundlichen Design und sicheren Betrieb von Websites und Online Shops achten? Wie programmiert man Schnittstellen zwischen Website, Warenkorb, Zahlungsdienstleister, Warenwirtschaftssystem und Logistik? Und wie können soziale Medien bei der Vermarktung helfen?

Das dritte Modul befasst sich mit dem „Management der Digitalisierung.“ Welche neuen Geschäftsmodelle entstehen durch die digitale Ökonomie? Was kann digitale Transformation für Unternehmen bedeuten? Beispielsweise kann sich ein Autohersteller zum digitalen Mobilitätsdienstleister wandeln, der statt dem einmaligen Verkauf eines Fahrzeugs ein Abomodell anbietet, bei dem nach Nutzung bezahlt wird. Wie wichtig ist der neue Rohstoff „Daten“? Wie können aus der Analyse von Daten profitable Geschäftsmodelle werden, wie man es unter anderem von sozialen Netzwerken kennt. Was ist mit dem Datenschutz? Welche Rolle spielen Business Intelligence Systeme in den Unternehmen, um Datenströme aus allen Bereichen zu sammeln und auszuwerten, um daraus strategische und operative Entscheidungsgrundlagen zu schaffen? Ebenso wichtig ist es, die Herausforderungen und Grenzen der Digitalisierung zu verstehen, denn letztlich müssen bei allen unternehmerischen Entscheidungen Kosten, Nutzen und Risiken abgewogen werden. Neben „Hard Skills“ stehen auch „Soft Skills“ auf dem Programm, wie Business English oder Präsentations- und Verhandlungstechniken.

Was sind die Voraussetzungen für einen Bachlor mit der Spezialisierung Digital Business Management? + -

Für dieses duale Studium setzen wir Fachabitur, Abitur oder die Kombination aus abgeschlossener Berufsausbildung plus 3 Jahren Berufserfahrung voraus.

Wie lange dauert ein dualer Bachelor im Digital Business Management? + -

Das duale Bachelorstudium Digital Business Management dauert 6 Semester. Die ersten beiden Semester sind „BWL pur,“ in den Semestern 3 bis 6 fließen die Spezialisierungsmodule mit ein. Im sechsten Semester ist die Zahl der Lehrveranstaltungen reduziert, damit Du Zeit für Deine Bachelorarbeit hast. Im fünften Semester kannst Du optional ein Auslandssemester belegen. 

Wie läuft das duale General Management Studium mit der Spezialisierung Digital Business Management ab? + -

Die Theoriephase besteht aus wöchentlich 2 Tagen, die Du am Campus verbringst. Die Praxisphase besteht wöchentlich aus 3 Tagen in Deinem Praxisunternehmen. Das bedeutet, dass Du jede Woche Theorie und Praxis verbindest. Dein Bachelorstudium schließt du dann regulär nach 6 Semestern ab. 

Wie viel verdiene ich während des dualen Studiums? + -

Die Höhe der Vergütung des dualen Studiums obliegt dem Partnerunternehmen. Rechne ungefähr mit 950 Euro im Monat. Manche Unternehmen übernehmen die Studiengebühren komplett oder teilweise und zahlen dann den Differenzbetrag als eine Art Gehalt aus. Je nach Unternehmen gibt es auch Zusatzleistungen.

Wo kann ich General Management mit der Spezialisierung Digital Business studieren? + -

Du kannst das duale Bachelor-Studium mit Spezialisierung Digital Business Management an allen CBS-Campussen studieren.

Weitere Infos zum Studium + -

Zum dualen Digital Business Management Studium haben wir noch viele weitere Infos für Dich, vom Bewerbungsprozess über die Wahl des Partnerunternehmens bis zu Themen wie Finanzierung und Wahl des passenden Campus. Lese hierzu die FAQ auf der Übersichtsseite zum Studiengang General Management.

Das sagen unsere Alumni

Philip Kollmann
Projektmanager Wayne's Coffee

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Katrin Rieger
Bereichsdirektorin Reisevertrieb
Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Christopher Rosenbaum
Manager
Ernst & Young GmbH
Wirschaftsprüfungsgesellschaft

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Neil Jordaan
Global Digital Content Manager
Elanco

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Lisa Fleischhauer
Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Christian Miele
Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Hauke Grün
Global Group Director
Initiative

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Sandra Dreier
Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Stefanie Zipp
Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Christian Knott
Partner
Capnamic Ventures Management GmbH

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Tim Becker
Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

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Marc Spitz

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