INFOMATERIAL ANFORDERN
INFOMATERIAL ANFORDERN

Master im Innovationsmanagement & Entrepreneurship

INFOMATERIAL ANFORDERN
>700

Partnerunternehmen
200+

Karriere-Events jährlich
94%

der Alumni finden den perfekten Job in weniger als 6 Monaten nach Abschluss

Entrepreneurship und Innovationsmanagement (M.A.) in Köln studieren

master-entrepreneurship-und-innovation

Entrepreneurship & Innovationsmanagement im Master: Aufbaustudium für angehende Unternehmer

Dein Wunsch ist es, ein Vertiefungsstudium zu absolvieren, welches Dich optimal auf die Arbeitswelt von Gründern und Unternehmern vorbereitet? Der deutschsprachige Master Innovationsmanagement und Entrepreneurship an der CBS bietet Dir eine wissenschaftlich fundierte und praxisnahe Ausbildung, auf der Du Deine Karriere als Intrapreneur/Intrapreneurin oder Unternehmer/Unternehmerin solide aufbauen kannst.

Unternehmergeist und Start-up-Spirit sind heute in allen Unternehmen gefragt. Ob als FinTech- oder Social-Business-Start-up – Neugründungen schaffen sich mit zumeist digitalen Geschäftsmodellen einen eigenen Markt oder setzen etablierte Unternehmen unter Zugzwang. Um dem Markt immer einen Schritt voraus zu sein, bedarf es an kreativen Köpfen, die als interne Entrepreneure („Intrapreneure“) oder als externe Berater die Unternehmensstellschrauben in Richtung Erfolg drehen.

Vollwertiger BWL-Master mit Entrepreneurship-Schwerpunkt

Aufbauend auf Deinem Wissen aus einem ersten akademischen Abschluss im Bereich Wirtschaftswissenschaften vertiefst Du innerhalb des Master-Studiums Deine Kenntnisse in „VWL und Wirtschaftspolitik“ sowie „(Global) Supply Chain Management“. In den programmspezifischen Lehrinhalten, wie dem Modul „Geschäftsmodelle im digitalen Kontext“ oder „Wachstum und Finanzierung von Start-ups“ setzt Du Dich umfassend mit den Herausforderungen von Unternehmen in Gründungs- und Wachstumsphasen auseinander und beschäftigst Dich u.a. mit folgenden Themen:

  • Unternehmerisches Denken, Kreativität und Innovation

  • Entwicklung von Geschäftsideen

  • Identifizierung und Evaluierung von Chancen aus Ideen

  • Business Model Canvas und seine neun Bestandteile

  • Lean Start-up und minimales Produkt

  • Herausforderungen von beschleunigtem Unternehmenswachstum

  • Lebenszyklus des Unternehmens und Wachstumsstrategie

  • Von unternehmerischer Bastelei zu Systementwicklung

  • Wachstumsalternativen und deren Bewertung

  • Finanzierungsinstrumente und deren Einsatz (von Crowdfunding zum IPO)

  • ECTS 120
  • Semester 4
  • Vorlesungssprache Deutsch
  • Studienform Vollzeit
  • Abschluss Master of Arts
  • Campus Köln
  • Praktikum Integriert
  • Auslandssemester Optional
  • Studienbeginn Köln Winter
  • Studiengebühren Köln* 4.650 €
FINANZIERUNG
AKKREDITIERUNG & RANKINGS

Studienverlaufsplan

Diese Studieninhalte erwarten Dich in den einzelnen Semestern im Masterstudiengang Innovationsmanagement:

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Case Lab3 ECTS ? !
  • Jahresabschlüsse/Geschäftsberichte

  • Unternehmensbewertung

  • Investitionsentscheidungen

  • Ermittlung des Cashflows des freien Cashflows

  • Investitionsplanung

Analyse- & Strategietools3 ECTS ? !
  • Analyse und Bewertung von Optionen

  • Balanced Scorecard

  • Cashflowanalyse

  • Finanzwirtschaftliche Analysen

  • Investitionsanalyse

Digitales Management3 ECTS ? !
  • Digitale Transformation und ihre Auswirkung auf Unternehmen, Management-Ansätze und berufliche Anforderungen und Rollen

  • Digitalisierungs-Trends

  • Digitalisierung von Geschäftsprozessen

  • Digitale Geschäftsmodelle

Change Management3 ECTS ? !
  • Vorgehensweisen des Change Managements

  • Problematik von Vorhersagen und Prognosen

  • Innovationsmanagement

  • Management betrieblicher Forschung und Entwicklung

  • Kreativitätstechniken

Investitions- & Finanzierungsrechnung3 ECTS ? !
  • Relativität der Vorteilhaftigkeit einer Investition

  • Formen und Theorien der Investitions- und Finanzierungsrechnung

  • Planungs- und Implementierungsmöglichkeiten von Investitionsvorhaben und Expansionen

  • Derivative Finanzinstrumente und Investmentstrategien

Unternehmensrechnung & Jahresabschlussanalyse3 ECTS ? !
  • Evaluierung finanzwirtschaftlicher Entscheidungen

  • Externe und interne Unternehmensrechnung

  • Handelsrechtlicher Einzelabschluss

  • Betriebswirtschaftliche Jahresabschlussanalyse

Programmspezifische Lehrinhalte

Unternehmerisches & innovatives Denken3 ECTS ? !
  • Entrepreneure im Gegensatz zu Managern

  • Merkmale erfolgreicher Unternehmer

  • Die unternehmerische Denkweise (Effectuation Ursache-Wirkungsprinzip)

  • Moderne Managementansätze

Geschäftsmodellentwicklung & Management von Start-Ups3 ECTS ? !
  • Konzept des Entrepreneurship

  • Chancen identifizieren und bewerten

  • Entwicklung von Geschäftsideen aus Makrtopportunitäten

  • Machbarkeitsanalysen von Geschäftsideen

  • Business Plan als Start-Up-Management-Tool

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Team- & Selbstmanagement2 ECTS ? !
  • Phasen der Teamentwicklung

  • Typologiemodelle: Jung, Kretschmer, Hippokrates

  • Gruppendynamik

  • Wirkungen

  • Realistische Zielsetzung

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

Corporate Social Responsibility3 ECTS ? !
  • Nachhaltigkeit als Aufgabe des Managements

  • Institutionen, Normen & Standards des Nachhaltigkeitsmanagements

  • Nachhaltiges Technologie- und Innovationsmanagement

  • Kommunikation nachhaltigen Managements

  • Elemente nachhaltiger Unternehmensführung

Wirtschaftsrecht & Corporate Governance3 ECTS ? !
  • Arbeitsrecht

  • Vertragsrecht

  • Gesellschaftsrecht

  • Wettbewerbsrecht

  • Handelsrecht

  • Internationale Frachtrecht; Vollstreckung im Ausland

Internationales Marketing3 ECTS ? !
  • Marketing-Umwelt und Gestaltung der internationalen Produktpolitik

  • Internationale Preisdifferenzierung

  • Standardisierung vs. Differenzierung des Distributionsweges

  • Internationale Werbepolitik

  • Internationale Public Relations

Internationales Personalmanagement3 ECTS ? !
  • Stellung der identitätsorientierten interkulturellen Personalführung in der Personalwirtschaftslehre

  • Das Theorie-Empirie-Praxis-Verhältnis

  • Dimensionen der Personal- und Kommunikationsprobleme

  • Anthropologische Konstanten

  • Rationalität des Handelns und Ausdifferenzierung von Systemen

Programmspezifische Lehrinhalte

International Entrepreneurship3 ECTS ? !
  • Nationales vs. Internationales Entrepreneurship

  • Kultur und Internationalisierung von Start-ups

  • Mikro- und makroökonomische Einflussfaktoren

  • Score Cards zur Bewertung internationaler Märkte

  • Internationale Vergleiche mittels Global Entrepreneurship Monitor

Innovationsmanagement3 ECTS ? !
  • Innovationszyklen

  • Inkrementelle vs. disruptive Innovationen

  • Adaption neuer Technologien

  • Förderung der Innovationskraft eines Unternehmens

  • Intrapreneurship

Business Project6 ECTS ? !

Das Hauptziel dieses Kurses besteht darin, den Studenten die Möglichkeit zu geben, ihr betriebswirtschaftliches Wissen auf eine konkrete Geschäftssituation anzuwenden, die mit ihrem Fachgebiet zusammenhängt. Am Ende des Moduls sollten die Studierenden in der Lage sein:

  • Projektziele für den “Kunden” zu definieren

  • Primär- und Sekundärforschung durchzuführen

  • Märkte, Branchen und Wettbewerbsumfelder bewerten

  • mögliche strategische Richtungen aufzuzeigen

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Kreatives Denken & Innovation2 ECTS ? !
  • Kreativität und Intelligenz

  • Grenzen und Vernichter der Innovation

  • Inspiration durch Analoges Denken

  • Brainstorming und andere Techniken der Ideenfindung

  • Kreative Problemlösungen

Allgemeine wirtschaftswissenschaftliche Inhalte

VWL & Wirtschaftspolitik3 ECTS ? !
  • Marktanalyse bei vollkommenem Wettbewerb

  • Oligopol und monopolistischer Wettbewerb

  • Wirtschaftskraft, Inflation, Arbeitslosigkeit

  • Konsum und Investitionen

  • Wachstums- und Stabilitätspolitik

  • Public Policy

Global Supply Chain Management3 ECTS ? !
  • Treiber und Effekte der Globalisierung sowie Megatrends als Initialfaktoren des SCM

  • Zielsetzungen und Grundlagen der Logistik und des SCM innerhalb internationalen Rahmenbedingungen

  • Gobale Supply Chain Strategien SC Design und Umsetzung

  • Supply Chain Planning und Synchronization

Programmspezifische Lehrinhalte

Unternehmen in der Netzwerkökonomie3 ECTS ? !
  • Nutzung digitaler Medien in traditionellen sowie innovativen Geschäftsmodellen (eCommerce, Mobile Commerce)

  • Social Media Strategien

  • Mobiles Büro und Remote-Arbeiten

  • Kollaborative Netzwerke

Wachstum & Finanzierung von Start-Ups3 ECTS ? !
  • Herausforderungen von beschleunigtem Unternehmenswachstum

  • Lebenszyklus des Unternehmens und Wachstumsstrategien

  • Von unternehmerischer „Bastelei“ zu Systementwicklung

  • Wachstumsalternativen und deren Bewertung

  • Finanzierungsinstrumente und deren Einsatz (von Crowdfunding zum IPO)

Management Simulation Game6 ECTS ? !

In einem Management Simulation Game verwalten Teilnehmer ihr eigenes virtuelles Unternehmen, das auf demselben Markt wie andere konkurrierende Teilnehmer operiert. Das heißt, dass typische Managemententscheidungen in realistischer Umgebung getroffen werden müssen. Neben der vertiefenden und aktiven Auseinandersetzung mit fachspezifischem Wissen sind auch die Interaktion und Kommunikation im Team und die Priorisierung unternehmerischer Ziele von zentraler Bedeutung. Die Teilnehmer lernen, Risiken und Unsicherheiten zu bewältigen, während die Zeit begrenzt und Informationen eingeschränkt sind. Gruppenreflexionen helfen dabei, unterschiedliche Perspektiven zu übernehmen und Vor- und Nachteile von inhaltlichen und verhaltensbezogenen Handlungen zu diskutieren.

Vorbereitung Masterarbeit2 ECTS ? !

Im Vorbereitungskurs lernen Sie die wichtigsten Grundlagen für Ihre Masterarbeit. Unterstützt werden Sie beispielsweise bei der Eingrenzung des Themas, dem grundsätzlichen Aufbau der Thesis und Sie erlangen das nötige theoretische Wissen für wissenschaftliches Arbeiten.

Wahlbereich

Business Wahlfach3 ECTS ? !

Als Wahlfach stehen Kurse aus verschiedenen Management-Bereichen auf Deutsch und Englisch zur Verfügung. Beispiele für Wahlfächer sind Internationales Recht, Consultingansätze und -techniken, Entrepreneurship, E-Commerce sowie Qualitative Forschungsmethoden.

Überfachliche Kompetenzen

Fremdsprachentraining2 ECTS ? !

Sie belegen eine Fremdsprache wie Englisch, Spanisch oder Französisch. Das Fremdsprachenangebot richtet sich nach dem Wahlverhalten der Studierenden.

Führungsverhalten2 ECTS ? !
  • Attribute einer Führungskraft

  • Konzepte von Führung

  • Herausforderungen einer Führungskraft

  • Integration verschiedener Persönlichkeiten und Generationen

  • Wertorientierte Führung

Programmspezifische Lehrinhalte

Masterarbeit24 ECTS ? !

Das vierte Semester ist für das Verfassen Ihrer Master Thesis vorgesehen. Dadurch haben Sie die Möglichkeit, parallel zu arbeiten oder ein Auslandssemester zu absolvieren.

master-entrepreneurship-und-innovation-studentin

Master Innovationsmanagement Studium: Digitalisierungs-Know-how für Gründer/Gründerinnen

Im Master-Studiengang „Entrepreneurship und Innovationsmanagement“ nehmen die digitale Transformation und ihre Auswirkungen auf Unternehmen eine große Rolle ein. Durch die Digitalisierung entstehen neue Marktchancen für innovative Gründer/ -innen, Mittelständler und Konzerne. Wie lassen sich diese Chancen identifizieren? Welche Technologien sind verfügbar? Mit welchen Ideen kann man Kunden begeistern? Ab dem ersten Semester befasst Du Dich mit den Auswirkungen und Chancen der digitalen Transformation und beleuchtest Digitalisierungs-Trends wie:

  • Big/ Smart Data

  • Cloud Computing

  • Industrie 4.0/ Internet der Dinge und Dienste

  • Künstliche Intelligenz/ Machine Learning

  • Cognitive Computing

  • Augmented/ Virtual Reality

  • 3D-Druck

Vom Crowdfunding zum IPO: Wachstum und Finanzierung von Start-ups

Start-ups sind für Entrepreneure ein Weg, ihre Vision in die Realität umzusetzen. Für Investoren sind sie hingegen Wege, um Geld möglichst profitabel anzulegen. Das Thema Finanzierung unterscheidet sich bei Start-ups fundamental von anderen Unternehmen, die auf der Suche nach dem funktionierenden Geschäftsmodell manchmal hohe Anfangsverluste in Kauf nehmen müssen. Während Deines Entrepreneur Master-Studiums wirst Du lernen, wie Start-ups (oder interne Abteilungen) zur richtigen Zeit an die notwendige Menge frischen Kapitals kommen und welche Wachstumsalternativen es gibt.

Die theoretischen Lehrinhalte werden durch zahlreiche Fallbeispiele und Gastredner aus der Praxis illustriert und laden dazu ein, sich mit folgenden Fragestellungen zu beschäftigen: Welche Mechanismen gibt es, die zuverlässig funktionieren? Wie wirken sich Teamstrukturen aus? Aus welchen Gründen scheitern einige Start-ups – und warum starten andere durch?

Praxisnah und international: Master in Innovationsmanagement & Entrepreneurship

Möchtest Du später ein Start-up gründen? Oder doch in der Innovations-Abteilung eines Mittelständlers oder Großkonzerns arbeiten? Nutze die Chance unseres achtwöchigen Praktikums im In- oder Ausland, um Deine nächsten Karriereschritte festzulegen und Start-Up-Luft zu schnuppern. Stelle bei unserem Business Simulation Game im dritten Semester Deine Entrepreneur-Fähigkeiten im Team unter Beweis und verfasse Deine Master Thesis mit Praxisbezug bei einem Start-up oder während Deines Auslandssemesters.

Alumni Testimonials_Philip Kollmann

„Besonders die Soft-Skill-Kurse haben mir für mein Auftreten in den Bewerbungsgesprächen sehr geholfen. Durch die Arbeit im Finance and Business Club habe ich ein breites Netzwerk aufgebaut und Projektmanagement-Fähigkeiten erworben, mit denen ich bei den Firmen punkten konnte."

Philip Kollmann

Projektmanager
Wayne's Coffee Deutschland
Alumni Testimonials_Katrin Rieger

„Das praxisnahe Lernen in kleinen Gruppen hat mich optimal auf heutige Projekt- und Teamarbeit vorbereitet. Die CBS hat mir die entscheidenden Soft Skills und aktuelles Wissen aus der Praxis vermittelt."

Katrin Rieger

Bereichsdirektorin Reisevertrieb Deutschland / Vice President Sales
HanseMerkur Krankenversicherung
Alumni Testimonials_Christoph Rosenbaum

„Das Management Studium bereitet einen sorgfältig auf die Aufgaben eines Beraters vor. Insbesondere das Fördern von Präsentationstechniken sowie analytischem Denkvermögen ist im Berateralltag von enormer Bedeutung.“

Christopher Rosenbaum

Manager
Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft
Alumni Testimonials_Britta Jansen

„Die CBS ist eine international ausgerichtete und sehr praxisorientierte Hochschule, die mich durch die Pflichtpraktika, das Kursangebot und die zu erstellenden Projekt-/Gruppenarbeiten sehr gut auf die Berufswelt vorbereitet hat.“

Britta Jansen

HR Business Partner
HRS Group
Alumni Testimonials_Neil Jordaan

„Viele Professoren haben uns im Unterricht an ihrer Branchenerfahrung teilhaben lassen und konnten trockene Theorie mit Praxisbeispielen veranschaulichen. Auch die internationale Atmosphäre am Campus hat mir gut gefallen.“

Neil Jordaan

Global Digital Content Manager
Elanco
Alumni Testimonials_Julia Hack

„Das Studium an der CBS hat mir eine sehr gute Basis gegeben, die in vielerlei Hinsicht bei einer Gründung hilft – sei es bei der Finanzplanung oder bei der Marketingstrategie."

Julia Hack

Co-founder
Green for me
Alumni Testimonials_Lisa Fleischhauer

„Das Studium an der CBS hat einen großen Beitrag zu meiner Persönlichkeitsentwickung geleistet.“

Lisa Fleischhauer

Technical Business Analyst
Fielmann Ventures GmbH
Alumni Testimonials_Christian Miele

„Insbesondere das Rhetoriktraining hat mir sehr geholfen meine eigenen Ideen zu präsentieren. Ebenso ist die praxisbezogene Ausbildung an der CBS sehr gut!“

Christian Miele

Präsident
Bundesverband Deutsche Startups e.V.
Alumni Testimonials_Hauke Grün

„Das Studium an der CBS hat mich in vielerlei Hinsicht auf meine Karriere bei einer der weltweit führenden Media-Agenturen vorbereitet.“

Hauke Grün

Global Group Director
Initiative
Alumni Testimonials_Sandra Dreier

„Besonders gefallen hat mir die Mischung aus Theorie und Praxis, die Internationalität, die kleinen Lerngruppen sowie die vielen Aktivitäten außerhalb des Lehrplans.“

Sandra Dreier

Partner im Bereich Financial Accounting & Advisory Services
EY (Ernst & Young GmbH Wirtschaftsprüfgesellschaft)
Alumni Testimonials_Stefanie Zipp

„Durch das Masterstudium an der CBS konnte ich mein fachliches Wissen weiterentwickeln und mich perfekt auf den Berufseinstieg vorbereiten. Vor allem konnte ich aus den praxisbezogenen Inhalten sehr viel mitnehmen.“

Stefanie Zipp

Personalmarketingreferentin
Deutsche Bahn AG
Alumni Testimonials_Christian Knott

„Viele Kontakte aus dem Studium sind für mich heute noch relevante Ansprechpartner für die verschiedensten Themen. Hier schon an der Uni zu lernen, welchen Mehrwert das Netzwerk haben kann, war wichtig.“

Christian Knott

Partner
Capnamic Ventures Management GmbH
Alumni Testimonials_Tim Becker

„Mir haben besonders der persönliche Charakter des Studiums und die gute Atmosphäre gefallen, die insbesondere durch die Kursgröße und die Nähe zu den Dozenten erreicht wurden.“

Tim Becker

Manager Automotive & Sustainability
Porsche Consulting GmbH

Start-up-Spirit am Campus: Founders Factory und hgnc

An der CBS bieten wir Dir in unserem Entrepreneur Club, der studentischen Initiative Founders Factory, die Möglichkeit, Dich regelmäßig mit Mitstudierenden, Alumni und Professoren über Start-up-Themen oder eigene Geschäftsideen auszutauschen. Und was ist, wenn Du schon während des Studiums Dein eigenes Start-up gründen willst? Seit April 2018 hat die CBS die Geschäftsstelle des hochschulgründernetz cologne e.V. (hgnc) übernommen, der kostenlose Workshops und Seminare rund um die Unternehmensgründung anbietet. Besonders interessant: Das hgnc pflegt ein Netzwerk an Partnern aus der Wirtschaft – ideal zum Knüpfen von Kontakten.

Master Innovationsmanagement & Entrepreneurship – Was sind Deine Karrierechancen?

Im Laufe des Studiums wirst Du Dich selbst besser kennen lernen: Bist Du der Typ, um ein eigenes Unternehmen zu gründen – vielleicht sogar mit Mitstudierenden? Oder zieht es Dich in ein größeres Unternehmen, um dort in einer Innovationsabteilung oder einem internen Incubator zu arbeiten? Oder willst Du nach dem Abschluss Deines Entrepreneur Masters erst viele verschiedene Branchen kennenlernen und in einer Unternehmensberatung starten? Diese Entscheidung hat noch Zeit. Wir begleiten Dich auf diesem Weg während Deines Master-Studiums an der CBS.

Werde jetzt zum Experten

JETZT BEWERBEN
JETZT STUDIENBERATUNG VEREINBAREN

NOCH NICHT ÜBERZEUGT? HIER FINDEST DU WEITERE GRÜNDE, WARUM DU MIT DER CBS DIE RICHTIGE ENTSCHEIDUNG TRIFFST

  • INTERNATIONAL

  • PRAXISORIENTIERT

  • AKKREDITIERT

  • PERSÖNLICH

WARUM CBS?

Erfahre mehr über unsere Masterstudiengänge in Deinem kostenlosen Infomaterial

Du möchtest Dich zu Hause in Ruhe über unsere Master-Studiengänge informieren? Dann fordere jetzt unverbindlich und kostenlos Dein Infomaterial an. Wir senden Dir gern unser Infomaterial zum Studium per E-Mail zu. 

Folge uns auf Instagram & Facebook, lerne uns auf einer Infoveranstaltung kennen, oder nehme Kontakt mit unseren Studienberatern auf, um mehr über uns zu erfahren.

Angelina Hallmann

Angelina Hallmann

Beratung: Campus Köln
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 93 18 09-31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Leah Krug

Leah Krug

Beratung: Campus Mainz
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 6131 88055 31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
Katharina Ging

Katharina Ging

Beratung: Campus Potsdam
Du hast Fragen? Wir sind gerne für Dich da!

Telefon: +49 (0) 221 93 18 09-31
WhatsApp: Schreib uns bei WhatsApp
Email: study@cbs.de
  • icon active icon
  • icon active icon
  • icon active icon
Schreibe uns bei WhatsApp