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Internationalität & Studentenleben
Dein Wunsch ist es, ein Vertiefungsstudium zu absolvieren, welches Dich optimal auf die Arbeitswelt von Gründern und Unternehmern vorbereitet? Der deutschsprachige Master Innovationsmanagement und Entrepreneurship an der CBS bietet Dir eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Ausbildung, auf der Du Deine Karriere als Intrapreneur/Intrapreneurin oder Unternehmer/Unternehmerin solide aufbauen kannst.
Unternehmergeist und Start-up-Spirit sind heute in allen Unternehmen gefragt. Ob als FinTech- oder Social-Business-Start-up – Neugründungen schaffen sich mit zumeist digitalen Geschäftsmodellen einen eigenen Markt oder setzen etablierte Unternehmen unter Zugzwang. Um dem Markt immer einen Schritt voraus zu sein, bedarf es an kreativen Köpfen, die als interne Entrepreneure („Intrapreneure“) oder als externe Berater die Unternehmensstellschrauben in Richtung Erfolg drehen.
Aufbauend auf Deinem Wissen aus einem ersten akademischen Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften vertiefst Du innerhalb des Master-Studiums Deine Kenntnisse in „VWL und Wirtschaftspolitik“ sowie „(Global) Supply Chain Management“. In den programmspezifischen Lehrinhalten, wie dem Modul „Geschäftsmodelle im digitalen Kontext“ oder „Wachstum und Finanzierung von Start-ups“ setzt Du Dich umfassend mit den Herausforderungen von Unternehmen in Gründungs- und Wachstumsphasen auseinander und beschäftigst Dich u.a. mit folgenden Themen:
Unternehmerisches Denken, Kreativität und Innovation
Entwicklung von Geschäftsideen
Identifizierung und Evaluierung von Chancen aus Ideen
Business Model Canvas und seine neun Bestandteile
Lean Start-up und minimales Produkt
Herausforderungen von beschleunigtem Unternehmenswachstum
Lebenszyklus des Unternehmens und Wachstumsstrategie
Von unternehmerischer Bastelei zu Systementwicklung
Wachstumsalternativen und deren Bewertung
Finanzierungsinstrumente und deren Einsatz (von Crowdfunding zum IPO)
*Die angezeigten Preise verstehen sich als Semestergebühr. Informationen zu den Studiengebühren für Nicht-EU-Studierende findest Du auf der allgemeinen Informationsseite zu den Studiengebühren. Stand: März 2021.
Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Innovationsmanagement:
Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte
Unternehmensbewertung
Investitionsentscheidungen
Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows
Investitionsplanung
Analyse und Bewertung von Optionen
Balanced Scorecard
Cashflowanalyse
Finanzwirtschaftliche Analysen
Investitionsanalyse
Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen
Digitalisierungs-Trends
Digitalisierung von Geschäftsprozessen
Digitale Geschäftsmodelle
Vorgehensweisen des Change Managements
Problematik von Vorhersagen und Prognosen
Innovationsmanagement
Management betrieblicher Forschung und Entwicklung
Kreativitätstechniken
Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition
Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung
Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen
Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien
Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen
Externe und interne Unternehmensrechnung
Handelsrechtlicher Einzelabschluss
Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse
Entrepreneure im Gegensatz zu Managern
Merkmale erfolgreicher Unternehmer
Die unternehmerische Denkweise (Effectuation Ursache-Wirkungsprinzip)
Moderne Managementansätze
Konzept des Entrepreneurship
Chancen identifizieren und bewerten
Entwicklung von Geschäftsideen aus Makrtopportunitäten
Machbarkeitsanalysen von Geschäftsideen
Business Plan als Start-Up-Management-Tool
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Phasen der Teamentwicklung
Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates
Gruppendynamik
Wirkungen
Realistische Zielsetzung
Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements
Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements
Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement
Kommunikation nachhaltigen Managements
Elemente nachhaltiger Unternehmensführung
Arbeitsrecht
Vertragsrecht
Gesellschaftsrecht
Wettbewerbsrecht
Handelsrecht
Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland
Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik
Internationale Preisdifferenzierung
Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges
Internationale Werbepolitik
Internationale Public Relations
Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre
Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis
Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme
Anthropologische Konstanten
Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen
Nationales vs. Internationales Entrepreneurship
Kultur und Internationalisierung von Start-ups
Mikro- und makroökonomische Einflussfaktoren
Score Cards zur Bewertung internationaler Märkte
Internationale Vergleiche mittels Global Entrepreneurship Monitor
Innovationszyklen
Inkrementelle vs. disruptive Innovationen
Adaption neuer Technologien
Förderung der Innovationskraft eines Unternehmens
Intrapreneurship
Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:
Projektziele für den “Kunden” zu definieren
Primär- und Sekundärforschung durchzuführen
Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten
mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Kreativität und Intelligenz
Grenzen und Vernichter der Innovation
Inspiration durch Analoges Denken
Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung
Kreative Problemlösungen
Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb
Oligopol und monopolistischer Wettbewerb
Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit
Konsum und Investitionen
Wachstums- und Stabilitätspolitik
Public Policy
Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM
Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen
Globale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung
Supply Chain Planning und Synchronization
Nutzung digitaler Medien in traditionellen sowie innovativen Geschäftsmodellen (eCommerce, Mobile Commerce)
Social Media Strategien
Mobiles Büro und Remote-Arbeiten
Kollaborative Netzwerke
Herausforderungen von beschleunigtem Unternehmenswachstum
Lebenszyklus des Unternehmens und Wachstumsstrategien
Von unternehmerischer „Bastelei“ zu Systementwicklung
Wachstumsalternativen und deren Bewertung
Finanzierungsinstrumente und deren Einsatz (von Crowdfunding zum IPO)
In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.
Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.
Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.
Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.
Attribute einer Führungskraft
Konzepte von Führung
Herausforderungen einer Führungskraft
Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen
Wertorientierte Führung
Das vierte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.
Teil des Studiums ist ein Praktikum (10 ECTS) in Deutschland oder im Ausland. Unser Career Service unterstützt Dich bei der Suche nach einem geeigneten Unternehmen.
Im Master-Studiengang „Entrepreneurship und Innovationsmanagement“ nehmen die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf Unternehmen eine große Rolle ein. Durch die Digitalisierung entstehen neue Marktchancen für innovative Gründer/ -innen, Mittelständler und Konzerne. Wie lassen sich diese Chancen identifizieren? Welche Technologien sind verfügbar? Mit welchen Ideen kann man Kunden begeistern? Ab dem ersten Semester befasst Du Dich mit den Auswirkungen und Chancen der digitalen Transformation und beleuchtest Digitalisierungs-Trends wie:
Big/ Smart Data
Cloud Computing
Industrie 4.0/ Internet der Dinge und Dienste
Künstliche Intelligenz/ Machine Learning
Cognitive Computing
Augmented/ Virtual Reality
3D-Druck
Start-ups sind für Entrepreneure ein Weg, ihre Vision in die Realität umzusetzen. Für Investoren sind sie hingegen Wege, um Geld möglichst profitabel anzulegen. Das Thema Finanzierung unterscheidet sich bei Start-ups fundamental von anderen Unternehmen, die auf der Suche nach dem funktionierenden Geschäftsmodell manchmal hohe Anfangsverluste in Kauf nehmen müssen. Während Deines Entrepreneur Master-Studiums wirst Du lernen, wie Start-ups (oder interne Abteilungen) zur richtigen Zeit an die notwendige Menge frischen Kapitals kommen und welche Wachstumsalternativen es gibt.
Die theoretischen Lehrinhalte werden durch zahlreiche Fallbeispiele und Gastredner aus der Praxis illustriert und laden dazu ein, sich mit folgenden Fragestellungen zu beschäftigen: Welche Mechanismen gibt es, die zuverlässig funktionieren? Wie wirken sich Teamstrukturen aus? Aus welchen Gründen scheitern einige Start-ups – und warum starten andere durch?
Möchtest Du später ein Start-up gründen? Oder doch in der Innovations-Abteilung eines Mittelständlers oder Großkonzerns arbeiten? Nutze die Chance unseres achtwöchigen Praktikums im In- oder Ausland, um Deine nächsten Karriereschritte festzulegen und Start-Up-Luft zu schnuppern. Stelle bei unserem Business Simulation Game im dritten Semester Deine Entrepreneur-Fähigkeiten im Team unter Beweis und verfasse Deine Master Thesis mit Praxisbezug bei einem Start-up oder während Deines Auslandssemesters.
An der CBS bieten wir Dir in unserem Entrepreneur Club, der studentischen Initiative Founders Factory, die Möglichkeit, Dich regelmäßig mit Mitstudierenden, Alumni und Professoren über Start-up-Themen oder eigene Geschäftsideen auszutauschen. Und was ist, wenn Du schon während des Studiums Dein eigenes Start-up gründen willst? Seit April 2018 hat die CBS die Geschäftsstelle des hochschulgründernetz cologne e.V. (hgnc) übernommen, der kostenlose Workshops und Seminare rund um die Unternehmensgründung anbietet. Besonders interessant: Das hgnc pflegt ein Netzwerk an Partnern aus der Wirtschaft – ideal zum Knüpfen von Kontakten.
Im Laufe des Studiums wirst Du Dich selbst besser kennen lernen: Bist Du der Typ, um ein eigenes Unternehmen zu gründen – vielleicht sogar mit Mitstudierenden? Oder zieht es Dich in ein größeres Unternehmen, um dort in einer Innovationsabteilung oder einem internen Incubator zu arbeiten? Oder willst Du nach dem Abschluss Deines Entrepreneur Masters erst viele verschiedene Branchen kennenlernen und in einer Unternehmensberatung starten? Diese Entscheidung hat noch Zeit. Wir begleiten Dich auf diesem Weg während Deines Master-Studiums an der CBS.
Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu.
Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.
Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 221 93 18 09-31 |
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Email: | study@cbs.de |
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Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 6131 88055 31 |
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Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!
Telefon: | +49 (0) 178 57 61 749 |
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„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."
„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."
„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. "Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“
„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“
„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“
„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“
„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“
„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“
„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“
„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“
„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“
„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“