Bachelor Vollzeit Englisch
Bachelor Vollzeit Deutsch
Bachelor Dual Management
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
Standorte
Campus Köln
Campus Mainz
Campus Berlin/Potsdam
Bachelor Vollzeit Englisch
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Bachelor Dual Management
Bachelor Dual Technik
Prep4University Programm
Master Vollzeit Englisch
Master Vollzeit Deutsch
Master Berufsbegleitend Englisch
Master Berufsbegleitend Deutsch
Master Dual Management & Technik
MBA
Standorte
Campus Köln
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Campus Berlin/Potsdam
Internationalität & Studentenleben
Der englischsprachige Masters Entrepreneurship Studium an der CBS befähigt Absolvierende folgende Fragen zu beantworten:
Welche Ideen eigenen sich für eine Unternehmensgründung?
Welche Faktoren beeinflussen den Erfolg eines Start-ups?
Welche persönlichen Eigenschaften müssen Gründer mitbringen?
Neue Geschäftsfelder entstehen, weil Gründerinnen und Gründer eine gute Idee hatten, und den Mut, daraus ein Geschäft zu machen: Essen wird nicht mehr am Telefon bestellt, sondern per App. Die Bahn hat Konkurrenz durch Fernbusse erhalten und als Urlaubsunterkünfte dienen private Wohnungen und keine großen Hotels.
Wer ein Unternehmen gründet oder in ein Start-up einsteigt, braucht umfassende BWL-Kenntnisse. Die Zulassungsvoraussetzung für den Master Entrepreneurship in Köln ist ein erster akademischer Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften. Aufbauend auf Ihr bestehendes Wissen werden Ihnen fortgeschrittene und hochaktuelle Lerninhalte vermittelt.
Neben grundlegendem betriebswirtschaftlichem Wissen benötigen Sie fortgeschrittene Englischkenntnisse, die Sie innerhalb des Masters Entrepreneurship verfeinern und optimal auf Ihre spätere Karriere ausrichten können. Daneben gehört eine weitere Fremdsprache zu den Lerninhalten des Studiums, sodass Ihre Kommunikationsmöglichkeiten von Beginn an international aufgestellt sind.
Im ersten Semester befassen Sie sich mit den Grundlagen des Gründens: Wie finden Sie Ideen und Marktchancen? Außerdem lernen Sie, wie aus einer Geschäftsidee ein Konzept entsteht, was bei einem Businessplan zu beachten ist und welche rechtlichen und finanziellen Herausforderungen Sie erwarten. Innerhalb von Soft-Skill-Kursen arbeiten Sie zudem an Ihren sozialen Kompetenzen und Fähigkeiten.
The Entrepreneur in the Age of Digitalization
Startup Management and Business Modelling
Digital Network Economy
Finance and Growth
Social Entrepreneurship in an International Context
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: März 2021.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Entrepreneurship:
Demand analysis & estimating demand
Supply and market equilibrium
Production economics
Cost analysis
Estimating cost functions and production functions
Economies of scale
Prices, output and strategy in different markets
Game theory models of oligopoly
Pricing techniques and analysis
Government regulation
Quantitative and qualitative methods
Development of a research question
Steps of research process
Methods of data collection
Sampling
Data analysis using statistical software programs (SPSS or R)
Writing a research report
Strategy making process and strategic reasoning
Cultural and institutional context of strategic management
Network-level strategies
Corporate development and configuration
Strategic change and corporate restructuring
Strategy evaluation and strategic controls
Dynamics of innovation & their implications for change management
Individual creativity and invention
Corporate creativity & intrapreneuring
Technology management
Innovation and technology strategies
Managing innovations
Diffusion of innovations
Cultural differences in innovation capability
Contemporary trends in innovation management
Cornerstones of sustainable management
CSR as management approach
Practical approaches of organizational effectiveness
Tools for CSR implementation
CSR and financial performance
Life cycle assessment
Historical developments around the world
Directors and board structures in different parts of the world
Family business governance
Role of institutional investors
Corporate governance in mergers and acquisitions
Socially responsible investments
Corporate governance in different regions
Entrepreneurs in contrast to owner-managers
Entrepreneurial mind-set and thinking (Effectuation)
Characteristics of successful entrepreneurs
Entrepreneurship, creativity and innovation in a networked world
Business ideas, business growth (Design Thinking, Agile Project Management)
Presentation and application of digital tools for opportunity navigation, prototyping (MVP), market tests (website, explanation videos) for the business ideas to be developed
Concept of Entrepreneurship
Identifying and evaluating opportunities
Developing business ideas from opportunities
Feasibility analysis of business ideas
Business Plan as a Start Up Management Tool
Business Model Canvas and its building blocks (value proposition, customers segments, channels, customer relationships, revenue model, key partners, key activities, key resources, cost structure)
Cultural theories and models
The influence of culture on behaviour
Team typologies
Phases of team development
Trust and control
Emergence and avoidance of conflicts
Leadership verses management
Leadership styles
Consulting Industry: Sector Overview Company Profiles – Job Opportunities and Consulting Careers
Job profile: Characteristics of capabilities and skills needed as a consultant
Job application and interview training
Consulting (mini) case study training
Framework for processing case studies
Brain Teaser Training
Case Simulation (Individual and Group Cases)
Students are initially placed into an ACTW (Advanced) or FCTW (Foundations) course based on their results of the placement test. International students who qualify for the ACTW course have the option to officially replace this course by a German course.
Globalization and income
Globalization and international trade
Trade and comparative advantage
Trade barriers and trade policy
Firm location, distance and transport costs
Currency crises and exchange rate policy
Financial crises, firms and the open economy
Managerial accounting and global business environment
Cost term, terms and classifications
Systems design: Job-order costing
Systems design: Process costing
Cost-volume-profit relationships
Sustainability and ethics in accounting decision making
Online business models
Digital media usage in traditional business models
Social media approaches
Electronic and mobile business
Mobile office and remote working
Collaborative networks
Challenges of accelerated company growth
Company lifecycles and growth strategies
From entrepreneurial bricolage to system development (time, project & personal management)
Growth alternatives and their evaluation
Financing instruments and their appropriate use (from crowdfunding to IPO)
Fundraising in action (documents, tools, actors)
The overall objective of this course is to provide students with possibility of applying their business knowledge on concrete business situation, related to the field of their specialization.
By the end of the module students should be able to:
Define project goals for the “client”.
Work under the set timeframe and agreed project scope.
Cooperate in the international project teams.
Evaluate markets/ industries/ competitive landscapes.
Develop possible strategic directions for the “client” business.
Formulate recommendations.
By choosing Business Electives in the second and third semester you can personalize your degree course and extend your management knowledge. The following are examples of the types of courses on offer:
Corporate Strategy and Renewal
Digital Network Economy
Digital Leadership
Portfolio Theory
Power Pricing
Finance & Growth
Advanced Portfolio Management
Branding
International HRM
Start-up Management & Business Modeling
Trader in Capital Markets
By choosing Interdisciplinary Electives in the second and third semester you can personalize your degree course and extend your management knowledge. The Interdisciplinary Electives usually include subjects like:
Chat Bot Design
International Competitiveness
Omni-Channel Commerce
International Trade and Emerging Markets
Bitcoin and the Market of Cryptocurrencies
Business Process Modeling
Design Thinking & Adobe Creative Cloud
SAP S/4 Hana in Controlling and Finance
App Development in JavaScript
East Asian Culture and Business
Cultures of Consumption
SPSS
Social competence: Communication, motivation, groups and team structures, leadership, conflict management
Methodological competence: Structural aspects, time management, cost management, human resource management, creativity and problem solving
Organisational competence: Quality management, documentation, risk management, project start and closure
Financial fraud and its manifestations
Ethics in finance
Alternative Banking Models like those of Triodos and GLS Banks
Alternative business models like those of KIVA and BOVESPA
Alternatives to growth models
Alternative investment products like Social Impact Bonds
Impact Finance and Micro Finance
Understanding the alternative Indices and their shortcomings
Rating Agencies and soft factor scores.
Students are initially placed into an ACTW (Advanced) or FCTW (Foundations) course based on their results of the placement test. International students who qualify for the ACTW course have the option to officially replace this course by a German course.
Financial measurement of corporate strategies: the principles
Traditional value-based systems and their link with financial models
Cash flow return on investments (CFROI)
Customer life-time value
Corporate financial & compensation design
Defining a sustainable supply chain
Discussion of various theoretical concepts and their implications for sustainable supply chain management
Green marketing
Green logistics
Social entrepreneurship
International case studies
Non-profit start-ups
Sustainability and entrepreneurship
Intercultural exchange
In a business simulation game participants have to manage their own virtual company which operates in the same market as other participant-operated competitors. This involves making typical management decisions in realistic environments. Beside the deepening and active examination of subject-specific knowledge the simulation games also include the team environment, where interaction, communication and prioritization are of paramount importance. Participants learn how to manage risk and uncertainty while time is limited and information constrained. Group-reflections help to take over different perspectives and to discuss pros and cons of content- as well as behavior-related actions.
During the Master Thesis Tutorial you will learn the fundamentals for your Master thesis: Defining the topic as well as structuring the thesis and you will learn the theoretical knowledge for scientific working.
By choosing Business Electives in the second and third semester you can personalize your degree course and extend your management knowledge. The following are examples of the types of courses on offer:
Corporate Strategy and Renewal
Digital Network Economy
Digital Leadership
Portfolio Theory
Power Pricing
Finance & Growth
Advanced Portfolio Management
Branding
International HRM
Start-up Management & Business Modeling
Trader in Capital Markets
By choosing Interdisciplinary Electives in the second and third semester you can personalize your degree course and extend your management knowledge. The Interdisciplinary Electives usually include subjects like:
Chat Bot Design
International Competitiveness
Omni-Channel Commerce
International Trade and Emerging Markets
Bitcoin and the Market of Cryptocurrencies
Business Process Modeling
Design Thinking & Adobe Creative Cloud
SAP S/4 Hana in Controlling and Finance
App Development in JavaScript
East Asian Culture and Business
Cultures of Consumption
SPSS
In the Soft Skills Courses you will improve your social, leadership and project management skills. Additionally to the courses in the first and second semester you can choose another one in the third semester. Decide for yourself which of your personal competences you want to push forward.
Discovering and evaluating entrepreneurial opportunities
Developing business ideas from opportunities (e.g. based on using Design Thinking, Personas and User Stories).
Feasibility analysis of business ideas
Transferring the idea into a Business Model
Business Model and its building blocks (value proposition, customers segments, channels, customer relationships, revenue model, keypartners, key activities, key resources, cost structure)
Business Plan: Introduction, Sample Case and General Outline
Developing the details of the business plan
Students are initially placed into an ACTW (Advanced) or FCTW (Foundations) course based on their results of the placement test. International students who qualify for the ACTW course have the option to officially replace this course by a German course.
During your 4th semester you are working on your Master thesis. You have 19 weeks to complete your thesis and the subject is freely selectable. A supervisor from CBS will support you and you can write the thesis in collaboration with a company as well. Or you can write your thesis in connection with a stay abroad.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Viele Unternehmensgründungen entstehen heutzutage als digitales Business. In unserer digitalen Welt ist es normal geworden, in weltweiten Netzwerken rund um die Uhr zusammenzuarbeiten. Sie erfahren im Entrepreneurship Master, welchen Einfluss Online und Mobile auf Geschäftsmodelle haben, aber auch, wie Sie digitale Medien für sich nutzen können. Viele Start-ups erhalten über Social Media erste Bekanntheit.
Im dritten Semester erweitern Sie Ihren Horizont um Social Entrepreneurship – auf internationalem Niveau. Sie analysieren Case Studies und belegen Seminare rund um Nachhaltigkeit und gemeinnützige Start-ups. Diese Art von Unternehmensgründungen hat das Ziel, gesellschaftliche Probleme zu lösen – doch auch dafür muss die Wirtschaftlichkeit gegeben sein. Sie erlernen im Entrepreneurship Master in Köln, diese drei Komponenten miteinander zu verbinden.
Dank der Mitgliedschaft der CBS im Hochschulgründernetz Cologne (HGNC) können Sie bereits während Ihres Studiums wertvolle Kontakte knüpfen. Das Netzwerk an Wirtschaftspartnern ist hilfreich, um wertvolle Einblicke von erfahrenen Gründerinnen und Gründern zu erhalten.
Sie möchten sich auch außerhalb der Vorlesungen engagieren und sind an der Start-up–Branche interessiert? Oder Sie haben bereits eine eigene Geschäftsidee? Die studentische Initiative Entrepreneur Club ist dafür genau das Richtige. In den wöchentlichen Treffen können angehende Gründerinnen und Gründer ihre Businessideen ausarbeiten, sich mit den anderen Mitgliedern austauschen und das in Vorlesungen erlernte Wissen direkt anwenden. Unter den Coaches befinden sich neben Professoren der CBS auch Absolventen, die von ihren Erfahrungen der eigenen Unternehmensgründung berichten.
Als Wirtschaftshochschule legt die CBS einen besonderen Fokus auf die praktische Anwendung der Lehrinhalte direkt im Studium. Zu den zahlreichen, im Studienverlaufsplan verankerten Möglichkeiten zählt beispielsweise das Business Simulation Game im dritten Semester. Darin vergleichen Sie Ihr Gründungstalent mit dem Ihrer Mitstudenten. Weil an der CBS Studierende aus vielen Ländern vertreten sind, können Sie Ihre internationalen Geschäftsideen direkt am Campus auf kulturelle und wirtschaftliche Tauglichkeit prüfen.
Mindestens achtwöchiges Pflichtpraktikum innerhalb der vorlesungsfreien Zeit
Business Simulation Game (Planspiel)
Master Thesis im vierten Semester in Kooperation mit einem Start-up oder etablierten Unternehmen oder während eines Auslandssemesters
Bearbeitung realer Case Studies in diversen Seminaren
Überdurchschnittlich viele Alumni der CBS haben bereits erfolgreich gegründet. Die Start-up-Mentalität der Absolventinnen und Absolventen des Entrepreneurship Masters in Köln ist aber auch in bestehenden Start-ups oder Weltkonzernen gefragt, die mit der ideenreichen Konkurrenz mithalten wollen. Bei den verschiedenen Karriere-Events an der CBS präsentieren sich genau solche Unternehmen sowie Gründerpersönlichkeiten, die von ihrem Werdegang berichten. Damit will der Career Service der CBS die Studierenden umfassend unterstützen, sich auf ihre zukünftige Karriere vorzubereiten.
Selbst als Gründer oder Gründerin tätig sein
In frisch gegründete Unternehmen einsteigen
In sogenannten Business-Innovation-Abteilungen, Think Tanks oder Start-up-Plattformen etablierter Unternehmen und Konzerne einsteigen
Als Consultant für Entrepreneure tätig sein
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
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Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 221 93 18 09-31 |
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WhatsApp: | Schreib uns bei WhatsApp |
Email: | study@cbs.de |
Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 6131 88055 31 |
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Beratung: Campus Berlin/Potsdam
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 178 57 61 749 |
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Email: | study@cbs.de |
„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“